Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze_FUX » 17.08.2019, 08:55

Eintracht hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Littig,

Respekt für ihren Beitrag für den FCK:
.."Nur wenn man gemeinsam einen Haken an schwierige Vorgänge macht, kann es auch gemeinsam wieder nach vorne gehen."..

Gruß aus Braunschweig!

Das interessante ist, dass die handelnden ...nein, die Verantwortlichen Personen überhaupt kein Interesse daran haben einen Haken zu machen, die Fans die sie selbst Mal als Kapital des FCK genannt haben zu einen, für frieden zu sorgen. Im Gegenteil.
Man will jetzt seinen Vertag verlängern bzw Verhandlungen führen...das ist natürlich das wichtigste in der Phase.
Es ist zumnkotzen mit welcher Ignoranz und Egoismus hier vorgegangen wird.
Wenn ich in meiner Jugenmamnschaft Zoff hab und sich die.manschaft "entzweit" klare ich das als Trainer , weil die Mannschaft mit internen Streitereien nicht funktionieren kann! Beim FCK wird sogar noch Zwietracht gestreut um die Situation noch zu verschlimmern. Man möchte brechen.

Ich akzeptiere dass es leute gibt die an der momentanen Situation und den Zukunftsaussichten des FB Kaiserslautern Gefallen finden. Mögen sie sich zufrieden in die Reihe von matheschitz- und hoppfans stellen.
Verstehen kann ich es nicht.
Ich hatte ohrenklingeln als die Pfiffe gegen Leipzig im Stadion erschallen. Also O. Als Söldner "willkommen" wurde...
Wenn es so weiter geht dürfen wir uns nicht wundern wenn wir künftig genau so behandelt werden.
Ja die Tradition haben wir. Die Geschichte nimmt uns keiner mehr...aber dennoch wird es nichts anderes sein als ein Verein, der von dem Gönner gesteuert wird. Mit dem Unterschied, dass Hopp und matheschitz a) bereits geld investiert haben, b) ein Konzept haben/hatten, und c) tatsächlich Millionen haben...
Aber das ist nicht so wichtig...

Wenn man aber egal wie sich der Verein entwickelt, und wer künftig mit welchen Mitteln das sagen an sich reisst, die Menschen die dem Verein Nähe stehen, der Mannschaft im Spiel beistehen , immer wieder in die Fresse haue und ihnen dann noch erkläre dass " der aber dich angefangen" hat... Ist das einfach nur zum kotzen
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Pinolino » 17.08.2019, 09:06

@playball

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Du sprichst so vielen FCK Fans aus der Seele.

Leute, lest euch diesen Beitrag mehrmals durch. Und dann werdet euch bewusst, in welche Richtung is gerade mit unserem Verein geht...
Augen auf!

Beitragvon fckhighlander » 17.08.2019, 09:11

Bitte jetzt 10x hintereinander gewinnen!!
Ich kann es nicht mehr hören.
Dieses Nachtreten, ringen um Anerkennung....
Scotland the brave🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Beitragvon Rheinteufel2222 » 17.08.2019, 09:20

fckhighlander hat geschrieben:Bitte jetzt 10x hintereinander gewinnen!!

10x gewinnen wäre gut, allerdings:
"Auch Erfolg macht Lügen nicht zur Wahrheit." (Harald Layenberger)
- Frosch Walter -

Beitragvon BastiM » 17.08.2019, 09:24

Es ist für mich einfach unbegreiflich, dass es immer noch Leute gibt, die dieses ganze Theater mit dem sportlichen (Miss-)Erfolg in Verbindung bringen...

Das ist wie eine Ehe durch ein Kind retten wollen.
Ein kurzes Glücksgefühl bedeckt die Probleme nur und beseitigt sie nicht.

Beitragvon Devil's Answer » 17.08.2019, 09:42

Es ist schon echt Scheizze, dass Albert so furchtbar recht hat.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world

Beitragvon Devil's Answer » 17.08.2019, 09:45

Betze_FUX hat geschrieben:Ich akzeptiere dass es leute gibt die an der momentanen Situation und den Zukunftsaussichten des FB Kaiserslautern Gefallen finden. Mögen sie sich zufrieden in die Reihe von matheschitz- und hoppfans stellen.
Verstehen kann ich es nicht.

Geht mir ähnlich.

Liebe FCK-Mitglieder,

ihr müsst euch jetzt entscheiden

Wollt ihr euren Verein behalten

oder

wollt ihr euren Verein Becca und seinen Helfershelfern zum Fraße vorwerfen.

Beitragvon Jo1954 » 17.08.2019, 10:26

Unser Herr Konzok mal wieder, nur in RHEINPFALZ online - nicht im Print

Littig wirbt für AOMV

Unterdessen läuft die Unterschriftsaktion derjenigen FCK-Mitglieder, die eine außerordentliche Mitgliederversammlung (AOMV) noch vor der ordentlichen, für Mitte Oktober geplanten JHV anstreben. 600 Autogramme sind erforderlich. Nun hat sich auch Ex-Aufsichtsratsvorsitzender Michael Littig noch einmal zu Wort gemeldet. „Der Vorstand kann ohne Unterschriften eine MV einberufen. (...) Ich bin der festen Überzeugung, dass ,leider“ beides notwendig ist: AOMV UND JHV! Altlasten in einer AOMV begraben und eine unbelastete konstruktive auf die Zukunft ausgerichtete JHV.“

Vereinsvorstand Wilfried de Buhr ist der Auffassung, dass die auf Oktober vorgezogene, ungewöhnlich frühe JHV grundsätzlich ausreicht, um die drängendsten Fragen der jüngeren Vergangenheit aufzuarbeiten.

Zuletzt geändert von Jo1954 am 17.08.2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Mephistopheles » 17.08.2019, 10:55

So ist es! Und der Zweck heiligt die Mittel! :daumen:

Achtung: Ironie!

Beitragvon Pinolino » 17.08.2019, 11:01

Gerne. Sehr gerne!

Aber das ändert rein gar nichts daran, dass diverse Fragen offen sind, die einer Antwort bedürfen.
Manche machen sich Die Welt echt einfach, sagenhaft :lol:

Beitragvon Rheinteufel2222 » 17.08.2019, 11:12

Mephistopheles hat geschrieben:So ist es! Und der Zweck heiligt die Mittel! :daumen:

Achtung: Ironie!

Bei Glücksrad hat mal einer gelöst "Der Zwerg reinigt die Kittel"
- Frosch Walter -

Beitragvon City-Service » 17.08.2019, 11:48

@playball

du schreibst sehr emotional und man merkt schon wie nahe es dir geht, dass einem Freund und FCK fan so etwas widerfährt.

Hier kann ich schon nachvollziehen wie schwierig es ist. War Jahre lang in der RF und kann ein Lied davon singen wie der eigene Verein einen ausschließt.

Habe vor Gericht eine Verurteilung bekommen nur weil ich dabei war. Obwohl ich nichts gemacht habe. Es wurde einfach behauptet von zwei Cops. Nur weil Hools potentielle Täter sind hatte ich keine Chance. Deshalb ist die Szene schon vor Jahren in den Wald gegangen. Es passiert da soviel Ungerechtigkeit.

Bin auch Herzblut FCK-fan. War seit `87 voll in der Szene aktiv. Das ich Hool wurde hatte andere Hintergründe was hier jetzt den Rahmen sprengen würde.

Nur diese Ungerechtigkeit habe ich oft selbst miterlebt und es ist sowas von übel. Werde nie vergessen wie ich von Cops in einer Wache geschlagen und getreten wurde. Wir wurden Nachts bei einem Auswärtsspiel angegriffen. Waren nur 7 Mann und die anderen 20. Hatte die Wahl mich zu wehren oder verprügeln zulassen. Habe mich gewehrt und wurde von den ankommenden Cops festgenommen und anschließend auf der Wache verprügelt. Das schlimme ist -du bezahlst dann auch noch dafür und wirst vom Verein ausgeschlossen.

Man könnte jetzt sagen, hey er ist doch selber schuld - er ist ja KC. Wenn ich etwas mache (anfange oder suche) dann muss ich die Konsequenzen tragen. Nur wenn man nicht mehr aktiv dabei ist dann in der Stadt auf ein Bier angegriffen wird und trotzdem diese Ungerechtigkeit miterlebt wg. der KC Vergangenheit ist das was anderes.

Jetzt nochmal zurück. Rossobianco hat sich falsch geäußert. Es ist schon ziemlich mies, dass hier gegen ihn vorgegangen wird. Da wir Fans alle mal emotional über das Ziel hinaus schießen. Nur verstehe ich nicht warum du diese ganze Zeit was von zerstören schreibst. Kann mir vorstellen das er eine Unterlassungsverfügung bekommt und evtl. eine Geldstrafe.

Was meinst Du mit zerstören?

Gruss
C-S
Ha Ho He !

Beitragvon Miggeblädsch » 17.08.2019, 11:59

FCK58 hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:@Mac41: :daumen: :daumen:
@lautrelautre 666: Ich glaube, Mac wollte mit seinem Beitrag auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel aufmerksam machen. Das ist schon ein dickes Brett, was Rosso da an den Kopf geballert wird. Einem von uns, einem der den FCK liebt und lebt. Wenn das der angemessene Umgang innerhalb der "FCK-Familie" sein soll, dann gute Nacht. Hier soll ein hartes Exempel statuiert werden.

Wenn das so bleibt, kann das meine Familie nicht mehr sein.

Und genau das wird doch gewollt: wir stören.

Und wie wir stören werden!

Ich als FCK-Familienmitglied habe mich entschlossen, wenn die Herren ihre völlig überzogene Unterlassungsklage wirklich in diesem Umfang durchziehen werden, dann gibt es von mir keinen einzigen Cent in Säule 4. Dafür werde ich mich an Rossos Anwaltskosten beteiligen.
Das ist für mich Familie. Nicht das, was diese Herren offensichtlich unter "Familie" zu verstehen scheinen.
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Meistermannschaft » 17.08.2019, 12:07

City-Service hat geschrieben:
Gruss
C-S

Gerade mit Deiner Vergangenheit müsstest Du doch bestens wissen, was Kameradschaft und Ehrlichkeit bedeutet, genau dies wurde doch, ob RF oder FCL, immer propagiert und gelebt. Mal ehrlich was hätten wir zu Deiner Zeit "aktiven" Zeit mit solchen "Nestbeschmutzern" (und das sind für mich die Herren B&B&B), die einen der "unseren" verklagen und fertig machen, gemacht?
Oder denke an Dresden Anfang der 90er als RF einen Ring um die normalen Fans gestellt haben um diese zu schützen!

Denk mal drüber nach....

Beitragvon Lonly Devil » 17.08.2019, 12:49

City-Service hat geschrieben:... Kann mir vorstellen das er eine Unterlassungsverfügung bekommt und evtl. eine Geldstrafe.

Gruss
C-S

Ich meine, dass folgendes erwähnt wurde:
Die Unterlassungsverfügung soll schon mit einer 5stelligen Summe belegt sein. Zudem sollen die Anwaltskosten mit eingefordert worden sein.

Das kann einen Normalverdiener schon "zerstören", finanziell und auch nervlich.

Eventuell war das damit gemeint. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon super-jogi » 17.08.2019, 13:13

Gibt es eigentlich ne Deadline, bis wann die 600 stimmen vorhanden sein müssen ?
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !

Beitragvon Mac41 » 17.08.2019, 13:19

City-Service hat geschrieben:... Kann mir vorstellen das er eine Unterlassungsverfügung bekommt und evtl. eine Geldstrafe.

Gruss
C-S

3*10.000 € und dazu noch 3.500 für das Anwaltsbüro, dazu ggf Prozesskosten und der eigene Anwalt.
Das ist für einen normalen Familienvater schon ein Jahresgehalt.
Und das für einen Facebook Post.

Die Leute regen sich auf über Internet Mobbing, aber das ist Zerstörung von Existenzen auf dem coolen sauberen juristischen Weg.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Mac41 » 17.08.2019, 13:25

super-jogi hat geschrieben:Gibt es eigentlich ne Deadline, bis wann die 600 stimmen vorhanden sein müssen ?

Das hat schon Mal jemand gefragt und ich hatte darauf geantwortet.

Es gibt keine Frist.
Du sammelst 600 Unterschriften und reichst den ANTRAG ein.
Dann wird geprüft und eingeladen, mit Fristen wie bei einer MV
Steht alles in der Satzung!
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon SEAN » 17.08.2019, 13:30

Mac41 hat geschrieben:
super-jogi hat geschrieben:Gibt es eigentlich ne Deadline, bis wann die 600 stimmen vorhanden sein müssen ?

Das hat schon Mal jemand gefragt und ich hatte darauf geantwortet.

Es gibt keine Frist.
Du sammelst 600 Unterschriften und reichst den ANTRAG ein.
Dann wird geprüft und eingeladen, mit Fristen wie bei einer MV
Steht alles in der Satzung!

Die Unterschriften sind aber nur für einen Antrag gültig, oder? Also man könnte nicht nach der JHV einen neuen Antrag mit abweichenden TOP´s stellen, und die bereits gesammelten Unterschriften für den Antrag von Ken und Remy dazu packen?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon advocatus diaboli » 17.08.2019, 13:38

ich hatte leider keine Zeit, an dieser Mitgliederversammlung teilzunehmen. Aber nach dem, was ich gelesen habe, konnten die Vorgänge auch dort, in der mehrstündigen Veranstaltung, nicht ausreichend aufgeklärt und "einen Haken dran" gemacht werden. Auch Herr Littig war zugegen. So ist es auch offenbar ihm, der meiner Meinung nach einer der Hauptverantwortlichen dieses Desasters ist, nicht gelungen, seinen Teil zur Aufklärung beizutragen.

Nun verlangt der selbe Herr Littig in diesem ewig langen post voller vagen Andeutungen die Abhaltung der AOMV, weil das Mitgliederforum zur Beantwortung der vielen Fragen ungeeignet gewesen sei.

Ich frage mich - und ich meine das nicht ironisch-, warum sollte im Rahmen einer solchen AOMV mehr, besser, transparenter aufgeklärt werden können als in dieser Mitgliederversammlung? Was wäre anders?

Schaut man sich die vorgeschlagene Agenda an, dann geht es doch in erster Linie um den Vereinsausschluss von Patrick Banf und die Entlastung des AR. Es soll also offenbar ein "Tribunal" gegen zumindest Herrn Banf werden. Das soll also die "faire und offene Diskussion" sein, die laut Herrn Littig nur in einer AOMV stattfinden kann?

Er schreibt weiter:
"Es geht um den FCK, es geht darum, den FCK für die Zukunft aufzustellen und es geht nicht um einzelne Personen. AOMV heißt nicht 'Absetzen Oller Manager und Vorstände' sondern schlicht 'AußerOrdentliche MitgliederVersammlung'.
Ach wirklich? Hat sich Herr Littig den Antrag nicht durchgelesen...? ;-)

"...es gab nie ein 'Lager Littig' und es gibt kein 'Lager Littig“. Ach nein? Und warum hat er letztlich erfolgreich seinen AR-Vorsitzenden durch 3:2-Mehrheit abgesetzt und auch versucht, Herrn Bader abzusägen ? Warum kam er mit den "regionalen Investoren" als Gegenangebot zu Becca um die Ecke ? Ach ja, er hat ja Becca eine SMS geschrieben und ihm angeboten, dass dieser sich gerne bei ihm melden könne... Klar, derjenige, der Geld braucht, muss sich nicht bemühen, sondern der potentielle Geldgeber muss vorstellig werden...

"Nur wenn man gemeinsam einen Haken an schwierige Vorgänge macht, kann es auch gemeinsam wieder nach vorne gehen. Gelingt das nicht, dann tickt die Zeitbombe im Untergrund und bei nächster Gelegenheit spielt jemand mit dem Feuerzeug an der Zündschnur."
Genau, und dieser "Jemand" ist Herr Littig!
Aber leider hat er im Prinzip Recht. Da es auch in der Mitgliederversammlung nicht gelungen ist, nachvollziehbar und glaubhaft zu erklären, wer, was, warum gemacht hat, und das muss man auch "BBK" vorwerfen, der wird die Gemüter nie beruhigen. Vor allem diese - sorry - dumme, wenn auch irgendwo "nachvollziehbare" Forderung Beccas, dass Herr Littig zurücktreten soll, weil er gegensteuert, macht Herrn Littig "auf ewig" zum "Märtyrer," egal, wie er sich vorher verhalten hatte. Und diese Karte spielt Herr Littig.

Aber auch wenn es zur AOMV kommt, dann wird es emotionsgeladen zu allem kommen, aber auch nicht zu einer Aufklärung und fairen Diskussion. Am Ende wird man wieder stolz ein paar Verantwortliche "vom Berg gejagt" haben, weil man ja die Werte Fritz Walters verteidigen musste (natürlich bemüht Herr Littig auch diese "wichtigen Werte" in seinem post). Das wurde in den letzten Jahren ja schon so erfolgreich praktiziert mit dem Ergebnis, dass wir nun einen Aufsichtsrat haben, der eigentlich selbst beaufsichtigt werden müsste.

Aber macht nur weiter so, es kann ja nur besser werden...
Zuletzt geändert von advocatus diaboli am 17.08.2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Devil's Answer » 17.08.2019, 13:39

Mac41 hat geschrieben:

Gruss
C-S

3*10.000 € und dazu noch 3.500 für das Anwaltsbüro, dazu ggf Prozesskosten und der eigene Anwalt.

Die Leute regen sich auf über Internet Mobbing, aber das ist Zerstörung von Existenzen auf dem coolen sauberen juristischen Weg.

Kann gut sein, dass ich daneben liege. Aber ist es nicht so, dass die Beauftragung eines Anwalts zunächst mal das Privatvergnügen dessen ist, der den Anwalt beauftragt? Und Kosten können nur im Fall gerechtfertigter Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden.
Außerdem gibt es eine Gebührenordnung aufgrund derer man nicht beliebig hohe Rechnungen erstellen kann. Oder?

Klärt mich mal auf, wenn ihr in der Materie bewandert seid.

Beitragvon Lonly Devil » 17.08.2019, 13:52

Devil's Answer hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:3*10.000 € und dazu noch 3.500 für das Anwaltsbüro, dazu ggf Prozesskosten und der eigene Anwalt.

Kann gut sein, dass ich daneben liege. Aber ist es nicht so, dass die Beauftragung eines Anwalts zunächst mal das Privatvergnügen dessen ist, der den Anwalt beauftragt? Und Kosten können nur im Fall gerechtfertigter Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden.
Außerdem gibt es eine Gebührenordnung aufgrund derer man nicht beliebig hohe Rechnungen erstellen kann. Oder?

Die haben ihre Forderung in Rechnung gestellt. Wem das zu hoch erscheint, der kann ja dagegen klagen. :shock:
Friss UND stirb.

----------------------------------------------------------

@Mephistopheles
:lol: :daumen: :prost:

Beitragvon Rheinteufel2222 » 17.08.2019, 13:59

Devil's Answer hat geschrieben:Kann gut sein, dass ich daneben liege. Aber ist es nicht so, dass die Beauftragung eines Anwalts zunächst mal das Privatvergnügen dessen ist, der den Anwalt beauftragt? Und Kosten können nur im Fall gerechtfertigter Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden.

Das siehst du grundsätzlich richtig. Ich versuch es mal, einfach zu erklären.

Ausgangsstreitwert bei Unterlassungsansprüchen wegen einer rechtswidrigen Äußerung sind 5.000 Euro. Nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) entstehen dann bei einer - wie hier wohl der Fall - rein außergerichtlichen Tätigkeit des Anwalts Gebühren in Höhe von 492,54 Euro. Das ist der Normalfall.

Du kannst den Ausgangswert aber erhöhen (oder auch senken), wenn bestimmte Einzelfallumstände vorliegen, z.B. Schwere des Vorwurfs, Beeinträchtigung des sozialen Geltungsanspruches des Verletzten u.ä..Eine solche Erhöhung ist hier scheinbar vorgenommen worden. Wenn die Angabe von Mac41 stimmt, dass hier rund 3.500 Euro als Anwaltskosten nach RVG in Rechnung gestellt worden sind, dann hätte diese Hamburger Kanzlei den Streitwert offenbar einfach mal von den 5.000 Euro auf 250.000 Euro angehoben, also um das fünfzigfache erhöht.

Ist das seriös? Da kann sich jeder von euch seine eigenen Gedanken zu machen. Wie gesagt, für einen Facebook-Post zu einem Fußballthema.

Rossobianco, der das Schreiben und die darin enthaltene Gebührenrechnung vorliegen hat, kann ja mal bestätigen, ob das tatsächlich so gemacht wurde. Nach den öffentlich zugänglichen Information deutet jedenfalls vieles darauf hin.
- Frosch Walter -

Beitragvon Lonly Devil » 17.08.2019, 15:11

advocatus diaboli hat geschrieben:...
Nun verlangt der selbe Herr Littig in diesem ewig langen post voller vagen Andeutungen die Abhaltung der AOMV, weil das Mitgliederforum zur Beantwortung der vielen Fragen ungeeignet gewesen sei.

Ich frage mich - und ich meine das nicht ironisch-, warum sollte im Rahmen einer solchen AOMV mehr, besser, transparenter aufgeklärt werden können als in dieser Mitgliederversammlung? Was wäre anders? ...

Ich versuchs mal zu beantworten.

Eine offizielle Versammlung im Rahmen der Satzug, sei es AOMV oder JHV, ist eine rechtlich verbindliche Veranstaltung mit wahrheitsgemäßer Auskunftspflicht.
Da gibt es kein Ausweichen oder einfach nicht Beantworten bei unbequemen Fragen.
Desweiteren dürfen bestimmte Themen/Auskünfte nur im Rahmen einer offiziell einberufenen und Satzugsgemäßen Versammlung angesprochen werden.

Die Mitgliederversammlung war dagegen eine lockere Veranstaltung ohne rechtliche Zwänge. Eine Auskunftspflicht hat da in keiner Form bestanden. Das soll auch so gehandhabt worden sein.

Das dürfte der wohl ausschlaggebende Unterschied zwischen den Veranstaltungen sein.

advocatus diaboli hat geschrieben: Das wurde in den letzten Jahren ja schon so erfolgreich praktiziert mit dem Ergebnis, dass wir nun einen Aufsichtsrat haben, der eigentlich selbst beaufsichtigt werden müsste.

Aber macht nur weiter so, es kann ja nur besser werden...

Das dürfte die Gründe zur AOMV am Besten zusammenfassen.
Danke, dafür.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 17.08.2019, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon betzemutzi » 17.08.2019, 15:21

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Das siehst du grundsätzlich richtig. Ich versuch es mal, einfach zu erklären.

Ausgangsstreitwert bei Unterlassungsansprüchen wegen einer rechtswidrigen Äußerung sind 5.000 Euro. Nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) entstehen dann bei einer - wie hier wohl der Fall - rein außergerichtlichen Tätigkeit des Anwalts Gebühren in Höhe von 492,54 Euro. Das ist der Normalfall.

Du kannst den Ausgangswert aber erhöhen (oder auch senken), wenn bestimmte Einzelfallumstände vorliegen, z.B. Schwere des Vorwurfs, Beeinträchtigung des sozialen Geltungsanspruches des Verletzten u.ä..Eine solche Erhöhung ist hier scheinbar vorgenommen worden. Wenn die Angabe von Mac41 stimmt, dass hier rund 3.500 Euro als Anwaltskosten nach RVG in Rechnung gestellt worden sind, dann hätte diese Hamburger Kanzlei den Streitwert offenbar einfach mal von den 5.000 Euro auf 250.000 Euro angehoben, also um das fünfzigfache erhöht.

Die Berechnung ist ohne konkrete Angaben kaum möglich. Deine Rechnung dürfte aber nicht richtig sein.

Zum einen gehst du von einem einzelnen Streitwert aus. Wenn die Kanzlei - soweit ersichtlich - Becca, Banf und Buchholz vertritt, dürften sich die Anwaltskosten aus 3 Streitwerten berechnen. (Dies ist im Einzelnen davon abhängig, ob es sich um denselben Streitgegenstand handelt. Selbst wenn es sich um dieselbe Streitigkeit handelt, würde zumindest eine Mehrvertretungsgebühr fällig.)

Zum anderen gehst du von einem "Ausgangsstreitwert" von 5000 Euro aus. Dies ist nicht per se falsch, die bessere Bezeichnung ist jedoch Auffangstreitwert. Denn dieser gilt nur, wenn nicht genügend Anhaltspunkte für ein höheres oder geringeres Interesse vorliegen. Im Übrigen hängt es, wie du richtig sagst, von den Umständen des Einzelfalls ab (war der Facebook-Post öffentlich; konnte er geteilt werden; ist eine Weiterverbreitung (mit oder ohne Wissen des Schreibenden) möglich etc).

Da es keinen konkret zu beziffernden Schaden geben dürfte, ist die Feststellung des Streitwerts zunächst ziemlich willkürlich beeinflussbar.

@Mac41
Danke für das Einstellen des Posts sowie die weiteren Angaben. Es hat mir die Augen geöffnet.
C`mon you guys in red!

Zurück zu Neues vom Betzenberg