Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 10.09.2023, 19:47


Das Fußball-Thema dieses Wochenendes, sicher auch für den einen oder anderen interessierten Fan hier in unserem Forum eine Diskussion wert: Der DFB hat nach der 1:4-Blamage gegen Japan und den insgesamt unzufriedenstellenden Ergebnissen Hansi Flick als Trainer der Nationalmannschaft entlassen. Als Nachfolger sind Namen wie Julian Nagelsmann, Oliver Glasner oder Matthias Sammer im Gespräch - oder auch Stefan Kuntz, der aktuell noch die Türkei trainiert. Aber für den Moment ist noch alles offen und am Dienstag gegen Frankreich coachen interimsmäßig Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner.

Hier für den Anfang erstmal die Pressemitteilung des DFB:

DFB hat geschrieben:Hansi Flick als Bundestrainer freigestellt

Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat der DFB GmbH und Co. KG haben heute auf Vorschlag von DFB-Präsident Bernd Neuendorf beschlossen, Bundestrainer Hansi Flick sowie die beiden Co-Trainer Marcus Sorg und Danny Röhl mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben zu entbinden.

Bernd Neuendorf: "Die Gremien waren sich einig, dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt. Wir brauchen mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land eine Aufbruchstimmung und Zuversicht. Für mich persönlich ist es eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner bisherigen Amtszeit. Denn ich schätze Hansi Flick und seine Co-Trainer als Fußballexperten und Menschen. Der sportliche Erfolg hat für den DFB aber oberste Priorität. Daher war die Entscheidung unumgänglich."

Völler: "Wir müssen etwas verändern"

Rudi Völler sagt: "Hansi Flick hat sich aufgerieben in den zurückliegenden Monaten, er hat gemeinsam mit seinem Trainerteam alles gegeben, um nach dem Ausscheiden bei der WM in Katar die Wende zum Positiven zu schaffen. Leider müssen wir heute feststellen, dass es nicht gelungen ist. Das Japan-Spiel hat uns klar gezeigt, dass wir in dieser Konstellation nicht mehr weiterkommen. Für mich ist das kein einfacher Moment, denn ich bin im Februar beim DFB angetreten, um Hansi Flick mit all meinen Möglichkeiten zu unterstützen, ihm den Rücken freizuhalten, damit er sportlich erfolgreich sein kann. Und ich habe fest daran geglaubt, dass er es als Bundestrainer schaffen kann, unsere Nationalmannschaft wieder auf Kurs zu bringen.

Doch jetzt müssen wir verantwortlich handeln, müssen wir etwas verändern, um bei der Europameisterschaft im eigenen Land die anspruchsvolle und ambitionierte Gastgeber-Rolle spielen zu können, die wir uns alle erhoffen. Das ist es, was die Fans in Deutschland zu Recht von uns erwarten. Übergangsweise werde deswegen ich für das eine Spiel gegen Frankreich die Nationalmannschaft betreuen, mit Hannes Wolf und Sandro Wagner an meiner Seite. Die dringlichste Aufgabe wird es danach sein, einen Bundestrainer zu verpflichten, der kurzfristig unsere Mannschaft neu ausrichtet und auf das große EM-Turnier im kommenden Jahr vorbereitet, von dem wir alle uns für den deutschen Fußball und auch für unser ganzes Land positive Impulse erhoffen. Einen Bundestrainer, der dann langfristig die Nationalmannschaft wieder auf das Niveau hebt, dass man von ihr kennt und auch erwartet."

Beim Länderspiel am kommenden Dienstag in Dortmund gegen Vize-Weltmeister Frankreich werden Völler, Wolf und Sandro Wagner die Nationalelf einmalig betreuen. Ziel ist es, möglichst zeitnah die Nachfolge von Hansi Flick zu regeln.

Quelle: Pressemeldung DFB
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon iceman65 » 10.09.2023, 20:44


DFB muß aufpassen, das er nicht viele Fans an andere Verbände verliert,
(DHB, DEB, DBB, usw., die zur Zeit erfolgreicher sind)



Beitragvon Lautern-Fahne » 11.09.2023, 10:20


Flick ist an seiner eigenen Menschlichkeit gescheitert. Fachlich gilt er als Architekt des WM Titels von 2014, und arbeitete für Löw die Taktik aus (Verteidigung mit 4 IV z.B.). Daher war die Nominierung -auch nach den Titeln mit Bayern- ein nachvollziehbarer Schritt.

Leider war er -wie die Amazon Doku traurig belegt- nie eine Führungsfigur. Zu ruhig, zu lieb, schnell persönlich angegriffen. Selbst Kimmich, der in München als Weichei gilt, konnte Flick auf der Nase herumtanzen. Der hatte den Laden nie im Griff. In Kombination mit Spielern, die fasst alle dasselbe Stärken/Schwächen Profil haben wie unser meistdiskutierter Spieler, war das eine Kombi, die zum Scheitern verurteilt war.

Es ist schade, dass Flick der erste DFB Trainer ist, der je entlassen wurde. Dem Neuen wird auch beim Scheitern niemand einen Vorwurf machen. Muss er doch eine mausetote Truppe aus Schönwetterfußballern wiederaufrichten.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Ultradeiweil » 11.09.2023, 18:36


Das sind die richtigen Worte für diese Truppe und das leider seit Jahren..

Mit Kahn dem Titan (auch wenn es eine Bayern :love: ** war) gingen die letzten Typen die noch ein bisschen Ehergefühl hatten.
Selbst Effenberg und Supermario nehme ich es ab das sie stolz waren für ihr Land zu spielen.

Und die noch im Ansatz wussten was es heißt für eine Nationalmannschaft zu spielen.

Sehe mir gefühlt die letzten 10 Jahre keine WM EM oder sonstiges Länderspiel an(wenn man zufällig mal dabei Landet schaut man kurz hin und ist dann ganz schnell wieder weg)..2014 war fußballerisch stark aber selbst da waren es zuviele Schausteller oder Nutellaboys..

Passend zum heutigen Fußballgeschäft leider ..da hilft halt nur Fernbleiben.


PS:ist nur meine persönliche Meinung bevor sich wieder irgend ein Moralapostel angegriffen fühlt :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon iceman65 » 11.09.2023, 19:42


War eigentlich abzusehen, konnte kein Schusterball spielen lassen.



Beitragvon bjarneG » 12.09.2023, 19:18


Krass, wie wenig Beiträge dazu.

Geht scheinbar Vielen wie mir. Von 1978 über 1982, die zweimalige Schande von Cordoba und Gijon interessiert enn Knäckes vunn 7 bis 10, 11 Johr nidd. Dann starke und Turniere, 90, 96 etc...

Bis ca. 2011, 12 rum; da gings irgendwie bergab mit dem Interesse; zu viel Fussball für mich sowieso zu dem Zeitpunkt. Dann das Nutella-Boys und "Die Mannschaft"-Gedöns. Und Helene Fischer am besten noch die Nationahymne...

Ab da hauptsächlich auf Vereinsfussball, FCK und LFC beschränkt. Allein die beiden machen ja zusammen ca. 90 Spiele. In 365 Tagen, mind you. Da ist noch kein Eishockey, Basketball- etc. Spiel geschaut... muss man aussortieren, also ich zumindest.

2014 noch ein letztes Aufbäumen, Hammer WM (insgesamt + Titel) Aber schnell nur noch schwache Glut, die nächsten 3 Turniere hab ich gar nicht mehr angeschaut.

Mir eigentlich völlig egal, wer der offizielle unsrer 80 Millionen Bundestrainer wird.

Magath hätte Charme. Oder Neururer. Einloddamaddäus- leider nicht wie sonst immer -zueinemGeschbrächbereid. Und das mein ich null sarkastisch oder missgünstig.
Die hätten alle etwas - oder Streich. Mal einen, der aus der Reihe... oder mal einen ausländischen Coach. Im Basketball, Handball, Eishockey funktioniert das ja auch - und bei anderen Fussballverbänden. Van Gaal von mir aus - warum nicht ? Irgend was, was der DFB noch nicht, schon immer so gemacht hat. Schaut Euch doch nur die Task Force nach der WM in Katar an: Altersdurchschnitt ca. 67+ ... mal was wagen, riskieren. Einen Coach, der Neugier weckt; die Glut wieder anfacht. Viel Zeit ist ja nicht mehr.

Ich bin der letzte, der sich einem EM-Titel oder zumindest einem gelungenen Turnier, daheim sowieso, verweigern würde. Macht. Ich bin nicht unmittreisbar, gamz gwiess nidd. Besser mir, als Annre, allemool so is jo nidd.

Zur Not muss es der Rudi machen. Auch das ohne Witz. Ted Lasso kriegen wir nicht.

Gugge mer mol, ich schaus mir schon heute mal wieder an - GER vs FRA - Klassiker.

Auch nicht viele Alternativen im TV heute abend, Rugby WM geht erst am Donnerstag weiter...



Beitragvon bjarneG » 12.09.2023, 21:44


Das lässt sich doch ansehen bisher. Letztenendes wünscht man sich wie jeder Fan von jedem Team, Fussball- oder jede andere Mannschaftssportart, dass sie einfach nur kämpfen, spielen, sich reinhauen. Es ist ja wirklich nicht viel, was verlangt wird. Jedes Sportteam hat die Chance mich und anybody else zum Fan Desselben zu machen und wenns die farörische Curling-Nationalmannschaft ist...

Und ganz sicher hat das DFB-Team alle Chancen, mitzureissen und die Heim-EM nicht völlig zu verkacken. Sind ja auch einige gute Spieler da. Es braucht einen Coach, der das Ganze verarbeitet zu etwas. Alle Zutaten sind (eigentlich) da.

Nehmt Harold Kreis, Herbert, Gislason als Trio Infernale, bevor Ihr Klinsmann o.Ä. zurückholt.

Warum nicht Friedhelm Funkel, wenn alle anderen nicht können, wollen oder sich trauen ?

Du brauchst einen Coach, der die ca. 10 Spiele bis zum Ende der EM ein TEAM bilden kann. Mehr braucht es erstmal nicht.



Beitragvon SEAN » 12.09.2023, 21:53


Man soll ja nicht vorgreifen, und das Spiel ist noch nicht zu Ende, aber wenn man sich so die erste Halbzeit ansieht fragt man sich, ist Völler ein Wunderheiler, oder hatte die Mannschaft ein massives Problem mit Flick?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bjarneG » 12.09.2023, 22:06


Das glaube ich nicht. Das ist kein schlechter Trainer und einen Umgänglicheren wirst Du kaum finden.

Wenns vorbei ist, ists vorbei. Der Karren wurde über Monate immer tiefer in den Bebbl... da hilft irgendwann nix mehr.

Und Rudi ist halt Rudi. Von dem Mann weisst Du, was Du kriegst im 5. Jahrzehnt, ob als Spieler bei den Sechzgern, Werder, Roma, Marseille, oder Trainer einst und (bis) heute. Nicht subtil, aber dass, dieses, jenes, welches, was es braucht. Er hats einfach drauf. Weltmeister als Spieler, Vizeweltmeister als Trainer, case closed.
Old School halt. Einige Sachen und Wahrheiten never get old.

Natürlich kann das nicht die Zukunft sein. Man muss aber auch als Allerwichigstes Jemanden für die für nächsten 10-12 Monate finden. Das Turnier ist daheim. Erstmals seit 1988. (völlig) verkacken verboten.

Spätestens danach was Anderes; Neues...

Meine (gefühlt realistischste) Wunschlösung: Hrubesch & Kuntz.
Zuletzt geändert von bjarneG am 13.09.2023, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Lautern-Fahne » 12.09.2023, 23:41


SEAN hat geschrieben:Man soll ja nicht vorgreifen, und das Spiel ist noch nicht zu Ende, aber wenn man sich so die erste Halbzeit ansieht fragt man sich, ist Völler ein Wunderheiler, oder hatte die Mannschaft ein massives Problem mit Flick?


Ich denke es ist eine Mischung. Die Mannschaft hatte keinerlei Respekt vor Flick. Und Völler ist wohl auch jemand, der die Typen zumindest kurzfristig an der Ehre packen kann. Es gibt halt nur einen Rudi Völler- und vor so einer Legende hat man halt mehr Respekt als vor einem Gansi Flick. V.a. weil er oberster Chef ist. Wobei man sagen muss, dass die sich gegen große Namen immer anstrengten (Spanien, jetzt Frankreich). Die Arroganz übernimmt gegen die vermeintlich kleinen (Costa Rica, Korea, Japan, Schweden uvm).

So oder so muss der neue die vorhandenen Strukturen brechen. Das heute war nur ein Strohfeuer und Frankreich hatte einen ähnliches Laisez Fairez in der ersten Hz gespielt wie im Finale gegen Argentinien. Man kann nicht immer darauf hoffen, dass Müller den Ball 5m vor dem Tor frei bekommt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon bjarneG » 13.09.2023, 00:17


Mit Hrubesch und/oder Kuntz - Teams und deren Spielweise könnte ich mich anfreunden.

Das halte ich aus DFB-Sicht für am Realistischsten; das wäre so ne typische DFB-Entscheidung, aber in dem Fall okay, würd ich unterschreiben und damit könnte ich mitfiebern, allemool, any given gameday, klar.



Beitragvon Schlossberg » 13.09.2023, 10:25


Man kann ja noch ein paar Tage warten, bis die Türken Kuntz freistellen.

M. E. wäre jedenfalls einer, der schon die Spielvereinigungen von Hopp, Mateschitz selig und Uli trainiert hat, schwer vermittelbar.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon MathiasvunNW » 13.09.2023, 18:07


Ich war auch vorsichtig optimistisch Gestern, Tante Käthe hat übernommen. :daumen:
Vorher hatte man eher den Eindruck, da kicken Millionäre ihren Soll ab und das über Jahre.
Rudi hat wahrscheinlich mal eine Ansage gemacht.
Ich war schon fast platt was die Nationalmannschaft gestern für einen Fußball gespielt hat.
Hat Spaß gemacht, so muss das :deutschland:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon ExilDeiwl » 13.09.2023, 19:09


Ja, Tante Käthe scheint es mit seinem Interrimsteam geschafft zu haben, den Ehrgeiz beimden Millionenbubis zu wecken. Aber ich glaube nicht, dass er deswegen jetzt bleibt. Im Moment scheint ja alles auf Nagelsmann hinauszulaufen, wenn ich das so richtig deute. Rein von seiner Persönlichkeit… Isch möschte breschen…

Kloppo aus dem Rennen, der hätte mir zwar gefallen, aber dass er zu diesem Zeitpunkt in Liverpool good bye sagt, hätte ich auch für absolut unrealistisch gehalten. Naja, den @bjarneG wird’s freuen! :winken:

Ein Horst Hrubesch wäre für mich vor ein paar Jahren auch ein super Kandidat gewesen, aber ob der mit seinen 72 Jahren nochmal so einen Ritt angehen will? Auf jeden Fall einer, den ich verehre, auch wenn sein Lebenslauf den Makel aufweist, nie für den FCK gespielt zu haben. :wink:

De Schdeffaaaan wäre durchaus auch eine Option. Hat in der U21 gute Arbeit geleistet. Warum nicht?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 13.09.2023, 20:31


Nagelsmann hat für mich schon wieder was von auf die Bremse treten.

Der Julian ist auch genauso ne Respektsperson wie der Hansi.

Da würde ja Heynckes mehr Euphorie entfachen.

Sammer wär auch was. Aber der hat afaik gesundheitliche Probleme.

VanGaal kann Turniere und kennt Deutschland, den deutschen Fussball und die Medien perfekt ("Sie sind ein Papagei" :lol: ) und das alte Feierbiest wüsste genau, was die Fans erwarten und welche Knöpfe er drücken muss. Top Coach auf jeden Fall, sympathisch oder nicht, der hat gefühlt mehr Titel, Pokale, Medaillen und Ehrungen, als ich Schnitzel gefressen. Und der ist heiss drauf und bewirbt sich ja offensiv für den Job. Der war doch der Erste, der die Hand gehoben hat, noch vor den ersten Absagen.

Dann wirds schon dünn. Hiddink in Rente.

Funkel fänd ich mal einen Versuch wert. Der Godfather aller Feuerwehrmänner. Wenn einer über Jahrzehnte weiss und bewiesen hat, wie man ne Mannschaft am Boden wieder zurück bringt, dann der Friedhelm. Wir reden ja nur von ca 9 Monaten.

Viel mehr Kandidaten fallen mir dann auch nicht ein. Die überhaupt auf dem Markt sind. Hat Jemand noch nen Vorschlag ? (ausser Antwerpen :wink: )

Meine Top 5 Favoriten: Hrubesch, Kuntz, van Gaal, Funkel, Sammer. In that order.



Beitragvon Studebaker » 13.09.2023, 21:05


Imagine: Du fliegst bei Bayern hochkantig raus, weil Du anscheinend die Mannschaft nicht im Griff hast und dann stellt Dich der DFB ein und die Kabine sitzt dann halb voll mit Spielern, die nur das rote gegen das weiße Trikot getauscht haben ???

Das kannst Du Dir nicht ausdenken, das ist einfach zu gut.
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon bjarneG » 13.09.2023, 21:20


Der DFB weiss wie man Aufbruchstimmung anfeuert.

Jetzt den gerade gescheiterten Julian, genauso eine Respektsperson wie der Hansi... das ist so passend wie vor dem Japan Spiel die Doku über das Scheitern in Katar zu veröffentlichen. Hey wenn man Helene Fischer nicht kriegt, die Sarah würds noch mal im Lichte dieses dings brühen.

Zielsicher jedes Fettnäpfchen mitnehmen und keins auslassen, das ist mein DFB.

Aber das Maskottchen hat dieses Mal immerhin eine Hose und muss nicht mehr unten ohne... das ist doch schon mal was.



Beitragvon Lautern-Fahne » 13.09.2023, 21:38


@Bjarne

Das sehe ich jetzt nicht so. Nagelsmann ist eher der gechillte, coole junge Lehrer von nebenan, der immer top motiviert und vorbereitet ist. Aber auch Leuten richtig auf die Füße treten kann, während Flick wirklich der liebe Opa ist, der es jedem Recht machen will. Nagelsmann wird sich Respekt verschaffen- wo ich eher zweifle ist, dass er es schafft sich schnell einzuarbeiten. Er hatte bis her immer Zeit seine Art von Fußball umzusetzen. Er wäre eine gute Option, wenn er 2,3 Turniere macht und den Umbruch managt. Nur für die EM wäre das m.M.n. verschwendetes Talent.

Van Gaal ist die beste Lösung egal wie man es betrachtet. Er kann sowohl ballorientierten und dominanten Fußball lehren als auch pragmatisch und einfach spielen, wenn dies erforderlich ist. Er ist locker unter den besten Trainer der letzten 20 Jahre und schlägt alle anderen Kandidaten locker was Reputation angeht. Sollte man auf einen jüngeren Trainer mit eher "kleinen" Namen setzen (Sandro Wagner, Klose), wäre Van Gaal der optimale Mentor um die anzulernen.

Hrubesch war ein Gigant in der Jugendarbeit aber als A Trainer hätte ich Bauchschmerzen. Hätte wirklich was von Verlegegenheitslösung.

Kuntz wäre direkt nach Löw meine favorisierte Wahl gewesen. Jetzt hinge ihm die voraussichtliche Entlassung bei den Türken wieder nach. Sammer ist ein besserer Manager denn Trainer. Funkel wäre eine richtig wilde Wahl die entweder super aufgeht- oder er scheißt mit seinem Defensivfußball richtig rein.

Meine Top 5 wären in absteigender Reihenfolge:
-Van Gaal
-Peter Bosz (Langfristige Totale Offensive. Bringt keine Titel, aber lustig anzusehen ist es)
-Bruno Labbadia (emotional)
-Nagelsmann
-Lucien Favre
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon bjarneG » 13.09.2023, 22:14


Klose hätte auch was. Legende im DFB-Dress.

Was ist mit Babbel ? Vielleicht Chef & Co. mit Miro.

Van Gaal, je länger ich drüber nachdenke, mein Wunschkandidat. Einfach Checkliste abhaken, Punkt für Punkt, bleibt nix über, was er nicht (bieten) kann. Null. Von PR bis Arbeit auf dem Platz und in der Kabine. Gleich mal das Blatt mit den 4 Buchstaben auf seine Seite ziehen und mit Sprüchen und Exklusiv-Interviews, der alte Fuchs würde nochmal alle Asse aus dem Ärmel ziehen. Der Job ist wie für ihn gemacht, als ob jemand beim Schreiben der Stellenausschreibung bei jedem "gesucht wird" an den ollen Lui gedacht hätte.

Man muss die Chance nutzen ein solches Turnier daheim auszutragen. WM 1974 und 2006. EM 1988 und 2024. Das sind schon Abstände - wer weiss, ob ich noch jeweils ein drittes Mal erlebe.
Die Kids, die 74 durch die Heim-WN geweckt wurden, haben dann 90 den Titel geholt etc. ...

Bevor die Kinder alle Basketball oder Eishockey oder Handball anfangen :wink:

Das ist durchaus Konkurrenz, da hat der Iceman schon recht.

Für den Fussballnachwuchs wärs wichtig, eine gute EM zu spielen. Ne Chance, die man nicht verstreichen lassen darf.
Zuletzt geändert von bjarneG am 13.09.2023, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Devil's Answer » 13.09.2023, 23:13


Leute,

bleibt ganz cool. Das Spitzenpersonal beim DFB wird schon in der bekannten traumwandlerischen Sicherheit die richtige (?) Entscheidung treffen. :nachdenklich:

Oder auch nicht!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon bjarneG » 14.09.2023, 00:28


Ach, ich bin ganz entspannt, calm as you like.

Laudre & Liverpool (mir) wichtiger
Und andere Sportarten.

Wäre aber nice, auch hier mal wieder ein Team zu haben, das man schauen und mit dem man mitfiebern kann.

Und wenns interessemässig nicht reicht, sich gegen nen Film o.Ä. durchzusetzen, gilt immer noch: besser sie gewinnen und ich sehs nicht, als sie verlieren und ich sehs genauso wenig. Good will ist da.

Ihr müsst Euch aber schon anstrengen. Die Konkurrenz schläft nicht.

Wenns der Nagelsmann wird, dann ist das halt so. Meine guten Wünsche hätte er, genau wie Jeder Andere, den man nimmt. Glück auf.



Beitragvon ExilDeiwl » 14.09.2023, 08:08


Wagner? Klose? Ist nicht blse gemeint - aber um Himmels Willen! Die sollen erst einmal in einem averein nachweisen, dass sie als Trainer was taugen. Da ist mir Sandro Wagner bisher noch überhaupt nicht aufgefallen und ein Spiel neben Rudi Völler als einer von zwei Assistenten (von denen einer auch schon was nachgewiesen hat) ist mir da deutlich zu wenig. Ich meine, viel reden kann der ja, aber Trainer bzw. Nationaltrainer? Da gab ich große Bauchschmerzen.

Und Klose? Naja, auch der hat als Trainer noch nicht wirklich was erreicht. Das soll jetzt auch kein Klose-Bashing sein. Aber das Amt des Trainers der HerrenßNationalmannschaft an ein als Trainer wenig beschriebenes Blatt vergeben? Bei Klose wären die Bauchschmerzen nicht geringer als bei Wagner.

Einen van Gaal könnte ich mir auch vorstellen. Das ist einer, der auch mit großen Mannschaften was erreichen kann und vielfach gezeigt hat, dass er es drauf hat. Wäre für mich eine gute Option, um einen Übergang auf eine Perspektivlösung vorzubereiten. Vielleicht reißen die genannten Wagner und Klose ja bis dahin (nächste zwei Jahre oder so?) was und sind dann bereit…

Naja, auch hier: schau mer mal. Ich hätte nix dagegen, wenn die Nationalmannschaft mich irgendwann mal wieder mitreißen würde. Bis dahin: et kütt wie et kütt. Und Popcorn schmeckt ja auch lecker. 8-)
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Sebastian » 14.09.2023, 08:53


Sandro Wagner seh ich perspektivisch durchaus in der Lage, nicht jetzt, aber mit etwas mehr Erfahrung und Reputation halte ich das nicht für abwegig. In Unterhaching konnte er in Ruhe arbeiten, sich ausprobieren und war erfolgreich (da ich die Regionalliga Bayern intensiv beobachte, da ich hier bei einem Verein in der Jugend arbeite, konnte ich das gut verfolgen). Der Schritt hin zum DFB nach der letzten Saison zum Lernen war smart, er lernt die Verbandsarbeit kennen, sammelt unter diversen Trainern Erfahrung und entwickelt sich weiter. Jetzt würde ich ihn aber nicht verbrennen, er ist auch noch jung.

Der Punkt, dass Nagelsmann in München "die Kabine verloren hat" und nun den teilweise gleichen Spielern gegenübersitzen würde, ist ein Punkt - aber ob es ein entscheidender Punkt ist, wage ich nicht zu beurteilen. Auch er ist noch jung, zur Zeit sehe ich ihn irgendwie nicht dort, rein aus dem Gefühl heraus.

Im Grunde trifft Bjarne hier auch meine Gedanken. van Gaal scheißt sich nichts, hat keine Skrupel vor Entscheidungen und ist eine Respekts-, wenn nicht gar Autoritätsperson. Das würde gut tun, doch haben die Machtgeier im DFB den Mut dazu, eine solche "Lichtgestalt" neben sich zu dulden? Rudi ist aus deren Sicht bestimmt auch deshalb gut, weil er aus ihrer Mitte kommt. Aber genau das würde mich als Außenstehenden abschrecken, neues Blut, andere Ansichten bekommt man so nicht. Das sehe ich bei van Gaal definitiv. Und es geht jetzt um schnellen Erfolg, um ein Schutzschild für die Mannschaft, das sehe ich bei ihm ebenfalls am ehesten. Er ist nicht stehengeblileben im Jahr 2004 oder ähnliches, als Fachmann unbestritten und spricht Deutsch. Für mich eine absolut naheliegende Lösung. Bis zur EM und in der Zwischenzeit ausloten, wer ihm nachfolgt, wer unter ihm schon lernen kann etc. Da ist die Bandbreite an sinnvollen Trainern sowieso nicht allzu groß, einer der bereits genannten würde es dann meiner Vermutung nach schon werden.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 38 Gäste