Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon daachdieb » 26.09.2016, 12:52

FW 1920 hat geschrieben:Da holt man sich einen SD und führt Vorgespräche. Wochen später besuchen 2 Vereinsverantwortliche (nicht die für Finanzen!!) abends den neuen SD zu Hause und sagen ihm: Tut uns leid, wir haben viel weniger Geld, als wir gedacht haben!!!

... weil wir nicht mit zukünftig zu erwarteenden oder doch nur erhofften Euros planen sondern im Hier und Jetzt einen Kassenschnitt machten und uns entschlossen haben alle auf uns zukommenden Verbindlichkeiten bei Fälligkeit in Gänze zu bedienen.

Dafür können wir jeden ab heute zusätzlich generierten Euro (Marketing / Transfererlöse /...) in den Kader stecken. Verkaufen wir viele Käppis bekommst du viel, verkaufen wir wenig Käppis bekommst du wenig.

So, oder ähnlich habe ich das verstanden.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon EchterLauterer » 26.09.2016, 12:55

Wie es scheint ist mit der Läuterung von Professor Börne im gestrigen Tatort auch eine Läuterung einiger Forenschreiber einhergegangen.

:daumen:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Toppizcek » 26.09.2016, 13:01

winternight68 hat geschrieben:
Radlbauer hat geschrieben:Mir ist es Wurscht, was da möglicherweise in der Vergangenheit im Management des Vereins getan oder auch nicht getan ...... der Verein braucht einen neuen Trainer.

Richtig. Man braucht ja nur mal im Pokal zu schauen, zu was eine Mannschaft fähig ist, der man "Wille und Kampfgeist" einhaucht! Auch wenn sie vielleicht auf dem Papier hoffnungslos unterlegen ist. Da geht immer was. Das sehe ich beim FCK allerdings zur Zeit kaum bis gar nicht. Und das ist Sache des Trainers! :daumen:

Na, man Staune doch über so viel fundierte Fachkompetenz und Praxiserfahrung. Euch beide werde ich auf der nächsten JHV als Sportvorstand und Trainer vorschlagen. :lol:

Beitragvon daachdieb » 26.09.2016, 13:03

Der kicker hat Drei Problemfelder bei uns ausgemacht:

* Defensivnot
* Angriffsschwäche
* Lazarett
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon DevilDriver » 26.09.2016, 13:15

FW 1920 hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Schön, dass Fragen, die auf dem Tisch lagen jetzt mal gestellt und auch beantwortet wurden. Auch schön, dass dieser Thread hier doch einigermaßen zivilisiert beginnt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Ich fand das Interview übrigens gut, sowohl von dem wie meistens erfreulichen Tom Bartels (remember Bartels damals mit Runjaic und Schupp?), als auch von Stöver. Es waren jedenfalls sehr viele interessante Aussagen dabei, die man vielleicht auch schon früher von Vereinsseite in dieser Deutlichkeit hätte klarmachen sollen.

Besonders bemerkenswert fand ich allerdings diese hier:

"Als ich im Februar, März die ersten Gespräche führte, war die Situation eine andere. Bei der Pressekonferenz Anfang Mai hat sich die Situation dann anders dargestellt. Mathias Abel (Aufsichtsrat; Anm. d. Red.) und Boris Notzon, unser Chefscout, kamen eines Abends zu mir nach Hause und haben mir mitgeteilt, dass das Budget doch nicht auf dem Niveau liegt, mit dem wir anfangs planten. Dann habe ich mich kurz geschüttelt und eine Nacht drüber geschlafen. Aber ich wollte das unbedingt machen, auch wenn ich um die Schwere der Aufgabe wusste. Es ist für mich eine Auszeichnung, für diesen Verein arbeiten zu dürfen."

Die Pressekonferenz im Mai war doch die, bei der Klatt gesagt hat, er sei in den Keller gegangen und habe erwartet Geld im Tresor zu finden, aber der Tresor war leer. Oder verwechsele ich da jetzt etwas?

Diese oben zitierte Aussage von Stöver lässt jedenfalls aufhorchen und da sollte sicher bei der passenden Gelegenheit noch mal nachgefragt werden. Wie kann es sein, dass sich im Mai offenbar völlig unerwartet die Situation als so viel schlechter herausstellt, als der Aufsichtsrat, der schließlich immer über alle Zahlen informiert gewesen sein müsste, im Februar/März gedacht hatte?

So etwas darf eigentlich nicht sein.

Du sagst es mit Recht - und ich verstehe nicht, wie eine solche Aussage Stövers, die zudem noch vor großer Öffentlichkeit erfolgte, so ohne Widerhall ist. Man stelle sich dieses Szenario vor: Da holt man sich einen SD und führt Vorgespräche. Wochen später besuchen 2 Vereinsverantwortliche (nicht die für Finanzen!!) abends den neuen SD zu Hause und sagen ihm: Tut uns leid, wir haben viel weniger Geld, als wir gedacht haben!!!
Stellt euch ein halbwegs seriöses Unternehmen vor, bei dem Verantwortliche plötzlich feststellen, dass Millionen einfach nicht mehr da sind, Geld, mit dem man geplant hat. Da wäre die Innenrevision Tag und Nacht am arbeiten und der Aufsichtsrat würde täglich auf der Matte stehen.
Beim FCK heißt es einfach bei vielen Fans: Lasst die Vergangenheit ruhen!
Ich verstehe das alles nicht, tut mir leid. Bei jeder Geschäftsübergabe wird ein Kassensturz gemacht, selbst im kleinsten Kiosk.
Aber wir sind ja der große FCK!!!

Anfang Mai 2016 war die PK, wo Klatt von dem leeren Tresor (bezogen auf die Betze-Anleihe) sprach. Ich habe nochmal im Archiv nachgeschaut.

In dieser PK werden auch (erstmals?)die Pläne zur 20%-Kürzung des Spielerkader-Budgets erwähnt.

Vielleicht ist genau diese Einsparentscheidung gemeint gewesen bzw. die Entscheidung wie man mit den schlechten finanziellen Rahmenbedingungen umgeht.

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt irgendwelche Unregelmäßigkeiten.

Aber Nachfragen könnte ihr ja trotzdem mal. Am Besten auf der nächsten JHV, damit es auch alle mitbekommen.

Beitragvon wozuauchimmer » 26.09.2016, 13:21

kotteschul hat geschrieben:@bjarneG

sagen wir er hat es anstandsvoll in "Sinne des Vereins" verschwendet(Feng-Shui), verbrannt(Ziegler) oder verzockt(Schechter).. :lol: :D
Peace.

+ das, was nicht so offensichtlich ist. 8-) :wink:
Aber das ist Schnee von gestern.

Was mir an dem Interview nicht gefällt, ist die Zielsetzung. 1 Jahr der Konsolidierung und Schaffung von spielerischen Grundlagen, in dem auch Korkut nachweist, dass er der Trainer ist, für den ich ihn halte.

Aber nächste Saison muss ein Verein wie der FCK wieder angreifen!!! Und er kann das! Das muss man Kuntz zugute halten: Er hat schon mit allen tauglichen und untauglichen Mitteln versucht, aus Blech Gold nicht nur für sich zu machen, d.h. den FCK in die 1. Liga zurückzubringen. Dazu hat er sich sogar mit mystischen ostasiatischen Gewalten wie einst Dr. Faustus aus Bad Kreuznach mit dem Teufel verbrüdert. 8-) :deutschland: Oder waren das doch noch andere? :nachdenklich:

Taugliche Mittel sind: Besinnung auf die eigene Jugend und Qualität aus dem derzeitigen Kader halten. Und der der alte wütende Kampfgeist, vor allem auch auf den Rängen. Wenn dazu noch der Rotstift bei den Unnötigen, sprich Vorstandschaft, angesetzt wird, steht einer rosigen Zukunft nichts mehr im Wege.

Beitragvon Westkurvenalex » 26.09.2016, 13:24

Bei manchen Personen, die sich hier im Forum tummeln, frage ich mich, wie man auf diverse Verschwörungstheorien kommen kann. Habt ihr zu viel Zeit, keine Freunde, oder seid ihr am Ende noch überzeugt von dem was hier abgelassen wird?

Keiner der hier anwesenden Hobbybuchhalter, bzw. Hobbymanager, kennt die aktuelle finanzielle Situation. Die neue Führungsebene hat doch das gleiche Ziel wie wir alle. Langfristig den FCK wieder in Liga 1 bringen. Und das funktioniert nur mit soliden Grundlagen, sowohl sportlich als auch finanziell. Wie hoch und wo welche Rückstellung, Rücklagen, usw. gestellt werden ist doch im Grunde genommen vollkommen egal. Die Fachleute in der Führungsebene haben ihre Gründe so zu handeln. Und da es gestandene Personen sind, denke ich, haben sie mehr Ahnung als 100% der Schreiberlinge in diesem Forum hier. Andernfalls würde man hier nicht schreiben, sondern einen großen Konzern leiten.
Niemand hat behauptet, dass die nächsten Jahre sportlich und wirtschaftlich einfach werden, doch einige stellen sich hier hin und machen so weiter wie die letzten 10 Jahre. Alles, aber auch alles unter dem Deckmantel der Kritik, zerreisen, zerreden, schlechtreden, und mit Verschwörungstheorien aufblasen.
Wenn wir 10 Spieltage vor Schluss da unten stehen, dann mache ich mir sorgen. Aber jetzt lasst doch die Leute endlich mal in Ruhe ihre Arbeit machen und haltet mal die Klappe. Das Schiff braucht endlich einmal ruhiges Fahrwasser um es zu sanieren. Ständig im Sturm Klippen umsegeln bringt uns nicht weiter.

Beitragvon SL7:4 » 26.09.2016, 13:25

daachdieb hat geschrieben:Der kicker hat Drei Problemfelder bei uns ausgemacht:

* Defensivnot
* Angriffsschwäche
* Lazarett

"...Kapitän Daniel Halfar, dessen Oberschenkelblessur am Montag in München untersucht wird, fehlt bestenfalls nur einige Wochen, im Worst Case einige Monate...."

Warum fällt mir dazu nur spontan ein, dass er dann in der WInterpause zu 1860 wechselt?

Beitragvon wozuauchimmer » 26.09.2016, 13:29

SL7:4 hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben:Der kicker hat Drei Problemfelder bei uns ausgemacht:

* Defensivnot
* Angriffsschwäche
* Lazarett

"...Kapitän Daniel Halfar, dessen Oberschenkelblessur am Montag in München untersucht wird, fehlt bestenfalls nur einige Wochen, im Worst Case einige Monate...."

Warum fällt mir dazu nur spontan ein, dass er dann in der WInterpause zu 1860 wechselt?

Dann gäbe es Geld. Das beste, was dem FCK in der Personalie Halfar passieren könnte.

Beitragvon MarcoReichGott » 26.09.2016, 13:32

Radlbauers Post ist wieder so ein typisches Paradebeispiel:

Umstände? - Interessieren mich doch nicht

Geduld? - Klar, wenn es gut läuft, hab ich jedemenge Geduld

Fakt ist:
- Die Veranwortlichen haben einen Rumpfkader mit Problemen auf quasi allen Positionen übernommen.
- Stöver hat kaum finanzielle Mittel zur Hand
- Die angestrebte Reduktion des Etat konnte nicht erreicht werden. Ein weiteres Abspecken wird in der Zukunft anstehen

Meiner Meinung nach hat Stöver sich jedoch auch unter diesen schwierigen Bedingungen verzockt. Ich persönlich hätte versucht schnellstmöglichst zu Beginn der Vorbereitung eine junge Mannschaft mit Entwicklungspotential zusammenzustellen. Damit hätten wir dann zwar ebenfalls im unteren Drittel rumgegurkt, aber es wäre billiger gewesen und vielleicht hätte man ne gewisse Identifikation wieder hinbekommen. Stöver hingegen hat versucht eine möglichst hohe "Durchschnittsqualität pro Geldeinheit" in den Kader zu bekommen. Dementsprechend liest sich unser Kader an sich recht gut. Und davon lassen sich einige nun blenden, denn der Kader krankt an verschiedenen Stellen:

- Der Kader wurde noch während der Saison massiv umgekrempelt. Dementsprechend hat es Korkut an Zeit gefehlt um sein System umzusetzen.

- Es wurden Spieler verpflichtet, die entweder
a) generell verletzungsanfälliger sind
b) akut verletzt waren
c) älter sind und somit auch ein potentiell höheres Verletzungsrisiko, bzw. langsameres Regenerationsverhalten haben
d) völlig außer Form sind.
Die Quittung dafür bekommen wir nun eben. Mittelfristig könnte sich die Situation beruhigen und insbesondere in der zweiten Saisonhälfte dann eben greifen.

- Der Kader ist NICHT darauf ausgelegt defensiv tief zu stehen. Unter Runjaic hatten wir die Außen mit Löwe/Jenssen und Schulze/Zimmer/Matmour defensiv sehr gut im Griff. Davor stand Karl als Abräumer und selbst Ring hatte zu besten Zeit als Box-to-box Player eine defensiv sehr wichtige Rolle. Dazu kam Orban in der IV, der einfach körperlich ne Wand war. Der Fußball unter CK ist hier als "ineffizientes Ballgeschiebe" in die Geschichte eingegangen. Viel treffender wäre aber wohl "stabile Grundordnung". Im aktuellen Kader fehlt es aber nicht nur an defensiv denkenden Außenbahnspielern, sondern vor allem auch an nem defensiven 6er. Ich bin mir sicher, dass Korkut in dieser Situation gerne die Mannschaftsteile nach hinten schieben würde um erstmal stabiler zu stehen. Nur ist der Kader eben nicht darauf ausgelegt.

Fazit: Mir macht der FCK momentan auch wenig Spaß, aber ich seh weder Handlungsbedarf noch Handlungsmöglichkeiten.

Vielleicht hätte man den Kader besser zusammen stellen können als Stöver dies vollbracht hat. Aber die Sportdirektoren, die sowas können werden sich einen ablachen, wenn der FCK mit 10 Millionen Etat auf Leihbasis bei ihnen anfragt. Vor allem bleibt abzuwarten, ob Stövers Strategie nicht doch mittelfristig greift. Dann eben, wenn die verletzten Spieler und die ohne Form eben doch erstmal wieder in den Spielrythmus kommen.

Soll man den Trainer rausschmeißen? Warum? Weil er keinen Erfolg gerade hat? Weil man nach 4 Wochen mit den neuen verletzten Spieler "immer noch keine Entwicklung erkennen"? Und wer soll dann kommen?

Labbadia? Genau, der lässt seinen Millionenvertrag beim HSV ruhen, damit er bei uns in der zweiten Liga Abstiegskampf spielen kann

Irgendein langfristig denkender Trainer? Wird bestimmt Bock haben, nach man Runjaic bei der ersten Krise rausgeschmissen hat, Fünstück nach ner halben Saison nicht mehr wollte und dann Korkut nach 7 Spieltagen auch das Vertrauen entzogen hat.

Bliebt also Peter übrig. Aber selbst der will nach letzter Saison vielleicht nicht mehr^^

Es bleibt bei dem, was ich schon vor Wochen geschrieben haben: Momentan kann man wenig machen, außer mit zuleiden und den Veranwortlichen mehr Zeit einzuräumen.

Wer hier aber direkt schon wieder Köpfe fordert, der hat wohl immer noch nicht kapiert in welcher Situation der FCK im Jahr 2016 angekommen ist.

Beitragvon godmK » 26.09.2016, 13:42

Hoffentlich kommt Halfar bald zurück einen Einsatzstärkeren und besseren Spieler haben wir nicht, trotz der Hater hier. Halfar kann nichts dafür, dass Korkut ihn in seinem katastrophalen 442 als stürmer verheizte

Beitragvon Ke07111978 » 26.09.2016, 13:50

kotteschul hat geschrieben:@ke...

ich hab den Thread auch nicht verstanden, wenn du dem AR-Vorsitzenden vorwirfst, mutwillig unsere Wettbewerbsfaehigkeit einschraenkt darstellen zu wollen, damit er sich von bestimmten Personalien im Verein entledigen kann und diese Posse, wie du schreibst, M.Merk dechiffriert hat..

um was gings nochmal in dem Thread hier..? 8-)

:schild:

Komm, lass es gut sein. Markie und andere dürfen jede noch so an den Haaren herbeigezogene Behauptung posten und eine kritische Anmerkung zum AR von meiner Seite und schon geht es los.

Zur Erinnerung: Stöver hat das Thema von sich aus in dem Interview angerissen. Riesenkampff muss ja der Überzeugung gewesen sein, dass es notwendig ist die Reisleine zu ziehen. Ansonsten hätte er ja wissentlich gegen die Interessen des Vereins gehandelt. Es ist doch ziemlich einfach: Riesenkampff kann doch assestiert von Herrn Klatt auf der JHV einfach darlegen, was den Vorstand dazu bewogen hat, dass Budget derartig zu reduzieren. Sagt er dann: Ich hab das zu diesem Zeitpunkt etwas konservativ gesehen - wir haben das daher im Nachhinein korrigiert, ist doch alles in Butter. Sagt er hingegen: Die Situation hat zu diesem Zeitpunkt keine andere Aussage zugelassen. Der alte Vorstand hat uns kurz vor die Insolvenz geführt, dann tritt er eine Diskussion los, die in meinen Augen nur Verlierer kennt. Denn SK und FG werden ja nicht leise still und heimlich in der Ecke setzten, während ihnen strafrechtlich relevante Dinge vorgeworfen werden. Wir werden sehen wie sich Riesenkampff entscheidet.

Für mich ist das Thema bis zur JHV beendet und Rotzlöffel wie Markie kommen auf die Ignore-Liste. Zur differenzierten Meinungsbildung empfehle ich den offenen Brief von Dr. Markus Merk.

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... nen-brief/

Beitragvon crombie » 26.09.2016, 13:57

Nasenbär hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben: [...]Wenn sich jeder, damit meine ich vom AR bis zu den Leuten in der Kurve und Forenschreibern, als Teil der Familie und Repräsentant des Vereins begreifen könnte, wäre schon viel geholfen.

wkv hat geschrieben:[...] Das letzte, was wir momentan brauchen, ist wohl eine JHV, die mehr kaputt macht, als ganz. Ich würde sicher gerne das ein oder andere aufarbeiten, aber die Frage "Bringt das dem FCK momentan etwas"
steht über allem, was mir durch den Kopf geht.

@all
Diese beiden Posts bitte ausdrucken, ausschneiden und übers Bett hängen! :daumen: Wenn wir das alle beherzigen, könnte es noch was werden dem dringend nötigen Zusammenhalt (und damit besseren Zeiten).

ich fasse nochmals zusammen:

FRAGT EUCH NICHT, WAS DER FCK FÜR EUCH TUN KANN, SONDERN WAS IHR FÜR DEN FCK TUN KÖNNT!
Zuletzt geändert von crombie am 26.09.2016, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!

Beitragvon Otto Rehagel » 26.09.2016, 13:58

Also ich fand das gestern von Stöver recht sachlich und gut. Keine falschen Versprechen, alles gut erklärt. Ich habe von ihm nicht erwartet das er die Finanzen erklärt - das müssen andere.
Aber zum sportlichen hat er gut geantwortet. Wenn dem so ist, das nur Kerk mit Blessuren geholt wurde und dies allen Beteiligten klar war, dann kann er auch nix machen, wenn sich einer im Training oder Testspiel bei uns verletzt, nachdem er geholt wurde. Die scheint dann wirklich Pech zu sein.
Das z.B. ein Vucur hier immer sehr gelobt wird habe ich noch nie verstanden, da er ´(mit) dafür gesorgt hat das Aue abgestíegen ist. Warum soll er bei uns plötzlich ein Topspieler sein ?
Ich wünsche mir seitens des Trainers mehr Mut auch z.B. mal einen Koch und vorne Osawe mit Shipnowski stürmen zu lassen gegen Bielefeld.
Von Stöver wünsche ich mir das er es schafft die Jugend vertraglich (zumindest die Topspieler) zu binden !

Beitragvon Forever Betze » 26.09.2016, 14:10

Ich bin kein Fachmann für Wirtschaft und Marketing. Als Chemikant habe ich mit sowas noch nie etwas zu tun gehabt und muss mich auch nicht als Experte auf spielen. Deshalb können hier die, die sich mit Finanzen auskennen, gerne weiter diskutieren, ich halte mich raus.
Von was ich Ahnung habe ist Fußball und da möchte ich meinen Senf zu abgeben, denn da fällt mir ein Absatz direkt auf.
Stöver meinte irgendwas wie "Ich habe keine verletzten Spieler gekauft, die waren im Sommer alle fit und nur Kerk war verletzt."
Damit macht er es sich sehr einfach. Er wusste genau, das Moritz, Ewerton, Mujdza, Kerk und Co. eine ewige Verletzungsserie hatten und dazu auch schon Ring öfter mal angeschlagen war.
Wenn man weiß, das Moritz und Ring anfällig sind und dann noch Klich verkauft, braucht man sich am Ende nicht raus reden, wenn es auf der Position Probleme gibt.
Ebenso wenig muss man sich raus reden, wenn man 3 IV hat, die nichtmal in der 3. liga Stammspieler wären und als IV Hoffnung jemanden holt, der noch nie eine Saison Verletzungsfrei durch gespielt hat und wir jetzt mit Heubach&Vucur in der IV und Ziegler auf der 6 rumgurken müssen, weil alle verletzt sind. Heubach, Vucur und Ziegler in der Defensive in der Startelf, ich glaube sowas schlechtes hast du nichtmal beim Waldhof. Naja ist auch egal, ich mag ja die drei, ich möchte nicht weiter auf sie eintreten, die können ja nichts dafür.
Hätte mir von Stöver schon irgendwie erwartet, das er zumindest 1-2 Fehler einräumt. Schönredner kann ich leider nicht mehr sehen, davon hatten wir zu viele.
Ich sehe immer einen Tuchel, Roger Schmidt, Schubert und Co. die sich auch mal eigene Fehler eingestehen, das zeigt Größe.
Schubert nach dem City Spiel: "Ich muss mich bei den Fans von Gladbach entschuldigen. Ich habe mich leider etwas verschätzt. Wir sind zu offensiv in Manchester aufgetreten, wollten sie überraschen und sind nach 10 Minuten in 2 Konter gelaufen und das Spiel war gelaufen, danach konnten wir es aber noch im Rahmen halten und mit dem 3:1 kann man am Ende noch leben, nun sind noch 5 Spieltage. Der Mannschaft mache ich keinen Vorwurf, das geht heute auf mich."
Irgendsowas sagte er bei Sky, nach dem Spiel.
GRÖßE!!!!!!! Der Typ wurde von den Sky Experten ins Unendliche gelobt. Und Schubert ist unfassbar kompetent. Führte BMG vom letzten Platz der Liga unter Favre auf die CL Plätze in einer Saison.
Diese Saison spielen sie schon wieder oben mit, trotzdem nimmt er eine Niederlage auf seine Kappe.
Auch einen Tuchel habe ich noch nie das Team kritisieren sehen. NOCH NIE, egal ob bei Mainz oder Dortmund. Er findet nach Niederlagen immer irgendwas, was er falsch gemacht hat.
Klopp sowieso. Ebenso Roger Schmidt (wobei Roger auch sehr viel beim DFB und beim Schiri findet, was die falsch gemacht haben)
Solche Trainer siehst du selten bis nie, das eigene Team kritisieren.
Das Team kritisieren tun meist die, die ihren eigenen Arsch retten wollen, die schieben die Schuld auf die Spieler.
Heidel? Der hoch gelobte Heidel mit einer Wutrede und kritisiert die Einstellung von den Neuen. Finde ich lächerlich, da Heidel die gekauft hat. Er sagt, das Schalke ein Arbeiter Team ist und kein Schönspieler Team, das die Fans Kampf sehen wollen und keine Hacke Spitze. Irgendwie lustig, da Heidel die doch eingekauft hat. Kann ich nicht Ernst nehmen, er kritisiert die Spieler, die er selbst eingekauft hat.

Und Stöver? Der macht das Team nieder und sagt das alle verletzt sind und mit dem momentanen zur Verfügung stehenden Kader, eben nicht mehr möglich ist. Glaube sowas in der Art meinte er. Oh man, sehr motivierend.
Respekt übrigens an Korkut, denn der ist der Erste Trainer seit gefühlt Otto, der sich Fehler eingestehen kann, der Mann hat Größe. Kann zwar keine Beispiele mehr auf zählen, aber mir ist schon öfters aufgefallen, das er das Team schützte und auch sich selbst nicht heraus geredet hatte. Ebenso hat er noch nie die Fans kritisiert und meinte immer, das er selbst sehr emotional ist und absolut die Fans verstehen kann und er als Fans dieses Vereins selbst so reagieren würde und sie allen Grund dazu haben, so unruhig zu sein. Sowas hättest du im Leben nicht von Kosta und K5 gehört.
Stöver hingegen hat mir bei Flutlicht zu viel Ausreden gesucht, zumindest mir persönlich.
Will der uns Fans hier ernsthaft erzählen, das die Saison so geplant war? Das er sich nicht insgeheim gewünscht hat, so einen Sensationsbeginn wie Braunschweig hin zu legen, oder wie Bochum und Pauli letzte Saison?
Einfach mal hinsetzen und sagen.. "Die Saison hat nicht begonnen wie wir sie uns gewünscht haben. Vielleicht habe ich auch 1-2 Fehler bei der Transferplanung gemacht, welche sind egal (er muss ja keine Neuzugänge demotivieren), aber es gab Fehler, für die entschuldige ich mich, aber wir kriegen das hin und das geht nur gemeinsam."
Sowas zeigt Größe, Sympathie und wird niemals so einen Shitstorm los treten, wie jetzt.

Von Korkut bin ich weiter überzeugt, bis auf die Auswechselei die ich bei ihm nicht verstehe, wieso er immer so spät reagiert, wenn das Spiel bereits gelaufen ist, habe ich nichts zu kritisieren. Verstehe auch nicht, wieso manche sagen, das er nicht hier her passt.
Vom Typ passt Korkut her. Er ist emotional, er kann sich mit uns identifizieren und kommt mit diesen hohen Erwartungen der Fans zu Recht.

Gestern bei Sky90 redete Marcel Jansen über den HSV, fast eine halbe Stunde, was genau falsch läuft. Wie es dazu kam, das er mit dem HSV 10 verschiedene Trainer hatte. Jansen selbst betitelt sich als HSV Fan und redete aus Fan Sicht, mit der Erfahrung als Spieler dort gewesen zu sein. Das möchte ich hier gerne mal zitieren, so wie ich es noch im Kopf habe.
Wieso das für uns so interessant ist? Weil Lautern, HSV und Schalke die komischsten Fans Deutschlands hat, für uns scheinen unsere Reaktionen normal, aber das ist so nicht. Das bemerke ich immer wieder bei anderen Vereinen und auch in Transfermarkt Kommentaren. Das ist nur bei Lautern, Schalke und Hamburg so krass ausgeprägt.
Gewinnt Schalke oder Hamburg nächstes Wochenende heißt es wieder Angriff auf die CL Plätze, die Fans hüpfen mit den Spielern vor der Kurve, der Trainer bekommt Zusprüche und wird in den Himmel für eine Taktische Meisterleistung gelobt und man träumt von einer Siegesserie. Verlieren die eine Woche später, werden sie ausgepfiffen, Trainer Raus Rufe, Abstiegsangst, alles ist Scheiße.
So ist das bei uns, nur in Liga 2. GANZ GENAUSO, nur nicht die CL Plätze sondern Aufstiegsplätze. Schaut euch di Extremen von Dresden zu Heidenheim an. Mittwochs vom Aufstieg geträumt und Korkut gelobt, Samstags Abstiegsangst und Korkut raus.
Sowas gibt es nur in Schalke, Hamburg und Lautern. Da sind die Extremen sehr groß, bei den drei Vereinen.

Beitragvon PälzerBu1900 » 26.09.2016, 14:28

Rückkorb hat geschrieben:Erste Liga als nicht realistisch, habe ich bezogen auf diese Saison verstanden. (..) In erster Linie soll das wohl Valium für uns Fans sein, auch um den Trainer zu beschützen.

Dein Post zeigt mMn erneut die in Lautern leider immer noch vorherrschende Sicht der Dinge. Man glaubt, wir seien immer noch ein Big Player im Fußball, der Name des Verein habe Gewicht, wir wären von der Infrastruktur, Fantechnisch etc 1-Ligatauglich und so weiter. Deswegen wird auch konstant der zeitnahe Aufstieg in die BuLi gefordert bzw. erwartet.

Versteh mich nicht falsch, auch ich wünsche uns ins Oberhaus zurück. Aber man sollte das fürs erste als das betrachten, was es ist: ein Wunsch. Natürlich kann es sein, das wir völlig unerwartet nächstes Jahr eine Wundersaison á la Darmstadt spielen...aber realistisch gesehen ist das reichlich unwahrscheinlich.

Um auf deinen Post zurück zu kommen: Die Aussage von Stöver ist ganz sicher nicht bloß "Valium für uns Fans" sondern schlicht und einfach die bittere Wahrheit. Bevor wir wieder ernsthaft um den Aufstieg mitspielen können und uns in der Folge dann auch in der 1. Liga halten, muss noch eine ganze Menge passieren.

Beitragvon ruredeiwel » 26.09.2016, 14:37

Westkurvenalex hat geschrieben:Bei manchen Personen, die sich hier im Forum tummeln, frage ich mich, wie man auf diverse Verschwörungstheorien kommen kann. Habt ihr zu viel Zeit, keine Freunde, oder seid ihr am Ende noch überzeugt von dem was hier abgelassen wird?

Keiner der hier anwesenden Hobbybuchhalter, bzw. Hobbymanager, kennt die aktuelle finanzielle Situation. Die neue Führungsebene hat doch das gleiche Ziel wie wir alle. Langfristig den FCK wieder in Liga 1 bringen. Und das funktioniert nur mit soliden Grundlagen, sowohl sportlich als auch finanziell. Wie hoch und wo welche Rückstellung, Rücklagen, usw. gestellt werden ist doch im Grunde genommen vollkommen egal. Die Fachleute in der Führungsebene haben ihre Gründe so zu handeln. Und da es gestandene Personen sind, denke ich, haben sie mehr Ahnung als 100% der Schreiberlinge in diesem Forum hier. Andernfalls würde man hier nicht schreiben, sondern einen großen Konzern leiten.
Niemand hat behauptet, dass die nächsten Jahre sportlich und wirtschaftlich einfach werden, doch einige stellen sich hier hin und machen so weiter wie die letzten 10 Jahre. Alles, aber auch alles unter dem Deckmantel der Kritik, zerreisen, zerreden, schlechtreden, und mit Verschwörungstheorien aufblasen.
Wenn wir 10 Spieltage vor Schluss da unten stehen, dann mache ich mir sorgen. Aber jetzt lasst doch die Leute endlich mal in Ruhe ihre Arbeit machen und haltet mal die Klappe. Das Schiff braucht endlich einmal ruhiges Fahrwasser um es zu sanieren. Ständig im Sturm Klippen umsegeln bringt uns nicht weiter.

:danke: :applaus: :applaus: :applaus:

Aber leider denkt ein viel zu kleiner Kreis hier im Forum
und auch in anderen (a)sozialen Medien so geduldig
an einen vernünftigen (aber sehr schweren) Neuaufbau!
Geduld ist am und um den Betze ein Fremdwort!!!
Lieber wird gehetzt, spekuliert und draufgeschlagen...
...so lange bis wieder die ersten Köpfe rollen und der
"nächste Neuaufbau" gestartet wird (werden muss).

Dann geht der Niedergang genau so weiter
wie die letzten Jahre...
(oder noch viel schlimmer bis zum bitteren FCK-Ende)
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...

Beitragvon Toppizcek » 26.09.2016, 14:44

Otto Rehagel hat geschrieben:Also ich fand das gestern von Stöver recht sachlich und gut.....
....Von Stöver wünsche ich mir das er es schafft die Jugend vertraglich (zumindest die Topspieler) zu binden !

Ganz Deiner Meinung.
Gerade die Neuverpflichtungen im Nachwuchsbereich zeigen doch, dass beim FCK wieder perspektivisch gearbeitet wird. Bei uns spielen wieder Top-Talente, die noch zwei bis drei Jahre "Reifezeit" benötigen. Mich erinnert das sehr stark an den VFB Stuttgart Anfang des Jahrtausends, als Magath mit diesem Konzept den fast insolventen Laden mit den "jungen Wilden" wieder saniert hat. Aus der Not eine Tugend machen, nennt man das!
Wir müssen aus unserer jungen Basis heraus wieder wachsen. Das braucht halt etwas mehr Geduld, als nicht vorhandenes Geld für Trainer mit eingebauter Erfolgsgarantie und deren Spielerwünsche auszugeben.
Wir haben mit sehr verantwortungsbewußten Machern den richtigen Weg eingeschlagen! Langsam, steinig und mit Stolperfallen, aber ganz klar vom Abgrund Weg, auf den wir kürzlich noch blindlings zugerannt sind.
Vielleicht stolpern wir und fallen auf die Schnauze, aber dann immerhin auf festen Boden, von dem wir wieder aufstehen können, und eben nicht haltlos ins Nirvana.
Alle, die jetzt schon wieder Köpfe fordern, haben aus den letzten 4 Jahren nichts gelernt!

Beitragvon winternight68 » 26.09.2016, 15:14

@Toppizcek Fachkompetenz hin oder her: wie weit die Fachkompetenz, die am Betze die letzten Jahre verantwortlich war den Verein gebracht hat, sehen wir ja heute. Ein z.B. Klopp oder Tuchel hat aber schon zu Mainzer Zeiten eins ausgezeichnet: sie waren Top-Motivatoren. Und das ist das, was beim FCK zur Zeit größtenteils fehlt. Das sehe ich und viele andere auch. Dafür brauch ich keine Fachkompetenz. 8-)

Beitragvon WernerL » 26.09.2016, 15:20

PälzerBu1900 hat geschrieben:
Rückkorb hat geschrieben:Erste Liga als nicht realistisch, habe ich bezogen auf diese Saison verstanden. (..) In erster Linie soll das wohl Valium für uns Fans sein, auch um den Trainer zu beschützen.

Dein Post zeigt mMn erneut die in Lautern leider immer noch vorherrschende Sicht der Dinge. Man glaubt, wir seien immer noch ein Big Player im Fußball, der Name des Verein habe Gewicht, wir wären von der Infrastruktur, Fantechnisch etc 1-Ligatauglich und so weiter. Deswegen wird auch konstant der zeitnahe Aufstieg in die BuLi gefordert bzw. erwartet.

Die Aussage von Stöver ist ganz sicher nicht bloß "Valium für uns Fans" sondern schlicht und einfach die bittere Wahrheit. Bevor wir wieder ernsthaft um den Aufstieg mitspielen können und uns in der Folge dann auch in der 1. Liga halten, muss noch eine ganze Menge passieren.

Das ist eben das Erkenntnisproblem unserer Fanbasis!

Ohne das Stadion wieder im Besitz steht der FCK eher vor der Insolvenz als vor der 1. Bundesliga!

Was haben denn alle von Gries erwartet?
Weil er mal bei Cola war werden die gleich Sponsor bei uns und investieren 10-15 Millionen jedes Jahr?

Ich finde uns ganz schön naiv :!:

Nein! genau SO wie der FCK aktuell wirtschaftet wird es weiter gehen, daran wird sich nichts ändern!

Schlägt mal ne Marketingaktion wie die Lebensmitgliedschaft ein, haben wir etwas mehr Geld für Löcher und den ein oder anderen spieler.

Bricht der Zuschauerschnitt erneut ein, haben wir entsprechend weniger und müssen ausverkaufen was wir aber auch so müssen ob des FWS.

Naiv auch der, der denkt die (praktisch garnicht vorhandene) 50+1 Regelung wird auf Dauer bestehen bleiben.
Sie wird perspektivisch eher fallen als erhalten bleiben weil sie fallen muss.
Dann sollte der FCK parat stehen und in der Lage sein gute Unternehmen an Land zu ziehen!

Auch hier hat der FCK die Zeichen bereits verschlafen und Kleinstvereine wie Heidenheim haben bereits ihre Möglichkeiten gefunden Geld zu generieren.
Würzburg ist bereits eine AG.

Aber lasst uns doch weiter noch 15 Jahre über Kleinstbeträge diskutieren für die man drei Sitze in der Loge+Eckfahne erneuern kann, während woanders gigantische Zentren für Nachwuchs und Fans entstehen!

Hätten die FCK Mitglieder 2003 gepeilt wie es nach dem Wieschemann/ Atze Desaster um den FCK steht hätte man der Kapitalgesellschaft durch Jäggi zugetimmt.
So dümpelt der Verein seit 12 Jahren bedeutungslos im sinnfreien Raum :applaus:

Jäggi macht man ebenfalls noch heute zum Sündenbock, weil er die ganze Scheisse aufdecken und ausbaden musste die angerichtet wurde.

Damals war der FCK noch 1. Liga, da haben alle noch gedacht es ginge einfach so weiter!
Nach dem Ausverkäufen waren wir 2006 weg vom Fenster, denken aber unbeirrt wir wären ein Gigant am Fussballhimmel des Landes!

Kleinstvereine sehen das Ganze als Chance nach oben zu kommen und versuchen dies zu nutzen durch Strukturfeformen!
Die ehemaligen Traditionsvereine verteufeln das alles, weil? ja warum eigentlich?

Es spielt mittlerweile fast keine Rolle mehr denn die spielen ja im Grunde alle jetzt 2. Liga, also genau da wo man dann auch hingehört wenn man keinen Plan hat.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon Toppizcek » 26.09.2016, 16:19

winternight68 hat geschrieben:@Toppizcek Fachkompetenz hin oder her: wie weit die Fachkompetenz, die am Betze die letzten Jahre verantwortlich war den Verein gebracht hat, sehen wir ja heute. Ein z.B. Klopp oder Tuchel hat aber schon zu Mainzer Zeiten eins ausgezeichnet: sie waren Top-Motivatoren. Und das ist das, was beim FCK zur Zeit größtenteils fehlt. Das sehe ich und viele andere auch. Dafür brauch ich keine Fachkompetenz. 8-)

Woher hast du die Erkenntnis, dass Korkut die Mannschaft nicht motivieren kann? Mit welchen Spielern hast Du darüber gesprochen? Bist Du beim Training dabei, oder gar bei Spielen auf der Bank?
Sowohl Klopp als auch Tuchel hatten viele Jahre Vorlauf als Spieler, bzw. Nachwuchstrainer,in sehr ruhigem und genügsamen Umfeld!
Dein Vergleich fundiert auf "Stammtischparolen" einer Handvoll Intriganten, die ihre Infos aus Printmedien, diesem Forum und Ihrer persönlichen Vorstellungsgabe erhalten.

Beitragvon SL7:4 » 26.09.2016, 16:36

@Forever Betze

Sky90 habe ich gestern - durch Zufall - auch gesehen!
Bei vielem, das da gesagt wurde, zum HSV, zu Schalke, dachte ich: das sind genau die Probleme beim FCK! War schon krass!

@EchterLauterer

wäre echt schön, wenn einige Fans geläutert wären wie Börne - habe den Schluss gesehen :p Glaub's nur noch nicht so ganz!

(heißt es bei uns nicht eher EchterLautrer?)

Beitragvon fck_anno_1991 » 26.09.2016, 17:08

MarcoReichGott hat geschrieben:

Fakt ist:
- Die Veranwortlichen haben einen Rumpfkader mit Problemen auf quasi allen Positionen übernommen.
- Stöver hat kaum finanzielle Mittel zur Hand
- Die angestrebte Reduktion des Etat konnte nicht erreicht werden. Ein weiteres Abspecken wird in der Zukunft anstehen

Meiner Meinung nach hat Stöver sich jedoch auch unter diesen schwierigen Bedingungen verzockt. Ich persönlich hätte versucht schnellstmöglichst zu Beginn der Vorbereitung eine junge Mannschaft mit Entwicklungspotential zusammenzustellen. Damit hätten wir dann zwar ebenfalls im unteren Drittel rumgegurkt, aber es wäre billiger gewesen und vielleicht hätte man ne gewisse Identifikation wieder hinbekommen. Stöver hingegen hat versucht eine möglichst hohe "Durchschnittsqualität pro Geldeinheit" in den Kader zu bekommen. Dementsprechend liest sich unser Kader an sich recht gut. Und davon lassen sich einige nun blenden, denn der Kader krankt an verschiedenen Stellen:

- Der Kader wurde noch während der Saison massiv umgekrempelt. Dementsprechend hat es Korkut an Zeit gefehlt um sein System umzusetzen.

- Es wurden Spieler verpflichtet, die entweder
a) generell verletzungsanfälliger sind
b) akut verletzt waren
c) älter sind und somit auch ein potentiell höheres Verletzungsrisiko, bzw. langsameres Regenerationsverhalten haben
d) völlig außer Form sind.
Die Quittung dafür bekommen wir nun eben. Mittelfristig könnte sich die Situation beruhigen und insbesondere in der zweiten Saisonhälfte dann eben greifen.

- Der Kader ist NICHT darauf ausgelegt defensiv tief zu stehen. Unter Runjaic hatten wir die Außen mit Löwe/Jenssen und Schulze/Zimmer/Matmour defensiv sehr gut im Griff. Davor stand Karl als Abräumer und selbst Ring hatte zu besten Zeit als Box-to-box Player eine defensiv sehr wichtige Rolle. Dazu kam Orban in der IV, der einfach körperlich ne Wand war. Der Fußball unter CK ist hier als "ineffizientes Ballgeschiebe" in die Geschichte eingegangen. Viel treffender wäre aber wohl "stabile Grundordnung". Im aktuellen Kader fehlt es aber nicht nur an defensiv denkenden Außenbahnspielern, sondern vor allem auch an nem defensiven 6er. Ich bin mir sicher, dass Korkut in dieser Situation gerne die Mannschaftsteile nach hinten schieben würde um erstmal stabiler zu stehen. Nur ist der Kader eben nicht darauf ausgelegt.

Fazit: Mir macht der FCK momentan auch wenig Spaß, aber ich seh weder Handlungsbedarf noch Handlungsmöglichkeiten.

Vielleicht hätte man den Kader besser zusammen stellen können als Stöver dies vollbracht hat. Aber die Sportdirektoren, die sowas können werden sich einen ablachen, wenn der FCK mit 10 Millionen Etat auf Leihbasis bei ihnen anfragt. Vor allem bleibt abzuwarten, ob Stövers Strategie nicht doch mittelfristig greift. Dann eben, wenn die verletzten Spieler und die ohne Form eben doch erstmal wieder in den Spielrythmus kommen.

Soll man den Trainer rausschmeißen? Warum? Weil er keinen Erfolg gerade hat? Weil man nach 4 Wochen mit den neuen verletzten Spieler "immer noch keine Entwicklung erkennen"? Und wer soll dann kommen?

Labbadia? Genau, der lässt seinen Millionenvertrag beim HSV ruhen, damit er bei uns in der zweiten Liga Abstiegskampf spielen kann

Irgendein langfristig denkender Trainer? Wird bestimmt Bock haben, nach man Runjaic bei der ersten Krise rausgeschmissen hat, Fünstück nach ner halben Saison nicht mehr wollte und dann Korkut nach 7 Spieltagen auch das Vertrauen entzogen hat.

Bliebt also Peter übrig. Aber selbst der will nach letzter Saison vielleicht nicht mehr^^

Es bleibt bei dem, was ich schon vor Wochen geschrieben haben: Momentan kann man wenig machen, außer mit zuleiden und den Veranwortlichen mehr Zeit einzuräumen.

Wer hier aber direkt schon wieder Köpfe fordert, der hat wohl immer noch nicht kapiert in welcher Situation der FCK im Jahr 2016 angekommen ist.

Unterschreibe ich zu 100% :daumen:

Ich finde schon auch, dass es sich Stöver mit Verweis auf die Verletztenmisere etwas leicht macht. Wieso ein Ewerthon, der in Lissabon die Vorbereitung mitgemacht hat, einen solch immensen Trainingsrückstand aufweist, ist mir unbegreiflich...

Und ich glaube auch, dass sich Stöver verzockt hat. Wer Stieber, Kerk und Zoua kurz vor Toreschluss kauft, will mehr als nur einen Platz unter den ersten Zehn. Auch wenn ich keine Zahlen kenne, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 3 Genannten sowie ein Ewerthon weniger Gehalt kosten als z.B. Bödi, Karl, Löwe oder Jenssen. Wenn Stöver schon im Februar von dem Interesse des FCK gewusst hat, hätte er sich für einen Verbleib von Jenssen oder Löwe stark machen können. Wenn es am Ende also nur eine Konsolidierungssaison sein soll (Stöver spricht nun ja sogar von mehreren...), dann ist tatsächlich die Frage, wieso wir unseren Etat auf 11,5 Mio erhöht haben und im vorderen Bereich der 2. Liga liegen. Scheinbar hat man die Kaderstärke vorher falsch eingeschätzt.

So long... Trotz behutsamer Kritik hat Stöver unsere Unterstützung verdient. Ebenso Korkut! Kontinuität und Geduld sind zur Abwechslung mal gefragt...

Beitragvon rosie.58 » 26.09.2016, 17:24

Super Herr Stöver. Dieser 5.klassige
Sportvorstand qualifiziert eine Mannschaft
ab. Wer hat nochmal diese Mannschaft zu-
sammengestellt?
Stöver steht zu Korkut, denn mit dessen
Entlassung geht es auch um seinen Kopf.
Wer hat diesen Trainer zu uns geholt?
Ich denke das ich das nicht noch auf-
klären muss. Dass Herr Gries solange stillhält
verwundert doch, denn die Herren Stöver u. Korkut reissen seine bisher erzielten Erfolge und Aktionen ab.
Weiter mit den 2 bis zum Abstieg in die Oberliga,
denn für eine Lizent für liga 3 + 4 wirds nach dem
Abstieg eng.
Mein FCK Herz blutet aus :pyro:

Beitragvon Toppizcek » 26.09.2016, 17:39

Beitrag nach kurzer Überlegung wieder entfernt, da mir eine spontane Reaktion auf den Vorschreiber dann doch zu unsachlich geraten war. :?
Wer solche Anhänger hat......

Zurück zu Neues vom Betzenberg