Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 16.04.2008, 17:59

Lautern will den Schatz vom Betzenberg heben

Keiner in Deutschland zweifelt daran, dass der 1. FC Kaiserslautern ein ganz besonderer Traditionsklub ist. Aber dass der immer klamme Verein bisher auf rund 7,9 Millionen Euro, die ihm als Steuerrückzahlung zustehen, verzichtet, versteht wohl keiner. Jetzt prüft ein Rechtsanwalt den Fall.

Auf was Stefan Kuntz sich eingelassen hat, weiß er selbst am besten. Von 1989 bis 1995 spielte er beim 1. FC Kaiserslautern, den er seit einer Woche als Vorstandsvorsitzender anführt. Kuntz kennt die Pfalz, wo viele mit dem Kopf immer noch in der Bundesliga sind und mit den Füßen im Tabellenkeller der Zweiten Liga stecken.

Und trotzdem dürften die Turbulenzen der ersten Amtstage selbst den Betzenberg-Insider überrascht haben. Kaum hatte sich der Trubel um seine Rückkehr gelegt, schreckte ihn eine Meldung auf: Als Manager der TuS Koblenz soll er Schwarzgeld kassiert haben, was aus einem Strafbefehl gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglied hervorgehen soll. Kuntz wehrt sich: „Die dort genannte Zahlung war ein Mietkostenzuschuss des Vereins, den ich ordnungsgemäß versteuert habe.“ Der Artikel trübte sogar die Freude über das 2:0 vom Dienstagabend gegen den FC Augsburg.

Der Wirbel dürfte aber nur ein Vorgeschmack sein. Sportlich kämpft der Verein ums Überleben, wirtschaftlich ist es ebenfalls nicht gut bestellt um die Pfälzer. Doch zumindest das könnte sich ändern, denn dem FCK winken Steuerrückzahlungen in Höhe von 7,9 Millionen Euro aus dem Jahr 2003 winken. Das Interesse des Vereins aber war bislang überraschend gering. (...)

Jetzt soll der Schatz vom Betzenberg gehoben werden. Anwalt Schneider ist optimistisch: „Ich arbeite gerade die Aktenlage auf und sehe berechtigte Chancen, mit dem Finanzamt Kaiserslautern ins Gespräch zu kommen.“

Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/sport/article1908672 ... heben.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Westkurve. » 16.04.2008, 18:06

Thomas hat geschrieben:Lautern will den Schatz vom Betzenberg heben
Doch zumindest das könnte sich ändern, denn dem FCK winken Steuerrückzahlungen in Höhe von 7,9 Millionen Euro aus dem Jahr 2003 winken. Das Interesse des Vereins aber war bislang überraschend gering. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/sport/article1908672 ... heben.html

Schlechtes Gewissen wegen Steuerhinterziehung,Herr Jäggi??
Montags könnt' ich kotzen!!

Beitragvon Thomas » 16.04.2008, 18:16

Glaube nicht, dass Jäggi sich was wegen Steuerhinterziehung beim FCK vorwerfen muss. Eher wegen zu viel bezahlter Steuern. Kleine Verwechslung @.Westkurve ;)

Aber der Artikel von der Welt ist auf jeden Fall ganz interessant und hat auch ein paar neue Infos. Der FCK hat also auf Initiative von Hans-Artur Bauckhage und Co. schon im November einen Anwalt mit dem Thema beauftragt und das hat Erwin Göbel laut eigener Auskunft auch mit angestossen? Warum dann nicht schon früher, Herr Göbel? Da schließe ich mich einfach mal der Frage des Autors an...

Jäggi hat übrigens wahrscheinlich mehr Angst wegen der Strafanzeige, die ebenfalls aufgrund dieser Sache gegen ihn (und Göbel) läuft. Seiner großspurigen Ankündigung in der Rheinpfalz, dass er eine Gegenanzeige machen wird, ist bisher nach meinen Infos jedenfalls nichts als heiße Luft gefolgt.

Warten wir mal ab, es bleibt spannend! Und vielleicht bekommt der FCK ja tatsächlich früher oder später einen kleinen, nicht eingeplanten Millionenjackpot vom Finanzamt...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon RedFear » 16.04.2008, 18:16

Westkurve. hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Lautern will den Schatz vom Betzenberg heben
Doch zumindest das könnte sich ändern, denn dem FCK winken Steuerrückzahlungen in Höhe von 7,9 Millionen Euro aus dem Jahr 2003 winken. Das Interesse des Vereins aber war bislang überraschend gering. (...)

Schlechtes Gewissen wegen Steuerhinterziehung,Herr Jäggi??

EGAL!!!

Her mit dem Kies...die Kohle wäre mit Blick auf die Zukunft mittelfristig evtl. die Rettung!

Beitragvon kupczyk henry » 16.04.2008, 18:19

stefan lass dich nicht auch noch von den medien ärgern.kaum gibts
ein klein wenig hoffnung für den fck schon stochert man herum.
gibts den sonst kein verein mehr der für schlagzeilen in rheinland-pfalz
sorgt .
die sache mit den steuern hätte man allerdings schon früher angehen
sollen.bin gespannt was da raus kommt.
tschüsss und jetzt wieder auf fussballspielen konzentrieren.

Beitragvon Otto Rehagel » 16.04.2008, 18:24

1) Lautern ist nicht immer klamm, weil es 1996 noch ein Festgeld gab

2) Göbel gehört endlich weg, der hängt viel zu sehr in der Vergangenheit drin

3) DANKE das die Medien so viel über den FCK schreiben, auch wenn sich vieles wiederholt zeigt dies wie groß das bundesweite Interesse am FCK ist

Beitragvon Defwde » 16.04.2008, 18:25

Wenn wir das zurück bekommen, können wir in Nachhinein dem Jäggi sogar noch danken.

Hätte er die Kohle net beim Finanzamt "zwischengeparkt", wäre sie schon längst für Trainerentlassung nummer 231.000 ausgegeben worden.

Vorausschauend geplant nennt man das ! :D

Das war natürlich ironisch ...

Apropos: Göbel raus !

Beitragvon Lestat » 16.04.2008, 18:27

Interessant, Interessant, mal gespannt was etwaige Gesprächen mit dem Finanzamt ergeben. Wenn da wirklich was dabei rum kommt für den FCK hat sich der Einsatz von Bauckhage ja doch gelohnt.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon fckfan2010 » 16.04.2008, 18:28

Das wäre echt klasse wenn wir dieses geld wieder zur verfügung hätten wir haben ja genung möglickeiten dieses auszugeben z.B. stadionmiete neue spieler usw.
Treu bis in den TOD!!!

Beitragvon FCK_Malmö » 16.04.2008, 18:37

Positiv: Endlich scheint es mal wieder ordentlich Kohle zu geben. Da könnten wir für eine Saison sogar Stadionmiete und ne gute Mannschaft stellen. Wäre gut für nen evtl. Wiederaufstieg. Positiv auch, das Baukhage vielleicht doch was geschafft hat.

Negativ: Das Geld käme mindestens eine Saison zu spät. Mit diesem Geld vor drei Jahren wären wir immernoch 1.Liga. Mit diesem Geld vor einem Jahr, würden wir oben mitspielen und evtl. wieder aufsteigen.

Beitragvon Westkurve. » 16.04.2008, 19:02

Thomas hat geschrieben:Glaube nicht, dass Jäggi sich was wegen Steuerhinterziehung beim FCK vorwerfen muss. Eher wegen zu viel bezahlter Steuern. Kleine Verwechslung @.Westkurve ;)

Aber der Artikel von der Welt ist auf jeden Fall ganz interessant und hat auch ein paar neue Infos. Der FCK hat also auf Initiative von Hans-Artur Bauckhage und Co. schon im November einen Anwalt mit dem Thema beauftragt und das hat Erwin Göbel laut eigener Auskunft auch mit angestossen? Warum dann nicht schon früher, Herr Göbel? Da schließe ich mich einfach mal der Frage des Autors an...

Jäggi hat übrigens wahrscheinlich mehr Angst wegen der Strafanzeige, die ebenfalls aufgrund dieser Sache gegen ihn (und Göbel) läuft. Seiner großspurigen Ankündigung in der Rheinpfalz, dass er eine Gegenanzeige machen wird, ist bisher nach meinen Infos jedenfalls nichts als heiße Luft gefolgt.

Warten wir mal ab, es bleibt spannend! Und vielleicht bekommt der FCK ja tatsächlich früher oder später einen kleinen, nicht eingeplanten Millionenjackpot vom Finanzamt...

Aber warum zum Teufel ( Was ein Wortspiel :teufel2: ) hat Jäggi dann dieses Geld bezahlt bzw. nicht zurückgefordert? Warum ?
Montags könnt' ich kotzen!!

Beitragvon bakero » 16.04.2008, 19:03

Wenn der Artikel so stimmen wuerde, dann wuerde dies auch bedeuten, dass Friedrichs und wieschemann doch nicht die super-verbrecher sind fuer die sie alle halten.

Beitragvon kihner » 16.04.2008, 19:04

Ich will ja nicht die gute Stimmung hier trüben, aber ich kann mich daran erinnern, dass es mal hieß (nicht von Vereinsseite, sondern von jemand hier im Forum, der sich anscheinend damit auskannte), dass das Geld nicht zurückforderbar sei, weil es sich um "wasweißichwiedasDingheißt" (gütliche Einigung?) handelt?

Wie siehts aus, weiß da noch jemand was von?

Beitragvon betzehänger » 16.04.2008, 19:26

Her mit dem Jackpot! Egal für welche Spielklasse, daß Geld können wir auf jeden Fall gebrauchen!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!

Beitragvon chris » 16.04.2008, 19:29

das wäre alles zu schön.. hoffentlich klappt es!

Beitragvon 15Simpson » 16.04.2008, 19:39

ja wirklich, der göbel hat nichts mehr im verein zu suchen. wo der überall mit drinhängt, das ist echt nicht mehr tragbar. GÖBEL RAUS und zwar lieber gestern als heute.

hoffentlich bekommen wir das geld zurück, das würde uns schon um einiges weiterhelfen.

versteh ich das richtig? eigentlich hätten wir damals nur ~1mio € zahlen müssen und das stadion hätte damit gar nicht verkauft werden müssen? wenn das so wäre, dann sollte mal jäggi gleich auch noch verklagen.

Beitragvon born in Palatinate » 16.04.2008, 19:50

Sollte der FCK die knapp 8 Mio € zurück bekommen, ist es doch auch praktisch erwiesen, dass der Stadionverkauf entweder auf fehlenden Sachverstand von Jäggi oder auf dessen Gewinnbeteiligung zurückzuführen ist.

Beitragvon akis » 16.04.2008, 19:54

"wasweißichwiedasDingheißt" (gütliche Einigung?)

Das Teil hieß "tatsächliche Verständigung", wenn ich mich recht erinnere, und irgendjemand hat das hier schon ermal lang und breit diskutiert. Ran an die Archive!

Beitragvon Alb-Teufel » 16.04.2008, 20:04

schätzt ihr das wirklich für so realistisch ein, dass wir das Geld bekommen? Weil irgendwie bin ich da sehr skeptisch ...

Beitragvon akis » 16.04.2008, 20:07

ich bin da auch nicht optimistisch, zumal Göbel ja immer noch in Amt und Würden ist - und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit ihm der FCK nun offensiv gegen sein bisheriges Vorgehen, dass also Göbel gegen Göbel anargumentiert. Er scheint da leider die Rolle des Trojaners abzugeben, der Erwin. Sähe anders aus, wenn er weg wäre. Das wäre ein neuer Sachstand.

Beitragvon fckmatze » 16.04.2008, 20:08

Also ich weiß auch nicht was ich von der Sache halte, aber ich glaube nicht das ein wie Jäggi, der bekanntlich ganz andere Firmen gemanagt hat, sich so etwas leistet. Einfach mal so knapp 8 Millionen zuviel zahlen.
Ich denke da steckt irgendwas anderes dahinter.
Vielleicht sollte mit dem Geld keine Steuern bezahlt werden, sondern etwas anderes vertuscht werden, oder Schweigeld für etwas anderes.

Das ist aber ausdrücklich meine rein persöhnliche Meinung, ohne irgendwelche Beweise oder einen journalistischen Hintergrund. Bevor hier etwas anderes verstanden wird.
Auch denke ich das der Vorstand davon etwas weiß, den die sind ja vor lauter Elan an das Geld zu kommen ja gar nicht mehr zu bremsen. Die wissen das das Geld futsch ist.

Und Gruß und Danke einmal die trotz der beschissen Lage trotzdem noch ins Stadion gehen.

FCKmatze

Beitragvon Basti91 » 16.04.2008, 20:13

fckfan2010 hat geschrieben:Das wäre echt klasse wenn wir dieses geld wieder zur verfügung hätten wir haben ja genung möglickeiten dieses auszugeben z.B. stadionmiete neue spieler usw.

Das wäre wirklích super!!! WIR BRAUCHEN NEUE, GUTE SPIELER... und um die zu bekommen, brauchen wir GELD :!:

Beitragvon Frederic » 16.04.2008, 20:22

Wann kommt endlich der Tag an dem Herr Göbel den Verein verlässt? Es reicht! In jedem normalen Wirtschaftsunternehmen wäre er schon längst gegangen worden!

Beitragvon Basti91 » 16.04.2008, 20:25

Frederic hat geschrieben:Wann kommt endlich der Tag an dem Herr Göbel den Verein verlässt? Es reicht! In jedem normalen Wirtschaftsunternehmen wäre er schon längst gegangen worden!

Ich habe so ein ungutes Gefühl, das wir auf diesen Tag sehr lange Warten müssen... :x

Beitragvon akis » 16.04.2008, 20:26

Das ist in der Tat auch für alle potentiellen Unterstützer ein schlechtes Zeichen: wenn die so lange an dieser Lusche EG festhalten, heißt es dann, hat dieser entweder ein Geheimnis, das ihn unverzichtbar macht - oder er ist unter lauter Blinden der Vierteläugige, weil sich sonst das keiner antun will. Beides ist nicht schmeichelhaft für den FCK.

Zurück zu Neues vom Betzenberg