Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 15.12.2023, 19:29


Heute Abend startet der 17. Spieltag, unter anderem mit der Partie der hinter uns liegenden Rostocker. Viel Spaß beim Diskutieren! :teufel2:

Die Partien des 17. Spieltages in der Ãœbersicht:

SC Paderborn - Hansa Rostock (Freitag)
Schalke 04 - SpVgg Fürth
Hertha BSC - VfL Osnabrück (Samstag)
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg - Hamburger SV
Holstein Kiel - Hannover 96
FC St. Pauli - SV Wehen Wiesbaden (Sonntag)
Karlsruher SC - SV Elversberg
Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern

Zu den Diskussionen rund ums FCK-Match in Braunschweig geht es hier: Unterforum "Das aktuelle Spiel".
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 15.12.2023, 21:57


Bild
Foto: Imago Images

Freitagsspiele: Rostock und Schalke bleiben ohne Sieg

Der 1. FC Kaiserslautern wird definitiv "über dem Strich" überwintern und nicht wie von manchen befürchtet auf Platz 16 abrutschen - das steht nach den Freitagsspielen schon fest. Am Sonntag kann zudem der Vorsprung auf Platz 16 und 17 vergrößert werden.

Ehe die Roten Teufel am Sonntag beim Tabellen-Vorletzten Eintracht Braunschweig antreten, richteten sich die Augen der FCK-Fans heute Abend nach Ostwestfalen: Dort trat Hansa Rostock nach der Entlassung von Trainer Alois Schwartz beim SC Paderborn an und hätte die Betze-Buben mit einem Sieg vorläufig auf Relegationsplatz 16 drängen können. Doch daraus wurde nichts: Durch Treffer von Adriano Grimaldi (23.), Raphael Obermair (66.) und Kai Klefisch (74.) siegte Paderborn mit 3:0. Zusätzlich retteten drei Mal Pfosten und Latte für die klar unterlegenen Rostocker, die außerdem Torhüter Markus Kolke durch einen Platzverweis (62.) verloren. Die Partie war zwei Mal für mehrere Minuten unterbrochen, weil aus dem Gästeblock Feuerwerkskörper abgeschossen wurden.

Ebenfalls in Reichweite von Lautern und Rostock bleibt Schalke 04: Die Königsblauen kamen trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 gegen die nun vorläufig auf Platz 3 gekletterte SpVgg Fürth hinaus. Keke Topp (30.) und Kenan Karaman (74.) trafen für den S04, Branimir Hrgota (50.) und Simon Asta (77.) glichen für das Kleeblatt aus.

Bundesliga-Absteiger Schalke geht somit mit 20 Punkten in die Winterpause, Rostock auf dem Relegationsplatz mit 17. Mit jeweils noch einem Spiel in der Hinterhand steht der FCK bei 18 Zählern, Sonntagsgegner Braunschweig bei 11.

Die Partien des 17. Spieltages in der Ãœbersicht:

SC Paderborn - Hansa Rostock 3:0 (Freitag)
Schalke 04 - SpVgg Fürth 2:2
Hertha BSC - VfL Osnabrück (Samstag)
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg - Hamburger SV
Holstein Kiel - Hannover 96
FC St. Pauli - SV Wehen Wiesbaden (Sonntag)
Karlsruher SC - SV Elversberg
Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 2. Bundesliga
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon diago » 15.12.2023, 23:09


Rostock genauso wie wir gegen Magdeburg. Einen Trainer 2 Tage vor einem wichtigen Spiel entlassen und damit ein Spiel geopfert. Uns soll es recht sein, wir überwintern über dem Strich.



Beitragvon Chris1986 » 15.12.2023, 23:20


Jetzt heißt es am Sonntag auf auf jedenfall die 3 Punkte mit nachhause zu nehmen. Aber ich bin mir sicher dass wir am Ender der Saison nichts mit den hinteren Plätzen zu tun haben werden. DG wird in der Winterpause an den Stellschrauben drehen und dann wird hoffentlich auch mal wieder öfter die Null hinten stehen.

:teufel2:



Beitragvon Schnullibulli » 15.12.2023, 23:22


Mir egal was die anderen machen.
Wir müssen UNSERE Hausaufgaben erledigen.

Glückwunsch an die Rostocker ...
Zweites Spiel nach Gang kurz vor dem Abbruch...

Super Fans! Ihr habt es drauf



Beitragvon FCK-Augustin » 15.12.2023, 23:28


So genau schaut’s aus, @Schnullibulli!
In jeder Beziehung, besonders aber was die Rostocker „Fans“ anbelangt.
Sind mir aus den Spielen in unserem „Wohnzimmer“ bestens in Erinnerung.
Klammheimliche Freude kommt auf. :wink:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 16.12.2023, 04:59


Thomas hat geschrieben:Die Partie war zwei Mal für mehrere Minuten unterbrochen, weil aus dem Gästeblock Feuerwerkskörper abgeschossen wurden.


Sehr freundlich umschrieben für knapp 30 Minuten (9 Minuten für Raketen gegen die DFL, 20 Minuten für Raketen für die Choreo, beides aufs Spielfeld) Spielunterbrechung. Die Polizei verhandelte in der Schirikabine über einen Abbruch der Partie. Das war schon ziemlich rabiat was der Rostocker Anhang da mal wieder veranstaltete.

Und inkl. dem eindecken des Platzes mit Spielgeld Münzen in Gladbach auch ein erster Vorgeschmack auf das was der ignoranten DFL mit ihren Investoren-Deal in der nächsten Zeit noch bevorsteht.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon WohntImFeindesland » 16.12.2023, 10:53


Also wenn man den Bericht liest, gehören Hansa dafür eigentlich mindestens 10 Punkte abgezogen um mal ein Zeichen gegen solche Idioten zu setzen.

""Insgesamt acht Ordnungsdienst-Mitarbeiter und zwölf Polizeibeamte erlitten Verletzungen, eine Polizistin musste mit einer Schnittverletzung in einem Paderborner Krankenhaus behandelt werden. Im Gastbereich des Stadions entstanden durch die Sachbeschädigungen massive Schäden", hieß es in der Mitteilung des SCP und der Polizei weiter.

Kurz vor Ende der Partie sei dann ein Hansa-Fan über einen Zaun in den Sitzplatzbereich geklettert und "verletzte dort einen neutralen Zuschauer schwer am Kopf. Der Mann musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden", so Polizei und Klub."



Beitragvon Schnullibulli » 16.12.2023, 11:09


Was auf die DFL zukommt?!?!

Die wird den Kopf schütteln und (Bsp Köln) saftige Strafen aussprechen! Und das völlig zurecht sieht man sich die Verletztenbilanz bei @Feindesland an.

Ist das der Weg? Guerilla?
Welcher Effekt wird da wohl kommen? Der neutrale und friedliche Zuseher wird aus Sorge um die Gesundheit Zuhause bleiben. Kinder dürfen nicht mehr ins Stadion.


MEINE BITTE AN UNSERE FAHRER MORGEN:

Slow down!
Macht meinetwegen den Boykott, aber nehmt euch KEIN Beispiel an den gestrigen Bildern! Protestiert wenn ihr wollt. Aber lasst die Zundelei.
Nürnberg kostet uns wohl schon ne halbe Verstärkung für die Rückrunde. Es reicht!



Beitragvon st266 » 16.12.2023, 11:21


Es bleibt halt dabei.
Idioten, die das Fußballwochenende dazu nutzen um ihr kleines Geschlechtsteil zu kompensieren, indem sie normalen Menschen die Freude in den Stadien nehmen, zeigten und zeigen auch heute und morgen wieder ihr wahres Gesicht. Diese Menschen bekommen im echten Leben nicht mal eine Briefmarke feucht.

Ich hoffe auch, dass nach der Zündelei im Pokal gegen Nürnberg, es unsere selbst ernannte Elite in Braunschweig unterlässt wieder völlig durchzudrehen.

Wenn doch haben wir insgesamt halt wieder einen ganzen Transfer weniger. Großes Kino.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.



Beitragvon Datenleak » 16.12.2023, 12:06


Schnullibulli hat geschrieben:Was auf die DFL zukommt?!?!

Die wird den Kopf schütteln und (Bsp Köln) saftige Strafen aussprechen! Und das völlig zurecht sieht man sich die Verletztenbilanz bei @Feindesland an.


Man sieht doch das diese strafen absolut nix bringen.
Die Verursacher haben absolut nichts zu befürchten. Können sich im Stadion unbeschwert vermummen und Silvester üben. Ihnen passiert absolut nix.
Konsequenter Spielabbruch, 3 Punkte für den Gegner oder die Verursacher ausfindig machen und denen die strafen aufbrummen würde was ändern. Abet so, wie es ewig so weiter gehen....



Beitragvon CarloFCK » 16.12.2023, 12:11


Alle Spiele gewinnen und aufsteigen wäre mal ne Perspektive!!!



Beitragvon WohntImFeindesland » 16.12.2023, 12:12


Schaut Euch einfach das Video von Frontal an, da wird es schön Beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=a1dj_kD8LhE



Beitragvon Ultradeiweil » 16.12.2023, 12:20


st266 hat geschrieben:Es bleibt halt dabei.


Ich hoffe auch, dass nach der Zündelei im Pokal gegen Nürnberg, es unsere selbst ernannte Elite in Braunschweig unterlässt wieder völlig durchzudrehen.

Wenn doch haben wir insgesamt halt wieder einen ganzen Transfer weniger. Großes Kino.



Interessanter Vergleich..wo ist den unsere aktive Szene oder Elite wie du sie nennst das letzte Mal völlig durchgedreht?

Alles in einen Topf werfen (krawalle und Randale oder etwas Pyro zündeln)und kräftig schütteln bringt noch lange nicht die Wahrheit..passt aber zu unserer Gesellschaft :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Schnullibulli » 16.12.2023, 13:50


Datenleak hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:Was auf die DFL zukommt?!?!

Die wird den Kopf schütteln und (Bsp Köln) saftige Strafen aussprechen! Und das völlig zurecht sieht man sich die Verletztenbilanz bei @Feindesland an.


Man sieht doch das diese strafen absolut nix bringen.
Die Verursacher haben absolut nichts zu befürchten. Können sich im Stadion unbeschwert vermummen und Silvester üben. Ihnen passiert absolut nix.
Konsequenter Spielabbruch, 3 Punkte für den Gegner oder die Verursacher ausfindig machen und denen die strafen aufbrummen würde was ändern. Abet so, wie es ewig so weiter gehen....



Ja und nein.
In Fällen wie gestern, oder bei uns in Hamburg, wo der Abbruch auch zur Debatte stand gebe ich dir 100% Recht. Zumal gestern in Person Kolke und damals Schuster die Aktiven gegen die Chaoten sprachen und es ignoriert wurde.

Die Frage ist aber wo man die Grenze zieht. Reicht ein Böller oder Bengalo? Oder erst ab 10?

Da wär es schwierig finde ich.
Aber Du hast Recht dass die (Straf-) Verfolgung konsequenter werden muß, vor allem bei Personenschaden!!!

Block abriegeln, Personalien aufnehmen!
Hätte man auch beim Düsseldorf Spiel machen müssen (Flasche gegen Ragnar).

Man hätte die Zuschauer zum Beispiel Fragen können ob sie was gegen Fingerabdrücke haben, oder Spucke. Wer hätte da wohl definitiv Nein gesagt? Richtig, der Werfer!

Polizeistaat schreit hier vermutlich jetzt jeder. Aber nö, es ist Strafverfolgung! Fahrlässige Körperverletzung. Wir sprechen ja nicht von nem gemopsten Kaugummi sondern im schlimmsten Fall von "Waffeneinsatz" der Zündler bzw der Werfer!
Auch wenn es hier im Forum (ja ja, Geschichte des Forums etc etc) nicht jeder gerne liest, juristisch bin ich da sicher nicht all zu weit entfernt!

Eventuell gibt es ja Juristen hier die Feuerzeug und Becher sowie Rauch und Raketen einordnen können. Wäre sicher interessant für den einen oder anderen.


Weshalb aber die DFL ein KONTROLLIERTES Abbrennen auch nicht toleriert verstehe ich auch nicht.
Es gibt ja Richtlinien die so etwas theoretisch möglich machen.



Beitragvon st266 » 16.12.2023, 14:59


Ultradeiweil hat geschrieben:Alles in einen Topf werfen (krawalle und Randale oder etwas Pyro zündeln)und kräftig schütteln bringt noch lange nicht die Wahrheit..passt aber zu unserer Gesellschaft :daumen:


Lieber ULTRAdeiweil, ja ich werfe Krawalle/Randale und ("etwas") Pyro zündeln in ein und den selben Topf. Das tue ich sogar ganz bewusst und willst du wissen wieso?

Beides ist verboten, total unnötig und vereinsschädigend.
Warum muss man ständig und immer wieder versuchen diese Thema zu relativieren, wenn es da einfach nichts zu relativieren gibt? Es bleibt (d)ein großes Rätsel.

Eine persönliche Frage: Erinnerst du dich noch an den Vollhonk aus der West beim Spiel gegen Köln, der seinen noch brennenden Bengalo ein paar Reihen weiter runter wirft, auf schutzlose und unschuldige Menschen?
Was sagst du zu den gefühlt 100 Bengalos, die gegen Nürnberg in Staffelungen von in etwa allen 10 Minuten abgefackelt wurden? Nachdem die Stadt 40% der Pokaleneinnahmen schluckt und der DFB hier eine fette Sprache aussprechen wird, was denkst du, bleibt effektiv noch übrig (siehe aktuelle Strafen in Köln 600k)?

Es ist sinnlos mit Befürwortern dieser Schand/Straftaten überhaupt zu diskutieren.
Zuletzt geändert von st266 am 16.12.2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.



Beitragvon Matthew » 16.12.2023, 15:58


Schnullibulli hat geschrieben:
Block abriegeln, Personalien aufnehmen!
Hätte man auch beim Düsseldorf Spiel machen müssen (Flasche gegen Ragnar).

Man hätte die Zuschauer zum Beispiel Fragen können ob sie was gegen Fingerabdrücke haben, oder Spucke. Wer hätte da wohl definitiv Nein gesagt? Richtig, der Werfer!



Meinst du das eigentlich Ernst was du da schreibst? Hier wird manchmal echt so ein Stuss geschrieben, das ist echt Wahnsinn.



Beitragvon TimWiese » 16.12.2023, 16:08


Matthew hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:
Block abriegeln, Personalien aufnehmen!
Hätte man auch beim Düsseldorf Spiel machen müssen (Flasche gegen Ragnar).

Man hätte die Zuschauer zum Beispiel Fragen können ob sie was gegen Fingerabdrücke haben, oder Spucke. Wer hätte da wohl definitiv Nein gesagt? Richtig, der Werfer!



Meinst du das eigentlich Ernst was du da schreibst? Hier wird manchmal echt so ein Stuss geschrieben, das ist echt Wahnsinn.


Fingerabdrücke :lol: . Am besten noch vor Ort. Schnell was aufbauen und dann kann die Tribüne selbst zusehen wie sie 5 Std später Nachhause fährt. Es ist nichtmal erlaubt, nach Fingerabdrücken zu "fragen". Schon alleine daran würde es scheitern, dass es Rechtlich garnicht möglich ist. Aber ja, wer keine Fingerabdrücke abgibt, ist automatisch der Täter. Auch logisch und hält vor Gericht bestimmt stand. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.



Beitragvon st266 » 16.12.2023, 16:10


@Matthew Warum sollte er das nicht ernst meinen?

Weißt du was für noch drastischere Maßnahmen ergriffen werden (können), wenn z.B. unseren lieben Politikern irgendwas derartiges widerfährt? Da fühlst du dich dann gleich wie in einem Hollywood-Streifen.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.



Beitragvon Schnullibulli » 16.12.2023, 18:02


Tja, Matthew und TimWiese

Es sind Straftaten. Da könnt ihr noch so lachen.
Frag mich wie ihr beide reagiert wenn ihr ernsthaft verletzt werden solltet durch solche Typen und es passiert: nüscht


Frage in die Runde
Wie ist das eigentlich in solchen Fällen?
Muckt dann nicht die Krankenkasse?
Schmerzensgeld? Anzeige? Passiert da juristisch in solchen Fällen was?
Zivilrechtlich?

Auch diese Frage ist ernstgemeint, ich weiß es nämlich nicht.



Beitragvon FCK-Augustin » 16.12.2023, 18:40


@Schnullibulli

Zivilrechtlich relativ einfach!
Im §823 ff. BGB wird das geregelt.
Verkürzt hat demnach derjenige, der einem anderen schuldhaft (also ab Fahrlässigkeit bis hin zum Vorsatz) einen Schaden zufügt, dafür zu haften (also im Ergebnis zu zahlen).
Das geht von der Behebung des reinen Schadens bis hin zum Schmerzensgeld. Das Schmerzensgeld ist ein ureigener Anspruch des/der Geschädigten, für den Ausgleich des unmittelbaren Schadens (Arzt, Krankenhaus, Reha etc. z. B.) kann und wird der Träger der Kosten Regress nehmen. In der Regel also die Krankenkasse und/oder der Arbeitgeber.
Beweispflichtig für den Grund (Schaden) und die Höhe des Schadens ist der Geschädigte.

Das "andere" ist strafrechtlich zu verfolgen.
Hier also ermittelt der Staat (Polizei, Staatsanwaltschaft),was hier auch schon lächerlich gemacht wurde. Kommentieren möchte ich das nicht.

Vllt. konnte ich hier ein wenig aufklären. Allein die Schädiger/Täter kümmert das offenkundig und wie nahezu an jedem Wochenende zu beobachten, herzlich wenig.

Und die "Relativierer" sitzen mit diesen Leuten (bei anderer Bezeichnung droht mir evtl. eine Sperre) nicht selten in einem Boot. U. U. gehören sie zu den "Zündlern" mit ihrem Relativieren - und bleiben damit ohne Bestrafung.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Ultradeiweil » 16.12.2023, 19:21


st266 hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Alles in einen Topf werfen (krawalle und Randale oder etwas Pyro zündeln)und kräftig schütteln bringt noch lange nicht die Wahrheit..passt aber zu unserer Gesellschaft :daumen:


Lieber ULTRAdeiweil, ja ich werfe Krawalle/Randale und ("etwas") Pyro zündeln in ein und den selben Topf. Das tue ich sogar ganz bewusst und willst du wissen wieso?

Beides ist verboten, total unnötig und vereinsschädigend.
Warum muss man ständig und immer wieder versuchen diese Thema zu relativieren, wenn es da einfach nichts zu relativieren gibt? Es bleibt (d)ein großes Rätsel.

Eine persönliche Frage: Erinnerst du dich noch an den Vollhonk aus der West beim Spiel gegen Köln, der seinen noch brennenden Bengalo ein paar Reihen weiter runter wirft, auf schutzlose und unschuldige Menschen?
Was sagst du zu den gefühlt 100 Bengalos, die gegen Nürnberg in Staffelungen von in etwa allen 10 Minuten abgefackelt wurden? Nachdem die Stadt 40% der Pokaleneinnahmen schluckt und der DFB hier eine fette Sprache aussprechen wird, was denkst du, bleibt effektiv noch übrig (siehe aktuelle Strafen in Köln 600k)?

Es ist sinnlos mit Befürwortern dieser Schand/Straftaten überhaupt zu diskutieren.



Für mich gehört Pyro zum Fußball ich bin so groß geworden stand in der West als stobbe..da hat es medial und auch sonst keinen gejuckt..ich Persönlich verbinde damit viele tolle Erinnerungen..eine Kurve die wie eine Wand steht der Rauch die Gesänge..

Ich gebe dir Recht und respektiere jede Haltung die contra ist und natürlich ist beides verboten ..aber es gleich zu setzen halte ich dennoch für falsch..unsere aktive Szene ( Nein ich gehöre nicht dazu zum x-ten mal) macht es den Umständen entsprechend sehr "kontrolliert" wenn man davon sprechen kann.. in meinen Augen sind die Strafen für eingesetzte Pyro und ich meine damit ein paar Fackeln zur Choreographie ( nicht das werfen oder schießen auf Leute ) einfach nur willkürlich um demDFB die Taschen voll zu machen..und weil man es medial einfach ausschlachtet bis die "Sau" nichts
mehr auf den Rippen hat..


dieser Pyrowurf in der West ja ich erinnere mich und da kann man nur den Kopf schütteln aber ich bin mit sicher das dies nicht von allen "verantwortlichen" in der Szene beklatscht wurde im Gegenteil..

Am Ende bleibe ich dabei Pyro sollte kein Verbrechen sein wenn es kontrolliert in Abstimmung mit Feuerwehr und Polizei / Verein abgesprochen ist
Es gehört zum Volkssport Fußball wie Bier und Wurst.


Randale und Gewalt zähle ich da nicht dazu ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Schnullibulli » 16.12.2023, 20:18


Danke Augustin,
Quasi das was Ich mir mit gesundem Menschenverstand auch zusammenrechnen konnte.
Im übrigen @TimWiese ist es legitim dass der Block im schlimmsten Fall 5 Stunden warten muß. Was denn wenn (natürlich absolutes Horrorszenario) dabei jemand stirbt?! Schultern zucken?!?!

@Ultra:

Bin ich bei dir. Gegen kontrolliertes abbrennen seh auch wenig Risiko (Bengalo) Rakten bedingt.
Rauch kann man auch ohne Feuer regeln. Gab es nicht mal ne Aktion mit feuerfreien Bengalos vor Jahren?

Es gibt zig Möglichkeiten.



Beitragvon Matthew » 16.12.2023, 22:31


"Was denn wenn (natürlich absolutes Horrorszenario) dabei jemand stirbt?!"

Sorry aber es wird echt lächerlich bei solchen Argumenten. Wer kennts nicht, Mord und Totschlag im Stadion.



Beitragvon Schnullibulli » 16.12.2023, 23:24


Lächerlich ist deine ignorante Haltung.
Lesen hilft aber, steht ja drin dass es absolutes Horrorszenario ist.

Machen wir es doch harmlos.
Stell dir vor dein Kind wird von nem Böller verletzt. Oder ner Rakete. Taub, oder Tinnitus. Vielleicht ja auch nur ne Verbrennung im Gesicht, die eine lebenslange Narbe sich trägt.

Na, immernoch lächerlich? Stimmt, soll sich mal nicht so anstellen.
Verharmlosen ist einfach so lange Nichts passiert.

Denk mal drüber nach falls du mal ne ruhige Minute hast.

Ich klinke mich mal aus diesem Thema besser aus.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste