Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 11.12.2023, 20:42


Torlinientechnologie künftig auch in der 2. Bundesliga

Die Teilversammlung der 2. Bundesliga hat sich im Rahmen der DFL-Mitgliederversammlung am Montag für die Einführung der Torlinientechnologie in der 2. Bundesliga ausgesprochen.

Damit folgen die Clubs einer Empfehlung der "Kommission Fußball" und dem befürwortenden Votum des Präsidiums des DFL e.V., die beide einstimmig ausgefallen waren. Die Umsetzung der Torlinientechnologie soll analog zur Bundesliga erfolgen, wo zu diesem Zweck sieben Torlinien-Kameras auf jeden Strafraum gerichtet sind.

Die Torlinientechnologie wurde erstmals in der Saison 2015/16 in der Bundesliga eingeführt und sendet dem Schiedsrichter innerhalb von weniger als einer Sekunde ein eindeutiges Signal, wenn sich der Ball mit vollem Durchmesser hinter der Torlinie befunden hat. Torszenen werden somit schnell aufgelöst und das Spiel kann verzögerungsfrei fortgesetzt werden. Darüber hinaus ergeben sich durch die Technologie auch Synergien für die Video-Assistenten: Die Signale der 14 zusätzlich im Stadion angebrachten, hochauflösenden Torlinien-Kameras stehen auch im Video Assist Center zur Verfügung und bieten weitere Perspektiven zur Beurteilung von Spielszenen im Bereich des Strafraums.

Die Einführung der Torlinientechnologie in der 2. Bundesliga ist für die Saison 2024/25 vorgesehen. Die dafür erforderlichen Statutenänderungen sollen durch die DFL-Mitgliederversammlung im Frühjahr 2024 beschlossen werden. Die praktische Umsetzung soll - analog zur Bundesliga - durch die DFL-Tochtergesellschaft Sportec Solutions erfolgen.

Quelle: Pressemeldung DFL
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lautern-Fahne » 11.12.2023, 22:27


Immerhin ein sinnvoller Einsatz der Investorengelder :wink:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Marburg-Teufel » 11.12.2023, 22:55


Ich denk' auch. Da ist ein gutes Stück Geld schon Mal unter.
Man brauchst sehr selten, dann hält' s bestimmt auch lang :?
...awwer annerschtwo is annerscht, un halt net wie in de Palz



Beitragvon dynamite89 » 11.12.2023, 23:46


Würde die Technik nicht im Rahmen eines Länderspiels am Betze installiert? Oder wurde das hinterher wieder abgebaut… hab dunkel in Erinnerung dass dies als goodie für den FCK damals verkauft wurde

Edit:
Hier der Artikel… immerhin die Kabel sind uns geblieben
https://www.der-betze-brennt.de/news/95 ... -betze.php




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste