Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 21.02.2024, 12:12


Bild

Der FCK trauert um Walterelf-Spieler Gerhard Ahrens

Kurz nach der Schließung des Museums am Sonntag, 18. Februar 2024, erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Oberligaspielers und langjährigen Unterstützers des FCK-Museums, Gerhard Ahrens. Am Tag zuvor war er nach längerer Krankheit im Alter von 91 Jahren verstorben. An dieser Stelle erinnert Hans Walter vom FCK-Museumsteam an den bemerkenswerten Lebensweg von Ahrens.

Am 28. September 1954 ging für Gerhard Ahrens ein Wunschtraum in Erfüllung. Beim Freundschaftsspiel des 1. FC Kaiserslautern in Lüttich kam Ahrens erstmals zu einem Einsatz in der ersten Mannschaft des FCK, der "Walter-Mannschaft". Zur Halbzeit wurde er für keinen Geringeren als Weltmeister Fritz Walter eingewechselt.

Gerhard Ahrens wurde am 17. Oktober 1932 im niedersächsischen Oberg geboren, einer zwischen Hannover und Braunschweig gelegenen Ortschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er im Fußballverein "Fortuna" seines Heimatortes Fußball zu spielen und gelangte bereits im Alter von 17 Jahren als Halbstürmer in die Aktivenmannschaft. Er besuchte die Handelsschule und absolvierte eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann.

In den frühen Fünfzigerjahren übten der 1. FC Kaiserslautern und insbesondere Fritz Walter eine unwiderstehliche Faszination auf den jungen Fußballer aus. Mit diesem begnadeten Fußballspieler in einer Mannschaft spielen zu können, wurde zum Wunschtraum von Gerhard Ahrens. In einem Brief offenbarte er 1953 seinem Idol Fritz Walter seinen großen Wunsch - und zu seiner Freude erhielt er eine Einladung zu einem Probetraining auf dem Betzenberg.

In der Woche nach Pfingsten 1953 gelangte Gerhard Ahrens nach Kaiserslautern und hinterließ während der Trainingseinheit bei Trainer Richard Schneider einen positiven Eindruck. Zunächst wurde er der zweiten Mannschaft zugeteilt, in der er sich zur Freude des damaligen Amateurtrainers Ningelgen als torgefährlicher Stürmer profilierte. In der Kaiserslauterer Mozartstraße fand er eine Unterkunft, bei den US-Streitkräften eine Arbeitsstelle.

Nach zwei Jahren als Stammspieler der Zweiten Mannschaft erfolgte am 17. April 1955 das Punktspieldebut von Gerhard Ahrens in der Walter-Mannschaft bei der Begegnung des 1. FC Kaiserslautern mit dem VfR Frankenthal, in der er ein Tor zum 4:2-Erfolg der Lauterer beisteuerte. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Ahrens über Walter: "Der genialste Mensch, den ich je kennengelernt habe" (Der Betze brennt)
- Gerhard Ahrens' Buch: Herrliche Anekdoten und kritische Worte (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK-Augustin » 21.02.2024, 14:22


Ein weiteres Mitglied aus der FCK-Familie beobachtet den Betze und alles drumherum nun von „oben“!
Auch er möge in Frieden ruhen.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Bank24V2 » 21.02.2024, 14:36


Ein weiterer, echter FCK-ler ist von uns gegangen. Seiner Frau, den beiden Kindern + Enkelkindern, dem Museums-Team und allen trauernden mein herzlichstes Beileid!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 21.02.2024, 16:35


Mit einem Brief ging alles los...

Ruhe in Frieden Gerhard Ahrens.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Schnullibulli » 21.02.2024, 18:34


Fußball- Gott, es reicht so langsam :(

Ich will ehrlich sein, Gerhard Ahrens war mir bislang kein Begriff. Dennoch bricht hier ganz offensichtlich ein weiteres Steinchen aus unserer Familie der sich offensichtlich sehr um die Geschichte unseres Vereins bemühte.


Den Angehörigen gilt auch hier mein aufrichtiges Beileid!

Schenken wir den Herrn Ahrens und Brehme einen berauschenden Fußball Samstag!



Beitragvon MathiasvunNW » 21.02.2024, 18:48


Auch mein tiefstes Beileid an die Familie Ahrens

und gleichzeitig auch ein sehr großes Lob an die, die das FCK Museum mit aufgebaut haben damit auch an Gerhard.
Vor der Sektorentrennung waren wir immer vor dem Spiel im Museum. Es ist ein wahrer Schatz der den Besuchern geboten wird.
Wenn wir das Museum besuchen werde ich nun immer an Gerhard denken.

R.I.P
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon sportreport78 » 21.02.2024, 22:29


Was für eine schöne Geschichte mit dem Brief von Gerhard Ahrens an den Fritz. Meinen Dank für alle Leistungen für unseren Verein und das erbrachte Herzblut.
Und vor allem mein tiefes Beileid den Angehörigen!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste