Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon bonds » 17.05.2019, 17:38


Was mich mal wirklich brennend interessieren würde, wo her @ Ikea 68 und einige anderen hier so genau wissen was Baff, Bader und Klatt so verdienen beim 1 FC Kaiserslautern . Steht das irgend wo bei Football Leaks oder bei Wiki Leaks !!!
Alle wissen scheinbar richtig gut bescheid. Vielleicht sollten uns diese Herren mal informieren wo her sie die Info haben, und nicht immer auf Antworten warten die sie von anderen Usern sowieso nicht zu 100% beantworten bekommen.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.



Beitragvon Höllenschlange » 17.05.2019, 17:38


Irgendwie ist es eine Ironie des Schicksals:
Die Fans sind gegen Becca, weil man sich nicht in eine Situation manövrieren will, die einen abhängig und erpressbar macht. Und dann kommt Quattrex und veranschaulicht eindrucksvoll, dass wir in dieser Situation längst sind....
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon sandman » 17.05.2019, 17:42


Olaf4ever hat geschrieben:Gibt es mittlerweile fast jedes Jahr bei Saisonanfang um gewollte Stimmung zu verbreiten. Aber das heute ist so offensichtlich man muss blind sein um das nicht zu raffen.


Sicherlich entspannter wie andere 450€ Jobs :wink: ....
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon kannegieser » 17.05.2019, 17:43


Servus,
Man kann jeder Meinung hier Ihre gewisse Berechtigung zugestehen. Sowohl pro als auch die contra eines Investors und auch der Art und Weise wie das alles in der Chronologie abgelaufen ist.
Ich persönlich bin froh, dass die Lichter nicht vollends ausgehen und bin daher eher geneigt dem ganzen positives abzugewinnen. Bin seit über 30 Jahren FCK Fan j d kenne sowohl die guten als auch schlechten Zeiten.
Ich bin der Meinung man sollte nun nach der mutmaßlich entscheidenden Schlacht die Wunden lecken, die Toten zählen und das was uns 1945 hat wiedererstarken lassen: in positive Energie ummünzen und die Trümmer beseitigen und zu alter Stärke zurückfinden.
Dabei sehe ich den Investor aktuell als unausweichliches Mittel zum Zweck, genauso wie er uns sieht: wir sind eine verdammte Zweckgeneinschaft, in der einer vom anderen profitieren soll. Das ist gut und richtig so.
Es sagt niemand dass wir unsere Tradition nicht hochhalten sollen. Die nimmt uns auch jeh. Investor, denn wir haben sie und man kann sie nicht kaufen, der entscheidendenunterschied zur Retorte!
Wichtig ist in meinen Augen diesen Investor als Katalysator für eine erfolgreiche und dann auch wieder auf breiteren Füßen stehende Zukunft zu nutzen. Das ist die Krux!
Ihr werdet es sehen: wenn! Der Erfolg zurückkehrt wird das ein Selbstläufer. Das Geld kommt zum Erfolg wie die Motten zum Licht.
Becca ist der (notwendige) Anfang dazu. Es müssen aber mit finanz. und fußballerischem Sachverstand die richtigen Weichen gestellt werden’.
Für uns als Basis gilt: jetzt erst recht.
Und wenn es dann eines Tages in einer besseren Zukunft auch ohne Investor geht Bzw wir diverse Investoren haben, die die Säulen füllen, dann ist das hier alles nur noch ein schlechter Traum....
Forza FCK



Beitragvon daachdieb » 17.05.2019, 17:45


ikea68 hat geschrieben:Hauptsache die Lügner und Intriganten dürfen sich weiter den Geldbeutel beim FCK vollmachen

Ich greife das mal raus:

Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn derjenige, der gute Arbeit abliefert "sich den Geldbeutel" voll macht. Selbst wenn er quasi "nebenher" durch den Job noch andere Quellen auftut. Oder sich für die Zeit danach mit etwas versorgt. Da gibt es zig Möglichkeiten auf allen Stufen der Ethikskala. Es darf nur nicht auf Kosten des FCK passieren. Es dürfen keine Entscheidungen getroffen bzw wie jetzt, erzwungen werden, die Raum für Spekulationen öffnen. Das haben wir seit Atze hinter uns. Und gerade diejenigen, die damals Atze (und später Kuntz) ans Bein gepinkelt haben stehen jetzt selbst im Visier derer, die hier Falschspiel und Vorteilnahme wittern.

Das ist ein ganz schlechter Beginn für alles, was jetzt folgt. Und da muss man sagen dürfen: Leute, das habt ihr nicht gut gemacht. Und vor allem: ihr habt unsere Bedenken geweckt und müsst jetzt mit unserem Misstrauen leben statt mit unserem naiven Zuspruch, den man dem Kuntzer noch entgegenbringen konnte als er 2008 zurückkam.

Und deshalb ist das alles nicht ganz so einfach, wie die Jubelmasse es hinstellen mag. Ganz und gar nicht einfach.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon ikea68 » 17.05.2019, 17:47


steppenwolf hat geschrieben:
ikea68 hat geschrieben:Hauptsache die Lügner und Intriganten dürfen sich weiter den Geldbeutel beim FCK vollmachen


Bitte überleg' dir mal, ob du das Bader, Banf, Klatt, ... genauso ins Gesicht sagen würdest?

Das würde ich



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 17.05.2019, 17:48


Der Fetisch der "regionalen Investoren" von SWR und DBB ist grotesk. Die Mafia in Sizilien ist auch ein regionaler Investor, aber - um es gediegen zu sagen - nicht für alle Beteiligten von Vorteil.

Es ist gut und sinnvoll, wenn mal einer von außen kommt, der aber auch Bezug zum FCK hat (Toppmöller ist deutlicher Beleg). Anders als Littig hat sich Becca nicht öffentlich geäußert, sondern hat mit offenen Karten gespielt und die Geheimniskrämerei der regionalen Gruppe nicht mitgespielt.

Dass es erst ein Kredit ist, finde ich gut. Stellt euch vor, der FCK ist nächste Saison ganz oben dabei, dann geht da mehr als 10% für 3 Mio. Wenn nicht, dann werden es kaum weniger sein.

In meinen Augen sinnvoll und richtig.
Zuletzt geändert von Wuttke_Weinfest am 17.05.2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Diablo-Rojo » 17.05.2019, 17:48


bonds hat geschrieben:Was mich mal wirklich brennend interessieren würde, wo her @ Ikea 68 und einige anderen hier so genau wissen was Baff, Bader und Klatt so verdienen beim 1 FC Kaiserslautern . Steht das irgend wo bei Football Leaks oder bei Wiki Leaks !!!
Alle wissen scheinbar richtig gut bescheid. Vielleicht sollten uns diese Herren mal informieren wo her sie die Info haben, und nicht immer auf Antworten warten die sie von anderen Usern sowieso nicht zu 100% beantworten bekommen.


Suchen hilft: viewtopic.php?f=4&t=25189&p=1197611&hilit=%2AGehalt%2A#p1197611
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon eye of the tiger » 17.05.2019, 17:50


steppenwolf hat geschrieben:
Bitte überleg' dir mal, ob du das Bader, Banf, Klatt, ... genauso ins Gesicht sagen würdest?


Also ich würde das. Ich hab Eier, meine Meinung und bin auch in der Lage, dazu zu stehen.

Für mich ist Klatt ein Lügner, der wenn die Lizenz erteilt wird, hauchdünn nem Strafverfahren und ner möglicherweise langen Haftstrafe entgagngen ist.

Bader ein unfähiger Sportvorstand, der mit Transfers wie Thiele Unmengen an Kohle verbrannt hat und jetzt seinen gutbezahlten Job sichern will (menschlich ja sogar nachvollziehbar, find mal nen Job, in dem man trotz absoluter Null-Leistung noch 200-300k pro Jahr bekommt. Absolut außergewöhnlich).

Banf ist ne Marionette der beiden. Dazu absolut hinterfotzig. Beweis: Die Weiterleitung von internen Gesprächen an Bader (zum Thema es wird überprüft, ob seine Arbeit auch nur irgendwas getaugt hat).

JA, das würde ich diesen handelnden Personen ohne Umschweife ins Gesicht sagen.



Beitragvon tom55232 » 17.05.2019, 17:51


es gab weder mit dem einem gruppe noch mit der anderen gruppe unterschriftsreife verträge. wenn ich das interview im kicker lese - dann lese ich deutschlich raus das mann die andere seite versucht hat raus zu drängen.

Drohung mit Insolvenz - obwohl gar keine Insolvenz stattgefunden hat. Wir waren und sind auch nicht Zahlungsunfähig.

Quartex oder wie der verein heisst. Warum hat man nicht versucht bei den Banken Geld zu leihen ?

ein luxemburer Bänker erpresst und droht mit der Einstellung von Krediten - wenn ein Luxemburger Bauunternehmer nicht gerücksichtigt wird.

ich lach mich tot.

weine könnt ich weine



Beitragvon steppenwolf » 17.05.2019, 17:51


ikea68 hat geschrieben:Warum wohl wurde Keßler die Einsicht verweigert?


Sag' es mir bitte. Ich weiß es nicht.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon BINIundFCK » 17.05.2019, 17:52


Wuttke73 hat geschrieben:@daachdieb und wie ihr ganzen Pessimisten alle heißt: wenn Euch was am FCK hängt, dann hört auf mit dem 24 h Negativgeschreibe oder verlässt das Forum. Was wir brauchen ist Zusammenhalt und Zuversicht. Mit Pessimismus kommen wir nicht weiter!

:daumen:



Beitragvon Kopfschmerz » 17.05.2019, 17:54


Es erschließt sich mir nicht, warum einige User in Herrn Littig den ehrbaren Mann sehen, der stets im Sinne des Vereins handelte.
Was wäre an der Variante Littig - Ponomarev besser gewesen als die Variante Becca.
Der eine hat starkes Interesse an den Immobilien und Grundstücken und der andere hatte starkes Interesse an dem Verein, so sehr, dass er am liebsten alles selbst bestimmen möchte.

Die Regionalen haben weiterhin die Möglichkeit unabhängig von Becca in den Verein zu investieren. Also wenn das Herz so sehr daran hängt, sollte Becca nicht das Problem darstellen.
Natürlich bekommt man dann keine 10% und einen Platz in der 5ér Kaffeerunde.
Aber vielleicht ging es auch nur darum...Einfluß, Ansehen und Macht.



Beitragvon Diablo-Rojo » 17.05.2019, 17:54


Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Der Fetisch der "regionalen Investoren" von SWR und DBB ist grotesk. Die Mafia in Sizilien ist auch ein regionaler Investor, aber - um es gediegen zu sagen - nicht für alle Beteiligten von Vorteil.

Es ist gut und sinnvoll, wenn mal einer von außen kommt, der aber auch Bezug zum FCK hat (Toppmöller ist deutlicher Beleg). Anders als Littig hat sich Becca nicht öffentlich geäußert, sondern hat mit offenen Karten gespielt und die Geheimniskrämerei der regionalen Gruppe nicht mitgespielt.

Dass es erst ein Kredit ist, finde ich gut. Stellt euch vor, der FCK ist nächste Saison ganz oben dabei, dann geht da mehr als 10% für 3 Mio. Wenn nicht, dann werden es kaum weniger sein.

In meinen Augen sinnvoll und richtig.


Die Logik zu Ende gedacht: Dann doch bitte alles als FK, auch künftig. Wenn wir dann in 4 Jahren um die internationalen Plätze mitkicken machen wir RICHTIG Asche. (Das blendet zwar leider aus dass FK a) teuer und b) nicht nachhaltig ist, aber hey, Schwamm drüber)
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon steppenwolf » 17.05.2019, 17:55


@eye of the tiger, ich frage mich gerade, ob du wirklich Fan des Fritz-Walter-Clubs bist? Anstand, Respekt, Höflichkeit, ... Ich bin echt baff.

@ikea, für dich gilt übrigens dasselbe. Habt wohl die gleiche Kinderstube genießen dürfen.
Zuletzt geändert von steppenwolf am 17.05.2019, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Südpfälzer1319 » 17.05.2019, 17:56


steppenwolf hat geschrieben:
ikea68 hat geschrieben:Hauptsache die Lügner und Intriganten dürfen sich weiter den Geldbeutel beim FCK vollmachen


Bitte überleg' dir mal, ob du das Bader, Banf, Klatt, ... genauso ins Gesicht sagen würdest?


Ich auch...Und morgen gibt's den ersten Vorgeschmack mit schönen Bannern.



Beitragvon super-jogi » 17.05.2019, 17:59


BINIundFCK hat geschrieben:
AlterFritz1945 hat geschrieben:Um wieder Ruhe in den Verein einkehren zu lassen sollten sich alle Forumsteilnehmer in Bereich Investor einmal etwas zurück nehmen.
Gebt Becca ein faire Chance und lasst diffamierende Spruchbänder zu Hause.Wir werden alle sehen, wie sich die Sache entwickelt, was wir mit seiner Hilfe in den Kader investieren können. Wahrscheinlich brauchen wir auck kein "Tafelsilber" zu verkaufen um über die Runden zu kommen. Dies ist schon mal ein gutes Gefühl.
Den Kader sinnvoll verstärken und dann voll angreifen in der kommenden Spielzeit.
Gehen wir die Sache doch alle ein wenig positiver an.
Abgerechnet wird am Ende der kommenden Saison.

:daumen:

So siehts aus.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Thomas » 17.05.2019, 18:00


Von dem heutigen Pressegespräch mit Michael Klatt war glaube ich weiter oben schon zu lesen. Wir haben es in komplettem Umfang dokumentiert:

Bild
Foto: Screenshot SWR

Interview mit FCK-Geschäftsführer Michael Klatt
"Beide Angebote hatten Vorteile und Nachteile"

In einem Pressegespräch hat sich der Kaufmännische Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern, Michael Klatt, am Freitagnachmittag zur Einigung mit Kapitalgeber Flavio Becca und allem Drumherum geäußert. Wir dokumentieren alle Fragen und Antworten.

Frage: Michael Klatt, wie erleichtert sind sie nach der gestrigen Entscheidung für Flavio Becca? Welche Last ist von ihnen abgefallen?

Michael Klatt (50): Ich bin froh, dass wir eine Entscheidung getroffen haben. Wir sind ja unter enormem Zeitdruck in Hinblick auf die Lizenz, der DFB kennt da keine Gnade, was Deadlines angeht.

Frage: Was bedeutet die Entscheidung ganz kurzfristig?

Klatt: Wir haben heute morgen die Kreditverträge mit der Firma Quattrex und der Firma Lagardere Sports schließen können. Als nächstes wollen wir den Kooperationsvertrag mit Flavio Becca finalisieren und dann auch unterschreiben.

"Wir sind auf der Zielgeraden in Sachen Lizenz - ich bin guter Dinge"

Frage: Ist die Lizenz denn nun sicher?

Klatt: Wir sind auf der Zielgeraden. Vermelden, dass wir die Lizenz haben, können wir aber erst nach dem Okay des DFB. Das warte ich ab, bin aber guter Dinge, dass es klappt.

Frage: Wie ist der weitere Zeitverlauf bis zur endgültigen Lizenzerteilung?

Klatt: Wir müssen unsere Unterlagen bis zum 28. Mai einreichen. Formaljuristisch tagt dann noch ein sogenannter Beschwerdeausschuss. Ich bin im Moment überfragt, wann genau der tagt, das müsste pi mal Daumen um den 10. Juni herum sein. Dann bekommt man formell die Rückmeldung von der Hauptverwaltung des DFB, wobei man aber eine erste Rückmeldung schon sofort am 28. Mai erhält und auch danach weiter in permanentem Austausch ist.

» SWR-Video: Klatt zum Vertragsabschluss mit Becca

"Das Angebot der regionalen Investoren war auch sehr gut"

Frage: Was hat den Ausschlag für den Luxemburger Flavio Becca und gegen die regionalen Investoren Hans Sachs und Klaus Dienes gegeben?

Klatt: Es hat uns sehr gefreut, dass wir ein zweites Angebot auf dem Tisch hatten, und das war auch ein sehr gutes Angebot. Das Angebot der regionalen Investorengruppe kam allerdings sehr spät, was sich als Problem herausgestellt hat. Denn es ist ein langer Weg von einer Absichtserklärung, einer Ideensammlung bis hin zu einem gültigen Vertragswerk. Da waren wir mit Flavio Becca nach fünf, sechs Monaten Gesprächen schon deutlich weiter. Und da uns für die Lizenz die Zeit davon läuft, war das sicher auch ein wichtiges Kriterium.

Frage: Gibt es denn nicht auch von Flavio Becca nur eine Absichtserklärung?

Klatt: Von der lokalen Investorengruppe gibt es ein Eckpunktepapier namens "FCK 2.0", das sich aber ausschließlich auf die kommende Saison bezieht. Alle anderen Dinge, die kolportiert wurden (u.a. 25 Millionen Euro über fünf Jahre verteilt; Anm. d. Red.), sind nur mündlich übermittelt und nicht niedergeschrieben. Insofern war der Härtegrad des Angebotes von Flavio Becca in diesem Punkt höher.

Die Verträge mit Flavio Becca sind noch nicht unterschrieben

Frage: Was ist mit Flavio Becca nun fest fixiert und was muss noch gemacht werden?

Klatt: Wir sind gerade dabei, die Verträge mit Flavio Becca zu schließen. Zunächst wollen wir ja ein Darlehen aufnehmen - warum machen wir ein Darlehen und nicht sofort Eigenkapital? Es hat sich in vergleichbaren Situationen herausgestellt, dass die bei uns zurzeit kritische Thematik der Unternehmensbewertung nicht unter Zeitdruck löst. Stattdessen wollten wir erstmal die Lizenz sichern und wollen danach einen Konsens in der Unternehmensbewertung finden. Es ist ganz klar mit Flavio Becca verabredet, dass das jetzige Darlehen in Eigenkapital umgewandelt werden soll und somit nicht zurückgezahlt werden muss. Das müssen wir jetzt vertraglich fixieren, genauso wie die weiteren Finanzplanungen für die folgenden Jahre. Da arbeiten wir gerade dran und ich bin guter Dinge, dass wir hier die Verträge zeitnah unterschreiben, die sollen heute finalisiert werden. Momentan gibt es einen sogenannten "Letter of Intent" und ein "Termsheet" - und der nächste Schritt ist dann der endgültige Vertrag. In diesem Vertragswerk haben dann einzelne Dinge mehr verbindlichen Charakter, wie das Darlehen und dessen Zahlungsfälligkeit. Andere Dinge wie etwa die Fünfjahresplanung sind eher weicher formuliert, weil es natürlich abhängig ist von der Ligazugehörigkeit, ob wir beispielsweise in einem Jahr drei oder zehn Millionen Euro in die Mannschaft investieren wollen. Daran arbeiten gerade unsere Anwälte.

» SWR-Video: Michael Klatt zum Thema Darlehen

Frage: Die Abstimmung im Beirat ging mit 3:2 Stimmen denkbar knapp aus. Es haben sich also zwei Beiratsmitglieder für das Angebot von Hans Sachs und Klaus Dienes entschieden und gegen das Angebot von Flavio Becca. Wie bewertet die Geschäftsführung das?

Klatt: Das genaue Abstimmungsergebnis kann ich nicht kommentieren. Aber es ist legitim, dass in Gremien bei Abstimmungen jeder seiner persönlichen Meinung folgt. Von Seiten der Geschäftsführung hatten wir eine Empfehlung ausgearbeitet, wir hatten anhand eines detaillierten Scoring-Modells beide Angebote beleuchtet, die Vorteile und Nachteile aus unserer Sicht durchdrungen. Das Flavio-Becca-Angebot hatte beispielsweise einen größeren Fit zu anderen strategischen Partnern, nämlich Quattrex und Lagardere Sports. Bei dem Angebot der Kaiserslauterer Investoren wäre die regionale Verwurzelung ein großer Vorteil gewesen, ich glaube das hätte einen Dominoeffekt bei weiteren regionalen Geldgebern auslösen können. Für mich persönlich war aber vor allem der erwähnte Zeitdruck, die formelle Seite maßgeblich.

Frage: Besteht für die regionalen Investoren denn trotzdem noch die Möglichkeit, beim FCK einzusteigen?

Klatt: Ich bin immer ein Freund davon, möglichst viele Partner an Bord zu haben. Von unserer Seite ist die Tür nicht geschlossen. Aber zunächst bis Ende Mai habe ich jetzt nur einen Kopf für die Lizenz. Alles weitere können wir dann ab Juni in aller Ruhe, Besonnenheit und möglichst ausgeruht mit der Lizenz in der Tasche besprechen.

Frage: Wie sehen die genauen Pläne von und mit Flavio Becca aus, zum Beispiel für das Nachwuchsleistungszentrum?

Klatt: Ich kann dazu heute keine konkreten Aussagen treffen. Wir sind mit Flavio Becca in Abstimmung und wollen die Planungen kommunizieren, wenn es soweit ist. Ganz wichtig ist, dass das Geld in den sportlichen Bereich laufen soll, ob das jetzt das Nachwuchsleistungszentrum ist oder der Lizenzspielerkader. Die Thematik, ob das NLZ umgebaut werden muss (wie es die regionalen Investoren vorgeschlagen hatten; Anm. d. Red.), ist für uns zweitrangig. Wir müssen jetzt erstmal schauen, wie wir nächste Saison den sportlichen Erfolg darstellen können. Alles andere wird sich dann entlang des Weges ergeben.

Frage: Können Sie ab heute sofort Vertragsabschlüsse machen, den neuen Kader gestalten?

Klatt: Martin Bader ist ja in den letzten Wochen und Monaten nicht untätig gewesen, er hat zusammen mit Boris Notzon viele Gespräche geführt. Das wird weiter forciert. Aber natürlich kann er jetzt ganz anders auftreten, kann sagen "wir haben einen genauen Plan", der kann umgesetzt werden, "beim FCK kannst du erfolgreich Fußball spielen". Das wird Martin Bader weiteren Rückenwind geben.

"Kenntnisnahme dokumentiert": Klatt bestätigt FCK-Unterschrift gegen Littig

Frage: Das Angebot von Flavio Becca war mit einer - nun erfüllten - Rücktrittsforderung gegen Michael Littig verbunden. Das entsprechende Papier sollen neben Becca auch die FCK-Vertreter Patrick Banf, Martin Bader und Michael Klatt unterschrieben haben. Ist dieser Sachverhalt so richtig dargestellt?

Klatt: Da tue ich mich natürlich schwer in einer Beurteilung, denn Michael Littig ist in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender ja auch mein Vorgesetzter gewesen. Aber ich kann sagen, dass die Gremien-Besetzung in den Gesprächen mit Flavio Becca bis zum Schluss nie ein Thema war. Das wurde erst Ende April, Anfang Mai ein Thema, als die FCK-Geschäftsführung in der Öffentlichkeit zur Disposition gestellt wurde. Da hat der Investor gesagt, dass er auch künftig mit dem Verhandlungsteam zusammenarbeiten möchte. Im Grunde genommen ist seine Bedingung so zu interpretieren gewesen - so habe ich es zumindest verstanden - dass er Ruhe im Verein haben will, damit man sich auf die wichtigen Themen konzentrieren kann.

» SWR-Video: Michael Klatt zur "Causa Littig"

Frage: Aber die Rücktrittsforderung als einer von fünf Punkten wurde tatsächlich von Patrick Banf, Martin Bader und Ihnen mit unterschrieben?

Klatt: Wir haben den Letter of Intent als solchen unterschrieben, der ja dann von beiden Seiten zur Kenntnis genommen wird. Die genannte Forderung kam nicht vom FCK, wir haben das nicht in die Feder diktiert, sondern wir haben im Grunde genommen unsere Kenntnisnahme durch unsere Unterschrift dokumentiert.

Frage: Ist das Darlehen von 2,6 Millionen Euro in den angepeilten 25 Millionen Euro für fünf Jahre schon enthalten?

Klatt: Die sind inklusive, ja.

Frage: Sind die Kreditverträge mit Quattrex und mit Lagardere Sports schon vertraglich fixiert, also gesichert?

Klatt: Da habe ich heute meine Unterschrift drunter gesetzt, Martin Bader wird gleich auch noch unterschreiben, und dann gehen diese nach Stuttgart (Quattrex) beziehungsweise Hamburg (Lagardere Sports).

Frage: Was bekommt Lagardere Sports, die dem FCK ja schon öfter mit derartigen Vereinbarungen aus der Patsche geholfen haben, aber dafür auch stets hohe Gegenleistungen bekommen haben, nun für diesen neuen Kredit?

Klatt: Ich tue mich natürlich schwer, genaue Vertragsdetails preiszugeben - das macht man nicht. Wenn sie aber mit Lagardere sprechen, dann sind die der Meinung, dass sie als Vermarkter mit dem FCK wenig Geld verdienen. Der FCK mag das anders sehen. Wir sind froh, dass wir in der aktuellen Situation Unterstützer wie Lagardere Sports haben. Dass man das nicht "pro bono" oder gratis macht, versteht sich auch von selbst. Es ist ein Paket, dass wir als Geschäftsführung als ausgewogen bewerten. Je nach Vorankommen mit den Investoren enthält es auch Exit-Möglichkeiten, so dass der FCK sich nicht die Zukunft verbaut, sondern sich eine höchstmögliche Flexibilität in seinen Finanzierungsinstrumenten erhält.

"Quattrex erhält 7,5 Prozent Zinsen, die Laufzeit beträgt zehn Jahre"

Frage: Erhält Quattrex - wie gehabt - auch für den neuen Kredit 7,5 Prozent Zinsen, also deutlich mehr als die 5 Prozent für die Fans beim Crowdlending und bei der Betze-Anleihe II? Und gibt es auch wieder zusätzliche Bonuszahlungen an Quattrex, etwa bei höheren Fernsehgeldern im Aufstiegsfall?

Klatt: Das Geschäftsmodell von Quattrex ist, Fußballklubs finanziell zu unterstützen, damit sie sportlich erfolgreich sind. Da ist es legitim, auch an dem Erfolg zu partizipieren. Es ist richtig, dass unsere Fans an der Betze-Anleihe II beziehungsweise beim Crowdlending mit 5 Prozent verzinst werden, während wir bei Quattrex von 7,5 Prozent reden. Aber die Laufzeit ist auch eine komplett andere: Der Quattrex-Kredit läuft über zehn Jahre, das heißt wir haben hier eine deutlich größere Bandbreite an Unsicherheiten, während wir die Anleihe und das Crowdlending ganz bewusst nur auf drei Jahre kurz gehalten haben.

Frage: Wie hoch wird der Lizenzspieleretat für die kommende Saison mit der nun erzielten Einigung sein? Zu lesen war, dass dieser mit Flavio Becca auf rund 5,5 Millionen Euro (inklusive 2,6 Millionen Kredit) beziehungsweise mit den pfälzischen Investoren auf 6 Millionen Euro (inklusive 3 Millionen Eigenkapital) gesteigert werden könnte?

Klatt: Wenn wir den Lizenzspielerkader fertig haben, wird sich Martin Bader zur Höhe des Etats äußern. Beide Angebote haben Spielraum gelassen, den Etat zu erhöhen. Die Bewertung der nötigen Budgetgröße, um im nächsten Jahr anzugreifen, überlasse ich aber meinem Kollegen Martin Bader. Es ist mitnichten so, dass unendlich viel Geld die Aufstiegswahrscheinlichkeit auch unendlich erhöht - das haben wir ja diese Saison bei manchen Vereinen gesehen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Becca sticht pfälzische Investoren aus - Littig tritt zurück
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 17.05.2019, 18:02


Tschüss, Betze. Das wars für mich. Ich lasse mich ungern kaufen.

Pfft. Mir fehlen echt die Worte. Scharlatane, Heuchler. Aus Luxemburg. Geld, von einem EU-Geld-Nehmerland. Es ist so herrlich erschwindelt, ergaunert, erlogen.

Ich bin raus. Hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich war mal so stolz auf den Betze, den FCK, stolz auf Kaiserslautern. Nein, ich bin zwar ein gebrochener Mann, aber hier an dieser Stelle bekomme ich noch ein NEIN hin.

Edit: mein Edit diente nur der Tipfehlerbeseitigung
Zuletzt geändert von Mathias am 17.05.2019, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Alm-Teufel » 17.05.2019, 18:03


Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Der Fetisch der "regionalen Investoren" von SWR und DBB ist grotesk. Die Mafia in Sizilien ist auch ein regionaler Investor, aber - um es gediegen zu sagen - nicht für alle Beteiligten von Vorteil.

Es ist gut und sinnvoll, wenn mal einer von außen kommt, der aber auch Bezug zum FCK hat (Toppmöller ist deutlicher Beleg). Anders als Littig hat sich Becca nicht öffentlich geäußert, sondern hat mit offenen Karten gespielt und die Geheimniskrämerei der regionalen Gruppe nicht mitgespielt.

Dass es erst ein Kredit ist, finde ich gut. Stellt euch vor, der FCK ist nächste Saison ganz oben dabei, dann geht da mehr als 10% für 3 Mio. Wenn nicht, dann werden es kaum weniger sein.

In meinen Augen sinnvoll und richtig.


Also z.B. 20% für 3 Mio.....

... und Toppmöller hat ja auch so eine Art Stippvisite vor einiger Zeit beim FCK gemacht. Das war eine tolle Sache...
3. Liga verhindern!



Beitragvon Lonly Devil » 17.05.2019, 18:04


steppenwolf hat geschrieben: ...

Wie fühlst du dich jetzt eigentlich?
Du hast dich bei Kapilendo und der Anleihe 2 doch richtig stark gemacht und auch Geld investiert, damit die Lizenz OHNE SPIELERVERKÄUFE ODER EINEN INVESTOR, gesichert wird. Alles weitere war über eine "Zwischenfinanzierung" etc. abgesichert.
So die damalige Aussage von Hr. KLatt.

Jetzt war plötzlich der Investor Becca dringend nötig, um doch die Lizenz zu sichern, oder Insolvenz anzumelden.
So die jüngere Aussage von Hr. KLatt. (Ist irgendwo weiter vorne zu finden.)

Hast du jetzt immer noch vollstes Vertrauen in die handelnden Personen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon eye of the tiger » 17.05.2019, 18:05


steppenwolf hat geschrieben:@eye of the tiger, ich frage mich gerade, ob du wirklich Fan des Fritz-Walter-Clubs bist? Anstand, Respekt, Höflichkeit, ... Ich bin echt baff.

@ikea, für dich gilt übrigens dasselbe. Habt wohl die gleiche Kinderstube genießen dürfen.


Diesen Respekt, den du von anderen einforderst, hab ich von dir nie gesehen. Selbst wenn da irgendwas respektlos sein sollte, bist du der allerletzte, der das bemängeln darf.

Ich finde das im Übrigen auch nicht respektlos. Respektlos ist es, seine eigenen Interessen (Jobs von Klatt und Bader) über die Interessen des Vereins zu setzen. Das Angebot der regionalen Investoren war höherwertig. Das ist inzwischen nach dem heutigen Interview Fakt. Quattrex interessiert mich nen Scheiß, erst Recht, da die mit BBK gemeinsame Sache machen.

Respekt haben Klatt und Bader gegenüber Littig vermissen lassen. Und gegenüber allen Fans, die mehr wollen als nur "supertollen Fußball sehen, egal woher das Geld kommt".

Der FCK war mehr als das. Aber das ist vorbei. Und deswegen ist auch meine Zeit mit dem ehemaligen Verein seit gestern vorbei.

Es ist traurig, wars immerhin eins der besten Dinge im Leben. Aber durch sowas ist das Band endgültig zerschnitten.

Respekt an alle, die noch gegen Becca, Bader, Banf und Klatt kämpfen werden. Ich hab dazu keine Energie mehr.

Mein ehrliches Beileid an alle, die nur nach dem "schnellen Erfolg" lechzen. Ihr hättet das Konzept zwar nicht mal 100 km weiter in Hoffenheim haben können, dort gibts Bundesliga und sogar massig freie Plätze im Stadion. Wenn es eh egal ist, was drinsteckt, hauptsache Bundesliga, isses auch egal ob FCK oder Hopp...



Beitragvon JohnDoe » 17.05.2019, 18:06


steppenwolf hat geschrieben:
JohnDoe hat geschrieben:Dies war Vereinsschädigend und jeder der an diesen Vorgängen beteiligte Person ist als Mitglied des AR oder Vorstands nicht weiter akzeptabel.


Vereinsschädigend? Ok,versuchen wir's mal konkret zu machen. Was genau wurde beschädigt?

Es wurde von allen Seiten hart miteinander gestritten und dieser Streit wurde teilweise über die Presse ausgetragen. OK, intern wäre besser gewesen. Ging mit den Beteiligten wohl leider nicht. Geht bei andren Vereinen in einer vergleichbaren Situation sicherlich ähnlich zu. Letzten Endes zählt das Ergebnis. Und, dass jetzt endlich wieder Ruhe reinkommt. Dafür können auch wir Fans sorgen.

Ganz konkret beschädigt wurde das Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit und das Vertrauen der Mitglieder in die Entscheidungsträger des Vereins. Das schädigt durch abgeschreckte Sponsoren, gut wir haben ja jetzt Flavio Milliardario der das ja jetzt ausgleichen kann, und austretende Mitglieder den Verein.

Als nächstes, intern wäre nicht besser gewesen. Es wäre die einzig akzeptable Weise gewesen, dies zu klären. Und wenn es jedem mal mehr um das Wohl des Vereines als um ihr Ego und/oder Portmonee gegangen wäre, hätte es eventuell auch weniger Streitigkeiten gegeben, die man dann ansich gar nicht austragen muss. Genauso wie es einem Herr Banf um die Ohren fliegen muss, dass Internas aus den AR Sitzungen an den Vorstand getragen wurden.
Dann hatten wir die Sitzung bei dem sich für die regionalen Investoren und gegen Becca entschieden wurde, groß in der Presse verkündet wurde das nun Ruhe einkehrt und Beirat etc sich verständigt hätten das zusammen an einem Strang gezogen wird, nur damit, und das kann nicht aus Littigs Ecke gekommen sein, keine 48 Stunden später die Bild die nächsten brandheißen News direkt aus den Sitzungen vom Betze hatte.

Ich gehe sogar soweit dass der Verbleib dieses ARs und Vorstands aufgrund des anhaltenden indiskreten Verhaltens als vereinsschädigend bezeichnet werden kann, da ich mich als potentieller Sponsor oder Investor nicht an den Tisch mit Menschen setzen würde, bei welchen ich damit rechnen muss das Gesprächsdetails 1 zu 1 an die Bild durchgereicht werden.


Achso, was da 5 Monate verhandelt wurde das nach der Entscheidung gestern immernoch kein Konzept vorliegt, dass ja so Überzeugend sein soll,und ein Klatt eben noch verkündet das der Vertrag und die Details ja jetzt ausgearbeitet werden müssen, würde mich dann auch mal stark interessieren.



Beitragvon Alm-Teufel » 17.05.2019, 18:08


Nichts ist unterschrieben, aber Herr Klatt ist mal wieder guter Dinge :lol:
Irgendwann habe ich das im Zusammenhang mit einem Puzzlespiel ... ach auch egal
3. Liga verhindern!



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 17.05.2019, 18:11


Hauptsache es herrscht bald Ruhe uffem Betze . Man muss sich eben jetzt als FCKler auch damit abfinden das es ohne Investor nicht mehr weiter geht ausser in der Oberliga aber wohl ohne Stadion . Ich wünsche jetzt nun einfach den kommenden Verantwortlichen gutes gelingen so das wir einmal wieder annähernd da sind wo wir hin gehören . Egal wo du auch bist FCK ich bin dabei :teufel2:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BaNaNa, Fabi1234 und 60 Gäste