woinem77 hat geschrieben:Es gab eine Szene in denen einer unserer IVs hinten über den halben Platz sprinted und aus vollem Lauf 2 Nürnberger vernascht. Weiss zufällig jemand was ich meine? War das Tomiak oder Elvedi? War auf jeden Fall ne starke Aktion die mir aufgefallen ist. Elvedi ist sauschnell….der wird auch noch mehr zeigen
Tomiak. Ich bin immer überzeugter dass er auf der 6 potentiel noch besser ist. Kann dennoch sein, dass er für uns aktuell im 3-5-2 als linker Innenverteidiger wertvoller ist. Denn da haben wir halt keinen anderen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Ktown2Xberg hat geschrieben:Mein 4-2-3-1 wäre Krahl — Zimmer, Elvedi/Kraus, Tomiak, Puchacz — Aremu, Raschl — Tachie, Ritter, Opoku — Ache. Das wäre in Sachen Qualität & Skills mMn ein großer Schritt vorwärts gegenüber der letzten Saison.
Es gibt für mich relativ wenig Anhaltspunkte dafür, dass Opoku und Tachie auf den offensiven Außenbahnen und Puchacz stark gebunden als LV eine große Lösungen wäre. Und im Vergleich zur letzten Rückrunde seh ich in diesem System nun Rapp und Klement auch wahrlich nicht schlechter als Aremu und Raschl. Man kann das sicherlich so spielen und - um im Schusterdeutsch zu bleiben - wir wären auch damit "absolut konkurrenzfähig". Vor allem würden wir sicherlich dieses taktische Chaos im Zentrum aufgrund des Spielsystems behoben bekommen. Aber alleine, dass ich mit Puchacz und Tachie zwei Spieler eher suboptimal einsetze und zusätzlich darauf hoffen muss, dass der zuletzt unterirdische Opoku den Schalter umgelegt bekommt, zeigt doch die Probleme dieses Ansatzes.
fuxx1980 hat geschrieben:Ich bin nicht besonders oft im Stadion. Gestern aber war ich oben. Und es war absolut bombe. Hammerstimmung.
Da frage ich mich, wieso das Stadion an einem Samstagabend gegen einen Topgegner nicht ausverkauft war.
Urlaubszeit! Zu später Anpfiff für Familien/Kinder! Teilweise keine Möglichkeit, ohne Auto nach Hause zu kommen…
.Ich erinnere mal daran: nach den ersten beiden guten Spielauftritten gegen Pauli und Schalke war die einhellige Meinung, Fussball sein ein Ergebnissport
Was am Pauli Spiel "gut" war weiß ich gerade nicht.
Seitdem haben die nicht mehr gewonnen.
Ich freue mich riesig über die neun Punkte. Leider täuschen die aber über die vielen Probleme hinweg. Der FCK hat schlichtweg nicht die stärksten Defensivspieler, dafür aber mit die beste Offensive der Liga. Wer Boyd auf die Bank setzen kann, hat schon heftig Offensivpower. Von daher werde ich nie verstehen mit diesem Team nicht mit einer offensiven Grundausrichtung ins Spiel zu gehen.
Gerade weil die Defensive so anfällig ist müsste man viel höher stehen um den Gegner erst gar nicht in die gefährliche Zone einzuladen.
Wenn Tomiak auftreten würde, wie Puchacz (ruhig und besonnen) und seinen Hang zu gelben Karten reduzieren könnte, hätten wir noch mehr Freude an ihm.
Er ist defensiv sehr stark, bringt sich aber durch seine "Leichtigkeiten" (nicht konsequent genug) selbst in Gefahr, ob hinten oder auf dem Weg nach vorne (überhebliche Dribblings, damit verbundene Ballverluste).
Gestern solide Leistung.
Er ist defensiv sehr stark, bringt sich aber durch seine "Leichtigkeiten" (nicht konsequent genug) selbst in Gefahr, ob hinten oder auf dem Weg nach vorne (überhebliche Dribblings, damit verbundene Ballverluste).
Gestern solide Leistung.
Zuletzt geändert von iceman65 am 03.09.2023, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ktown2Xberg hat geschrieben:Der Kader sollte einen flexiblen Wechsel zwischen 3er- und 4er-Kette ermöglichen, deshalb sieht der jetzt so aus wie er aussieht. Dass wir am Ende bei 4,5 IVs (Niehues) stehen zeigt dass der Plan nicht zu 100% aufgegangen ist. Das ist aber bei all den Faktoren einer Transferperiode auch nicht komplett zu kontrollieren — fragt mal bei den Bayern nach![]()
Es fällt aber bisher massiv auf, dass die 3er-Kette mit dem rekrutierten Personal nicht annähernd greift. Das ist für mich auch keine Frage der Qualität, eher eine der Statik / Skillsets. Ich würde mal behaupten, dass wir mit Tomiak/Niehues oder Aremu/Niehues auf der Doppel-6 und defensiverer Ausrichtung der Schiene auch mit 3er-Kette das Zentrum dicht bekämen — dann wäre halt das bisschen gewonnene Offensivpotential auch wieder weg (gestern haben in HZ1 Ritter, Raschl & vor allem Puchacz mal aufgedreht, aber die Tore vielen nun wirklich nicht durch offensive Dominanz — keine Kritik, ist aber trotzdem so).
Insofern ist mir die Diskussion „offensiv mit 3er-Kette“ vs. „sicheres aber defensives 4-2-3-1“ viel zu sehr von einem Distanzhammer und 2 schönen Kontern auf Schwarz-Weiß gedreht.
Eine Mannschaft lebt im besten Falle — und ein guter Coach arbeitet damit. Krahl war vor 6 Wochen sicher nicht als 1 eingeplant. Insofern muss man auch nicht ewig mit 3er-Kette den Freischwimmer machen wenn es sich halt organisch anders entwickelt.
Mein 4-2-3-1 wäre Krahl — Zimmer, Elvedi/Kraus, Tomiak, Puchacz — Aremu, Raschl — Tachie, Ritter, Opoku — Ache. Das wäre in Sachen Qualität & Skills mMn ein großer Schritt vorwärts gegenüber der letzten Saison.
Eigentlich könnte man mit dem Kader auch super ohne 10, mit einer 6 (Aremu) und 2 8ern (Raschl & Ritter, beim richtigen Gegner auch mal Klement) spielen. Aber dafür müsste man erstmal ein bisschen Trainieren/Testen.
Unser Problem mit der 3er-Kette ist mMn jedenfalls nicht primär die mangelnde Ausführung — sondern dass sie in der gewählten Besetzung zu viele Aufgaben auf zu kleinem Raum bei den dafür falschen Spielern konzentriert.
Finde deine Ausführung wesentlich treffender als die vom MRG. Taktisch war das gestern gut gespielt- aber mit 3 IV der Marke "Stark im Stellungsspiel, beweglich wie ein Panzer" provoziert man halt manche Chancen. Es fehlt der IV Typ "Rodnei, Koch, Orban"- ein schneller Typ, der auch Laufduelle für sich entscheiden kann. Dann wäre ein 4-1-4-1 auch eine Option- eine die für mich absolut unpassend zur Mentalität der Spieler wäre, aber eine Option.
Dennoch finde ich, dass unserer Abwehr weniger Kredit gegeben wird als sie verdient. Das sah wesentlich besser aus als vieles, was wir teils letzte Saison boten. Die Wechsel zwischen den Kombinationen "Hohes Pressing plus Manndeckung in Mittelfeld und Abwehr" und "Tiefe Dreierkette mit Übergang zur Viererkette im Spielaufbau" funktionierte in meinen Augen gut.
Hatte mir die erste Hz gerade nochmal 2mal angesehen. Ja, der FCN hatte Chancen. 2 durch Eckbälle (3:1 und der Pfostentreffer) aber außer einem Steckpass, den Elvedi und Krahl noch entschärfen konnten, hatten die Franken in der ersten Hz keine kontrollierten Chancen. Sah schön aus, aber war brotlose Kunst. Gerade Zimmer und Puchacz hatten ein großartiges Timing bei Diagonalpässen und fingen die Bälle, die uns in der Rückrunde oft in Rückstand brachten (diagonal hinter den RV, Ball nach innen, Tor) gut ab. Gerade gegen ein 4-3-3 -welches prädestiniert ist eine Dreierkette zu knacken und diese für knapp 15 Jahre in die taktische Mottenkiste beförderte- hat mich das doch positiv überrascht.
Was müsste die Dreierkette deiner Meinung tun, um zu greifen? Oder was wäre der Unterschied? Unabhängig von Nürnbergs 1,2 Zufallschancen. Wir kassieren Tore ja eher, weil sich 3-4m VOR der Kette Löcher auftun (vgl Elversberg Heimspiel, das 3:1 gestern oder die gesamte RR der letzten Saison). Das ist für mich jetzt aber eher ein Problem der ZM/DM. Die Abwehrkette machte ein gutes Spiel.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
Mit knapp 44.000 Zuschauern kann man sehr zufrieden sein. Wobei ich glaube, dass es sogar etwas mehr waren. Aber aus besagten Gründen mit Ferien und der späten Anstoßzeit ist eine pünktliche Heimkehr mit Bahn unmöglich. Gerade wenn man weiter weg kommt. Haben uns auch kurz vorher von Bahn auf Auto entschieden.
Stimmung war gut; auch von den Nürnbergern und vorher/danach ein entspannter Heimweg. Weiter so
Stimmung war gut; auch von den Nürnbergern und vorher/danach ein entspannter Heimweg. Weiter so
bladde3.0 hat geschrieben:Urlaubszeit! Zu später Anpfiff für Familien/Kinder! Teilweise keine Möglichkeit, ohne Auto nach Hause zu kommen…
Man sollte zusätzlich noch bedenken, dass wir in der 2. Liga auch schon Spiele gegen Nürnberg vor 20k Zuschauern hatten - und das nicht nur einmal^^
Meigla hat geschrieben:Da mit es nicht heisst die die schwarz malen und den Trainer kritisieren würden jetzt hier nicht auftauchen.
Jeder der das ganze hier anders sieht freut sich genauso so über die Siege.
Aber man muss schon hinschauen und sich nicht nur vom Ergebnis blenden lassen.
Das geht nicht immer gut wie die letzten Spiele und die Gegner werden sich wieder einstellen.
Fakt ist das ins die meisten Mannschaften von der Spielanlage voraus sind aber immer mit Kampf wett machen geht irgendwann auch nicht mehr. Das defensiv Verhalten gestern ließ zu wünschen übrig. Zwei Sonntagsschüsse und knappe Abseitsentscheidungen. Immer läuft das nicht so. Und ich bleib bei meiner Meinung das der Kader gut ist aber der Verantwortliche sie langfristig nicht weiter entwickelt.
Aber vielleicht lernt er ja dazu und bekommt von seinem Chef was gesagt.
Ich pick mir dich jetzt einfach Mal raus weil Du eines meiner zwei Unwörter benutzt hast, also bitte nicht persönlich nehmen.
Das Unwort dass ich meine ist: FAKT
Einzige haltbare Fakten sind Punkte und Tore!
Alles andere sind Meinungen und Sichtweisen.
Selbstredend liegt noch einiges im Argen, aber darüber kann man reden und diskutieren, was Aber bei "Fakten" nicht möglich ist

Schullibulli.
Weisst was was Du jedes Mal schreibst interessiert mich nicht.das einzige was Du kannst die Meinung der anderen nicht zu akzeptieren. Denk Du was Du willst aber Du greifst hier immer wieder im Unterton persönlich an.
Weisst was was Du jedes Mal schreibst interessiert mich nicht.das einzige was Du kannst die Meinung der anderen nicht zu akzeptieren. Denk Du was Du willst aber Du greifst hier immer wieder im Unterton persönlich an.
Lautern-Fahne hat geschrieben:Was müsste die Dreierkette deiner Meinung tun, um zu greifen? Oder was wäre der Unterschied? Unabhängig von Nürnbergs 1,2 Zufallschancen. Wir kassieren Tore ja eher, weil sich 3-4m VOR der Kette Löcher auftun (vgl Elversberg Heimspiel, das 3:1 gestern oder die gesamte RR der letzten Saison). Das ist für mich jetzt aber eher ein Problem der ZM/DM. Die Abwehrkette machte ein gutes Spiel.
Ich hab ja kein Problem damit, wenn du meinen Ausführung nicht folgen möchtest, aber genau das hab ich doch als Hauptproblem angesprochen. Das Problem ist nicht die 3er Kette hinten. Kraus hat halt Geschwindigkeitsdefizite und im Aufbauspiel darf man nicht allzuviel von Elvedi und Kraus erwarten, aber grundsätzlich steht die Kette solide da.
Als Problem habe ich beschrieben, dass wir im gesamten Zentrum davor keinen Zugriff bekommen. Ritter, Niehus und Raschl hatten gestern in HZ 1 zusammengenommen(!) 2(!) gewonnene Zweikämpfe. Natürlich kann ich da nun 3 Zweikampfmonster hinstellen und verbessere damit meinen Zugriff, aber das kann ja keine Lösung sein - wie wir uns alle wohl einig sind. Das Problem ist meiner Meinung nach das wir eben nicht mannschaftlich geschlossen im 3-5-2 die Gegenspieler rausnehmen. Elversberg, Paderborn und nun Nürnberg haben alle 3 immer wieder weit entfernte Spieler ins Zentrum rücken lassen und bekamen damit immer wieder Anspielstationen, weil wir sehr statisch in der Grundordnung bleiben. Hinten steht die 5er Kette, vorne stehen 2 Stürmer, an denen gestern selbst die Nürnberg IVs oftmals einfach vorbeigelaufen sind. Und dazwischen rennen dann Niehus, Raschl und Ritter oftmals in ballnaher Unterzahl wild durcheinander und versuchen Passwege zuzustellen und Spieler anzugreifen. Und rennen dabei natürlich primär hinterher und schaffen es nicht einzugreifen. WIr müssten es im 3-5-2 schaffen den Raum viel enger zu machen. Auch gestern waren wir wieder einmal mehr diese Saison dem Gegner bei der Laufleistung unterlegen...und zwar recht deutlich. Wir besezten einfach weder mit noch ohne Ball die Räume vernünftig und haben viel zu große Abstände im Mittelfeld.
Wenn ich das halt nicht schaffe, dann macht es natürlich viel mehr Sinn gegen den Ball mit 2 Viererketten zu agieren, wo ich schon automatisch im Mittelfeld kompakter stehe. Das ist eben das was wir dann ja in HZ 2 gespielt haben und womit wir uns (wenn wir die Abseitstore mal tatsächlich außen vor lassen) uns auch ein leichtes Chancenplus erspielen konnten. Aber die individuell offensiven Probleme waren meiner Meinung nach da auch wieder deutlich sichtbarer. Da waren mehrere Situationen dabei, die wir viel besser hätten ausspielen müssen..
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 03.09.2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meigla hat geschrieben:Schullibulli.
Meinung ohne Fakten bleibt halt einfach wertlos...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schuster beim Üben die spektakulären Offensivzaubereien abpfeibt und sagt: Jungs, probiert das bloos nie im Spiel. Ich warn Euch, wer das in der Liga macht, zahlt was in die Kasse. Bei Fuss. Das Ergebnis könnte die Liga verunsichern.
Solange Ihr die Füße unter meinem Tisch habt wird Schusterball gespielt. Capice ?!
Solange Ihr die Füße unter meinem Tisch habt wird Schusterball gespielt. Capice ?!
Wenn der HSV schon gewinnt, dann sage ich: Hopp noch ein Tor und wir sind Fünfter.
Und noch was.
Schon mal aufgefallen die hier anderer Meinung sind und es aus anderer Sicht sehen immer von den gleichen ein Gegenwort kommt an den User.
Schon mal aufgefallen die hier anderer Meinung sind und es aus anderer Sicht sehen immer von den gleichen ein Gegenwort kommt an den User.
bjarneG hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schuster beim Üben die spektakulären Offensivzaubereien abpfeibt und sagt: Jungs, probiert das bloos nie im Spiel. Ich warn Euch, wer das in der Liga macht, zahlt was in die Kasse. Bei Fuss. Das Ergebnis könnte die Liga verunsichern.
Das mit Sicherheit nicht aber ich glaube je nach Ausrichtung haben die Spieler Teil mehr Defensive Aufgaben sodass sie oftmals den Rest vergessen oder nicht bewältigen können..
Gestern die offensive in HZ1 war Klasse ..gerne mehr davon

Lesen hilft Meigla
Ich habe doch glaube ich mehr als deutlich gemacht weshalb ich dich zitiert habe und mich sogar vorab entschuldigt und um Verständnis gebeten.
Wenn du dich dann trotzdem persönlich angegriffen fühlst kann ich dir auch nicht helfen.
Wo wir beim Lesen sind:
Definition Fakt, Faktum:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Faktum_Gegebenheit
Und das trifft auf deine Meinung nicht zu, genauso wenig wie auf Meine.
Fakten sind einzig Punkte und Tore.
Schönen Sonntag noch
Ich habe doch glaube ich mehr als deutlich gemacht weshalb ich dich zitiert habe und mich sogar vorab entschuldigt und um Verständnis gebeten.
Wenn du dich dann trotzdem persönlich angegriffen fühlst kann ich dir auch nicht helfen.
Wo wir beim Lesen sind:
Definition Fakt, Faktum:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Faktum_Gegebenheit
Und das trifft auf deine Meinung nicht zu, genauso wenig wie auf Meine.
Fakten sind einzig Punkte und Tore.
Schönen Sonntag noch
MarcoReichGott hat geschrieben:Lautern-Fahne hat geschrieben:Was müsste die Dreierkette deiner Meinung tun, um zu greifen? Oder was wäre der Unterschied? Unabhängig von Nürnbergs 1,2 Zufallschancen. Wir kassieren Tore ja eher, weil sich 3-4m VOR der Kette Löcher auftun (vgl Elversberg Heimspiel, das 3:1 gestern oder die gesamte RR der letzten Saison). Das ist für mich jetzt aber eher ein Problem der ZM/DM. Die Abwehrkette machte ein gutes Spiel.
Ich hab ja kein Problem damit, wenn du meinen Ausführung nicht folgen möchtest, aber genau das hab ich doch als Hauptproblem angesprochen. Das Problem ist nicht die 3er Kette hinten. Kraus hat halt Geschwindigkeitsdefizite und im Aufbauspiel darf man nicht allzuviel von Elvedi und Kraus erwarten, aber grundsätzlich steht die Kette solide da.
Als Problem habe ich beschrieben, dass wir im gesamten Zentrum davor keinen Zugriff bekommen. Ritter, Niehus und Raschl hatten gestern in HZ 1 zusammengenommen(!) 2(!) gewonnene Zweikämpfe. Natürlich kann ich da nun 3 Zweikampfmonster hinstellen und verbessere damit meinen Zugriff, aber das kann ja keine Lösung sein - wie wir uns alle wohl einig sind. Das Problem ist meiner Meinung nach das wir eben nicht mannschaftlich geschlossen im 3-5-2 die Gegenspieler rausnehmen. Elversberg, Paderborn und nun Nürnberg haben alle 3 immer wieder weit entfernte Spieler ins Zentrum rücken lassen und bekamen damit immer wieder Anspielstationen, weil wir sehr statisch in der Grundordnung bleiben. Hinten steht die 5er Kette, vorne stehen 2 Stürmer, an denen gestern selbst die Nürnberg IVs oftmals einfach vorbeigelaufen sind. Und dazwischen rennen dann Niehus, Raschl und Ritter oftmals in ballnaher Unterzahl wild durcheinander und versuchen Passwege zuzustellen und Spieler anzugreifen. Und rennen dabei natürlich primär hinterher und schaffen es nicht einzugreifen. WIr müssten es im 3-5-2 schaffen den Raum viel enger zu machen. Auch gestern waren wir wieder einmal mehr diese Saison dem Gegner bei der Laufleistung unterlegen...und zwar recht deutlich. Wir besezten einfach weder mit noch ohne Ball die Räume vernünftig und haben viel zu große Abstände im Mittelfeld.
Wenn ich das halt nicht schaffe, dann macht es natürlich viel mehr Sinn gegen den Ball mit 2 Viererketten zu agieren, wo ich schon automatisch im Mittelfeld kompakter stehe. Das ist eben das was wir dann ja in HZ 2 gespielt haben und womit wir uns (wenn wir die Abseitstore mal tatsächlich außen vor lassen) uns auch ein leichtes Chancenplus erspielen konnten. Aber die individuell offensiven Probleme waren meiner Meinung nach da auch wieder deutlich sichtbarer. Da waren mehrere Situationen dabei, die wir viel besser hätten ausspielen müssen..
Grüß dich. Das hatte schon einen Grund, warum ich die Frage ihm stellte. Er kritisiert andere Punkte als du und kommt auch zu anderen Schlüssen (denselben wie ein Kollege von mir, der Trainer ist).
Ich stimme zu, dass wir das 3-5-2 in Teilen derzeit recht unorthodox spielen. Das liegt aber an der Kaderstruktur, die du und ich gleich bewerten. Viele individuelle Stärken- aber bei jedem auch fette Schwächen. Kein "kompletter Außen" dabei wie es Gaus z.B. war. Aber für mich liegt es fern, dass wir gestern vogelwild spielten. Das war mein Hauptproblem mit deiner Aussage.
Marschroute im 3-5-2 ist -zumindest in der Theorie- dass man den Schwerpunkt im Zentrum setzt. Defensiv als auch offensiv. Man stellt 1 6er, 8er und 10er hin die das Spiel machen sollen und gleichzeitig soll das Zentrum bei gegnerischen Ballbesitz verdichtet sein. Im Gegensatz zu HR der letzten Saison, wo das 5er Mittelfeld in Pentagonform wie an der Schnur gezogen verschob, lösen wir das mit dem jetzigen Mittelfeld wenig über eine verdichtete Gruppe als vielmehr über eine Mischung aus Manndeckung, abdrängen des Gegners auf die Außen, oder eine "Rubinförmige Anordnung" wenn der Gegner kommt (erkläre im Taktikthema was ich meine).
Es mag nicht dem Lehrbuch entsprechen aber unsere unorthodoxe Spielweise, die nicht das Zentrum mit Gewalt kontrollieren will, stellte die Franken -aber auch den SVE- vor ein Problem. Wir lenken das Spiel so gut es geht auf die Außen und versuchen Überzahl zu bekommen. Ja, unser Mittelfeld war zwischenzeitlich förmlich auseinandergerissen. Teils standen unsere Leute 20m in der ersten Hz auseinander. Aber die Nürnberger hat das mit ihrem Dreiermittelfeld mehr behindert als uns, weil die nicht ins Kombinationsspiel kamen. Zumindest ich sah wenige von den Kombinationen, die Fiel anstrebt. Noch weniger von vernünftigen, kontrollierten Angriffen. Tachie und Ache stellten die Passwege gut zu wodurch die ersten Bälle auf die Außen gingen. Und in unsere Manndeckung (bis Mittellinie). Ab 20m vor unserem Tor gingen wir wieder zu unserer passiven Verteidigung über. Was meist funktionierte weil die 3 IV gutes Stellungsspiel hatten und immer den Fuß dazwischen bekamen. Da mag man als Fan Herzrasen bekommen- ist aber legitim und in England laut meinem Freund auch legitim.
Daher fragte ich den Kameraden oben, was die Dreierkette denn tun soll, um "Zugriff zu bekommen". Gegen einen 3 Mann Sturm. Wir spielen das m.M.n. richtig- wir haben langsame IVs mit gutem Auge, also lasst den Gegner in den verdichteten 16er aufschlagen. Was passiert wenn die 20m vorm Tor stehen sah man bei der Großchance, als Elvedi gegen den Nürnberger ins 1:1 muss. Hat unser Schweizer top gelöst (weg nach Innen gesperrt, das kurze Eck muss der TW haben).
Die Frage an dich wäre, wie unser Mittelfeld gestern hätte agieren sollen. Ich fand die Leistung in der 1.Hz recht ansprechend. Du hast Recht, dass wir die Räume nicht besetzten. Das sah für mich aber defensiv auch nach Manndeckung aus. Das wir 2 Tore aus dem im 4-3-3 traditionell schlecht besetzten Halbraum schossen, setzte für mich die Krone auf. Man kann die Distanzschüsse der letzten Saison an einer Hand abzählen. Jetzt haben wir schon 3 Tore daraus, was auch an einer anderen Positionierung liegt.
Was ich im Fernseh sah, hat die Mannschaft das 4-3-3 der Nürnberger trotz nominell schlechterem System gut bespielt und den Guardiola Fußball mal wieder gegen die Wand laufen lassen. Trotz dem ein oder anderen Wackler.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
José Mourinho
José Mourinho
Befinde mich aktuell im Urlaub und habe meine Dauerkarten an Freunde verliehen, die lediglich gelegentlich ins Stadion gehen. Und die waren durchweg begeistert! Von der Stimmung, vom Spiel, sie sprachen von einem rundum gelungenen Fußballabend. Und selbst hier im
Urlaub habe ich auf dem Fernseher eine Wahnsinnsstimmung wahrgenommen, auch von den Nürnberger. Urlaub ist super, freue mich jedoch, wenn ich wieder auf unseren Berg kann.
Hut ab ans Team. Es hätte auch anders laufen können, keine Frage. Aber wir waren effizient. An unsrer Defensive müssen wir arbeiten. Aber ich vertraue DS. Ich habe viel auf ihn geschimpft gegen Ende der letzten Runde, aber man muss sagen, eine Entwicklung ist definitiv zu sehen.
Und unsere Neuzugänge: Hut ab, TH. Kaderplanung mit System. Insbesondere unser Pole hat mein Herz im Sturm erobert.
Es macht einfach Spaß! Es macht Spaß, ins Stadion zu kommen. Es macht Spaß, vor dem Fernseher mitzufiebern.
Danke FCK und danke an alle, die ins Stadion gehen und unsere Jungs supporten.
Urlaub habe ich auf dem Fernseher eine Wahnsinnsstimmung wahrgenommen, auch von den Nürnberger. Urlaub ist super, freue mich jedoch, wenn ich wieder auf unseren Berg kann.
Hut ab ans Team. Es hätte auch anders laufen können, keine Frage. Aber wir waren effizient. An unsrer Defensive müssen wir arbeiten. Aber ich vertraue DS. Ich habe viel auf ihn geschimpft gegen Ende der letzten Runde, aber man muss sagen, eine Entwicklung ist definitiv zu sehen.
Und unsere Neuzugänge: Hut ab, TH. Kaderplanung mit System. Insbesondere unser Pole hat mein Herz im Sturm erobert.
Es macht einfach Spaß! Es macht Spaß, ins Stadion zu kommen. Es macht Spaß, vor dem Fernseher mitzufiebern.
Danke FCK und danke an alle, die ins Stadion gehen und unsere Jungs supporten.
Erstes Mal Betze mit 8: 11.09.1998 | FCK - Hertha 4:3
Danke, Papa!
Danke, Papa!

Hey Deno
Frag mal bei roterteufel nach, da versuchen wir grad 34 Wochen Urlaub durchzuboxen weil wir in seinem Urlaub immer gewinnen. Vielleicht bist Du ja auch so ein Talisman.
Deine Bekannten haben nicht gelogen und dein TV Eindruck stimmt. War ein toller Abend. Hatte zwar auch einige Schweißperlen auf der Stirn, aber irgendwie ging die Pumpe gestern Abend deutlich ruhiger. Ich war zwar skeptisch, aber wirklich Angst dass wir das noch aus der Hand geben...
Neben mir saß ein clubbberer. Beim vermeintlichen 3:2 habe ich direkt zu ihm "Abseits" gesagt.
Darüber hinaus: sehr sympathische Leute die Franken!
Unfassbar dass das letztes Jahr ein Risiko-Spiel war! Aber scheinbar lernt die Polizei doch auch aus Fehleinschätzungen!
Frag mal bei roterteufel nach, da versuchen wir grad 34 Wochen Urlaub durchzuboxen weil wir in seinem Urlaub immer gewinnen. Vielleicht bist Du ja auch so ein Talisman.

Deine Bekannten haben nicht gelogen und dein TV Eindruck stimmt. War ein toller Abend. Hatte zwar auch einige Schweißperlen auf der Stirn, aber irgendwie ging die Pumpe gestern Abend deutlich ruhiger. Ich war zwar skeptisch, aber wirklich Angst dass wir das noch aus der Hand geben...
Neben mir saß ein clubbberer. Beim vermeintlichen 3:2 habe ich direkt zu ihm "Abseits" gesagt.
Darüber hinaus: sehr sympathische Leute die Franken!
Unfassbar dass das letztes Jahr ein Risiko-Spiel war! Aber scheinbar lernt die Polizei doch auch aus Fehleinschätzungen!
Von meiner Seite erstmal danke — so ne gesittete Diskussion ist nach dem Spiel gestern die Kirsche auf der Sahne
@MRG:
Wir haben da unterschiedliche Meinungen, aber das ist ja ok, am Ende entscheidet eh ein anderer. Also nur um Dir die Antwort nicht schuldig zu bleiben in Stichpunkten:
— Puchacz hat vorne seine Stärken, seine defensiven „Mängel“ waren für mich gestern im Spiel in der kompakten 4er-Kette weniger auffällig als in der 3er/5er im Wechsel. Insofern: ja man bremst ihn nach vorne etwas wenn man ihn auf LV stellt, aber defensiv funktioniert das keinesfalls schlechter (wie übrigens auch bei Zimmer); dafür
— kann man dann Opoku bringen; der war zwar gestern für mich auch etwas lari-fari (wenn auch nicht „unterirdisch“) — hier ist halt die Frage ob man den deshalb erstmal abschreibt oder (meine Präferenz) als einen unserer talentiertesten Offensivspieler endlich mal über einen längeren Zeitraum auf seine Paradeposition stellt
— Tachie hat beim BVB hängende Spitze und Außenbahn gelernt; auch wenn das gestern ein schönes Tor war fand ich ihn gg Paderborn in Hz2 auf Außen spielerisch sogar stärker
— das 3-5-2 ist (wie Du in einem früheren Post ja auch geschrieben hast) defensiv ein 5-3-2, sonst wird’s eben Harakiri. Und hier haben gestern sowohl Zimmer als auch Puchacz so weit vorn gespielt dass sie (bestenfalls) wie von Lautern-Fahne beschrieben die zweite Chance wegverteidigt haben nachdem sie zuvor hinterlaufen wurden — ich fand das extrem wacklig.
Deshalb, auch und gerade als Antwort an @Lautern-Fahne:
Um mit 3er-Kette hinten den Laden wieder dicht zu bekommen müssten sowohl Zimmer & Puchacz als auch Raschl ihre Aufgabe primär defensiv verstehen. Dann wären wir wieder mindestens so sehr auf Konter geeicht wie letzte Saison.
Nürnberg kam im 4-3-3 (das mit Ball in der ein oder anderen Weise als 3-4-3 gespielt wird). D.h. wenn die (und das haben sie super gemacht) das Spiel breit machen stehen entweder 4 Mittelfeldspieler gegen 3 von uns (wenn die Schienenspieler in die 5er-Kette rücken) oder die Räume hinter den Schienenspielern sind blank (wenn die die Unterzahl im Mittelfeld ausgleichen wollen). Irgendwo fehlt immer was.
Insofern: Mit 3er-Kette spielen wir entweder richtig defensiv oder eben mit Mut zur Lücke — deshalb würde ich auf etwas anderes als Grundausrichtung wechseln.

@MRG:
Wir haben da unterschiedliche Meinungen, aber das ist ja ok, am Ende entscheidet eh ein anderer. Also nur um Dir die Antwort nicht schuldig zu bleiben in Stichpunkten:
— Puchacz hat vorne seine Stärken, seine defensiven „Mängel“ waren für mich gestern im Spiel in der kompakten 4er-Kette weniger auffällig als in der 3er/5er im Wechsel. Insofern: ja man bremst ihn nach vorne etwas wenn man ihn auf LV stellt, aber defensiv funktioniert das keinesfalls schlechter (wie übrigens auch bei Zimmer); dafür
— kann man dann Opoku bringen; der war zwar gestern für mich auch etwas lari-fari (wenn auch nicht „unterirdisch“) — hier ist halt die Frage ob man den deshalb erstmal abschreibt oder (meine Präferenz) als einen unserer talentiertesten Offensivspieler endlich mal über einen längeren Zeitraum auf seine Paradeposition stellt
— Tachie hat beim BVB hängende Spitze und Außenbahn gelernt; auch wenn das gestern ein schönes Tor war fand ich ihn gg Paderborn in Hz2 auf Außen spielerisch sogar stärker
— das 3-5-2 ist (wie Du in einem früheren Post ja auch geschrieben hast) defensiv ein 5-3-2, sonst wird’s eben Harakiri. Und hier haben gestern sowohl Zimmer als auch Puchacz so weit vorn gespielt dass sie (bestenfalls) wie von Lautern-Fahne beschrieben die zweite Chance wegverteidigt haben nachdem sie zuvor hinterlaufen wurden — ich fand das extrem wacklig.
Deshalb, auch und gerade als Antwort an @Lautern-Fahne:
Um mit 3er-Kette hinten den Laden wieder dicht zu bekommen müssten sowohl Zimmer & Puchacz als auch Raschl ihre Aufgabe primär defensiv verstehen. Dann wären wir wieder mindestens so sehr auf Konter geeicht wie letzte Saison.
Nürnberg kam im 4-3-3 (das mit Ball in der ein oder anderen Weise als 3-4-3 gespielt wird). D.h. wenn die (und das haben sie super gemacht) das Spiel breit machen stehen entweder 4 Mittelfeldspieler gegen 3 von uns (wenn die Schienenspieler in die 5er-Kette rücken) oder die Räume hinter den Schienenspielern sind blank (wenn die die Unterzahl im Mittelfeld ausgleichen wollen). Irgendwo fehlt immer was.
Insofern: Mit 3er-Kette spielen wir entweder richtig defensiv oder eben mit Mut zur Lücke — deshalb würde ich auf etwas anderes als Grundausrichtung wechseln.
BB hat geschrieben:@Schulbu_1900: Er sagt dort, dass die Nürnberger spielerisch die feinere Klinge geschwungen haben, was natürlich ohne Zweifel richtig ist.
Aber wo sagt er dort, dass es sein Ziel gewesen ist, unsererseits die "feinere Klinge" zu schwingen. Nirgends. Er sagt sogar ausdrücklich, dass wir dem unsere eigenen Mittel entgegengesetzt haben. Das ist schlicht eine objektive Beschreibung dessen, was alle gesehen haben.
Er sagt:
- deutlicher kann man nicht sagen, dass der Plan nicht aufgegangen ist.Wir haben das Feld zu groß gehabt, wir waren nicht kompakt genug, wir waren nicht eng genug am Mann
Spielerische Überlegenheit bedeutet, dass der Gegner sich möglichst wenig Chancen erarbeitet und das eigene Team möglichst viele. Ist das gegeben gewinnt man systematisch Spiele.
Du musst dein schwarz weiß Muster mal ein wenig durchbrechen. Hier fordert keiner Tikki Takka Fußball mit 70% Ballbesitz und „wunderschönen“ Ballstaffetten in der eigenen Hälfte. Dem Gegner den Ball in torfernen ungefährlichen Bereichen zu überlassen ist völlig legitim. Aber selbst Mourinho (im Übrigen ein Vergleich den Schuster bestimmt freuen wird

Zu Union Berlin, deren Spielweise und auch den Erfolgsfaktoren für den gesamten Club, war ein sehr interessanter, ganzseitiger Artikel in der FAZ am Samstag. Der Tenor war: das ist eigentlich nicht zu kopieren. Ob man das jetzt so sehen muss ist eigentlich zweitrangig. Vielmehr geht es darum, dass der Fußball von Urs Fischer einem sehr klaren taktischen Muster folgt dem eine hochgradig penible Trainingsarbeit zu Grunde liegt in welcher Spielzüge bis zum „erbrechen“ trainiert werden. Das Ergebnis ist zwar wenig Ballbesitz aber das Ganze auf Basis extrem hoher Laufwerte (Platz 2. letztes Jahr) und teils extrem guten Offensivwerten (Platz 2 bei Flanken aus dem Feld). In der einen Statistik sind wir vorletzter gewesen in der anderen im Mittelfeld. Es macht also nur bedingt Sinn das zu vergleichen. Äpfel mit Birnen und so... Wie unsere Laufleistung gegen Nürnberg war hat ja @mrg ob nochmal aufgeführt - und was das dann eben bedeutet wenn der Gegner sich durch Laufleistung permanent Überzahl im Mittelfeld verschafft.
Zurück zum Spiel. @Ktown hat es treffend beschrieben. Das Spiel war in Summe eine statistische Anomalie. Daraus vor und Nachteil der zugrunde liegenden Systeme abzuleiten ist sehr viel Interpretation und die Tore sind bestimmt nicht gefallen, weil wir in HZ1 ein Offensivpressing-Feuerwerk abgrannt hätten. Wir hatten gestern in den ersten 10 Minuten keine 30% Ballbesitz und nach dem dritten Tor lagen die x-goals bei 0,43 zu 1,02. Eindrucksvoller kann man die Sonntagsschüsse wohl kaum belegen. Wir haben umgerechnet 6x soviel Tore gemacht wie im Durchschnitt im Fußball aus solchen Situationen fallen. Und die Nürnberger hätten eigentlich mind 2 Stück machen müssen, hat aber nur 1 gemacht. Genau das hat Schuster sauber analysiert, denn er weis ganz genau, dass dies auf Dauer nicht gut geht.
Betzebastion Mainz hat geschrieben:...Und nochwas:
sollten wir gegen den KSC sogar gewinnen, wie glücklich auch immer, dann klopfen wir mit dem Schusterballett sogar oben an.
Ob es dem ein oder anderen nun passt. oder nicht.
Verstehe ich dich richtig, dass du dem ein oder anderen FCK-Fan unterstellst, es würde ihm nicht passen, dass der FCK gegen den KSC gewinnt?

Jetzt geht's los

@Migge
Ich glaube dass war an die Fans gerichtet die zwar definitiv einen Sieg gegen den KSC wollen, aber auf Teufel komm raus bei der nächsten Niederlage aus den Löchern kriechen und gegen Schuster schießen ( der nach 4 Siegen wieder ganz fest im Sattel sitzt und ich denke auch vorher saß.)
Witzig übrigens bei der Schusterdiskussion ist das völlig unfaire Verhalten gegenüber Schuster:
Die Siege werden bejubelt und akzeptiert. Trotzdem werden alle Haare in der Suppe gesucht.
Bei den Niederlagen hingegen ist alles aber auch Alles sche...
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: wir werden die Saison ÜBER dem 3. Strich der Tabelle (also Platz 15, Ich glaube deutlich besser) beenden! Und das MIT unserem Trainerteam!
Ich glaube dass war an die Fans gerichtet die zwar definitiv einen Sieg gegen den KSC wollen, aber auf Teufel komm raus bei der nächsten Niederlage aus den Löchern kriechen und gegen Schuster schießen ( der nach 4 Siegen wieder ganz fest im Sattel sitzt und ich denke auch vorher saß.)
Witzig übrigens bei der Schusterdiskussion ist das völlig unfaire Verhalten gegenüber Schuster:
Die Siege werden bejubelt und akzeptiert. Trotzdem werden alle Haare in der Suppe gesucht.
Bei den Niederlagen hingegen ist alles aber auch Alles sche...
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: wir werden die Saison ÜBER dem 3. Strich der Tabelle (also Platz 15, Ich glaube deutlich besser) beenden! Und das MIT unserem Trainerteam!
@roterteufel81: von mir noch schönen Urlaub!
und auch gerne noch länger!
Sollte das Urlaubsbudget knapp werden, kann ich zumindest mit einer ähnlichen Heimspielserie aushelfen. Die letzten 4 oder 5 Heimspiele, bei denen ich auf dem Betze war, waren ebenfalls alle Heimsiege.
Wir könnten uns also abwechseln. 

#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦