Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Rossobianco » 26.09.2006, 09:30

JohannesS hat geschrieben:aber was war denn in der saison 2000 oder 2001.
weiss das jahr nichtmehr so genau. aber da haben wir zur halbzeit 0:2 gegen hertha zurückgelegen, und es gab ein lautes pfeiffkonzert. als wir rauskamen schoss klose gleich ne bude und wir gewannen 4:2.
sogar bill tchato hat ein tor gemacht :D

Ich erhebe keinen Anspruch auf statistische Vollkommenheit! Es drückt einfach die Gefühlswelt aus, in der ich mich zwischen 38. und 64. Minute befand. Und das war schlimmer als damals gegen Hertha. Aber stimmt, da war was!

Hab auch die Info bekommen, dass es gegen Lübeck sogar 5 Stück in neun Minuten gewesen seien. Ich persönlich erinnere mich am liebsten ans DFB-Pokalspiel gegen Dortmund. 0-1, 1-1, 1-2, 2-2 in der Nachspielzeit durch Elfer von Brehme, 2-3, und dann 4 am Stück, davon drei in der zweiten Halbzeit der Verlängerung, insgesamt drei von Olaf Marschall mit gebrochenem Zeh + Rote Karte für Möller -
Endstand 6-3 FCK!

Darüber, dass es noch geilere Spiele gab, brauchen wir also nichts zu reden!

Fette diabolische Grüße
Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon derletzteallerhoticfans » 26.09.2006, 10:49

@ orschel und rosso

Logo, leb ich noch. War aber ein schwerer Anfang dieses Jahr, hätte nie gedacht, dass ich mich mal fast zwingen muss, meinen Hintern wieder auf meinen Platz zu schieben.

War wie beim Monopoly: Bitte gehen Sie zurück auf Los und ziehen Sie keine 2000,- Euro ein! Alles wieder von vorn... äääähhhh....

Manchmal denkt man da echt, man wird alt. Und ist es das noch wert? Bringst du nochmal soviel Energie zusammen? Hast du dir deinen Platz in deinem Block noch verdient? Bringst du es noch oder wird es Zeit für andere?

Manch einer wird jetzt lachen, wenn er das liest, aber wir "Alten" (witzig, wie sich das anhört, aber wir sind mittlerweile "die Alten") haben da unseren Stolz, denke ich. Und ohne den sind wir nix.

Und vor der Saison, da war einfach nix. Kein Feuer, kein Elan, keine Lust ("keine Lust"! Völlig unglaublich!). 100 neue Gesichter - mal wieder - , du kennst kein Schwein, die Scheißsitze sind 6 Wochen nach der WM immer noch drin. Und all die Gestalten in deinem Block, die du noch nie da gesehen hast, hocken mit ihren fetten Ärschen auch noch schön drauf. Ach ja, diese wunderbare Fifawelt!

Und schon wieder mal verarscht von irgendeinem namenlosen Sesselpuper in seinem Elfenbeinturm, der nicht den blassesten Schimmer davon hat, wie locker er damit dein Selbstverständnis von Fussball zerstört, obwohl monatelang Zeit war, dieses Problem wenigstens ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Statiken, Lagerprobleme, Brandschutzbestimmungen - da kriegste doch das große Kotzen und die Mitteilungspolitik des Vereins mal wieder gar nicht existent. Für soetwas hab ich kein Verständnis, nicht das Geringste. Weil es zu offensichtlich zeigt, das es manch einem in den Entscheidungsgremien schlicht und einfach egal ist, was du als "Konsument", "Kunde" oder wie man mich mittlerweile sonst auch immer nennt davon hält.

Ich kam einfach nicht in die Saison, war alles grau in grau. Und deshalb ging mir auch die Fani-Ini so ziemlich am Sack vorbei, daher habt ihr auch nix von mir gesehen und gehört.

Und ich bin ehrlich. Gegen Essen kam ich nur wegen meinen Kumpels, das war der einzige Grund. SIE wollte ich nicht im Stich lassen, der Club und die Mannschaft waren mir völlig gleich. Und ich schäme mich auch nicht, wenn ich sage, das ich glücklich war, dass sie mich auch nicht hängen gelassen haben, obwohl sie bestimmt ähnlich gedacht haben.

War schon wirklich seltsam dieses Jahr. Seltsam, dass nach 19 Saisons, in denen ich für MEIN Team immer alles gegeben habe und niemals etwas zurück verlangt habe außer Kampfgeist und Leidenschaft dieses Mal DAS Team (ist´n Unterschied!) zuerst MICH wieder davon überzeugen muss, dass es die Sache noch wert ist. Sowas kam mir vorher noch nie in den Sinn, daran hatte ich voll zu knabbern.

Und auch wenn mich manch einer hier jetzt verbal verhaut, soviel Egoismus mußte diesmal sein. Und den hab ich mir in all den Jahren auch verdient, denke ich.

Das war wirklich eng am Freitag, da standen die Dinge auf der Kippe, wie Rosso es schon geschrieben hat. Aber der Betze wär´ ja nicht der Betze, wenn´s nicht so ausgegangen wäre, oder? Und es ist noch der Betze, UNSER BETZE, der Betze, der eigentlich nur in unserer Fantasie existiert und der alle Leiden immer wert ist. Und unsere Aufgabe für die Jungen ist es einfach, all unser Wissen, all unsere Träume, die alten Schlachtgesänge und unseren Stolz davon weiterzugeben, so wie es die Alten vor uns an uns weitergegeben haben.

Das ist unsere Verantwortung, auch wenn das jetzt geschwollen klingt. Trotz all dem Kommerz, der Kluft zwischen Verein und Fans und trotz Statik-Disskussion um ein paar Wellenbrecher, die so lächerlich ist, dass man am liebsten den Verantwortlichen Deppen an einer Kette hinter dem Auto herschleifen möchte.

So´n Kick hat es gebraucht, ganz einfach.

Es geht weiter. Auch wenn der Gegner am Samstag Haching ist und nicht mehr Gladbach. Und auch ohne Ralfi´s Frikadellen und wohl bald auch ohne Andree, der für mich immer ein Synomym für den echten Betzewahnsinn bleiben wird.

Das Feuer brennt immer noch, es ist fast nicht zu glauben. Mein Platz wird nicht leer bleiben und der Schoppe-Umsatz wird dank mir und Gav nicht sinken. Und wir werden laut und undisziplinert und einfach keine fifa-persil-gereinigte-Kunden sein.

Graad selääds nedd!!!

Beitragvon Altmeister » 26.09.2006, 12:07

@ Hotic:
Kann ich gut nachvollziehen, Deinen Kommentar. Solche Gedanken wie Du Dir in der Sommerpause gemacht hast, hatte ich schon mal vor ca. 1 Jahr. Danach habe ich aber auch irgendwie wieder die Kurve gekriegt und festgestellt, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt als noch mindestens 30 weitere Jahre auf dem Betze durchzuhalten. Klingt zwar auch bescheuert, aber ohne gehts bei mir echt nicht. Bei mir besteht von daher auch keine Gefahr, dass ich mal auswandere. Und was Dich und Rossobianco angeht: Falls Ihr irgendwann, so wie ich es vor ein paar Jahren gemacht habe, auf die Südtribüne auswandern wollt, Ihr seit herzlich willkommen!
Das ist viel besser dort als man auf der West so meint. Laßt Euch aber ruhig Zeit damit, ein paar Jahre West gehen sicher noch bei Euch. Bei mir war mit 34 urplötzlich Schluß auf der West und ich fühle mich nun pudelwohl auf der Süd. Und dann gibt es noch weitere Phänomene, wenn man älter wird, die erstaunlich sind: Ich habe 3 Leute kennengelernt, die erst mit ca. 60 Jahren ihre erste Dauerkarte aufm Betze gekauft haben, zu einem Zeitpunkt, da man beruflich zurückschraubt und mehr Zeit für solche Dinge hat. Die Jungs sind richtig gut drauf und fahren jetzt sogar öfters auf Auswärtsspiele. Das sind doch interessante Perspektiven, meine ich.
Andererseits haben wir in unserer jetzigen Fahrgemeinschaft einen 15 - und einen 17-jährigen aus der Nähe von Bonn und Koblenz. Beide mit Dauerkarten! Für FCK-Nachwuchs wird also auch außerhalb der Pfalz weiterhin gesorgt. Tolle Sache und diese Jungs hören gerne die Stories von uns Älteren über den FCK der 70- er oder 80-er Jahre. Echt Klasse!
Also: Es wird immer weitergehen mit dem FCK und uns FCK-Fans. Mehr denn je bin ich der Meinung, dass wir zumindest fußballtechnisch alle unkaputtbar sind. Egal in welcher Liga. Und außerdem: Wenn man als FCK-Fan in Köln wohnt, braucht man eine FCK-Truppe, auf die man stolz sein kann. Das könnte jetzt wieder so kommen. Dann kann man die FC-Fans jedenfalls besser ertragen. Diesen inneren Stolz hatte ich eigentlich immer, in den letzten Jahren ging er größtenteils verloren. Gruß vom kölschen FCK-Dinosaurier mit Zukunftsperspektiven. :teufel2:

Beitragvon bumber » 26.09.2006, 13:22

@ Altmeister

Moment mal Alter Meister...
In diesen ganzen Umbaujahren habe ich immer gehofft, dass ich in der "neuen" West wieder mein Plätzchen finde, an dem ich mich so wohl fühle, wie in der K-Phase des Betze mit Kadlec, Kuntz, Kuka, Koch etc., also auch meinen Sturm- und Drang Jahren auf dem Berg; in dieser Enge mit der Hoffnung noch einen halben Quadratmeter in 6 oder 7 zu ergattern, von wo ich einigermaßen was sehen konnte und beim Torjubel mangels Raum keine Gefahr lief, umzufallen.
Ich unterdrückte stets die Angst, es könne alles anders sein und es "meine" West so nicht mehr geben ...
Jetzt ist es soweit gekommen: neue Akkustik, fehlender Körperkontakt und kaum bekannte Gesichter um mich rum. Dazu noch Sitze in 7.2, die da wohl auch bleiben sollen (ich gebe zu, in der Pause nutze ich sie, um meine nicht mehr vorhandene Bandscheibe zwischen L4 und L5 zu schonen) und ein Vorsänger (Respekt an Kempf) mit mir teils unbekannten Songs aber mit tollem Einsatz.

Und jetzt schreibst Du, dass Du in Deinem Alter auf die Süd gewechselt bist ...

und ich stelle fest, dass ich mit meinen 41 Lenzen wohl noch älter als Du bin! Habe mich die letzten Spiele schon irgendwie seltsam gefühlt, mit den ganzen Jungen um mich rum. Ich ertappe mich schon dabei, dass ich überlege, ob meine Anwesenheit im 7er als unangenehm empfunden wird (was will der alte Sack hier?). Habe schon um mich rum nach Vertretern meines Jahrgangs gesucht und dabei festgestellt, dass jeder Gillette-Vertreter in der West pleite gehen würde ...

Muss ich denn jetzt auch wechseln? Würd ich mich dann wohler fühlen? Wär´s vielleicht besser neben Leuten zu sitzen, mit denen ich über Oliver Schäfer und Roger Lutz diskutieren kann?

No ! Ich kann leider immer noch nicht stillsitzen, wenn die Lautrer auf dem Platz ums Überleben kämpfen, der Schiri Mist pfeift, der Gerry zur Waffe wird oder in der Nachspielzeit ein klarer Elfer verweigert wird.

Sorry, geht nicht!
Da werd ich schlagartig 20 Jahre jünger, da ducken sich die umstehenden Kids wenns mit mir durchgeht, schrilles Pfeifen oder lauter Protest meinen zum Megaphon mutierenden Schreihals verläßt. Doch manchmal stelle ich fest, dass die Verwunderung über den alten Krischer den Jungen Mut gibt und wir uns GEMEINSAM in die Hysterie der Altvorderenzeit hineinsteigern...

Und das ist der Augenblick, in dem ich registriere, dass ich hier -und nur hier- genau richtig bin !!!

Und wenn sie irgendwann lila Kühe unters Dach hängen, die Treppen rosa streichen und die Ordner Parfumproben verteilen... die West wird da sein und da bleiben, die West wird die Mannschaft vorantreiben und die Legende Betzenberg bewahren.

Und ich bin mittendrin...
zwischen 15-jährigen Groupies und 16-jährigen Flaumträgern, zwischen den Fahnen und den wogenden Schals und ich bin stolz auf die Jungen, denn sie haben die gleiche Power wie wir vor 20 Jahren. Sie haben´s nur viel schwerer bei dem Kommerz, der riesigen Hütte, den fehlenden Topspielern und somit sportlichen Mini-Brötchen.
Doch wehe, wenn der FCK wiedererwacht. Zieh Dich warm an Fußball-Deutschland. Den Betze kriegt ihr niemals nicht kaputt !!!

Auf die nächsten Jahrzehnte in der West...

Ole´ ROT WEISS, so laaft die G´schicht !!! :schal:

bumber
Rheinhessen ist und bleibt Teufelsland !!

Beitragvon betze1981 » 26.09.2006, 13:41

@bumber

Super Kommentar!!!!
Da bekommt man fast Tränen in die Augen.

Gruß vom mittleren Altersschnitt :-)

Beitragvon Altmeister » 26.09.2006, 13:42

@ bumber:
Köstlicher Beitrag! Und bleibe bitte der Westkurve noch einige Jahrzehnte treu. Unbedingt! Ich habe ja nur geschrieben, wie es mir ging. Ich habe die Jahre in der ganz alten West der 70-er und 80-er Jahre und der umgebauten West ab 1986 wirklich sehr genossen. Das wird mir unvergesslich bleiben, aber jetzt gefällt es mir auf der Süd auch erstaunlich gut. Und Rossobianco hat es ja weiter oben treffend geschrieben: Ich habe das große Glück, die West weiterhin bewundern zu dürfen und das tue ich besonders gerne. Außerdem hast Du recht: Wehe wenn sie losgelassen! Die neue West bietet wieder allerhand und die Gegner werden auch eine Etage demnächst wieder die Panik bekommen. Die Power der West hat ja der Koblenzer Trainer Sasic am Wochenende sehr treffend beschrieben. Der war schwer beeindruckt. Das Comeback der West hat also Gott sei Dank schon längst stattgefunden. Egal wie alt die Leute sind, die da stehen.
Macht einfach weiter so! Die Süd weiß es zu schätzen.
P.S.: Wir sind so ziemlich gleich alt.

Beitragvon bumber » 26.09.2006, 14:14

@ betze 1981 und altmeister
Ergebensten Dank!

@ altmeister
Ich kenne natürlich auch die Süd als "da, ich hab e Kaad ibberisch - Zuschauer" und hab es eigentlich dann bereut, wenn sich alles umdreht, nur weil ich die Gesänge der West aufnehmen will. Diese Blicke ... Angst kriecht in mir hoch ...

Nein, im Ernst. Komme mit den Ansprüchen der "Süder" nicht zurecht. Dort wird sofort "gemeckert und geschennt" wie es in diesem schönen alten Betze-Lied heißt, wenn´s mal nicht läuft. Die Hemmschwelle ist dort relativ niedrig. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Aber das mit dem Ausblick auf die West stimmt ! Das ist echt ein Manko, wenn man selbst drin steht. Vielleicht könnte das FCK-Fernsehen die West ja auf die selbst einen Stehplatz habenden Leinwände übertragen ?!
Ich könnt mir dann ja mal winken (und Dir auch, klar) ... :winken:

bumber

Ps.: Bin ein 65er, Du auch?

Beitragvon Momo » 26.09.2006, 14:32

Also,ich bin mit 15 einer der Jüngeren in der West und ich kann nur sagen,dass ich allerhöchsten Respekt gerade vor der älteren Generation habe.Dieses Gefühl,all das,was über die Woche passiert ist,mit Eintritt in Block 7 zu vergessen,ist einfach unbeschreiblich.Wenn ich mir manche ältere ansehe,die schon Jahrzehnte zum Betze fahren und sich immer noch nicht zu schade sind,alles zu geben und sich die Kehle heißer zu schreien,da läufts mir eiskalt den Rücken runter.Um uns stehen auch ein paar die bestimmt älter als 50 sind,und die sind auch immer mit Herzblut dabei.Es gibt einfach nix schöneres,solche Menschen zu sehen und zu bewundern.Mir würde es auch niemals in den Sinn kommen,einen dieser älteren irgendwie zu beleidigen,nur weil er mal nicht mitsingt.Was die ältere Generation schon mitgemacht und geleistet hat,das müssen wir Jungen erst mal erreichen!

Lange Rede,kurzer Sinn:Es gibt nix geileres als die West!

@Altmeister

Du schreibst,ihr habt einen 15-Jährigen in der Fahrgemeinschaft,der immer gerne alte Geschichten und Anekdoten über den Betze hört.Paar Kollegen von mir gehn jetzt auch schon seit teilweise 20 Jahren auf den Betze und wenn die anfangen ihre Betze-Geschichten von früher zu erzählen,geht mir regelrecht das Herz auf!Mit den Typen,die man teilweise gar nicht kennt,jedes zweite Wochenende aufs Neue eine EINHEIT zu bilden ist einfach ein Ding,was es nur beim Fußball bzw in der West gibt!

Wäre cool,wenn einige Ältere anfangen würden hier ihre Geschichten zu Posten,sind oft wirklich schöne Sachen dabei!

Gruß aus Gousch
Dennis

Beitragvon Rossobianco » 26.09.2006, 14:36

@ Altmeister und bumber

Siehste, sag ich doch... da kann ich mich noch so alt fühlen, "s'is als no enni do, der wo mieh uff'm Buckel hott!"

Wenn ihr das gepackt habt, egal ob in der West oder mit Blick auf die West, dann bin ich froher Hoffnung, .... und Hotic bestimmt auch! :wink:

Wir sehn uns in Tokio! :teufel2:

FRS666
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)

Beitragvon OWL-Teufel » 26.09.2006, 14:43

Wie ich weiter oben schon einmal sagte...bin ich noch kein "Dino",will aber mal einer werden!Das liegt auch daran,dass ich ziemlich weit entfernt wohne und ein Heimspiel somit ein erheblicher Zeit- und auch Geldaufwand ist!Aber der Aufwand lohnt sich immer :) Und dies konnte ich mir vor Beginn meiner Ausbildung halt noch nicht leisten!Aber nun bin ich seit 2000 immer dabei und bereue keine Sekunde...

Vom Alter her bin ich die solide Mitte...gehöre nicht zu den "Alten" und auch nicht zu den Jungen,sondern bin mit 27 irgendwo dazwischen.

Und auch ich gehöre zu denjenigen,die gerne den Geschichten von früher lauschen bzw. die Stories hier lesen!Da kann ich viel lernen :) Sehr gerne höre ich auch der noch älteren Generation zu,die in ihrer Jugend noch Fritz Walter haben spielen sehen und den Betze zu dem gemacht haben,was er heute ist!

Ich sehe es so...wir brauchen jede Generation!Und es ist doch genial,wenn Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft unseres Vereins auf einer Wellenlänge liegen!

Beitragvon Orschel » 26.09.2006, 14:45

Tokio muß noch warten Rosso! Der FCK braucht Euch schliesslich noch und viele junge mit Sicherheit auch! Ich fühle mich da eher als Bindeglied zw. jung und alt, bin keine 16 mehr, hab aber auch bei weitem nicht soviel gesehen wie die Herren Rosso, Altmeister, Hotic, Bumber usw...

Bleibt der West so lange wie möglich erhalten, dann wirds auch weiter aufwärts gehen und die West wird weiterhin das Rückrat des Betze´s sein! Auch wenn es mal Täler zu durchschreiten gibt!

In diesem Sinne:

HIER REGIERT NUR EINER, LAUTERN UND SONST KEINER!!!!

Beitragvon Momo » 26.09.2006, 14:45

Ich sehe es so...wir brauchen jede Generation!Und es ist doch genial,wenn Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft unseres Vereins auf einer Wellenlänge liegen![/quote]

:!:

Beitragvon derletzteallerhoticfans » 26.09.2006, 14:51

@ momo

Klasse Idee!! Sollte man mal Thomas erzählen. Ne Rubrik mit selbst erlebten Geschichten und Schmankerl rund um den FCK!

Da würden manch einem wohl die Ohren flattern, aber vielleicht auch die Kluft zwischen Alt und Jung verringert. Geschichten egal von wem sind auch Tradition die es zu bewahren gilt und nur so kann der eine den anderen verstehen.

Wenn ich da an die alten Storys von meinem Vater denke, wie der mit´m Moped (!) und meinem Opa aufm Gepäcksitz (!) die fast 60 km einen Weg auf den Betze is... Wahnsinn!

Beitragvon JohannesS » 26.09.2006, 14:52

Rossobianco hat geschrieben:
JohannesS hat geschrieben:aber was war denn in der saison 2000 oder 2001.
weiss das jahr nichtmehr so genau. aber da haben wir zur halbzeit 0:2 gegen hertha zurückgelegen, und es gab ein lautes pfeiffkonzert. als wir rauskamen schoss klose gleich ne bude und wir gewannen 4:2.
sogar bill tchato hat ein tor gemacht :D

Ich erhebe keinen Anspruch auf statistische Vollkommenheit! Es drückt einfach die Gefühlswelt aus, in der ich mich zwischen 38. und 64. Minute befand. Und das war schlimmer als damals gegen Hertha. Aber stimmt, da war was!

ich wollte auch nicht auf dir herrumhacken :P

zum alter:
solang man sein maul aufbekommt und die mannschaft anfeuert ist jeder in der west am richtigen fleck.
ob es jemand ist der schon am stock geht, jemand mit nem tuch aufm kopf und zur seite gedrehter hiphop-mütze drüber, oder jemand der vor seiner freundin mit zahnspange mal den dicken markieren will.

wenn ich allerdings leute in der west sehe die nicht mitmachen könnt ich mich aufregen. denn ich kenne genug menschen die es zeitlich nur 3 oder 4mal im jahr auf den berg schaffen, aber trotzdem ungehemmt miteinstimmen. denen dann leider von "event-fans" der platz in der west blockiert wird.

aber manchmla denk ich mir auch:"wenn so viele leute das event aufm betze sehen wollen, muss es wohl immernoch was besonderes sein dort hinzugehen"

Beitragvon derletzteallerhoticfans » 26.09.2006, 14:55

@ rosso

Tokio...

Wo is Tokio?!?!

Wir kommen NIE nach Tokio!!!

Und selbst wenn...

Die Woche drauf spielen sie dann gegen Bochum und wir sind doch wieder dabei...

:D

Beitragvon FCK-Ralle » 26.09.2006, 15:19

@rosso
Super Beitrag. Absolute Klasse! Freu mich wieder solche Sachen von dir zu lesen. Das Spiel am Fr. war wirklich hammergeil.
Gruß RalleW.

@OWL-Teufel
Sers, endlich mal einer der sich alterstechnisch in meiner Näche befindet. Genauso siehts wohl auch mitm Betzegehen und so aus. Bin näml. 25 und war auch so um 2000 rum aufgrund Ausbildung und Bund ein wenig weg vom Betze. Bin seit Mitte Hinrunde 02/03 wieder Dauergast und ab 03 auch Dauerkarteninhaber.

@bumber
Hallo. Wo standest du etwa am Freitag? 2 Reihen vor mir stand ein Herr, der dein Alter gehabt haben könnte. Der ging gut ab.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon bumber » 26.09.2006, 15:42

@ fck-Ralle

wie gesagt, stehe! in 7.2 mit Schwägerin und Sohn (13). Viertunterste Reihe. Ausm Treppenhaus mit Geschäftsstelle raus und dann 5 m links.
Rotes Lautern-T-Shirt, 1,75m 88kg (schäm) Brille und graue Schläfen, die beim Anfeuern aber vom roten Gesicht verdrängt werden ;-)

Neben mir stand ganz alleine ne blonde 15-Jährige die nach dem ersten Pfeifen sofort die Ohren zuhielt, wenn meine Hand mal Richtung meinem Gesicht ging. :shock: Hab dann nicht mehr gepfiffen, sie tat mir etwas leid...
Wir hatten aber Spaß im Laufe des Spiels und haben uns bei jedem Tor generationsübergreifend abgeklatscht !

Ansonsten hab ich mich aber am Freitag relativ gut benommen ...

bumber

Beitragvon bumber » 26.09.2006, 15:45

derletzteallerhoticfans hat geschrieben:@ momo

Klasse Idee!! Sollte man mal Thomas erzählen. Ne Rubrik mit selbst erlebten Geschichten und Schmankerl rund um den FCK!

Da würden manch einem wohl die Ohren flattern, aber vielleicht auch die Kluft zwischen Alt und Jung verringert. Geschichten egal von wem sind auch Tradition die es zu bewahren gilt und nur so kann der eine den anderen verstehen.

Wenn ich da an die alten Storys von meinem Vater denke, wie der mit´m Moped (!) und meinem Opa aufm Gepäcksitz (!) die fast 60 km einen Weg auf den Betze is... Wahnsinn!

Absolute Unterstützung! Fände ich auch cool ...

bumber

Beitragvon Dieter Trunk » 26.09.2006, 15:47

Wenn es diesen Thread nicht geben würde, hätte man ihn erfinden müssen! Danke Rosso!!! Mir geht das Herz auf! Ich habe mit meinen 35 Lenzen bereits 28 Betze-Jahre auf dem Buckel und falle daher also in die Kategorie Dinos. :-) Natürlich hab auch ich mich schon wie Bumber über eine gewisse Klientel in der West aufgeregt – nicht zu knapp... Da wird man teils echt von den Umstehenden kopfschüttelnd gemustert, wenn man mal wieder in schierer Ekstase alles um sich herum vergisst und seinen Emotionen freien Lauf lässt. Aber wie hier auch schon geschrieben: Wenn ich die Stufen zur Tribüne erklimme vergesse ich den Alltagsfrust und tauche für rund drei Stunden ein in meine, unsere Betze-Welt. Dann zählt für mich nichts anderes als mein FCK und das Geschehen drum herum. Das kann man am Fußball nicht interessierten Leuten einfach nicht erklären – es geht einfach nicht! Das ist mein Lebenselixir, mein Jungbrunnen, mein großes Ventil.

Ich bin Journalist und daher immer zu absoluter Neutralität verpflichtet, aber beim Betze gibt es für mich keine Unparteilichkeit! Gewinnt mein Verein, schwebe ich mit ihm auf Wolke Sieben, verliert mein Verein, so verliere auch ich... Wenn es um den FCK geht werde ich im positiven Sinne zum Krieger, der mit allen Anfeuerungsmitteln bis an die Zähne bewaffnet sein Herzblut für diesen Verein vergießt. Und was haben wir schon gelitten, was sind wir schon geschwebt... Mein Gott, mit meinen besten Kumpels, die meine Leidenschaft uneingeschränkt teilen, habe ich mir zur Einstimmung auf wichtige Matches wohl schon weit über 100 Mal das Barcelona-Spiel, das Pokal-Endspiel von 1990 oder den 6:2-Triumph in Köln 1991 auf Video reingezogen... Und wir werden das wohl auch noch weitere 30 Jahre tun... Der gute alte Andre, für mich auch ein Inbegriff des positiven Betze-Narren, schrie es einmal treffend einem verduzten TV-Mann ins Mikro: „Dodefor bin isch gebor, do geh isch iwwer Leiche!“ Der Betze gibt einem einfach etwas, das man nicht beschreiben kann, und das haben selbst die mehr als mageren vergangenen Jahre nicht kaputt machen können – eben etwas Unkaputtbares!

Und genau wie Rosso erlebte ich am vergangenen Freitag so etwas wie die Wiedergeburt des einmaligen Betzezaubers! Ich kann es nicht erklären und will auch nichts überinterpretieren. Aber irgendwie verschmolzen die alten Narren mit den jungen Wilden, die Ost, die Nord, die Süd, die West zu einer einzigen Betze-Glückseligkeit! Und das hatte eine Wahnsinns-Power... Beim Anblick dieser kollektiven Begeisterung war ich mir sicher, es kann wieder so werden wie früher, als wir uns nach dem unbändigen Torjubel plötzlich sieben, acht Reihen weiter unten fanden oder innig umarmt auf den Stufen rumkullerten... Die wirklich bemerkenswerten Worte von Momo machen mir weiter Mut, dass ich nicht zu einer vollends aussterbenden Narren-Gattung zähle und dass auch die Jungen diese Betze-Gen in sich tragen!

Übrigens, am Freitag habe ich erstmals meine achtjährige Tochter mit auf den Betze genommen. Und obwohl sie bis dahin eher weniger mit dem Fußball zu tun hatte, sah ich diesen gleichen unbeschreiblichen Glanz, diese unerklärliche Faszination in ihren Augen, den ich ihn in ihrem Alter auch hatte... Einfach nur unbeschreiblich!!!

Tokio? Ich bin dabei...!!! :teufel2:

Euer
Dieter Trunk

Beitragvon Rossobianco » 26.09.2006, 16:01

Dieter Trunk hat geschrieben:Wenn es diesen Thread nicht geben würde, hätte man ihn erfinden müssen! Danke Rosso!!! (...) Der gute alte Andre, für mich auch ein Inbegriff des positiven Betze-Narren, schrie es einmal treffend einem verduzten TV-Mann ins Mikro: „Dodefor bin isch gebor, do geh isch iwwer Leiche!“ (...)

Übrigens, am Freitag habe ich erstmals meine achtjährige Tochter mit auf den Betze genommen. Und obwohl sie bis dahin eher weniger mit dem Fußball zu tun hatte, sah ich diesen gleichen unbeschreiblichen Glanz, diese unerklärliche Faszination in ihren Augen, den ich ihn in ihrem Alter auch hatte... Einfach nur unbeschreiblich!!!

Tokio? Ich bin dabei...!!! :teufel2:

Euer
Dieter Trunk

1) danke für die Blumen
2) Des macht der werklich !!! Fahre mol no Vinninge unn froo soi Modder!
3) Bin sicher, meiner wird es auch noch erleben, war gegen Yverdon schon einmal mit, ist aber noch "bissje klenn" (3,5). Will seitdem immer dahin "wo die grossi Fahne weht"!
4) Endlich einer der dran glaubt - siehste Hotic! :lol:

FRS666

Beitragvon Altmeister » 26.09.2006, 16:06

@ all:
Natürlich bin ich in Tokio mit dabei und wenn es das letzte ist, was ich tue. Bumber (bin übrigens Jahrgang 1964), hast schon recht, es gibt schon ein paar Knallköppe auf der Süd, aber auch die kann man in den Griff kriegen. Einen, der die komplette letzte Saison hinter uns saß und nur gemault hat (das auch noch mit sächsischem Akzent!!!), haben wir mal zum Saisonende ordentlich zusammengestaucht. Der sitzt jetzt woanders, vielleicht auch auf dem Sofa zu Hause. Und ansonsten gibt es auf der Süd auch Leute, die nach 3 Heimspielen immer noch nicht wissen, dass der Mettomo inzwischen Ouattara heißt... Werde ansonsten mit Thomas mal reden wg. der Rubrik mit FCK-Fan-Stories von früher. Wäre bestimmt eine coole Sache. Da könnte ich schon mal bei Gelegenheit anfangen mit der Fahrt zum UEFA-Cup-Halbfinalrückspiel in Göteborg 1982. Sowas vergißt man nie. Bis demnächst.

Beitragvon bumber » 26.09.2006, 16:08

@ Rosso
nemmst mich aa mit noo Tokio ? :verbeug:

@ Altmeister
wenn´s dann irgendwann für mich nicht mehr reicht für die West (wegen Altersgebrechen) besorg´ mir bitte einen Platz in Deinem Viertel, dann werd ich mich auch auf der Süd wohlfühlen ...

bumber

Beitragvon Rossobianco » 26.09.2006, 16:13

bumber hat geschrieben:@ Rosso

bumber

Klar, Abfahrt am 11.11. um 11.11 Uhr am Meenzer Hauptbahnhof!
Die dummi Gsichter willn isch siehn! :D

FRS666

Beitragvon bumber » 26.09.2006, 16:15

Rossobianco hat geschrieben:
bumber hat geschrieben:@ Rosso

bumber

Klar, Abfahrt am 11.11. um 11.11 Uhr am Meenzer Hauptbahnhof!
Die dummi Gsichter willn isch siehn! :D

FRS666

Das trifft sich gut, kann ich mit dem Stadtbus zum Treffpunkt. Wohne nur wenige km vor Meenz!

Beitragvon kepptn » 26.09.2006, 17:58

seht ihr dinos? auch neben dem rasen wachsen hoffnungsspendende eigengewächse heran. ihr müsst nur die fackel weiter hochhalten damit sich das feuer der leidenschaft leichter überträgt.

@owl, dan sind wir wohl ein jahrgang, die generation halbdinos. oder strenggenommen doch schon oldies.

meine betzezeit beginnt jetzt allerdings erst. die glorreiche zeit der 80er und frühen 90er erlebte ich nur durch die sportschau und erzählungen einiger priviligierten aus meiner klassenstufe die es ab und zu mal nach kl schafften. ich selbst zog erst 94 nach kl konnte mir aber nie einen stadionbesuch erlauben und als ich endlich genug geld verdient war es schon 99 und ich hatte wenig lust, schlimmer noch, von monat zu monat wurde es schlimmer und erst durch den abstieg erreichte mich der ruf des berges. spät aber noch und dafür mit aller macht. ich habe mir eins geschworen, wenn ich schon das glück habe in der west stehen zu dürfen, ich hab weis gott lange genug darauf gewartet, dann will ich auch meine pflicht tun und alles geben. und seit fr glaub ich fest daran das die 1x generation auch das zeug dazu hat uns abzulösen wenn wir uns in 20 jahren oder mehr auf die süd zurückziehen.

darum finde ich die idee mit einem thread hier, in dem die großen alten ihre weisheit an uns weitergeben, einfach nur genial. :teufel2:

Zurück zu Fußball Allgemein