Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 26.11.2023, 21:49

Der Spielverlauf macht psychisch und mental was mit der Truppe. Das könnte einen Knacks bedeuten, der uns die Selbstverständlichkeit kosten könnte, mit der wir zuletzt agiert haben. Vielleicht male ich etwas zu schwarz, wenn ich es für möglich halte, dass dies ein Wendepunkt in der bisher so erfolgreichen Saison sein könnte. Ich halte uns für zu stark, um abzusteigen, aber dass wir uns eher nach unten orientieren müssen, halte ich für nicht unwahrscheinlich. In einem Negativstrudel kann man sich mit einem solchen Auslöser schnell wiederfinden.

Das hatte ich nach dem Düsseldorf-Spiel geschrieben. Ich habe offenbar leider nicht zu schwarz gemalt. Nur noch 1 Punkt aus 5 Spielen nach Düsseldorf.

Das heute war eine sehr enttäuschende Vorstellung. Die Verunsicherung war greifbar. Selbstverständnis und breite Brust sind komplett weg. Mental wirkt man deutlich angeknockt.

Die frühen, deutlich hörbaren Unmutsäußerungen auf den Rängen haben auch nicht unbedingt dazu beigetragen, wieder mehr Sicherheit zu erlangen. Ganz im Gegenteil. Man rühmt (zurecht) ja immer die Wucht des Betze, wenn Spiele gedreht oder stärkere Gegner niedergerungen werden. Das Stadion bzw. dessen Fans können Spiele gewinnen und den Ball ins Tor schreien.Das kann man so sehen. Dann muss man aber auch so konsequent sein und auch den negativen Einfluss von den Rängen anerkennen. Ich höre nirgends so oft gegnerische Trainer sinngemäß sagen, dass der Betze die Hölle für den Gegner sein kann, aber dass man den auch schnell ruhig bekommen bzw. sogar unruhig werden lassen kann, wenn man dem FCK den Schneid abkauft und selbst früh trifft. Das kommt ja nicht von Ungefähr.

Dennoch möchte ich nicht falsch verstanden werden: nicht die Fans tragen die Schuld für die Niederlage, ahben aber sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, dass die Verunsicherung zunahm. Ich war auch sehr frustriert von der heutigen Darbietung, aber Pfiffe schon während des Spiels bei Rückpässen hat die charakterstarke Truppe meines Erachtens nicht verdient.

Die Leistung hingegen gehört dann im Nachgang schonungslos kritisiert. Heute haben wir wie ein Absteiger gespielt. Hinten immer wieder die unbegreiflichen Fehler, vorne ohne Spielidee und auch ohne die Wucht, die uns in der starken Phase so ausgezeichnet hat.

Ja, Kiel war vor dem Spiel die zweitstärkste Auswärtsmannschaft der Liga und kommt mit der breiten Brust des überzeugenden 4:2-Sieges gegen den HSV. Heute hingegen langte ihnen eine durchschnittliche Leistung, um den FCK deutlich zu schlagen. Sie haben das zwar sehr reif runtergespielt am Ende und hatten auch von Beginn an die Spielkontrolle. Aber zu Torchancen gekommen sind sie auch nur durch unsere Einladungen. Rausgespielte Chancen habe ich von Kiel so gut wie keine gesehen. Die haben wahrlich nicht die Sterne vom Himmel gespielt. Gegen uns hat es einfach gereicht auf unsere Fehler zu warten. Und dann waren sie zudem auch noch verdammt effizient. Haben in der 1. HZ aus 0,6 xgoals halt zwei Buden gemacht.

Tja, eigentlich hat Schuster so aufgestellt, wie ich es mir vor Wochen mal gewünscht hatte. Zurück zur Viererkette mit Zuck links und Puchacz davor und mit Klement als tiefer Spielmacher. Was soll ich sagen: gut, dass ich kein 2.-Liga-Trainer bin. :wink:
Ist ja grandios gescheitert. Klement hatte einen starken Moment, als er perfekt auf Boyd durchsticht, aber auch abgesehen vom Katastrophen-Rückpass war er heute echt richtig schwach. Konnte unser Spiel nicht ordnen, ihm keine Struktur verleihen. So wenige Ballaktionen wie heute habe ich selten von ihm gesehen. So ist er tatsächlich keine Hilfe. Schade, er ist so ein feiner Fußballer.
Ja, und die Viererkette hat uns auch keine Stabilität und Sicherheit verliehen. Sicher, wie haben letztlich gar nicht so viel zugelassen aus dem Spiel raus, aber dennoch wirkte es von Anfang bis Ende alles total wackelig. Und eie Hilflosigkeit, wenn ein Gegner auch nur einigermaßen presst, ist frappierend.

Und nun? Trainerdiskussion? Bei den Fans wird die aufkommen. Intern (noch) nicht, wenn ich es richtig einschätze.
Schuster hat den Turnaround ja schon einmal geschafft, als es ihm viele nicht mehr zugetraut haben nach der ergebnistechnisch schwachen Rückrunde und dem Saisonstart mit 2 Niederlagen.
Andererseits ist es schon sehr auffällig, wie schlecht wir im Positionsspiel mit Ball sind. Da gibt es kaum schwächere Teams in der Liga. Ja, wir waren in vielen Spielen trotzdem torgefährlich und gehören ja nach wie vor zu den Teams mit den meisten Treffern. Aber das lag dann eher an der Power, individueller Klasse, guten Standards (wobei auch die zuletzt nicht mehr so prickeldn waren) und manchmal Effizienz, denn an durchdachtem Spielvortrag. Zudem sind wir inzwischen auch echt schwach im Spiel gegen den Ball, was letzte Saison im Großen und Ganzen noch gut funktioniert hat (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was sich hingegen aus der letzten Saison sogar potenziert fortsetzt, sind die individuellen Aussetzer, die zu Gegentoren führen. Letzte Saison hat man oft sehr konnzentriert als Kollektiv verteidigt und sich dann eben manchmal doch wegen dummer Fehler um den Lohn gebracht. Diese Saison klappt auch das grundsätzlich konzentrierte Verteidigen selten und nur phasenweise in den Spielen.
Also genau die Dinge, die in der Verantwortlichkeit des Trainers liegen, Positionsspiel mit und gegen den Ball zu verbessern, klappen irgendwie nicht. Zumindest gegen den Ball hat es aber letzte Saison funktioniert und funktionierte bei Schuster-Mannschaften eigentlich immer. Offensiv hingegen weiß ich nicht, ob man da vom Trainertyp Schuster anderes erwarten sollte.

Jedenfalls kann man ihm nicht vorwerfen bzgl. Aufstellung und Spieltatktik stur zu sein. Er probiert ja durchaus vieles aus. Wir stehen diese Saison - entsprechend des Wunsches vieler Schreiber hier - ja auch grundsätzlich höher. Dahingehend springt Schuster ja über seinen vermeintlichen Schatten. Nur im Hinblick auf den Versuch, dominantes Ballbesitzspiel aufzuziehen, da bleibt Schuster bei seinen Leisten. Vielleicht aber auch besser so?

Schuster ist erfahren, er ist ein Fuchs, er hat schon einmal den Turnaround geschafft. Er ist nicht so stur, wie er manchmal hingestellt wird. Das spricht für ihn.
Gegen ihn spricht die Tatsache, dass er es nicht hinbekommt, der Mannschaft ein für eine Mittelfeld-Mannschaft der 2. Bundesliga adäquates Positionsspiel mit und diese Saison auch gegen den Ball einzuimpfen...

Beitragvon FCK-Augustin » 26.11.2023, 21:54

TimWiese hat geschrieben:
DBB hat den Banner nicht hochgehalten. Sie berichten Neutral und zeigen alles was im Stadion gezeigt wird. Wo ist das Problem? Außerdem wurden keine Klarnamen gezeigt.

@TimWiese
Deine persönliche, m.E etwas sonderbare, Sicht soll Dir niemand nehmen.
Diese Relativierung spricht allerdings für sich - und ist großer Teil des Problems. Da muss man sich über nichts mehr wundern …
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Rubert 1848 » 26.11.2023, 22:03

Wie lange muss so eine Länderspielpause eigentlich sein, dass man bei uns mal Verbesserungen unserer Spielkultur sieht? Anbieten, Positionen wechseln, freilaufen, zum eigenen Mann bzw. in den Lauf passen. Kiel war wesentlich reifer uns sicherer als wir. Gutes Pressing und unsere Mannschaft wird nervös. Bin mir gar nicht mal so sicher, dass wir einen so breiten bzw. (so sagt ma ja heute lieber) tiefen Kader haben. Letztendlich geht es uns doch so, dass wir zwei Ausfälle nicht annähernd gleichwertig ersetzten können. Im Moment herrscht schon die Rastlosigkeit, gebe ich zu. Aber ab morgen gilt wieder: Aufbauen statt draufhauen.

In diesem Sinne: Nur der FCK!
Scheiß TuS Koblenz

Beitragvon Stocki80 » 26.11.2023, 22:08

Wir hatten heute nie Zugriff aufs Spiel, trotz viel gewünschter Umstellung auf Viererkette und wieder mit dem so oft geforderten Spielmacher und Passgeber Klement.
Was ich mich das ganze Spiel über gefragt habe, war nach der Aussage von Schuster auf der PK wir haben wieder an uns gearbeitet in der Ländespielpause. An was wir gearbeitet haben ? Wie spiele ich noch defensiver oder wie spiele ich den Ball noch öfter zu Krahl zurück, wenn wir in die Nähe der Mittellinie kommen?
Zimmer als Fehlpasskönig und unser Mister Außenrisspass Klement hätte ich als Schuster schon nach 20 min vom Feld geholt.
Aber Kopf hoch und in Magedeburg mal probieren was mitzunehmen und Dienstags wieder mit vollem Elan und Betzeunterstützung ins Viertelfinale einziehen. Vielleicht können wir uns in Magdeburg zumindest auf ein paar Einsatzminuten von Ache wieder freuen

P.S. negativ heute waren auch manche in 9.2. die anderen in 9.1. mit Schlägen gedroht haben, nur weil sie anderer Meinung waren. Jeder darf seine eigene Meinung haben und wenn jemand meint Schuster müsse raus ist es seine Meinung, aber deshalb so untereinander umzugehen in der West das habe ich noch nie erlebt

Beitragvon MathiasvunNW » 26.11.2023, 22:28

Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen, deswegen wird keine Sekunde vor dem Abpfiff aus dem Stadion gegangen. Ich muss aber zugeben mit nur 3 Minuten Nachspielzeit war ich dann doch erleichtert.
Pfiffe gab es von mir nicht, allerdings kann ich den Unmut sehr gut nachvollziehen.
Ich fühle mich gerade im Rückrundenblues.
Wie war das Wort noch mal? DEMUT :nachdenklich:
Der Fehlpass von Klement und das fast Eigentor von Zuck? runden diesen Schmankerl-Scheißnovembertag ab.

Heute würd ich schon von Kacke am Dampfen reden.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Carsten2707 » 26.11.2023, 22:31

[...]Und läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen
hinter uns'rer Mannschaft steh'n.[...]

Ja, das Spiel heute war schlecht, eventuell sogar das schwächste diese Saison.

Die Pfiffe aus den Reihen derer, die solche Dinge wie "...treu bis in den Tod..." und den zitierten Text aus dem Betzelied singen und für sich beanspruchen "die wahren Fans" zu sein, kann man rechtfertigen, für mich ist das aber eher ein Zeichen von mangelnder Reflexion oder einfach ein Zeichen, dass man doch nicht so ein wahrer Anhänger der Roten Teufel ist. Klar, Fußball ist mittlerweile ein Teil einer Gesellschaft, die unterhalten werden will, aber Pfiffe sind in meinen Augen zu harsch. Ich finde, dass ein eisiges Schweigen aus der Westkurve auch einen Effekt gehabt hätte.

Defensive beginnt bekanntlich im Sturm, und hier finde ich frappierend wie ein unser Team Stück für Stück schlechter wird, weil ein Ragnar Ache vorne nicht mehr für die Gefahr sorgt. Ein Ball, der vorne für Gefahr sorgt, tut es eben nicht in einer Abwehr, die, seien wir ehrlich, bereits die ganze Saison sattelfester sein könnte. Nur, mit Ache in der Offensive hatten wir bedeutend mehr Optionen vorne und die ganzen Schwächen in der Defensive fielen nicht ganz so auf. Hoffen wir auf Touré und Aremu.

Und auch wenn er in meinen Augen heute ordentlich gehalten hat und ich mir mit meiner Aussage überhaupt nicht leicht tue, würde ich Krahl gegen Luthe tauschen. Hier ist weniger die Leistung ausschlaggebend (ich sehe beide auf einem Level), sondern die Präsenz auf dem Platz, die Ansprache an den Rest der Mannschaft.

Wenn selbst ein "alter Zirkusgaul" wie Hendrik Zuck seine Visitenkarte für das "Kacktor des Monats" abgibt, dann liegt doch was im argen, was nicht mit mit ein paar dürren Sätzen zu erklären ist.

Ich hoffe, dass sich die Spieler einmal ohne Trainerstab treffen und sich aussprechen, weil es für mich kaum erklärlich ist, wie eine Mannschaft von "souverän" zu "erst souverän, dann zittrig (D'dorf, HSV, Köln)" und jetzt zu "verunsichert" werden kann.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon BetzeDubbe » 26.11.2023, 22:35

Denke schon, dass in Magdeburg was gehen wird und der ein oder andere zu dem Schluss kommt, dass "kein Selbstvertrauen" halt auch keine Lösung ist.
Denke da an Spieler wie Tachie, Zimmer, Ritter, Toure, Tomiak (sofern er seine Sperre abgesessen hat), Pucha, Ache (sollte doch nächste Woche auch wieder fit für 45 Minuten sein).

Die Lösung ist nicht "Flucht in die Winterpause". Es kann nur heissen: Flucht nach vorne, Kopf aus und Attacke.

Kann mir auch gut vorstellen, dass man durch solche Situation als Profifußballer und Mannschaft auch wachsen kann. Wenn man sie nur annimmt und versucht rauszukommen.

Beitragvon fckSCHLUMPF » 26.11.2023, 23:15

Eine solche schlechte Fanstimmung habe ich zuletzt vor 3 Jahren auf dem Betze erlebt, die Mannschaft hat den Kredit verspielt und nun stöhnen die Ränge wieder, auch hatten wir heute einen Becherwerfer aus dem 1.1 der von Ordnern und Polizei gleich ermittelt wurde, manche lernen es wohl nie.

Beitragvon führmichzumschotter » 26.11.2023, 23:42

Bin immer noch wütend, nicht weil man das Spiel verloren hat, sondern ob der Art und Weise....das gepfiffen wird, wenn nicht der Kampf angenommen wird gehört dazu und darf auch sein und soll den Spielern eigentlich signalisieren, reiß dir jetzt den Arsch auf. Und das kam mir heute zu wenig....es kommt einfach keine passende Reaktion der Mannschaft....natürlich ist die Saison noch lang, aber so kann und darf es nicht weitergehen....

Ich habe fertig....guuds Nächtle

Beitragvon schirmi86 » 26.11.2023, 23:43

Jetzt, ein paar Stunden nach dem Spiel, bin ich immer noch etwas sprachlos nach dieser Arbeitsverweigerung.
Eine Kurzschlussreaktion mit Trainerentlassung wird es dennoch nicht geben, aber die letzten Spiele vor der Winterpause werden wohl das Schicksal unseres Trainers entscheiden.
In der derzeitigen Verfassung sehe ich leider wirklich keine große Hoffnung auf Besserung.
Am liebsten wäre mir, wenn wir die restlichen 4 Spiele gewinnen, damit im Mittelfeld der Tabelle landen und im DFB-Pokal überwintern. Dann kann man auch gerne mit Schuster und Co. verlängern, dann sollte in der Rückrunde nichts mehr anbrennen.
Die Wahrscheinlich hierfür liegt aktuell wohl aber leider gegen 0%.
Aber es wäre mein persönliches Wunsch das Schuster es packt, ich halte ihn eigentlich für einen sehr guten Trainer.

Vor der Saison habe ich einen harten Abstiegskampf vorhergesagt. Die Neuzugänge haben mich allesamt nicht überzeugt.
Ab Spieltag 4 war ich froh, das sich meine Prognosen scheinbar überhaupt nicht bestätigt haben und die Neuen allesamt einschlagen. Ansehnlicher Fußball, Woche für Woche Spektakel. Richtig guter Fußball den wir zwischenzeitlich gespielt haben. Alle Siege waren eng, aber verdient.
Und jetzt 3 Nichtleistungen in Folge, allesamt hochverdient verloren.
Düsseldorf ist einfach saudumm gelaufen, gegen Hamburg machen wir in der letzten Minute die Großchance nicht rein und Köln waren wir ab Minute 70 einfach platt aber es hat gereicht einen Bundesligisten zu besiegen.
Und dann 2 ganz schwache Vorstellungen gegen Fürth und Wiesbaden. Aber das heute war wirklich eine bodenlose Frechheit. Wobei Kiel natürlich nicht zu Unrecht oben steht, das sollten wir bei aller Enttäuschung auch nicht vergessen.

Wo könnten wir vor der Winterpause also ansetzen?
Zunächst würde ich Luthe wieder ins Tor stellen. Nicht weil er besser ist, aber wir brauchen jetzt jemanden der von hinten Ruhe ausstrahlt.
In die Abwehr würde ich Tourè sofort reinschmeissen. Viel schlechter als unsere derzeitige Abwehr kann er auch ohne Spielpraxis nicht sein. Ob Elvedi oder Kraus dafür raus muss ist eigentlich egal, beide wirken sehr verunsichert.
Warum Zuck und Klement in dieser Saison kaum gespielt haben, haben wir heute und bei Klement auch schon letzte Woche gesehen. Da kommt viel zu wenig von beiden. Raschl wieder rein. Und vielleicht Aremu für Niehues, wenn er denn irgendwann mal fit werden sollte.
Und Boyd ist vorne nur ein Schatten der letzten Saison. Kaum anspielbar, jede Ballannahme verspringt, jeder zweite Pass landet beim Gegner, jeder zweite Zweikampf ist ein Foul. Alternative? Ich würde es einfach mal mit Hanslik vorne versuchen. Aber bitte nicht Lobinger wie an Spieltag 1.

Also einfach mal eine Radikalrasur im nächsten Spiel versuchen, in der derzeitigen Verfassung haben wir in Magdeburg nicht zu verlieren.

Luthe
Zimmer-Kraus, Tourè-Puchacz
Aremu,Raschl
Tachie-Ritter-Redondo
Hanslik

Bank: Krahl, Zuck, Durm, Soldo, Elvedi, Niehues, Klement, Boyd, (Ache).

Beitragvon duskrider » 26.11.2023, 23:53

Mal ein bisschen ungeordnet meine Beobachtungen heute:
- Tachie ist saustark, reibt sich aber alleine da außen auf. Kann er eigentlich zentral spielen?
- Elvedi hat mir im Aufbau ganz gut gefallen, Puchacz bekam in der 2. HZ viele Bälle von ihm.
- Puchacz rennt sich aber sehr oft fest und kommt nicht zu Flanken. Die paar Mal, wo er früher in die Mitte gezogen ist, ging jedesmal was.
- Hinten fehlt einfach die Abstimmung total, individuelle Fehler sind das eine, aber oft haben sie doch eigentlich schon geklärt und bekommen sich dann nicht sortiert. Oder klären zur Ecke, wo Seitenaus auch noch drin wäre.
- Das Passspiel war insgesamt unterirdisch. Wenig gute Ideen und sehr ungenau.
- Boyd wenig effektiv, aber immer im Einsatz.

Letztes Jahr hat das Prinzip "lang auf Boyd" ziemlich gut funktioniert. Ich sehe ja auch gerne schönen Fußball, aber wenn die Mannschaft so verunsichert ist, wäre das vielleicht mal eine Idee? Und wenn Boyd auf Tachie prallen lässt kann man Gegner wie Kiel schonmal überwinden, denke ich. Und wir wissen ja - wenn der FCK mal ausnahmsweise das erste Tor machen würde, wäre es im Spiel auch etwas einfacher.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 27.11.2023, 00:09

Das Spruchband gegen Markus Karl entlarvt einmal mehr wessen Geistes Kind die Ultras sind. Einfach nur erbärmlich. Ich wandel den Spruch einfach mal ab. AUAB. Pauschalisieren kann ich auch :)
Omnia vincit amor

Beitragvon briegel666 » 27.11.2023, 00:10

Tut mir leid aber mit Dirk Schuster kommst Du nie aus so einer Negativspirale. Spätestens im Februar ist er weg. Hier zuerst gelesen.

Wegen mir auch gleich, aber wer bin schon ich?

Beitragvon salamander » 27.11.2023, 00:13

Muss es eigentlich sein, dass man Markus Karl aufs übelste beleidigt, nur, weil er ein Studium bei der Polizei macht? Wie krank ist das denn? Unter den 40.000 Zuschauern sind doch bestimmt jedesmal auch viele Polizisten als FCK-Fans - verdienen die dann die gleiche Beleidigung?

Beitragvon charty1972 » 27.11.2023, 00:55

Ja, solche Plakate gegen den Staat und unsere Polizei sind unerträglich.

Sind wir nicht alle gemeinsam "der Staat" und sind in einer Demokratie nicht die Regeln des Staates diejenigen, die unserem Handeln Grenzen aufzeigen, insbesondere dann, wenn dabei die Rechte anderer verletzt werden?

Der FCK ist hier als Veranstalter in der Pflicht gegenzusteuern und darf nicht einzelnen oder Gruppen die Möglichkeit bieten, den Innenraum als medienwirksame Plattform für Hetze gegen andere, schon gar nicht gegen unsere Polizei zu verbreiten.

Kein Plakat im Stadion ohne Genehmigung!
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:

Beitragvon salamander » 27.11.2023, 01:17

Wobei man ja meinetwegen Kritik an Innenministern, Polizeichefs oder Einsatzleitern üben kann, von mir aus auch hart und öffentlich. Aber das hier gewählte Wording ist einfach asozial. Und das dem Verein dazu nichts einfällt, ist traurig.

Beitragvon Latunji » 27.11.2023, 01:18

FCK-Augustin hat geschrieben:Diese Relativierung spricht allerdings für sich - und ist großer Teil des Problems. Da muss man sich über nichts mehr wundern …

100% Zustimmung. Das Ultras und Polizei nicht die besten Freunde sind, ist ja nix neues. Für mich ist das Fass jetzt auch voll, von mir gibt's keine Becherspende mehr.
Diesen Leuten wünsche Ich von Herzen, dass sie mal dringend die Polizei benötigen. Vielleicht weil das Auto geklaut, jemand verletzt oder eingebrochen wurde. Würde mich mal interessieren, ob diejenigen dann die Polizei vor der Haustür auch mit "Bastarde" begrüßen würden. Vermutlich nicht.
Wie man die Sympathiepunkte (Choreo etc.) so schnell wieder verspielen kann, das schafft wirklich nur die Ultra-Bande.

Iam done with this...

Beitragvon fckSCHLUMPF » 27.11.2023, 01:26

Ich frage mich nach der Stimmung heute, was kommt nach dem Magdeburg Spiel, die liegen uns bekanntlich in einem Auswärtsspiel nicht, nach dem was ich heute gesehen habe rechne ich dort mit einer weiteren Niederlage. Dann am 5.12 gegen den Club ist natürlich was ganz anderes, aber ohne Selbstvertrauen wir das ganz schwer, und wehe wir liegen dann hinten gegen den Club, man darf gar nicht dran denken was passiert wenn wir gegen Magdeburg und den Club verlieren sollte, dann dürfte Hertha so eine Art Schlüsselspiel werden für den Trainer, denn dort nach weiteren Niederlage dürfte das Stadion seinem Unmut freien Lauf lassen. Wir brauchen dringend noch einen Mann für die Abwehr mit Bundesliga Qualität, und auch einen Stürmer mit Ache Qualität, der ihn mal ersetzen kann oder gar zusammen mit ihm auflaufen . Es hat ja jeder heute gesehen das wir hinten offen waren wie ein Scheunentor.

Beitragvon Mephistopheles » 27.11.2023, 07:21

Bitte löschen! Bitte löschen! Bitte löschen!

DANKE!
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 27.11.2023, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Mephistopheles » 27.11.2023, 07:42

Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:
Der Spielverlauf macht psychisch und mental was mit der Truppe. Das könnte einen Knacks bedeuten, der uns die Selbstverständlichkeit kosten könnte, mit der wir zuletzt agiert haben. Vielleicht male ich etwas zu schwarz, wenn ich es für möglich halte, dass dies ein Wendepunkt in der bisher so erfolgreichen Saison sein könnte. Ich halte uns für zu stark, um abzusteigen, aber dass wir uns eher nach unten orientieren müssen, halte ich für nicht unwahrscheinlich. In einem Negativstrudel kann man sich mit einem solchen Auslöser schnell wiederfinden.

Das hatte ich nach dem Düsseldorf-Spiel geschrieben. Ich habe offenbar leider nicht zu schwarz gemalt. Nur noch 1 Punkt aus 5 Spielen nach Düsseldorf.

Das heute war eine sehr enttäuschende Vorstellung. Die Verunsicherung war greifbar. Selbstverständnis und breite Brust sind komplett weg. Mental wirkt man deutlich angeknockt.

Nach der zu erwartenden Niederlage in Magdeburg wird der Trainer entlassen. Schuster - den ich ambivalent wahrnehme; ich bin absolut kein Schuster-Hasser, sondern sehe seine Leistungen sehr wohl - hat mit seinem Dilettantismus in Düsseldorf, den von einer Flasche am Kopf getroffenen Ache weiterspielen zu lassen, den Wendepunkt selbst eingeleitet. Trotz seines Traumtors gegen Hamburg: Ache kann durch Boyd nicht ersetzt werden. Die Mannschaft verlor ja nicht nur Ache, sondern dann auch das Spiel nach einer 3:0 - Führung - ein traumatisches Erlebnis. Bei der Niederlage wirkte Schuster orientierungslos. Die schlimmen Spiele gegen Fürth, Wiesbaden und gestern gegen Kiel zeigen, dass es Schuster leider nicht gelingt, das Team weiterzuentwickeln. Ich hätte es ihm gewünscht - die Realität sieht aber grausam aus. Man muss aber fairerweise einräumen, dass wichtige Leistungsträger fehlen (Ache, Tomiak, auch Opoku).

Die Gefahr bei einer Trainerentlassung ist natürlich, dass evtl. mit dem Nachfolger der Negativtrend noch beschleunigt wird - wie gerade zu sehen in Duisburg mit Boris Schommers, der wohl bald wieder zu haben sein wird. Sicher bin ich mir im Urteil also nicht. Trotzdem wird die Niederlage in Magdeburg für Schuster das Ende bedeuten. Etwas neidisch bin ich, wenn ich sehe, dass der Ex-FCKler Uwe Stöver die Kieler Mannschaft zusammengestellt hat. Wenn ich mich nicht irre, hat er auch den Trainer geholt. Das sieht alles nach Kreativität aus.

Überdeutlich wurde gestern, dass Kraus im Tempo mit dem Fußball der 2. Liga nicht mehr mithalten kann. Hier geht eine Ära zu Ende. Dass er immer noch aufläuft, spricht nicht für die Verantwortlichen. Vogel friss oder stirb - wer stagniert, wird nach unten gereicht. Weder Kraus noch Boyd - Leistungsträger von gestern - haben die Klasse für die 2. Liga. Es ist eben so. Die seltsame Aktion, Lars Bünning nach Dresden ziehen zu lassen (dort Stammspieler) und stattdessen den langsamen Soldo zu holen, rächt sich. Aber zugegeben: Bünning bekam keine reale Chance von Schuster. Der Spieler hat alles richtig gemacht. Er wird mit Dresden aufsteigen. Immerhin macht es Hoffnung, dass man mit Toure´ Qualität verpflichtet hat - er hat aber eben nur die Luft für eine Halbzeit, im Interview sagte Schuster für 30 Minuten.

Ich bin frustriert. Es tut mir weh, wenn der FCK verliert. Ich kann das nicht ertragen. :(
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 27.11.2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon DevilDriver » 27.11.2023, 07:57

Ganz schwacher Auftritt gestern. Und ja, bei einer solchen unmotivierten Vorstellung darf/muss auch gepfiffen werden. Alleine um zu versuchen, die Spieler "aufzuwecken". Das hat auch nichts mit mangelnder Unterstützung zu tun.

Man hat in den ersten fünf Minuten nach der Halbzeit gesehen, dass wenn der Einsatz und die Power auf dem Platz gezeigt wird, auch die Kulisse da ist.
Technische Fehler, individuelle Aussetzer, usw. können passieren. Aber Einsatz, Laufbereitschaft und Motivation müssen immer da sein. Das ist die Basis.

Und wenn diese Grundtugenden von der Mannschaft halt nicht gezeigt werden, gibt es auch keinen Applaus von den Rängen.

Und wenn ich sehe, dass sich wieder über 38.000 bei nasskaltem Novemberwetter auf den Weg gemacht haben, sollten wir auf eine Fandiskussion verzichten und den Fokus auf unsere eigentlichen Probleme richten. Und die liegen auf dem Rasen, nicht auf den Rängen.

Beitragvon Bergerbetze » 27.11.2023, 08:26

Carsten2707 hat geschrieben:Defensive beginnt bekanntlich im Sturm, und hier finde ich frappierend wie ein unser Team Stück für Stück schlechter wird, weil ein Ragnar Ache vorne nicht mehr für die Gefahr sorgt.

Wir waren aber im Ballbesitz, als Klement den genialen Steckpass für den Kieler Stürmer in die Schnittstelle unserer eigenen Abwehr gespielt hat. Lag vielleicht aber auch nur an der fehlenden Spielpraxis, dass er die Richtung uns Trikots verwechselt hat...
:nachdenklich:

Beitragvon Hothew » 27.11.2023, 08:38

Immerhin ist das leidige Thema Spitzenmannschaft nun endgültig vom Tisch. Das Spiel gestern hat das endgültig bewiesen. Ich glaube, Kiels Trainer Trapp war selbst überrascht, wie einfach das heute auf dem Betzenberg ging. Es hatte etwas von einem lockeren Trainingsspiel der Störche. Man hatte das Gefühl, dass die noch nicht mal richtig ernst gemacht haben und eigentlich noch eine Schippe drauflegen können.
Ob ein Trainerwechsel wirklich etwas bringen würde? Ich weiß es nicht, denn auch ein neuer hätte das gleiche Spielermaterial zur Verfügung wie der jetzige. Ich habe es schon einmal geschrieben: Unsere Lebensversicherung in der Offensive ist in Düsseldorf erst abgeschossen worden und dann umgeknickt. Das ist für mich der negative Wendepunkt. Boyd ist leider kein Ersatz für Ache. Dazu kommt, dass wir zwar einen 6er haben, der aber leider an einer Verletzung laboriert bzw. erst jetzt wieder voll im Training ist. Auch er braucht erst wieder Spielpraxis, um uns voll helfen zu können. Und weil wir noch nicht genug Baustellen haben, ist unsere Abwehr leider nicht wirklich sattelfest. Dazu kommt, dass wir uns durch die rote Karte von Tomiak auch noch selbst schwächen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei so vielen wichtigen Ausfällen fällt es mir extrem schwer, die Arbeit von Schuster zu bewerten. Für mich hat das im Moment eher etwas mit Mangelverwaltung zu tun, als damit, aus dem Vollen schöpfen zu können. Uns bleibt nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Ausfälle so schnell wie möglich wieder fit werden. Für den Dezember sehe ich deshalb schwarz. Mir bleibt nur das letzte Fünkchen Hoffnung, dass wir wieder den Weg zum läuferisch starken Kampfspiel finden und dadurch noch den einen oder anderen Punkt mitnehmen und vielleicht doch noch im Pokal überwintern können. Spielerisch sind wir derzeit leider zu limitiert für diese Liga.
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33

Beitragvon Betzegeist » 27.11.2023, 08:45

Nachdem ich dieses 0:3 gesehen habe, läuft mir beim Gedanken an Atik, Ito und Co. der Angstschweiß in Strömen den Buckel runter...

Ich weiß ja nicht was da passiert ist, aber es ist doch ein Wahnsinn wie diese Mannschaft in den letzten 3 Spielen abgestürzt ist.

Als wir das letzte mal nach einer Hochphase so eingebrochen sind, hat Marco Antwerpen die Papiere gekriegt. Und der Auftritt gestern hat mich fatal an dieses 1:3 damals gegen Dortmund II erinnert.

Noch mehr solcher Nicht-Leistungen wird auch Dirk Schuster nicht überleben.

Beitragvon DubbeDeiwel » 27.11.2023, 08:52

Diese ACAB Nummer ist einfach nur Müll.
Zerstört jede "echte" Choreo; schade.
:teufel2: ... und mir war klar, ich werde nie allein sein.
Wir werden eins sein. Ich und die Männer in Rot :teufel2:

Zurück zu Das aktuelle Spiel