Doppelsechs hat geschrieben:laut SWR jetzt Schulden erhöht von 20 auf 24 Millinen..?? das gibt's doch nicht, wo sollen den die 4 Millionen mehr herkommen? Man war in Kurzarbeit und lediglich Zuschauereinnahmen, was über die sowieso verkauften Dauerkarten hinaus geht, haben gefehlt.., da bedarf es aber nu wirlich mal an Aufklärung , oder eben eines Dementi...!
Naja, nimm nur mal die Sponsoren, Tickets, Fanartikel, Catering und die Mehrkosten für Quarantäne, Test usw., da kommt einiges zusammen.
@Doppelsechs, ist es Polemik von dir oder Unwissenheit? Natürlich fehlen Einnahmen durch die Zuschauer, nicht jeder der kommen würde hätte eine DK. Und die Kosten für die Geisterspiele und die damit verbundenen Mehrausgaben sind sicher auch nicht zu unterschätzen. Weiter ist es ja nur eine Vermutung dass es 4 Mio mehr sind. Klar ist man ist auf dem richtigen Weg und dem steinigsten in der 120 jährigen Vereinsgeschichte. Danke an Ken Kinscher die "Sachlage" noch Mal deutlich zu machen.
Vielen Dank Ke für Beitrag.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Die handelden Personen bieten Transparenz und Ehrlichkeit, dass es sie im Infight sind aber präsentieren profesionelle Diskretion wie dieser Infight abläuft. Es braucht jetzt diese Geschlossenheit. Es wird ein Kampf werden bis zur 96. Minute, wie Merk gesagt hat. Es bringt nichts, wenn wir Mitglieder während diesen 96 Minuten wild spekulieren oder auf den Hysterie-Zug der Bild-Zeitung aufspringen. Es wird jetzt die Geschlossenheit im ganzen Verein benötigt und das Vertrauen in die gewählten Vertreter.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Die handelden Personen bieten Transparenz und Ehrlichkeit, dass es sie im Infight sind aber präsentieren profesionelle Diskretion wie dieser Infight abläuft. Es braucht jetzt diese Geschlossenheit. Es wird ein Kampf werden bis zur 96. Minute, wie Merk gesagt hat. Es bringt nichts, wenn wir Mitglieder während diesen 96 Minuten wild spekulieren oder auf den Hysterie-Zug der Bild-Zeitung aufspringen. Es wird jetzt die Geschlossenheit im ganzen Verein benötigt und das Vertrauen in die gewählten Vertreter.
Hatte heute Nacht eine Idee ….
Wie wäre es denn wenn der FCK sämtliche Sachen versteigert?
Ich kenne viele Leute die da mitbieten würden.
Beispiel:
1.Begleite an einem Spieltag unseren Stadionsprecher und lese vor dem Spiel die Aufstellungen vor
2. Ein Meet and Greet mit Dominic Schad nach einem Training
3. Eine Stunde FIFA20 zocken mit Florian Pick
4. Ein Tag unseren Zeugwart begleiten
5. Ein Spiel auf der Trainerbank sitzen
6. Ein Trikot von Kühlwetter mit allen Unterschriften
7. Einmal beim Training mitspielen und die Ansprache dannach in der Kabine hören
und da gäbe es noch viel mehr
Wie wäre es denn wenn der FCK sämtliche Sachen versteigert?
Ich kenne viele Leute die da mitbieten würden.
Beispiel:
1.Begleite an einem Spieltag unseren Stadionsprecher und lese vor dem Spiel die Aufstellungen vor
2. Ein Meet and Greet mit Dominic Schad nach einem Training
3. Eine Stunde FIFA20 zocken mit Florian Pick
4. Ein Tag unseren Zeugwart begleiten
5. Ein Spiel auf der Trainerbank sitzen
6. Ein Trikot von Kühlwetter mit allen Unterschriften
7. Einmal beim Training mitspielen und die Ansprache dannach in der Kabine hören
und da gäbe es noch viel mehr
Noch interessanter wird es, sofern der Schuldenschnitt gelingt, wie man den gordischen Knoten Stadionfrage danach lösen wird, um nicht in ein paar Jahren an der selben Stelle zu stehen. Das wird noch viel essenzieller, als der Schuldenschnitt selbst.
Das Eckige muss ins Runde
Ke07111978 hat geschrieben:Tatsache ist: durch die Corona-Krise und die ausgesetzten Strafen des DFB für Vereine die Insolvenz anmelden müssen hat sich die Verhandlungsposition des 1. FC Kaiserslautern entscheidend verbessert. Der Verein kann jetzt auf seine Gläubiger Druck ausüben.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Bernd Schmidt ist gut informiert. Wir sind jetzt im Infight.
24 Mio. Schulden + 15 Mio. für die nächste Saison.... Respekt.
Ich bin so froh, dass wir wieder als seriös wirtschaftendes Unternehmen wahrgenommen werden.
Gut das wir uns die ganze Zeit geborgt haben, um den bunten Strauß der Möglichkeiten voll auszunutzen.
Und das wir alle so transparent informiert wurden. Ich verweise nochmal auf diese Erzählungen aus dem letzten Jahr. Als es darum ging, die Mitglieder in die Anleihe zu quatschen. Als die Lizenz angeblich schon sicher war!
https://fck.de/de/betze-anleihe-ii-und- ... erzinsung/
Zu den handelnden Personen - transparenter geht es nicht. Sie haben schon bei ihrer Wahl klar gesagt, was passieren kann. Man musste nur Aufmerksam lesen.
Merk:Der Betze brennt: Sie betonen sehr stark, dass Sie "keine Versprechen" machen wollen. Das ist clever, weil die FCK-Mitglieder von Versprechungen schon oft enttäuscht wurden, aber es ändert trotzdem nichts an die hohen Erwartungen an Sie und Ihr Team: Ihre Mission ist nicht weniger als der "Turnaround", den jahrelangen Abwärtstrend umzukehren in einen Aufwärtstrend. Auch ohne etwas zu versprechen: Wie schnell wird das machbar sein?
Merk: Nicht clever, ehrlich! Es geht nur der berechenbare Weg. Aber da muss auch jeder erkennen: Wenn ich Ehrlichkeit erwarte, muss ich auch die Wahrheit respektieren. Und die kann unangenehm sein.
Wilhelm:Soweit Sie die Abwendung einer möglichen Insolvenz ansprechen, vollzieht sich das in erster Linie immer im Bereich der Finanzen; die Aufgabe von Juristen in diesem Zusammenhang beschränkt sich unter Berufung auf die Analyse der Wirtschaftsprüfer auf die Feststellung, ob überhaupt eine Insolvenzsituation vorliegt und auf die Kontrolle, dass dadurch sich ergebende Handlungszwänge von der verantwortlichen Geschäfts-/ Vereinsführung auch beachtet werden. Selbstverständlich stelle ich als möglicher Aufsichtsrat der Geschäftsführung dann aber auch meine insolvenzrechtliche Expertise aus Unternehmen in der Krise zur Verfügung, um unter Ausnutzung von insolvenzrechtlich zulässigen Möglichkeiten solche Verfahren gegebenenfalls geplant zu durchlaufen.
Hallo Ke07111978,
es ist immer erfreulich, bei solchen Themen Ihre Beiträge und Meinung zu lesen.
Sachlich, fachlich ohne Polemik - vielen Dank ! Gerne mehr!
Merk sprach von einem Spiel über 96 Minuten ...
Und wir haben tatsächlich jetzt den ein oder anderen Vorteil in den Verhandlungen auf unserer Seite.
Wenn uns die FCK Geschichte eins gezeigt hat, dann das es in Deutschland nur einen Verein gibt der so lange Spielt Bis er gewinnt...und das ist der FCK!!!
OK, diese Spiele liegen lange zurück, da war Hr. Merk selbst noch aktiv.....aber dennoch!!!
Und wir haben tatsächlich jetzt den ein oder anderen Vorteil in den Verhandlungen auf unserer Seite.
Wenn uns die FCK Geschichte eins gezeigt hat, dann das es in Deutschland nur einen Verein gibt der so lange Spielt Bis er gewinnt...und das ist der FCK!!!
OK, diese Spiele liegen lange zurück, da war Hr. Merk selbst noch aktiv.....aber dennoch!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Heise hat geschrieben:Mein 5 Punkteplan wäre.
1. einen guten Sportdirektor. Notzon hat lange genug gezeigt, dass er es nicht kann. Er war Chef vom Scouting und gescoutet wurde nie misst, das geht gerade nahtlos weiter als Sportdirektor.
2. Geld in den Lader stecken für lese Position 1,2 echte Verstärkungen
3. neue medizinische Abteilung. Bei uns daiert gefühlt jede Verletzung 4 mal so lange, wie bei anderen Vereinen, oder die Spieler kommen überhaupt nicht wieder.
4. NLZ auf Fordermamn bringen. Hier scheint ja seit Jahren nix gemacht worden zu sein. Wir spielen jetzt wieder überall in der höchsten Spielklasse, da sollte man den Jungs was vernünftiges hinstellen, das ist unsere Zukunft und unser Kapital, die sollen nicht sehen müssen, wie viel besser es bei anderen Vereinen isz
5. einen vernünftigen Fittnesstrainer. Ich habe das Gefühl, dass wir seit Jahren die schlechteste Fitness von allen haben. Der Becker muss mal ausgetauscht werden, weil sich die Spritzigkeit zu wünschen übrig lässt.
Was haltet ihr davon?
1. was genau war schlecht? Ob ein Spieler in einem neuen Umfeld einschlägt oder nicht, weiß keiner vorher. Was hat Uli Hoeneß teilweise fur einen Mist eingekauft. Was wurde salihamidzic für Davies ausgelacht und beschimpft.
2. wessen Geld? Woher?
3. das denkt jeder von seinem Club, Siehe Reus
4. Siehe 2.
5. warum? Weil das der einzige ist, der neben Norton noch da ist. Wird’s mal wieder Zeit dass Köpfe rollen müssen?
Populistischer Quatsch ohne Sinn und verstand!
@leichte Feder
sorry, aber ich war gerade so schön in Fahrt und wollte dem einen oder anderen Kritiker noch einen Gefallen tun.
Wenn das Spiel wirklich bis zur 96 Minute dauert, dann bestimmt nicht, weil der Udo an der Uhr dreht.
Bisher hat Merk niemandem etwas versprochen, BIS
auf das, dass er seinen vollen Einsatz zeigen will.
Das hat er gemacht bisher.
Die Tatsache, dass die Säule noch nicht geöffnet wurde, das hat man deutlich erklärt.
Aber was solls, Schorle trink ich weder vor noch 8, 12, 20 Uhr.
Äh äschder Pälzer der trinkt den Rebesaft nur PUR.
sorry, aber ich war gerade so schön in Fahrt und wollte dem einen oder anderen Kritiker noch einen Gefallen tun.
Wenn das Spiel wirklich bis zur 96 Minute dauert, dann bestimmt nicht, weil der Udo an der Uhr dreht.
Bisher hat Merk niemandem etwas versprochen, BIS
auf das, dass er seinen vollen Einsatz zeigen will.
Das hat er gemacht bisher.
Die Tatsache, dass die Säule noch nicht geöffnet wurde, das hat man deutlich erklärt.
Aber was solls, Schorle trink ich weder vor noch 8, 12, 20 Uhr.
Äh äschder Pälzer der trinkt den Rebesaft nur PUR.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Was bringt es, wenn man in der aktuellen Situation Schuldfragen erörtert? Beim FCK beschleicht einen doch ohnehin das komische Gefühl, als wären alle Ereignisse, inklusive Endzustand, seit 20 Jahren determiniert.
Wie kann man sonst erklären, dass so viele Vereinsführungen, über so viele Jahre, mit geradezu schlafwandlerischer Sicherheit auf genau den Zustand zusteuerten, den man jetzt fast erreicht hat. Corona setzt dem Ganzen sprichwörtlich und dem Wortsinn nach doch nur noch die Krone auf, eine Dornenkrone.
Corona bereitet ohne Frage große Schwierigkeiten, nicht nur dem FCK aber trotzdem kann die Zahl von 4 Mio. zusätzlicher Schulden, bedingt durch Corona, unmöglich stimmen. Vor Kurzem war noch irgendwo die Rede von einer Million, wenn ich mich richtig erinnere. Wie und durch was sollen seit März solche enormen, zusätzlichen Schulden aufgelaufen sein? Da hat sich der Herr Schmitt mit ziemlicher Sicherheit kräftig verrechnet, vertan oder er hat die Zahlen vom Schauberger übernommen.
Wie kann man sonst erklären, dass so viele Vereinsführungen, über so viele Jahre, mit geradezu schlafwandlerischer Sicherheit auf genau den Zustand zusteuerten, den man jetzt fast erreicht hat. Corona setzt dem Ganzen sprichwörtlich und dem Wortsinn nach doch nur noch die Krone auf, eine Dornenkrone.
Corona bereitet ohne Frage große Schwierigkeiten, nicht nur dem FCK aber trotzdem kann die Zahl von 4 Mio. zusätzlicher Schulden, bedingt durch Corona, unmöglich stimmen. Vor Kurzem war noch irgendwo die Rede von einer Million, wenn ich mich richtig erinnere. Wie und durch was sollen seit März solche enormen, zusätzlichen Schulden aufgelaufen sein? Da hat sich der Herr Schmitt mit ziemlicher Sicherheit kräftig verrechnet, vertan oder er hat die Zahlen vom Schauberger übernommen.
Rolfson hat geschrieben:Corona bereitet ohne Frage große Schwierigkeiten, nicht nur dem FCK aber trotzdem kann die Zahl von 4 Mio. zusätzlicher Schulden, bedingt durch Corona, unmöglich stimmen. Vor Kurzem war noch irgendwo die Rede von einer Million, wenn ich mich richtig erinnere. Wie und durch was sollen seit März solche enormen, zusätzlichen Schulden aufgelaufen sein? Da hat sich der Herr Schmitt mit ziemlicher Sicherheit kräftig verrechnet, vertan oder er hat die Zahlen vom Schauberger übernommen.
Die Zahl von 1 Millionen bezog sich auf die Lizenz, bei der 11 Millionen gefehlt haben und zu dem Zeitpunkt sich die Zahl auf 12 Millionen erhöht hat. Diese ist jetzt (angeblich) bei 15 Millionen.
Heise hat völlig recht. Welche Spielerverpflichtungen in den letzten Jahren habe was gebracht. Mir fällt da nur Schad oder Hercher ein. Kein Verein in der 3.Lige hat so viel Geld für neue Spieler ausgegeben. Am Sontag habe wir gegen den Tabellen Letzten gespielt. Die erste HZ war Jena gar nicht anwesend.
Auch hat das BS nach dem Spiel doch genau erklärt. Wenn das unser Anspruch ist dann gute Nacht.
Auch hat das BS nach dem Spiel doch genau erklärt. Wenn das unser Anspruch ist dann gute Nacht.
Der Artikel in der RP heute ist Mal wieder so typisch bei DBB abgeschrieben....da schreibt einer (ich
) in Bezug auf die 96 Minute von der alten Zeit früher, und das da noch die Spiele in der aklerneuzigsten Minute gewonnen wurde....und ...tataaaaa....die RP drückt das in ihr Blatt....
Warum kann ich eigentlich nicht so einfach mein Geld verdienen...oder muss man da eher sagen "bekommen"?

Warum kann ich eigentlich nicht so einfach mein Geld verdienen...oder muss man da eher sagen "bekommen"?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Dannyzk hat geschrieben:Die Zahl von 1 Millionen bezog sich auf die Lizenz, bei der 11 Millionen gefehlt haben und zu dem Zeitpunkt sich die Zahl auf 12 Millionen erhöht hat. Diese ist jetzt (angeblich) bei 15 Millionen.
Da liegt wahrscheinlich auch der Fehler im Artikel von Bernd Schmitt. Dort wird nämlich geschrieben, dass der Schuldenstand durch coronabedingte Einnahmeausfälle von 20 auf 24 Mio. gestiegen sei, zudem würde der Verein für die nächste Saison mindestens 15 Mio. benötigen. Im Kicker war noch vor Kurzem die Rede von 12 Mio. und in der Summe war Corona schon eingepreist.
Der SWR veranschlagt damit kumuliert 7 Mio. Euro mehr, als der Kicker noch vor etwa zwei Monaten. Es ist für mich nicht vorstellbar, wo sich in so kurzer Zeit ein solches Loch aufgetan haben soll, Corona hin, Corona her. Wenn man schon solche Zahlen in die Welt setzt, dann sollte man das zumindest näher erläutern, finde ich. Sorry aber Transparenz sieht auch an der Stelle anders aus.
Sodale. Neuer Tag, neues Glück. Weiß einer der Reporter hier, ob schon was nach außen gedrungen ist bezüglich der Gespräche gestern?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
bladde3.0 hat geschrieben:Heise hat geschrieben:Mein 5 Punkteplan wäre.
1. einen guten Sportdirektor. Notzon hat lange genug gezeigt, dass er es nicht kann. Er war Chef vom Scouting und gescoutet wurde nie misst, das geht gerade nahtlos weiter als Sportdirektor.
2. Geld in den Lader stecken für lese Position 1,2 echte Verstärkungen
3. neue medizinische Abteilung. Bei uns daiert gefühlt jede Verletzung 4 mal so lange, wie bei anderen Vereinen, oder die Spieler kommen überhaupt nicht wieder.
4. NLZ auf Fordermamn bringen. Hier scheint ja seit Jahren nix gemacht worden zu sein. Wir spielen jetzt wieder überall in der höchsten Spielklasse, da sollte man den Jungs was vernünftiges hinstellen, das ist unsere Zukunft und unser Kapital, die sollen nicht sehen müssen, wie viel besser es bei anderen Vereinen isz
5. einen vernünftigen Fittnesstrainer. Ich habe das Gefühl, dass wir seit Jahren die schlechteste Fitness von allen haben. Der Becker muss mal ausgetauscht werden, weil sich die Spritzigkeit zu wünschen übrig lässt.
Was haltet ihr davon?
1. was genau war schlecht? Ob ein Spieler in einem neuen Umfeld einschlägt oder nicht, weiß keiner vorher. Was hat Uli Hoeneß teilweise fur einen Mist eingekauft. Was wurde salihamidzic für Davies ausgelacht und beschimpft.
2. wessen Geld? Woher?
3. das denkt jeder von seinem Club, Siehe Reus
4. Siehe 2.
5. warum? Weil das der einzige ist, der neben Norton noch da ist. Wird’s mal wieder Zeit dass Köpfe rollen müssen?
Populistischer Quatsch ohne Sinn und verstand!
Wenn dann jetzt Geld von INvestoren da ist.
3 Sorry, Reus hat auch heftige Verletzungen, bei uns sind es Standardsachen, die einen Ewigkeit dauern.
5. Wann haben wir zuletzt ein Spiel gedreht und damit gezeigt, dass wir Kondition für 90 Minuten haben. Wir bauen ab der 65 90 Minute sehr stark ab und das seit Jahren. Es ist kein es müssen umbedingt Köpfe rollen und der letzte "alte". Wenn Du meine anderen Posts lesen würden, wüsstest Du das ich eigentlich mal für kontinuität bin. Willst Du etwa behaupten, dass die Kondition bei uns gut war in den letzen Jahren?? oder eher schlecht??? Ich akzeptiere eine andere Meinung und nur weil Du anderer Meinung hast als ich, mir Populismus vorwerfen ist Blödsinn. Wir brauchen jetzt Geld von Investoren, das nicht in Löcher gestopft wird, sondern in Fortschritt und da arbeitet die Klubführung dran. Und ich finide man sollte an den Punkten drehen, wenn du es anders siehst, ok, aber bitte untetelle mir hier kein Populismus, so ein blödsinn.
Ich hoffe die Vereinsführung lässt sich nicht drarauf din, die "Schulden" in Eigenkapital umzuwandeln, damit ist nicht geholfen. Damit währen bereits sehr sehr viele Aktien verkauft, ohne wirklich was mit dem Geld anfangen zu können. Zum Notfall wirklich die Planinsolvenz, auch wenn ich absolut kein Freund von Insolvenzen bin, weil man damit nicht nur große Gläubiger, sondern auch kleine Gläubiger sehr schadet.
Gruß
heise
Leute bleiden wir doch jetzt mal ehrlich, diese Geld hin und her Schieberei bringt doch niemanden was, es mach doch immer mehr Leute die in der Verantwortung stehen lachhaft bzw unglaubwürdig,
das Besten für unser FCK wäre diese Woche noch Insolvenz anmelden.
Leider
das Besten für unser FCK wäre diese Woche noch Insolvenz anmelden.
Leider
@Ke:
Danke für deinen Beitrag!
Kannst du vielleicht nochmal skizzieren, warum der FCK nicht den Weg einer Planinsolvenz geht, und dass obwohl der DFB es den Vereinen so einfach, wie nie zuvor macht. Geht es hier wirklich nur um das Vertrauen bei den Investoren oder was spricht aktuell gegen eine Planinsolvenz?
Kannst du vielleicht nochmal skizzieren, warum der FCK nicht den Weg einer Planinsolvenz geht, und dass obwohl der DFB es den Vereinen so einfach, wie nie zuvor macht. Geht es hier wirklich nur um das Vertrauen bei den Investoren oder was spricht aktuell gegen eine Planinsolvenz?
Keine Neuigkeiten von der gestrigen (nicht entscheidenden) AR-Sitzung, aber der "Kicker" hat die gesamte Finanz-Gemengelage hier nochmal kompakt zusammengefasst:
Gläubiger ergreifen Initiative - Bewegung an der Investorenfront
FCK: Die große Chance des Neuanfangs
Zuletzt ist es ruhig geworden um den 1. FC Kaiserslautern. Doch im Hintergrund wird auf Hochtouren am finanziellen Überleben des Traditionsvereins gearbeitet. Welcher Weg dafür gewählt wird, entscheidet sich in wenigen Tagen. Derweil spüren die Gläubiger offenbar den größer werdenden Druck.
Um den heißen Brei muss man nicht herumreden: Die finanziellen Altlasten drohen den 1. FC Kaiserslautern in wenigen Wochen zu erdrücken, die Liquidität geht allmählich gegen Null. Nach Ablauf des Geschäftsjahres wartet zudem ein zu füllendes Millionenloch auf den FCK. Die Zeit drängt also. Im Grunde genommen gibt es nur noch zwei Szenarien: einen Schuldenschnitt oder ein Insolvenzverfahren. Und genau in die Frage, welche Option zum Zug kommt, ist nun neue Bewegung gekommen. Mit Dirk Eichelbaum, Fachanwalt für Insolvenzrecht, haben sich die Pfälzer zudem einen Experten in Sanierungsfragen ins Boot geholt. Der Jurist ist als Generalbevollmächtigter in die Gespräche mit den Gläubigern involviert.
Eben diese Gespräche haben nach Informationen des kicker unlängst eine Wendung erfahren. Denn einem Schuldenschnitt haben sich drei der größten Gläubiger, der Stuttgarter Finanzdienstleister Quattrex, der Sportvermarkter Lagardere und der Luxemburgische Darlehensgeber Flavio Becca bisher verwehrt. Doch diese Haltung wackelt unter dem offensichtlich größer werdenden Druck. Gibt es von deren Seite nämlich kein Entgegenkommen, bleibt dem FCK nichts anderes übrig als der Gang zum Insolvenzgericht. In einem dann angestrebten Insolvenzplanverfahren in Eigenregie wäre für das Trio so gut wie nichts zu holen. Der aufgrund der Corona-Krise vom DFB bis 30. Juni ausgesetzte Punktabzug bei Eröffnung eines solchen Verfahrens spielt dem Klub dabei in die Karten. Das alles scheint nun auch den Kapitalgebern in dieser Deutlichkeit zu dämmern. Jedenfalls sind die drei Gruppierungen nach kicker-Informationen nun von sich aus wieder an den FCK herangetreten. Intensive Verhandlungen stehen auf dem Plan. Wo das hinführt, werden die nächsten Tage zeigen. Dann müssen Nägel mit Köpfen her. (…)
Quelle und kompletter Text: Kicker
Weitere Links zum Thema:
- FCK-Sanierung: Dirk Eichelbaum ist neuer Generalbevollmächtigter (Der Betze brennt)
Gläubiger ergreifen Initiative - Bewegung an der Investorenfront
FCK: Die große Chance des Neuanfangs
Zuletzt ist es ruhig geworden um den 1. FC Kaiserslautern. Doch im Hintergrund wird auf Hochtouren am finanziellen Überleben des Traditionsvereins gearbeitet. Welcher Weg dafür gewählt wird, entscheidet sich in wenigen Tagen. Derweil spüren die Gläubiger offenbar den größer werdenden Druck.
Um den heißen Brei muss man nicht herumreden: Die finanziellen Altlasten drohen den 1. FC Kaiserslautern in wenigen Wochen zu erdrücken, die Liquidität geht allmählich gegen Null. Nach Ablauf des Geschäftsjahres wartet zudem ein zu füllendes Millionenloch auf den FCK. Die Zeit drängt also. Im Grunde genommen gibt es nur noch zwei Szenarien: einen Schuldenschnitt oder ein Insolvenzverfahren. Und genau in die Frage, welche Option zum Zug kommt, ist nun neue Bewegung gekommen. Mit Dirk Eichelbaum, Fachanwalt für Insolvenzrecht, haben sich die Pfälzer zudem einen Experten in Sanierungsfragen ins Boot geholt. Der Jurist ist als Generalbevollmächtigter in die Gespräche mit den Gläubigern involviert.
Eben diese Gespräche haben nach Informationen des kicker unlängst eine Wendung erfahren. Denn einem Schuldenschnitt haben sich drei der größten Gläubiger, der Stuttgarter Finanzdienstleister Quattrex, der Sportvermarkter Lagardere und der Luxemburgische Darlehensgeber Flavio Becca bisher verwehrt. Doch diese Haltung wackelt unter dem offensichtlich größer werdenden Druck. Gibt es von deren Seite nämlich kein Entgegenkommen, bleibt dem FCK nichts anderes übrig als der Gang zum Insolvenzgericht. In einem dann angestrebten Insolvenzplanverfahren in Eigenregie wäre für das Trio so gut wie nichts zu holen. Der aufgrund der Corona-Krise vom DFB bis 30. Juni ausgesetzte Punktabzug bei Eröffnung eines solchen Verfahrens spielt dem Klub dabei in die Karten. Das alles scheint nun auch den Kapitalgebern in dieser Deutlichkeit zu dämmern. Jedenfalls sind die drei Gruppierungen nach kicker-Informationen nun von sich aus wieder an den FCK herangetreten. Intensive Verhandlungen stehen auf dem Plan. Wo das hinführt, werden die nächsten Tage zeigen. Dann müssen Nägel mit Köpfen her. (…)
Quelle und kompletter Text: Kicker
Weitere Links zum Thema:
- FCK-Sanierung: Dirk Eichelbaum ist neuer Generalbevollmächtigter (Der Betze brennt)
Zuletzt geändert von Thomas am 09.06.2020, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst. Danke fürs Einstellen!
Grund: Formatierung angepasst. Danke fürs Einstellen!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Ostseeteufel hat geschrieben:@Ke:
Die Frage war zwar an @Ken gerichtet, aber ich bin mal so frei:
Wenn uns eine Sanierung (also die beste aller Möglichkeiten) versagt bleibt, zb. weil die Gläubiger ihre Zustimmung zu einem Schuldenschnitt verweigern, könnten genau diese Gläubiger im Rahmen einer Planinsolvenz für relativ "kleines Geld" die verfügbaren Anteile des FCK aufkaufen. Wenn unsere Vereinsführung dann nicht ein weißes Kaninchen in Form eines höher bietenden Investors aus dem Hut zaubern kann, dann haben wir unseren "Ankerinvestor".
Dann wurden die 49% der Anteile eben verkauft für 12-15 Mio anstelle der geplanten 60 Mio, welche uns Bader und Klatt im Rahmen der Ausgliederung vorgerechnet hatten.......
Wie weit, bzw. wohin uns das bringen wird, könnt ihr euch selbst ausmalen.
Jetzt geht's los

Richtig ist, dass die Gläubiger (vor allem die Großgläubiger) bei einer Insolvenz in Bezug auf ihre Forderungen vermutlich noch schlechter dastehen würden, als bei einem Schuldenschnitt.
Wie attraktiv der Schuldenschnitt für sie wäre, hängt aber auch davon ab, was man ihnen damit verbunden dann bieten könnte. Da wüsste ich beim FCK aber gerade auch nicht unbedingt, was da noch in Frage käme.
Transferrechte? 49% der Beteiligungen? Vielleicht, aber das wäre für die finanzielle Zukunft des FCK dann ja auch nicht gerade förderlich.
Wie attraktiv der Schuldenschnitt für sie wäre, hängt aber auch davon ab, was man ihnen damit verbunden dann bieten könnte. Da wüsste ich beim FCK aber gerade auch nicht unbedingt, was da noch in Frage käme.
Transferrechte? 49% der Beteiligungen? Vielleicht, aber das wäre für die finanzielle Zukunft des FCK dann ja auch nicht gerade förderlich.
- Frosch Walter -
Also was der Kicker schreibt bestädigt mich in meiner Meinung welche ich schon lange vertrete: Daß einige oder alle zumindest die "Großen" mit dem FCK was ganz anderes im Sinn haben und hatten! Nun gehen sie auf den FCK zu weil sie merken, daß ihnen alle Felle davon schwimmen könnten. Denkt man vielleicht jetzt: "besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"? Ich hoffe für unseren FCK, daß es eine Einigung gibt mit der alle Leben können und bei welcher ein Ankerinvestor dem FCK wohlgesonnen ist. Quattrex und Becca sollten keine Geschäftspartner mehr sein, da genau diese den FCK zerstören wollen/wollten. Und die BBK-Fraktion hat das erst sehr spät gemerkt und mit ihrem Rücktritt bestädigt. Gut nutzt nix, Vergangenheit. Ich wünsche den FCK Verantwortlichen viel Geschick und alles Glück die Dinge zum Besseren zu wenden. Schau merr mohl.
wernerg1958 hat geschrieben:Quattrex und Becca sollten keine Geschäftspartner mehr sein, da genau diese den FCK zerstören wollen/wollten.
Verschenken werden die jetzt aber sicher auch nicht mehr als unbedingt notwendig. Gerade Quattrex, das ja auch noch bei einer Reihe anderer Vereine finanziell engagiert ist, wird genau darauf achten, möglichst keinen Präzedenzfall zu schaffen. Und wenn die ihr Geld jetzt nicht bekommen können, was für alle Seiten offensichtlich sein dürfte, dann werden die versuchen, sich Wege zu sichern, das Geld in der Zukunft vom FCK zu holen, immer wenn gerade mal wieder irgendetwas Kohle da ist.
Was mir etwas Sorgen macht, ist dass die drei Hauptgläubiger dem aktuellen kicker-Artikel nach auch jetzt wieder gemeinsam zu handeln scheinen. Dieses Zusammenspiel zwischen Becca und Quattrex hatten wir ja bereits letztes Jahr mit den bekannten Folgen. Damals hatte Quattrex Becca unterstützt, den sie offensichtlich als besten Garanten für die Zukunft des FCK und die Sicherung ihres Investments angesehen haben.
Wie sich Becca diese Zukunft unter seiner Beteiligung vorstellt, hat er hier auf dbb ja ausführlich dargelegt und auch ansonsten recht deutlich erkennen lassen. Wenn es das ist, was die Gläubiger wollen, wird der FCK jetzt kaum noch etwas dagegen unternehmen können. Entweder stimmt er dem Becca-Modell jetzt zu oder er wird zuerst in die Insolvenz getrieben und stimmt dem Becca-Modell dann zu.
Sollte Becca Quattrex weiterhin auf seiner Seite haben, hat er jetzt alle Trümpfe in der Hand.
- Frosch Walter -
Guter Artikel von HR kreilinger.
Da das kommt halt badei raus..wenn man immer mehr und mehr Milch aus der Kuh anzapfen will und die gier immer größer wird fällt die Kuh irgendwann tot um.
Nur das man nicht n dem Fall nichtmal das Fleisch oder das Lader haben könnte.
Andererseits ist es ja nicht (nur) die Schuld der Geldgeber. Schliesslich haben beide Seiten ihre Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.
Ich bin gespannt und auch guter Dinge.
Auch bin ich der Meinung, das mit SOV, Kessler, Merk, etc. keiner am Verhandlungstisch dem.man einen Knopf an die backe nähen kann. Und vor allem glaube ich sind das solide und vertraueserweckende Verhandlungspartner. Die auch Kompetenz ausstrahlen. Da ist es nicht so leicht einem ans Bein zu pinkeln.
Ich bitte n Mal gespannt. Immerhin scheint Mal seitens quattrex und co gerafft zu haben das die Felle davoschwimmen können....
Da das kommt halt badei raus..wenn man immer mehr und mehr Milch aus der Kuh anzapfen will und die gier immer größer wird fällt die Kuh irgendwann tot um.
Nur das man nicht n dem Fall nichtmal das Fleisch oder das Lader haben könnte.
Andererseits ist es ja nicht (nur) die Schuld der Geldgeber. Schliesslich haben beide Seiten ihre Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.
Ich bin gespannt und auch guter Dinge.
Auch bin ich der Meinung, das mit SOV, Kessler, Merk, etc. keiner am Verhandlungstisch dem.man einen Knopf an die backe nähen kann. Und vor allem glaube ich sind das solide und vertraueserweckende Verhandlungspartner. Die auch Kompetenz ausstrahlen. Da ist es nicht so leicht einem ans Bein zu pinkeln.
Ich bitte n Mal gespannt. Immerhin scheint Mal seitens quattrex und co gerafft zu haben das die Felle davoschwimmen können....
Miggeblädsch hat geschrieben:Ostseeteufel hat geschrieben:@Ke:
Die Frage war zwar an @Ken gerichtet, aber ich bin mal so frei:
Wenn uns eine Sanierung (also die beste aller Möglichkeiten) versagt bleibt, zb. weil die Gläubiger ihre Zustimmung zu einem Schuldenschnitt verweigern, könnten genau diese Gläubiger im Rahmen einer Planinsolvenz für relativ "kleines Geld" die verfügbaren Anteile des FCK aufkaufen. Wenn unsere Vereinsführung dann nicht ein weißes Kaninchen in Form eines höher bietenden Investors aus dem Hut zaubern kann, dann haben wir unseren "Ankerinvestor".
Dann wurden die 49% der Anteile eben verkauft für 12-15 Mio anstelle der geplanten 60 Mio, welche uns Bader und Klatt im Rahmen der Ausgliederung vorgerechnet hatten.......
Wie weit, bzw. wohin uns das bringen wird, könnt ihr euch selbst ausmalen.
Danke für die Info!
Wie der Kicker schreibt, läuft gerade die „Allerneunzigste“ Minute und da waren wir immer besonders stark.
Auch wenn - im Zuge einer Planinsolvenz - Quattrex und co. für „kleines Geld“ massiv Anteile erwerben können, stünde diese Option auch für regionale oder andere Investoren bereit. Und ob Quattrex und Becca - nach dem sie dann Millionen verbraten hätten - nochmals investieren würden, ist fraglich. Es könnte ein „Wettbieten“ geben, bei dem viele investieren, um sich Anteile zu sichern und dass KÖNNTE“ unser Vorteil sein.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und bin sowas von erleichtert, dass nun Profis bei uns am Werk sind, die die Verhandlungen führen.
Zurück zu Neues vom Betzenberg