Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ChrizB » 16.05.2008, 11:32


Ein Fünkchen Hoffnung ist noch da
Am Sonntag wollen rund 5000 FCK-Fans ihrem Team den Rücken stärken

Der 1. FC Kaiserslautern kämpft am Sonntag in der Zweiten Fußball-Liga ums nackte Überleben. Rund 5000 Fans aus dem Alzeyer Land werden dem deutschen Ex-Meister im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion den Rücken stärken.

Wenn der 1. FC Kaiserslautern aus der zweiten Liga absteigen würde, wäre es für viele eine Katastrophe: "Mir ginge etwas verloren", sagt beispielsweise der Alzeyer Helmut Gispert und spricht damit tausenden anderen Anhängern aus der Seele. Bislang will aber noch keiner an den schlimmsten anzunehmenden Fall denken. Immerhin würde ein Sieg über den Aufsteiger 1. FC Köln reichen, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Unter Umständen könnte sogar ein Unentschieden reichen, um den tiefsten Absturz in der Klubgeschichte zu vermeiden.

Zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln hat es schon viele große und bedeutende Spiele gegeben. "Zum Beispiel das 6:2 im Jahr 1991", erinnert sich der leidenschaftliche FCK-Fan Klaus Becker. Damals, es war das letzte Spiel der Saison, wurden die Pfälzer zum zweiten Mal Deutscher Meister. Ein Erlebnis, das auch Wolfgang Werz über alles schätzt: "Endlich waren wir mal besser als alle anderen". Dieses Gefühl damals sei einmalig gewesen. Ebenso wie bei den unvergesslichen Spielen gegen Bayern München (7:4) oder Real Madrid (5:0), als die Lauterer als Außenseiter Fußball-Geschichte geschrieben haben. Seinerzeit standen aber auch noch echte Kerle in den Reihen der Pfälzer. Toppmöller, Neues oder Briegel waren Typen, die "alles für den Verein getan hätten", meint Helmut Gispert: Doch heute habe sich der Fußball verändert. Ein paar Euro seien den Spielern oft mehr wert als die Verbundenheit mit einem Verein. Da machten auch Kicker des 1. FC Kaiserslautern keine Ausnahme mehr, bedauert der 60-Jährige, der schon im Gründungsjahr der Bundesliga in der Westkurve des Fritz-Walter-Stadions stand. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... &ressort=3



Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mavo1981 und 69 Gäste