Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Braunschweig?

Sieg für Lautern
78
58%
Unentschieden
14
10%
Sieg für die Eintracht
43
32%

Abstimmungen insgesamt : 135

Beitragvon ChrisW » 13.12.2023, 19:25

Ich denke auch, dass wir mit Tomiak den 6er eigentlich schon gefunden haben. Wir standen mit ihm auch deutlich stabiler als mit Niehuis auf dieser Position.
Vom Körperlichen sind sie ähnlich, aber Tomiak ist der bessere Fußballer, der auch mal einen Pass spielen kann.
Aber was nützt Stabilität in der Abwehr, wenn wir immer einen dabei haben, der dem Team einen Bärendienst erweist.
Rot oder tödlicher Fehlpass... langsam würde es diesbezüglich auch mal reichen.
Und wenn dann noch ständige Verletzungen der besseren Spieler hinzu kommen, bist du als Trainer eigentlich ziemlich gelinkt, egal welche Taktik du anwendest.
In Braunschweig braucht es Disziplin und Einsatzbereitschaft, dann können wir sie auch ohne Toure und Ache schlagen.

Beitragvon diago » 13.12.2023, 19:35

@Miggeblädsch
Ich auch nicht. Tomiak hat gegen Nürnberg stark gespielt und für Stabilität gesorgt, genau wie gegen Hertha in Halbzeit 1. Als er dann aber zurück musste ist das Kartenhaus schnell zusammengebrochen, bis wir nach der roten Karte wieder stabiler standen, allerdings deutlich tiefer.
Tomiak funktioniert mit Raschl zusammen insgesamt besser als Niehues/Raschl. Niehues hat letzte Saison gut mit Ritter harmoniert. Ich möchte gegen Braunschweig keinesfalls die Kombi Niehues/Raschl sehen, so bekommen wir keine Stabilität. Sollte Toure also nicht fit werden muss Kraus ran oder Raschl für Klement auf die Bank.

Beitragvon Schnullibulli » 13.12.2023, 19:52

Thomas hat geschrieben:Kleine bescheidene Anmerkung von mir: Ich hoffe die Spieler und die Trainer und das Management beschäftigen sich die nächsten fünf Tage deutlich mehr mit dem Spiel in Braunschweig als wir es hier gerade im Thread "Vorab-Diskussion BTSV-FCK" machen. ;) Darauf muss doch jetzt der volle Fokus liegen und nicht auf mittel- und langfristigen Nebenschauplätzen. Es geht immerhin darum, ob wir mit relativ komfortablen zehn oder nur vier Punkten Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze in die Winterpause gehen. Bin ich der Einzige, der hier im "Braunschweig-Modus" ist?

Ich glaube dass Problem hier für viele ( nehm mich da auch nicht ganz raus) ist die Hinrunde gelaufen und die Frustration (die hab ich nicht) ist so hoch dass man auch ob der personellen Situation und der Hoffnung die auch Almamy und Ragnar ruhen von der Partie wenig erwartet.

Du hast aber natürlich Recht dass das Spiel aus vielerlei Hinsicht wahnsinnig wichtig ist.

Auf einen 1:0 Sieg. Von mir aus auch ein Eigentor.
Bumsegal! Mit 21 Punkten in die Pause, direkte Abstiegsplätze auf Distanz gehalten, merken man kann es ja doch, zu Null.... Ach ja, is da heud schon Woinachten?!

Beitragvon habe » 13.12.2023, 21:41

Keiner hier im Forum weiß, ob Ache und Toure fit sind oder auch nicht. Und das ist auch gut so. Der Trainer wäre ja bescheuert, wenn er auf der Pressekonferenz sagen würde sie seien fit (falls sie es wären),

Beitragvon oleander8 » 13.12.2023, 21:50

@Miggeblaedsch: Volle Zustimmung in allen Punkten, auf 3 Punkte in BS. FORZA FCK :teufel2:
Zuletzt geändert von oleander8 am 13.12.2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Schulbu_1900 » 13.12.2023, 21:52

ChrisW hat geschrieben:Ich denke auch, dass wir mit Tomiak den 6er eigentlich schon gefunden haben. Wir standen mit ihm auch deutlich stabiler als mit Niehuis auf dieser Position.
Vom Körperlichen sind sie ähnlich, aber Tomiak ist der bessere Fußballer, der auch mal einen Pass spielen kann
So sieht es aus und ich halte Tomiak körperlich noch für einen Tacken robuster.
Jule könnte durchaus dann auch Innenverteidiger spielen.
Je näher Sonntag rückt desto zuversichtlicher werde ich :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon FCK-Augustin » 13.12.2023, 23:12

Schnullibulli hat geschrieben:…
…
Bumsegal! Mit 21 Punkten in die Pause, direkte Abstiegsplätze auf Distanz gehalten, merken man kann es ja doch, zu Null.... Ach ja, is da heud schon Woinachten?!

IHR immer mit Euerm „zu Null“! :wink:
Schei.. drauf! Mir ist ein 3:1 gegen die Braunschweiger viiiiel lieber, weil’s ebenfalls 3 ganz wichtige Punkte dafür gibt! :lol:
Dabei würde mich freuen, wenn gerade Terrence Boyd uns nen Doppelpack unter den Weihnachtsbaum legt.
Wobei, davon hängt die Weihnachtsfreude nicht wirklich ab. Vielleicht trifft Lex T. Lobinger ja auch ein,-zweimal! :love:
Wie IHR seht, mein Wunschzettel ist nicht ohne!
Na dann, schau’n mer mal …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Betzegeist » 14.12.2023, 08:27

Miggeblädsch hat geschrieben:
Ich sehe das anders. Tomiak ist ein grandioser Sechser und gehört genau dorthin. Wenn die IV mit Elvedi, Toure und Soldo zusammenfindet, dann sehe ich momentan keinen, der auf der 6 stärker spielen könnte.

Ich gehe insofern mit, dass er unser bester Sechser im Kader ist. Aber grandios ist er nicht. Dafür fehlt ihm die spielerische Präsenz, Ballsicherheit und die Fähigkeit einen Spielrhythmus zu bestimmen.

Hohe Anforderungen an einen Zweitligaspieler, ich weiß. Aber das würde für mich einen grandiosen Sechser ausmachen. Lewis Holtby hat das gegen uns nahezu perfekt gespielt. Oder Jackson Irvine. Die sind fußballerisch nochmal ein anderes Level.

Tomiak ist gelernter Verteidiger und das merkt man. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass wir ihn haben und dort einsetzen können. Denn im Kerngeschäft eines Sechsers ist er Niehues klar überlegen.

Beitragvon Hellboy » 14.12.2023, 10:36

Ich finde die Entwicklung von Tomiak auf der 6 sehr vielversprechend. Ich war ursprünglich gar kein Fan von der Idee, ihn dort spielenzu lassen. Das war für mich eine absolute Notlösung (war es seinerzeit auch tatsächlich, wenn ich mich recht erinnere). Mir fehlte bei ihm der Spielüberblick und auch das Bewusstsein der eigenen technischen und fußballerischen Grenzen. Da gab es in miner Wahrnehmung häufiger Situationen, in die er sich selbst reingespielt hat, die er dann aber nicht mehr gut lösen konnte.

Da hat er eine bessere Balance gefunden, auch schonmal kompromisslos zu klären, statt jede Situation auf Teufel komm raus im 1:1 spielerisch lösen zu wollen. Er wirkt auf der Position jetzt viel planvoller und halt nicht mehr wie ein Innenverteidiger, der außerhalb seiner Komfortzone eine "fremde" Position mit offensivem Freigeist interpretiert und improvisiert. Jetzt nehme ich ihn als "echten 6er" wahr.

Zudem hat er sich spielerisch stark verbessert und scheint mir seit dem Platzverweis auch generell etwas ruhiger zu agieren und seine Energie eher fürs Fußballspielen als zur Rudelbildung zu investieren.

Ein Klement oder Ritter wird spielersch und technisch sicher nicht mehr aus ihm. Für einen defensiv orientierten 6er ohne fundamentale Offensivaufgaben, der aber trotzdem im Umschaltspiel auch mal einen Ball kurz halten und einen klugen Pass spielen kann, hat er aber definitiv das Zeug. Und genau da ist eigentlich auch unser Bedarf.

Raschl scheint für ihn ein guter Partner für die Doppelsechs zu sein. Der macht mich leider nur wahnsinnig mit seinen Harakiri-Pässen, von denen er jedes Spiel zwei bis fünf auspackt. Und selbst, wenn die Pässe ankommen, sind das überhaupt keine fantastischen Zuckerpässe, für die sich das Risiko lohnen würde. Raschl ist am besten, wenn er sich darauf konzentriert, die Bälle im Aufbauspiel zu unseren kreativen Spielern zu bringen. Und bei mir wäre er unangefochtener Schütze für alle Standards (vielleicht noch Puchacz für Ecken - auf keinen Fall Ritter).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde der Doppelsechs Tomiak/Raschl das Vertrauen schenken, und die beiden sich dort auch miteinander einspielen lassen. Und wenn Aremu fit und nicht mehr gesperrt ist, kann er gern mitmischen. Dann haben wir bestenfalls eine endlich funktionierende Doppelsechs mit einer starken Option, die auf einen Platz drängt. Und Niehues auch noch, den ich derzeit aber etwas hinten dran sehe. Damit könnte ich aber insgesamt ganz gut leben, falls in der Winterpause eben kein Irvine oder Holtby zu bekommen sind.

Beitragvon Schnullibulli » 14.12.2023, 12:50

FCK-Augustin hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:…
…

IHR immer mit Euerm „zu Null“! :wink:
Schei.. drauf! Mir ist ein 3:1 gegen die Braunschweiger viiiiel lieber, weil’s ebenfalls 3 ganz wichtige Punkte dafür gibt! :lol:
Dabei würde mich freuen, wenn gerade Terrence Boyd uns nen Doppelpack unter den Weihnachtsbaum legt.
Wobei, davon hängt die Weihnachtsfreude nicht wirklich ab. Vielleicht trifft Lex T. Lobinger ja auch ein,-zweimal! :love:
Wie IHR seht, mein Wunschzettel ist nicht ohne!
Na dann, schau’n mer mal …

Nur der FCK

Och du, ich nehme auch einen 16:10 Auswärtssieg und jeder Spieler macht ne Hütte. Allerdings freuen sich da bestimmt einige Kardiologen. Ich würde mich für Krahl freuen wenn er in einem Punktspiel die Bude mal sauber halten kann.

Beitragvon Strafraum » 14.12.2023, 13:26

Tomiak macht seine Sache auf der 6 gut.

Insgesamt gesehen sollte ein 6er das Spiel lesen und Spielzüge des Gegners vorher sehen, damit er die Räume oder Passstrecken zu läuft.

Bei Jule fehlt mir das vorausschauende Spiel und die Spieleröffnung ist auch nicht so Top.

Solange hinten keiner Ausfällt würde ich Tomiak weiterhin die 6 spielen lassen.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!

Beitragvon Olamaschafubago » 14.12.2023, 13:43

@Hellboy: Stimme deiner Einschätzung von Tomiak als 6er mit Raschl als Partner vollumfänglich zu. Trotzdem halte ich ihn als Innenverteidiger in der Dreierkette für wertvoller, da er da als Hintermann von Puchacz diesem den Rücken frei halten kann und wir aktuell nur Soldo haben, dem altersbedingt genau dieser Spielüberblick und das Bewusstsein der eigenen technischen Grenzen noch fehlen. Auch die Erfahrung, wann man etwas risikoreicher spielen sollte und wann nicht. Jedenfalls waren gegen Hertha noch einige schweißtreibende Aktionen drin, die so nicht immer gut gehen.
Mit Elvedi und Toure sind wir in der IV ansonsten gut aufgestellt, bei Kraus schwankt die Leistung inzwischen extrem.

In der aktuellen Situation und gerade gegen Braunschweig sollten wir die paar spielstarken Spieler, die einsatzfähig sind, auf jeden Fall in der Startelf behalten. Nur bei Klement vs. Raschl würde ich den weniger passsicheren Raschl vorziehen, da er unglaublich laufstark ist, viele Wege zurück macht und auch gerne mal ins Tackling geht. So werden auch mal vertändelte Bälle zurückerobert. Das hat er dem Kreativspieler Klement voraus. Zudem tritt auch Raschl gute Standards und wirkt aktuell auch torgefährlicher.
An Ritter geht sowieso kein Weg dran vorbei.

Ich würde daher so aufstellen wie @Miggeblädsch, mir gefällt insbesondere auch die Idee, Durm mal den Vortritt vor Zimmer zu geben. Der hat es gegen Reese gut gemacht und Zimmer wirkt wirklich ein bisschen "überspielt". Andererseits passt er zum Abstiegskampf wie die Faust aufs Auge. Bin mal gespannt, was Grammozis macht und ob sich unter ihm eine andere Startelf herauskristallisiert.

Beitragvon Briggedeiwel » 14.12.2023, 13:59

Laut Bericht von DBB ist Zimmer ja verletzt und Durm daher die wahrscheinlichste Option.
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon Kohlmeyer » 14.12.2023, 15:54

Wie der BTSV derzeit steht und was sich diese Saison bisher getan hat - unser Gegner-Check:

Bild
Foto: Imago Images

Gegner-Check BTSV: Löwen-Senf aus der Ketchupflasche

Den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze halten oder ausbauen und selbst nicht auf Rang 16 abrutschen - darum geht's für den 1. FC Kaiserslautern zum Jahresabschluss bei Eintracht Braunschweig. Der Tabellen-17. hat gerade Selbstvertrauen getankt.

Anspruch und Wirklichkeit: Im Sommer 2022 kehrten die Braunschweiger gemeinsam mit dem FCK in die Zweite Liga zurück. Womit ihnen nach dem Abstieg 2021 der direkte Wiederaufstieg geglückt war, ein Kunststück, das gerade aus der 3. Liga nur selten gelingt. Im Gegensatz zum pfälzischen Umfeld wird im niedersächsischen der Traum, perspektivisch auch wieder an Erstliga-Zeiten anzuknüpfen, allerdings nur sehr verhalten geträumt. Mehr als den Wunsch "in Liga Zwei konsolidieren" lassen die Finanzen nicht zu. In der Marktwerttabelle von "Transfermarkt.de" rangiert der Braunschweiger Kader aktuell auf dem drittletzten Rang, sieben Plätze tiefer und acht Millionen Euro leichter als der der Lautrer. Nach einem 15. Rang im ersten Zweitliga-Jahr lautete daher auch vor dieser Spielzeit die Vorgabe: "Wir müssen drei Mannschaften finden, die wir hinter uns lassen." So formulierte es der im Sommer verpflichtete Trainer Jens Härtel, der mittlerweile aber schon wieder gehen musste, ebenso wie Sportchef Peter Vollmann. Denn es lief von Anfang an nicht rund für die Löwen. Seit Spieltag 6 dümpeln sie auf einem Abstiegsplatz, bis zu Spieltag 13 hatten sie nur eine Partie gewonnen. Die Neuen, die für die abgewanderten Leistungsträger Immanuel Pherai, Filip Benkovic und Nathan de Medina geholt wurden, schlugen - noch? - nicht so recht ein, Torjäger Anthony Ujah fällt seit dem 7. Spieltag verletzt aus. Gemanagt werden die Löwen nun vom gebürtigen Bad Kreuznacher und ehemaligen FCK'ler Benjamin Kessel, gecoacht werden sie seit Anfang November von Daniel Scherning. Und der weist bislang eine für einen Abstiegskandidaten ordentliche, ausgeglichene Bilanz auf: Zwei Siege, zwei Niederlagen. Zuletzt ließen die Niedersachen mit einem 3:1-Auswärtssieg in Wiesbaden aufhorchen.

Die Neuen: Mit Sebastian Griesbeck und Kaan Caliskaner kamen im Sommer Spieler, die in Fürth und Regensburg bereits nachgewiesen hatten, dass sie Zweite Liga können. Bei ihrem neuen Arbeitgeber aber sind sie bislang noch keine Stammkräfte, ebenso wenig wie der Isländer Thórir Jóhann Helgason, eine Leihgabe aus dem italienischen Lecce. Auch der Franzose Rayan Philippe war bislang den Nachweis seines Talents schuldig geblieben. In Wiesbaden aber glänzte er bei einem 45-Minuten-Einsatz mit einem Treffer und einer Vorlage. Mit Sidi Sané aus der Schalker Knappenschmiede war ein weiteres Offensivtalent erst lange verletzt. Seit ein paar Wochen jedoch sammelt es fleißig Einsatzminuten, ähnlich wie Florian Krüger, der aus Groningen geliehen ist ebenfalls bei Schalkes Junioren groß wurde. Da er allerdings schon 24 Jahre zählt, hätte man sich von dem Stürmer ein paar Tore mehr erwartet. Dafür machte der US-Boy Johan Gómez, eigentlich als Ersatz für Zehner Pherai geholt, zuletzt als Angreifer eine zunehmend bessere Figur. Stammplätze gesichert haben sich der Ex-Heidenheimer Marvin Rittmüller als rechter Schienenspieler und der finnische Innenverteidiger Robert Ivanov. Nicht zu vergessen Ermin Bicakcic, der Ex-Hoffenheimer, der seit Sommer vertragslos war, so dass ihn die Braunschweiger Mitte Oktober verpflichten konnten. Seit Anfang November hat er keine einzige Spielminute mehr verpasst.

Die Formation: Daniel Scherning bevorzugt hinten eine Dreier- oder Fünferkette, vorne zwei Stürmer sowie drei zentrale Mittelfeldspieler. Gegen Kaiserslautern wird ihm sein wichtigster Mann in der Zentrale jedoch fehlen. Fabio Kaufmann, der hinter den Spitzen zum Einsatz kommt, muss nach fünf Gelben Karten pausieren. Er ist nach Ujahs Ausfall Braunschweigs treffsicherste Offensivkraft, hatte in Wiesbaden zwei Mal getroffen und ein Tor aufgelegt. Weil der BTSV insgesamt erst mickrige 14 Mal genetzt hat, fällt das Fehlen der beiden treffsichersten Spieler (Ujah und Kaufmann kommen zusammen auf sieben Tore) umso stärker ins Gewicht. Wie Scherning Kaufmann ersetzen könnte, dürfte eine der Fragen sein, die Dimitrios Grammozis und sein Trainerteam gerade besonders beschäftigen. Vorne präsentierten sich zuletzt Johan Gómez und Rayan Philippe, wie schon gesagt, in aufsteigender Form. Möglicherweise dürfen sie am Sonntag als Doppelspitze ran, ebenso denkbar wären Florian Krüger und/oder Maurice Multhaup. Im hinteren Mittelfeld räumten in Wiesbaden die erfahrenen Jannis Nikolaou und Robin Krauße ab. Auf Routine setzt Scherning auch in der Abwehr. Neben Bicakcic und Ivanov sollte Hasan Kuruçay erste Wahl sein, ein ehemaliger türkischer U21-Nationalspieler, der in vergangenen Winterpause nach Braunschweig wechselte. Mit dem Saulo Decarli stünde noch ein weiterer erfahrener Defenivspieler bereit. Das Tor hütet wie schon im Vorjahr Ron-Thorben Hoffmann, der aus dem Bayern-Nachwuchs stammt. Die rechte Außenbahn besetzt Rittmüller, die linke mit Anton Donkor ebenfalls ein alter Bekannter.

Zahlenspiele: Im Zusammenhang mit den Darbietungen ihrer Stürmer haben auch die Braunschweiger zuletzt das mittlerweile populäre Sprachbild von der "Ketchupflasche" bemüht, aus der zuerst wenig, irgendwann aber ganz viel herausläuft. Nach dem Motto: Würden Gómez, Krüger und Co. mal anfangen zu treffen, ginge es sehr bald Schlag auf Schlag gehen, Chancen für sie würden jedenfalls genug rausgespielt ... Beim Abgleich mit den nüchternen Fakten lässt sich dem nicht so ganz widersprechen: Nach xGoals müssten die Löwen sechs Treffer mehr auf dem Konto haben als die 14, die sie bislang erzielten - sogar eins weniger als Tabellen-Schlusslicht Osnabrück. Die Lautrer könnten über sich allerdings dasselbe sagen: 27 tatsächlich erzielten Treffern stehen 33,27 xGoals gegenüber. In anderen Rankings sind beide Teams Tabellennachbarn: Bei "Flanken aus dem Spiel heraus" besetzen sie im Liga-Vergleich die starken Plätze 6 und 7, bei "Ballbesitz" weisen beide nur 44 Prozent, was die Keller-Ränge 16 und 17 sichert. Was "gewonnene Zweikämpfe" und "gewonnene Kopfballduelle" angeht, liegt Lautern weit vor den Niedersachsen - da also sollte es langgehen. Vorsicht dagegen vor Laufduellen: Bei "Sprints" und "intensiven Läufen" zählen die Braunschweiger zu den besten der Liga, während der FCK in diesen Rankings weit hinten hängt.

Fazit: Wie sagte Jens Härtel zu Beginn der Saison? Die Eintracht sucht drei Mannschaften, die sie hinter sich lassen können. Ob sie eine davon am kommenden Sonntag finden? Die Frage entschieden zu verneinen, liegt ganz allein an Dimitrios Grammozis und seinen Jungs. Ihren Gastgebern den Aufwind, den sie durch den Auswärtssieg in Wiesbaden erfahren haben, gleich wieder aus den Segeln zu nehmen, sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, zumal der immer noch schwächsten Offensive der Liga mit Kaufmann die nach Ujahs Ausfall stärkste Offensivkraft ausfällt. Mit der gleichen Laufintensität und Konzentration gegen den Ball arbeiten wie vergangenen Samstag in der ersten Hälfte gegen Hertha BSC, frühe Ballgewinne konsequent nutzen und/oder auf die Kopfballstärke nach ruhenden Bällen vertrauen - das sollte eigentlich mehr als die halbe Miete sein. Und natürlich die Aussetzer und "Bärendienste", mit denen diverse Rote Teufel ihrer eigenen Mitspieler in dieser Halbserie immer wieder schockten, endlich abstellen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sonntag, 13:30 Uhr: Abstiegskampf im Eintracht-Stadion (Der Betze brennt)

Beitragvon Hellboy » 14.12.2023, 16:26

Olamaschafubago hat geschrieben:...und wir aktuell nur Soldo haben, dem altersbedingt genau dieser Spielüberblick und das Bewusstsein der eigenen technischen Grenzen noch fehlen. Auch die Erfahrung, wann man etwas risikoreicher spielen sollte und wann nicht. Jedenfalls waren gegen Hertha noch einige schweißtreibende Aktionen drin, die so nicht immer gut gehen.

Ja, war ein paar Mal unnötig knapp. Darüberhinaus hat Soldo aber gegen Nürnberg und gegen Hertha sehr ordentliche Spiele gemacht, fand ich. Mit der Dreierkette Soldo - Toure - Elvedi kann ich persönlich ganz gut leben, vor allem, wenn wir dadurch mit Tomiak auf der 6 den Raum vor der Abwehr dicht kriegen.

Ich würde daher reingehen mit:

Krahl
Elvedi - Toure - Soldo
Durm - Raschl - Tomiak - Puchacz
Ritter
Tachie - Boyd(Ache)

Edith hat korrigiert, dass ich die zweite Woche hintereinander mit 12 Mann auflaufen wollte. Zeit für die Winterpause. Das Sofatrainertum schlaucht.

Beitragvon Freistoß » 14.12.2023, 16:28

@Hellboy: mit einem Spieler mehr wirds bestimmt was :teufel2:

Beitragvon Hellboy » 14.12.2023, 16:32

@Freistoß: Hatte ich doch nach 30 Sekunden schon korrigiert! Lauerst du die ganze Zeit nur auf sowas??? :wink:
:beer:

Beitragvon Freistoß » 14.12.2023, 17:02

Ich bin Dein Stalker, Big Brother des Forums :teufel2:
Das über Dir ist nicht nur eine Deckenlampe... :love:

Beitragvon MathiasvunNW » 14.12.2023, 18:57

Ich hoffe, dass uns der FCK auf den 11. Platz der Tabelle für das Weihnachtsfest zurückschießt, so als Geschenk für untern Baum. :geschenk:

Wenn es jetzt noch nicht angekommen ist, überwintern wir weiter mit diesem mulmigen Gefühl. Wir sind definitiv im Abstiegskampf und das lässt sich nicht schön reden.
Die Lage ist ernst. :-|

Wünschen würde ich mir auch, dass unsere Schlüsselspieler soweit fit sind, dass sie uns zu einem Sieg verhelfen können.
Kinners...mei Drobbe
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Williball » 14.12.2023, 22:14

Hellboy hat geschrieben:. . . Darüberhinaus hat Soldo gegen Nürnberg und gegen Hertha sehr ordentliche Spiele gemacht. Mit der Dreierkette Soldo - Toure - Elvedi kann ich persönlich gut leben, vor allem, wenn wir dadurch mit Tomiak auf der 6 den Raum vor der Abwehr dicht kriegen.

Ich würde daher reingehen mit:

Krahl
Elvedi - Toure - Soldo
Durm - Raschl - Tomiak - Puchacz
Ritter
Tachie - Boyd(Ache)

Ich stehe voll hinter dieser Aufstellung. Zu Tomiak nur soviel: Er ist für mich der Spieler, der sich seit Liga 3 am weitesten entwickelt hat, vom wilden Haudegen zur entschlossenen, zuverlässigen Spielergröße. Und so einer muss dorthin, wo das Herz der Mannschaft schlägt, auf die Sechs natürlich!

Beitragvon Carsten2707 » 15.12.2023, 10:53

Werden wir ein schönes Spiel sehen? Nö, eher nicht!

Ich rechne mit einem eher zähen Schlagabtausch, in der der FCK ausspielen sollte, dass er mit 27 Toren fast doppelt so viele wie der BTSV geschossen hat und auf eine ähnlich anfällige Abwehr wie die eigene trifft.

Ache, der eh verletzungsanfällig ist und aus einer leichten Verletzung kommt, würde ich dann bringen, wenn Braunschweig schon etwas abgekämpft ist - oder der FCK zurückliegt und den berüchtigten "neuen Impuls" braucht.

Ich habe mich auch an einer Aufstellung versucht, wobei ich das nicht zu ernst zu nehmen bitte. Intension ist, die (auch) etwas anfällige Abwehr des BTSV mit schnellem Spiel zu knacken, und dann platzt bei Boyd bitte endlich der Knoten.

Bild

Was das Ergebnis betrifft, müssen wir mit unserer individuellen Klasse mindestens einen Punkt holen. Knapper Sieg für die Roten Teufel oder ein 1:1. :teufel2:
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon wernerg1958 » 15.12.2023, 11:57

Beim Tabellennachbarn, einer Mannschaft die uns noch nie so wirklich lag, muß gepunktet werden. Soweit, so klar, nur unser Trend sagt mir aber, daß da die Punkte sehr hoch hängen. Und es ist mir egal wer auf dem Platz steht, sie wollen alle in der ersten Elf sein, dann müßen sie auch alle Leistung zeigen. Ich hoffe und wünsche mindest 1 Punkt, aber der Glaube daran ist nicht wirklich vorhanden. Es wird danach eine brutale Rückrunde werden und das Abstiegsgespenst wird uns bis zum letzten Spiel in 2024 begleiten. Nur wenn man auf dem Transfermarkt noch einige richtig gute Spieler bekommt, könnte es etwas besser aussehen, aber auch daran habe ich wenig Hoffnung.

Beitragvon Thomas » 15.12.2023, 12:12

Hier kommen die Zitate, Zahlen und Personal-Infos aus der heutigen Pressekonferenz:

Bild

Grammozis hofft gegen den BTSV auf Ache und Touré

Wer kann spielen, wer fällt aus? Dimitrios Grammozis hofft vor dem letzten Spiel des Jahres weiter auf die Einsatzbereitschaft von Ragnar Ache und Almamy Touré, die beide wieder in Teile des Mannschaftstrainings eingestiegen sind.

"Wir haben noch zwei Trainingseinheiten. Ich hoffe, dass sie stabil bleiben und eine Option für Sonntag sind", sagt FCK-Coach Grammozis mit Blick auf seinen Torjäger und seinen Innenverteidiger, die zuletzt schmerzlich vermisst wurden. Im Gastspiel bei Eintracht Braunschweig (Sonntag, 13:30 Uhr, Eintracht-Stadion) geht es für den 1. FC Kaiserslautern um viel: Bei einem Auswärtssieg würde der Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze wieder auf komfortable zehn Punkte steigen, bei einer Niederlage wären es nur noch vier, zusätzlich würde dann der Sturz auf Platz 16 über die Winterpause drohen. Das weiß natürlich auch Grammozis, der nach außen aber Gelassenheit ausstrahlt: "Ein Sieg würde uns die Weihnachtstage gemütlicher bestreiten lassen. Wir schauen natürlich auf die Tabelle und sind sensibilisiert, aber wir verfallen nicht in Panik. In den letzten zwei Spielen, auch in der ersten Halbzeit gegen Hertha, hat die Mannschaft schon viel gutes gemacht. Das wollen wir in Braunschweig fortsetzen und mit einem guten Ergebnis nachhause kommen."

Zimmer, Aremu und Opoku fehlen - 2.300 FCK-Fans reisen mit

Sicher ausfallen werden Kapitän Jean Zimmer (Muskelfaserriss), Afeez Aremu nach seinem Platzverweis gegen Hertha sowie der schon länger fehlende Aaron Opoku (Patellasehnen-Probleme). Ansonsten sind bis auf die Fragezeichen Ache und Touré nach jetzigem Stand alle Spieler einsatzbereit.

Der FCK hat 2.268 Karten an mitreisende Fans verkauft.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Braunschweig folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon StirbLangsamFCK » 15.12.2023, 12:50

Bild

Mein Wort zum Sonntag...

- Toure ist hoffentlich dabei, sonst könnte das wieder ne böse Nummer hinten werden. Gegen HBSC ein erschreckender Einbruch nach der Pause!
- Durm hat mich leider bei seiner Chance nicht überzeugt...daher diese Viererkette im Mittelfeld
- Tomiak muss meiner Meinung unbedingt auf der 6 bleiben. Er holt viel weg UND hat noch Zug nach vorne (Alternativen können hier nur eins von beiden...)
- Wenn ich so schnelle Flügelspieler habe...gerade wenn Boyd dabei ist...Tachie & Redondo auf den Flügeln
- Boyd bitte nicht 30 Meter vor dem Tor in 1,80 Meter Höhe anspielen...das ist nicht das Spiel von Nummer 13...darum Nummer 6 & 29 mit ihrer Schnelligkeit mal wieder bis zur Grundlinie schicken und dann den Ball auf Boyd...dann macht er auch wieder seine Buden! (Flanken sind übrigens Bälle die von außen vor das Tor gespielt werden)
- Ache bitte nur einsetzen wenn das wirklich kein Risiko birgt. Nummer 9 könnte die Lebensversicherung in der Rückrunde sein

ACH und eins noch...wenn ich Spieler im Kader habe, die 100 Meter deutlich unter 12 Sekunden laufen können, dann stell ich einen davon doch bei Eckball gegen uns mal an den Mittelkreis. Die Möglichkeit einen langen geklärten Ball zu erlaufen und einen Konter zu setzen stehen da gar nicht so schlecht. Und dieser Spieler bindet nebenbei sogar noch mindestens 2 Gegner hinten. Wir aber stehen mit der gesamten Truppe im eigenen 16er und laden die Gegner quasi geradezu ins eigene Haus ein.

Mit der Hoffnung auf DREI!
Mit EINEM fast schon zufrieden!
Verlieren STRENG VERBOTEN!

So :teufel2: Männer...es ist bald Weihnachten...Zeit uns etwas zu schenken!!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit -
You don't choose your football club, your football club chooses you

Beitragvon BetzeDubbe » 15.12.2023, 12:58

Fand die PK jetzt so semi.
Nach 2 Wochen intensiver Zeit beim FCK freut sich Grammozis mal wieder darauf, nach Hause zu kommen und der Familienvater zu sein.
Nunja, ein bisschen mehr Ausdauer dürfte er sich in der kommenden Zeit ruhig antrainieren. Es werden sicherlich noch intensivere, länger andauernde Phasen kommen, die er mit dem FCK durchleben wird. Oder die Familie sollte halt alsbald herziehen. :wink:

Auch hätte ich evtl. das Ergebnis des Braunschweig-Spiels abgewartet, bevor ich den Jungs am Montag schon trainingsfrei gegeben hätte.
Ein kleiner "Weihnachtsbonus" in Form einer erweiterten Siegprämie o.Ä. wäre vielleicht hilfreich gewesen.
Und bei einer Niederlage halt nochmal ein entspanntes, aber ausgedehntes Training zum Wochenstart. :teufel2:

Naja, schauen wir mal, was da am Sonntag bei rumkommt.
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 15.12.2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Das aktuelle Spiel