Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Newtrial » 04.08.2020, 08:59

Natürlich ist jetzt wahnsinnig viel Enttäuschung unterwegs, auch bei mir! Sicher bin ich mir allerdings, dass auch die Führung um Merk und Keßler alles versucht, um im Interesse des Vereins zu handeln. Und dabei macht sie von ihrer Richtlinienkompetenz Gebrauch, wobei sie allerdings die rechtlichen und satzungsgemäßen Gremienzuständigkeiten eher als unverbindlichen Vorschlag zu behandeln scheint. Einen Juristen wie Jörg Wilhelm muss alleine das schon extrem genervt haben. Aber ganz sicher sitzt ein Markus Merk nicht in seinem Büro und denkt den ganzen Tag darüber nach, wie er den FCK an Bexbach und/oder Luxemburg ausliefern kann. Das ist rein frustgetriebener Unsinn, Sorry.

Dass jetzt alles in die alten Bahnen gelenkt wird und wir auch Banf hätten behalten können, sehe ich (noch?) nicht. Das ist immer noch ein Kräftespiel im Millionenpoker, keine Bexbach-Monarchie. Unbeantwortet noch immer, wieso wirtschaftlich wesentlich potentere Player wie Dienes und Theiss sich dem Fachinformationsdienst unterordnen sollten. Und dass ein Gregorius sich nicht zurückzieht, ist doch auch klar: Sobald die Einigung auf einen Schuldenschnitt feststeht, wird Becca seine Bürgschaft in EK umwandeln, um die Kohle nicht zu verlieren. Dann ist er Aktionär und kann sich eines Gregorius bedienen. Mehr an Interpretation braucht es dafür gar nicht.

Wir sind in einer äußerst bescheidenen Verhandlungsposition, ob selbstverschuldet oder nicht! Der Machtkampf im AR ist jetzt entschieden. Nun muss das Insolvenzverfahren irgendwie erfolgreich beendet werden, wenn der FCK überleben soll. Jörg Wilhelm hat erkannt, dass er dazu nichts mehr Produktives beitragen kann, weil ihm dies von der AR-Mehrheit nicht erlaubt wird.

Sich jetzt weiter zu zerlegen, macht mal so gar keinen Sinn. Jetzt geht es darum, die Kräfte zu bündeln! Abgerechnet wird dann auf der JHV!

Und das ist auch der rationale Kern an diesem ganzen Debakel: Wer als AR fortgesetzt Interna twittert, wird ausgeschlossen! In jedem Unternehmen dieser Welt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Aussprache gehört in die JHV, nirgendwo sonst hin! Jörg Wilhelm hat sich da - angefangen mit seinem SWR-Auftritt - mit vermutlich sehr, sehr guten Sachargumenten auf einen Selbstzerstörungskurs begeben, der nur in der kompletten Isolation und im Mandatsverlust enden konnte.

Ich verstehe euren Frust von innen heraus, ganz ehrlich. Aber versucht wirklich mal, eine breitere Perspektive auf den Gesamtsachverhalt einzunehmen. Man kann nicht die ganze Welt von Bexbach aus erklären.

Beitragvon Höllenschlange » 04.08.2020, 09:08

Newtrial hat geschrieben: Und dass ein Gregorius sich nicht zurückzieht, ist doch auch klar: Sobald die Einigung auf einen Schuldenschnitt feststeht, wird Becca seine Bürgschaft in EK umwandeln, um die Kohle nicht zu verlieren. Dann ist er Aktionär und kann sich eines Gregorius bedienen. Mehr an Interpretation braucht es dafür gar nicht.

Seine Bürgschaft ist bereits in einen Kredit umgewandelt und den verliert er beim Schuldenschnitt.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:

Beitragvon TreuDemFCK » 04.08.2020, 09:25

Höllenschlange hat geschrieben:
Newtrial hat geschrieben: Und dass ein Gregorius sich nicht zurückzieht, ist doch auch klar: Sobald die Einigung auf einen Schuldenschnitt feststeht, wird Becca seine Bürgschaft in EK umwandeln, um die Kohle nicht zu verlieren. Dann ist er Aktionär und kann sich eines Gregorius bedienen. Mehr an Interpretation braucht es dafür gar nicht.

Seine Bürgschaft ist bereits in einen Kredit umgewandelt und den verliert er beim Schuldenschnitt.

Und wir sind uns sicher dass er den Kredit nicht nachträglich immer noch in Anteile umwandeln kann? Spannend wäre da nämlich welcher Vereinswert angelegt wird.

Beitragvon Yogi » 04.08.2020, 09:32

Insolvenzverfahren erfolgreich abschliessen.
RUHE Bewahren.
Merk und Co VERTRAUEN!
ZUSAMMEN HALTEN.
Unsere MANNSCHAFT Unterstützen!
Nur so schaffen wir die Wende!
Viel Zeit haben wir nicht mehr um den FCK zu retten.
Wir sollten nicht unnötig Energie verschwenden fuer eine Diskussion die zu nichts führt.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Pinolino » 04.08.2020, 09:42

Na dann verfasse ich eben doch noch einen Beitrag.
Dieser bezieht sich auf die immer häufiger aufkommenden Spekulationen bzgl Flavio Becca.
Da das persönliche Gespräch mit Gregorius nicht vertraulich war, bringe ich es hier mal auf den Punkt.
Sinngemäß: "Ja, der Flavio will immernoch in den FCK investieren".
Vor einigen Wochen dann die Bekräftigung seiner Aussage: "alles was ich damals sagte entspricht der Wahrheit".

Was ich davon halten soll, weiß ich immernoch net so genau.

Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier, die Abläufe der letzten Wochen besser einzuordnen.

Macht mit der Info was ihr wollt.
Glaubt es oder nicht.
Ich versichere mit bestem Gewissen die Richtigkeit der Aussagen (die in abgeschwächter Form hier auch bereits von Menschen bestätigt wurden, die beim persönlichen Gespräch ebenfalls anwesend waren).

Für alle, die hier gerne wild umherbrüllen, dass zuviel spekuliert und interpretiert wird, ein gut gemeinter Tip: Macht euch mal die Mühe und sprecht mit gewissen Leuten. Und ja, das ist tatsächlich möglich. Das sind Menschen wie "du und ich ", mit denen man sich in der realen Welt unterhalten kann!
Man kann sogar gemeinsam ein Bier trinken...
In solchen Gesprächen erfährt man mehr, als das was in Zeitungen behauptet wird.
Und solche Gespräche helfen viel besser, gewisse Dinge einzuordnen!

@GT79:
Jetzt können wir in die weite Ferne reiten !

Der guten Edit(h) is noch eingefallen, dass zum Thema Littig-Gate folgende Aussage getätigt wurde:
"Das war nicht Flavio. Der Vorschlag kam von Banf".
Damals dachte ich noch, ja gut, jetzt wo der Banf weg is kann ja jeder mim Finger auf ihn zeigen, um selbst besser dazustehen.
Wenn man jedoch bedenkt, dass sich diese Vorfälle gerade wiederholen und man sich in Erinnerung ruft, dass Banf von der "Buchholzliste" kam, sollte eigentlich klar sein, woher aktuell der Wind weht.
Zumindest dann, wenn man Jims Aussage "alles was ich damals gesagt habe entspricht der Wahrheit", Glauben schenkt.
Auch das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Pinolino am 04.08.2020, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Newtrial » 04.08.2020, 09:45

TreuDemFCK hat geschrieben:
Höllenschlange hat geschrieben:Seine Bürgschaft ist bereits in einen Kredit umgewandelt und den verliert er beim Schuldenschnitt.

Und wir sind uns sicher dass er den Kredit nicht nachträglich immer noch in Anteile umwandeln kann? Spannend wäre da nämlich welcher Vereinswert angelegt wird.

Danke für die Korrektur, das hatte ich falsch formuliert. Ich hatte es allerdings so verstanden, dass er sich das Recht zur EK-Umwandlung da hatte reinschreiben lassen. Kann das aber auch tatsächlich nicht verifizieren, vielleicht stimmt das auch gar nicht. Weiß das jemand vielleicht?

Beitragvon Oktober1973 » 04.08.2020, 09:47

Südpfälzer1319 hat geschrieben:Also bei mir war oder ist das so:
.........
Nur mal ein kleiner Tipp am Rande :D

Jeder nach seinem Geschmack.
Ich geb Dir mal einen anderen Tip:
Hinterfrage Dich, warum Du überhaupt Mitglied warst.
Wenn Du Fan warst, was Du ja seit 3. Liga Zeiten spätestens scheinbar nicht mehr bist, entlastest Du Dich doch nicht mit dem Austritt.
Ich befürchte, dass Du solange Fan warst, wie Du Dich im Erfolg sonnen konntest.
Leider kommen wir mit Denen, die sich nur mit dem "Saftladen" identifizieren, wenn Erfolg da ist, nicht weiter.
Wir sind an einem Punkt angekommen,ja,wo WIR aus dem letzten Loch pfeifen. Und hier ist jede Stimme gefragt, solange sie konstruktiv mit den Themen umgeht; mit oder ohne Frust.
Prinzipiell kann man zur Zeit vieles kritisieren, komplex genug ist es jedoch, dass ich dies nicht über meine Verbundenheit, Fansein und Mitgliedschaft stelle.
Funktionäre, bezahlte Manager, Adabeis , Spieler und Trainer kommen und gehen. Die Konstante sind wir, und da beisst die Maus keinen Faden ab.
Da ich davon ausgehe, dass ein Insolvenzprozess noch relativ geordnet abläuft, warte ich einfach ab, was passiert und hoffe, dass es auf Zukunft gesehen gut ausgeht.
Jeder hat die Möglichkeit seinen Unmut kundzutun. Ich leite von der Zahlung meines Mitgliedsbeitrages nicht ab, auf der oberen Ebene Entscheidungen mittreffen zu dürfen. Ich leite von meiner Zahlung ab, meinen Herzensverein zu unterstützen, solange es im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bleibt. Wo Täler sind, sind in der Regel auch Gipfel zu sehen. Es kommt halt auf die richtigen Wanderführer an. Den kannst Du auch mit einstellen. Indem Du wieder eintrittst, Deinen kleinen Beitrag zahlst und bei der nächsten JHV wieder mit abstimmst. Eventuell sogar die Wandergruppe auch am Mikrofon vertrittst.
Denk mal drüber nach.
Einmal Teufel, immer Teufel. :teufel2:

Beitragvon 65pedi » 04.08.2020, 09:50

Finde es aber komisch, dass man die angeblich zusammen gestellte Kompetenz bei den Verhandlungen/Entscheidungen ausgesperrt hat !!! Mundtod machen ist keine Diskussion !!!
Nur der FCK :daumen:

Beitragvon habe » 04.08.2020, 09:57

Alm-Teufel hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:
Wobei ich das Gefühl habe, es ist eher Überforderung als Böswilligkeit, die sie zu solchen Maßnahmen zwingen.

Ein sehr guter Punkt. Merk / Keßler wollen dem FCK keinen Schaden zufügen. Sie sind ihrer aktuellen Rolle einfach nur gnadenlos überfordert. Und da gerade in Merk die Eitelkeit eines Schiedsrichters wohnt, wird er das weder erkennen wollen noch können. Wie sang einst Klaus Lage ..“Nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel...“

Schön zu wissen, dass es auch noch User gibt, die glauben nicht überfordert zu sein, wenn sie solche Sch..... schreiben.
Lasst endlich mal die handelten und verantwortlichen Personen in Ruhe. Die haben es schwer genug.

Beitragvon Lorenz77 » 04.08.2020, 10:00

Ich habe schon Seit lange Zeit hier nichts mehr geschrieben, aber eine Frage hätte ich jetzt gerne gestellt, was sagt Herr Weimer (ist ja auch noch vorhanden im Team und hat eigentlich auch eine sehr wichtige Rolle) zu dem allen hier, steht er hinter der Entscheidungen von Herr Merk u. Co, er ist ja der sogenannte Finanzexperte, was sagt er zu Dubai und den Regionalen Investoren, es geht ja um das liebe Geld (sein Bereich). Da Herr Weimer vom SC Freiburg, ein sehr seriöse und ruhiges Arbeiten gewohnt ist, würde mich seine Meinung über das hier sehr Interessieren, dass würde mir persönlich bei meiner Meinungsbildung helfen. Bei dem allen was hier geschrieben und profezeit wird, kann man sich keine eigene Meinung bilden, da fast alle viel zu weit weg sind vom eigentlichen geschehen und nur mit Halbwissen und Vorahnungen sich kund tun.

Danke
Zuletzt geändert von Lorenz77 am 04.08.2020, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Dr.Eckspatz » 04.08.2020, 10:00

WernerL hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich diesem Artikel nach die ganze Strategie von HPP überhaupt für tragfähig halte?!
Ist uns diese so bekannt, ich meine nicht dass wir darüber hier diskutiert haben??!

[url]
https://taz.de/Politische-Oekonomie-des ... 4080000000[/url]

Meine Einschätzung ist mit Dubai wären wir klar am Ende gewesen, der FCK als asiatischer Gemüseladen, da hätte ich uns dann mal sehen sollen.
Es bringt nichts einem hinterherzulaufen nur weil er Satzungen einhält.
Wir sollten zudem auch mal andere Quellen zitieren ausser der BLÖD.

Toller Artikel
Viellecht findest du ja bereits im erstem Satz
"Beim 1. FC Kaiserslautern, also jenem Fußballklub, der über eine große Tradition und ein schönes Stadion verfügt"
einen Fehler.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)

Beitragvon WernerL » 04.08.2020, 10:17

Dr.Eckspatz hat geschrieben:

Viellecht findest du ja bereits im erstem Satz
"Beim 1. FC Kaiserslautern, also jenem Fußballklub, der über eine große Tradition und ein schönes Stadion verfügt"
einen Fehler.

Den finde ich nicht, aber du bringst jeden Satz der dort über den Dubai Investor steht insgeheim mit Becca in Verbindung denke ich.

Ich kann nichts dafür dass viele den jetzigen Weg schlecht finden genau wie viele es anders herum auch getan hätten.
Es geht aber auch darum dass wir diese Entscheidung zu akzeptieren und zu respektieren haben.
Wer absolut nicht damit leben kann, dem steht es frei Konsequenzen zu ziehen. Wir sind ein freies Land.
Ich bin diese Erbsenzählerei nach Fehlern in FCK Entscheidungen überdrüssig.
Der AR ist demokratisch gewählt und macht seine Arbeit wie ich persönlich finde gut.
Ich glaube auch nicht dass ein Jurist wirtschaftliche Zusammenhänge die mit seinem Angebot zusammenhängen überblicken kann.
Zuletzt geändert von WernerL am 04.08.2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon TreuDemFCK » 04.08.2020, 10:18

Newtrial hat geschrieben:
TreuDemFCK hat geschrieben:Und wir sind uns sicher dass er den Kredit nicht nachträglich immer noch in Anteile umwandeln kann? Spannend wäre da nämlich welcher Vereinswert angelegt wird.

Danke für die Korrektur, das hatte ich falsch formuliert. Ich hatte es allerdings so verstanden, dass er sich das Recht zur EK-Umwandlung da hatte reinschreiben lassen. Kann das aber auch tatsächlich nicht verifizieren, vielleicht stimmt das auch gar nicht. Weiß das jemand vielleicht?

Im kicker Artikel von Mortiz Kreilinger aus dem April (https://www.kicker.de/773408/artikel) zu möglichen Folgen der Insolvenz steht

Der Luxemburger Flavio Becca galt lange als potenzieller Investor, zögert aber bis heute und diente letztlich nur als Bürge für einen Kredit in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Was bedeutet eine Insolvenz in dieser Hinsicht?

Bei einer Insolvenz kann der FCK den von einer Sparkasse bezogenen Kredit nicht zurückzahlen. Becca würde die Schuld bei der Bank begleichen und als Gläubiger am Insolvenzverfahren teilnehmen. Würde er jedoch wie ursprünglich geplant diese Summe in Eigenkapital in Form von Aktien umwandeln, würde er diese auch nach einem Insolvenzplanverfahren noch besitzen.

Der Kredit musste dann bis zum 30.06. (Ende des laufenden Geschäftsjahres) zurückgezahlt werden: https://www.wort.lu/de/sport/kaiserslau ... 784e357c51

Davon dass Becca ein vertragliches Recht auf Umwandlung hat steht da nirgendwo was. Hier wird das Wort "Verhandlungen" dazu verwendet: https://www.liga3-online.de/bericht-fck ... -anspruch/

Eventuell haben wir hier also alles selbst in der Hand. Und meinem Verständnis nach macht es keinen Sinn für uns, Anteile zu verkaufen wenn wir auch mit einem Schuldenschnitt aus der Sache raus kommen. Die Frage ist nur, ob das rechtlich machbar ist, oder ob Becca den Insolvenzplan blockieren kann und einen Vereinswert vorschlagen kann zu dem wir dann Anteile verkaufen müssen. Dann wiederum: Wenn das so einfach wäre würde doch auch Quattrex Anteile fordern statt einem Schuldenschnitt zuzustimmen, oder?

Beitragvon jones83 » 04.08.2020, 10:24

Klassischer Fall von: Alle lieben den Verrat, aber Hassen den Verräter!

Herr Wilhelm‘s Versuch den Verein zu retten und dabei für Transparenz zu sorgen, wurde sabotiert von den Marionetten des Klüngels. Das werde ich der Vorstandschaft nicht vergessen...die nächste Mitgliederversammlung kommt und dann gibt’s kein weiter so...

Unter Merk wird erst Gerry abgesägt und dann die große Chance auf eine neue bessere Zeit verspielt. Wohlgemerkt ohne jemals persönlich mit dem potentiellen Investor gesprochen zu haben und aufgrund einer Absichtserklärung seine komplette Verhandlungsgrundlage geopfert zu haben. Absolut vereinsschädigend! Für mich nach Jäggi der zweite Totengräber des Vereins.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!

Beitragvon Dercheef » 04.08.2020, 10:30

Lorenz77 hat geschrieben:Ich habe schon Seit lange Zeit hier nichts mehr geschrieben, aber eine Frage hätte ich jetzt gerne gestellt, was sagt Herr Weimer (ist ja auch noch vorhanden im Team und hat eigentlich auch eine sehr wichtige Rolle) zu dem allen hier, steht er hinter der Entscheidungen von Herr Merk u. Co, er ist ja der sogenannte Finanzexperte, was sagt er zu Dubai und den Regionalen Investoren, es geht ja um das liebe Geld (sein Bereich). Da Herr Weimer vom SC Freiburg, ein sehr seriöse und ruhiges Arbeiten gewohnt ist, würde mich seine Meinung über das hier sehr Interessieren, dass würde mir persönlich bei meiner Meinungsbildung helfen. Bei dem allen was hier geschrieben und Profezeit wird, kann man sich keine eignen Meinung sich Bilden, da fast alle viel zu weit weg sind vom eigentlichen geschehen und nur mit Halbwissen und Vorahnungen sich kund tun.

Danke

Meine Vermutung ist ja folgende:
Weimer wäre in der Position gewesen mit einer Gegenstimme im AR die Abberufung Wilhelms aus den Gremien zu verhindern. Ich behaupte mal: Wenn man sich beim FCK nicht sicher gewesen wäre wie Weimer in dem Fall abstimmen würde, hätte man die PM letzte Woche zur Abberufung Wilhelms nicht verschickt. Wilhelm ist das dann, vielleicht nach einem Gespräch mit Weimer, übers Wochenende auch klar geworden und er kam mit seinem Rücktritt nur seiner Abberufung am Mittwoch zuvor.
Team Betzegebabbel

Beitragvon wernerg1958 » 04.08.2020, 10:35

@WernerL
auch die TAZ spekuliert hier nur! Und zu den Regionalen wissen sie auch nichts. Ein Artikel mit vielen Worten aber ohne Fakten, Hauptsach wass geschribb. Keiner weis was Dubai wollte und keiner weis was die Regionalen wollen und können wollen. Was immer klarer wird ist Becca. Damit wird das was ich schon geschrieben habe, der FCK zum Spielball für Grundstücke und die Immobilie FWS. Den OB wirds freuen sein Kaisercarre wird dann doch noch realisiert. Am Ende hält die Politik die Fäden in der Hand, die Stadt ist sehr hoch verschuldet, der FCK kann die Pacht nicht zahlen, also interessiert der Pächter nicht den will und wird man los werden. Auch wenn Merk und Kessler noch was anderes glauben.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.08.2020, 10:43

WernerL hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich diesem Artikel nach die ganze Strategie von HPP überhaupt für tragfähig halte?!
Ist uns diese so bekannt, ich meine nicht dass wir darüber hier diskutiert haben??!

https://taz.de/Politische-Oekonomie-des ... 4080000000

Das ich das noch erleben darf!

1. Der geschätzte Erz-BWLer @WernerL beruft sich auf ein (wenn auch journalistisch hin und wieder durchaus brauchbares, aber dennoch) linkes Kampfmedium, dass sich...

2. seinerseits ausgerechnet auf ein von niemand geringerem als Ulli Schauberger vom Feindblatt :shock:BILD :shock: gestreutes Gerücht stützt und es als Tatsache verkauft ("Nun sickerte durch...").

Das muss der Vollmond sein.
:daumen:

Der FCK als Home-Shopping-Kanal des modernen Fußballs! Ich lach mich kaputt. Oder weiß die Taz hier tatsächlich etwas mehr?
- Frosch Walter -

Beitragvon LauternFan85 » 04.08.2020, 10:51

so - zurück & wieder befugt online zu sein.
Nach meiner ersten DBB Sperre in 15(?!) Jahren.

Und ich dachte ich hätte mich Emotional online immer im Griff. Aber nein - dies ganz Pharse hat es geschafft das ich mich dazu verleiten ließ unter die Gürtellinie zu hauen.

Sorry for that folks. :oops:

Nach all dem was ich gelesen/gehört und/oder gesehen habe bin ich für mich persönlich auch an einem bisher unbekannten Nullpunkt angekommen.

Dieser Verein ist moralisch Bankrott - endgültig.

Stirb Lansgam 1. FCK - finale Episode.

Wie sehr wünschte Ich das ich es anders sehen würde & könnte. Allein fehlt mir gänzlich der Glaube und jegliche Hoffnung.

Die elendige Pfälzer Provinzposse geht weiter. Geklüngel hoch 27! :kotz:

Es ist emotional nicht mehr zu ertragen.
Ich muss & werde versuchen (noch) mehr Abstand für mich zu gewinnen. :(
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Newtrial » 04.08.2020, 11:01

TreuDemFCK hat geschrieben:
TreuDemFCK hat geschrieben:Und wir sind uns sicher dass er den Kredit nicht nachträglich immer noch in Anteile umwandeln kann? Spannend wäre da nämlich welcher Vereinswert angelegt wird.

Im kicker Artikel von Mortiz Kreilinger aus dem April (https://www.kicker.de/773408/artikel) zu möglichen Folgen der Insolvenz steht

Der Luxemburger Flavio Becca galt lange als potenzieller Investor, zögert aber bis heute und diente letztlich nur als Bürge für einen Kredit in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Was bedeutet eine Insolvenz in dieser Hinsicht?

Bei einer Insolvenz kann der FCK den von einer Sparkasse bezogenen Kredit nicht zurückzahlen. Becca würde die Schuld bei der Bank begleichen und als Gläubiger am Insolvenzverfahren teilnehmen. Würde er jedoch wie ursprünglich geplant diese Summe in Eigenkapital in Form von Aktien umwandeln, würde er diese auch nach einem Insolvenzplanverfahren noch besitzen.

Der Kredit musste dann bis zum 30.06. (Ende des laufenden Geschäftsjahres) zurückgezahlt werden: https://www.wort.lu/de/sport/kaiserslau ... 784e357c51

Davon dass Becca ein vertragliches Recht auf Umwandlung hat steht da nirgendwo was. Hier wird das Wort "Verhandlungen" dazu verwendet: https://www.liga3-online.de/bericht-fck ... -anspruch/

Eventuell haben wir hier also alles selbst in der Hand. Und meinem Verständnis nach macht es keinen Sinn für uns, Anteile zu verkaufen wenn wir auch mit einem Schuldenschnitt aus der Sache raus kommen. Die Frage ist nur, ob das rechtlich machbar ist, oder ob Becca den Insolvenzplan blockieren kann und einen Vereinswert vorschlagen kann zu dem wir dann Anteile verkaufen müssen. Dann wiederum: Wenn das so einfach wäre würde doch auch Quattrex Anteile fordern statt einem Schuldenschnitt zuzustimmen, oder?

Merci für die Recherche, der Punkt könnte noch wichtig werden. Und Ja, sollte es möglich sein, Becca wie einen normalen Gläubiger zu behandeln, wäre das einer Umwandlung des Kredits in EK natürlich vorzuziehen.

Beitragvon bjarneG » 04.08.2020, 11:35

Oktober1973 hat geschrieben:...Ich befürchte, dass Du solange Fan warst, wie Du Dich im Erfolg sonnen konntest...

Meine Haut ist auch immer noch ganz übel verbrannt von den zwei Jahren erste Liga seit 2006.

Beitragvon BetzeSebi » 04.08.2020, 11:48

Ist genau richtig das Herr Willhelm abhaut !
Egal wer im Recht ist, mit sowas geht man nicht an die Öffentlichkeit. Ende.
Wollte er den Verein niemals verlassen? Sagte er das nicht? Dem Herr Willhelm, kann man also auch nichts glauben ! Ich finde das Herr Merk da einen guten Job macht, auch wenn wir nicht die ganzen Hintergründe wissen.
Früher haben wir alle gemeckert, das alles nach aussen dringt. Heute wenn einer deswegen geht, meckern auch wieder alle.

Ich halte an Merk fest. :daumen:

Beitragvon geist » 04.08.2020, 12:05

Thomas hat geschrieben:(...)
Demnach müsste also Christian Bettinger nachrücken, sofern er es nicht ablehnt.

EDIT:
Es gibt wohl doch noch Unklarheiten darüber, ob man nicht auch Martin Wagner als Nachrücker für Jörg Wilhelm sehen könnte (weil Wagners Nachberufung auf der nächsten JHV sowieso noch von den Mitgliedern bestätigt werden muss). Warten wir also mal noch ab. Den Satz, dass Christian Bettinger nachrückt, haben wir aus der DBB-Newsmeldung erstmal wieder entfernt.

Wenn dem so sein sollte, also wenn man Wagner als Nachrücker für Wilhelm sehen kann/darf, dann wäre ja der Aufsichtsrat (e.V.) mit 5 Mitgliedern komplett. Aber der Beirat hätte nur 4 Mitglieder! Müsste dann Fuchs nachberufen werden? Oder kann in den Beirat jetzt schon jemand von Außen (also von außerhalb des Aufsichtsrates) berufen werden? Würde mich mal interessieren...

Beitragvon Weekend Offender » 04.08.2020, 12:05

Mit etwas Abstand betrachtet gibt es weder finanziell noch sportlich Aussicht auf Besserung.

Merk hat sich m.M.n. mit seinen Interviews und dem Verhalten auf der PK disqualifiziert

SOV ist weder Fleisch noch Fisch

Notzon darf weiter vor sich hin wurschteln

Die jetzigen Verantwortlichen beschwören, wie die Herrschaften davor, mehr Ruhe...mehr Vertrauen...mehr Zeit

Das Problem ist, es ändert sich rein gar nichts!

Es gibt keine Vorfreude auf die neue Saison, es gibt nicht mal im Ansatz positive Emotionen, die meisten von uns sind in einem Kampf gegen die Tristesse angekommen.

Unser FCK ist wie eine alkoholkranke Person, die man vom Herzen liebt. Man versucht ihr zu helfen, bis iwann die Erkenntnis kommt, es hat keinen Sinn.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt der Gleichgültigkeit angekommen.
Meiner Meinung nach soll die "alkoholkranke Person" lieber endlich mal sterben, wir trauen eine Weile, dennoch wird das Leben danach weitergehen, denn das was wir gerade erleben ist eine Qual für alle Seiten.

Die jetzige Ruhe ist APATHIE!
Wilhelm stand für AGONIE!
Zeit, die wir "erkauft" haben ist zum Abschiednehmen da.

Bald heißt es...
rest in peace FCK!

Beitragvon shaka v.d.heide » 04.08.2020, 12:09

https://www.getabstract.com/de/zusammen ... eges/16240

Warum erinnern mich bier einige Passagen an das Vorgehen der "Regionalen Investoren"?
Und schon zum zweiten Mal hintereinander geht deren Strategie auf!

Beitragvon DevilDriver » 04.08.2020, 12:17

Ich bin weder "pro Dubai", noch "pro Wilhelm", noch "pro Regionale Investoren", noch "pro Team Merk/Keßler"....

Ich bin "pro FCK".

Und es kotzt mich tierisch an, dass es unsere Verantwortlichen mal wieder nicht schaffen, Meinungsverschiedenheiten intern zu klären und ein seriöses Bild nach Außen abzugeben.

Stattdessen wird mit mit Hilfe von Presse und Social Media wieder ein katastrophales Bild vom "Chaos-Club" in der Öffentlichkeit präsentiert.

Inwieweit diese Außendarstellung des Vereins hilfreich ist, um weitere Investoren zu gewinnen kann wohl jeder selbst beurteilen.

Wie bereits gesagt, ich bin weder "pro" noch "contra" Hr. Wilhelm.
Sein Rücktritt von allen Ämtern wundert mich aber schon etwas.
In den vergangenen Tagen konnte man auf seinem Twitter-Account noch von ihm lesen, dass er sich auf der Mitgliederversammlung nach einem Rechenschaftsbericht zur Wiederwahl stellen will und er trotz dem "Gegenwind" nicht "einknickt". Er begründet es mit der Verantwortung gegenüber seinen Wählern. Das finde ich grundsätzlich gut.

Um so erstaunlicher ist es, dass er auf einmal alles hinwirft. Sieht so seine Verantwortung gegenüber den Wählern aus? Und ja, ich habe ihn auch als Teil des "Team Merk" gewählt.

Ich hätte mir gewünscht, dass er zumindest noch bis zur Neuwahl des AR sein Amt behält und er auf der Mitgliederversammlung seinen angekündigten Bericht vorträgt. (Frage an die Experten: Hat er nach der Niederlegung seiner Ämter und Austritt aus dem Verein noch ein Rederecht auf der Versammlung?)

Zurück zu Neues vom Betzenberg