Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Paladin » 10.04.2018, 23:16


Karten hab ich gestern bestellt, wird die Betze-Premiere für meinen 4-jährigen. Der will immer das ich nochmal "Ole ola" spiele, da kann ers stattdessen live hören.

de79esche hat geschrieben:Da können wir unseren Ultras mal zeigen, was kann früher so gesungen hat. :lol:


Noch einmal Rot, rot, weiß, rot, wir saufen bis zum Tod :)



Beitragvon Walk on! » 11.04.2018, 11:35


Noch einmal Rot, rot, weiß, rot, wir saufen bis zum Tod :)

Stimmt und auf die Spieler bezogen:

"Olaf Marschall Fußballgott!"

"Miro, Miro..." , wenn Kadlec einen Freistoß ausführt...

"Ratinho, oooh!"

"Buck, Buck, Buck, ole, ole, ole!"
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten



Beitragvon bjarneG » 11.04.2018, 12:04


@jürgen.rische1998:
Perfekt auf den Punkt gebracht :daumen: Dem ist nichts hinzuzufügen. :doppelhalter:



Beitragvon SL7:4 » 11.04.2018, 16:20


Zumindest medienwirksam ist dieses Benefizspiel jetzt schon,
heute auch im ZDF Mittags-Magazin! :teufel2:



Beitragvon De Sandhofer » 11.04.2018, 17:04


@jürgen.rische1998:
Du hast es auf den Punkt gebracht.Solch tolle Momente bleiben immer in Erinnerung und deshalb soll man es auch feiern.Man kann auch auf Gräbern tanzen.MER sinn MER :teufel3:



Beitragvon Thomas » 12.04.2018, 16:42


Leider mussten wir nun doch wieder durchwischen, deshalb an dieser Stelle nochmals der Mod-Hinweis von Seite 1: Bitte benutzt zur "Problemanalyse" doch die zahlreichen anderen, genau dafür vorhandenen Threads, und lasst uns hier beim eigentlichen Thema bleiben.

Thomas hat geschrieben:Kleiner Hinweis der Moderatoren: Bitte bleibt hier bei Themen "Meisterschaft 1998" und "Jubiläumsspiel 2018". Für die aktuelle sportliche Situation des FCK sind ja genügend andere Threads vorhanden, während wir diesen Thread hier in den nächsten Monaten vor dem Spiel noch für weitere Informationen benutzen wollen. Deswegen möchten wir Off-Topic-Geplauder gleich zum Beginn lieber vermeiden.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 20.07.2018, 18:13


Heute kam der aktuelle Stand zur "Heimkehr der Helden" im September rein:

Bild

Heimkehr der Helden: Alle FCK-Meister sind dabei

Dem 20-jährigen Jubiläum der Sensationsmeisterschaft des 1. FC Kaiserslautern 1998 zu Ehren findet in der ersten Länderspielpause der neuen Saison, am Samstag, den 08. September um 15:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern, ein prominent besetztes Benefiz-Jubiläumsspiel statt.

» Video-Vorschau: Heimkehr der Helden - 20 Jahre das Wunder vom Betze

Der komplette 98er FCK-Meisterkader unter Otto Rehhagel tritt an gegen die Deutschen Fußball Legenden, eine namhafte Auswahl ehemaliger Nationalspieler, gecoacht von Ex-Nationaltrainer Berti Vogts.

Von Torjäger Olaf Marschall, Spielmacher Ciriaco Sforza, WM 90-Titel-Torschütze Andi Brehme, Libero-Legende Miro Kadlec, Stammtorhüter Andreas Reinke, Flügelflitzer Andy Buck, Tschechen-Pfeil Pavel Kuka, den beiden Stürmer Jürgen Rische & Marian Hristov, Danish Dynamite Michael Schjønberg, Publikumsliebling Harry Koch, dem langjährigen Nationalelf-Kapitän Michael Ballack, Zaubermaus Ratinho, der linken Klebe und Flankengott Martin Wagner über die beiden nach Titeln erfolgreichsten Spieler in der FCK-Geschichte, Axel Roos und Roger Lutz sowie dem langjährig treuen FCK-Spieler und -Trainer Oliver Schäfer bis hin zu den FCK-Eigengewächsen Marco Reich & Thomas Riedl, dürfen sich die FCK-Fans auf jede Menge "Helden", Emotionen & Geschichten mit Gänsehaut-Garantie freuen.

Rehhagel, Sforza, Marschall und Co.: Alle FCK-Meister haben zugesagt

Insgesamt nehmen mit diesem Kader 4.500 FCK-Bundesligaspiele und über 450 FCK-Tore teil. Dabei sind die FCK-Trainer-Einsätze von Otto Rehhagel, Gerry Ehrmann, Andi Brehme, Reinhard Stumpf und Oliver Schäfer noch gar nicht mitberechnet.

Während der Kader der "Helden" bereits am 9. April vor zahlreichen Medienvertretern bei der Kick-Off-Pressekonferenz im Verlagshaus der RHEINPFALZ verkündet wurde, steht nun auch das Gros des Legendenkaders fest. Gecoacht vom jeweils zweifachen Welt- und Europameister Berti Vogts laufen über 400 Länderspiele, diverse Welt-, Europameister-, Champions- und Europa-League-Titel, nationale Meisterschaften und Pokalsiege auf.

Das "Line-up" lässt mit der Zunge schnalzen. So werden u.a. Guido Buchwald, Fredi Bobic, Timo Hildebrand, Alexander Zickler, Jens Nowotny, Fabian Ernst, Mario Basler, Dariusz Wosz, Maurizio Gaudino, Andreas Hinkel und David Odonkor die Schuhe für den guten Zweck schnüren. Die Auswahl deutscher Ex-Nationalspieler kommt ebenfalls auf über 4.600 Bundesliga-Spiele, die 419 Spiele von Trainer Berti Vogts als Spieler sogar noch außen vor.

Es sind bereits 6.000 Tickets für das Benefizspiel verkauft

Fritz-Walter-Stiftung , Horst-Eckel-Stiftung und FCK-Sozialaktion Betze Engel sind die paritätischen Empfänger des Benefizspiel-Reinerlöses.

Sieben Wochen vor dem Aufeinandertreffen der "Helden" mit den "Legenden" sind bereits 6.000 Tickets verkauft. Täglich werden es mehr.

Tickets können unter http://www.fck.de, in den beiden FCK-Fanshops in Kaiserslautern und bei allen VVK-Stellen der RHEINPFALZ erworben werden. Zudem bietet sich für die zahlreichen FCK-Stadionbesucher bei den Heimspielen gegen 1860 München (Sa., 28.07.), Preußen Münster (Di., 07.08.) und den Karlsruher SC (Sa., 25.08.) die wunderbare Gelegenheit des Ticketkaufs im FCK-Fanshop in der Südtribüne.

VIP-Tickets: Tailormade GmbH, Kai Kürschner, k.kuerschner@tailormade-gmbh.de
Sponsoring & Spielerpaten: Tailormade GmbH, Oliver Meyer, o.meyer@tailormade-gmbh.de

Als Partner der Veranstaltung konnten bisher Layenberger (als Hauptsponsor der Helden), Lotto Rheinland-Pfalz, die TG Automobile, Ausrüster 11Teamsports sowie der SWR, DIE RHEINPFALZ und RPR1 als Medienpartner gewonnen werden. Auch in der SWR-Flutlicht-Sendung am Sonntag, den 5. August wird die "Heimkehr der Helden" zentrales Thema sein.

Event-Website: https://fck.de/heimkehr-der-helden/
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/heimkehrderhelden/

(Text und Fotos: Pressemitteilung des Veranstalters)

Quelle: Der Betze brennt / PR

Weitere Links zum Thema:

- Benefizspiel: 20 Jahre Das Wunder vom Betze (Pressemeldung FCK, 09.04.2018)
- Rehhagel: "Und so sind wir Deutscher Meister geworden" (Der Betze brennt, 09.04.2018)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seb » 20.07.2018, 18:35


Loddar hat es sich wohl anders überlegt. Schade eigentlich.

Ich hoffe, man kommt noch auf 15.000 Zuschauer, aber sieht wohl eher nicht danach aus. Naja, wird sicher trotzdem ein schöner Nachmittag.



Beitragvon Schnullibulli » 20.07.2018, 19:37


Guck mal auf das Datum wann das Spiel ist und überdenke deine Aussage nochmal Seb.

Mannomann
Was ein unnützer Kommentar

Der gegnerische Kader gefällt mir. Ok, dummsabbler Basler hätt nicht sein müssen. Hoffe Krombacher liefert genug Bier. Und macht die Alarmanlage eurer Autos scharf, Gaudino ist dabei :)

Hatte ganz vergessen dass Vogts 90 im Trainerstab war. Lange Zeit der erfolgreichste Nationaltrainer der viel zu schlecht wegkommt weil zu seiner Zeit top Spieler Mangelware war.

Jedenfalls ist das Spiel 1000 x interessanter als die unnütze uefa nationsleague...
Sogar Ballack ist dabei. Hoffentlich kommt eine stolze Summe zusammen



Beitragvon Seb » 20.07.2018, 20:27


Schnullibulli hat geschrieben:Guck mal auf das Datum wann das Spiel ist und überdenke deine Aussage nochmal Seb.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kartenverkauf noch durch die Decke geht, nach dem man im April groß die Werbetrommel gerührt hat mit Otto und den Spielern. Immerhin sind die Tickets schon 3 1/2 Monate im Verkauf. Alles über 15.000 würde mich (angenehm) überraschen. Wie dem auch sei, ich bin dabei und freue mich, an dem Nachmittag wieder an glorreiche Zeiten erinnert zu werden.



Beitragvon Schnullibulli » 20.07.2018, 21:04


Jo, aber es ist 1. Noch massig Zeit bis dahin und 2. denke ich, wenige können und oder wollen schon so weit planen.

Nach dem Elversberg Spiel haben hier ein paar verwirrte orakelt gg 60 wird direkt minus Kulisse und zwei Tage später werden Blöcke geöffnet.
Stell dir vor es wird ein herrlicher Spätsommer Tag, das allein bringt schon min. 1000 Leute. Außerdem ist die "Gefahr" gering dass wir bei dem Spiel AUSVERKAUFT melden. Definitiv ein Spiel für Spontis



Beitragvon SEAN » 20.07.2018, 21:43


Ich bleib bei der Einschätzung, die Veranstaltung hätte klasse zum Stadionfest gepasst.
Von 10-13 Uhr die Attraktionen
Von 13-15 Uhr Mannschaft vorstellen mit Training
Danach die Helden
Ich denke da hätte man auch durchaus 10-12 Euro Eintritt nehmen können.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schnullibulli » 20.07.2018, 22:37


Schon richtig. Wäre auch ein schöner Rahmen. Aber :
Das eine ist FCK, das andere für wohltätigkeit. Das zu trennen ist schwer.

UND so hat man zwei Möglichkeiten präsent zu sein.
Beim einen eben mit indirekten Erlösen.
Außerdem wollte man beim SF Team und Sponsoren präsentieren.
Beim anderen eben diesen historischen und einmaligen Erfolg. Beides zusammen hätt sich ein wenig gebissen.
So kann der Verein zweimal guter Gastgeber sein.
Kann nicht schaden



Beitragvon Lestat » 21.07.2018, 03:30


"Schiri wir wissen wer dein Auto hat, Schiri wir wissen wer dein Auto hat, Schiri wir wissen wer dein Auto hat, Gaudino war's, Gaudino war's!" :lol: :wink:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Seb » 10.08.2018, 11:59


Heimkehr der Helden hat geschrieben:Der absolute Oberhammer bei der "Heimkehr der Helden. 20 Jahre Das Wunder vom Betze" am 08. September im Fritz-Walter-Stadion:

98 "Helden-Trikots LIMITED EDITION"
im kultigen 1. FC Kaiserslautern-Design
(dem gleichen in dem die 98er-Meister auflaufen werden)
zum Benefiz-Preis von 98 € zu kaufen.

Mit Stadionöffnung um 12:30 Uhr.
Um die gleiche Uhrzeit beginnt die große Autogrammstunde mit allen 98er FCK-Helden und den Deutschen Fußball-Legenden im Stadionumlauf.
DIE einmalige Chance sich das Benefiz-Trikot direkt unterschreiben zu lassen.

Vor- und Nachbestellung nicht möglich.
Nur wer Tickets (https://fck.de/heimkehr-der-helden/tickets/) für den 08.09. hat,
kann sich eines der begehrten Trikots im Stadion-Fanshop Südtribüne sichern!

Besten Dank an unseren Partner 11teamsports Kaiserslautern / 11teamsports Trier / 11teamsports Saarbrücken.

Quelle: Heimkehr der Helden auf Facebook


Auf der einen Seite natürlich eine super Aktion von Layenberger, auf der anderen Seite finde ich es etwas schade, dass die Mannschaft nicht im Retro-Trikot von 1998 auflaufen wird (vermutlich ist "Crunchips" der Grund). Bei Benefiz-/Abschieds-/Jubiläumsspielen ist die Trikotauswahl ja meist etwas bescheiden, aber hier hätte man sich zumindest ein bisschen vom Design der 1998er Trikots inspirieren lassen können. Sei's drum, es ist ja eh nur das Trikot für einen Nachmittag und es ist für einen guten Zweck. Die Trikots werden sicher schnell ausverkauft sein.



Beitragvon Seb » 10.08.2018, 12:42


Die Kader wurden auch bekannt gegeben (FB):

FCK:

Tor:
-Andreas Reinke
-Lajos Szücs
-Mirko Bitzer

Abwehr:
-Miroslav Kadlec
-Janos Hrutka
-Michael Schjönberg
-Oliver Schäfer
-Harry Koch
-Roger Lutz

Mittelfeld:
-Frank Greiner
-Marian Hristov
-Ciriaco Sforza
-Stefan Ertl
-Andreas Buck
-Thomas Riedl
-Michael Ballack

Sturm:
-Olaf Marschall
-Jürgen Rische
-Marco Reich
-Pavel Kuka

Passive Spieler:
-Martin Wagner
-Axel Roos

Trainer:
-Otto Rehhagel
-Reinhard Stumpf
-Gerry Ehrmann


Deutsche Fußball Legenden:

-Perry Bräutigam
-Andreas Hinkel
-Jörg Albertz
-Guido Buchwald
-Maurizio Gaudino
-Bernd Schneider
-Fredi Bobic
-Timo Hildebrand
-Jens Nowotny
-Jörg Heinrich
-David Odonkor
-Dariusz Wosz
-Alexander Zickler
-Patrick Owomoyela
-Torsten Frings
-Fabian Ernst
-Mario Basler
-Marko Rehmer
-Berti Vogts (Trainer)

Kein Zaubermäuschen? Andy Brehme und Pascal Ojigwe fehlen auch. Ich dachte, alle Spieler von 1998 hätten zugesagt.



Beitragvon SEAN » 11.08.2018, 12:35


Gaudino kommt?

Hoffentlich kennen noch alle:

Schiri, wir wissen wo dein Auto steht,
Gaudino hats, Gaudino hats.

:D :D :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon paulgeht » 14.08.2018, 17:37


Auch Sforza kommt zur Helden-Heimkehr

Er war der Kapitän. Er war der Kopf der Meistermannschaft des 1. FC Kaiserslautern von 1998: Ciriaco Sforza. Bei der „Heimkehr der Helden“, dem Benefizspiel der Meisterelf gegen die deutschen Fußball-Legenden am Samstag, 8. September (15 Uhr), wird Sforza das FCK-Trikot tragen. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Heimkehr der Helden: Alle FCK-Meister sind dabei (Der Betze brennt, 20.07.2018)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Fckfreack » 14.08.2018, 19:30


Hoffentlich ist der aktuelle Kader auch da und die mal spüren live erleben was man bekommen kann wenn man sich den arsch aufreißt ne Mannschaft ist solche Wertschätzung wie die 98 er Mannschaft



Beitragvon wernerg1958 » 15.08.2018, 06:55


Was heist hier auch Sforza kommt,warum sollte er nicht kommen? Sforza war schliesslich der Spiritusrektor des Trainers! So sagte es Otto immer gerne. Und nochwas mit dem Namem Sforza ist auch das Wort Erfolgt verbunden beim FCK,war Er da war Erfolg da. So gesehen duerfte Er gerne bleiben



Beitragvon chello1984 » 15.08.2018, 08:18


Was ist denn mit ratinho??? Oder hab ich was überlesen?
Die Brasilianer sind ja auch alle technisch serviert. (Andreas Brehme)
Fleischworschtfront :teufel2:



Beitragvon SEAN » 15.08.2018, 08:25


chello1984 hat geschrieben:Was ist denn mit ratinho??? Oder hab ich was überlesen?

Warscheinlich überlesen. Ich meine mich zu erinnern das es hieß, er würde kommen.
Das würde auch widerlegen, das er vor der Steuerfahndung abgehauen ist. Die würden ihn direkt am Flughafen einkassieren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Seb » 15.08.2018, 09:28


Ratinho arbeitet ja in einem Fußball-Camp in Brasilien als Nachwuchstrainer. Vielleicht hat er da irgendwelche Verpflichtungen. Aber schon komisch, da es vor Kurzem noch hieß, dass alle kommen.



Beitragvon Funkemariechen » 15.08.2018, 10:08


Bei Facebook hatte Ratinho ein Video gepostet (aus Brasilien), dass er kommt und sich freut. Is allerdings schon längere Zeit her.
Semper Fi FCK



Beitragvon Theo Gries » 15.08.2018, 13:48


Seb hat geschrieben:
Kein Zaubermäuschen? Andy Brehme und Pascal Ojigwe fehlen auch. Ich dachte, alle Spieler von 1998 hätten zugesagt.


Petr Kouba?




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste