Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 08.02.2021, 12:10


Auch wir sagen von ganzem Herzen: Alles Gute Horst, wir wünschen Dir viel Gesundheit und eine schöne Zeit im Kreise Deiner Liebsten :teufel2:

Bild

Der Windhund wird 89 - Alles Gute, Horst Eckel!

Er ist eine Legende des 1. FC Kaiserslautern und des deutschen Fußballs, Weltmeister von 1954: Am Montag, 8. Februar 2021, feiert Horst Eckel seinen 89. Geburtstag. Zur Feier des Tages blicken Matthias Gehring und Hans Walter vom FCK-Museum auf seine herausragende Karriere zurück.

Der Schreck war groß, als Ende des vergangenen Jahres publik wurde, dass sich Horst Eckel bereits vor den Weihnachtsfeiertagen bei einem Sturz im eigenen Heim in Vogelbach schwer verletzt hatte. Er habe sich dabei unter anderem Rippenbrüche, eine Gehirnerschütterung sowie einen Nasen- und Kieferbruch zugezogen, wie Tochter Dagmar Eckel bei besorgten Anfragen von Presse und Verein auf den Schreckmoment vom 22. Dezember zurückblickte. Seit Mitte Januar ist Horst Eckel wieder zu Hause in seinem vertrauten Umfeld, wo er heute seinen 89. Geburtstag begeht. Ohne Gäste, nur zusammen mit seiner Ehefrau Hannelore. Nicht nur wegen der aktuellen Corona-Pandemie, sondern auch, um bewusst abschalten zu können, weiter Kraft zu tanken und den noch immer fortschreitenden Genesungsprozess zu beflügeln.

Die erlittenen Verletzungen seien ganz gut verheilt, doch es dauere noch, ehe der Weltmeister von 1954 wieder vollständig genesen sei. Auch daher wolle er nach all der Aufregung mit dem Aufenthalt in der Homburger Uni-Klinik und der direkt daran anschließenden Reha, in der er mit bewundernswerter Zähigkeit an sich gearbeitet hatte, an seinem Jubeltag einfach seine Ruhe haben, bestätigte auf Anfrage Tochter Dagmar Eckel. Sich in eine Situation hinein kämpfen zu können, diese Erfahrung begleitete Horst Eckel seine gesamte fußballerische Laufbahn über. Angefangen damit, dass sich das in jungen Jahren schmächtige „Kerlchen“ stets gegenüber den körperlich oft überlegenen und technisch versierteren Jungs, mit denen er kickte, hatte durchsetzen müssen. Oder man denke an den schweren Beinbruch, den er nach der Fußballweltmeisterschaft 1954 erlitten hatte. Auch damals schaffte er es, mit Ehrgeiz, unbändigem Willen und mit Zähigkeit wieder ganz der Alte zu werden.

Unter den Fittichen seines um acht Jahre älteren Bruders Hans, durfte Horst Eckel auf dem Schulhof in Vogelbach, nahe dem Elternhaus, seine ersten Begegnungen mit dem runden Leder machen. Seine körperlichen Nachteile glich er von Anfang an durch Wendigkeit, Lauffreudigkeit, Willen und Kampfgeist aus. Die harten Erfahrungen, die er im Spiel mit den Älteren sammelte, lehrten ihn, sich durchzusetzen. Während der Kriegsjahre war im örtlichen Fußballverein das Fußballspielen nicht möglich. Wegen des nahen Westwalls und zahlreicher Fliegerangriffe auf Homburg und den Bahnhof in Bruchmühlbach mussten die Kinder meist in der Nähe der Wohnhäuser spielen. Als sein Bruder Hans 1942 gefallen war, durfte Horst nicht mehr auf die Straße, sobald Fliegeralarm war. Er spielte dann zum Unwillen seiner Mutter kurzerhand Fußball im Haus. Da sich seine Eltern kurz nach dem Krieg getrennt hatten, wuchs Horst Eckel in Vogelbach bei Mutter und Schwester in finanziell bescheidenen Verhältnissen auf. Sein Vater war im Nachbarort beruflich als Stellwerksleiter bei der Bundesbahn beschäftigt und in der Freizeit engagierter Schiedsrichter.

Nach der achtjährigen Schulzeit fand Horst Eckel im Jahr 1948 Arbeit im Sägewerk in Bruchmühlbach. Karger Lohn waren wenige Pfennige in der Stunde und manchmal gab es ein paar Lebensmittel. Im Alter von 15 Jahren kickte er kurze Zeit in der A-Jugend und der Reservemannschaft einer Spielgemeinschaft aus Vogelbach und Bruchmühlbach. Nach Auflösung der Spielgemeinschaft lief er im gleichen Alter mit Zustimmung der Eltern und einer ärztlichen Sondergenehmigung in der ersten Mannschaft von Vogelbach auf. Er lief schnell und galt als abgeklärt und torgefährlich. Sein Ehrgeiz war früh geweckt. Einmal Mannschaftstraining pro Woche war ihm zu wenig, er verbesserte sich durch tägliches Einzeltraining mit dem Ball, manchmal auch mit Kameraden, die gerade Zeit hatten. Ab 1948 kamen auch Waldläufe hinzu. Sie waren ein weiterer Schritt auf dem Weg für die Ausbildung seiner schon in jungen Jahren überdurchschnittlich guten Kondition. Als Mittelstürmer war er Torschützenkönig seiner Mannschaft. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Fame: Horst Eckel | Der Windhund vom Betzenberg (Der Betze brennt)



Beitragvon 1xBetzeImmerBetze » 08.02.2021, 12:43


Alles Beste zum 89.,
mögen noch einige Jahre hinzukommen!
Bleiben Sie gesund!



Beitragvon Backtrog » 08.02.2021, 13:02


Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald. :teufel2: :doppelhalter:



Beitragvon ExilDeiwl » 08.02.2021, 13:16


Lieber Horst Eckel! Ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrem heutigen 89. Geburtstag und wünsche Ihnen viel Glück und Gesundheit! Erholen Sie sich weiterhin gut von Ihrem schweren Sturz!
Ich bin froh, dass wir noch so jemanden wie Sie in unseren Reihen wissen - einen Helden der längst vergangenen Tage, der aber auch oder gerade heute noch ein so großes Vorbild ist!
Genießen Sie den heutigen Ehrentag in Ruhe und zusammen mit Ihrer Familie!
Alles Gute, lieber Windhund! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon ExilDeiwl » 08.02.2021, 13:16


Doppelpost, bitte löschen..............................................................
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Mathias » 08.02.2021, 13:18


Mensch, Horst!
Welch eine Ehre es für mich wäre, sie mal persönlich zu treffen. Ein so großartiger Mensch. Genauso drahtig wie ich. Seit Ihrem Geburtstag im Jahre 2008 ist es mir jedes mal etwas ganz besonderes. Damals, beim Freitagabendspiel gegen die Sechzger. Unvergessen!

Auch hier nochmal: Bleiben Sie gesund! :daumen:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Miggeblädsch » 08.02.2021, 13:32


ExilDeiwl hat geschrieben:Lieber Horst Eckel! Ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrem heutigen 89. Geburtstag und wünsche Ihnen viel Glück und Gesundheit! Erholen Sie sich weiterhin gut von Ihrem schweren Sturz!
Ich bin froh, dass wir noch so jemanden wie Sie in unseren Reihen wissen - einen Helden der längst vergangenen Tage, der aber auch oder gerade heute noch ein so großes Vorbild ist!
Genießen Sie den heutigen Ehrentag in Ruhe und zusammen mit Ihrer Familie!
Alles Gute, lieber Windhund! :teufel2:


Da schließe ich mich an, schöner kann man es nicht schreiben.

Lieber Windhund, alles Liebe und Gute zum Geburtstag und weiterhin eine gute Genesung.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Axelino_39 » 08.02.2021, 13:34


Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute,lieber Herr Eckel.
Bin immer noch dankbar und stolz auf Ihr Autogramm auf meinem WM 54 Replica Trikot.
Mögen Sie uns noch lange gesund erhalten bleiben.



Beitragvon Iller-Teufel » 08.02.2021, 13:57


Sehr geehrter Herr Eckel,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute, Glück und Gesundheit wünsche ich Ihnen.
Sie sind und bleiben unser Vorbild.
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie ein Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 08.02.2021, 14:05


Alles Gute zum Geburtstag. Die letzte lebende Legende kommt aus Kaiserslautern. Darauf können wir Stolz sein. :teufel2:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon oskarwend » 08.02.2021, 15:22


Wer ihn noch spielen sah in hohen Jahren, immer noch schnelle Sprints an der Seitenlinie, den Ball eng am Fuß mit Blick für die Mitspieler, der weiß, dass HE ein Ausnahmesportler war.

Einer der ganz Großen Sportler der Welt!

Alles Gute und bleib uns gesund noch lange erhalten!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 08.02.2021, 18:47


Alles Gute zum Geburtstag!

Horst Eckel.

Weltmeister!

Vorbild!

Und freundlicher bodenständiger Mensch von nebenan.

:daumen: :daumen: :daumen:



Beitragvon Ratinho17 » 09.02.2021, 10:05


Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles erdenklich Gute für Ihr neues Lebensjahr!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste