Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Red Devil » 09.06.2016, 14:41

ZDF überträgt vier Spiele im Free-TV 09.06.2016, 14:09
Eurosport und Sky erhalten Live-Rechte

Die Entscheidung über die Medienpartner der Bundesliga ist gefallen: DFL-Geschäftsführer Christian Seifert informierte am Donnerstag die 36 Vereine der 1. und 2. Liga und anschließend die Öffentlichkeit. Das Wichtigste: Sky ist nicht mehr Exklusiv-Rechteinhaber für alle LIVE!-Spiele. Vielmehr wird Eurosport mit in den LIVE!-Markt einsteigen und die Freitagsspiele als Pay-TV-Angebot übertragen. Die Perform-Gruppe darf die Spielzusammenfassungen im Internet zeigen.

Eurosport bekommt von der DFL die Rechte an dem sogenannten "Paket A" mit dem Freitagsspiel um 20.30 Uhr, den jeweils fünf Bundesligaspielen pro Saison am Sonntag (13.30 Uhr) und Montag (20.30 Uhr) sowie den Relegationsspielen zur 1. Liga (künftig ausschließlich im Pay-TV zu sehen) und dem Supercup zwischen Meister und Pokalsieger. (...)

Im Free-TV-Bereich haben sich nur wenige Änderungen ergeben: Die ARD erhält die Rechte für die zeitversetzte Übertragung am Samstagabend im Rahmen der "Sportschau", auch das ZDF-Sportstudio am Samstagabend bleibt in gewohnter Weise erhalten. Sport1 verliert das Recht auf das Montagabendspiel der 2. Liga im Free-TV, behält aber die Rechte für die nachträgliche Verwertung der Freitags- und Samstagsspiele der 1. und 2. Liga am Sonntag. Am Sonntagabend liegen die Rechte für die Sonntagsspiele bei der ARD. (...)

Die Erlöse der DFL steigen durch die Rechteneuvergabe ab der Saison 2017/18 für vier Jahre auf insgesamt 4,64 Milliarden Euro, was einer Steigerung von rund 85% entspricht. Erstmals überspringen die TV-Gelder pro Saison damit die Schwelle von einer Milliarde Euro. Auch in der internationalen Rechteverwertung erwartet die DFL deutliche Steigerungen. Mindestens 1,4 Milliarden Euro pro Saison strebt die DFL insgesamt an.

Quelle und kompletter Text: Kicker.de

Vergebene TV-Rechte für Live:

Freitag 20:30 Uhr Eurosport 2
Samstag 15:30 Uhr Konfernez Sky
Samstag 15:30 Uhr Einzelspiele Sky
Samstag 18:30 Uhr Sky
Sonntag 15:30 Uhr 18 Uhr Sky
2. Bundesliga Sky
2. Bundesliga Montagsspiel 20:15 Uhr Sky
Bundesliga Free ZDF

Vergebene TV-Rechte für zeitversetzte Übertragung:

Samstag 18:30 Uhr - 20:15 Uhr ARD
Samstag 21:45 Uhr - 0:00 Uhr ZDF
Sonntag 6:00 Uhr - 15:00 Uhr Sport1
Freitag 22.30 Uhr – 24.00 Uhr nicht vergeben
Sonntag 19.30 Uhr - 21.15 Uhr nicht vergeben
Sonntag 21:15 Uhr - 23:00 Uhr ARD
Montag 22:15 Uhr - 0:00 Uhr nicht vergeben
Highlight-Clips (Free-TV & Pay-TV) Perform

Quelle: bundesliga.de (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert von Thomas am 09.06.2016, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verschoben in separaten Thread, danke fürs Einstellen!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon gari » 09.06.2016, 14:56

Bedeutet dies, dass man keine Montagsspiele mehr auf Sport1 zu sehen bekommt? Das wird einigen nicht äußerst erfreuen.
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:

Beitragvon Wutti10 » 09.06.2016, 15:57

gari hat geschrieben:Bedeutet dies, dass man keine Montagsspiele mehr auf Sport1 zu sehen bekommt? Das wird einigen nicht äußerst erfreuen.

Das wäre zwar wünschenswert (auswärts blamiert man sich nicht deutschlandweit und daheim kommen mehr Zuschauer) aber ich befürchte viel mehr, dass sich die Uhrzeit 20:15 Uhr eher Richtung 17:30 Uhr für die 2.Liga verschiebt.
Vielleicht lässt man auch das Wort "Zeitversetzt" beim 22:15 Uhr Termin weg.

Beitragvon Thomas » 09.06.2016, 16:03

Es steht doch oben in der Auflistung von Red Devil bzw. der DFL: "2. Bundesliga Montagsspiel 20:15 Uhr Sky"

Und auch im Text des Kicker: "Sport1 verliert das Recht auf das Montagabendspiel der 2. Liga im Free-TV".

@Wutti10: Das Montagsspiel der 2. Bundesliga uhrzeitlich vorzuverlegen, war vor einigen Monaten mal angedacht, ist aber ebenfalls schon länger vom Tisch: Wenn die erste Liga am Montagabend spielt (5x pro Saison), dann wird das betroffene Spiel der zweiten Liga auf Samstag verschoben (ausführliche Auflistung siehe hier).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Seb » 09.06.2016, 16:11

Ist bereits festgelegt, wie viel die Vereine der 2. Liga von den Mehreinnahmen abbekommen?

Verlierer des Ganzen dürfte Sport1 (kein Internetradio mehr, kein Montagsspiel mehr) sein. Leidtragende Zuschauer sind wohl die mit Sky-Abo und Kabelanschluss, da Eurosport 2 HD, welcher wohl die erworbenen Spiele überträgt, nicht von Kabel Deutschland/Vodafone eingespeist wird. Auch ist es sehr schade, dass die Relegationsspiele zur Bundesliga nicht mehr im FreeTV (und Stand heute auch nicht auf Sky) übertragen werden.
Zuletzt geändert von Seb am 09.06.2016, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Miro.Klose » 09.06.2016, 16:12

Habe ich das richtig verstanden das 2. Bundesliga ausschliesslich von Sky gezeigt wird ?

Vergebene TV-Rechte für Live:

Freitag 20:30 Uhr Eurosport 2
Samstag 15:30 Uhr Konfernez Sky
Samstag 15:30 Uhr Einzelspiele Sky
Samstag 18:30 Uhr Sky
Sonntag 15:30 Uhr 18 Uhr Sky
2. Bundesliga Sky
2. Bundesliga Montagsspiel 20:15 Uhr Sky

Bundesliga Free ZDF

Eurosport muss man also auch bezahlen nicht free wie Sport1 ? Wasn das fürn Kack, die leute bezahlen schon für Sky ihre Beiträge und müssen nun wegen vereinzelten Spielen dann auchnoch Europort Paytv nehmen ?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler, das wäre nämlich absoluter Müll, für mich zumindest denn mich interessieren andere Fussballspiele wie Bundesliga und son Scheiss garnicht, ich gucke eh nur den FCK!

Kann mal einer für doofe erklären ?!

Beitragvon Seb » 09.06.2016, 16:18

Miro.Klose hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden das 2. Bundesliga ausschliesslich von Sky gezeigt wird ?

Ja.

Miro.Klose hat geschrieben:Eurosport muss man also auch bezahlen nicht free wie Sport1 ? Wasn das fürn Kack, die leute bezahlen schon für Sky ihre Beiträge und müssen nun wegen vereinzelten Spielen dann auchnoch Europort Paytv nehmen ?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler, das wäre nämlich absoluter Müll, für mich zumindest denn mich interessieren andere Fussballspiele wie Bundesliga und son Scheiss garnicht, ich gucke eh nur den FCK!

Kann mal einer für doofe erklären ?!

Eurosport 2 HD (der PayTV-Sender von Eurosport) ist in den Sky-Paketen "Fußball-Bundesliga" und "Sport" inkludiert, ist allerdings nur über Satellit empfangbar, da ihn etwa Kabel Deutschland/Vodafone als größter Kabelnetzbetreiber nicht einspeist. Dort ist nur Eurosport 2 (ohne HD) empfangbar, allerdings muss man dafür das Paket "Vielfalt HD Extra" bei Vodafone abonnieren. Alternativ kann man Eurosport 2 über den Eurosportplayer online schauen, allerdings auch nur mit Abo.

Beitragvon Miro.Klose » 09.06.2016, 16:28

@Seb:
Na dann ja halb so wild. Wenn ich Sky Abo ja habe und Satelitempfang, kann es mir schnuppe sein. :lol:
Zuletzt geändert von Thomas am 09.06.2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des direkt vorstehenden Beitrags entfernt.

Beitragvon Seb » 09.06.2016, 16:35

Miro.Klose hat geschrieben:@Seb:
Na dann ja halb so wild. Wenn ich Sky Abo ja habe und Satelitempfang, kann es mir schnuppe sein. :lol:

Wenn die sich bis 2017/2018 nicht noch was Neues einfallen lassen, was die Verbreitungswege und Aufteilung der Sender angeht, ja.

Beitragvon kalusto » 09.06.2016, 18:50

Miro.Klose hat geschrieben:Oder habe ich jetzt einen Denkfehler, das wäre nämlich absoluter Müll, für mich zumindest denn mich interessieren andere Fussballspiele wie Bundesliga und son Scheiss garnicht, ich gucke eh nur den FCK!

mir gehts genau so ! ich hab fck tv u. stopstream tv :daumen:

Beitragvon SEAN » 09.06.2016, 22:09

Seb hat geschrieben:
Miro.Klose hat geschrieben:@Seb:

Wenn die sich bis 2017/2018 nicht noch was Neues einfallen lassen, was die Verbreitungswege und Aufteilung der Sender angeht, ja.

Davon geh ich auch aus. Auf SKY kann man auch "Sportdigital" empfangen. Das ist im normalen SKY Paket auch nicht freigeschaltet. Das kostet 5,99 € im Monat extra.
Ich denk, in die Größenordnung (5-10€ Monat) wird sich das Eurosport2 Paket auch bewegen.
Es ist auch nicht auszuschließen, das SKY von denen die Rechte zu kaufen versucht, so richtig glaub ich allerdings nicht daran. Wer würde sich dann Eurosport2 alleine zulegen?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.06.2016, 23:25

Dass der Montagtermin jetzt nur im PayTV läuft ist der Beweis, dass dort jetzt die eigentlich interessante Liga aufgewertet wird. Da hat man ja fast jede Woche große Duelle zur Auswahl. Leider wird das eher dazu führen, dass mehr Leute bei dem Sky Kackladen Abos abschliessen. Das dürfte denen mehr bringen, als der Verlust des Freitagsspiels in der Plastikliga ausmacht.
Omnia vincit amor

Beitragvon Schlossberg » 10.06.2016, 00:49

Die Geldbeträge, bzw. die Steigerung, sind ja schon exorbitant (Pro Saison 1,159 Milliarden Euro nach bisher 0,660 Milliarden).
Vielleicht schaffen wir es mit dieser Neuregelung, in der Saison 17/18 wieder eine schwarze Null zu schreiben.
Wir dürfen nur eines nicht: absteigen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Seb » 10.06.2016, 13:56

Die DFL soll nun also 85% höhere Einnahmen generiert haben.

Geht man davon aus, dass der FCK in der Tabelle zur Verteilung der TV-Gelder weder aufsteigt noch abrutscht, würde es dann anstatt 9 M€ zukünftig 16,7 M€ geben, also knapp 8 M€ mehr. Wenn man außen vor lässt, dass der absolute Abstand zur 1. Bundesliga und der Konkurrenz nun noch größer wird und es noch teurer wird eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzustellen, so erscheinen die Stadionmiete und die Fananleihe dann gar nicht mehr als ganz so großes Übel.

Nicht auszumalen, welche Geldtöpfe winken würden, würde der FCK eine herausragende Saison spielen und überraschend aufsteigen...

Beitragvon FCK58 » 10.06.2016, 14:02

Hört doch auf, von der 85%igen Steigerung der Fernsehgelder zu träumen. Die gehen nicht durch. Liga 1 will den Rahm abschöpfen und die Ligen 2 und 3 auf dem status quo deckeln. Das ist aber schon seit längerer Zeit hinreichend bekannt.
Wir müssen vermutlich froh sein, wenn unsere Fernsehgelder um 50 steigen werden.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon asdf » 10.06.2016, 15:05

Also wenn es einen Mehrheitsentscheid gibt, wird man der 2.Liga auch weiterhin die 20% geben. Die 2. Liga stimmt dafür geschlossen und aus der 1. ist da mindestens mal Darmstadt, die damit rechnen dürfen, sehr bald schon wieder in Liga 2 zu spielen. Eine Umverteilung wäre da für alle Abstiegskandidaten absolut unsinnig.

Beitragvon FCK58 » 10.06.2016, 15:52

Sicher,
aber du kennst doch die Fußballmafia.
.....
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Toppizcek » 10.06.2016, 17:39

Diese Mehreinnahmen werden unsere Probleme nicht verringern. Alle Vereine erhalten anteilig mehr Geld!
Logische Konsequenz, die Vereine treiben sich durch höhere Ablösezahlungen, Spielergehälter und Beraterprovisionen die Kosten gegenseitig noch weiter in die Höhe. Um konkurrenzfähig zu bleiben wird auch der FCK diese Spiel mitmachen müssen. Per Saldo wird also nicht mehr in der Kasse bleiben.
Die Kluft zwischen "arm" und "reich" wird daher eher noch größer, und das Überleben für uns damit eben nicht einfacher.
Unsere Einnahmen müssen überproportional über Sponsoring, Marketing und Zuschaueraufkommen wachsen.
Es liegt in unseren Händen (Vorstand, Sportliche Leitung und Fans) das zu erreichen.

Beitragvon Schlossberg » 10.06.2016, 17:50

Mancher geneigte Fußballfan wird früher oder später bemerken, dass eine Dauerkarte attraktiver ist als die Kombi aus verschiedenen Abos.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.06.2016, 22:22

Musste Heute lesen, dass die live Übertragung im Free TV Montags noch verkauft wird. Also doch alles wie gehabt. Die fehlenden Zuschauer wegen Free TV dürften dann vor allem VfB und Hannover ausbaden. Und wir bei den Stuttgart Spielen.
Omnia vincit amor

Beitragvon grumbeerstambes » 12.09.2016, 16:50

Mittlerweile sind die bisher noch nicht vergebenen Pakete auch weg: RTL hat die Highlight-Rechte der 1. und 2. Liga für den Montagabend erworben; die Free-TV-Highlights der 2. Liga am Freitag und Sonntag gehen an Sky. Mehr dazu bei Sponsors.

Zurück zu Fußball Allgemein