Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 07.10.2016, 18:31

Troglauer hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Da fällt mir das schöne Zitat von Rombach auf der JHV 2013 ein, nachdem er einräumen musste, dass die Betze-Anleihe entgegen seiner ausdrücklichen Versicherung doch für andere Zwecke als das Nachwuchsleistungszentrum angetastet wurde: „Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber nicht gelogen“ :wink:

Gilt dann wahrscheinlich auch so für SK und FG.

Und ich muss dabei an eine alte Frau denken, die jede Woche zur Bank gegangen ist, um sich das Geld auf ihrem Konto von der Kassiererin zeigen zu lassen. Der größte Fehler war, dass man diese Anleihe überhaupt bei den Fans aufgenommen hat.

Es ist halt immer noch ihr Geld, nicht das der Bank. Und wenn die Bank damit schlecht umgeht, sollte man nicht der alten Frau einen Vorwurf daraus machen.

Ich glaube übrigens auch nicht wirklich, dass Rombach in Flutlicht damals bewusst gelogen hat, sondern dass er das mit der unangetasteten Betze-Anleihe damals tatsächlich selbst geglaubt hat. Er war ja nicht besonders gut informiert, wie wir im Nachhinein erfahren durften. Sein Verständnis der Rolle des Aufsichtsrats war schließlich nach eigener Aussage eher, dass man im Gegensatz zu der alten Frau in deinem Beispiel den Vorstand lieber vertrauensvoll arbeiten lassen sollte, als ihm ständig auf die Finger zu schauen, auch wenn er damit seine satzungsgemäße Aufgabe nicht ganz richtig verstanden hat, was ihn letztlich auch zu Recht die Entlastung auf der letzten JHV gekostet hat.

Ich würde ihm aber schon zu Gute halten wollen, dass es ihn selbst negativ überrascht hat, um das vorsichtig auszudrücken, als er erfahren hat, dass die Betze-Anleihe schon sehr früh auch für das operative Geschäft angetastet wurde und er damit gezwungen war, sich mit der oben zitierten peinlichen Aussage auf der JHV zum Deppen zu machen. So war zumindest damals mein Eindruck.
- Frosch Walter -

Beitragvon Troglauer » 07.10.2016, 18:49

SEAN hat geschrieben:Es mag vieleicht ein wenig Naiv wirken, aber ich seh das recht locker. Wenn die alte Führung im Sinne des Vereins gearbeitet hat, kann man das doch anhand von Fakten aufklären, und gut isses. Davor braucht man sich weder als Verantwortlicher noch Mitglied fürchten.

Die Beweislast liegt in dem Fall aber nicht beim alten Vorstand, sondern bei denen, die der Auffassung sind, dass der alte Vorstand nicht im Sinne des Vereins gehandelt hat. FG und SK wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie sich vor die diversen Großinquisitoren stellen würden und eine Selbsterklärung abgeben. Zumal das Urteil bei bestimmten Leuten doch schon fertig in der Schublade liegt, ganz egal welche Fakten man auf den Tisch legt.
Wird dagegen die Nichtentlastung aufgrund von substanzlosen Vorwürfen verweigert, dann kann der alte Vorstand im Rahmen einer negativen Festestellungsklage vor Gericht sehr einfach eine Entlastung erstreiten.

Beitragvon Excelsior » 07.10.2016, 18:55

Machen wir uns nix vor... bis auf Aufklärung für die Mitglieder wird das Wühlen in der Vergangenheit rein gar nichts für den Verein bringen.

Selbst wenn man in Folge eine finanzielle Entschädigung gegen irgendjemanden rechtlich durchsetzen könnte, wird es vom Volumen keine sein, die den Verein so besser stellt, dass alle Probleme schlagartig behoben wären.

Würde tatsächlich irgendetwas in größerer Dimension offenbart, mag der Verein zwar höhere Ansprüche geltend machen können, wobei das Ganze aber auch dann schon wieder auf ein Nullsummenspiel hinaus laufen dürfte.
Damit würde nämlich de facto ein zunehmender Imageschaden und ein Vertrauensverlust für den Verein einhergehen, den er sich schlichtweg gerade jetzt nicht leisten kann.

Bin da also vom Ansatz her, so ziemlich bei Ke, Hochwälder und auch Werner, amongst others ... sinnvoller wäre es, sich darüber Gedanken zu machen, wie man die Zukunft positiver gestalten kann.
Doch dafür wird diese JHV leider nicht gerade prädestiniert sein...

Beitragvon Toppizcek » 07.10.2016, 23:45

Liebe Anhänger und Vereinsmitglieder!
Bitte nicht aus der eigenen Verantwortung stehlen.

Unsere Finanzlage und die daraus entstandene negative sportliche Entwicklung stehen in engem Zusammenhang. Kann man natürlich auch andersherum schreiben.
Egal, denn unsere aktuelle Situation ist ganz sicher nicht erst in den letzen 18 Monaten entstanden, sondern ist das Ergebnis einer langjährigen Entwicklung. Das Fass läuft sozusagen jetzt erst über!

Jahr für Jahr haben wir über unsere Verhältnisse gelebt. Das konnte man seit der Ära Friedrich/Rehagel regelmäßig in den Bilanzen nachlesen. Dennoch wählten und entlasteten die Vereinsmitglieder die dafür jeweiligen Verantwortlichen in steter Manier. Ob sich hier, bei oft emotional geprägter Atmosphäre, immer Sachverstand und Weitsicht durchzusetzen vermochten?
Haben die, die heute Aufklärung, Genugtuung und Wiedergutmachung fordern seinerzeit der Opposition angehört?

Unter welchen Zwängen und vom Umfeld ausgeübtem Erfolgsdruck standen unsere Macher in den letzten fast 20 Jahren? Ein schmaler Grat, auf dem diese wandeln mussten.
Im Erfolgsfall ist man schnell der Held oder Retter und auch der Zweck heiligt dann die Mittel.
Wenn's schief geht ist man Versager, Scharlatan und Sündenbock, ein gefundenes Fressen für Moralapostel und Heuchler!

Was wäre eigentlich, wenn wir 2014/15 den Aufstieg geschafft hätten?
Würde dann die Entlastung irgend eines Verantwortlichen in Frage stehen?

Wohin soll das ganze Nachkarten in der aktuellen Situation eigentlich führen?
In welcher Form dient es dem Verein, dem Zusammenhalt, unserem Ansehen und unserer Zukunft?

Zu gewinnen gibt es dabei meiner Meinung nach jedenfalls nichts für den FCK, ganz im Gegenteil!

In der Verantwortung stehen mal wieder, die Vereinsmitglieder!

Beitragvon soundso1900 » 08.10.2016, 08:04

@Toppizcek:
..,der beste und einzig vollumfänglich richtige Post! :daumen:
Zuletzt geändert von Thomas am 08.10.2016, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat/Fullquote des direkt vorstehenden Beitrags entfernt (s. Forumsregeln).

Beitragvon Rieddevil » 08.10.2016, 11:02

Mit den sportlichen Ergebnissen wird die JHV nicht einfach und der Vorstand/ Aufsichtsrat steht unter Zugzwang!
Das wird bestimmt interessant leider bin ich wegen USA Reise nicht da.

Beitragvon Gute alte Zeit » 08.10.2016, 11:47

@Toppizcek:
Was wäre geschehen, wenn wir 1992 die CL gewonnen hätten und nicht gegen barca durch einen dummen Fehler ausgeschieden wären?
Zuletzt geändert von Thomas am 08.10.2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat/Fullquote entfernt.

Beitragvon Toppizcek » 08.10.2016, 12:04

@Gute alte Zeit
Alles hypothetisch, aber vermutlich wären dann die Erwartungen noch weiter in den Himmel gewachsen, wir hätten ein Stadion mit 80.000 Plätzen und wären zwischenzeitlich durch eine Insolvenz gelaufen, die dann zu einem Neuaufbau geführt hätte.
Wir würden inzwischen wieder zweite Liga Spielen, im ausgebauten Südwest Stadion in Ludwigshafen.
Die Stadt Kaiserslautern wär Pleite und die Landesregierung würde durch eine Koalition von CDU und Der Linken gestellt.
Uli Höneß wäre aus Verzweiflung in die Politik gewechselt und über die Zwischenstation Bundesfinanzminister nun Bundeskanzler.

Beitragvon Gute alte Zeit » 08.10.2016, 12:12

@ Toppizcek
Genau das meine ich,
wenn das Wörtchen wenn ich wär.

Beitragvon advocatus diaboli » 08.10.2016, 12:17

Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder, weil mich eure Meinung interessieren würde. Denn ich stimmte hier wkv und Toppiczek zu, dass wir nach vorne schauen und unsere neue Führungsmannschaft unterstützen, und wohl nicht zu sehr im Alten "rühren" / "nachkarten" sollten (mal ganz vereinfacht zusammengefasst, wie ich euch verstanden habe). Bzw., wenn wir Erste Liga wären, hätte ich wohl auch kein Blutdruck bzgl. meiner Fragen gehabt.

Im Vorfeld der letztjährigen JHV gab es ja die Möglichkeit, Fragen über "FAQ"an den Mitgliederservice zu stellen, damit diese dann gesammelt beantwortet werden konnten.

Das hatte ich auch gemacht, aber meine Fragen wurden nirgendwo ansatzweise beantwortet. Ich hatte mich - mal wieder - über die schlechte Kommunikation geärgert, und wollte deshalb wissen, wie es denn nun wirklich war, bzw. wie man sich denn nun wirklich von Kosta Runjaic und Markus Schupp getrennt hatte und vor allem, was die finanziellen Modalitäten waren (Abfindung oder Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge, oder...?) . Es gab da "Verlautbarungen" des FCK und der Presse, die sich z.T. widersprachen:

Zu KR:
FCK: "Runjaic tritt zurück (also Kündigung durch KR??), SWR: "Runjaic erhält Abfindung, Höhe soll zw. 120 und 130T€ liegen".

Zu MS:
Kuntz: "Unterschiede.Auffassung mit MS über Aufgabenverteilung", dann später in der JHV "Pflichtverstöße von MS"; FCK nach Schlichtung:"Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet", Sky-Kommentator: "Vertrag läuft weiter, bis MS neuen Job gefunden hat".

Das fällt ja noch alles in das Geschäftsjahr, für das die Mitglieder um Entlastung des Vorstands gebeten werden.

Ähnlich fragte ich mich, was denn nun die Vertragskonditionen Stefan Kunz' waren und worauf SK bei der Trennung verzichtet hat (Fortzahlung der Bezüge bis Ende Vertragslaufzeit??), also was der AR um Herrn Riesenkampff erreichen konnten (also eher positiv).

Aber das ist wohl wirklich "kalter Kaffee", weil schon so lange her. Hätte mich halt auch mal interessiert, wie viel Geld da noch zu zahlen war, oder im Falle Schupp - falls er noch Vertragslaufzeit hätte -, oder SK, evt. noch ist.

Oder kann man das in den Bilanzen unter Personalkosten nachlesen? Ich kenne mich da schlecht aus.

Aber vielleicht lässt man das Thema ruhen, denn Trennungen inkl. finanzielle Kompensationen gehören ja zum Geschäft, wenn man so will.

Was meint ihr zu diesen Punkten ? R.I.P.?

Beitragvon LDH » 09.10.2016, 16:53

@advocatus diaboli:
Dann kannst du doch einen Antrag einreichen, der verlangt darüber aufzuklären. Oder nicht?

Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.10.2016, 21:12

Gries sprach am 6.10. mit den Fans und gab dabei einen kleinen Vorgeschmack auf das, was bei der JHV wohl zur Situation des Vereins berichtet werden wird:

Auf Nachfrage erläuterte Thomas Gries noch einmal die bereits in der Öffentlichkeit diskutierten Hintergründe mit der offensichtlich im früheren Tagesgeschäft untergegangenen Fan-Anleihe. Bereits im Mai war sichtbar geworden, dass die Mittel aus der Fan-Anleihe, die unter den Vorgängern für notwendige Investitionen rund ums NLZ aufgelegt worden war, nicht mehr vorhanden seien. Die neue Führungsmannschaft des FCK ist sich dabei der Laufzeit der Anleihe und des nahenden Termins zur Rückzahlung durchaus bewusst. Man arbeite daran, dieses Ziel auch nicht zu gefährden. Die schwierigste wirtschaftliche Talsohle vom April des laufenden Jahres sei zumindest überwunden. Im Moment und für den Augenblick jedenfalls. Dennoch stünden die Verantwortlichen in der Pflicht wachsam zu bleiben und mit weiter wachsender Transparenz eine wichtige Grundlage dafür zu legen den Verein auch planbar nach vorne zu führen. Wichtiger Eckpfeiler hierfür sei ein detaillierter Wirtschafts- und Liquiditätsplan, um für jeden Monat eines Wirtschaftsjahres nachvollziehbar Ausgaben und Einnahmen organisieren und planen zu können und auch stets im Blick zu haben. Diese Sicherheit sei in der Vergangenheit nicht immer gegeben gewesen.

Qelle und noch mehr Aussagen von ihm unter http://queer-devils.org/direkte-und-kri ... antworten/

Danke an die Queer Devils fürs Einstellen!
- Frosch Walter -

Beitragvon advocatus diaboli » 11.10.2016, 08:23

LDH hat geschrieben:@advocatus diaboli:
Dann kannst du doch einen Antrag einreichen, der verlangt darüber aufzuklären. Oder nicht?

Vielen Dank für deine Antwort. Ja klar, könnte ich schon machen. Aber ich wollte ja erstmal hier in die Runde fragen, ob das noch von Interesse ist. Sieht aber nicht so danach aus. Dann lasse ich das besser mal sein.

Beitragvon MäcDevil » 12.10.2016, 07:46

mainzelmenschekiller hat geschrieben:
Wittlinger hat geschrieben:Also es wäre auch interessant zu erfahren warum man erst so spät und obendrein noch unfitte oder teilweise verletze Spieler verpflichtet und wie diese Spieler helfen sollen din klasse zu halten.

Die Aussage ist ja nicht ganz richtig. Es wurden außer Kerk keine verletzten Spieler verpflichtet.

Doch, Ewerton !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Thomas » 13.10.2016, 15:15

Thomas hat geschrieben:Die ersten Anträge und weitere Bekanntmachungen sind jetzt im Mitglieder-Login unter http://www.fck-ticketshop.de verfügbar (unter: Einloggen -> Account -> JHV 2016).
...

Ein weiterer Antrag ist mittlerweile online: Einzelentlastung der Aufsichtsratsmitglieder.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Thomas » 30.10.2016, 20:55

Thomas hat geschrieben:Die ersten Anträge und weitere Bekanntmachungen sind jetzt im Mitglieder-Login unter http://www.fck-ticketshop.de verfügbar (unter: Einloggen -> Account -> JHV 2016).

• Antrag auf Formale Festschreibung der neuen "lebenslangen Mitglieschaft"
  • Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge (um 60% für Erwachsene :o oder anders formuliert: "auf Zweitliga-Durchschnitt")
  • Stellungnahme des Ehrenrates: "Respektvoller Umgang miteinander"
  • Tabellarische Übersicht der beantragten Satzungsänderungen

Weitere Anträge seitens der FCK-Mitglieder können - wie immer - noch gemäß den in der Einladung beschriebenen Richtlinien eingereicht werden.

Thomas hat geschrieben:Ein weiterer Antrag ist mittlerweile online:
  • Einzelentlastung der Aufsichtsratsmitglieder.

Zwischenzeitlich sind noch eine ganze Reihe weiterer Anträge eingegangen. Und da am Freitag der Einsendeschluss war, ist die Liste nun wohl auch vorerst vollständig, jedenfalls was Dringlichkeitsanträge mit 14-Tage-Frist angeht:
  • Gesamtkosten inkl. Berater der JHV 2014 (das war die im "Festzelt")
  • Auskunft über Sonderzahlungen für Vorstände/Geschäftsführer
  • Einzelentlastung der Vorstandsmitglieder
  • Einzelentlastung der Aufsichtsratsmitglieder
  • Änderung der Vereinssatzung, Thema Rechnungsprüfer
  • Auskunft über finanzielle Lage nach bzw. vor dem Wechsel Grünewalt/Klatt
  • Genauere Auskunft zum 3-Mio.-Kredit von Sommer 2016
  • Untersuchung der Geschäftsvorfälle von 2011-2016 durch einen Ausschuss
  • Aufklärung Zukunftsmodell/Pachtvertrag
  • Beauftragung eines "professionellen Kommunikationsberaters" für FCK-Angelegenheiten
  • Wie hätten die letzten Lizenzanträge ohne die Liquidität der Betze-Anleihe ausgesehen?
  • Offenlegung der Kosten der Betze-Anleihe
  • Aufklärung der Vorgänge um das sog. "Verkäuferdarlehen"
  • Auskunft über finanzielle Verpflichtungen (Kredite usw.) des FCK
  • Auskunft über Finanzen/Investitionen/Mittelverwendung des "FCK-Museums"
  • Darlegung des aktuellen sportlichen Konzepts beim FCK
  • Darstellung des Szenarios bei einem möglichen Abstieg in die 3. Liga
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Thomas » 31.10.2016, 17:07

Sorry for Fullquote, aber so hat man alles besser auf einen Blick statt auf mehrere Beiträge verteilt. Heute wurden nochmals (und vermutlich abschließend?) weitere JHV-Anträge hinzugefügt:

• Antrag auf Formale Festschreibung der neuen "lebenslangen Mitglieschaft"
  • Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge (um 60% für Erwachsene :o oder anders formuliert: "auf Zweitliga-Durchschnitt")
  • Stellungnahme des Ehrenrates: "Respektvoller Umgang miteinander"
  • Tabellarische Übersicht der beantragten Satzungsänderungen

Weitere Anträge seitens der FCK-Mitglieder können - wie immer - noch gemäß den in der Einladung beschriebenen Richtlinien eingereicht werden.

Thomas hat geschrieben:Ein weiterer Antrag ist mittlerweile online:
  • Einzelentlastung der Aufsichtsratsmitglieder.

Thomas hat geschrieben:Zwischenzeitlich sind noch eine ganze Reihe weiterer Anträge eingegangen. Und da am Freitag der Einsendeschluss war, ist die Liste nun wohl auch vorerst vollständig, jedenfalls was Dringlichkeitsanträge mit 14-Tage-Frist angeht:
  • Gesamtkosten inkl. Berater der JHV 2014 (das war die im "Festzelt")
  • Auskunft über Sonderzahlungen für Vorstände/Geschäftsführer
  • Einzelentlastung der Vorstandsmitglieder
  • Einzelentlastung der Aufsichtsratsmitglieder
  • Änderung der Vereinssatzung, Thema Rechnungsprüfer
  • Auskunft über finanzielle Lage nach bzw. vor dem Wechsel Grünewalt/Klatt
  • Genauere Auskunft zum 3-Mio.-Kredit von Sommer 2016
  • Untersuchung der Geschäftsvorfälle von 2011-2016 durch einen Ausschuss
  • Aufklärung Zukunftsmodell/Pachtvertrag
  • Beauftragung eines "professionellen Kommunikationsberaters" für FCK-Angelegenheiten
  • Wie hätten die letzten Lizenzanträge ohne die Liquidität der Betze-Anleihe ausgesehen?
  • Offenlegung der Kosten der Betze-Anleihe
  • Aufklärung der Vorgänge um das sog. "Verkäuferdarlehen"
  • Auskunft über finanzielle Verpflichtungen (Kredite usw.) des FCK
  • Auskunft über Finanzen/Investitionen/Mittelverwendung des "FCK-Museums"
  • Darlegung des aktuellen sportlichen Konzepts beim FCK
  • Darstellung des Szenarios bei einem möglichen Abstieg in die 3. Liga

Thomas hat geschrieben:Heute (31.10) wurden doch noch ein paar Anträge (vom 28.10.) nachträglich hinzugefügt:
  • Auskunft über die Verhandlungen mit Markus Merk als FCK-Vorstandsmitglied
  • Einzelentlastung von Vorstand und Aufsichtsrat
  • Bereithaltung des Jahresabschlusses 2007/08, falls dazu Fragen bzgl. des RTL-Berichts aufkommen sollten

Beitragvon suYin » 05.11.2016, 16:45

Im aktuellen Mitgliedermagazin (Online - Mitgliederbereich im Ticketshop sichtbar) kann man sich ja jetzt das Begleitheft zur JHV anschauen. Inklusive Gewinn- und Verlustrechnung + Bilanz Aktiva/Passiva.

Beitragvon grasnarbe » 06.11.2016, 10:44

Das schwerste Spiel in dieser Saison wird für den 1.FCK diese JHV sein.
Wer wird der Sieger sein, der 1.FCK? Welcher 1.FCK?
Oder wird es gar keine(n) Sieger geben in diesem Samstagspiel? :nachdenklich:
Wo wird die Reise hingehen, für mich ist so vieles offen, ich erwarte diese JHV mit dem Gefühl eines Zahnarzttermins. Wird der Verein gestärkt aus dieser Versammlung hervorgehen?
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon wkv » 06.11.2016, 10:54

Ich hoffe, dass sich die Wogen etwas geglättet haben. Zu der Causa Grünewald ist alles gesagt, man soll einfach seine Entscheidung treffen, und gut. Die sportliche Entwicklung kommt für die JHV zur rechten Zeit. Kaum auszudenken, wie dort die Stimmung gewesen wäre, hätten wir drei Mal verloren.... Aber die etwas abgemilderte Stimmung soll nicht dazu verleiten, notwendige Aufklärung zu betreiben. Im angemessenen Rahmen.

Beitragvon mxhfckbetze » 06.11.2016, 14:24

Wo wird die Reise des FCK hingehen ?
Ob mit oder ohne Ausgliederung wird es mMn ein sehr steiniger Weg werden.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.11.2016, 14:37

wkv hat geschrieben:Aber die etwas abgemilderte Stimmung soll nicht dazu verleiten, notwendige Aufklärung zu betreiben. Im angemessenen Rahmen.

Ich glaub, du meinst es genau anders herum. :wink:

Ich sehe es, wie Gries und Klatt im Rheinpfalz-Interview von heute: Aufarbeitung auf jeden Fall (so gründlich wie möglich), aber Abrechnung (d.h. sinnbildlich Hanni und Nanni an der nächsten Laterne aufhängen) nein.
- Frosch Walter -

Beitragvon Red Devil » 10.11.2016, 12:23

Die Rheinpfalz hat geschrieben:Ein Zukunftsthema und jede Menge Zündstoff

HINTERGRUND: 23 Anträge für FCK-Jahreshauptversammlung – Investorensuche und Vergangenheitsbewältigung

Erstmals FCK-Chef bei einer Jahreshauptversammlung: Thomas Gries. ( Foto: KUNZ)

KAISERSLAUTERN. Soll sich der 1. FC Kaiserslautern auf die Suche nach Investoren, nach strategischen Partnern begeben, um auf Dauer die Mittel zu haben für den Wiederaufstieg und den Verbleib in der Fußball-Bundesliga? Das ist eines der wichtigsten Themen auf der Jahreshauptversammlung am Samstag (ab 12.30 Uhr) in der Nordtribünenhalle des Fritz-Walter-Stadions.

Sich für „externes Kapital öffnen“, so formulieren es die FCK-Vorstände Thomas Gries und Michael Klatt, das kann in vielen verschiedenen Formen geschehen – das zeigen viele Beispiele im deutschen und internationalen Profifußball. Was ist für die Mitglieder machbar und denkbar? Welche Partner/Investoren kann man für ein Engagement überhaupt gewinnen? ´(...)

zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Zurück zu Neues vom Betzenberg