Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 09.04.2018, 12:14

Kaiserslautern: Eine Kirche für Fußball-Fans

Ein außergewöhnliches Projekt ist in der Stephanuskirche auf dem Betzenberg geplant. Dort soll eine Fan-Kirche entstehen, die bei Heimspielen des 1. FCK geöffnet hat. Eine Veranstaltung informiert darüber am 11. April.

Das Konzept haben Pfarrer Werner Pfleger, Kirchengemeinde Betzenberg, und die Familie Conrad und Jürgen Jäger, Gemeindepädagogischer Dienst (GPD), erarbeitet. Wie Jürgen Jäger mitteilt, lädt der Gemeindepädagogische Dienst, eine Einrichtung des protestantischen Dekanates Kaiserslautern, gemeinsam mit der protestantischen Kirchengemeinde Betzenberg am Mittwoch, 11. April, um 18.30 Uhr zu einer Infoveranstaltung zum Thema Fan-Kirche in die Stephanuskirche ein. An diesem Tag werde über die Idee einer Fan-Kirche, die an den Heimspieltagen des 1. FC Kaiserslautern öffnen soll, informiert. Die Teilnehmer seien eingeladen, ihre Ideen einzubringen. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Südpälzer » 09.04.2018, 12:28

In der Stadt ist der 1. FCK immer noch ein wichtiger Bestandteil für die Menschen, für die wir als Kirche verantwortlich sind.

:nachdenklich:

Wer kommt als nächstes? Gewerkschaften? Lohnsteuerhilfe? Anonyme Alkoholiker?

Was hat denn ein Besuch eines Profifußballspiels mit der Kirche zu tun? Auf mich wirkt das wie ein "Hallo, wir sind auch noch da" und "Wenn uns sonst keiner mehr ernst- und wahrnimmt, versuchen wir es mal mit dem Trittbrettfahrertum"

Beitragvon oOoBetzebubOoO » 09.04.2018, 12:41

Da hat wohl jemand erkannt, dass in unserer aktuellen Situation nur beten helfen kann :teufel2:

Beitragvon Bud » 09.04.2018, 12:45

Ist eigentlich dafür gedacht, dass man beten kann dass die Anleihe zurück bezahlt wird... :D
Don´t marry. Be happy!

Beitragvon SEAN » 09.04.2018, 13:09

Ein neuer Weg, die Sonntagsmesse voll zu bekommen.
Zu Beginn des Gottesdienstes wird das Betze-Lied gesungen, und am Ende ziehen wir den Bayern die Lederhosen aus. :D

Aber mal ernsthaft, warum den auch nicht? Wenn die Leute daran Interesse haben, sollen sie halt hingehen.

Was hat denn ein Besuch eines Profifußballspiels mit der Kirche zu tun?

Berlin, Frankfurt, Schalke oder Barcelona, die haben z.B. ne eigene Kapelle IM Stadion.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon FCK58 » 09.04.2018, 13:10

oOoBetzebubOoO hat geschrieben:Da hat wohl jemand erkannt, dass in unserer aktuellen Situation nur beten helfen kann :teufel2:

Falsch. Der Teufel schwächelt und prompt steht ihm die Konkurrenz auf den Füßen. :teufel1:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.04.2018, 15:23

Ein wahrer Christ müsste ja eigentlich dafür beten, dass der Gegner gewinnt.
- Frosch Walter -

Beitragvon Betze-Bub-Alb » 09.04.2018, 16:44

Warum denn auch nicht ... hat nicht jeder . Da brenn ich doch gern eine Kerze an vorm Heimspiel das wir gewinnen :teufel2:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:

Beitragvon Mörserknecht » 09.04.2018, 16:54

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ein wahrer Christ müsste ja eigentlich dafür beten, dass der Gegner gewinnt.

Heißt es nicht sinngemäß, wenn du mit einem Fuß Foul spielst, dann halte auch den anderen hin?
Gislason, wink emol!

Beitragvon EvilKnivel » 09.04.2018, 17:34

Naja sowas gibt es z.B. auch in Schalke:

https://www.kirchegelsenkirchen.de/info ... pelle.html

Aber ob es bei uns gut kommt in der Kirche den Teufel anzubeten? :lol:

Beitragvon NTDB » 09.04.2018, 17:42

Unser Verein hat den Teufel als Maskottchen, da ist das natürlich auf den ersten Blick etwas ... eigenartig und vielleicht unpassend. Aber soll den Leuten gegönnt sein, die daran Interesse haben. Warum auch nicht?

Beitragvon Neutralerzwei » 09.04.2018, 17:48

:teufel2:

Das Blau der Stola des Schalke-Pfaffen ist liturgisch keine Farbe.

Rot ist aber die Farbe des Blutes, des Feuers und Sinnbild des Heiligen Geistes.

Also immer, wenn es heftig wird und zur Sache geht: zu Pfingsten, am Palmsonntag, Karfreitag, Kreuzerhöhung, an den Festen der Märtyrer und zur Firmung.

Mal sehen, welche Stola dann auf´m Betze getragen wird.

Wobei, die Blauköppe tragen ja keine Messgewänder, sondern "Amtstracht", also Talar. Das mit Albe und Stola ist bei denen möglich, aber selten.

Beitragvon bjarneG » 09.04.2018, 19:13

Alla hobb, warum nidd...

In Everton, Liverpool isch ach gleich e ganzi Kerch debbei.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/St_Luke ... ch,_Walton

Beitragvon Botschafter Kosh » 09.04.2018, 19:43

Religion ist das einzige was wohl keiner braucht!
Frage mich was das JETZT bei uns zu suchen hat.
Besser mal ne Kindertagesstätte dort einrichten, die Kinder betreut während Mama und Papa das Spiel gucken!!!

Beitragvon Lonly Devil » 09.04.2018, 19:43

SEAN hat geschrieben:... ...

Berlin, Frankfurt, Schalke oder Barcelona, die haben z.B. ne eigene Kapelle IM Stadion.

bjarneG hat geschrieben:Alla hobb, warum nidd...

In Everton, Liverpool isch ach gleich e ganzi Kerch debbei.

Das ist jetzt nicht gegen die Verfasser der Beiträge gerichtet.

Da kann man sich direkt zum Kreis der großen Vereine Zählen, wenn der Betze auch seine "Vereinseigene Kirche" bekommt.

Darf/kann die Kirche auch zu Spenden - oder Benefitzaktionen aufrufen, wenn es dem Verein einmal dreckig geht?

:nachdenklich:
Kirche direkt im Stadion?
In der Süd(?) könnte demnächst etwas Platz frei sein.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 09.04.2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon daachdieb » 09.04.2018, 19:47

Fast hätte es ja neben der Kirchensteuer auch die Betzesteuer gegeben. Wir werden daran arbeiten um hier Gleichberechtigung zu erreichen.
Betze ist Glaube, Liebe, Hoffnung genug. Mehr Religion vertrage ich nicht.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Schwebender Teufel » 09.04.2018, 20:12

Wahrscheinlich ist es in der aktuellen Situation die letzte Möglichkeit an überirdisches zu glauben. :cloudseven:

Beitragvon Seb » 10.04.2018, 09:18

Wenn so viele Menschen zusammen kommen, wie an einem Spieltag, ist es doch gut, dass es eine solche Anlaufstelle für die Menschen mit ihren Problemen gibt.

Geschäftsidee: Heiratet in der FCK-Kirche und feiert anschließend in einer Loge des FWS. Catering wird durch die FCK Gastronomie gestellt und es gibt einen All-Inclusive-Preis inkl. Stadionführung für die Gäste, Sektempfang auf dem (heiligen) Rasen des Stadions und Friseur-/Make-Up-Termin der Braut in der Spielerkabine. Den Hochzeitstanz könnte man im Mittelkreis stattfinden lassen mit rotem Teppich (hoffentlich ohne Fritz-Walter-Wetter). Zum 1. Hochzeitstag gibt es eine Einladung zu einem Spiel auf die Nordtribüne mit Shake-Hands vom Vorstand oder einem sonstigen Vereinsvertreter. Wenn das Brautpaar zu diesem Termin im Hochzeitsoutfit kommt, könnte man ihnen ein unterschriebenes Trikot der Mannschaft schenken und es kurz im Stadionprogramm zeigen, um damit Werbung für weitere Hochzeiten zu machen. Standesamtliche Trauungen mit den entsprechenden Feiern werden von der FCK Gastronomie ja bereits angeboten, da wäre das doch eine gute Erweiterung.

Beitragvon RossTheBoss » 10.04.2018, 09:54

FW 1920 hat geschrieben: ....und dann geht es zur Sache!!!
Ich bin dabei, muss nur noch meine Frau überzeugen.

Ja, das wäre vielleicht von Vorteil ..... :wink:
Always be yourself. Unless you can be Batman ...
Then better be Batman!

Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.04.2018, 10:04

Lonly Devil hat geschrieben:Kirche direkt im Stadion?
In der Süd(?) könnte demnächst etwas Platz frei sein.

:tadel: Bleib mir weg mit dem Käse. Nicht bei mir. Wenn schon dann hinter dem Tor. Da stehen doch schon die Sängerknaben 8-)
Omnia vincit amor

Beitragvon FCK58 » 10.04.2018, 19:44

Die Kirche den Kirchgängern und der Betze den Teufelsanbetern.
Oder anders ausgedrückt: Jedem das Seine, mir das Meiste. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Alex76 » 16.04.2018, 23:11

I mog die Dusty Springfield :love: mit dem Titel Son of a preacher man
https://www.youtube.com/watch?v=dp4339EbVn8

...
Der Einzige, der mich je erreichen konnte,
War der Sohn eines Predigers.
Der einzige Junge, der mir je etwas beibringen konnte,
War der Sohn eines Predigers.
Er war es, er war es,
oh, er war es
...