Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Sennahoj » 14.05.2016, 16:48

crombie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-warum-der-vfb-stuttgart-wohl-absteigen-muss-a-1092315.html

viellelicht auch für den neuen SD mal interessant zu lesen...

Würde meiner Meinung nach auch dafür sprechen, mit KF weiterzugehen. Ich meine, dass er genau diese, im Artikel beschriebene, Richtung verfolgt. Erst mal unattraktiv für uns aber vielleicht der richtige Weg aus der Krise heraus.

Beitragvon wkv » 14.05.2016, 17:19

asdf hat geschrieben: Woher kommt dein Wissen, dass es ums überleben geht?
Wir stehen so schlecht da wie noch nie? War da was 2008 oder hab ich das nur geträumt?

Du musst auch richtig lesen. Ich sagte "finanziell und Sportlich, in dieser Mischung".

Die Antwort auf deine Frage, dass es ums Überleben geht, und wieso wir so schlecht dastehen wie nie zuvor ergibt sich aus zwei Zahlen.

- 21 Mio Verbindlichkeiten
- 8.9 Mio Euro Etat Lizenzspielerbereich.

Sag mir einen einzigen Tag, an dem wir mehr Schulden hatten, oder weniger Geld für die Fußballer, in Relation zum Gesamtetat.

Beitragvon Devil's Answer » 14.05.2016, 17:39

crombie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-warum-der-vfb-stuttgart-wohl-absteigen-muss-a-1092315.html

Vor allem dieser Satz ist aus meiner Sicht wichtig und richtig:
"Erst wenn die defensive Grundlage stimmt, kommt die Zeit, offensiver zu spielen."

Vor Jahren lag damit sogar SK mal richtig. Ich erinnere mich an Kritik über die vielen Abwehrspieler. Ich glaube, es war die Verpflichtung von Rodnei im Sommer 2009.

Und der zweite:
"Es fällt ehemaligen deutschen Meistern aus fußballbegeisterten Metropolen offenkundig extrem schwer, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln."

Da ist was dran. Oder war zumindest. Ich habe ja die leise Hoffnung, dass es in der Hinsicht bei uns langsam besser wird.
:teufel2:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world

Beitragvon TreuDemFCK » 14.05.2016, 18:49

Devil's Answer hat geschrieben:

Vor allem dieser Satz ist aus meiner Sicht wichtig und richtig:
"Erst wenn die defensive Grundlage stimmt, kommt die Zeit, offensiver zu spielen."

Ich finde die Heransgehensweise viel zu naiv. Man kann im Fußball nicht zwischen Offensive und Defensive klar trennen. Die meisten Trainer haben eine Idee wie sie spielen wollen, und der ist alles andere untergeordnet. Die Spielidee ist dabei natürlich immer im Fluss, wird an Mannschaft und Anspruch angepasst.

Aber jetzt zu sagen "Man sollte immer damit anfangen defensiv zu spielen und dann wenn es klappt langsam offensiver werden" finde ich Quatsch. Das funktioniert, wenn man ein niedergeschlagenes Team im Abstiegskampf hat bei dem man erst mal Erfolgsmomente schaffen muss, und wo ein Unentschieden erstmal als Sieg durchgeht.

Aber ich kann doch nicht in eine Saison starten und sagen "jetzt wird erstmal verteidigt bis das klappt". Ich kann auch nicht wie Fünfstück eine Mannschaft übernehmen und sie einfach eine ganze Saison lang bolzen lassen.

Zorniger hat in Stuttgart zu viel auf einmal gewollt, hatte nicht das Spielermaterial das er gebraucht hat und ist deshalb gescheitert. Kramny ist an ähnlichen Problemen gescheitert, auch ihm ist es nicht gelungen eine Spielidee auf den Platz zu bringen die defensiv und offensiv stabil ist.

Mein Gefühl ist, dass Fünfstück noch nicht so weit ist, eine Mannschaft zu entwickeln und sie mit einem klaren Plan Fußball spielen zu lassen. Da kann ich mich natürlich auch irren, aber ich habe einfach über das Jahr hinweg zu wenig Fortschritt gesehen. Klar kann man argumentieren dass der Kader Mist ist, aber ich denke der Kader war besser als das was Runjaic und Fünfstück herausgeholt haben.

Deshalb wäre mein präferierter Weg ein Neuanfang mit neuem Trainer, der eine klare Spielidee hat, die aber auch zum Material passt. Das ist Runjaic und Fünfstück bei uns nicht gelungen, Zorniger in Stuttgart nicht und Schaaf in Hannover nicht. Darmstadt, Ingolstadt und Augsburg haben wieder mit einem klaren Plan die Klasse gehalten. Und - leider - auch Hoffenheim.

Aber, und das ist ziemlich wichtig: Wenn Stöver denkt, dass Fünfstück der richtige Mann ist bin ich bereit da zu sagen "Ok, der Stöver versteht wahrscheinlich mehr von Fußball als ich" und würde erstmal wieder ins Pro-Fünfstück-Lager wechseln. Unter der Bedingung aber, dass es nächste Saison einen klaren, erkennbaren Plan gibt.

Beitragvon wkv » 14.05.2016, 18:52

Wer heute das Spiel von Großaspach angesehen hat, hat ein Max Dittgen gesehen, wie er ein Tor vorbereitet hat.

Wenn das unser Profil an Spieler ist, dann freue ich mich auf die Zukunft.

Beitragvon Devil's Answer » 14.05.2016, 20:07

TreuDemFCK hat geschrieben:Aber jetzt zu sagen "Man sollte immer damit anfangen defensiv zu spielen und dann wenn es klappt langsam offensiver werden" finde ich Quatsch.

Das ist völlig richtig. Aber: Ich denke das war so nicht gemeint.
Sondern: Ohne stabile Defensive geht es nicht. Was nützt die schönste Offensive, wenn ich hinten offen wie ein Scheunentor bin.

Beitragvon wkv » 14.05.2016, 20:08

Ich persönlich mag hoch stehende Viererketten.
Am liebsten sehe ich die 20 Meter vor des Gegners Strafraumgrenze.

Beitragvon Devil's Answer » 14.05.2016, 21:59

Damit sich jeder Konter in der Weite des Raumes totläuft. :lol:

Beitragvon wkv » 14.05.2016, 22:02

Die Freiheit des Lautrer Tores wird am gegnerischen Strafraum verteidigt.

Beitragvon asdf » 15.05.2016, 00:42

wkv hat geschrieben:
asdf hat geschrieben: Woher kommt dein Wissen, dass es ums überleben geht?
Wir stehen so schlecht da wie noch nie? War da was 2008 oder hab ich das nur geträumt?

Du musst auch richtig lesen. Ich sagte "finanziell und Sportlich, in dieser Mischung".

Die Antwort auf deine Frage, dass es ums Überleben geht, und wieso wir so schlecht dastehen wie nie zuvor ergibt sich aus zwei Zahlen.

- 21 Mio Verbindlichkeiten
- 8.9 Mio Euro Etat Lizenzspielerbereich.

Sag mir einen einzigen Tag, an dem wir mehr Schulden hatten, oder weniger Geld für die Fußballer, in Relation zum Gesamtetat.

2008 wäre es mit dem Abstieg aus gewesen, auch finanziell. Da stehen wir lang nicht.

Ich glaube wir sind inhaltlich gar nicht so weit voneinander entfernt. Mich stört einfach dieses überbewerten der Situation. Wenn du nur noch 4 Wochen hast um dich zu refinanzieren oder aus dem Tabellenkeller zu kommen, dann kann man vom überleben sprechen. Aber bis zur Rückzahlung der Fananleihe kannst du davon ausgehen, dass wir uns auch ohne Mehreinnahmen langfristig in der zweiten Liga halten können, das hat nichts mit überleben zu tun (natürlich mit jährlich schrumpfendem Etat). Solange unsere Verbindlichkeiten hauptsächlich gegenüber Stadt und Fans bestehen, die beide keinerlei Interesse an der Insolvenz des Vereins haben und eher auf ihre Ansprüche verzichten als ein Ende des Profifußballs in Lautern zu sehen, sind auch diese noch händelbar. Ich sage damit nur: Die Situation ist schwierig aber nicht unmöglichd!

Nur wenn wir irgendwann wieder in Liga 1 wollen, muss jetzt vernünftig gewirtschaftet werden. Da macht die neue Spitze bisher einen guten ersten Eindruck.

Beitragvon TreuDemFCK » 15.05.2016, 01:42

Devil's Answer hat geschrieben:
TreuDemFCK hat geschrieben:Aber jetzt zu sagen "Man sollte immer damit anfangen defensiv zu spielen und dann wenn es klappt langsam offensiver werden" finde ich Quatsch.

Das ist völlig richtig. Aber: Ich denke das war so nicht gemeint.
Sondern: Ohne stabile Defensive geht es nicht. Was nützt die schönste Offensive, wenn ich hinten offen wie ein Scheunentor bin.

Aber genau das ist häufig die Antwort vieler Trainer.

Es war die Antwort von Kovac im Spiel gegen Bremen heute (man sieht ja was draus geworden ist). Es war die Antwort von Stevens in Stuttgart letztes Jahr (das hat kurzfristig geklappt, aber nicht langfristig). Es war die Antwort von Fünfstück in diesem Jahr (auch hier: kurzfristig ok, langfristig Mist).

Aber klar: Eine stabile Defensive ist sehr wichtig. Ich würde deine Aussage sogar noch ausweiten: Ohne Stabilität geht nichts. Wenn ich Lücken im Mittelfeld hab, wenn meine Stürmer sich nicht ins System einpassen, wenn meine Abwehrspieler falsch stehen, und wenn ich das eine ganze Saison nicht reparieren kann, dann steig ich einfach ab (wie ich aber trotzdem mal 10 Spiele hinten ein offenes Scheunentor haben und trotzdem Meister werden kann hat Leicester gezeigt).

Stuttgart ist aber nicht abgestiegen, weil sie eine schwache Abwehr hatten. Stuttgart ist abgestiegen, weil sie nur einen Serey Die im Kader haben. Ohne ihn gab es im Schnitt einen ganzen Punkt weniger pro Spiel als mit ihm. Warum? Weil er dem Stuttgarter Spiel die Struktur und die Stabilität verliehen hat, die es gebraucht hat, um das Harakiri- und das gemäßigte Pressing von Zorniger und Kramny spielen zu können.

Deshalb finde ich den Spiegel Artikel zu flach. Es gehört einfach mehr dazu als sich auf das Verteidigen zu konzentrieren und das gut zu machen. Der Artikel von Tobias Escher ist Welten davon entfernt (http://www.11freunde.de/artikel/was-beim-vfb-schiefgelaufen-ist).

Beitragvon wkv » 15.05.2016, 06:23

Das, was da diskutiert wurde, ist im Grunde nur das, was die Italiener in den Siebzigern und Achtzigern gemacht haben.

Catenaccio.

War grausam anzusehen.
1:0 Spiele in Serie.

Dann lieber ein Offensiv-Feuerwerk.

Beitragvon sitt » 15.05.2016, 09:47

TreuDemFCK hat geschrieben:...
Stuttgart ist aber nicht abgestiegen, weil sie eine schwache Abwehr hatten. Stuttgart ist abgestiegen, weil sie nur einen Serey Die im Kader haben. Ohne ihn gab es im Schnitt einen ganzen Punkt weniger pro Spiel als mit ihm. Warum? Weil er dem Stuttgarter Spiel die Struktur und die Stabilität verliehen hat, die es gebraucht hat, um das Harakiri- und das gemäßigte Pressing von Zorniger und Kramny spielen zu können.
[/url]).

Doch, GENAU deswegen ist Stuttgart abgestiegen. Die haben gestern das 50te Saisontor gemacht. Mit so einer Offensive sollte man normalerweise nicht absteigen. Die haben aber einfach einen defensiven Hünerhaufen, der nicht ligatauglich ist.
Ich glaube aber zu verstehen, was du meinst. Im Grunde genommen hast du ja auch recht. Einfach nur hinten reinstellen ist nix, das bringt dir max. kurzfristig Stabilität. Das verlangt aber auch keiner.
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber so wie ihr das schreibt, steht ja nur was davon, dass man defensiv erst einmal ein stabiles Gerüst haben muss. Das ist mMn was anderes, als "hinten drin stehen".

Beitragvon Wutti10 » 15.05.2016, 10:10

wkv hat geschrieben:Das, was da diskutiert wurde, ist im Grunde nur das, was die Italiener in den Siebzigern und Achtzigern gemacht haben.

Catenaccio.

War grausam anzusehen.
1:0 Spiele in Serie.

Dann lieber ein Offensiv-Feuerwerk.

Für erfolgreiches Catenaccio braucht man aber richtig abgewi****te Verteidiger, eiskalte Torjäger und bestochene Schiedrichter. Das war eher etwas für italienische Spitzenclubs.
Wir brauchen Systeme, ja, mindestens zwei Herr Runjaic, die auch für günstige Spieler mit Defiziten umsetzbar sind.

Beitragvon Devil's Answer » 15.05.2016, 12:30

"Offense wins games, defense wins championship"

Letzlich braucht man beides, und das gut abgestimmt.
Eine Mannschaft eben, nicht nur 11 Kerle auf'm Platz.

Den bestehenden Kader an den richtigen Stellen gut ergänzen - spielerisch, kämpferisch und charakterlich, das ist die Kunst.

Uwe, mach et!
:teufel2:

Beitragvon TreuDemFCK » 15.05.2016, 19:35

sitt hat geschrieben:
[/url]).

Doch, GENAU deswegen ist Stuttgart abgestiegen. Die haben gestern das 50te Saisontor gemacht. Mit so einer Offensive sollte man normalerweise nicht absteigen. Die haben aber einfach einen defensiven Hünerhaufen, der nicht ligatauglich ist.
Ich glaube aber zu verstehen, was du meinst. Im Grunde genommen hast du ja auch recht. Einfach nur hinten reinstellen ist nix, das bringt dir max. kurzfristig Stabilität. Das verlangt aber auch keiner.
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber so wie ihr das schreibt, steht ja nur was davon, dass man defensiv erst einmal ein stabiles Gerüst haben muss. Das ist mMn was anderes, als "hinten drin stehen".

Mit Die wäre es (extrapoliert) 44 Punkte gewesen. Das hätte für Platz 9 gereicht.

Der große Fehler in Stuttgart war es, die Instabilität auf personelle Schwächen in der Verteidigung zu schieben ("Hühnerhaufen"). Hätte man statt mehrere neue Innenverteidiger zu kaufen mal Carlos Gruezo (erneut: kein Verteidiger) gehalten hätte die Sache womöglich ganz anders ausgesehen.

Das zweite Tor von Wolfsburg hat gestern gezeigt, woran es bei Stuttgart hakt: Wenn Caliguiri 60 Meter ungestört durchs Mittelfeld dribbeln kann, dann ist das für deine Abwehr auch einfach sauschwer zu verteidigen.

Und sehr ähnlich heute bei uns: Wir spielen mit der exakt selben Abwehr wie in den letzten Spielen, aber Karl fehlt. Und schon gibt es 5 Gegentreffer, weil wir insgesamt völlig strukturlos und instabil sind.

Beitragvon wkv » 15.05.2016, 19:38

Vielleicht aber auch nicht, weil Karl fehlt, sondern weil der Gegner sich tabellarisch und qualitativ sich nicht beim FSV Frankfurt oder Sandhausen einreiht.

Apfel sind auch in Liga 2 keine Birnen.

Beitragvon TreuDemFCK » 15.05.2016, 19:55

wkv hat geschrieben:Vielleicht aber auch nicht, weil Karl fehlt, sondern weil der Gegner sich tabellarisch und qualitativ sich nicht beim FSV Frankfurt oder Sandhausen einreiht.

Apfel sind auch in Liga 2 keine Birnen.

Ok, da hast du natürlich auch wieder recht.

Trotzdem glaube ich, dass Karl unserem Spiel mehr Stabilität und Struktur verliehen hätte. Etwas was Halfer, Jenssen und der Trainer (noch?) nicht können.

Beitragvon naheteufel93 » 15.05.2016, 19:55

[/url]).

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber so wie ihr das schreibt, steht ja nur was davon, dass man defensiv erst einmal ein stabiles Gerüst haben muss. Das ist mMn was anderes, als "hinten drin stehen".[/quote]

Mit Die wäre es (extrapoliert) 44 Punkte gewesen. Das hätte für Platz 9 gereicht.

Der große Fehler in Stuttgart war es, die Instabilität auf personelle Schwächen in der Verteidigung zu schieben ("Hühnerhaufen"). Hätte man statt mehrere neue Innenverteidiger zu kaufen mal Carlos Gruezo (erneut: kein Verteidiger) gehalten hätte die Sache womöglich ganz anders ausgesehen.

Das zweite Tor von Wolfsburg hat gestern gezeigt, woran es bei Stuttgart hakt: Wenn Caliguiri 60 Meter ungestört durchs Mittelfeld dribbeln kann, dann ist das für deine Abwehr auch einfach sauschwer zu verteidigen.

Und sehr ähnlich heute bei uns: Wir spielen mit der exakt selben Abwehr wie in den letzten Spielen, aber Karl fehlt. Und schon gibt es 5 Gegentreffer, weil wir insgesamt völlig strukturlos und instabil sind.[/quote]

Genau so habe ich es auch gesehen. Unser großes Problem war heute das Umschaltverhalten(defensiv) und das wir gerade in der Zentrale, im defensiven Mittfeld wirklich null Zugriff hatten. So konnte St.Pauli entweder ungestört mit einem Akteur bis in den Strafraum hinein laufen oder sich in aller Ruhe überlegen, wo der nächste Pass hingehen soll. Als Schwachpunkt sehe ich auch Marcel Gaus an. Nicht nur beim 2.Tor, viel zu offen die linke Seite, keine Chance auf den Zugriff auf den Gegner, aus dem Zentralen Mittelfeld konnte St.Pauli die Bälle auf ihre rechte Außenbahn verteilen, meist mit hohen Bällen, und der RM von Pauli war durch und konnte unbehindert die Flanke schlagen.
Nach vorne ohne wenig Ideen und zu langsamen Umschalten, nach hinten zu langsames Umschalten katastrophalem Zweikampfverhalten und Stellungsspielen. Insgesamt fehlte ganz einfach der Biss.
Das St.Pauli verwundbar ist, hat man eindeutig bei den Toren gesehen.
Aber gut, das Spiel hat zu der ganzen Saison gepasst.
Ab morgen, am besten schon heute abend, sollte Uwe Stöver mit der Analyse der kompletten Saison beginnen, um sich einen Überblick über die komplette Saison zu verschaffen, und dann schnellstmöglich die neue Saison einläuten.

Beitragvon ! » 15.05.2016, 20:22

Wen interessiert Stuttgart schon?

Stövers erste Amtshandlung wird hoffentlich der überfällige Trainerwechsel sein.
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-

Beitragvon MäcDevil » 16.05.2016, 07:18

! hat geschrieben:Wen interessiert Stuttgart schon?

Stövers erste Amtshandlung wird hoffentlich der überfällige Trainerwechsel sein.

...und den Verkauf von TW Marius Müller der mit seinen Glanz-Leistungen in die 1.BL gehört ( :D 8-) :wink: ) )
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Schlossberg » 16.05.2016, 10:36

Wenn ich mir das gestrige Spiel nochmal vor Augen führe, verstärkt sich der Eindruck, dass insbesondere der Mannschaftskapitän passiven Widerstand gegen den Trainer geleistet hat. Etwa 20 Minuten lang hat der Rest der Mannschaft gebraucht, um das zu begreifen und dem Kapitän Folge zu leisten.

Nein, ich glaube nicht, dass DH das vorher mit US abgesprochen hatte. Aber glauben heißt nicht wissen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Schlabbefligger » 16.05.2016, 11:50

Danke Dominik für diesen mit viel Hintergrundwissen in`s Detail gehende Bericht. Schon in der originell kreativen Überschrift steckt alles drin. Und dennoch werden die ehemaligen Verantwortlichen nicht persönlich unter der Gürtellinie beleidigt. Herr Konzok und Konsorten könnten davon Einiges lernen.
:daumen: :teufel2:
Weiß jemand, ob es demnächst eine Pressekonferenz als Vorstellung von Uwe Stöwer gibt???

Beitragvon Kiapolo » 18.05.2016, 22:29

Heute gab Heidel in Schalke seine Antrittsrede und die lässt auch durchblicken warum in MZ sich so entwickeln konnte.
.... Heidel, der es als seine Hauptaufgabe ansieht, dem Klub ein "ein klares Konzept und eine klare Spielphilosophie" zu geben - "unabhängig vom Trainer".

und weiter:
Schalke ist ein unruhiger Verein, in dem nicht alle an einem Strang ziehen. Aber er hat eine Strahlkraft, eine Power, eine Energie. Wenn es gelingt, diese Kräfte zu bündeln, dann ist er nur schwer zu stoppen.

Genau das gleiche trifft auch auf uns zu, auch was die überfällige Medizin anbelangt. Ich hoffe, Stöver, Gries & Riesenkampf hören da genau hin!

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/652160/artikel_heidel_wir-brauchen-ein-klares-konzept.html

Beitragvon tanzgiirl » 19.05.2016, 22:36

Da glauben einige wir spielen zwischen platz 4 und 8....da fehlen mir die worte...letztes jahr platz 4 sehr viele spieler verloren
Dieses jahr platz 10 wieder viele gute verloren einige werden noch gehen
Naechstes jahr ...der kader wird noch schwaecher sein wie dieses jahr.....das heist ???
Ich spreche es nicht aus.......

Zurück zu Neues vom Betzenberg