Vorbericht: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern
Auftakt im Revier
Am Mittwoch spielt der FCK in Bochum. Die Partie im Revier ist der Auftakt für die Wochen der Wahrheit im Abstiegskampf.
Ab und an muss man sich bei aller Untergangsstimmung daran erinnern: Der FCK rangiert noch immer drei Zähler vor dem Relegationsplatz, vier sind es auf einen direkten Abstiegsrang. Aussichtslos stehen die Roten Teufel im Kampf um den Klassenerhalt also keineswegs da.
Gleichzeitig gilt es aber auch, die Augen vor der gefährlichen Situation nicht zu verschließen: Es müssen dringend Punkte her, um auf der Zielgeraden der Saison, gespickt mit einigen Duellen gegen direkte Konkurrenten, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Den Auftakt in die heiße Saisonphase macht das Auswärtsspiel in Bochum.
Mit welchem Personal der FCK im Ruhrstadion auflaufen kann und warum ein Remis kein unwahrscheinliches Ergebnis ist, erfahrt ihr in unserem Vorbericht:
Der FCK: Ausgangslage und Personal
Paradox: Die 0:1-Niederlage gegen Braunschweig hat den FCK näher an die Abstiegszone rutschen lassen. Die Leistung des Betze-Profis war allerdings ein deutlicher Schritt nach vorne. "Das ist die Marschroute für die kommenden Wochen", fasste Daniel Halfar die kämpferische Partie seiner Mannschaft zusammen. Gegen Bochum muss sich der FCK nun aber mit Punkten für die Leistungssteigerung belohnen. Am besten mit drei, um sich von der gefährlichen Zone weiter fern zu halten.
Verzichten muss Norbert Meier neben dem Langzeitverletzten Mensur Mujdza auf Patrick Ziegler und Kacper Przybylko. Letztgenannter hat sich zwar weitgehend von seiner Fußverletzung erholt, wird in Bochum aber noch geschont. Naser Aliji steht Meier dagegen wieder komplett zur Verfügung.
In welchem Formation der FCK in Bochum antritt, lässt der Lautrer Cheftrainer noch offen. Abhängig sei dies auch davon, wie der Gegner ins Spiel gehe, so Meier. Nicht auszuschließen ist, dass der FCK noch einmal im gleichen System wie am vergangenen Sonntag antritt - also mit einer Fünfer-, bzw. Dreierkette.
Der Gegner: Ausgangslage und Personal
Seit vier Spielen wartet der VfL Bochum auf einen Sieg. Auch in Sandhausen sprang nicht mehr als ein trostloses 0:0 heraus. Die Punkteteilung war die mittlerweile elfte in der Saison - Bochum, die Remiskönige der Liga. Übrigens: Die zweitmeisten Unentscheiden weist der FCK auf (zehn). Ist ein Remis also schon sicher?
Zwar dürfte der VfL damit ein kleines bisschen besser leben können, doch die Bochumer spekulieren ebenfalls auf einen Dreier, um alle Abstiegssorgen endgültig abstreifen zu können.
Denkbar, dass Gertjan Verbeek für diese Mission umstellt und den zuletzt geschonten Tom Weilandt, Vangelis Pavlidis und Selim Gündüz eine Chance gibt. Im Blick zu behalten gilt es außerdem Johannes Wurtz, der mit acht Treffern der bislang beste Torschütze des VfL ist. Norbert Meier warnt vor Bochumer Stärken und hebt vor allem das Pressing und das schnelle Umschalten des Revierklubs hervor.
Frühere Duelle
Osawe, Osawe, Osawe! Das Hinspiel stand im Zeichen eines Mannes, der noch wenige Tage zuvor für Ärger gesorgt hatte: Osayamen Osawe war für seinen unerlaubten Paris-Trip zunächst für ein Spiel suspendiert worden und machte dann seinen Fauxpas im Montagabendspiel gegen den VfL durch einen Dreierpack wieder wett. Der Sieg war der Auftakt zu einer Serie von sieben Spielen ohne Niederlage. Wiederholung gerne gesehen!
Fan-Infos
Wie immer gilt: Der Trip ins Ruhrstadion gehört zu einem der cooleren in der Saison, umstrahlt das enge Stadion an der Castroper Straße mit seinen weit sichtbaren Fluchtlichtmasten doch ein wenig die Atmosphäre vergangener Fußballzeiten.
Rund 800 Fans werden den FCK zum undankbaren Anstoßtermin am Mittwoch, 17.30 Uhr, begleiten. Für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets an der Tageskasse. Insgesamt werden sich wohl um die 15.000 Besucher einfinden.
Das Stadion öffnet 90 Minuten vor dem Anpiff. Rund um die Arena gilt ein Glasverbot.
O-Töne
"Wir müssen noch kaltschnäuziger sein und Tore erzwingen", fordert Norbert Meier von seiner Mannschaft.
Auch Gerjan Verbeek setzt auf eine Leistungssteigerung seines Angriffs: "Ich hoffe, dass unser Offensivspiel in den nächsten Partien wieder besser wird."
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Voraussichtliche Aufstellungen
VfL Bochum: Riemann - Dawidowicz, Hoogland, Bastians - Gyamerah, Losilla, Wydra, Stiepermann - Wurtz - Quaschner, Mlapa
Es fehlen: Bandowski (Aufbautraining), Celozzi (Aufbautraining), Fabian (Aufbautraining), Perthel (Knochenödem am Schienbein), Eisfeld (Aufbautraining), Stöger (Reha nach Kreuzbandriss)
1. FC Kaiserslautern: Pollersbeck - Mwene, Vucur, Ewerton, Heubach, Aliji - Moritz, Koch, Gaus - Halfar - Zoua
Es fehlen: Mujdza (Knie-OP), Ziegler (muskuläre Probleme)
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
- Auswärtsinfos: Ruhrstadion, Bochum
Für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets an der Tageskasse
....nun...
..Urlaub eingetragen...LAUTERN muss zusammenstehen - Wir ALLE eine HORDE die NIE aufgibt
Wir sehen uns im alt ehrwürdigen Ruhrstadion.
....nun...

Wir sehen uns im alt ehrwürdigen Ruhrstadion.

Für immer Fritz-Walter-Stadion
Ich hoffe das wir dieses Spiel in Bochum gewinnen werden. Egal wie. Ein dreckiger Sieg -----wurscht. Hauptsache wir gewinnen. Ich kann mir Profifussball in Deutschland ohne den FCK einfach nicht vorstellen. Bitte Jungs, ihr habt einen klaren Auftrag.
Gegen Bochum muss gewonnen werden. Leichter wird es definitiv nicht mehr in dieser Saison.
Ich würde so Aufstellen:

oder

Bitte mit Shipnoski, Müsel oder Tomic auf der Bank.
Ich würde so Aufstellen:
oder
Bitte mit Shipnoski, Müsel oder Tomic auf der Bank.
@RedDevil16
Mir hat die Aufstellung und vor allem die taktische Einstellung gegen Braunschweig sehr gut gefallen. Ich würde gegen Bochum genauso beginnen wie gegen Braunschweig. Wenn die Jungs die gleiche Einstellung wie gegen Braunschweig haben könnte es für einen Sieg durchaus langen. Wir können ja nicht immer Scheiße am Fuss haben, und wir brauchen einen fairen Schiedsrichter.
Mir hat die Aufstellung und vor allem die taktische Einstellung gegen Braunschweig sehr gut gefallen. Ich würde gegen Bochum genauso beginnen wie gegen Braunschweig. Wenn die Jungs die gleiche Einstellung wie gegen Braunschweig haben könnte es für einen Sieg durchaus langen. Wir können ja nicht immer Scheiße am Fuss haben, und wir brauchen einen fairen Schiedsrichter.
ix35 hat geschrieben:@RedDevil16
Seh ich auch so. Nur finde ich Koch dann doch wichtiger und wertvoller in der IV. Wenn ich mir vorstelle, Heubach muss Mlapa decken, dann wird mir jetzt schon schlecht. Der prallt doch einfach an ihm ab

@RedDevil16
Ich finde schon das die 3er bzw. 5er Kette mit Koch im defensiven Mittelfeld davor richtig gut funktioniert hat. Natürlich kann man Kerk durch Stieber oder Zoua durch Osawe / Glatzel ersetzen. Der Trainer muss während dem Spiel erkennen wen er wann bringen und wer runter muss. Dittgen ist auch eine Alternative. Grundsätzlich geht`s mir eigentlich mehr um die Taktik als um das Personal. Auf jeden Fall möchte ich einen Auswärtssieg.
Ich finde schon das die 3er bzw. 5er Kette mit Koch im defensiven Mittelfeld davor richtig gut funktioniert hat. Natürlich kann man Kerk durch Stieber oder Zoua durch Osawe / Glatzel ersetzen. Der Trainer muss während dem Spiel erkennen wen er wann bringen und wer runter muss. Dittgen ist auch eine Alternative. Grundsätzlich geht`s mir eigentlich mehr um die Taktik als um das Personal. Auf jeden Fall möchte ich einen Auswärtssieg.

Hoffe eigentlich, dass unser Pariser wieder mal drei macht.
Aber egal, Hauptsache Tore!!!

Aber egal, Hauptsache Tore!!!
Die Angestellten vom Verein incl. Vorstand standen bei Abfahrt des Mannschaftsbusses Spalier und haben der Mannschaft ihre Unterstützung gezeigt. Das finde ich gut ! 

Otto Rehagel hat geschrieben:Die Angestellten vom Verein incl. Vorstand standen bei Abfahrt des Mannschaftsbusses Spalier und haben der Mannschaft ihre Unterstützung gezeigt. Das finde ich gut !
Schöne Geste!
Mit einer Leistung aus der zweiten Hälfte aus dem Spiel gegen die Waldhoffreunden, dem Glück beim Abschluss und einem Schiri, der uns nicht in der 3. Liga sehen will, ist ein Punkt bei den Freunden des FC Bayern München auf alle Fälle möglich.
In diesem Sinne
Vorwärts

In diesem Sinne
Vorwärts

Klagt nicht, kämpft!!!!!
Krieg keinen Urlaub, sonst wär ich morgen in Pott gefahren.
Lieber Teufel, mach, dass wir ganz schnell dreifach punkten! Nicht auszudenken, was in der Hölle am Betzenberg los sein wird, wenn wir noch weiter abrutschen!
Was hat unsere Westpfalz denn noch: Pfalztheater? Opel? Airbase?
Herzlichen Glückwunsch!
Wir stehen mit dem Rücken an der Wand! Der Druck auf diese Spieler, von denen ich nur ganz wenigen den Abstiegskampf zutraue, wird riesengroß werden.
Lieber Teufel, steh uns bei!
NUR DER FCK

Lieber Teufel, mach, dass wir ganz schnell dreifach punkten! Nicht auszudenken, was in der Hölle am Betzenberg los sein wird, wenn wir noch weiter abrutschen!
Was hat unsere Westpfalz denn noch: Pfalztheater? Opel? Airbase?
Herzlichen Glückwunsch!
Wir stehen mit dem Rücken an der Wand! Der Druck auf diese Spieler, von denen ich nur ganz wenigen den Abstiegskampf zutraue, wird riesengroß werden.
Lieber Teufel, steh uns bei!
NUR DER FCK

Die Auftritte auswärts in dieser Saison machen eher wenig Hoffnung. In Bochum sahen wir in den letzten Jahren aber nicht ganz so schlecht aus, hoffentlich wird das jetzt nicht auch noch zu nichte gemacht.
Zu Hause wird immer relativ kämpferisch gespielt, auswärts aber eher selten... das muss sich jetzt schleunigst ändern.
Bielefeld führt gerade schon zu Hause und Karlsruhe spielt heute ebenfalls zu Hause gegen die schwächelnden Kickers. Nicht zu vergessen Pauli zu Hause gegen Sandhausen. Ohje...
Zu Hause wird immer relativ kämpferisch gespielt, auswärts aber eher selten... das muss sich jetzt schleunigst ändern.
Bielefeld führt gerade schon zu Hause und Karlsruhe spielt heute ebenfalls zu Hause gegen die schwächelnden Kickers. Nicht zu vergessen Pauli zu Hause gegen Sandhausen. Ohje...

Nach dem Betrug vom Wochenende, inkl. dem üblichen Unvermögen, wird so langsam jeder Punkt für unsere Mannschaft wichtig.
Am Besten wären derer 3, die in Bochum abgeholt werden.
So ...
... oder so?

EGAL WIE !
Hauptsache durch den AUSWÄRTSSIEG sind bei der Heimreise 3 Punkte mehr auf unserer Habenseite!
Dürfen wir auch den Pfeifenheiner selbst bestimmen?
Das könnte die Erfolgsaussicht ungemein erhöhen.
Am Besten wären derer 3, die in Bochum abgeholt werden.
So ...
... oder so?
EGAL WIE !
Hauptsache durch den AUSWÄRTSSIEG sind bei der Heimreise 3 Punkte mehr auf unserer Habenseite!
Dürfen wir auch den Pfeifenheiner selbst bestimmen?
Das könnte die Erfolgsaussicht ungemein erhöhen.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 04.04.2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Alles andere als drei Punkte sind Morgen nicht akzeptabel also haut euch verdammt nochmal rein und ruft endlich mal eine ordentliche Leistung ab dann muß man auch nicht über nicht gegeben Elfer jammern.

Heute sieht man mal so richtig schön, wie die Schiedsrichter Einfluss nehmen in den Saisonverlauf.
Die Gelb-Rote Karte in Karlsruhe, lächerlich. Der Elfer in Bielefeld, lächerlich.
Schön spannend machen, den ganzen Scheiß, dann steigen die Einschaltquoten und die DFL verdient mehr Geld.
Läuft!!!
Die Gelb-Rote Karte in Karlsruhe, lächerlich. Der Elfer in Bielefeld, lächerlich.
Schön spannend machen, den ganzen Scheiß, dann steigen die Einschaltquoten und die DFL verdient mehr Geld.
Läuft!!!
de79esche hat geschrieben:Heute sieht man mal so richtig schön, wie die Schiedsrichter Einfluss nehmen in den Saisonverlauf.
Läuft!!!
100% Zustimmung! und bei uns werden diese Sachen nicht oder nur gegen uns gepfiffen! Ich habe schon vor Jahren gesagt, das Hansa Rostock genau so verpfiffen wird wie der Betze und wo das hingeführt hat, ist ja bekannt

Man ist wirklich geneigt, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen.
Mal unabhängig vom nichtgegebenen klaren Handelfmeter bin ich der Meinung, dass wir auch noch für die Sumo-Einlage von Baffo (glaube der wars) einen hätten bekommen müssen...
Das Ding für Bielefeld war echt grenzwertig. Ob man das jetzt pfeift oder nicht, es kann doch nicht sein, dass Schiedsrichter da so gravierend unterschiedlich pfeifen. Das verzerrt einfach den Wettbewerb.
Der Dienstag lief jetzt schonmal scheisse für uns. Unentschieden vom KSC geht ja noch, aber Pauli ist jetzt ganz nah an uns und der Sieg von Bielefeld ist Worst Case!
Und was Aue macht sehen wir noch.
Hatte ich aber fast befürchtet, da gerade Würzburg und Düsseldorf momentan auch sau schlecht sind.
Im Endeffekt haben wir jetzt Riesendruck das Spiel morgen zu gewinnen. Ich hoffe wir können damit umgehen und haben endlich auch mal das Glück bzw. mehr Gerechtigkeit als gegen Braunschweig.
Mal unabhängig vom nichtgegebenen klaren Handelfmeter bin ich der Meinung, dass wir auch noch für die Sumo-Einlage von Baffo (glaube der wars) einen hätten bekommen müssen...
Das Ding für Bielefeld war echt grenzwertig. Ob man das jetzt pfeift oder nicht, es kann doch nicht sein, dass Schiedsrichter da so gravierend unterschiedlich pfeifen. Das verzerrt einfach den Wettbewerb.
Der Dienstag lief jetzt schonmal scheisse für uns. Unentschieden vom KSC geht ja noch, aber Pauli ist jetzt ganz nah an uns und der Sieg von Bielefeld ist Worst Case!
Hatte ich aber fast befürchtet, da gerade Würzburg und Düsseldorf momentan auch sau schlecht sind.
Im Endeffekt haben wir jetzt Riesendruck das Spiel morgen zu gewinnen. Ich hoffe wir können damit umgehen und haben endlich auch mal das Glück bzw. mehr Gerechtigkeit als gegen Braunschweig.
Hätte schlimmer kommen können heute. KSC gegen Würzburg war ein perfektes Ergebnis für uns. Pauli Zuhause nur 0:0 gegen Sandhausen die 80 Minuten in Unterzahl waren, muss man auch so nehmen. Nur der Sieg von Bielefeld war sehr ärgerlich. Aber bringt alles nix. Wir müssen auf uns schauen und 3 Siege holen.
Jacob hat geschrieben:Man ist wirklich geneigt, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen.
Also ich finde die Ergebnisse nicht so schlecht...St.Pauli nur 1 Punkt anstatt 3 (80 min Überzahl ) , nur Bielefeld hat leider gewonnen wie sollst auch sein durch einen Elfmeter ... ich gehe davon aus dass Sie morgen verliert...Das heißt morgen haben wir Mal wieder die große Chance im Mittelfeld dran zu bleiben bei Würzburg, Düsseldorf, 1860, Bochum ...
Also morgen alles geben , und bitte Jacques Zoua zeig uns den Löwen
totooo hat geschrieben:Jacob hat geschrieben:Man ist wirklich geneigt, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen.
Also ich finde die Ergebnisse nicht so schlecht...St.Pauli nur 1 Punkt anstatt 3 (80 min Überzahl ) , nur Bielefeld hat leider gewonnen wie sollst auch sein durch einen Elfmeter ... ich gehe davon aus dass Aue morgen verliert...Das heißt morgen haben wir Mal wieder die große Chance im Mittelfeld dran zu bleiben bei Würzburg, Düsseldorf, 1860, Bochum ...
totooo hat geschrieben:Jacob hat geschrieben:Man ist wirklich geneigt, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen.
Also ich finde die Ergebnisse nicht so schlecht...St.Pauli nur 1 Punkt anstatt 3 (80 min Überzahl ) , nur Bielefeld hat leider gewonnen wie sollst auch sein durch einen Elfmeter ... ich gehe davon aus dass Sie morgen verliert...Das heißt morgen haben wir Mal wieder die große Chance im Mittelfeld dran zu bleiben bei Würzburg, Düsseldorf, 1860, Bochum ...
Vielleicht schau ich da zu negativ drauf, aber Fakt ist, dass alle gepunktet haben und wir (noch) nicht.
Wir müssen morgen einfach gewinnen. Ohne Wenn und Aber
Ich krieg zwar wahrscheinlich Kloppe von Euch, aber ich fand den Elfer für Bielefeld gerechtfertigt. Der Bielefelder Spieler wurde ganz klar an der Hüfte weggezogen, sodass er das Gleichgewicht verloren hat. Was hätten wir geschrieen, wenn sowas gegen uns nicht gepfiffen worden wäre - und zwar zurecht. Schmecken tut mir das trotzdem nicht, dass Bielefeld die drei Punkte dadurch geholt hat
Auch die Ergebnisse vom KSC und von Pauli schmecken mir überhaupt nicht. Jeweils ein Punkt zu viel.
Morgen müssen für uns drei Punkte her. Und zwar ohne wenn und aber. Ich hoffe, unsere Jungs haben noch genug Wut im Bauch vom Sonntag, dass sie mogen Bochum platt machen!

Morgen müssen für uns drei Punkte her. Und zwar ohne wenn und aber. Ich hoffe, unsere Jungs haben noch genug Wut im Bauch vom Sonntag, dass sie mogen Bochum platt machen!

Zuletzt geändert von ExilDeiwl am 04.04.2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Aus der englischen Woche 4 Punkte-egal wie.
Am Besten in Bo 3 Punkte-dann ist Bochum mit in der Verlosung-Träumen sei erlaubt.
Bin Morgen im Station-kurzfristig Urlaub genommen.
Am Besten in Bo 3 Punkte-dann ist Bochum mit in der Verlosung-Träumen sei erlaubt.
Bin Morgen im Station-kurzfristig Urlaub genommen.

Dauerkarte Süd 3.1
Hatte eigentlich mit 3 siegen ( KSC , Pauli und Bielefeld) gerechnet.... von daher geht's noch .... Würzburg auch noch dabei, da kanns passieren das die gar nix mehr holen..... morgen muss natürlich gepunktet werden- am besten dreifach 

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel