Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Hütte1981 » 21.05.2018, 09:11

Achim71 hat geschrieben:
Forever Betze hat geschrieben:JEDER, wirklich JEDER der am Tag der Wahrheit, GEGEN DIE AUSGLIEDERUNG stimmt, der klopft den Sargnagel dran und ist Schuld, wenn der FCK nach der kommenden Saison komplett abstürzt, in die Oberliga, oder sogar Verbandsliga.

Totaler Nonsens ! "Schuld" an der finanziellen Situation sind die ehemaligen Verantwortlichen von "Größenwahn" Friedrich bis "volles Risiko" Kuntz. Aber den Mitglieder mit so einer Aussage die Pistole auf die Brust zu setzen ist völlig daneben.

Ich sehe hier nicht das @Forever eine Schuldfrage aufgemacht hat. Von daher eher deine Aussage Nonsens, da Thema verfehlt.
Es geht @Forever und hoffentlich uns allen um die Zukunft.

Beitragvon ChrisW » 21.05.2018, 09:12

Da sitzen zwei sachliche Männer im Flutlicht Studio, die von einem kompetenten (nicht Mainz angehauchten) Reporter gefragt werden, und einige hier suchen die Krümel. Endlich mal keine Schaumschläger oder Halbgötter mehr, die die Füße aufm Tisch haben, die Moderatoren wie Schulkinder behandeln oder über Backstube als Sponsoren reden. Gut recherchierte Berichte dabei, die uns versuchen die Mechanismen der Ausgliederung näher zu bringen und Fans, die zeigen, dass sie noch genauso zum FCK stehen, wie zuvor. Alles scheint beim FCK im Moment in kompetenter Hand und gerade jetzt liegt die wohl zukunftsträchtigste Entscheidung bei den Mitgliedern. Jetzt kann man zeigen, dass man auch über die Kompetenz verfügt, die wir immer von den anderen einfordern. Nur wir können dem Verein jetzt noch den letzten Stoß in die Bedeutungslosigkeit geben. Ich hoffe man tut es nicht. Wenn ich mir die Feierlichkeiten in und um Frankfurt angesehen habe und sehe, mit wieviel Emotionen tausende von Leuten gefeiert haben, wünsche ich mir sowas auch mal wieder für den FCK. Sicherlich werden wir in absehbarer Zeit keinen Pokal gewinnen, aber alleine schon der Aufstieg würde solche Emotionen freisetzen. Ohne Ausgliederung wird der Club dann irgendwann in der Oberliga kicken und die Emotionen werden dann noch bei weinigen hundert Leuten liegen und die vielbeschworene Region hat den ruhmreichen Club längst vergessen. Wenn ihr das wollt, stimmt dagegen!

Beitragvon Achim71 » 21.05.2018, 09:24

Hütte1981 hat geschrieben:
Ich sehe hier nicht das @Forever eine Schuldfrage aufgemacht hat. Von daher eher deine Aussage Nonsens, da Thema verfehlt.

Wenn du irgendwas nicht siehst kann ich dir nicht helfen aber du warst ja nicht gefragt bzw. angesprochen.

Beitragvon Hütte1981 » 21.05.2018, 09:29

Achim71 hat geschrieben:
Hütte1981 hat geschrieben:

Wenn du irgendwas nicht siehst kann ich dir nicht helfen aber du warst ja nicht gefragt bzw. angesprochen.

Das stimmt, ich war nicht gefragt. Aber trotzdem Thema verfehlt. Von daher. Schönen Montag. Sucht weiter Schuldige und kuckt nicht nach Vorne.

Beitragvon Toppizcek » 21.05.2018, 09:33

Warum nur sehen einige in der Ausgliederung die einzige Rettung?
Schuldenstand und Liquidität sind danach unverändert, oder hat sich schon jemand bereit erklärt das zu ändern?
Wer soll (wird) das nach der Vorstellung der Befürworter künftig sein? Ich möchte darauf eine konkrete Antwort von denen, die sich für die Ausgliederung so vehement aussprechen, bevor ich dafür meine Stimme gebe.

Die Qualität des Managements und dessen Entscheidungen sind für mich die langfristigen und die wichtigsten Erfolgsfaktoren, egal woher die finanziellen Mittel kommen!
Was passiert wenn man schlecht wirtschaftet haben wir gerade vor Augen!
Teile der Verantwortlichen sitzen noch immer an den Schalthebeln.
Warum soll ich als Anhänger, Anleihebesitzer oder Investor hier vertrauen und "gutes Geld" dem "Schlechten" hinterherwerfen?

Weil Fans ein Jahr länger Profifußball sehen wollen und um weiterhin rückgratlose Söldner bezahlen zu können, denen Verein und Tradition nichts bedeutet?

Die Alternative wäre wohl sofort Insolvenz anzumelden und einen kompletten Neuanfang in einer unteren Amateurklasse zu starten. Hier fänden sich ganz sicher Spieler, denen es eine Ehre ist für den FCK zu spielen!

Es scheiden sich die Geister!
ich befürchte leider, die Zeit der Traditionalisten ist abgelaufen! :(

Beitragvon wernerg1958 » 21.05.2018, 09:43

Ich verstehe nicht warum unsere Vorstände oder sonst wer überhaupt noch zum SWR hingehen. Zur Ausgliederung ich hoffe, dass es 75%+x Pro-Stimmen gibt auch ich werde Pro stimmen. ABER die Dummheit vieler Mitglieder ist grenzenlos und daher habe ich größte Bedenken, dass es für die Ausgliederung reicht. Zuviele begreifen oder wollen es nicht begreifen, und diese sehen auch ihre Vorteile in Gefahr. Ich sehe den FCK ehr in der Verbandsliga als in Liga 2 oder 3 eben wegen genau dieser Leute. Der Untergang des FCK hat auch sehr viel mit seinen Mitgliedern zutun, daran muß man immer denken! Schönen Feiertag noch

Beitragvon kantersieg » 21.05.2018, 09:45

Guten Morgen.

Mich hat der Auftritt von Klatt gestern Abend schockiert. Vielleicht interpretiere ich zu viel und falsch, aber folgende Aussagen sind für mich hängen geblieben:

1. Die Auflagen zur Erteilung der Lizenz für die 3. Liga sind Stand Heute (10 Tage vor Ablauf der Frist) nicht erfüllt! Freunde, das kann noch spannend werden.

2. Der Vertrag mit Klatt wird nicht verlängert, er wird uns kurzfristig verlassen. Klatt versucht nun noch, den Laden geordnet zu übergeben, d. h. er versucht die Lizenz für die 3. Liga zu erhalten (siehe 1.) und die Ausgliederung über die Bühne zu bekommen und das war es dann für ihn. Vermutlich kann man sich keinen bezahlten Finanzvorstand mehr leisten, ich vermute, wir werden in dieser Position einen Ehrenamtlichen sehen.

Beitragvon daachdieb » 21.05.2018, 09:48

Nichts für ungut @playball, aber das hier

playball hat geschrieben:Die Ausgliederung ist der Tod des FCK, genau wie es der Stadionausbau war.

ist genau so wenig richtig wie das Gegenteil. Dass sie das Allheilmittel wäre.

Der FCK ist mehr als eine Ideologie. Mir klingeln noch die Schlussakkorde der SWR-Doku in den Ohren. Die kamen von dir:

Der FCK wird nicht sterben. Der FCK ist unsterblich, auch wenn er nach unten geht. Und irgendeiner wird dann kommen und dann wird man sagen: "OK, wir raufen uns zusammen". Und wenn keiner mehr da ist, dann werden vielleicht ein paar Jungs aus der Kurve kommen und werden sagen: "OK, jetzt übernehmen wir den Verein und wir bringen den Verein nach vorne". Aber ein FCK wird nicht sterben

Ist DAS euer Plan? So lange alles schlecht zu reden, gegen jeden und alles zu schießen, "bis keiner mehr da ist" um dann "den Verein zu übernehmen"? Habt ihr DAFÜR all die Jahre gearbeitet? Extra einen Verein gegründet, Arbeitsplatzoptimierung zu Geisteraustreibung umgedeutet, interne Papiere auf JHVs "geleakt"? Und euch soll jemand folgen? Den Namen und das Wappen überlassen?

Nee, nicht schon wieder eine "Clicke" auf dem Berg. Und schon gar nicht eine, die zwar scharf schießen kann (was ihr schon bewiesen habt) aber danach planlos ist - das hat uns den Abstieg eingebracht. Mit Leuten im AR, die ihr protegiert hattet.

Ihr hättet 2007 die Bande nicht entlasten dürfen. Damals wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Seit dem ist keiner, der nicht Übermenschliches schafft, mehr sicher. Kein Spieler, kein Trainer, kein Vorstand und kein Aufsichtsrat. Alle sollen Titanen sein. Wenn nicht, wird der Daumen gesenkt. Gestern Frontzeck, heute Klatt.
Zuletzt geändert von daachdieb am 21.05.2018, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon TazDevil » 21.05.2018, 10:04

daachdieb hat geschrieben:Mit Leuten im AR, die ihr protegiert hatte

Ihr hättet 2007 die Bande nicht entlasten dürfen. Damals wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Seit dem ist keiner, der nicht Übermenschliches schafft, mehr sicher. Kein Spieler, kein Trainer, kein Vorstand und kein Aufsichtsrat. Alle sollen Titanen sein. Wenn nicht, wird der Daumen gesenkt. Gestern Frontzeck, heute Klatt.

Das siehst Du völlig richtig. Der Ultra- DBB- und Forenliebling, der seit Jahren dem treiben auf dem Berg tatenlos zusieht, ist völlig außen vor. Aber alle anderen sind immer an allem Schuld.

Kapiert doch endlich mal um was es einigen Leuten geht. Einfluss zu nehmen und sonst um nichts. Was dabei rauskommt ist ja bekannt.

Mit der Ausgliederung schwindet der Einfluss davor haben einige Angst!!!!
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:

Beitragvon Troglauer » 21.05.2018, 10:07

Saarpfalz hat geschrieben:Wenn die Ausgliederung NICHT klappt geht die Welt nicht unter.

Die Welt sicher nicht aber der FCK im Profifußball.

Saarpfalz hat geschrieben:Ich habe meine Entscheidung davon abhängig gemacht DAVOR den Anker Investor, die Summe, seine Anteile und den Gesamtplan inkl. Stadion/Schulden zu erfahren.

Es gibt noch keinen Ankerinvestor, das haben Bader und Klatt doch gestern gesagt. Klatt hat davon gesprochen, mittelfristig 50 Mio. Euro über die Anleihe zu generieren, mit allen 4 Säulen zusammen.

Das ein Stadionrückkauf mit diesem Betrag schwierig wird, wirst du dir wohl selber denken können.

Die Ausgliederung soll das Überleben des FCK sicherstellen! Niemand redet von der 1. Bundesliga.

Saarpfalz hat geschrieben:Stand jetzt kam nix als heiße Luft und das würde für mich dann NEIN bei der Abstimmung bedeuten.

Was heißt denn bitte heiße Luft? Es wurde doch alles gesagt.

Saarpfalz hat geschrieben:Bevor nun wieder gefragt wird was die Alternative ist. Es gibt mehrere...

So so :nachdenklich:

Saarpfalz hat geschrieben:Stadion - hier MUSS eh eine Lösung gefunden werden. Miete inkl. Investitionen 4 Mio. sind auch noch zu viel.

Du hast dich mit der Stadionproblematik entweder noch nie beschäftigt oder du hast sie einfach nicht verstanden, wenn du sowas ernsthaft schreibst.

Saarpfalz hat geschrieben:Fananleihe - diese könnte man auch problemlos (am besten noch diese Saison) verlängern. Ich denke mal 2/3 wurden dies sicher tun.

Entschuldigung aber auch das ist einfach nur Unfug. Erkundige dich bitte mal, wie viele Anleihenzeichner auf ihre Zinsen verzichtet haben. Nur so viel, es kam kein großer Betrag zusammen.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine "Verlängerung" alles andere als "problemlos" wäre, sondern sowohl technisch, als auch rechtlich nahezu unmöglich ist. Dazu kann dir @Ke sicher mehr schreiben, wenn er dazu Lust hat, ich habe keine.

Saarpfalz hat geschrieben:Jetzt mal das "worst case" Szenario. Ausgliederung scheitert. Man schafft es nicht direkt aufzusteigen.
....
Die 14 Mio. Schulden wären dann so gut wie weg. Und auch die Verträge zum Stadion mit der Stadt! Danach könnte man mit der Stadt über eine ECHTE Miete sprechen mit der Drohung sonst auszuziehen.

In deinem worst case Szenario in Anführungszeichen bist du insolvent und spielst Regionalliga oder niedriger.

Was willst du denn dann bitte mit dem FWS? Aber die noch viel entscheidendere Frage, wovon willst du dann überhaupt irgendeine Miete bezahlen? Der FCK hat in dem Fall praktisch gar keine Einnahmen mehr.

Saarpfalz hat geschrieben: Die Stadt kann es sich doch gar nicht leisten den "Klotz am Bein" leer stehen zu lassen!

Falsch, die Stadt kann es sich nicht leisten den Klotz zu unterhalten. Instandhaltungsmaßnahmen können dann nicht mehr bezahlt werden und der Klotz wird dichtgemacht, genau so wie es mit maroden Schwimmbädern und Schule im Land hundertfach stattfindet.

Saarpfalz hat geschrieben: 1 Mio. fände ich da fair. Reine Miete versteht sich! Investitionen trägt der Vermieter. Zum Vergleich sind es jetzt noch 4mio. und in der 2.liga 10mio. jährlich gewesen!

:lol: ...sorry...aber warum soll die Stadt etwas für 1 Mio. verpachten, wenn sie dafür jedes Jahr ein mehrfaches an Instandhaltung und Zinslast aufbringen muss?

Das ist wirklich ein genialer Plan, den du dir da zusammengebrokelt hast.

Saarpfalz hat geschrieben:Insolvenz, Schulden weg, faire Stadion Miete, dann würde der Verein wieder auf gesunden Füßen stehen! Soooo schlimm wäre das "worst case" Szenario nun auch wieder nicht.

Die Welt geht nicht unter wenn die Ausgliederung abgelehnt wird. Lediglich die Zeit der extrem gut bezahlten großkotzigen Sprücheklopfer ist dann vorbei!

Ich warte immer noch auf die diversen Alternativlösungen zur Ausgliederung, die du oben angekündigt hast....aber jetzt mal ernsthaft :wink: , ich kann nur hoffen, dass der gesamte Beitrag als Ironie angelegt war, die mir entgangen ist.
Zuletzt geändert von Troglauer am 21.05.2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon WernerL » 21.05.2018, 10:14

TazDevil hat geschrieben:Mit der Ausgliederung schwindet der Einfluss davor haben einige Angst!!!!

Wer bisher die Pläne der Ausgliederung verfolgt hat muss doch aber feststellen, dass genau der Einfluss weiterhin gegeben ist.
Die geplante Ausgliederung erfasst genau den Fan-Willen samt starkem e. V. der weiterhin das Sagen im Club hat.
50+1 ist damit absolut in unserem Club verankert und wir halten uns strikt daran, nicht so wie mittlerweile viele andere die Umgehungsstrategien unter Fanprotesten dazu entwickelt und bereits umgesetzt haben (auf Hannover 96 bin ich gespannt).
Es dürfte so gesehen gar keine Ausgliederungsgegner geben :!: denn die geplante Ausgliederung ist ja nur eine "Ausgliederung light", mehr nicht.

Diese geplante Ausgliederung ist für mich sogar so light, dass ich am liebsten dagegen halten würde, denn mein Wunsch wäre der Komplettverkauf analog England und Frankreich, die damit viel größere Einnhamen generieren als die geplanten 50 Milionen wie von Klatt genannt!
Einhergehend kann dort die Professionalisierung auch leichter und schneller vorangetrieben werden. Denn während wir hier uns einen abdiskutieren und zerstreiten sind woanders die Bedingungen längst verbessert und ein immenser zeitlicher und finanzieller Vorsprung geschaffen, der dazu dient zerstrittene Clubs wie den FCK unten zu halten.
Das ist aber eine andere Geschichte.

Insgesamt ist im FCK-Modell aber alles vereint, Traditionalisten und Modernisten haben alle ihren Teil bekommen.
Der e. V. bleibt und es wird potente Investoren geben samt dem Fan der auch sich massiv mit Anteilen beteiligen und unterstützen kann. Das ist eine coole Sache!!!
Und es wird gut wenn wir zusammen halten! :!: :teufel2: und natürlich dafür stimmen
Zuletzt geändert von WernerL am 21.05.2018, 10:42, insgesamt 13-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon grasnarbe » 21.05.2018, 10:17

Beim 1.FCK ist so ziemlich alles kompliziert. Momentan geht es mal wieder um Leben oder Tod. Dabei will ich "einfach nur Fußball auf dem Rasen" sehen. Eine Mannschaft, eine Strategie, den Kampf um den Ball weil man gewinnen will....

Vereinspolitik im Allgemeinen hat mich in meinem ganzen Leben nie wirklich interessiert, der FCK ist der einzige Verein (ausser die sozialen Zwangssysteme) bei dem ich jemals Mitglied war/bin/bleiben werde. Nicht um mitzumischen, sondern um dem Fußball auf dem Betze meinen Respekt zu zollen. Es gibt Zeiten wie diese, da komme auch ich um das Thema "Vereinspolitik" nicht herum. Ich strenge mich an. Ich werde thematisch am Ball bleiben und das Geschehen möglichst intensiv verfolgen. Obwohl ich ja in Wahrheit "nur FCK-Fußball" gucken will....

Was ich bereits begriffen habe: es gibt mittel- und langfristig keinen FCK-Fußball mehr, wenn nicht sehr kurfristig die Weichen klug gestellt werden und (auch vom Glück begünstigt) ziemlich schnell wirken können. Eine gute Vereinspolitk und der sportliche Erfolg sind überlebenswichtig in den nächsten zwei (?) Jahren.

Allen Verantwortlichen kann man nur ein goldenes Händchen in diesen Tagen wünschen. Wenn wir aus der Nummer (3.Liga/Finanzen/Stadion/der Vereinsname 1.FCK) wieder rauskommen sollten, dazu ein tragfähiges Konzept in Händen hielten, ich glaub ich werde dann in allen Kirchen in meiner Stadt eine Messe für die Roten Teufel lesen lassen.
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon fckfans » 21.05.2018, 10:21

Sehr guter Auftritt, seit langem keine so Präzision in den Antworten beim FCK erlebt. Beide voll konzentriert und immer wieder positiv für den Verein dargestellt.
Gute Nachricht bei den 14Mio langfristigen Verbindlichkeiten ist die Betzeanleihe berücksichtigt, Dieser Betrag war glaube ich schon höher. Keine Insolvenz in der nächsten Saison, auch ohne neues Eigenkapital und geringerem Zuschauerschnitt.
Wir wenden nächste Saison 4,5 Mio auf für den Spielbetrieb im FWS plus Pacht. Das zahlen viele Clubs in der Bundesliga nicht. Für die 3. Liga ein trauriger Rekord.
Klatt hat noch keinen Vertrag weil sich am 03.06.18 die Rechtsform ändern soll und dann wird er wohl die GmbH anführen.
Nach der Ausgliederung sind die Mitglieder meiner Meinung nach besser gestellt, Mitglieder wählen weiterhin den Aufsichtsrat welcher nun den Vorstand und den Geschäftsführer bestellt. Zusätzlich kann ein Mitglied Anteile erwerben und direkt in der GmbH mit bestimmten, das war bisher nicht möglich.
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone

Beitragvon habe » 21.05.2018, 10:38

An alle, die gerne eine Insolvenz befürworten mal eine Frage: Ihr lebt wohl gerne auf Kosten anderer.
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wenn durch eine Insolvenz die Schulden einfach mal so weg wären, was mit denen ist, die Forderungen haben. Die wären auch gerade so mal weg.
Wenn ihr einem guten Kumpel mal gerade so 1000 Euro leiht und der anschließend Privatinsolvenz anmeldet, dann ist der auch seine Schulden los.Und ihr freut euch darüber.
Es gab bei der CDU mal ein grosser Hoffnungsträger namens Guttenberg.Der wollte damals Opel mit Insolvenz retten. Wieviel ZuLieferanten dadurch Pleite gegangen wären und wieviel Arbeitsplätze, egal.
So einfach ist Insolvenz auch wieder nicht.

Beitragvon kai81 » 21.05.2018, 10:42

Ich finde die Panikmache bezüglich eines Investors alla` Dortmund oder 1860 total überzogen. Denn es braucht keinen Investor um einen Verein zu Grunde zu richten. Das hat man doch die letzten 20 Jahre beim FCK gesehen.

Der Abwärtsstrudel würde genau so weiter gehen. Denn dann muss der FCK auch in Zukunft jedes Jahr seine besten Spieler verkaufen, und es würde weiter stetig bergab gehen.

Ich glaube nicht das der FCK nach der Insolvenz wieder einigermaßen hoch kommen würde. Wie und wo es dann weiter gehen würde ist doch gar nicht absehbar.
Kann der Verein überhaupt in die Insolvenz gehen? Ich weiß nicht ob das durch die sogenannte Zweckehe mit der Stadiongesellschaft bzw. der Stadt möglich ist.

Außerdem finde ich es nicht für richtig die Stadt für die Fehlleistungen des Vereins zahlen zu lassen. Die Stadt hat sich bereit erklärt dem Verein zu helfen, und jetzt wollt ihr ihr als Dankeschön das Messer in den Rücken rammen?

Wenn man sich die Entwicklung im Fußball anschaut, werden es bestimmt noch mehr Vereine werden die ausgliedern werden. Dann können wir froh sein vielleicht mal kurz zweite Liga zu spielen.

Der Verein hat doch schon vor 20 Jahren angefangen sich selbst zu verlieren. Manche meinen der Verein würde seine Seele verkaufen? Ich glaube viel schlimmer kann es durch einen Investor nicht mehr werden.

Das Lautrer Modell finde ich eigentlich ganz gut. Nutzen wir die Chance die wir jetzt haben, in ein paar Jahren sieht es vielleicht schlechter aus, und dann müssen wir eventuell zu schlechteren Bedingungen ausgliedern.

Beitragvon wernerg1958 » 21.05.2018, 10:48

@WernerL
Du brinst es auf den Punkt! Diese Ausgliederung ist für alle Beteiligten, Mitglieder, Fans, Sponsoren und am Ende auch einen Ankerinvestor, die einzige Chance den FCK wieder in die Bundesliga auch Dauerhaft zubringen, und wenn das gelingt, kann der Stadt auch der Schritt gelingen einen Investor für das Stadion zu bekommen. Damit entlich der letze hier begreift Stadion und FCK sind 2 paar Schuhe was die Investoren und auch die Eigentumsverhältnisse angeht. Der FCK IST NUR PÄCHTER!!! DIE STADIONGESELLSCHAFT IST EIGNTÜMER und eine 100% Tocher der Stadt Kaiserslautern. Geht am 3.06.18 zur Wahl um die Zukunft des FCK zu bestimmen. Endweder Untergang oder Aufbruch die Entscheidung liegt bei euch liebe Mitglieder.

Beitragvon bjarneG » 21.05.2018, 10:57

@Troglauer: In Deinem Beitrag von 10.07 legst Du @ForeverBetze Zitate von Anderen in den Mund, so dass dessen eigene Meinung völlig gegenteilig dargestellt wird. :vertrag:

Solltest Du überarbeiten.

Beitragvon Troglauer » 21.05.2018, 11:12

bjarneG hat geschrieben:@Troglauer: In Deinem Beitrag von 10.07 legst Du @ForeverBetze Zitate von Anderen in den Mund, so dass dessen eigene Meinung völlig gegenteilig dargestellt wird. :vertrag:

Solltest Du überarbeiten.

Habe es sofort korrigiert, danke für den Hinweis! Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist :oops:

Entschuldigung lieber @Forever Betze :verbeug: Das war wirklich keine Absicht!

Beitragvon Miggeblädsch » 21.05.2018, 11:16

Saarpfalz hat geschrieben:....................Ich habe meine Entscheidung davon abhängig gemacht DAVOR den Anker Investor, die Summe, seine Anteile und den Gesamtplan inkl. Stadion/Schulden zu erfahren.....

.............. Bevor nun wieder gefragt wird was die Alternative ist. Es gibt mehrere...

Stadion - hier MUSS eh eine Lösung gefunden werden. Miete inkl. Investitionen 4 Mio. sind auch noch zu viel.

Fananleihe - diese könnte man auch problemlos (am besten noch diese Saison) verlängern. Ich denke mal 2/3 wurden dies sicher tun.

Jetzt mal das "worst case" Szenario. Ausgliederung scheitert. Man schafft es nicht direkt aufzusteigen.
Wie Chemnitz kurz vor ende der Saison Insolvenz anmelden. (9 Punkte sollte man da schon über den Abstiegsplätzen sein) Die 14 Mio. Schulden wären dann so gut wie weg. Und auch die Verträge zum Stadion mit der Stadt! Danach könnte man mit der Stadt über eine ECHTE Miete sprechen mit der Drohung sonst auszuziehen. Die Stadt kann es sich doch gar nicht leisten den "Klotz am Bein" leer stehen zu lassen! 1 Mio. fände ich da fair. Reine Miete versteht sich! Investitionen trägt der Vermieter. Zum Vergleich sind es jetzt noch 4mio. und in der 2.liga 10mio. jährlich gewesen!

Insolvenz, Schulden weg, faire Stadion Miete, dann würde der Verein wieder auf gesunden Füßen stehen! Soooo schlimm wäre das "worst case" Szenario nun auch wieder nicht.

Aha. Du wirst also gegen die Ausgliederung stimmen. Dein Argument ist, dass du VOR der Ausgliederung bereits wissen willst, wer DANACH bei uns investieren wird. Das ist also dein Entscheidungskriterium? Da wird mir gerade ein wenig Angst und Bange. Die Ausgliederung ist die Voraussetzung dafür, dass jemand überhaupt investieren kann. Die muss erst mal geschaffen werden.

Deine Alternativvorschläge:
Zur Stadionfrage schreibst du, dass eine Lösung gefunden werden muss, aber du hast keinen Lösungsvorschlag auf Lager.
Bei der Fan-Anleihe gehst du mal so einfach davon aus, dass diese verlängert werden könnte. Das ist nicht der Fall. Man könnte höchstens eine neue Anleihe auflegen, aber ohne dem Zeichner der Anleihe dafür einen Anteil am Verein bieten zu können. Die Chancen, dass so etwas klappen könnte, sehe ich bei Null.
Als Generallösung bist du dann der Meinung, eine Insolvenz sei doch gar nicht so schlecht, also scheinbar besser, als auszugliedern....

Da fehlen mir echt die Worte... Bitte beschäftige dich noch eingehend mit dem Thema, bevor du abstimmen wirst.
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Devil's Answer » 21.05.2018, 11:34

Toppizcek hat geschrieben:Warum nur sehen einige in der Ausgliederung die einzige Rettung?

Die einzige "Rettung" ist Geld, Geld und nochmals Geld!

Die Zinsen/Pacht müssen bezahlt werden.
Die Instandhaltung muss bezahlt werden.
Die Fananleihe muss zurückgezahlt werden.
Die anderen Schulden müssen bezahlt werden.
Die laufenden Kosten müssen bezahlt werden.
Die Kicker auf dem Rasen müssen bezahlt werden.
..... muss bezahlt werden.

Ohne Moos nix los!

Ach ja, und der dämliche Kredit (oder wie immer das genau genannt wird) - der muss auch irgendwann zurückgezahlt werden.

Also gilt es einzig und allein die Frage zu beantworten:

Woher

soll das ganze Geld kommen?

Sponsoren, Gönner oder sonstige Verrückte?

Oder Investor(en)?

Ich weiss es auch nicht. Möglich, dass eine Ausgliederung hilft. Hoffentlich!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world

Beitragvon sandman » 21.05.2018, 11:50

kantersieg hat geschrieben:Guten Morgen.

Mich hat der Auftritt von Klatt gestern Abend schockiert. Vielleicht interpretiere ich zu viel und falsch, aber folgende Aussagen sind für mich hängen geblieben:

1. Die Auflagen zur Erteilung der Lizenz für die 3. Liga sind Stand Heute (10 Tage vor Ablauf der Frist) nicht erfüllt! Freunde, das kann noch spannend werden.

2. Der Vertrag mit Klatt wird nicht verlängert, er wird uns kurzfristig verlassen. Klatt versucht nun noch, den Laden geordnet zu übergeben, d. h. er versucht die Lizenz für die 3. Liga zu erhalten (siehe 1.) und die Ausgliederung über die Bühne zu bekommen und das war es dann für ihn. Vermutlich kann man sich keinen bezahlten Finanzvorstand mehr leisten, ich vermute, wir werden in dieser Position einen Ehrenamtlichen sehen.

Klatts Vetragsverlängerung wird wohl mit dem Ergebnis der Ausgliederung zusammenhängen, bzw hat er das ja auch schon desöfteren so verlauten lassen.

Warum sollte er dann auch weiter bleiben...der Untergang ist dann nur noch Formsache. ..mit oder ohne ihn.

Das hat auch nichts mit Erpressung zu tun(was ein blödes Geschwätz...), sondern ist sein Gutes Recht.

Diese verblendete, verbissene alteingessene Bauern–Keiferei bringt diesen Verein ins Grab...nicht die Spieler.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)

Beitragvon Toppizcek » 21.05.2018, 12:01

Devil's Answer hat geschrieben:
Toppizcek hat geschrieben:Warum nur sehen einige in der Ausgliederung die einzige Rettung?

Die einzige "Rettung" ist Geld, Geld und nochmals Geld!

Also gilt es einzig und allein die Frage zu beantworten:

Woher

soll das ganze Geld kommen?

Sponsoren, Gönner oder sonstige Verrückte?

Oder Investor(en)?

Ich weiss es auch nicht. Möglich, dass eine Ausgliederung hilft. Hoffentlich!

Möglich, dass eine Ausgliederung hilft?!
Die Frage ist doch, wer bestimmt was mit dem dann "sprudelnden" Geld passiert!

Beitragvon Devil's Answer » 21.05.2018, 12:11

Wer hat in den letzten 20 Jahren bestimmt?
Wer hat das Geld in den letzten 20 Jahren so wahnsinnig sinnvoll ausgegeben.

Man kann als e.V. das Geld zum Fenster 'rauswerfen und man kann als GmbH/KGaA/... seriös wirtschaften.

Es geht aber auch andersrum.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world

Beitragvon Toppizcek » 21.05.2018, 12:20

Devil's Answer hat geschrieben:Wer hat in den letzten 20 Jahren bestimmt?
Wer hat das Geld in den letzten 20 Jahren so wahnsinnig sinnvoll ausgegeben.

Man kann als e.V. das Geld zum Fenster 'rauswerfen und man kann als GmbH/KGaA/... seriös wirtschaften.

Es geht aber auch andersrum.

sag ich doch 8-)

Beitragvon fckfans » 21.05.2018, 12:23

Wichtige Faktoren sind doch das Mitglied hat die gleichen Rechte und Enflussmöglichkeiten wie bisher, es wählt den Aufsichtsrat. Ein Mitglied welches investiert hat noch mehr Mitbestimmungsrecht als bisher.
Das ist doch ein Riesenvorteil, Alleinherrschaft Jäggi und Kuntz wird es nicht mehr geben, beide haben uns gerettet und anschließend bis kurz vor die Insolvenz gebracht.
Nach der Ausgliederung können Sponsoren Investoren werden und mitbestimmen in der KG.
Die Fck GmbH erhält dadurch Eigenkapital und kann das Fremdkapital reduzieren, oder ganz zurück fahren.
Eigenkapital anstelle von Fremdkapital, sollten es wirklich 25Mio geben und wir hätten dadurch nur 5Mio für den Kader mehr in den nächsten Jahren steigen wir auch wieder auf und können in Liga 2 vorne mitspielen.
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone

Zurück zu Neues vom Betzenberg