Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Sebbo » 12.08.2008, 14:07

Stefan Kuntz befriedet den 1. FC Kaiserslautern
Die neue Sachlichkeit

Text: Dominic Bold

Am 5. Mai in der Klasse 4b der Wilenstein Grundschule in Trippstadt. Die Kinder hatten Plakate gemalt, um dem 1. FCK im Abstiegskampf die Daumen zu drücken. Nun betritt Stefan Kuntz das Klassenzimmer und bedankt sich persönlich bei den Kleinen für ihre Unterstützung. Statt einer Mathe- folgte eine Autogrammstunde. Gerechnet wird zu diesem Zeitpunkt in der Pfalz nur noch anhand der Zweitligatabelle. Für das Spiel gegen St. Pauli erhalten die Kids Freikarten. Weitere Grundschulen schließen sich binnen zwei Tagen an und bejubeln einen 2:0-Erfolg.

Der neue Vorstandsvorsitzende ist omnipräsent. Ob Kicker oder Kinder, ob Kaschmir- oder Kuttenfan – Kuntz kann mit allen. »Ehrlichkeit und Offenheit«, verspricht er. Das kommt an. Je nach Situation bedient Kuntz sein Publikum: Gerne charmant, wenn nötig aber auch energisch. Geschliffene Sätze für die Journalisten, mitunter Mundart für die Fans. Er hat das Gespür für die gewünschte Botschaft und verfügt über die rhetorischen Mittel, diese an den Mann zu bringen. Am 18. Mai schießen Josh Simpson und Marcel Ziemer den 1. FCK gegen den 1. FC Köln zum Klassenerhalt. Spätestens als nach dem ersten Tor der Regen einsetzt, ist aus dem Trauerspiel ein Rührstück geworden. Keiner kommt umhin, in dem nach ihm benannten Stadion an Fritz Walter zu denken. Tränen fließen. Gestandene Männer werden zu Kindern. Unten auf dem Rasen umarmt Stefan Kuntz Milan Sasic, den zweiten Pfeiler, auf dem dieses Wunder gründet.

Doch der Klassenerhalt ist nur der erste Schritt aus der Misere. Hinter den Kulissen beginnen die Aufräumarbeiten. Jetzt zeigt der große Sympathieträger auch Härte. Von allen auslaufenden Verträgen wird im Laufe des Sommers nur der von Marcel Ziemer verlängert. Enttäuschungen wie Patrice Bernier, VictoraŞ Iacob oder Emeka Opara wird der Abschied nahegelegt. Der FCK muss Kosten einsparen, um die Lizenzauflagen zu erfüllen. Die Transferbemühungen sind ein zähes Ringen zwischen wirtschaftlichen Zwängen und sportlichen Ambitionen. Nach und nach wird der gesamte Verein nach den Vorstellungen der neuen Gallionsfigur umgestaltet. Von zwischenzeitlich fünf Vorstandsmitgliedern bleibt nur Johannes Ohlinger als Finanzfachmann an Kuntz’ Seite übrig. Mit Milan Sasic als Trainer und seinem Intimus Frank Lelle als Nachwuchschef arbeiten alte Weggefährten an den sportlichen Schaltstellen. Im Herbst wird auch der Aufsichtsrat neu gewählt.

Kuntz legt Wert darauf, dass der Verein keine One-Man-Show sei, aber er verleiht dem gesamten Prozess Gesicht und Stimme. Obwohl er viel Macht auf sich vereint, ist das nach den chaotischen Verhältnissen der jüngsten Vergangenheit heilsam – sowohl für das Innenleben als auch die Außendarstellung des Vereins. Das Ziel seiner auf fünf Jahre fixierten Tätigkeit bleibt der Aufstieg. Kurzfristig gelten moderatere Vorgaben. Kuntz kann sich diesen Realismus erlauben, weil er das Vertrauen der Leute genießt. Er hat es sich als Spieler und Funktionär erworben, jetzt färbt es auf den gesamten Verein ab. »Seit Wochen ist zu spüren, dass die alte Verbundenheit zwischen der Region und dem 1. FCK wieder auflebt. Darauf lässt sich aufbauen«, würdigt Ministerpräsident Kurt Beck die Verdienste des Hoffnungsträgers. Es scheint als habe man in Kaiserslautern eine Tugend neu entdeckt: der Tradition gerecht zu werden, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren. weiter

Quelle: http://11freunde.de/bundesligen/113481

Beitragvon Juerschen » 12.08.2008, 14:27

Liest sich gut - hoffen wir, dass es so ruhig und erfolgreich weitergeht.

... und wenn ich die Stelle über das Spiel gegen Köln und den einsetzenden Regen lese .. läuft es mir wieder einkalt den Rücken runter ... Danke Stefan, Danke Milan, Danke Fritz!!!

Beitragvon simba » 12.08.2008, 14:29

Juerschen hat geschrieben:Liest sich gut - hoffen wir, dass es so ruhig und erfolgreich weitergeht.

... und wenn ich die Stelle über das Spiel gegen Köln und den einsetzenden Regen lese .. läuft es mir wieder einkalt den Rücken runter ... Danke Stefan, Danke Milan, Danke Fritz!!!

Mir auch...habe glatt eine Träne unterdrücken müssen...solche Momente gibts nur auf dem Betze

Beitragvon Paul » 12.08.2008, 14:30

Das mit dem Regen ist wahrlich DER magische Moment für mich in der Vereinsgeschichte. Diese ist so reich an Ereignissen und 'Wundern', aber es ging um die Existenz...und das toppt alles!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon RedGlory » 12.08.2008, 14:33

Schöne Aktion, die Schulklasse zu besuchen.

Mit viel Arbeit und der Klasse von Kuntz kanns ja nur aufwärts gehen und es werden sicherlich noch 1-2 Transfers kommen , die ja auch angekündigt wurden =)

Beitragvon Hellfire » 12.08.2008, 14:34

Gänsehautartikel, die entscheidenden letzten Spiele haben sie schön rekapituliert bei 11Freunde, toll :wink:
Aber über die DVD vom Kölnspiel wird nichts drübergehen, die muss ich alleine schauen, bin dann wohl so verheult-glücklich wie damals im Stadion :wink:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon betze-weck » 12.08.2008, 14:36

simba hat geschrieben:
Juerschen hat geschrieben:Liest sich gut - hoffen wir, dass es so ruhig und erfolgreich weitergeht.

Mir auch...habe glatt eine Träne unterdrücken müssen...solche Momente gibts nur auf dem Betze

Lass Deinen Tränen freien Lauf! Ich kann auch jederzeit wieder heulen vor Glück, wenn ich an diesen Moment denke! Danke Fritz!!! :verbeug:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild

Beitragvon dem fritz seine erben » 12.08.2008, 14:37

Na also,
dem ist doch wenig hinzuzufügen.
Ein weiterer positiver Artikel, der sich in eine ganze Reihe beruhigender und Zuversicht vermittelnder Berichte einfügt.
Wenn sich jetzt vielleicht mal der ein oder andere, der sich gerade in den Jena-Threads ausgetobt hat, den Artikel in Ruhe zu Gemüte führen würde ...
Am besten gefällt mir der letzte Satz des Berichtes:
"... Es scheint, als habe man in Kaiserslautern eine Tugend neu entdeckt: der Tradition gerecht zu werden, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren."
Leider gilt dies nicht für alle unter uns, die hier schreiben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Beitragvon alaska94 » 12.08.2008, 14:39

Der Stefan hat schon einiges bewegt hier. ABer es werden auch wieder unruhie Zeiten auf uns zukommen, darüber müssen wir uns alle im Klaren sein. Stefan möchte in fünf Jahren wieder in der Bundesliga sein,ihr wisst also was das heißt?? Fünf Jahre Geduld, Geduld , Geduld. Und nicht gleich den KOpf abreißen, wenn wir nicht wieder gleich auf dem ersten Platz stehen.
WIr haben großes Glück, dass wir überhaupt noch in der zweiten LIga spielen dürfen. Sei es durch den Sieg gegen Köln und durch den Sieg von Stefan Kuntz bei der DFL (Lizenzvergabe).

Es werden harte fünf Jahre mit sicherlich noch einigen Tiefen, ich bin aber bereit diese Jahre noch zu "leiden"

Gruß

Alaska

Beitragvon Gammler » 12.08.2008, 14:43

Hellfire hat geschrieben:Gänsehautartikel, die entscheidenden letzten Spiele haben sie schön rekapituliert bei 11Freunde, toll :wink:
Aber über die DVD vom Kölnspiel wird nichts drübergehen, die muss ich alleine schauen, bin dann wohl so verheult-glücklich wie damals im Stadion :wink:

jaja... das war was an diesem besagten 18. Mai 2008! das werden wir wohl nie vergessen!

Ich hoffe diese Saison haben wir schon im April 40 Punkte... dann wäre ich mehr als zufrieden! eine ruhige Saison in der wir nicht mehr so zittern müssen wie in der letzten..
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker

Beitragvon Jääb! » 12.08.2008, 14:54

Sebbo hat geschrieben:Stefan Kuntz befriedet den 1. FC Kaiserslautern
Die neue Sachlichkeit

Kuntz legt Wert darauf, dass der Verein keine One-Man-Show sei, aber er verleiht dem gesamten Prozess Gesicht und Stimme.

Unser Locutus von Borg
Schalke ist Religion. Aber der FCK bedeutet uns Lautrer weitaus mehr!

Beitragvon Pirmasenser » 12.08.2008, 14:57

Gänsehaurt!!! :shock:

Schön geschrieben!!!

Auf gehts nach Mainz Jungs! :stimmung:
Wir sind nicht Bayern,
Wir sind nicht Hoffenheim,
Wir sind LAUTERN!!!

Beitragvon Kohli32 » 12.08.2008, 15:11

wirklich geil geschrieben, toller Artikel.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, daß da sogar die Gänsehaut hochkräuselt! Das war eine Zeit und vor allem ein Endspiel, da wird man noch in vielen Jahren davon reden, so wie vom legendären Bayern-Spiel. Und wir können sagen "ich war im Stadion dabei"! Geil!

Freu mich auf die neue Saison unter endlich kompetenter Führung, glaube aber auch, daß wir noch manchen Rückschlag hinnehmen müssen. Saisonziel meiner Meinung nach: Klassenerhalt und sonst nichts. Jeder Platz weiter oberhalb der Nichtabstiegsränge ist dann ein kleiner Bonus.

Beitragvon Michael » 12.08.2008, 15:13

alaska94 hat geschrieben:Der Stefan hat schon einiges bewegt hier. ABer es werden auch wieder unruhie Zeiten auf uns zukommen, darüber müssen wir uns alle im Klaren sein.

Einen Vorgeschmack haben ja einige Schreiber hier bereits nach dem Jena Spiel vermittelt. :-S
Auf ein Neues.

Beitragvon Ramón » 12.08.2008, 16:02

Immer wenn ich was über das letzte Spiel mit dem Regen und dem Jubel und so lese, kommen mir die Tränen. :lesen:

Ich hoffe nur, daß die nächste Saison ruhiger wird.
Auf geht's zum DEPP!
:pyro: :prost: :pyro: :prost: :pyro:

Beitragvon derhonkel » 12.08.2008, 17:50

Kerle, es geht gar net anders, jedesmal wenn ich an den Moment, in dem "dem Fritz sein Wetter" skandiert wurde, läuft es mir kalt den Rücken runter und ich hab nen Klos im Hals...

Sowas gibt es wohl wirklich nur beim FCK...

Beitragvon Ghost of Sparta » 12.08.2008, 18:11

Toller artikel, da kamen wieder die erinnerungen an jenen denkwürdigen 18. mai hoch. ich bin jetzt schon seit ewigkeiten betze-fan, fahre seit 10 jahren hoch auf den berg, aber dieser eine moment nach ziemers 1:0 und dem einsetzenden regen...wahnsinn. jedesmal wenn ich dran denke, krieg ich nen klos in den hals und ganz glasige augen...ich hab noch nie im stadion geflennt, selbst bei meisterschaften und abstiegen, aber in dem moment gabs für mich kein halten mehr, die tränen sind mir einfach nur die backen runtergelaufen. davon werde ich meinen enkeln noch erzählen. das ist für mich DER FCK-moment in meinem leben, egal was da noch kommen mag...und ich sags nochma: es ist ein tausendmal geileres gefühl wenn man am letzten spieltag die klasse hält, als jeder pokalsieg und jede deutsche meisterschaft!wenn der ganze druck von einem abfällt und man einfach nur noch glücklich ist...

http://www.youtube.com/watch?v=n-J8gzmRYPU
"...dann, vor alle Dinge, kann se jo net koche...die kocht wie e Weltmäschda...weißt du ja auch...italienisch, französisch oda...Flääschkichelscher oder...Pokelbohne, egal, wie auch immer..." -Fritz Walter-

Beitragvon Ghost of Sparta » 12.08.2008, 18:15

asche auf mein haupt: es war natürlich "schosch" simpson der das erlösende 1:0 erzielte... :teufel2:
"...dann, vor alle Dinge, kann se jo net koche...die kocht wie e Weltmäschda...weißt du ja auch...italienisch, französisch oda...Flääschkichelscher oder...Pokelbohne, egal, wie auch immer..." -Fritz Walter-

Beitragvon FCK for ever » 12.08.2008, 18:33

Stefan Kuntz du bist der Beste!
Bisher Danke für alles und auf eine wieder erfolgreichere Zukunft :!:

Stefan Kuntz hat eigentlich zum 1. Heimspiel eine Choreo verdient :!:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... ht=225.jpg

Beitragvon DevilsPower » 12.08.2008, 19:37

Kompliment!!
Ein sehr schön geschriebener Artikel! Ich bekomme immernoch Gänsehaut! Vor allem wie 11 Freunde es umschrieben hat mit dem einsetzenden Regen! Fritz war dabei...und das wissen alle!

Dem Artikel ist sonst nichts hinzuzufügen! Hauptsache positiv!!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 12.08.2008, 19:47

Find das auch ne klasse Sache. Jedes mal wenn ich an das Spiel denke oder davon lese kommen die Bilder und die Gänsehaut wieder. Hoffen wir mal das wir diese Saison nicht nochmal sowas am letzen Spieltag brauchen....

P.S.: Tobi Sippel wurde heute für die U21 nominiert ;) Und wer ist der andere TW? Richtig der Flo. Da sieht man mal wieder wo die besten Torhüter ausgebildet werden....
Weiter so Gerry. Unser Trapp ist ja auch schon auf nem sehr guten Weg.
Kämpfen Lautern!

Beitragvon Hellboy » 12.08.2008, 19:55

Guter Artikel.

Da sieht man wieder mal, welches die Nr. 1-Fußball-Fachzeitschrift ist. Scheiß auf den "kicker". Da schreiben Leute, die was vom Fußball und vom Fußballfan-Sein verstehen.

Beitragvon schumi05 » 12.08.2008, 20:29

oh man da hatten se man wieder recht!! Stefan hat den Spieler de Mut zurückgebracht! Des is wirklich die beste Zeitschrift!

Beitragvon Rheinteufel2222 » 12.08.2008, 20:39

Hellboy hat geschrieben:Guter Artikel.

Da sieht man wieder mal, welches die Nr. 1-Fußball-Fachzeitschrift ist. Scheiß auf den "kicker". Da schreiben Leute, die was vom Fußball und vom Fußballfan-Sein verstehen.

Dominic Bold, der diesen Artikel geschrieben hat, schreibt eigentlich für den Kicker. Auch in seinen Artikeln beim Kicker kommt der FCK immer sehr gut weg, im Gegensatz zu den Artikeln von Uli Gerke im gleichen Blatt.

Schöner Artikel übrigens, aber die Wahrheit wird (okay, 3 € ins Phrasenschwein) mal wieder nur auf dem Platz liegen. Wird die Saison gut laufen, hat Stefan Kuntz alles richtig gemacht haben. Wird sie schlecht laufen, wird die Kritik früher kommen, als es ihm lieb ist.

Die Aussendarstellung von Stefan Kuntz ist allerdings wirklich hervorragend. Nachdem man sich hier schon an Leute wie Bauckhage gewöhnen musste, tut das richtig gut. Aber Aussendarstellung ist zwar wichtig, reicht allein aber auf Dauer nicht. Wichtiger ist immer noch die Arbeit im sportlichen Bereich. Da wird man erst einmal die neue Saison abwarten müssen, bis man eine realisitische Bilanz der Arbeit von Stefan Kuntz ziehen kann.

Fünf Jahre bis zur Rückkehr in die Bundesliga würden übrigens sieben Jahre Zweite Liga am Stück für den FCK bedeuten. Bis dahin hat die Welt uns ja schon vergessen. Nach so einer langen Abwesenheit wird es auch ganz schön schwer werden, den FCK wieder dauerhaft im Oberhaus zu etablieren. Die Vorstellung lacht mich noch nicht so richtg an. Aber vielleicht geht es ja doch schneller . . .

Beitragvon MarcM26 » 12.08.2008, 21:33

Man sollte die Leistungen der Mannschaft auch mal loben was siie die letzten spiele gezeigt haben war sehr gut,vor allem Ziemer,Bellinghausen,Simpson und vor allem Sippel.Und Danke Milan ünd Stefan endlich wird der Verein mal wieder richtig geführt. :danke:

Zurück zu Neues vom Betzenberg