Hi Leute,
seit ein paar Wochen hat Mainz 05 das Projekt „Clubpartnerschaft“ gestartet und dies sehr erfolgreich. Schon knapp 100 Vereine sind Clubpartner geworden.
Die Partnerschaft beinhaltet mehrmals Einladungen von Jugendteams pro Saison für ein Spiel, Stadionführungen für Jugendteams, Weiterbildungsangebote für Trainer, eine Werbebande für den eigenen Sportplatz, und vieles mehr.
Was kümmert uns das könnte man sagen. Nun ja, es ist schon so dass Mainz 05 systematisch hier versucht, Fans zu gewinnen, was ja auch verständlich und legitim ist. Allerdings gehen die Clubpartnerschaften bis in die Pfalz und bis nach Nordsaarland.
Von Rheinhessen, Nahe (eigentlich FCK-Area), Hessen, aber auch aus der Pfalz werden massenweise Kinder nun pro Saison nach Mainz eingeladen, überall in RLP sind 05-Werbebanden zu sehen... dem FCK wiird hier massiv ins Einzugsgebiet gepfuscht. natürlich müssen wir das irgendwo als Konkurrenz sehen, es geht auch um die Zukunft des FCK, und auch wir müssen was tun um die jungen Fans zu gewinnen. Da ist von unserer Seite bisher sehr wenig. Wie seht ihr das? Alles halb so wild da ihr eh darauf vertraut dass Fans immer von der Erbschaft von Vater zu Sohn gewonnen werden? Oder müssten auch wir hier einfach deutlich mehr machen?
