Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ultradeiweil » 21.05.2023, 21:57

Hat aue auch so eine verkorkste Rückrunde gespielt ?das sollte man mal mit einfließen lassen...

Trainerentlassungen sind mit Sicherheit nicht das nonnplus ultra .. Kontinuität ist wichtig sag ich schon seit Liga 3 ABER man hat gesehen was es bewirken kann zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schlüsse zu ziehen (siehe Antwerpen) ob es jetzt soweit ist oder nicht müssen Gott sei Dank andere Bewerten allerdings ist Schuster für mich nicht mehr unantastbar..muss man ihn jetzt durchs Dorf treiben ? Sicherlich nicht aber eine gesunde Analyse bedarf es...da vertraue ich auf Hengen

Die phamose Hinrunde hat die Mannschaft leider ziemlich befleckt..

Nein ich habe sicher nicht den Aufstieg oder ganz ganz oben mitspielen erwartet aber einen Rückrundenplatz 15...mit teilweise absolut unterirdischen Auftritten (lustlos kraftlos) so kannte ich den FCK nur vor Antwerpen
..das darf nicht sein !
:pyro:

Beitragvon Schönheim » 21.05.2023, 22:05

Aue hatte im Folgejahr den extrem überraschenden Abgang von Testroet zu schaffen gemacht, der hatte im Jahr zuvor 12 Tore und 9 Assists. Das war ein außergewöhnlicher Spieler für Aue und es wurde kein Ersatz geholt, das war für mich der primäre sportliche Grund warum es sehr bergab ging. Da war dann auch einfach mal keine Qualität mehr da, da wurde dann sogar ein Jonjic zum Stammspieler.

Ja in Darmstadt war er 14., „akute“ Abstiegnot würde ich jetzt aber nicht sagen, wenn man an Spieltag 22. 5 Punkte vorm Relegationsplatz liegt, sondern er hat mit seinem Schusterball absolut nicht das Maximum aus der Mannschaft geholt:
- DS hat in 22 Spielen 25 Punkte geholt
- Sein Nachfolger ein gewisser Dimi G. in 12 Spielen OHNE Vorbereitung sondern lediglich mit Lösen der Schusterballfesseln: 26 Punkte! Unfassbare Statistik :o

Das dazu, also er hat einfach nicht genügt, keine Entwicklung und das sehe ich auch alles bei uns, katastrophale Entwicklung und die gilt es zu bewerten, wir leben nicht in der Vergangenheit und im Fußball geht es um Leistung und Entwicklung…

Beitragvon salamander » 21.05.2023, 22:11

Williball hat geschrieben:Also, Dirk Schuster bleibt mir den Nachweis schuldig, Spiele kreativ gestalten zu können. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Spieler gesehen, den er im Verlauf der Saison besser gemacht hätte. Tut mir leid: Für mich hat der Mann die Zukunft (auf dem Betzen) schon hinter sich.

Der Kicker spricht heute von einem „überlegenen“ und „spielfreudigem“ Auftritt. Der SWR sieht uns als „spielbestimmend“. Sport1 schreibt, wir seien die „bessere Mannschaft“ gewesen. Das ZDF sieht uns als „tonangebend“

Aber das sind alles Ahnungslose. Weil Du einen Brass und keine Ahnung hast und morgen Montag ist musst Du halt ein bisschen gegen den Trainer pöbeln.

Es geht mir nicht um Dich persönlich, sondern um Dich alstypische FCK-Figur der schlimmen Jahre. Diese Leute, die nach einigen unglücklich verlaufenen Spielen alles in den Dreck ziehen. Genau diese Typen haben den Verein nach unten gebracht, in eine Endlosschleife von immer neuen Trainern mit neuen Konzepten, die dann leider alle nicht funktionierten.

Wir sind mit einem Haufen Drittligakickern aufgestiegen und Schuster hat es hinbekommen, dass diese heute solide Zweitligaspieler sind. Wir waren in fast jedem Spiel auf Augenhöhe. Aber Schuster hat keinen weiter „besser gemacht“, klingt logisch…. :nachdenklich:

Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt und Dominanz ausgestrahlt, hatten aber Pech im Abschluss. Akzeptier es einfach. Und hör mit der Hetze auf. Please. Du schadest dem Verein. Deinem Verein.

Beitragvon Alm-Teufel » 21.05.2023, 22:28

Schönheim hat geschrieben:Aue hatte im Folgejahr den extrem überraschenden Abgang von Testroet zu schaffen gemacht, der hatte im Jahr zuvor 12 Tore und 9 Assists. Das war ein außergewöhnlicher Spieler für Aue und es wurde kein Ersatz geholt, das war für mich der primäre sportliche Grund warum es sehr bergab ging. Da war dann auch einfach mal keine Qualität mehr da, da wurde dann sogar ein Jonjic zum Stammspieler.

Ja in Darmstadt war er 14., „akute“ Abstiegnot würde ich jetzt aber nicht sagen, wenn man an Spieltag 22. 5 Punkte vorm Relegationsplatz liegt, sondern er hat mit seinem Schusterball absolut nicht das Maximum aus der Mannschaft geholt:
- DS hat in 22 Spielen 25 Punkte geholt
- Sein Nachfolger ein gewisser Dimi G. in 12 Spielen OHNE Vorbereitung sondern lediglich mit Lösen der Schusterballfesseln: 26 Punkte! Unfassbare Statistik :o

Das dazu, also er hat einfach nicht genügt, keine Entwicklung und das sehe ich auch alles bei uns, katastrophale Entwicklung und die gilt es zu bewerten, wir leben nicht in der Vergangenheit und im Fußball geht es um Leistung und Entwicklung…

Ja, der Trend ist wirklich erschreckend, auch wenn ich die ersten 60 Minuten heute nicht schlecht fand. Aber es fehlt die letzte Gier und diese braucht die Mannschaft, damit sie Spiele gewinnt . Ein Sieg aus 11 Spielen ist bedenklich und das man dann nicht mal über den Trainer diskutieren “darf”, nahezu grotesk. Schlussendlich muss sich wieder etwas verändern. Was genau, wird Thomas Hengen im Blick haben.
3. Liga verhindern!

Beitragvon julives129 » 21.05.2023, 22:34

Hengen hat nun doch auch 2022/23 wieder eine schwere Saison mit Kopfschmerzen, das ist inzwischen klar. Vor ungefähr einem Jahr musste er sich mit der Trainerfrage Antwerpen befassen - inzwischen bleibt ihm das Thema wohl wieder nicht erspart, allerdings mit Schuster.
Denn Fakt ist: Inzwischen wird auch in den sozialen Medien unter offiziellen FCK-Posts von mehreren Usern der Trainer angezählt. Natürlich kann man entgegnen, dass das nur einige wenige User sind, aber sieht man sich die Likes und Interaktionen zu solchen Stimmen an, dann kann man es auch nicht mehr wegdiskutieren, dass Schuster nicht mehr den Rückhalt in der breiten FCK-Anhängerschaft hat. Die Skeptiker und Kritiker werden mehr und lauter, auch fernab von DBB.
Mit den Ergebnissen der Rückrunde, den zugehörigen Auftritten der Mannschaft und der damaligen Entlassung Antwerpens nach nur drei missglückten Spielen in Folge zu Saisonende müssen die Verantwortlichen um Hengen eigentlich auch jetzt massiv ins Grübeln kommen. Ich schätze Hengen und den AR nicht so ein, als würden sie nach all den Jahren von Platz 7/8 geblendet sein mit einem "Defizit an Durchblick".

Ich frage mich wirklich, was man vorhat(te). Die ganzen Vertragsverlängerungen der letzten Wochen zusammen mit denen aus der Winterpause deuten ja darauf hin, dass man eigentlich mit dieser Mannschaft (und Trainerteam) genau auf diese Weise weiter machen wollte / will. Was an sich ja nichts Schlechtes ist, wegen Kontinuität und so: Den Kern der Aufstiegstruppe zusammenhalten, keinen großen Umbruch vollziehen, konstant und konzentriert weiter arbeiten. Eben nicht wie in der Drittligazeit. Das hätten wahrscheinlich auch alle unterschrieben, wäre es ähnlich weitergegangen wie noch im November und zu RR-Beginn. Aber in der jetzigen Situation, in der dieses Konstrukt zumindest für den Moment nicht mehr funktioniert, könnte dieses Vorgehen schon jetzt die neue Saison stark limitieren bzw. in eine Richtung lenken, da viele Kaderplätze belegt sind und es nicht mehr viel Spielraum für Zu- und Abgänge gibt. Inwiefern Schuster momentan Werbung für qualitative Neuzugänge macht, die tatsächlich "Boeing 747"-like sind, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls hoffe ich nicht, dass man sich zu früh auf "Schusterball" V.2 in 23/24 eingestellt hat, wenn das nun doch alles in der Chefetage stärker auf dem Prüfstand steht, als noch im Februar, März gedacht.

Was auch passieren wird - ich vertraue auf Hengen und hoffe, dass er wie auch im letzten Jahr richtig handeln und entscheiden wird.
"Wenn man dieses Stadion sieht, und die Art, wie es sich über der Stadt erhebt, dann wird einem klar, dass Kaiserslautern eine Fußballstadt sein muss." Youri Djorkaeff

Beitragvon Yogi » 21.05.2023, 22:39

Schönheim hat geschrieben:Stadion ist eine 0815 Bude wie in Sinsheim, ähnelt doch sehr diesem Stadion wie ich finde. Der alte Wildpark war natürlich eines der letzten Relikte aus einer fast vergessenen Zeit…

Zum Spiel, im Stadion sahen die Chancen teils klarer aus, als es eben im TV nochmals den Anschein machte, aber klar waren wir bis zur 70. Minute und dem 1-0 klar besser im Spiel. Zur Wahrheit gehört aber halt auch, dass danach gar nichts mehr gekommen war.
Boyd an Stelle Lobinger raus zu nehmen, Lobinger hat wirklich geschrien nach Auswechslung war natürlich auch absolut bescheiden für das Spiel und gerade nach Rückstand und unserem beliebten Mittel hoch und weit, wäre er wichtig gewesen.

Zum Thema Trainer, man sieht, dass in manchen Spielen (da nehme ich explizit NICHT die Spiele gegen die Kellerkinder mit rein, denn da war Bus parken angesagt bis wir uns einen gefangen haben) etwas offensiv probiert und teils mutig angelaufen wird, sprich man möchte sich weg vom Schusterball (unglaublich dieser Hype um die Wortneuschöpfung :lol: ) entwickeln.
Klappt halt absolut nicht mit dem Erfinder des Schusterballes himself und da stelle ich ganz neutral die Frage:
Wenn wir uns offensichtlich entwickeln wollen und müssen, weil wir schon Spieler wie Klement haben, warum traue ich das dann dem Mitfünfziger Schuster zu, obwohl er bei seinen Stationen bisher immer daran gescheitert ist, dass er eben genau dies nicht kann?
Er ist in Darmstadt und Aue nicht wegen Erfolglosigkeit oder akuter Abstiegsnot entlassen worden, sondern weil sogar bei diesen eher kleineren Vereinen nicht mehr vermittelbar war, vor 6.000-10.000 Zuschauern einen solch destruktiven Fußball spielen zu lassen. In Augsburg sind die Spieler nach 14 Spielen auf der Matte gestanden und wollten nicht mehr…

Nach dieser desaströsen Rückrunde (nach 2 Startsiegen nun 10 Punkte in 14 Spielen) in welcher sich soviel offenbart, was DS alles nicht kann und gegen Kellerkinder auch vor 40.000 gerne den Bus parkt bis es hinten klingelt, was spricht denn für ihn, dass er die Skills hat sich und ein System zu entwickeln, was mehr aktiv und erfolgreich ist, aber genau das noch nie gezeigt hat, weil es auch gar nicht seiner Philosophie entspricht und er sich „verstellen müsste“?
Das wird auf jeden Fall die Anforderung an ihn sein und die Neuzugänge werden gewiss auch bessere Fußballer sein, aber mit feinen Fußballern hat er es ja nicht so, da wird eher der rustikale Typ bevorzugt.

Ich sehe ein unfassbares Risiko, dass wir wieder mit einem angeschlagenen Trainer in eine Runde gehen und DS ist de facto angeschlagen, die Statistiken sprechen auch Bände und dann könnte wie so oft, nach 7 Spieltagen der Trainer fliegt. Warum nicht gleich jemanden holen, der sich mit dem gefordertem Fußball auskennt?

By the way, dieser KSC (wo wir heute scheinbar besser waren) war mal 16 Punkte hinter uns, macht aber die Hausaufgaben gegen Jahn, HRO, SVS usw. wo wir einfach nur bodenlos spielten.
Wir können nur Highlightspiele und das ist eine Farce, genauso wie es eine Farce ist sich zuhause gegen jedes Kellerkind hinten rein zu stellen…

In der Rückrundentabelle sind nur noch die Absteiger hinter uns…

Das, seh ich absolut genau so.
Mich nervt es auch immer mit der guten Vorrunde als Argument zu kommen.
Wenn man ständig zurück sieht bringt einen das Null weiter.man kann sich davon auch keine Punkte kaufen
Man darf auch in die Zukunft schauen.
Man sollte aber nie zurück schauen.
Fussball ist hier und jetzt, wie im Leben. Und die Fakten sind.
Die Rueckrunde ist richtig schlecht. Der Schlafwagen Fussball gegen Hansa und die Arminia war richtig Mist.
Offensiv seit Wochen vorne kaum vorhanden. Opoku spielt auch richtig schwach zur Zeit.
Und wie Schuster heute das beste Auswärtsspiel gesehen hat, versteh ich auch nicht
Tendenz die letzten Heimspiele viel zu defensiv,, bedenklich.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Datenleak » 21.05.2023, 22:40

Is es denn wirklich so das die breite Mehrheit nicht mehr hinter Schuster steht?
Oder werden die Kritiker einfach nur lauter? Nach dem Motto, wer an lautesten schreit hat Recht?

Stimmungsbarometer hier im forum wird schlechter, ja. Ist aber immer noch sehr positiv.Im Stadion steht man auch hinter der Mannschaft.

Facebook Kommentare kann man absolut nicht ernst nehmen. Bei keinem Thema, nicht nur beim fck

Beitragvon d1eter » 21.05.2023, 22:44

@salamander. du bist ja nun wirklich nicht bekannt dafür, mit positiver Klinge zu agieren. Nicht umsonst gibt es inzwischen hier das Verb "salamandern"
Man fragt sich, woher der Sinneswandel kommt.
Von ein paar "unglücklichen" Spielen ( Das heute zähle ich zwar dazu ) zu sprechen, bei einer Bilanz von 12 Spielen und gefühlten 10 Punkten ist schon wenigstens fragwürdig.
WIE kann dieser Trend umgekehrt werden. Die ein und selbe Mannschaft hat eine grandiose Hinrunde abgeliefert und wird heute als "was wollt ihr denn - ist doch nur eine 3.Liga Mannschaft" diskreditiert und mangelnde Qualität bescheinigt. Ja was denn jetzt ? Ich sehe es einfach so, dass der Trainer die Mannschaft nicht weiter - sondern durch seine Spielphilosophie eher zurückentwickelt hat. Ich bin ein absoluter Verfechter von Kontinuität, aber nicht wenn die Kurve so offensichtlich wie zur Zeit nach unten zeigt.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html

Beitragvon Ultradeiweil » 21.05.2023, 22:51

Kann da meinem vorschreiber nur zustimmen...ich erinnere mich an andere Zeiten des guten Herrn..

Gerade nochmal die PK gesehen...genau das meine ich schuster erzählt hier eine Story über Boyd die mich noch mehr ins Kopfschütteln bringt...

Warum wurde Boyd ausgewechselt?

Antwort um frischen wind rein zu bringen ..da er ja nur 1 Chance hatte..Ahja..lobinger hatte dann ja mindestens 1 mehr ..nur wo ?

Absoluter Schwachsinn ...
:pyro:

Beitragvon SnoopyFCK » 21.05.2023, 23:22

Ich hadere immer noch mit diesem "40 Punkte-Klassenziel-erreicht" Unsinn, der uns doch etwas den Zahn gezogen hat.
Das war zwar in der Außenwirkung sympathisch und bescheiden, aber in puncto Motivation/Selbstbewusstsein sicher alles andere als förderlich. Und schon klar, intern wurde nach dem 4. Platz sicher auch ambitionierter kommuniziert, aber dennoch war das unglücklich und irgendwann auch leicht peinlich.

Eine Trainerdiskussion dürfte nicht aufkommen, dafür war a) die gesamte Runde zu erfolgreich und b) scheint es trotz einiger kleinerer Scharmützel im Team bzw. zwischen Trainer und Mannschaft zu stimmen. Und Dirk Schuster ist auch kritik- und lernfähig. :-)

Hengen weiß sicher wo investiert werden muss um nächste Saison den Negativtrend nicht fortzsetzen. Das wird eine interessante Zeit bis zum Saisonstart.

Im Sturm hakt es gewaltig, aber wo kriegen wir einen zweiten Knipser her? Kiprit/Lobinger haben maximal 3. Liga Niveau.

Opoku ist ein toller Junge, aber der muss mal in den Kraftraum :-)

Beitragvon Nickthequick030 » 21.05.2023, 23:35

Schon ulkig und eine verrückte Saison.
Eigentlich genau das, was wir uns nach Jahren der dauerhaften Anspannung gewünscht haben. Eine ziemlich entspannte Rückrunde. Ich bemerkte an mit selbst, dass ich momentan eher gelassen auf die durchwachsenen Ergebnisse reagiere und auf eine Art eine Langeweile empfinde die auch nervt. So dramatisch die letzten Jahre verliefen, man war voll und ganz mit jeder Faser dabei.
Tja, ich glaube dieses Gefühl ist auch bei den Spielern präsent, ob sie es wollen oder nicht, auch wenn sie für Leistung bezahlt werden. Sie haben mindestens die Hinrunde mit voller Konzentration und !! Hingabe !! gemeistert. Das Saisonziel erreicht !!Irgendwann kommt dann der Moment, wo diese Hingabe reduziert ist.., der Körper und Geist sich zurücklehnt und Energie für neue Ziele aufspart.
Ich wage auch ein Stückweit zu bezweifeln, dass ein Trainer in dieser Zeit einen großen Motivationsschub bewirken kann. Ich denke er sollte es auch gar nicht wehement, weil es Tabellenposition eigentlich auch nicht erfordert.Ja ich weiß, Finanzen und so aber das ist doch kein "geiles Ziel, womit man die Truppe heiß macht".
Kurzum in der Hinrunde hatten wir sicher etwas mehr Matchglück, jetzt wird dieses wieder ausgeglichen. Ich bin mir aber sicher, dass die Motivation UND Konzentration am Spieltag 1 auch unter Schuster wieder bei 100% ist.

Beitragvon MarcoReichGott » 21.05.2023, 23:39

Es bringt halt recht wenig die Rückrundenspiele alle in einem Topf zu schmeißen, kräftig rumuzurühren und dann zu glauben man könne aus dem Topf nur Scheiße rausfischen.

Wir hatten zwischendurch tatsächlich Spiele, die ich sehr besorgniserregedn fand, weil wir dort quasi keine Torchance hatten - insbesondere Magdeburg, Pauli und mit Abstrichen auch Braunschweig und Darmstadt (wobei das angesichts der Stärke wohl verzeihbar ist). Da hat Schuster meiner Meinung nach auch taktisch teilweise ordentlich daneben gegriffen und einen viel zu defensiven Ansatz gewählt.

Aus diesem Loch sind wir aber eigentlich schon seit einer ganzen Weile wieder raus und wir erspielen uns regelmäßig Torabschlüsse und noch viel mehr Szenen im letzten Drittel, aus denen man mehr machen könnte. Wir waren zuletzt oftmals die bessere Mannschaft, haben uns auch die besseren und auch mehr Chancen erspielt. Aber wenn vorne die Chancen jämmerlich vergeben werden, während man sich hinten drinnen immer mal wieder kleiner Konzentrationsschwächen hast, dann gewinnst du halt nix. Da kann der Trainer dann aber irgendwann nicht mehr so wirklich was für - das ist dann letztlich einfach auch eine Qualitätsfrage.

Es kommen einfach ziemlich viele Dinge gerade zusammen, die zeigen wie die Saison mit mehr Pech auch hätte verlaufen können. Fast alle unsere IVs kämpfen in der Rückrunde mit muskulären Problemen. Vorne sind Ritter, Redondo und De Preville (als Wunderlich-Ersatz) quasi durchgängig aufgrund Verletzungen nicht in Top-Form. Wenn man sich anguckt wie eng unsere Spiele in der Saison immer waren, dann sind es nunmal so Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Genauso wie wir es uns eben nicht erlauben können auch nur einen Moment mit angezogener Handbremse zu spielen, was gerade vielleicht aufgrund des erreichten Saisonziels und auslaufender Verträge aber vielleicht doch der Fall ist.

Wir stellen eben auch fest, dass es eben nicht so einfach ist mal eben Neuzugänge zu integrieren und dann einfach einen besseren, offensiveren Fußball zu spielen. Das braucht zum einen Zeit, aber vor allem scheitern da irgendwann auch ein paar der Aufstiegshelden daran. Wenn wir mit dieser Mannschaft nicht "Schusterball" in der Hinrunde gespielt hätten, dann könnt ihr euch sicher sein, dass wir nächste Woche noch um Abstieg bangen müssten oder schon längst abgestiegen wären. Weil die Qualität einfach insgesamt nicht so hoch ist im Kader, dass wir da groß spielerische Lösungen finden können.

Ich find auch von Fan-Seite gerade Trainerdiskussion völlig skuril, weil wir ja nichtmal im Ansatz wissen wie die Kaderplanung für nächste Saison aussehen wird. Ich halte es nach wie vor für recht realistisch, dass uns Rapp und De Preville verlassen werden und aus der Reihe Tomiak/Niehus/Klement 1-2 Spieler ihr Glück auf der Ersatzbank in der Bundesliga versuchen könnten. Dann stehen wir da am Trainingsanfang mit nem Rumpfkader, der wirklich spielerisch kaum noch irgendwelche Ansprüche erfüllen kann und wir können froh sein, wenn wir einen Trainer haben, der ab dem 1. Spieltag weiß wie man "Schusterball" spielen lässt...

Vielleicht sieht Hengen auch tatsächlich Möglichkeiten den Kader individuell deutlich zu verstärken und er kommt zu dem Schluss, dass er Schuster eine Weiterentwicklung nicht zutraut. Ich kann es mir aber aufgrund der Vertragssituation und der zuletzt spielerisch positiven Entwicklung wirklich kaum vorstellen...

Beitragvon Rake » 21.05.2023, 23:50

Dass wir als Aufsteiger auf Platz 8 stehen war nicht unbedingt zu erwarten und ist sehr erfreulich. Nach der Vorrunde lagen wir auf Platz 4 und hatten bis dahin eine tolle Vorrunde gespielt. Was mich jedoch sehr nachdenklich macht ist der Trend in der Rückrunde. Es wurden Punkte gegen Abstiegskandidaten abgegeben. Sollte es nicht gelingen über die Saison hinaus diesen Trend wieder umzukehren, sehe ich für kommende Saison nicht allzu positiv. Auch bei unserem Trainer muss ich einiges hinterfragen. Mir kam es so vor, dass mit Erreichen der 40 Punkte die Saison für einige in Gedanken schon abgeschlossen war. Ich hoffe, die Verantwortlichen treffen die zielführenden, richtigen Entscheidungen für unseren FCK.

Beitragvon Botschafter2258 » 22.05.2023, 00:51

Hallo miteinander.
Wir haben heute endlich mal von Beginn an gut gespielt. Das war zu den letzten Spielen eine positive Entwicklung.
Leider fehlt uns auch ein wenig Glück.
Jetzt wieder unseren Trainer infrage stellen halte ich für absurd.
Schuster sollte über die nächsten Jahre in Lautern bleiben um eine Mannschaft aufzubauen, die wieder in Liga 1 zurückkehren kann.
Da wir Aufsteiger sind haben wir unser maximales erreicht - den sicheren Klassenerhalt.
Was wir brauchen sind drei neue Spieler.
Ein Mittelstürmer (als Boyd Ersatz), einen offensiven Mittelfeldspieler und einen weiteren Verteidiger (als Ersatz zu Kraus).
Wir, die wahren Anhänger, sollten dem Trainerstab auch mal in schlechten Zeiten den Rücken stärken. Immer den Trainer zum Sündenbock abzustempeln ist mir zu einfach.
Mfg Botschafter2258

Beitragvon dierente » 22.05.2023, 01:27

SnoopyFCK hat geschrieben:Ich hadere immer noch mit diesem "40 Punkte-Klassenziel-erreicht" Unsinn, der uns doch etwas den Zahn gezogen hat.
Das war zwar in der Außenwirkung sympathisch und bescheiden, aber in puncto Motivation/Selbstbewusstsein sicher alles andere als förderlich. Und schon klar, intern wurde nach dem 4. Platz sicher auch ambitionierter kommuniziert, aber dennoch war das unglücklich und irgendwann auch leicht peinlich.

Eine Trainerdiskussion dürfte nicht aufkommen, dafür war a) die gesamte Runde zu erfolgreich und b) scheint es trotz einiger kleinerer Scharmützel im Team bzw. zwischen Trainer und Mannschaft zu stimmen. Und Dirk Schuster ist auch kritik- und lernfähig. :-)

Hengen weiß sicher wo investiert werden muss um nächste Saison den Negativtrend nicht fortzsetzen. Das wird eine interessante Zeit bis zum Saisonstart.

Im Sturm hakt es gewaltig, aber wo kriegen wir einen zweiten Knipser her? Kiprit/Lobinger haben maximal 3. Liga Niveau.

Opoku ist ein toller Junge, aber der muss mal in den Kraftraum :-)

Genau, dieses blöde 40 Punkte Gerede. Danach war die Luft raus.
Über Trainer kann man immer diskutieren über die Mannschaft auch.
Mal sehn was sich da für die nächste Saison ergibt. In der Mannschaft und nicht beim Trainer

Beitragvon leichte_feder » 22.05.2023, 02:45

Ich möchte mal an ein paar Aussagen von vor Beginn der Hinrunde erinnern:

"Ziel 40 Punkte - unterschreib ich sofort"
"Hauptsache nicht gleich wieder absteigen"
"Klar werden wir auch mal 4-5 Spiele am Stück verlieren. Aber da müssen wir zusammen durch, dann schaffen wir das"
"Wichtig ist, dass wir die Punkte holen. Das wie ist mir egal"

Dann, nach der sensationellen Hinrunde (in der wir des öfteren mehr Glück als Verstand hatten):

"Schuster soll noch Jahre bleiben"
"Der weiss halt wie man mit begrenztem Spielermaterial das Optimum heraus holt"
"Wir müssen offensiver spielen"
"Wir müssen uns weiter entwickeln"
"Wir sind nicht schlechter als der HSV oder HDH - zeigen wir das mal"

Jetzt, nach der punktemäßig schlechten Rückrunde:

"Schuster hat fertig"
"Der kann uns nicht weiter entwickeln"
"Selbst gegen die Absteiger können wir nicht gewinnen"
"Der Trend sagt alles - Schuster hinterfragen, anzählen usw."

Da ist nichts mehr von GEMEINSAM, ZUSAMMEN DURCHSTEHEN, KONTINUITÄT, LANGSAM AUFBAUEN zu lesen!

Freiburg wurde anfangs der Saison ob deren Kontinuität bewundert. Mit STREICH oder FINKE wären wir nicht abgestiegen - die hätten wir vorher raus geworfen!!!

Bestes Beispiel ist doch Marco Kurz: Aufgestiegen, Liga auf Rang 7 oder 8 gehalten, raus geworfen weil er uns nicht vor dem Abstieg retten kann. Wir sind trotzdem abgestiegen. Hat es uns was gebracht?

Die nächsten Trainer mussten gehen weil sie nicht den Aufstieg geschafft haben. Jeder neue Trainer war ein neuer Messias - bis auch der gescheitert war.
So ging es fast jährlich mit neuen Trainern immer weiter runter - bis kurz vor der Regionalliga.
Der jährliche Wechsel des Trainers war die einzige Kontinuität.

Ich wünsche mir oft dieses "vorher wissen, dass es jetzt besser wird mit dem Neuen", das anscheinend einige bei uns haben.
Ich habe es nicht!
Das, und die Lehren der letzten 20 Jahre lassen mich (als ausgesprochenen Optimisten) pessimistisch in das nächste Jahr blicken.

Ich hoffe für uns alle, dass ich ausnahmsweise zuuu schwarz sehe!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

43 06/2025

Beitragvon Mephistopheles » 22.05.2023, 03:43

salamander hat geschrieben:Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt und Dominanz ausgestrahlt, hatten aber Pech im Abschluss.

Ja, wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt, bei dem wir aber den Sack nicht zugemacht haben. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum Schuster Lobinger heute so spät vom Platz nahm. Ich glaube an diesen Spieler nicht (mehr). Er hatte auch keine wirklich gute Szene. Boyd hätte ich es durchaus zugetraut, dass er noch einen reinhaut. Die besten Chancen hatte Opoku, der seine zwei Chancen leider vergab.

Bünning hat - soweit ich das beurteilen kann - ein gutes Spiel gezeigt. Macht einen recht dynamischen Eindruck. Den wollten doch ganz viele User schon in die Wüste schicken ...

Beitragvon breisgaubetze » 22.05.2023, 06:41

Botschafter2258 hat geschrieben:Hallo miteinander.
Wir haben heute endlich mal von Beginn an gut gespielt. Das war zu den letzten Spielen eine positive Entwicklung.
Leider fehlt uns auch ein wenig Glück.
Jetzt wieder unseren Trainer infrage stellen halte ich für absurd.
Schuster sollte über die nächsten Jahre in Lautern bleiben um eine Mannschaft aufzubauen, die wieder in Liga 1 zurückkehren kann.
Da wir Aufsteiger sind haben wir unser maximales erreicht - den sicheren Klassenerhalt.
Was wir brauchen sind drei neue Spieler.
Ein Mittelstürmer (als Boyd Ersatz), einen offensiven Mittelfeldspieler und einen weiteren Verteidiger (als Ersatz zu Kraus).
Wir, die wahren Anhänger, sollten dem Trainerstab auch mal in schlechten Zeiten den Rücken stärken. Immer den Trainer zum Sündenbock abzustempeln ist mir zu einfach.
Mfg Botschafter2258

:daumen: :daumen: so sieht es aus! Mir geht die Trainerdiskussion auch völlig gegen den Strich und die Unruhe diesbezüglich bringt nur Futter für Spaltung und Stress im Verein. Wie war das mit Kontinuität und Ruhe beim FCK?? :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon Reza » 22.05.2023, 08:12

für den negativen Trend in der Rückrunde ist der Trainer Verantwortlich , so ist es halt im Profi Fußball.
Wenn es nach Logik der Einige Schönredner hier ginge, musste eigentlich keinen Trainer mehr (nach 12 unglückliche Spiele !!) entlassen werden.
Zum Glück wir haben den Thomas Hengen der schon mal Mut und Fußballverstand bewiesen hat und wenn am Ende der Saison Trotzdem an Schuster Festhält, hat er seine Gründe und wir werden das akzeptieren.
Zuletzt geändert von Reza am 22.05.2023, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon breisgaubetze » 22.05.2023, 08:32

„Schönredner „?? Habe ich hier noch keine wahrgenommen. Mir gefällt der negative Trend der Rückrunde auch überhaupt nicht und manche Entscheidungen des Trainers kann ich auch nicht nachvollziehen. Trotzdem haben wir das Saisonziel erreicht und stehen unter dem Strich als Aufsteiger sehr gut da. Die Luft ist raus und auch gegen Düsseldorf wird es sehr schwer. Aber Schuster die alleinige Verantwortung zu geben ist doch ziemlich naiv. Trifft Opoku gestern oder macht Boyd die große Chance rein, spricht keiner mehr über den Trainer, sondern nur noch über den wiederholten Derbysieg.
Himmelhochjauchzend zu Todebetrübt, das ist pubertär und lässt ganz viel Luft nach oben. :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon MathiasvunNW » 22.05.2023, 08:47

Das Derby gegen den KSC war eine sehr emotionale Angelegenheit bei mir und bei vielen hier nehme ich an.
Umso motivierter war der Support von allen mitgereisten FCK-Fans, wir hätten beinahe die Hütte abgerissen.
Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber ein Tag danach kann man sagen, dass uns doch wieder das Matchglück gefehlt hat, ein Treffer und alles wäre anders verlaufen.
Zudem hatte der KSC den Heimsupport im neuen Stadion hinter sich.

Ein Sieg im Wohnzimmer gegen Düsseldorf wäre da Balsam für die Seele.
Auf gehts nochmal alles geben und dann in den Urlaub.
Bis bald uffem Betze :schild:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 22.05.2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Talentfrei » 22.05.2023, 08:50

Ich lese hier immer wir brauchen min. 4 Neuzugänge als Backup für Boyd,Kraus, Zuck ,usw. Ich möchte eigentlich keine Backup für irgendeinen sondern Spieler die besser sind als die jetzigen. Das ist schwer und eine Garantie dafür die zu finden gibt es nicht. Aber sollte das gelingen wird auch Schuster anders spielen lassen. Schuster trainierte ja eigentlich immer nur Mannschaften deren Kaderstärke im unteren Drittel der Liga waren.Da musste man Schusterball spielen um nicht unterzugehen. Von daher hat er eigentlich noch bei keinem Verein schlecht gearbeitet. Gebt dem Mann einen guten Kader und er wird was daraus machen.

Beitragvon Lautern91 » 22.05.2023, 09:06

Was in diesem Forum für Fussballfachleute unterwegs sind ist wirklich erstaunlich. Bei Siegen hört man nur selten was. Bei Niederlagen geht es sofort gegen den Trainer.
Wir spielen mit einem Großteil der 3- Liga-Mannschaft, mit der wir 3. geworden sind und über die Relegation aufgestiegen sind. Das heißt wir haben die 3. Liga keineswegs dominiert, ganz im Gegenteil. Durch Kampf und Defensive Stabilität sind wir aufgestiegen.
Und jetzt ein Jahr später fordern diese Kritiker eine spielerische Dominanz eine Liga höher. Wo soll die denn herkommen? Natürlich haben wir auch spielstarke Neuzugänge bekommen. Aber es hat auch Gründe weshalb sich z.B. ein Klement nicht in Liga 1 durchsetzen konnte. Ohne Frage ein feiner Fußballer aber halt nicht der Top-Mann auf der 10. Dafür fehlt ihm ein schneller Antritt, Durchsetzungsvermögen und die echte Torgefährlichkeit. Aber dennoch eine gute Verstärkung für unser Team. Team ist auch das Stichwort. Wir waren vor der Winterpause so erfolgreich weil wir die so oft kritisierte Schuster-Taktik (die übrigens Antwerpen in der 3. Liga auch nicht viel anders gespielt hat) angewendet haben und mit dem entsprechenden Willen und Matchglück viele Spiele für uns entschieden haben.
Nach erreichen des Saisonziels fehlen die paar Prozentpunkte und auch das Glück aus der Vorrunde - unbestritten.
Aber das alles dem Trainer anzukreiden und sogar eine Trainerentlassung zu fordern ist echt lächerlich. Wer sollte denn als Trainer kommen und was sollte der mit dem vorhandenen Personal ändern? Sorry, da muss ich echt den Fußballverstand von manchen Autoren hier anzweifeln. Hengen mit seinen Scouts ist nun gefordert um die Mannschaft gezielt zu verstärken. Die nächste Saison wird viel schwerer wie diese und das schaffen wir nur gemeinsam. Die Kritiker, die alles schlecht reden und so eine negative Stimmung verbreiten, müssen wir in den Hintergrund drängen sonst endet es bald wieder so, wie wir es alle nie mehr erleben wollten!
Zuletzt geändert von Lautern91 am 22.05.2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon harryyy » 22.05.2023, 09:08

Wenn man mal der Versuchung widersteht, alles immer nur in schwarz weiß zu kleiden, dann geht mir folgendes duch den Kopf...

- Schusters Aufstellung gestern war überraschend, aber immerhin experimentierfreudig; und der Auftritt war auch insgesamt absolut in Ordnung. Und ja, das unverschämte Matchglück aus dem Hinspiel war heute eben einfach genau nicht da bzw. beim Gegner angesiedelt, ausgleichende Gerechtigkeit kann man sagen, und das muss man (O-Ton Salamander) auch einfach mal aushalten können.

- es ist wirklich eine Ironie, dass alle Spiele, in denen man endlich mal mehr eigene Spielkontrolle hatte und wesentlich mehr nach vorne investiert hat, also das, was viele hier in meinen Augen zurecht gefordert haben, dass alle dies Spiele erfolglos im Ergebnis blieben. Aber daraus den Schluss abzuleiten, dass wir deshalb zurück zum Beton müssen, halte ich für totalen Quatsch !

- wenn ich sowas lese, dass der KSC eben seine Hausaufgaben macht und uns deshalb jetzt noch überflügelt hat nach einem zwischenzeitlich so großen Abstand... totaler Humbug. Die hatten auch so eine Phase, in denen sie ewig lange sieglos waren, deshalb war der Vosprung ja zwischenzeitlich so groß. So sind eben die Ergebnisschwankungen.

- Letztlich gilt für mich: auch wenn es jetzt wirklich eine verdammt lange und ätzende Phase fast ohne Punktausbeute ist... es sind einzelne Spiele gewesen, jedes anders, wenige wirklich enttäuschend (wie bei fast jedem Club), viele wirklich ohne Fortune... aber eben in der Summe nicht so, dass man deshalb ALLES in Frage stellen müsste.

- Was mich aber tatsächlich nachdenklich stimmt und unverständlich bleibt:
wir leisten uns zu viele gute, kreative, frische, Gefahr versprühende Fußballer (De Preville, Redondo, Opoku, Hercher...) zu lange auf der Bank. Stattdessen einem Lobinger (bei allem Respekt) den Vorzug zu geben und sehr lange an ihm festzuhalten, ist wirklich nicht nachvollziehbar.
Und um einen Boyd auszuwechseln, braucht es wirklich sehr gute Gründe, und die waren auch gestern definitiv nicht gegeben.

Von daher: das viele Gute dieser Saison ist nicht vergessen und auch nicht hinfällig, aber die Gefühle für die nächst Saison sind momentan doch sehr gmischt bei mir.
Ja, ein guter Saisonabschluss gegen Düsseldorf wäre in dieser Situation sehr wertvoll !

Beitragvon HD890 » 22.05.2023, 09:14

Hallo zusammen.

Unglücklich verloren gestern, völlig unverdient - muss man einfach mal so sagen. Vor allem wenn man dann sieht wie das Ding beim 0-1 irgendwie durch eiert und reingestochert wird.

Unabhängig davon sollten wir so langsam in die Spur finden und ich erwarte auch zum Abschluss am Sonntag eine Topleistung der Mannschaft.

Ohne den Trainer jetzt hier nieder machen zu wollen - in unseren schwächsten Spielen der letzten Monate gab es ganz klare taktische Fehltritte, aber auch immer wieder erschreckend viele technische Fehler im Aufbauspiel und beim vorletzten Pass - und auch desolate Einzelleistungen. Hier muss man kritisieren dürfen, ohne dass man sich schon in einer ausgewachsenen Krise befindet und nur noch unmittelbar gegen den Abstieg spielen kann. Hoffen wir, dass TH und auch DS hier für kommende Saison ein paar Konzepte haben.

Was ich nicht gelten lassen kann ist, dass es für uns um nichts mehr geht blablabla. Dasselbe gilt auch für einige der Mannschaften die uns inzwischen überholt haben oder kurz davor sind uns zu überholen. In der Rückrunde waren sie allesamt stärker als wir.

Zurück zu Das aktuelle Spiel