Gerüchte, dass Horst Steffen die SVE verlässt. Mit den ganzen Abgängen wie Asllani, Baum, Neubauer, Damar...das wäre aber ein richtiger Brocken den sie zu verarbeiten hätten. Für uns definitiv besser wie das heute ausgegangen ist.
@Schnullibulli:
Ich wollte auch nicht die Strukturen vergleichen. Mein Punkt war lediglich, dass in den amerikanischen Profiligen Teams aus Käffern undenkbar sind. Nicht mehr, nicht weniger.
Der Bundesliga bleibt in der Hinsicht nun ein neuer Minusrekord vorerst erspart - und das ist auch gut so!
Normalerweise müsste ein Trainer wie Horst Steffen doch inzwischen bei höher dotierten Klubs hoch im Kurs stehen? Wäre nicht schlecht, wenn er Elversberg zeitnah verlässt.
Asllani: "Haben heute die schlimmste Seite des Fußballs erlebt"
Mir kommen die Tränen!
@devil-nk:
Danke, das bestätigt meine Vorbehalte zu 100 %. Wie man hört haben die ihre Geschäftsstelle ja auch in St. Ingbert, was auch nicht gerade wenig über diesen super-sympathischen Verein aussagt.
Ich wollte auch nicht die Strukturen vergleichen. Mein Punkt war lediglich, dass in den amerikanischen Profiligen Teams aus Käffern undenkbar sind. Nicht mehr, nicht weniger.
Der Bundesliga bleibt in der Hinsicht nun ein neuer Minusrekord vorerst erspart - und das ist auch gut so!
Normalerweise müsste ein Trainer wie Horst Steffen doch inzwischen bei höher dotierten Klubs hoch im Kurs stehen? Wäre nicht schlecht, wenn er Elversberg zeitnah verlässt.
Asllani: "Haben heute die schlimmste Seite des Fußballs erlebt"
Mir kommen die Tränen!
@devil-nk:
Danke, das bestätigt meine Vorbehalte zu 100 %. Wie man hört haben die ihre Geschäftsstelle ja auch in St. Ingbert, was auch nicht gerade wenig über diesen super-sympathischen Verein aussagt.
devil-nk hat geschrieben:Mal zum Thema Elversberg...
Ich wohne als Exilpfälzer mittlerweile schon einige Jahre dort und konnte die Entwicklung bis heute sehr gut verfolgen. Hab dort unsere Amateure öfter mal supported.
Auch wenn ich damals beim Hoffenheim-Projekt sehr dagegen war, sieht man hier in Elversberg wie man noch einen drauf setzen kann und keiner sieht es.
Durch den Aufstieg der SVE musste der Gemeindesportplatz weichen. D.h der wahre Dorfverein,DJK Elversberg welcher für die Kinder da ist, mit G und F-Jugend ist seit zwei Jahren heimatlos.
Die müssen jede Woche 100 Kinder in einen Nachbarort kutschen und dazu noch um ausreichend Platz fürs Training mit der SVE Jugend kämpfen, die ein völlig arrogantes Verhalten an den Tag legen.
Neubau für einen Gemeindesportplatz ist gar nicht in Planung und interessiert auch den Bürgermeister nicht, der sich Woche für Woche in der VIP Lounge der SVE sonnt.
Dietmar Hopp hat wenigstens noch viele Plätze für die Jugenden im Umkreis bauen lassen.
Den SVE Verantwortlichen ist alles außer SVE hier völlig Latte.
Deswegen drücke ich heute Heidenheim maximal die Daumen.
Danke, dass es endlich mal jemand anspricht. Ich habe es vor einigen Wochen mal geschrieben, die selben Leute die vor ca 15 Jahren der TSG Hoffenheim nachgesagt haben, sie würden den deutschen Fussball zerstören und Dietmar Hopp überall beleidigt haben, finden jetzt den sympathischen Dorfclub Elversberg mega knorke.
Da wird mir schlecht.
Das Werbeprodukt RB ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Da fehlt es ja an jeglichem Bezug oder auch nur rudimentärer Verbundenheit mit dem Standort Leipzig.
Bin auch happy über den Ausgang obwohl ich Heidenheim auch zum k*tzen finde. Man kann gerne die Arbeit bei der SVE feiern, es bleibt für mich trotzdem das Modell Hoffenheim in anderen Farben. Den Satz "Ich find die eigentlich ganz sympathisch", hab ich auf'm Betze leider schon viel zu oft gehört. Liegt aber denke ich vor allem daran, dass der FCK viele Fans im Saarland hat und bei denen dann ein gewisser Lokalpatriotismus mitschwingt. Da sind sicher auch nicht wenige dabei, die bei einem Aufstieg der SVE, den FCK erst mal auf Prio 2 gepackt hätten.
Gut für uns.Die werden jede Menge Abgänge haben incl Trainer und werden nicht wieder oben mitmischen.Heidenheim dagegen wäre auf sofortigen Wiederaufstieg gegangen.Ich hoffe wir machen noch 2 Königstransfers : einmal ein guter Ersatz für Ache der mit Sicherheit geht und ein Top Innenverteidiger als Linksfuss.Zusätzlicher Wunsch wäre noch ein Linksverteidiger.Ziel kann nur Attacke heissen und eine geschwächte SVE wär schon mal raus unter den Konkurrenten.
Zuletzt geändert von fck-und-sonst-nix am 27.05.2025, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kaho hat geschrieben:Gerüchte, dass Horst Steffen die SVE verlässt. Mit den ganzen Abgängen wie Asllani, Baum, Neubauer, Damar...das wäre aber ein richtiger Brocken den sie zu verarbeiten hätten. Für uns definitiv besser wie das heute ausgegangen ist.
Bei Sky der hat den Horst gekitzelt mit der Frage ob der die Sve verlässt, wirkte in dem Moment sehr unsicher, mein Tipp wäre er landet in Hoffenheim, er wäre dort der ideale Mann.
Coriolan hat geschrieben:@devil-nk:
Haben die dort nicht auch das dortige Stadion übernommen und vorher sogar in Frankreich trainiert?
So sympathisch Elversberg auch ist und so verdient es gewesen wäre. - Aus unserer Sicht mega wichtig, dass sie es nicht geschafft haben. Sportlich, finanziell und perspektivisch wäre deren Aufstieg ein nicht unerheblicher Rückschlag für uns gewesen.
Sympathisch finde ich bei SVE allenfalls den Trainer Steffen. Ansonsten kann ich diesem Verein wenig abgewinnen.
Ich sehe den Verein durch den Pharmazeutischen Unternehmer Holzer auch als ein Retortenverein an.

Ich sehe den Verein durch den Pharmazeutischen Unternehmer Holzer auch als ein Retortenverein an.

In Elversberg hat man das ganze einfach deutlich cleverer verpackt. Frank Holzer tritt nicht wie Hopp als großer wichtiger Geldgeber auf. Sein Sohn ist Geschäftsführer und mit Hylo sponsert man den Verein. So wie er in Kaiserslautern vor Jahren auch mit Ursapharm als Sponsor tätig war. Aktuell Sponort man mit einer zweistelligen Millionensumme auch den FC Bayern.
Hab dann doch innerlich gejubelt gestern Abend.
Brauche keinen weiteren Club in unserer Umgebung, der uns sportlich den Rang abläuft. Was zählt, ist der FCK und da ist es gut so, wie das gestern gekommen ist.
Und sympathisch finde ich in an dem Laden sowieso nix, das ist ein Konkurrent. Fertig.
Brauche keinen weiteren Club in unserer Umgebung, der uns sportlich den Rang abläuft. Was zählt, ist der FCK und da ist es gut so, wie das gestern gekommen ist.
Und sympathisch finde ich in an dem Laden sowieso nix, das ist ein Konkurrent. Fertig.
Neben Horst Steffen scheint auch ein Abgang von SPortdirektor Boock im Raum zu stehen. Das wäre für die SVE wirklich ein herber Verlust, wenn man bedenkt, was die zusammen da aufgebaut haben. Kann uns nur Recht sein.
Sollten unsere Investoren nicht mal ordentlich den Geldbeutel aufmachen, so das wir 20 Millionen in den Kader stecken können, werden wir gegen Elversberg auf kurz oder lang nicht mithalten können. Die Strukturen im inneren sind dort deutlich besser aufgestellt. Und die können in Ruhe arbeiten.
Habt ja gesehen, der erste kam im Winter und meldete sich aus Dubai und fing an zu spinnen , dann hatte man auf einmal das Saison Ziel intern um definiert und entlässt den Trainer. Das sind Dinge, wo ich mir denke, so wirst du langfristig nicht erfolgreich sein. Wie viele Trainer bei uns an diesem Kader rumgebastelt haben etc.
Lieberknecht und der Sportvorstand müssten alle aussortieren jetzt die nicht zu Lieberknecht passen und ihm seine Wunschspieler kaufen können. Dann dem Trainer mal 3 Jahre Zeit geben, die Spielidee von Lieberknecht übertragen bis in die C Jugend runter , so das der Nachwuchs auch wieder eine Chance hat. Aber ja…. FCK halt.
Habt ja gesehen, der erste kam im Winter und meldete sich aus Dubai und fing an zu spinnen , dann hatte man auf einmal das Saison Ziel intern um definiert und entlässt den Trainer. Das sind Dinge, wo ich mir denke, so wirst du langfristig nicht erfolgreich sein. Wie viele Trainer bei uns an diesem Kader rumgebastelt haben etc.
Lieberknecht und der Sportvorstand müssten alle aussortieren jetzt die nicht zu Lieberknecht passen und ihm seine Wunschspieler kaufen können. Dann dem Trainer mal 3 Jahre Zeit geben, die Spielidee von Lieberknecht übertragen bis in die C Jugend runter , so das der Nachwuchs auch wieder eine Chance hat. Aber ja…. FCK halt.
Ich bin ehrlich: Ich habe mich auch gefreut, dass Heidenheim das Ding noch gezogen hat. Ich will keinen unmittelbaren Bundesligisten in der Nähe des FCK. Heidenheim wäre nächste Saison auch wesentlich unangenehmer als eine geschwächte SVE. Mit Heidenheim habe ich auch meinen Frieden geschlossen. Das liegt vor allem an Trainer Frank Schmidt, den ich einmal auf einem Podium erleben konnte. Bodenständig, klar, fußballverrückt. Er und Torsten Lieberknecht kennen sich und sind auch - so mein Eindruck von außen - durchaus zu vergleichen. Lieberknecht ist ja auch bodenständig, klar, fußballverrückt. Beide arbeiten gerne mit Spielern aus einer Mischung aus großen, robusten Kanten und Schlitzohren, beide leben Bodenständigkeit, Klarheit und Fußballleidenschaft vor. Deshalb hoffe ich (klar, ich darf träumen, aber wahrscheinlich wird es nicht wahr): Lasst Torsten Lieberknecht wirklich drei Jahre arbeiten, sein Ding durchziehen, auch wenn es einmal eine Niederlagenserie gibt, werdet nicht ungeduldig. Wir sollten nicht nach Hoffenheim, Elversberg oder wer weiß wohin schauen, sondern einfach mal drei Jahre ruhig arbeiten, nur auf uns schauen ... okay, ich weiß, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Betzie231182 hat geschrieben:Sollten unsere Investoren nicht mal ordentlich den Geldbeutel aufmachen, so das wir 20 Millionen in den Kader stecken können, werden wir gegen Elversberg auf kurz oder lang nicht mithalten können. Die Strukturen im inneren sind dort deutlich besser aufgestellt. Und die können in Ruhe arbeiten.
die Investoren geben Geld gegen Anteile , sonst nix
Aufsichtsrat hat geschrieben:devil-nk hat geschrieben:Mal zum Thema Elversberg...
Ich wohne als Exilpfälzer mittlerweile schon einige Jahre dort und konnte die Entwicklung bis heute sehr gut verfolgen. Hab dort unsere Amateure öfter mal supported.
Auch wenn ich damals beim Hoffenheim-Projekt sehr dagegen war, sieht man hier in Elversberg wie man noch einen drauf setzen kann und keiner sieht es.
Durch den Aufstieg der SVE musste der Gemeindesportplatz weichen. D.h der wahre Dorfverein,DJK Elversberg welcher für die Kinder da ist, mit G und F-Jugend ist seit zwei Jahren heimatlos.
Die müssen jede Woche 100 Kinder in einen Nachbarort kutschen und dazu noch um ausreichend Platz fürs Training mit der SVE Jugend kämpfen, die ein völlig arrogantes Verhalten an den Tag legen.
Neubau für einen Gemeindesportplatz ist gar nicht in Planung und interessiert auch den Bürgermeister nicht, der sich Woche für Woche in der VIP Lounge der SVE sonnt.
Dietmar Hopp hat wenigstens noch viele Plätze für die Jugenden im Umkreis bauen lassen.
Den SVE Verantwortlichen ist alles außer SVE hier völlig Latte.
Deswegen drücke ich heute Heidenheim maximal die Daumen.
Danke, dass es endlich mal jemand anspricht. Ich habe es vor einigen Wochen mal geschrieben, die selben Leute die vor ca 15 Jahren der TSG Hoffenheim nachgesagt haben, sie würden den deutschen Fussball zerstören und Dietmar Hopp überall beleidigt haben, finden jetzt den sympathischen Dorfclub Elversberg mega knorke.
Da wird mir schlecht.
Das Werbeprodukt RB ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Da fehlt es ja an jeglichem Bezug oder auch nur rudimentärer Verbundenheit mit dem Standort Leipzig.
Da bin zu 100% bei euch. In der Dikussion ist es natürlich richtig, dass niemand Vereine wie Hertha, Schalke, uns usw. aufgefordert hat, schlecht zu wirtschaften oder über ihre Verhältnisse zu leben. Der entscheidende Punkt ist aber ein anderer. Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, vermutlich auch Elversberg, können es durch das Geld "im Hintergrund" einfach verkraften, wenn sie mit dicken Transfers mal daneben liegen, während das "normale" Vereine finanziell ans Limit oder darüber führen kann.
Man muss sich ja nur die Transferausgaben von den genannten Vereinen anschauen. Insbesondere Wolfsburg treibt ja schon fast traditionell ein dickes Transferminus ohne sportlich was zu reißen. Hoffenheim und Leipzig damals schon in 2. und 3. Liga mit Ablösen von denen teils kleine 1. Liga Vereine träumen - ohne überhaupt von den Gehältern zu sprechen.
Natürlich wird sich am Ende alles sportlich verdient. Dennoch sind aus meiner Sicht die finanziellen Unterschiede ein erheblicher Punkt, der je nach Verein ein absolut unterschiedliches Risiko darstellt.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
Mir war es von Anfang an pille palle wer bei diesem Spiel aufsteigt oder halt nicht. Ich habe noch nie so emotionslos eine Relegation gekuckt. Denn sportlich gesehen ist die Reli absolut für den Popo. Hier wird der 16te der ersten Liga dafür belohnt drin zu bleiben, obwohl man die ganze Saison nix auf die Kette bekommen hat. Und der Zweitligist wird abgestraft für ne gute Saison. 3 hoch, 3 runter, ende. Genauso natürlich in der 2ten Liga. Alles andere is nur beschissener kommerz, wo sich der DFB und der übertragende Sender die Taschen voll stopfen. Weg mit der Religation!
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Bela Rethy

Volle Zustimmung!
@Horst Steffen: der ist lt. Radio in Bremen im Gespräch, die haben sich von ihrem Trainer getrennt.
Durchaus möglich dass Elversberg nächste Saison erheblich Probleme bekommt ohne Steffen. Ähnlich sehe ich das auch in Magdeburg. Tietz und Steffen sind die Väter des Aufschwungs in beiden Vereinen. Sie sind sozusagen der "Kleber" der alles zusammen hält. Vermute bei beiden Clubs schmerzhafte Abgänge und ob ein neuer Trainer dann gleich an die jüngsten Leistungen ansetzen kann wage ich zu bezweifeln.
Unser Umbruch (der nächste) könnte gut getimt sein. Nächste Saison wird noch ausgeglichener als diese da von unten diesmal kein "Fallobst" (sorry!) hochkommt.
Betzie231182 hat geschrieben:Die Strukturen im inneren sind dort deutlich besser aufgestellt. Und die können in Ruhe arbeiten.
Habt ja gesehen, der erste kam im Winter und meldete sich aus Dubai und fing an zu spinnen , dann hatte man auf einmal das Saison Ziel intern um definiert und entlässt den Trainer. Das sind Dinge, wo ich mir denke, so wirst du langfristig nicht erfolgreich sein.
Meine Worte.
Ich kann dir bereits jetzt die kommende Saison vorhersagen:
Lieberknecht wird es (hoffentlich) irgendwie schaffen mit vergleichweise unattraktivem Fußball und einem durchschnittlichen Kader nach 10-13 Spielen zwischen Platz 3 und 6 zu stehen. Im laufe der nächsten Wochen wird man die Uhr danach stellen können, wann sich der erste Investor zunächst intern, dann auch öffentlich zum Thema Aufstieg äußert.
Der fußballerische Sachverstand darüber, dass der Kader diesem Anspruch eigentlich nicht gerecht werden kann wird wieder fehlen.
Sollte TL im Anschluss, wie Schuster und Anfang, intern eher eine realistische, leistungsgerechte Restsaisonprognose präsentieren sind seine Tage gezählt
Was hat das mit dem DFB zu tun? Die Relegation ist ein Produkt der DFL und damit der 36 Erst- und Zweitligisten. Und mit diesen Mehreinnahmen werden letztendlich nur die Taschen der Spieler und Berater gefüllt.
Wobei es darauf überhaupt nicht ankommt, diese 4 Spielchen zusätzlich machen keine große Summe aus. Es geht einfach nur darum einen Rettungsring für die "Großen" auszuwerfen, weil ein Abstieg eben richtig weh tut. Und darüber wird dann das Deckmäntelchen der Spannung geworfen.
Wobei es darauf überhaupt nicht ankommt, diese 4 Spielchen zusätzlich machen keine große Summe aus. Es geht einfach nur darum einen Rettungsring für die "Großen" auszuwerfen, weil ein Abstieg eben richtig weh tut. Und darüber wird dann das Deckmäntelchen der Spannung geworfen.
Betzie231182 hat geschrieben:In Elversberg hat man das ganze einfach deutlich cleverer verpackt. Frank Holzer tritt nicht wie Hopp als großer wichtiger Geldgeber auf. Sein Sohn ist Geschäftsführer und mit Hylo sponsert man den Verein. So wie er in Kaiserslautern vor Jahren auch mit Ursapharm als Sponsor tätig war. Aktuell Sponort man mit einer zweistelligen Millionensumme auch den FC Bayern.
Ursapharm ist gemäß Spobis Platinpartner von Bayern und zahlt dafür rund 5 Mio pro Saison. Die Familie Holzer kann man auch nicht mit Hopp vergleichen, denn die geben kontinuierlich Geld in die Sve ohne das aufzublähen, Hopp hingegen hat sich besonders in Liga zwei mit fetten Millionen Transfers unbeliebt gemacht und dann in der ersten Liga fortgesetzt.
Die DFL müsste ja bekloppt sein, die Relegation abzuschaffen. Das sind 2 (4) ausverkaufte Spiele mit hohem Zuschauerinteresse wofür SAT1 ordentlich blechen muss und der Privatsender macht das auch nur, weil es sich für sie rechnet. Je emotionaler es dabei zugeht, umso besser. Man stelle sich vor, die Relegation wird durch Elfmeterschießen entschieden und eine arme Sau muss damit leben den Aufstieg versaut, bzw. den Abstieg verschuldet zu haben.
3 hoch, 3 runter. Oder von mir aus ein Turnier der letzten bzw. ersten 4.
Dass es Elversberg nicht geschafft hat, gefällt mir sehr. Dennoch ist es unfair, eine ganze Saison in zwei Spielen zu entscheiden. Da ist zuviel von Glück abhängig und der sportliche Unterschied ist durch die ungleich höheren Einnahmen kaum zu überwinden.
Dass es Elversberg nicht geschafft hat, gefällt mir sehr. Dennoch ist es unfair, eine ganze Saison in zwei Spielen zu entscheiden. Da ist zuviel von Glück abhängig und der sportliche Unterschied ist durch die ungleich höheren Einnahmen kaum zu überwinden.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
reklov hat geschrieben:Die DFL müsste ja bekloppt sein, die Relegation abzuschaffen. Das sind 2 (4) ausverkaufte Spiele mit hohem Zuschauerinteresse wofür SAT1 ordentlich blechen muss und der Privatsender macht das auch nur, weil es sich für sie rechnet. Je emotionaler es dabei zugeht, umso besser. Man stelle sich vor, die Relegation wird durch Elfmeterschießen entschieden und eine arme Sau muss damit leben den Aufstieg versaut, bzw. den Abstieg verschuldet zu haben.
Naja, "ausverkauft" ist bei nichtmal 25k in BEIDEN Spielen auch nicht sonderlich schwer (auch wenn die Kaiserlinde umgebaut wird). Gerade die Bilder aus Elversberg waren eher traurig (ja, dem Umbau geschuldet).
Wolf Fuss hat im Hinspiel verzweifelt Emotion reinzubringen ("zwei Fußballhochburgen") da mußte ich schon laut lachen auf der Couch! Bei allem Respekt vor der spielerischen (!) Leistung beider Teams, wenn DAS Hochburgen sind, ist Mainz ein Fußballschloß und die "Tempel" und "Kathedralen" stehen eben wo ganz anders.
Ich hasse die Reli auch. Finde sie unfair, zumal meist (nicht immer) die Reli den Fastabsteiger nur für ein Jahr über Wasser hält.
Es geht definitiv nur um die Kohle und nicht um die sportliche Leistung.
Wenn Ich mich an unsere Reli gegen Hoffe erinnere... Deren Team hätte qualitativ irgendwo einstellig landen müssen. All der Humbug den der Erstligist getrieben hat wird durch die Reli vom Tisch gewischt und wer Dritter wird steht da nicht aus Zufall...
Bin gespannt wann die DFL auf die Idee kommt Playoffs für Meisterschaft und Aufstieg auszurufen. Da kann man ordentlich Kohle machen. Vielleicht "Best of 3"?

(Das war Ironie. Mögliche inhaltliche Fehler begründen sich mit der künstlerischen Freiheit

Leo Scienza - ein super Spieler.
Den hatte der FCK auch schon auf der Rechnung.
Lustig zu lesen, wie damals schon im Vorfeld gejammert wurde, genau wie heute.
Heute wäre er Gold wert...
viewtopic.php?t=29858

Den hatte der FCK auch schon auf der Rechnung.
Lustig zu lesen, wie damals schon im Vorfeld gejammert wurde, genau wie heute.
Heute wäre er Gold wert...
viewtopic.php?t=29858

1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x