Oliver Schäfer wird vorübergehend das Training der Lautrer übernehmen, bis ein Nachfolger für Boris Schommers gefunden ist:

Oliver Schäfer übernimmt interimsweise beim FCK
Nach der Freistellung von FCK-Cheftrainer Boris Schommers und seinem Co-Trainer Kevin McKenna werden FCK-U19-Trainer Oliver Schäfer und sein Co-Trainer Philipp Wollscheid bis zur Neubesetzung des Cheftrainerpostens vorerst die Trainingseinheiten der Profimannschaft leiten.
Beide werden interimsweise agieren und sobald die Nachfolger auf der Cheftrainerposition feststehen wieder ihrer gewohnten Tätigkeit im Nachwuchsleitungszentrum der Roten Teufel nachgehen.
Quelle: Pressemeldung FCK

Oliver Schäfer übernimmt interimsweise beim FCK
Nach der Freistellung von FCK-Cheftrainer Boris Schommers und seinem Co-Trainer Kevin McKenna werden FCK-U19-Trainer Oliver Schäfer und sein Co-Trainer Philipp Wollscheid bis zur Neubesetzung des Cheftrainerpostens vorerst die Trainingseinheiten der Profimannschaft leiten.
Beide werden interimsweise agieren und sobald die Nachfolger auf der Cheftrainerposition feststehen wieder ihrer gewohnten Tätigkeit im Nachwuchsleitungszentrum der Roten Teufel nachgehen.
Quelle: Pressemeldung FCK
rspfck hat geschrieben:Warum brauchen wir eigentlich einen Trainer der schon Cheftrainer im Profibereich war? 8-9 Monate Arbeit und dann entspannt zurücklehnen und sich zu den anderen auf die Payroll gesellen. Hat in den letzten Jahren leider nicht funktioniert.
Warum geben wir keinem unbekannten Co- oder Jugend-Trainer eine Chance, der die Aufgabe vielleicht mit mehr Dankbarkeit und Demut angeht. Funktioniert auch bei höherklassigen Vereinen (1.FCN, 05, Hoffe usw.) und ist billiger.
Glaube unsere Fangemeinde ist empathisch genug um so ein unbeschriebenes Blatt nicht direkt in der Luft zu zerreißen.
Nur als Denkanstoß, weil über so eine Lösung hier noch gar nicht diskutiert wurde.
Den Ansatz fände ich persönlich sehr gut.
Allerdings war Dein Satz "..unsere Fangemeinde ist empathisch genug um so ein unbeschriebenes Blatt nicht direkt in der Luft zu zerreißen. " vermutlich ironisch gemeint, oder?
Genau das Gegenteil ist doch mit dem "Zauberlehrling, Laptop- und Jugendtrainer" Schommers ja passiert. Die gesammelte Auflistung der Anfeindungen aufgrund mangelnder Erfahrung kann sich ja jeder selbst im Archiv zusammensuchen.
Joschie65 hat geschrieben:Weiß nur nicht warum hier einige von gegen den Abstieg spielen reden, unsere Mannschaft ist stärker als leste Saison, oder wen ich lese wir haben im Sturm nichts gutes, Poure besser als Kuehlwetter und Huth hat in Zwickau auch 14mal getroffen, kan also nicht so schlecht sein. Kuehlwetter hat auch nur 14mal getroffen und jeder, weint ihm nach
Ich muss leider sagen und feststellen dass die halbe Nation - irgendwie - den Fussball nicht versteht.
Dabei gibt fast mehr Beispiele, dass Spieler in neuen Clubs versagen + schlechter spielen als Volltreffer, also Spieler die trotzdem besser werden.
Der FCK muss seit 20 Jahren Spieler (vor allem Leistungsträger abgeben) abgeben und seit 20 Jahren geht es bergab.
Was glauben wir woran das liegt?
Dass wir plötzlich nur noch schlechte Trainer einstellen? So plötzlich und dauerhaft?
Es liegt wohl daran dass ein Team oft auch dann schlechter wird obwohl ein potenziell gleicher oder besserer Spieler dazu kommt.
Weil dieser in eine komplett neue Situation hinein kommt, ein anderer Club, andere Spieler, anderes Umfeld, anderes Spielsystem.
Und das führt dazu, dass ganz ganz häufig das Team viel schlechter wird!
Und weil das so ist, hat Bayern München sehr früh die Strategie herausgefunden dem direkten Konkurrenten gezielt ihre tragenden Säulen herauszukaufen damit diese nicht besser werden können.
Sforza, Herzog, Basler, Götze+
Lewandowski und viele mehr!
Kühlwetter hätte in dieser Saison vielleicht 20 Tore gemacht in einem ihm vertrauten System, statt dessen sind die Neuen alles Wundertüten + neuem Trainer!
Ich sage ja, wir haben nicht verinnerlicht - und das nach 20 Jahren - dass man nicht einfach mal seine besten Spieler abgegeben kann - nach dem Motto Reisende soll man nicht aufhalten.
Wir können mit unserem Kader nicht aufsteigen, das geht nicht, dazu ist er erfneut viel zu uneingespielt.
Und die 3. Liga zu stark um mal locker mit theoretischer Qualität den schwache Konkurrenz zu düpieren.
Es müsste sehr viel Zufall und Glück zusammen kommen, dass der FCK überhaupt ansatzweise oben dabei ist!
Ich sehe uns klar als Abstiegskandidat, so wie in den letzten 20 Jahren auch in denen es tendenziell berab geht und nicht bergauf.
Wir sind in einer Abwärtsspirale nicht umgekehrt weil wir das Stadion nicht hinbekommen
Zuletzt geändert von WernerL am 30.09.2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
DerRealist hat geschrieben:Daher muss ein Trainer her, der die Basics ganz klar formuliert und mit einfachen Mitteln - unter Ausnutzung aller im Fußball zur Verfügung stehenden Maßnahmen zum Erfolg zu kommen - Fußball spielen lässt.
Nicht 5 Systeme, sondern 1 oder 2 und die gescheit. Ansonsten Ecken, Freistöße, variables Spiel. Und keine Überforderung + zuviel wollen.
Es zählt der Erfolg. Dreckige Siege sind erlaubt. Weiter gehts. Schönes Spiel verboten und wenn dann nur beim Stand von 5:0 für uns.
Das ist alles viel zu verkopft bei uns geworden.
Wir haben ne ganz ganz klare Prio-Liste. Die ganzen Nebenkriegsschauplätze gehören entweder in den Wind geschossen oder ganz klar einem Ziel untergeordnet. Fokussiert den Aufstieg anzugehen.
Und der gelingt sicherlich nicht, indem man ständig Spieler in der Mannschaft tauscht, unausgegorene Spielsysteme auf den Platz bringt usw.
Einzelgespräche führen. Wer fühlt sich (mental) gerade dem Ganzen gewachsen. Eine erste Elf ins Rennen schicken, die das ganze gg. Wiesbaden am Montag gallig angeht. Und dieser Elf, bei gutem Ausgang mal vertrauen. Und dem Rest über Einwechslungen Chancen geben sich zu zeigen und dabei mitzuhelfen, dass man diesen Fokus nicht verliert.
Die Führungsetage tut parallel gut daran, Unterschriften unter Verträge zu bringen und Ruhe in den Laden zu bringen. Der Fokus gilt für alle. Auch für die Fans.
Hier bin ich voll bei dir. Wenn er dann noch die Spieler da aufstellt, wo sie ihre Stärken haben wäre das was.
Ich gehe aber auch mit, der neue Trainer muss zwischenmenschlich einiges drauf haben und aufarbeiten.
Ich glaube @DirkDiggler hat es gut beschrieben.
Wir haben gute Einzelspieler. Wenn er es schafft daraus eine Mannschaft - einen verschworenen Haufen zu machen, dann kann das richtig gut werden.
Aber erst mal unterstützen wir Oliver Schäfer und sein Team und wünschen ihm viel Glück!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Was wir brauchen ist ein Trainer der der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt. Einfachen Fussball mit Kampf ,Power und Tempo spielt. Die Spieler auf die Position stellt wo sie ihre Stärken haben. Aber bitte keinen der den Fussball neu erfinden will. Wer das jetzt sein soll? Keine Ahnung. Vielleicht ist es sogar Oliver Schäfer. Das wär dann natürlich der Knaller.
Wenn der Schäfer übernimmt, dann hat er hoffentlich seine Herde im Griff 

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

Wenn wir einen Interimstrainer bekommen, wird es diese Woche nichts mehr mit dem neuen Trainer...
Ditschela hat geschrieben:@rspfck:
...weil dein geschilderter Denkanstoß mit den Personalien Hildmann & Schommers als "unbeschriebene Blätter" bereits versucht wurde & im Endeffekt dann auch wiederum gescheitert ist
Waren doch beide vorher Cheftrainer bei Nürnberg und Sonnenhof.
Mein Beitrag und die Interimslösung haben zeitlich und inhaltlich jetzt ganz schön gut gepasst.

Talentfrei hat geschrieben:Was wir brauchen ist ein Trainer der der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt. Einfachen Fussball mit Kampf ,Power und Tempo spielt. Die Spieler auf die Position stellt wo sie ihre Stärken haben. Aber bitte keinen der den Fussball neu erfinden will. Wer das jetzt sein soll? Keine Ahnung. Vielleicht ist es sogar Oliver Schäfer. Das wär dann natürlich der Knaller.
Der Pfälzer Lieberknecht würde,das genau hinbekommen. Hat dies schon mehrmals bei seinen Vereinen hinbekommen. Vielleicht kommt er ja doch zu uns.

Werner ich bleibe dabei, das wir mit diesem Kader am Ende oben stehen, wen es der neue Trainer schaft die stärken der Spieler rauszukisseln und eine Startelf auf den Platz schickt, die mal paar Wochen zusammen spielen. Nicht jede Woche ne andre Mannschaft so kan man sich nicht einspielen!
Das mit Schäfer und Wollscheid müsste mich die schlechteste Lösung sein. Aber wenn Interim dann ist es zeitlich begrenzt, könnte aber auch ein Zeichen sein, daß es schwierig wird einen Chefcoach zu finden. Was ich wiederum gut nachvollziehen kann.
Marc222 hat geschrieben:Wenn wir einen Interimstrainer bekommen, wird es diese Woche nichts mehr mit dem neuen Trainer...
Der Ball liegt im 5Meter-Raum, der gegnerische Torwart ist schon unter der Dusche........

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
(Kurt Marti)
Da nicht bereits mit der Freistellung die Interimslösung kommuniziert wurde darf befürchtet werden, dass die Verantwortlichen sich von der Wunschlösung schon eine Abfuhr eingeholt haben.
FCK-Anfrage für Lieberknecht? MSV-Manager dementiert
https://www.liga3-online.de/fck-anfrage ... ementiert/
Lieberknecht wird es wohl nicht
https://www.liga3-online.de/fck-anfrage ... ementiert/
Lieberknecht wird es wohl nicht

Finde die Interimslösung mit Oliver Schäfer gut

Dr.Eckspatz hat geschrieben:Marc222 hat geschrieben:Wenn wir einen Interimstrainer bekommen, wird es diese Woche nichts mehr mit dem neuen Trainer...
Der Ball liegt im 5Meter-Raum, der gegnerische Torwart ist schon unter der Dusche........
Mir ist da noch ein Nicht-Tor im Kopf, bei dem ein FCK-Spieler den Ball 30cm mittig vorm Tor stehend die Kugel über den Kasten gejagt hat...

Mir fällt nur der Name nicht mehr ein
Das Eckige muss ins Runde
Ich habe in den vergangenen Jahren schon das ein oder andere Mal sehnsüchtig nach Braunschweig geschaut. Was Torsten Lieberknecht in seiner Zeit als Trainer dort auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert.
Für mich wäre er der richtige Mann für diese Position beim FCK. Er ist aufrichtig, ehrlich, direkt und nicht zuletzt kompetent und hat nachweislich bewiesen, dass er weiß was er tut.
Noch dazu ist er ein Junge aus der Region. Das sollte natürlich kein Einstellungskriterium sein, aber kann auch nicht schaden. Gerade auf dem Betzenberg zählt das doppelt und die Fans würden ihm unter diesem Aspekt bestimmt auch das ein oder andere eher verzeihen, als einem der anderen potentiellen Kandidaten.
Ich befürchte nur, dass Lieberknecht den MSV nicht vorzeitig verlassen wird - Ausstiegsklausel hin oder her. An einer solchen Entscheidung würde immer ein schlechter Beigeschmack an seiner Person zurück bleiben.
Für mich wäre er der richtige Mann für diese Position beim FCK. Er ist aufrichtig, ehrlich, direkt und nicht zuletzt kompetent und hat nachweislich bewiesen, dass er weiß was er tut.
Noch dazu ist er ein Junge aus der Region. Das sollte natürlich kein Einstellungskriterium sein, aber kann auch nicht schaden. Gerade auf dem Betzenberg zählt das doppelt und die Fans würden ihm unter diesem Aspekt bestimmt auch das ein oder andere eher verzeihen, als einem der anderen potentiellen Kandidaten.
Ich befürchte nur, dass Lieberknecht den MSV nicht vorzeitig verlassen wird - Ausstiegsklausel hin oder her. An einer solchen Entscheidung würde immer ein schlechter Beigeschmack an seiner Person zurück bleiben.
Zuletzt geändert von 1xFCKimmerFCK am 01.10.2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
GerryTarzan1979 hat geschrieben:Wenn der Schäfer übernimmt, dann hat er hoffentlich seine Herde im Griff
Oli startet diesmal durch und macht bei uns den Hansi Flick.

Die Roten Teufel vom Betzenberg
fck-thorti hat geschrieben:Finde die Interimslösung mit Oliver Schäfer gut![]()
Also ich nicht! Mit der Buli-Mannschaft U19 hätte er genug zu tun. Weiterhin ist das auch für mich ein Zeichen, dass die Wunschkandidaten kein Interesse haben!
Klose soll und muss Spielertrainer werden - dann wird alles gut!

Zuletzt geändert von Shunkskill am 30.09.2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Goldwasser hat geschrieben:Da nicht bereits mit der Freistellung die Interimslösung kommuniziert wurde darf befürchtet werden, dass die Verantwortlichen sich von der Wunschlösung schon eine Abfuhr eingeholt haben.
Das ist naheliegend.

Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Betzebu^^ hat geschrieben:Shunkskill hat geschrieben:Miroslav Klose wurde heute in Kaiserslautern gesehen
Genau so wie er schon 15x seine Kinder hier in der Schule angemeldet hat.
Und einen Bauplatz in KL hat er vorhin auch gekauft.
Ne, Spaß beiseite. Was mich echt wundert ist, dass niemand in Duisburg mal auf die Idee kommt, zu dem Lieberknecht zu gehen und zu fragen was da dran ist mit einer Ausstiegsklausel und dem FCK. Seitdem dieses GErücht gestreut wurde, sind nun schon ein paar Stunden vergangen. Ich hätte erwartet, dass schon längst ein Dementi von Lieberknecht gekommen wäre, aber irgendwie ist da Funkstille
BIIIER COLA FANTA WASSER
Wenn Lieberknecht abgesagt haben soll, dann Ziegner einen Vertrag bis saisonende geben mit der Option auf Verlängerung im aufstiegsfall plus fetter Prämie. Der wird die Jungs dann schon ordentlich strietzen. Bloß Abstand von trares halten. Das wäre genau, das Kaliber, dass uns in die derzeitige Situation gebracht hat. Einen unerfahrenen Trainer können wir uns nicht leisten!
Ich bin ganz gechillt. Wir haben doch bald einen Marschall-Plan... 
Oder was sagt unser Olli im Training?
"Jungs, Schä fersuche de Ball sauwer zu stoppe!"
ok, der war Flach, mein Lieber Knecht...

Oder was sagt unser Olli im Training?
"Jungs, Schä fersuche de Ball sauwer zu stoppe!"

ok, der war Flach, mein Lieber Knecht...
Zuletzt geändert von GerryTarzan1979 am 30.09.2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

WernerL hat geschrieben:
Wir können mit unserem Kader nicht aufsteigen, das geht nicht, dazu ist er erfneut viel zu uneingespielt.
TürkGücü hat 20 Neuzugänge, kommt aus Liga 4. FüDas hat sie nicht daran gehindert, uns an die Wand zu spielen. Kaufbereitschaft, Gier, Siegeswille und eine den Spielern verständliche taktische Aufstellung reichten aus.
Hm? An das letzte Mal, als Olli Schäfer hier Interimstrainer war, hab ich eher nicht so gute Erinnerungen. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her und war auch eine Liga höher.
Vielleicht passt es jetzt ja besser.
Vielleicht passt es jetzt ja besser.
- Frosch Walter -
Zurück zu Neues vom Betzenberg