Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Loweyos » 06.07.2017, 17:32


Satanische Ferse hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben:Du hast schon den Bericht im Kicker gelesen? Da steht es gibt eine Mehrheit. Das heißt, es ist mal mind. nicht einheitlich...


Du biegst dir die Dinge zurecht, wie sie dir gerade passen...
...Muss man sich Sorgen machen? In welchem Tunnel steckst du gerade?...

Nein, da muss man sich keine Sorgen machen.
Hier im Forum laufen einige rum die stecken in keinem Tunnel, sondern eher in Onkel Toms Hütte.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon Mac41 » 06.07.2017, 18:03


Die Idee mit dem Bier ist noch nicht mal so schlecht... :beer:

1. Man sollte nicht alles glauben was so in der Zeitung steht.
Marshall McLuhan hat mal es so beschrieben: The Medium is the Message Auch Medien haben Ihre Interessen und machen auch die Nachricht, je nachdem. Wer also- wie es hier bei dbb leider oft geschieht- nur das glaubt, was irgendjemand in der Zeitung schreibt, wird leider mehr und mehr zum Spielball von Partikularinteressen.
2. Nachdenken hilft und führt oft zur Erkenntnis
- auch einen Herrn Gries. Anfangs von einem HP Engagement noch begeistert, sieht er sich immer mehr in der zweiten Reihe. Oder hat es ihm jemand erklärt?
3. Der Aufsichtsrat sagt nix,
aber wenn schon über Kicker oder Bild Details selektiv durchgestochen werden, ist es nicht weit, dass es Mehrheitsentscheidungen gibt und der eine oder andere mal was erzählt. Und es soll wohl auch Mehrheitsentscheidungen gegen den Vorsitzenden geben.

@daachdieb
mit dem Sponsor von HP ist m.E. einer der Premium Partner des FCK gemeint, LOTTO RLP, deren Repräsentant Briegel ist. Lotto hat schon mehrfach den FCK personell/finanziell unterstützt. Das Sponsoring besteht wohl darin, dass HP seinen Repräsentantenstatus nicht aufgibt und weiter medial und werblich von Lotto eingespannt werden kann.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon JochenG » 06.07.2017, 20:29


Mac41 hat geschrieben:@daachdieb
mit dem Sponsor von HP ist m.E. einer der Premium Partner des FCK gemeint, LOTTO RLP, deren Repräsentant Briegel ist. Lotto hat schon mehrfach den FCK personell/finanziell unterstützt. Das Sponsoring besteht wohl darin, dass HP seinen Repräsentantenstatus nicht aufgibt und weiter medial und werblich von Lotto eingespannt werden kann.


Hm, @Mac41 ...
Bei enger Auslegung der Satzung könnte das aber ein Problem darstellen. Denn
Satzung 1. FCK Art. 17 (Vorstand) hat geschrieben:(8) Als Vorstand sind Personen ausgeschlossen, wenn sie als Mitarbeiter oder Organmitglieder von Unternehmen tätig sind, die zu mehreren Lizenznehmern/Muttervereinen oder mit diesen verbundenen Unternehmen in wirtschaftlich erheblichem Umfang in vertraglichen Beziehungen im Bereich der Vermarktung einschließlich des Sponsorings oder des Spielbetriebes stehen. Ebenso dürfen Mitglieder von Geschäftsführungs- oder Kontrollorganen eines anderen Lizenznehmers keine Funktionen in Organen des Lizenznehmers übernehmen.

Lotto RLP ist Sponsor beim FCK, den Mainzern, der TUS Koblenz - also mehren Lizenznehmern. Wenn Herr Briegel dort als Mitarbeiter fungiert, so ist das zumindest von juristischer Seite mal zu prüfen bevor (!) hier vertraglich etwas geregelt wird. Nicht, dass da ein Schlaumeier auf die Idee kommt und das Ganze gerichtlich prüfen lässt. :wink:



Beitragvon Excelsior » 06.07.2017, 21:16


Schätze die Interessenlage im erweiterten Umfeld des FCK nicht annähernd so homogen ein, dass bei der Konstellation "lediglich" darauf geprüft werden würde ... so im Laufe der Zeit. :)



Beitragvon Jostra » 06.07.2017, 22:54


Neuester Artikel der Rheinpfalz zu unserer Sportvorstand/Sportdirektor-Suche:

http://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/ ... n-loesung/

Ergebnis weiterhin offen...



Beitragvon Mephistopheles » 07.07.2017, 01:06


wkv hat geschrieben:Wir sollten alle auf Knien beten, dass die kommende Saison besser wird.
Sonst wird es nicht mehr allzu viele davon geben.


Schick dem Hans Peter eine SMS, dass er kommen soll. Dann wird alles, alles gut. Hans Peter Briegel - das Idol meiner frühen Tage als FCK-Fan. Wir erwarten dich, Hans Peter! :wink:



Beitragvon Mac41 » 07.07.2017, 06:56


JochenG hat geschrieben:Lotto RLP ist Sponsor beim FCK, den Mainzern, der TUS Koblenz - also mehren Lizenznehmern. Wenn Herr Briegel dort als Mitarbeiter fungiert, so ist das zumindest von juristischer Seite mal zu prüfen bevor (!) hier vertraglich etwas geregelt wird. Nicht, dass da ein Schlaumeier auf die Idee kommt und das Ganze gerichtlich prüfen lässt.


Stimmt schon, doch wäre es nicht das erste Mal, wenn der Ehrenrat da eine "Erklärung" findet.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon wkv » 07.07.2017, 08:28


Mephistopheles hat geschrieben:Schick dem Hans Peter eine SMS, dass er kommen soll. Dann wird alles, alles gut. Hans Peter Briegel - das Idol meiner frühen Tage als FCK-Fan. Wir erwarten dich, Hans Peter! :wink:

Ich nehme an, der sitzt jetzt erst einmal auf der Piazza delle erbe, genießt das Essen und den Wein, und vor allem die riesige Wertschätzung, die ihm in Verona immer noch zuteil wird.
Es sei ihm gegönnt.



Beitragvon Betze_FUX » 07.07.2017, 08:31


Mittlerweile bin ich eigentlich froh dass man sich Zeit lässt.
Die aktuelle Mannschaft sieht für mich ganz anständig aus. Scheint auch in enger Abstimmung mit n. Meier zusammengestellt worden sein.
Warum also übers Knie brechen.

Lasst euch Zeit. Sucht eine personalie in Ruhe die auch wirklich passt und nicht die 60% Lösung ist.
Wir haben keinen Zeitdruck!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon thumbler » 07.07.2017, 10:12


Laut aktueller Meldung der Bild hat man wohl auch mit Rachid Azzouzi gesprochen der aber mit der Begründung abgesagt hat, dass es in der Sommerpause zu schwierig wäre irgendwo neu einzusteigen, da die Mannschaften schon komplett sind.

Ob was dran ist und wie weit Azzouzi in der engeren Auswahl war oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.



Beitragvon AltesSchlachtross » 07.07.2017, 10:48


Ke07111978 hat geschrieben:
Auf der Finanzseite zeigt sich, dass Klatt bei weitem nicht die Einsparungen tätigen kann, die man sich vorgestellt hat, insbesondere nicht ohne das die Qualität gefährdet ist. Dieses Jahr werden die Overheadkosten definitiv sogar nochmal steigen. Klatt ist da allerdings nur bedingt dran schuld - es gab halt einfach eine unrealistische und überzogene Erwartungshaltung.

Auf der Vermarktungsseite zeigt sich, das Gries die Marketingerlöse bei weitem nicht in dem Umfang steigern kann, wie das angenommen und suggeriert wurde. Hier wurde Vertrieb mit Marketing verwechselt. HPB und die Südpfalzinitiative machen ihm gerade vor, wie man hier auf bodenständige Art und Weise an der Erlösschraube drehen kann. Aber auch hier: Es gab eine unrealistische und überzogene Erwartungshaltung. Gries konnte das, was ihm ins Heft geschrieben wurde gar nicht erfüllen.


Die Einsparungen betragen laut Riesenkampf knapp 2 millionen €/Jahr !
Darunter sind Kosten für Anwälte, Angestellte, überhöhte Trainergehälter, und auch unpopuläre Schliessung von Blöcken im Stadion.
Für weitere Einsparungen muss man auch investieren, z.B. Platz4 ausbauen, um die Betriebskosten zu senken.
Oder in LED-Beleuchtung fürs FWS investieren, um Strom zu sparen.
Immerhin hat man verprellte Sponsoren zurück geholt.
Von Lagardere kommt nix. Dazu dürfte es auch ein Hindernis sein, dass jeder Sponsor weiß, dass die mit 20% mit verdienen.
Gries kann also erst zeigen, dass er es selbst besser und günstiger macht, wenn deren Vertrag ausgelaufen ist, dessen Konditionen nicht Gries verhandelt hat.
Leider hat Stöver zwar ruhig agiert, aber wir waren im Abstiegskampf, dazu ist die 2. abgestiegen.

Diesen Satz nicht falsch verstehen:
Die Erwartungen an Gries waren, dass er große Millionen-Summen herbeikarrt, was bei der Südpfalz-Initiative nicht so ist.

Ich hoffe aber, dass wir sportlich besser werden, was Sponsoren anzieht, sei es in der Liga, als auch im Pokal.



Beitragvon Jostra » 07.07.2017, 12:13


thumbler hat geschrieben:Laut aktueller Meldung der Bild hat man wohl auch mit Rachid Azzouzi gesprochen der aber mit der Begründung abgesagt hat, dass es in der Sommerpause zu schwierig wäre irgendwo neu einzusteigen, da die Mannschaften schon komplett sind.

Ob was dran ist und wie weit Azzouzi in der engeren Auswahl war oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.



Wo hast du das gelesen? Ich finde auf bild.de dazu nichts ...hast du dazu einen Link? :wink:
Danke schon mal! :)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 07.07.2017, 12:31


Jostra hat geschrieben:
Wo hast du das gelesen? Ich finde auf bild.de dazu nichts ...hast du dazu einen Link? :wink:
Danke schon mal! :)


http://www.bild.de/sport/sport-bildlive ... .bild.html

9:58 Uhr
Omnia vincit amor



Beitragvon Jostra » 07.07.2017, 12:39


jürgen.rische1998 hat geschrieben:
Jostra hat geschrieben:
Wo hast du das gelesen? Ich finde auf bild.de dazu nichts ...hast du dazu einen Link? :wink:
Danke schon mal! :)


http://www.bild.de/sport/sport-bildlive ... .bild.html

9:58 Uhr


Danke für die schnelle Info!
Sorry Leute, aber ich verstehe es nicht... da hätte man mit Briegel/Notzon die Königslösung auf der Hand und man frägt bei Azzouzi an! Da brennt mir doch der Hut!!!!!
Vor allem Azzouzi... krass... hoffe, die Anfrage trudelte vor dem Briegel-Gespräch bei ihm ein!

PRO Briegel / Notzon!!!



Beitragvon Ke07111978 » 07.07.2017, 13:06


AltesSchlachtross hat geschrieben:Die Einsparungen betragen laut Riesenkampf knapp 2 millionen €/Jahr !
Darunter sind Kosten für Anwälte, Angestellte, überhöhte Trainergehälter, und auch unpopuläre Schliessung von Blöcken im Stadion.


Das ist genau das, was dabei herauskommt, wenn man so unsauber kommuniziert. Ganausowenig wie wir Schulden zurückgezahlt haben, haben wir bisher auch nur einen Cent Kosten eingespart. Die Aussage von Herrn Riesenkampff war, dass wir nächstes Jahr im Budget bis zu 2 Mio. einsparen wollen. Das ähnlich wie die Aussage: Nächstes Jahr wollen wir aufsteigen. Außerdem muss man sehen, ob man Kosten wirklich einspart oder lediglich Kosten reduziert, weil man weniger Umsatz macht. Die Schließung der Blöcke beispielsweise ist nur möglich, weil es nächstes Jahr objektiv kein Spiel mehr geben wird, bei dem wir 40.000 Zuschauer oder mehr haben werden. Sprich: Diese Maßnahme ist sinnvoll, aber sie ist keine Einsparung von Overheadkosten, mit der sie gerne in Verbindung gebracht wird. Und auch die Overheadkosten werden nicht deutlich sinken - wenn das nämlich so einfach wäre, könnte man das ja dieses Jahr schon ganz simpel umsetzten. Ganz im Gegenteil, durch die Verpflichtung eines Sportvorstandes werden diese Kosten wahrscheinlich nach oben gehen, was ja den dachdieb schon zu seiner korrekten Anmerkung bzgl. des Briegelgeahltes gebracht hat.

To make a long story short: Wenn wir EUR 2 Mio. überflüssige Kosten eingespart hätten, müsste unser Budget eigentlich um 2 Mio. höher liegen. Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall. Genau so wenig wie wir Schulden abgebaut haben. Ich mache aus diesen beiden Tatsachen den handelten Personen überhaupt keinen Vorwurf. Was mich kriminell ärgert, ist die intransparente Kommunikation dazu, der dann Mitglieder / Fans wie Du auf den Leim gehen und denken wunderst was wir erreicht haben.



Beitragvon WernerL » 07.07.2017, 14:10


Ke07111978 hat geschrieben:
Ich mache aus diesen beiden Tatsachen den handelten Personen überhaupt keinen Vorwurf. Was mich kriminell ärgert, ist die intransparente Kommunikation dazu, der dann Mitglieder / Fans wie Du auf den Leim gehen und denken wunderst was wir erreicht haben.


Das Problem ist doch hier - auch - dass der Fan eben ständig alles genau wissen möchte.
Versteht er es wie zumeist nicht, werden Verschwörungstheorien gesponnen bis heraus kommt es war alles ganz anders, was wiederum meist falsch verstanden wird, selbst wenn ausführliche Erklärungen folgen.
Also wird erneut öffentlich über FCK Interna herumdiskutiert.
Bei guten Unternehmen findet so etwas nicht statt weil es keinen, schon garnicht den Kunden/ Fan und Öffentlichkeit etwas angeht, der soll das Produkt kaufen und sicher nicht in den Betrieb hineinreden!

Hinter den Aussagen des FCK "man wolle sparen" steht doch (aus meiner Sicht hoffentlich) eine Idee/ Strategie was man vor hat.
Man kennt die Zahlen in Gesamtheit genau und kann auch deren künftige Entwicklung gut einschätzen nebst solcher Umstrukturierungen wie der Ausgliederung die doch morgen schon alles ändern kann.
Man weiss also was man tut und welche Auswirkungen das hat, davon muss man eben auch mal ausgehen wenn man Leute wie Gries/ Klatt einstellt. Genau deshalb stellt man solche Leute ein.
(Und Kuntz wusste übrigens sehr wohl genau was er tat, genauso wie er für seine Fehlstrategie auch einen Lösung präsentiert hätte, so etwas macht gutes Management eben aus!)

Wir sehen doch alle im Gesamtergebnis wie sich die Dinge entwicklen, und nach einer gewissen Zeit kann man eine Rechnung aufmachen.
Nur sollte jeder Kunde/ Fan dem Wesen nach davon ausgehen, dass alle Verantwortlichen bei einem Fussballverein das Beste für diesen wollen.
Mir kommt es manchmal so vor, wie Beispiel Kuntz, als hätte man ihm absichtliches grob fahrlässiges Verhalten unterstellt, "er hätte den Verein in den Ruin getrieben" und das gefühlt absichtlich.
Nein! Er hatte eine Strategie dahinter und die ist nicht aufgegangen, wie sie 1 Milliarde mal in jedem Unternehmen einmal nicht aufgeht, siehe das Stahlwerk von Thyssen in Brasilien vor Jahren.
Und unsere Aktuelle Führung hat auch eine Strategie dahinter.
Das Problem ist nur, dass man diese eben am besten nicht vor der Konkurrenz ausplaudert, was der eigenen Fan ja möchte um informiert zu sein. Ein Teufelskreis!
Und genau deshalb erneut die belegte These: Traditionsvereinen wird wegen der eigenen Fans keine Zukunft im Profifussball eingeräumt, weil die nur in der Gesamtheit alles in Grund und Boden diskutieren!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Ke07111978 » 07.07.2017, 14:31


WernerL hat geschrieben:Das Problem ist doch hier - auch - dass der Fan eben ständig alles genau wissen möchte.


Ne Werner, dass Problem ist, dass der Fan / das Mitglied nach dem Motto informiert wird: Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröfpchen.

Was Klatt jetzt macht, ist es die Kostenbasis auf 2. Liga-Niveau anzupassen - was ja auch Sinn macht, wenn man nur noch 2.-Liga Einnahmen hat. Will man aber direkt wieder aufsteigen und hat einen Zuschauerschnitt von 35-40k wie in den ersten Jahren nach dem Abstieg, dann macht das eben keinen Sinn.

Und Last not least: Du hast natürlich recht, dass eine Ausgliederung den direkten Durchgriff der Mitglieder auf die operative Vereinsführung verhindert / verhindern kann. Bzgl. der Transparenz ist das allerdings Unsinn was Du erzählst. Du kannst Dir die Jahresabschlüsse jeder unserer ausgegliederten Wettberber ganz einfach im Unternehmensregister runterladen. Da steht alles drin was man Wissen muss. Von dieser Transparenz sind wir beim FCK noch meilenweit entfernt.

By the way, sind wir jetzt ziemlich off-topic. Ich würde mich einfach freuen, wenn HPB bald ernannt wird.
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 07.07.2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Umgekehrt » 07.07.2017, 16:03


Ke07111978 hat geschrieben: Wo kämen wir denn hin, wenn einige der Redensführer im Nachhinein noch eingestehen müssten, dass es diesen ganzen Unsinn wie Vetternwirtschaft, überhöhte Gehälter und Selbstbedienung auf allen Ebenen nie gegeben hat.


Aber die DDR hat es schon gegeben, oder?

Dein hanebüchenes Geschwätz widerlegt sich selbst in kürzester Zeit. Die Millioneneinsparungen hat es nicht gegeben, außerdem müßten sie ja dann da sein (wohlgemerkt, nicht getätigte Ausgaben, die erwartest Du dann als Eingänge).
Und nur weil Du nicht jedes dreckige kleine Detail in der Zeitung lesen kannst, war alles gar nicht so.

Laß es mich so ausdrücken: schön, daß Du Deine Meinung so engagiert verbreitest, und dabei nicht auch noch von einer PR-Agentur bezahlt wirst.



Beitragvon Toppizcek » 07.07.2017, 20:37


Dass HPB vor der nächsten AR-Wahl Sportchef wird, halte ich inzwischen für unwahrscheinlich, es sei denn, die Zusammensetzung verändert sich vorher schon :wink:



Beitragvon Thomas » 07.07.2017, 21:20


Hier noch mal zusammengefasst die heutige "Bild"-Meldung, die @thumbler weiter oben bereits erwähnt hatte (danke für den Hinweis!):

Bild
Rachid Azzouzi beim Spiel Düsseldorf gegen Kaiserslautern im März 2016; Foto: Imago/Eibner

Bild: Auch Rachid Azzouzi war FCK-Kandidat

Mario Kallnik, Stefan Böger, jetzt auch noch Rachid Azzouzi: Die "Bild" listet nach und nach die Namen der Kandidaten auf, die nicht neuer Sportchef beim 1. FC Kaiserslautern werden.

Die Boulevardzeitung berichtete heute von Gesprächen zwischen Rachid Azzouzi (46) und den FCK-Verantwortlichen, nach denen der Ex-Bundesligaspieler jedoch abgesagt habe. Ob seitens des FCK überhaupt ernsthaftes Interesse bestand, wird nicht erwähnt. Azzouzi wird bei "Bild" wie folgt zitiert: "In der Sommerpause ist es schwierig für einen Einstieg als Sportchef. Die Mannschaften sind oft schon komplett. Wenn da was schiefgeht, wird man verantwortlich gemacht für etwas, an dem man nicht mitwirken konnte." Grundsätzlich habe er aber schon Lust auf einen neuen Job.

Rachid Azzouzi ist zurzeit arbeitslos und stand bis vor einer Woche bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, wo er jedoch schon vor einem Jahr freigestellt wurde. Zuvor arbeitete er als Sportdirektor beim FC St. Pauli (2012 bis 2014) und der SpVgg Fürth (2007 bis 2012).

Team-Lösung Briegel/Notzon wird weiterhin favorisiert

Als Favorit beim FCK gilt indes weiterhin Hans-Peter Briegel als ehrenamtlicher Sportvorstand, gemeinsam mit Boris Notzon als Sportdirektor. Ein zweiter verbliebener Kandidat ist nach Angaben des Kicker aus dem Rennen, weil er aus seinem laufenden Vertrag bei einem Zweitliga-Konkurrenten nicht aussteigen kann. Nach der Rückkehr Briegels von einer Italien-Reise in den kommenden Tagen könnte die Entscheidung verkündet werden.

Quelle: Der Betze brennt / Bild

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Sportchef-Suche beim 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Jostra » 07.07.2017, 21:36


Toppizcek hat geschrieben:Dass HPB vor der nächsten AR-Wahl Sportchef wird, halte ich inzwischen für unwahrscheinlich, es sei denn, die Zusammensetzung verändert sich vorher schon :wink:


Warum hältst du das für unwahrscheinlich?



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 07.07.2017, 22:00


Azzouzi.Sind die besoffen?? Der hat bei Pauli und Ddorf je nen Scherbenhaufen hinterlassen.Transfers wie bei der Kicker Managerliga.Grausam.Stimmt das oder wollte der sich nur wichtig machen? Ich kenne Ddorfer die machten 5 Kreuze als der weg war. Hilfe!Wenn das wirklich stimmt brauch ich nen Schnaps weil das zeigen würde dass wir nur Ahnungslose am Ruder haben (Meier lass ich aussen vor) Wir brauchen dringend sportliche Kompetenz in der Führung.Briegel ist sperrig.Aber dem macht keiner was vor. Azzouzi.Ich fass es nicht..



Beitragvon wkv » 07.07.2017, 22:05


So entspannt und unaufgeregt, wie Hans-Peter in Verona sitzt würde es mich wundern, wenn es zu einer anderen Lösung als Briegel / Notzon käme.

Nebenbei: Die Kommentare kamen an... So manch einer sollte seine Wortwahl bedenken.



Beitragvon Heinz Orbis » 07.07.2017, 22:18


Sagt mal-was soll das eigentlich?! Immer diese Internas in der Öffentlichkeit! Wir haben einen Maulwurf... schade, unsere Verantwortlichen bekommen keine wichtigen Entscheidungen gefällt ohne das etwas nach draussen dringt. Warum können 4-8 Leute nichtmal die Schnauze halten?!
Mit Briegel/ Notzon kann ich leben, die machen das schon... bei der MV gehen dann 1-3 Ar und die Zukunft wird gut!
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon wkv » 07.07.2017, 22:20


So langsam gehen uns die AR Kandidaten aber auch mal aus....




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Laurin und 158 Gäste