1.250 Magdeburger auf dem Betze am Sonntag. Dafür, dass von dort immer ziemlich große Töne kommen, sind das relativ wenig.
Aber in Anbetracht der langen Anreise ist das ja auch eine relativ gute Anzahl.
Standfußballer hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte hier keinem etwas vermiesen, aber 9.00 Uhr wird zum Problem. Dagegen spricht der § 5 LFtG (Landesfeiertaggesetz)
Landesgesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage
(Feiertagsgesetz - LFtG -)
Vom 15. Juli 1970(1)
§ 5
Schutz der Gottesdienste
(1) An Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen ist bis zur Beendigung des Hauptgottesdienstes alles zu unterlassen, was den Gottesdienst stören kann. Insbesondere sind verboten
1.
öffentliche Versammlungen sowie Aufzüge und Umzüge, soweit sie nicht der Religionsausübung oder der seelisch-geistigen Erbauung dienen;
2.
alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen und Darbietungen, wenn nicht ein höheres Interesse der Kunst, der Wissenschaft oder der Volksbildung vorliegt;
3.
sportliche und turnerische Veranstaltungen.
Diese Verbote gelten nicht für den 1. Mai und den Tag der Deutschen Einheit.
(2) Als Zeitpunkt der Beendigung des Hauptgottesdienstes gilt 11.00 Uhr. Die örtlichen Ordnungsbehörden können im Einvernehmen mit den zuständigen kirchlichen Stellen bestimmen, daß der Zeitpunkt der Beendigung des Hauptgottesdienstes vor 11.00 Uhr liegt. Der frühere Zeitpunkt der Beendigung des Hauptgottesdienstes nach Satz 2 ist ortsüblich öffentlich bekannt zu machen.
(3) Auch nach dem Zeitpunkt der Beendigung des Hauptgottesdienstes ist bei allen Tätigkeiten darauf zu achten, daß Gottesdienste nicht gestört werden.
Made may day

einfach Herrlich.
bitte nicht persönlich nehmen aber es ist def. amüsant.

Sonntag Früschoppen!
FCK - wenn Fußball zur Religion wird.

Für immer Fritz-Walter-Stadion
Weiß jemand was zur Zugverbindung NW nach KL?
Funktioniert dort der Busverkehr?
Strecke ist ja für Bahn wohl noch gesperrt.
Funktioniert dort der Busverkehr?
Strecke ist ja für Bahn wohl noch gesperrt.
Hier kommen ein paar der Aussagen Dirk Schusters vor dem Heimspiel gegen Magdeburg:

FCK vor Magdeburg: "Wollen wieder ein Event gestalten"
Der 1. FC Kaiserslautern startet mit viel Selbstvertrauen und zwei Neuzugängen im Gepäck in das Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg. Mit Hikmet Ciftci droht jedoch ein weiterer Spieler auszufallen.
"Wir waren in Fürth in der ersten Halbzeit spielerisch zu fehlerhaft, das war wirklich kacke. Magdeburg ist eine Truppe, die uns da alles abverlangen wird, die sich in der bisherigen Saison unter Wert verkauft und in jeder Partie brutal offensiv agiert hat. Wir müssen mit breiter Brust und guter Körpersprache dagegenhalten, was wir auch können, wenn wir die erste Halbzeit gegen Fürth einmal ausklammern. Im zweiten Durchgang haben wir nämlich gezeigt, was möglich ist, wenn wir mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, das eigene Tor verteidigen. Diese Leidenschaft und Bereitschaft, uns selber, aber auch dem Gegner weh zu tun, die brauchen wir auch am Sonntag wieder", erwartet Dirk Schuster diesmal von seiner Mannschaft eine konzentrierte Leistung von der ersten Minute an. Dabei setzt der Trainer auch wieder auf die herausragende Unterstützung am Betze: "Was unsere Fans in Fürth geleistet haben, das war nicht alltäglich und hat uns in der Halbzeitpause noch mal einen Schub gegeben. Auf diese lautstarke Unterstützung in unserem Kessel baue ich auch am Sonntag und hoffe, auch dieses Spiel wieder zu einem Event gestalten zu können."
Muskelfaserriss bei Bakhat, Ciftci angeschlagen - Klement und Bormuth neue Optionen
Neben Ben Zolinski, der noch individuelles Reha-Training absolviert, und Anas Bakhat, der sich einen Muskelfaserriss im Training zugezogen hat, muss Schuster gegen Magdeburg nochmals auf Linksverteidiger Hendrick Zuck verzichten, der noch eine Partie gesperrt aussetzen muss. Höchstwahrscheinlich wird ihn auf der linken Seite wieder Erik Durm vertreten. Hikmet Ciftci wäre eigentlich ein Kandidat für die Startelf, nachdem er in Fürth die zweiten 45 Minuten auf dem Platz stand. Allerdings bekam er im Frankenland einen Schlag ab und konnte diese Woche wegen eines schmerzhaften Blutergusses im Fuß noch nicht mit seinen Mannschaftskollegen trainieren. Ein Einsatz am Sonntag ist noch ungewiss. Dagegen sind die beiden jüngsten Neuzugänge, Innenverteidiger Robin Bormuth und Offensiv-Allrounder Philipp Klement laut Schuster Kader-, eventuell sogar Startelf-Alternativen.
Für die Heimpartie gegen den FCM hat der FCK bisher 33.000 Tickets verkauft, Lautern rechnet mit rund 35.000 Zuschauern. Karten sind noch im Online-Shoperhältlich, außerdem wird es auch wieder eine Tageskasse geben.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg.</a>
Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel gegen Magdeburg folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern

FCK vor Magdeburg: "Wollen wieder ein Event gestalten"
Der 1. FC Kaiserslautern startet mit viel Selbstvertrauen und zwei Neuzugängen im Gepäck in das Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg. Mit Hikmet Ciftci droht jedoch ein weiterer Spieler auszufallen.
"Wir waren in Fürth in der ersten Halbzeit spielerisch zu fehlerhaft, das war wirklich kacke. Magdeburg ist eine Truppe, die uns da alles abverlangen wird, die sich in der bisherigen Saison unter Wert verkauft und in jeder Partie brutal offensiv agiert hat. Wir müssen mit breiter Brust und guter Körpersprache dagegenhalten, was wir auch können, wenn wir die erste Halbzeit gegen Fürth einmal ausklammern. Im zweiten Durchgang haben wir nämlich gezeigt, was möglich ist, wenn wir mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, das eigene Tor verteidigen. Diese Leidenschaft und Bereitschaft, uns selber, aber auch dem Gegner weh zu tun, die brauchen wir auch am Sonntag wieder", erwartet Dirk Schuster diesmal von seiner Mannschaft eine konzentrierte Leistung von der ersten Minute an. Dabei setzt der Trainer auch wieder auf die herausragende Unterstützung am Betze: "Was unsere Fans in Fürth geleistet haben, das war nicht alltäglich und hat uns in der Halbzeitpause noch mal einen Schub gegeben. Auf diese lautstarke Unterstützung in unserem Kessel baue ich auch am Sonntag und hoffe, auch dieses Spiel wieder zu einem Event gestalten zu können."
Muskelfaserriss bei Bakhat, Ciftci angeschlagen - Klement und Bormuth neue Optionen
Neben Ben Zolinski, der noch individuelles Reha-Training absolviert, und Anas Bakhat, der sich einen Muskelfaserriss im Training zugezogen hat, muss Schuster gegen Magdeburg nochmals auf Linksverteidiger Hendrick Zuck verzichten, der noch eine Partie gesperrt aussetzen muss. Höchstwahrscheinlich wird ihn auf der linken Seite wieder Erik Durm vertreten. Hikmet Ciftci wäre eigentlich ein Kandidat für die Startelf, nachdem er in Fürth die zweiten 45 Minuten auf dem Platz stand. Allerdings bekam er im Frankenland einen Schlag ab und konnte diese Woche wegen eines schmerzhaften Blutergusses im Fuß noch nicht mit seinen Mannschaftskollegen trainieren. Ein Einsatz am Sonntag ist noch ungewiss. Dagegen sind die beiden jüngsten Neuzugänge, Innenverteidiger Robin Bormuth und Offensiv-Allrounder Philipp Klement laut Schuster Kader-, eventuell sogar Startelf-Alternativen.
Für die Heimpartie gegen den FCM hat der FCK bisher 33.000 Tickets verkauft, Lautern rechnet mit rund 35.000 Zuschauern. Karten sind noch im Online-Shoperhältlich, außerdem wird es auch wieder eine Tageskasse geben.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg.</a>
Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel gegen Magdeburg folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Mobilisiert euch und kommt ins Stadion! Gemeinsam zu den nächsten Punkten!
"Macht sie platt, schießt sie aus der Stadt!"
wasn da wieder los? "nur" 33000 Zuschauer. Da muss auf jedenfall mehr gehen. Das muss doch wieder an der Bahn oder am Verkauf liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Sehe ich ähnlich. Klar ist das Meckern auf hohem Niveau aber bei so einem Saisonstart und der in der ganzen Region anhaltenden Euphorie hätte ich an einem Sonntag schon mal mit 40k aufwärts gerechnet...33 sind enttäuschend
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n
Hört Ihr die Kurve schrei'n

Hängt auch daran, dass aus Magdeburg nur knapp 1300 mitkommen. Dass ist doch eher enttäuschend.
Dazu natürlich auch noch die gesperrten Bahnstrecken nach NW und PS. Und nicht zuletzt sind auch noch weiterhin Schulferien in RLP und dem Saarland.
Edith: was ich aber auch nicht verstehe sind die Verkaufszahlen aus dem onlineTicketing.
Da ist lt. Ticketshop auf Süd und Nord bis auf ca. 1000 Plätze alles vergriffen. Da müssten eigentlich schon 34000 verkauft sein. Dazu noch ca. 1000 Plätze auf der Ost in Block 22. Und dazu die 1300 aus Magdeburg. Sollten eigentlich schon über 36000 verkaufte Karten sein. Wo ist mein Denkfehler??
Dazu natürlich auch noch die gesperrten Bahnstrecken nach NW und PS. Und nicht zuletzt sind auch noch weiterhin Schulferien in RLP und dem Saarland.
Edith: was ich aber auch nicht verstehe sind die Verkaufszahlen aus dem onlineTicketing.
Da ist lt. Ticketshop auf Süd und Nord bis auf ca. 1000 Plätze alles vergriffen. Da müssten eigentlich schon 34000 verkauft sein. Dazu noch ca. 1000 Plätze auf der Ost in Block 22. Und dazu die 1300 aus Magdeburg. Sollten eigentlich schon über 36000 verkaufte Karten sein. Wo ist mein Denkfehler??

Zuletzt geändert von JG am 26.08.2022, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wir haben 1. noch Schulferien und 2.bis jetzt bis auf Paderborn, nur Sonntagsspiele. Wir haben dieses Mal auch echt lange überlegt, ob wir ins Stadion gehen oder nicht. Es gibt ja auch noch Familie oder den Freundeskreis, mit denen man am Sonntag was unternehmen möchte.

Außer Bahn und Ticketing ist als Ursache für das diesmal nicht ganz so überragende Zuschauerinteresse auch die galoppierende Inflation in Betracht zu ziehen. Es ist jetzt das dritte Heimspiel im August, und den dritten Besuch auf dem Berg kann oder will sich nicht jeder leisten. Der Lohn ist bei Vielen noch nicht auf dem Konto, und das Urlaubsgeld, so es überhaupt welches gegeben hat, längst weg.
FCK1104 hat geschrieben:1.250 Magdeburger auf dem Betze am Sonntag. Dafür, dass von dort immer ziemlich große Töne kommen, sind das relativ wenig.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich armseelig.
Letztes Jahr haben sie uns auf jeder Plattform, ob hier (Blaumann - wo ist der eigentlich abgeblieben?!), liga3-online.de, transfermarkt.de, egal wo, Tage und Wochen dumm angemacht und beleidigt, dass wir sie um Gästeplätze beschissen hätten und sie ja 5.000 absetzen hätten können und nur 250 bekamen (wozu wir überhaupt nichts konnten, weil wir es vom Gesundheitsamt angeordnet bekamen). Und jetzt dürfen sie mit 5.000+ anreisen und dann kommen lächerliche 1.250. Und das obwohl sie eine Liga höher spielen als zuvor.
Lächerlich!!!
JG hat geschrieben:Hängt auch daran, dass aus Magdeburg nur knapp 1300 mitkommen
Naja, wie viele Fans hatte Paderborn mitgebracht und wie voll war das Stadion Freitag Abend um 18:30, Ferien und Bahnsperrungen zum trotz? 33.000

Und gegen St. Pauli Sonntags zuvor 39.579, auch trotz Sperrungen und Ferien

Das Eckige muss ins Runde
@roterteufel81
AMEN!!
Der Hass aus Magdeburg war eklig. Hab mal aktuell in deren Forum gelesen. Zumindest jetzt wirken sie wieder vernünftig.
Auch, wenn mich 1 Kommentar, der zig mal repostet wurde, nervt. "Lieber so und Abstieg in Liga 3 als Lautern, die wieder mit Geld um sich werfen und bald in die Insolvenz gehen."
AMEN!!
Der Hass aus Magdeburg war eklig. Hab mal aktuell in deren Forum gelesen. Zumindest jetzt wirken sie wieder vernünftig.
Auch, wenn mich 1 Kommentar, der zig mal repostet wurde, nervt. "Lieber so und Abstieg in Liga 3 als Lautern, die wieder mit Geld um sich werfen und bald in die Insolvenz gehen."
Jeden Sonntag spielen die Amateure.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor!
Ein nicht zu unterschätzender Faktor!

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Liebe Polizei Kaiserslautern, mit so einem
Alkoholverbot habt ihr euch ein klares Eigentor
geschossen, so wird schon vor dem Spiel getrunken
und das reichlich so das dies vielleicht eher ausartet
als wenn der normale Fan seine Stadionbierchen trinkt.
Alkoholverbot habt ihr euch ein klares Eigentor
geschossen, so wird schon vor dem Spiel getrunken
und das reichlich so das dies vielleicht eher ausartet
als wenn der normale Fan seine Stadionbierchen trinkt.
Luthe
Zimmer Tomiak Kraus Durm
Klement Ritter Wunderlich
Hercher Boyd Redondo
Zimmer Tomiak Kraus Durm
Klement Ritter Wunderlich
Hercher Boyd Redondo
BetzeSebi hat geschrieben:wasn da wieder los? "nur" 33000 Zuschauer. Da muss auf jedenfall mehr gehen. Das muss doch wieder an der Bahn oder am Verkauf liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Also, ich finde, wir sollten auch da mal die Kirche im Dorf lassen und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, um damit dann gleich wieder Enttäuschungen zu produzieren.
35000 werden es sicher werden und das ist - gegen einen (Mit-)Aufsteiger ! - nach wie vor ein fantastischer Wert und spiegelt in meinen Augen durchaus weiterhin die anhaltende Euphorie wider !!!
Wenn ich Schuster da richtig verstanden habe, haben wir indirekt unseren 6er auch verpflichtet und die Idee gefällt mir brutal gut.
Bormuth in die IV und Tomiak auf die 6. Neben Ritter als abräumer.
Klingt im ersten Moment crazy aber könnte geil werden
Bormuth in die IV und Tomiak auf die 6. Neben Ritter als abräumer.
Klingt im ersten Moment crazy aber könnte geil werden

Für Interessierte:
Pressekonferenz FCM vorm Spiel in Kaiserslautern
De facto ausfallen werden:
Heute nicht trainiert hat:
Das Training abbrechen musste:
Wenn da im Worst Case Sliskovic, Brünker, Atik und Schuler ausfallen haben die nicht mehr gerade viele Optionen vorne.
Wenn man dann noch die beiden Turbo-Zwerge Ito und Ceka ruhig stellen kann...
Mir soll es Recht sein. Auch Punkte gegen geschwächte Teams nehme ich dankend mit
Pressekonferenz FCM vorm Spiel in Kaiserslautern
De facto ausfallen werden:
- Florian Kath (Aufbautraining - das ist der Drecksack Grätscher gegen Kiprit)
- Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss)
- Baris Atik (Rehaprozess + diese Woche eine weitere zusätzliche Entzündung, Prognose für weitere Ausfallzeit schwer)
- Leon Schmökel (Schambeinentzündung)
- Luka Sliskovic (Bekam einen Schlag ab)
Heute nicht trainiert hat:
- Luca Schuler (Schnupfen, laut Titz Vorsichtsmaßnahme, abwarten und morgen wieder schauen)
Das Training abbrechen musste:
- Kai Brünker (Vorsichtsmaßnahme nach Fußgelenksproblemen, auch morgen wieder schauen)
Wenn da im Worst Case Sliskovic, Brünker, Atik und Schuler ausfallen haben die nicht mehr gerade viele Optionen vorne.
Wenn man dann noch die beiden Turbo-Zwerge Ito und Ceka ruhig stellen kann...
Mir soll es Recht sein. Auch Punkte gegen geschwächte Teams nehme ich dankend mit

Vielleicht gibt's dann ja am Sonntag weniger idiotische Becherwerfer! Das wäre das einzig Positive an dem Alloholverbot!
Generell finde ich es sinnfrei, auch wenn ich auch seltenst im Stadion trinke, sonst muß ich zu oft pieseln und bekomm vom Spiel ja nix mit
Aber es ist definitiv sinnfrei.
Wer ärger will findet ihn. Wer Saufen will bekommt auch die Pulle ins Stadion.
Gegen PB hab ich jmd mit ner Liter Flasche (Glas) viez oder so gesehen....
Zum Spiel: es ist egal ob wir vom Gegner oder den Medien zum Favorit gekürt werden.
Wichtig ist was im Team abgeht. Also Brust raus und Kopf hoch, egal gegen wen aber ohne überheblich zu werden.
An uns Fans liegt es dass Team 90+x Minuten anzufeuern damit wir die 3 Punkte holen. Natürlich erwarten 85% von uns einen Sieg, Ich bin bin überzeugt dass wir MD schlagen können und erhoffe mir einen Sieg. Trotzdem, solange der Wille und der Einsatz stimmen wie in HZ2 in Fürth ist alles in Ordnung und möglich, von knapper, argerlicher Niederlage bis zum Kantersieg.
Bin am Sonntag da und brülle, klatsche und fluche, juble und lass mich auch wieder gerne wegen meiner Nikotinsucht beschimpften damit wir den Vorsprung auf MD zumindest halten!!!!
Off topic
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit ein Trikot am Stadion zu kaufen?
Hab gesehen dass beflocken geht, aber Merch?!
Möcht mir keines online bestellen mit Flock, nachher passt es nicht...
Jaja, ich habe über die hässliche Kombination aus grün und Rot gemeckert und so, aber Ich glaube ich brauche doch so ein Leibchen... Ob es ne 7 oder ne 13 wird weiß ich noch nicht genau...
Generell finde ich es sinnfrei, auch wenn ich auch seltenst im Stadion trinke, sonst muß ich zu oft pieseln und bekomm vom Spiel ja nix mit

Aber es ist definitiv sinnfrei.
Wer ärger will findet ihn. Wer Saufen will bekommt auch die Pulle ins Stadion.
Gegen PB hab ich jmd mit ner Liter Flasche (Glas) viez oder so gesehen....
Zum Spiel: es ist egal ob wir vom Gegner oder den Medien zum Favorit gekürt werden.
Wichtig ist was im Team abgeht. Also Brust raus und Kopf hoch, egal gegen wen aber ohne überheblich zu werden.
An uns Fans liegt es dass Team 90+x Minuten anzufeuern damit wir die 3 Punkte holen. Natürlich erwarten 85% von uns einen Sieg, Ich bin bin überzeugt dass wir MD schlagen können und erhoffe mir einen Sieg. Trotzdem, solange der Wille und der Einsatz stimmen wie in HZ2 in Fürth ist alles in Ordnung und möglich, von knapper, argerlicher Niederlage bis zum Kantersieg.
Bin am Sonntag da und brülle, klatsche und fluche, juble und lass mich auch wieder gerne wegen meiner Nikotinsucht beschimpften damit wir den Vorsprung auf MD zumindest halten!!!!
Off topic
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit ein Trikot am Stadion zu kaufen?
Hab gesehen dass beflocken geht, aber Merch?!
Möcht mir keines online bestellen mit Flock, nachher passt es nicht...
Jaja, ich habe über die hässliche Kombination aus grün und Rot gemeckert und so, aber Ich glaube ich brauche doch so ein Leibchen... Ob es ne 7 oder ne 13 wird weiß ich noch nicht genau...
Spanien89 hat geschrieben:Wir haben 1. noch Schulferien und 2.bis jetzt bis auf Paderborn, nur Sonntagsspiele. Wir haben dieses Mal auch echt lange überlegt, ob wir ins Stadion gehen oder nicht. Es gibt ja auch noch Familie oder den Freundeskreis, mit denen man am Sonntag was unternehmen möchte.
ja perfekt, mit Freunde und Familie ins Stadion

Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
@Schnullibulli:
Klar. Einmal gibt's den großen Fanshop an der Südtribüne, wo du alle Fanartikel anprobieren und kaufen kannst. Und dann noch einen kleineren in der West ggü dem Eingang zum 9.1 (?) Block.
Klar. Einmal gibt's den großen Fanshop an der Südtribüne, wo du alle Fanartikel anprobieren und kaufen kannst. Und dann noch einen kleineren in der West ggü dem Eingang zum 9.1 (?) Block.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
Und einen Kleinen in der Nord am Eingang/Ausgang vom/zum Ottmar Walter Tor
Aber da gibts natürlich nichts zum Beflocken. Ist nur so ne kleine Theken-Bude.

Lautern-Fahne hat geschrieben:@Schnullibulli:
Muchas Gracias
Der jeweilige Reporter, der bei den Schusterchen Pressekonferenzen die erste Frage stellt, hat’s gut. Im Grunde beantwortet Schuster dabei alle weiteren möglichen kommenden Fragen in einem nicht enden wollenden Monolog.

Schnullibulli hat geschrieben:Vielleicht gibt's dann ja am Sonntag weniger idiotische Becherwerfer!
Die ,die es nicht mitbekommen haben,dass es nur alkoholfrei gibt und glauben, Sie kaufen mit Alkohol,könnten aus Enttäuschung doch die Brühe wegwerfen wollen ...also, uffbasse , Schnulli....

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel