@Ke: Dann nehmen wir den Inhalt des Banners mal auseinander:Ke07111978 hat geschrieben:So sehr ich hinter den Worten der Vereinsführung stehe, beleidigt wurde hier in der Tat niemand
"Schon wieder nicht auf den Charakter geschaut: Müller und Fechner, seht zu, dass ihr abhaut."
Erste Teil des Satzes: "Schon wieder nicht auf den Charakter geschaut:"
Wie kann man das in Hinblick auf den angesprochenen Charakter wohl interpretieren? Nicht drauf geachtet, die haben ja einen super Charakter? Oder Nicht drauf geachtet, die haben keinen / einen schlechten Charakter? Antwort folgt.
Der zweite Teil des Satzes: "Müller und Fechner, seht zu, dass ihr abhaut."
Es handelt sich um keine Bitte zu bleiben, auch nicht um eine höflich ausgedrückte Aufforderung zum Gehen. Seht zu, dass ihr abhaut. Deutlicher ausgedrückt: "Verpisst euch", will man sagen. Damit wird ziemlich deutlich, was im ersten Teil des Satzes gemeint ist. Ihr habt keinen bzw. einen miesen Charakter. Wenn das einer zu mir sagt, auf diese Weise und solche Leute, dann interpretiere ich das als Beleidigung. Man spricht mir den guten Charakter ab aufgrund wovon? Weil ich zu einem Verein gewechselt bin, oder dort einen Teil meiner Ausbildung zum Fußballer absolviert habe? In meinen Augen handelt es sich sehr wohl um eine Beleidigung und ohne dabei gewesen zu sein: da werden noch ganz andere Worte gerufen worden sein. Auch wenn ich weiß, dass Du auf der richtigen Seite stehst: verharmlose das nicht, indem du diesem Spruch die Tatsache der Beleidigung nimmst.
Dir ist schon klar, dass man nicht erkennen kann, was auf dem Spruchband steht, wenn man dahinter steht? Wenn Du im Block stehst, sieht Du vielleicht Details auf dem Spielfeld, die man vorm TV nicht sieht, weil die Kameras gerade einen anderen Teil des Spielfelds beobachten. Aber den Blickt auf so ein Spruchband bekommst Du erst im TV über die Kamera. Möglicherweise über die Anzeigetafel, wenn das übertragen wird. Aber im Gästeblock? Da frage ich mich, wie das gehen soll. Ich erwarte die Reaktion am Freitag auf dem Betze. Und da hoffe ich auf eine klare und deutliche Reaktion pro Müller/Fechner und gegen das Pfalz Inferno.Ke07111978 hat geschrieben:was mich ärgert, ist das alle die ihre Missbilligung hier im Forum zum Ausdruck bringen, dies nicht direkt im Stadion gemacht haben.
Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag zu, insbesondere was die fehlenden Leitlinien zum Selbstverständnis des Vereins betrifft.