Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon kepptn » 20.10.2009, 23:07


Ja, die Fortuna hängt immer noch an dem 0:2 damals:

Fortuna und die Flaschenwerfer auf dem Betzenberg

Vor knapp 33 Jahren war alles anders. Da gab es keine TV-Live-Übertragungen von Fußball-Bundesliga-Spielen. Die Fortuna-Fans mussten in der Regel an einem Samstag bis 22.30 Uhr warten, um ein dürres, vielleicht 45 Sekunden langes ZDF-Filmchen über das Nachmittagsmatch im „Aktuellen Sportstudio” zu sehen. So trug es sich auch am 27. November 1976 zu.

An jenem grauen Nachmittag auf dem Betzenberg erlangte das Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Fortuna traurige Bundesliga-Berühmtheit. Der Münchener Referee Rüdiger Frickel hatte die Partie in der 76. Spielminute beim Stande vom 1:0 für die Gäste abgebrochen.

Aus der damals noch dachlosen Westkurve der Lauterer Fans waren zwei Schnapsfläschchen und ein Wegwerffeuerzeug aufs Grün geflogen. Grund: Fortune Egon Köhnen hatte zweimal böse zugetreten. Erst gegen Ritschel, dann gegen Melzer. Die Volksseele, damals wie heute als heißspornig verschrien, kochte, forderte die Rote Karte.

Doch der Unparteiische beließ es beim profanen Freistoß. Und warnte via FCK-Trainer Erich Ribbeck und Stadionsprecher davor, das Match abzubrechen, sollten weitere Gegenstände zum Weitwurf missbraucht werden. Doch der heute bei Ex-Eishockey-Meister Mannheim am Mikrofon stehende Udo Scholz fand bei der tobenden Menge kein Gehör mehr. (...)

Quelle und kompletter Text: Der Westen
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 20.10.2009, 23:12


Das wurde doch schon längst eindrucksvoll umgebogen.

2:0 führten die mal Freitagsabends und in der Ostkurve zündeten die überglücklichen Fortunen-Fans Wunderkerzen an und feierten...

Am Ende hatten wir 3:2 gewonnen. Ich werde nie vergessen wie auf der West die Massen, in großen Kneuls übereinanderlagen...
(das da niemand erdrückt wurde)

Ja .... ja ...

Diesmal wirds ne glatte Angelegenheit. 4:0 Basta und aus.


Ansonsonsten erinnere ich mich gegen die an 3:0 oder 4:0 Heimsiege auch mal ein 2:0 aber eigentlich waren des immer klare Angelegenheiten...
Fortuna war bei mir immer ein gern gesehener Punktelieferand. Und so bleibts aaaa.... Aus die Maus.

Edith määnt 7.11.1977
Zuletzt geändert von Steini am 20.10.2009, 23:17, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon Mathias » 20.10.2009, 23:18


Nur Zehntausend Zuschauer kamen damals auf den Betze.
Besonders bemekenswert finde ich den Ausspruch:
„Das war für uns damals kein wirklicher Skandal”, erinnert sich der einstige Fortuna-Torhüter Wilfried Woyke (65)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Steini » 20.10.2009, 23:24


Mathias hat geschrieben:Nur Zehntausend Zuschauer kamen damals auf den Betze.
Besonders bemekenswert finde ich den Ausspruch:
„Das war für uns damals kein wirklicher Skandal”, erinnert sich der einstige Fortuna-Torhüter Wilfried Woyke (65)


Ich war einer davon... :D vun de 10 000

Awwer das äänns klar iss ich honn nix geworfe...weder Berliner noch Fläschejer (es waren Jägermeister Fläschen..unn des Zeisch sauf ich heit noch nett)
Zuletzt geändert von Steini am 20.10.2009, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon kepptn » 20.10.2009, 23:25


Mathias hat geschrieben:Nur Zehntausend Zuschauer kamen damals auf den Betze.
Besonders bemekenswert finde ich den Ausspruch:
„Das war für uns damals kein wirklicher Skandal”, erinnert sich der einstige Fortuna-Torhüter Wilfried Woyke (65)


Yepp, der Bericht ist tatsächlich sehr lesenswert. Nicht nur weil man wieder ein Stück Fussballhistorie (wenn auch nicht das schönste Stück) nahegebracht bekommt, auch weil er wirklich gut geschrieben ist. Keine Anschuldigungen, keine Häme, kein Aufheitzen vor dem kommenden Spiel, einfach sachlich an den bisherigen Höhepunnkt der Begegnungen erinnert.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 20.10.2009, 23:28


Naja kepptn bisherigen Höhepunkt?

:D Klar dies war der einzigste Sieg von de Fortuna uffem Betzte.
(warte emol ich gugge no....)



Beitragvon kepptn » 20.10.2009, 23:34


Steini hat geschrieben:Naja kepptn bisherigen Höhepunkt?

:D Klar dies war der einzigste Sieg von de Fortuna uffem Betzte.
(warte emol ich gugge no....)


Brauchste net. Es war der einzige "Sieg" gegen uns und somit halt auch der bisherige Hähepunkt. Ok ,wir beide wissen: Es wird auch noch mindestens ein halbes Jahr so bleiben.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Loweyos » 21.10.2009, 00:24


Steini hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Nur Zehntausend Zuschauer kamen damals auf den Betze.
Besonders bemekenswert finde ich den Ausspruch:
„Das war für uns damals kein wirklicher Skandal”, erinnert sich der einstige Fortuna-Torhüter Wilfried Woyke (65)


Ich war einer davon... :D vun de 10 000


Ich auch.
Da gingen nach Spielabbruch die Emotionen hoch. Wenn ich mich richtig erinnere, ging da auch ein Übertragungswagen des SWF zu Bruch, bzw. wurde von den Fans umgeworfen.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon deBuzz » 21.10.2009, 11:58


Es handelte sich damals um Doppelkorn der Marke Schlichte. :D
Tja, keine Atempause, Geschichte wird/wurde gemacht, es geht voran :teufel2:
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon Steini » 21.10.2009, 12:02


deBuzz hat geschrieben:Es handelte sich damals um Doppelkorn der Marke Schlichte. :D
Tja, keine Atempause, Geschichte wird/wurde gemacht, es geht voran :teufel2:


Unn ää Jägermeisterfläsche war d´bei ich honn mit moim Pappa uff de Süd g´sesse ziemlich nah om Geschehe...



Beitragvon kepptn » 21.10.2009, 12:12


Ich bin doch jetzt net endgültig am abdriften! Hab ich letzte Nach nen Extrathread aufgemacht? :shock:

Ich will net wissen wieso unser Butz so genau weis was da geworfen wurde.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 21.10.2009, 12:14


kepptn basst schunn... :D :applaus:

(Du hast fast schon den Spieltagsvorbericht vorweg genommen)



Beitragvon kepptn » 21.10.2009, 12:39


Steini hat geschrieben:...

(Du hast fast schon den Spieltagsvorbericht vorweg genommen)


Nicht ich, Der Westen wars! Der übrigens uncoolerweise die Überschrift geändert hat.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Sebastian » 21.10.2009, 12:46


Ich les den Bericht einfach nicht, dann kann ich auch nicht abschreiben :D
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Altmeister » 21.10.2009, 12:49


Schreib doch einfach, dass es niemals Flaschenwürfe auf dem Betze gab. War ja eh laut dem Bericht keine Fernsehkamera vor Ort :D .
Nee, aber im Ernst: Ich glaube mich zu erinnern, dass mindestens eine dieser Flaschen von der Süd und nicht von der West aufs Spielfeld flog.
Kann sich daran noch einer genauer erinnern?



Beitragvon RedGlory » 21.10.2009, 13:08


Jap Altmeister, Steini wars :lol: :D

Ne, ich kann das gar nicht wissen, war ja noch in Planung zu dieser Zeit. 8-)
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon De Betze » 21.10.2009, 13:32


ich selbst hab das mal von meinem Opa erzählt bekommen..
naja ich war da noch Vitamin B im Kopfsalat :D



Beitragvon Massig » 21.10.2009, 13:34


Kann mich noch gut an das Spiel erinnern da es mein erstes auf dem Betze war.
Ich saß mit meinem Vater auf der Nordtribüne in der zweiten Reihe.
Nur wenige Meter von uns entfernt übergab der Schiedsrichter dem Linienrichter die kleinen Schnapsflaschen (Waren wohl kleine Underbergflaschen oder ähnliches).
Abends im aktuellen Sportstudio war dann schon von fünf Bierflaschen die Rede!



Beitragvon OWL-Teufel » 21.10.2009, 13:38


Massig hat geschrieben:Abends im aktuellen Sportstudio war dann schon von fünf Bierflaschen die Rede!


Und am Montag darauf in der BILD waren es dann wahrscheinlich von langhaarigen Bombenlegern geworfene Bier-Lastwagen!



Beitragvon kepptn » 21.10.2009, 13:45


OWL-Teufel hat geschrieben:...

Und am Montag darauf in der BILD waren es dann wahrscheinlich von langhaarigen Bombenlegern geworfene Bier-Lastwagen!


Mit kaputten Bremsen!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon OWL-Teufel » 21.10.2009, 13:47


kepptn hat geschrieben:Mit kaputten Bremsen!


Die Schweine!



Beitragvon betzemaan » 21.10.2009, 13:50


Waren es keine Rasenmäher?



Beitragvon immerfan » 21.10.2009, 14:01


In der BILD gabs damals einen Artikel über "Flaschen, die Fläschchen warfen"

Was anderes, gehört zwar nicht in diesen Thread: Kann mir jemand von euch ne Kneipe in oder um ELMSTEIN nennen, die am Mittwoch das Pokalspiel zeigt? Bin 3 Tage bis in den Abend im Naturfreundehaus. Vielleicht gibts Einheimische hier bei DBB, die mir weiterhelfen können. Danke!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Steini » 21.10.2009, 14:04


Soso Elmstein? Da gibts es einen Fanclub... habe aber die Anschrift nicht
Mit sicherheit gibts da ne Kneipe...wo man SKY schauen kann.



Beitragvon immerfan » 21.10.2009, 14:18


Steini hat geschrieben:Soso Elmstein? Da gibts es einen Fanclub... habe aber die Anschrift nicht
Mit sicherheit gibts da ne Kneipe...wo man SKY schauen kann.


Ne Kneipe direkt in Elmstein - dürfte nicht allzu schwer sein, die ausfindig zu machen. Danke!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste