Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Ingo » 24.02.2018, 08:12

BildFoto: Imago/Kraft

Die linke Klebe vom FCK: Martin Wagner wird 50

Martin Wagner, Deutscher Meister 1998 und DFB-Pokalsieger 1996 mit den Roten Teufeln, macht an diesem Samstag das halbe Jahrhundert voll. Der Betze brennt sagt herzlichen Glückwunsch und erinnert noch einmal an Wagners berühmtestes Tor im FCK-Trikot.

Am 25. Mai 1996 traf der Linksfuß durch die Beine von Claus Reitmaier zum 1:0-Siegtreffer für den 1. FC Kaiserslautern im Pokal-Endspiel gegen den Karlsruher SC. Wagner selbst bezeichnete den direkt verwandelten Freistoß später einmal als wohl "wichtigstes Tor meiner Karriere". So oder so war der Triumph im DFB-Pokal ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum sensationellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft zwei Jahre später. Flügelspieler Wagner verkündete live im "ZDF-Sportstudio" seinen Verbleib auch in der zweiten Liga und setzte so ein wichtiges Zeichen auch für seine Mitspieler.

Noch bis zum Jahr 2000 und damit insgesamt acht Spielzeiten trug Wagner das FCK-Trikot, ehe er sich als Meister und Pokalsieger zum VfL Wolfsburg verabschiedete. Sehr zum Unwillen der Fans übrigens, die damals den Abgang einer "Galionsfigur" und eines Spielers, "mit dem wir uns noch identifizieren können", beklagten. Bei den Wölfen kam Wagner wegen anhaltender Knieprobleme schließlich nur noch auf zwei weitere Bundesliga-Einsätze. Im Sommer 2001 beendete er seine aktive Karriere.

Heute Repräsentant der Horst-Eckel-Stiftung

Dem FCK als seinem "Herzensverein" ist Wagner auch nach der aktiven Karriere treu geblieben. Bei Heimspielen im Fritz-Walter-Stadion ist der sechsmalige Nationalspieler regelmäßig zu Gast und so hätte der Repräsentant der Horst-Eckel-Stiftung gegen ein Geschenk in Form von drei Punkten am Samstag bei Erzgebirge Aue mit Sicherheit nichts einzuwenden. Alles Gute zum 50. Geburtstag, Martin Wagner!

» Video: DFB-Pokalfinale 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC (25. Mai 1996)

Quelle: Der Betze brennt

Beitragvon Betze_FUX » 24.02.2018, 10:18

Herzlichen Glückwunsch!
Ein Original wie es heute keine mehr gibt. Leider!

Ich Weiss noch wie er mal in einer krieselnden Phase ein Tor erzielte, anschließend vor die West rannte und sich fast das fCK-Emblem von der Brust gerissen hat! Da war noch Power drin!

Bleib Xund und fit!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Davy Jones » 24.02.2018, 10:21

Herzlichen Glückwunsch, Martin.

Schön und auch spannend, dass noch einmal zu sehen. Kann mich kaum noch an das Original erinnern, was vielleicht auch daran liegt, dass ich früher lieber selbst spielte, als zu zuschauen.
Interessant finde ich wirklich zwei Aspekte.
1) Einer unserer wertvollsten Spieler hatte einen Wert von 70000 Mark. Heutzutage übertreffen selbst unsere jüngsten Spieler ohne einen Einsatz diesen Wert und die wertvollsten Spieler überhaupt sind einfach mal 1000 bis 2000 mal so teuer. Das zeigt deutlich die perverse Entwicklung der letzten 20 Jahre.
Das zweite Interessante ist, das wohl ohne diesen Sieg die Mannschaft auseinander gebrochen wäre. Zusätzlich hätte man mit weniger Geld planen können. Ein direkter Aufstieg wäre so unwahrscheinlicher geworden, die darauf folgende Meisterschaft noch viel unwahrscheinlicher. Möglicherweise wären wir damit schon viel früher in den heutigen Zweitligakampf gekommen. Möglicherweise hätten wir aber auch das Stadion nie ausgebaut.
Aber wie sagte ein bekannter deutscher Philosoph: Wäre, wäre Fahrradkette.

Beitragvon Betzekrischer » 24.02.2018, 10:24

Jeder, der damals im Olympiastadion dabei war, das Tor mitgefeiert, das gellende Pfeifkonzert nach dem Platzverweis miterlebt und bei der Siegerehrung klatschnass “We are the champions“ mitgegröhlt hat, wird diesen Tag und die mit ihm verbundenen Namen niemals vergessen.
Danke, Martin Wagner, und happy Birthday!
Zuletzt geändert von Betzekrischer am 24.02.2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Schwebender Teufel » 24.02.2018, 10:44

Da kommen Gedanken an längst vergangene aber tolle Zeiten auf. Das er mittlerweile
auch schon 50 wird zeigen wie lange die großen Zeiten des FCKs zurück liegen.
Heute würde man sich über einen dreier in Aue schon wie ein kleines Kind freuen.
Naja so ist es nun mal.

Happy Birthday und danke für eine tolle und erfolgreiche Zeit. :daumen: :teufel2:

Beitragvon sportreport78 » 24.02.2018, 11:31

Alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Martin Wagner! Als Offenburger ein echter Betzebub, hast bei uns sowas von gepasst. Das freut mich als Badner ganz besonders. War auch in Berlin, dein Tor hat im strömenden Regen (passt irgendwie immer zum FCK) unseren Abstieg zumindest an diesem Tag gelindert. Du bist immer gern gesehen am Berg!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.

Beitragvon Schwede2002 » 24.02.2018, 11:51

Alles Gute zum Geburtstag Martin.

Mit Stolz trage ich noch heute Dein Trikot wenn es zu den Spielen geht. Dein Name und unsere 8. Spieler wie Dich wird es nie wieder auf'm Betze geben. Du hast immer alles für unseren FCK gegeben. DANKE MARTIN :teufel2:
Zuletzt geändert von Schwede2002 am 24.02.2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon heiko1900 » 24.02.2018, 12:15

Davy Jones hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Martin.

Schön und auch spannend, dass noch einmal zu sehen. Kann mich kaum noch an das Original erinnern, was vielleicht auch daran liegt, dass ich früher lieber selbst spielte, als zu zuschauen.
Interessant finde ich wirklich zwei Aspekte.
1) Einer unserer wertvollsten Spieler hatte einen Wert von 70000 Mark. Heutzutage übertreffen selbst unsere jüngsten Spieler ohne einen Einsatz diesen Wert und die wertvollsten Spieler überhaupt sind einfach mal 1000 bis 2000 mal so teuer. Das zeigt deutlich die perverse Entwicklung der letzten 20 Jahre.
Das zweite Interessante ist, das wohl ohne diesen Sieg die Mannschaft auseinander gebrochen wäre. Zusätzlich hätte man mit weniger Geld planen können. Ein direkter Aufstieg wäre so unwahrscheinlicher geworden, die darauf folgende Meisterschaft noch viel unwahrscheinlicher. Möglicherweise wären wir damit schon viel früher in den heutigen Zweitligakampf gekommen. Möglicherweise hätten wir aber auch das Stadion nie ausgebaut.
Aber wie sagte ein bekannter deutscher Philosoph: Wäre, wäre Fahrradkette.

sorry hätte hätte Fahrradkette....

Aber stimmt ohne Wagners Bekenntnis zu bleiben und die Suppe auszulöffeln die er mit eingebrockt hatte:
Mannschaft fällt auseinander viell. kein Aufstieg keine Meisterschaft...etc.... immerhin war er auch gerade Nationalspieler geworden. Das hatte sich mit Liga2 erledigt. Wie ein anderer Philosoph sagt: Ganz grosses Tennis....
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter

Beitragvon Dean Moriarty » 24.02.2018, 12:29

Alles Gute, vor allem Gesundheit. Martin Wagner war immer authentisch und hat sich mit dem FCK identifiziert. Habe ihm damals sein Bekenntnis zu bleiben hoch angerechnet. Immerhin war er der erste, als andere noch zögerten.
"Männer, heute nur glatte Brüche."

Beitragvon Davy Jones » 24.02.2018, 12:52

heiko1900 hat geschrieben: Wie ein anderer Philosoph sagt: Ganz grosses Tennis....

Was das Zitat angeht, kann ich dir leider nicht zustimmen :P
https://youtu.be/jSrVJR_zVFM
Beim Rest aber schon ;)

Beitragvon heiko1900 » 24.02.2018, 13:35

Was das Zitat angeht, kann ich dir leider nicht zustimmen :P
https://youtu.be/jSrVJR_zVFM
Beim Rest aber schon ;)

Na ja ich konnte ja nicht wissen dass du den grössten deutschen Philosphen LM gemeint hast. Aber du weisst ja egal ob Mailand oder Madrid hauptsache Italien wie der andere grosse Philodoph und Schwalbenkönig AM zu sagen pflegte...:-)

Und jetzt bereiten wir uns mal aufs Pflücken der nächsten Blumen vor. Veilchen passen zu Lilien. Dann bald etwas Klee dazu...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter

Beitragvon LangerWaldgeist » 25.02.2018, 02:41

Martin Wagner einer meiner damaligen FCK Lieblingsspieler. Alles Gute Martin! :)

Der gute Mann auch schon 50, wie die Zeit doch rennt. :o Solche Spieler heute und wir wären ganz wo anders zu finden ... :cry:
[

Beitragvon Ratinho17 » 25.02.2018, 10:33

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die goldenen Fünfziger. Sie haben uns soviel Freude gemacht. Vielen Dank dafür!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever

Beitragvon kategorie abc » 25.02.2018, 22:25

Frier war alles besser , gell madin :!: :wink: Alles guude funn mir aah! Gr. fum 68er
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Beitragvon FCK-Ralle » 27.02.2018, 17:28

Von mir auch nachträglich noch alles Gute Martin Wagner.

Ein FCK-Idol meiner Jugend wird 50. Oh Gott ich werd alt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Alex76 » 08.03.2018, 23:31

Ein halbes Jahrhundert! Nochmals nachträglich :oops: alles Gute zum Geburtstag.

Unvergessen die Tore zum Pokalsieg und gegen Wolfsburg.

Zurück zu Vereinshistorie