Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 09.03.2017, 19:05


Bild

Nach Barca-Wunder: Piqué zieht Betze-Vergleich

Kaiserslautern, immer wieder Kaiserslautern: Nach dem historischen Champions-League-Sieg von Barcelona gegen PSG dachte Weltmeister Piqué ans Kinderkriegen – und an den Betzenberg.

Nachdem der FC Barcelona mit 6:1 gegen Paris Saint-Germain triumphiert hatte (Hinspiel: 0:4), wurde Innenverteidiger Gerard Piqué von den Medien wie folgt zitiert: "Ich habe sowas nicht erlebt seit Bakero gegen Kaiserslautern. In der 87. Minute wären normalerweise alle Fans gegangen. Heute sind sie da geblieben - und es hat sich für jeden Einzelnen gelohnt. Die Krankenhäuser müssen in den nächsten neun Monaten mehr Krankenschwestern einstellen, denn heute Nacht wird unendlich viel Liebe gemacht." (Übersetzung von Spox.com)

An das Spiel von 1991 erinnert sich auch in Barcelona noch heute jeder

Das Europacup-Duell von 1991 gilt beim FC Barcelona genauso wie beim 1. FC Kaiserslautern noch heute als Legende und wird bei historischen Spielverläufen regelmäßig als Vergleich herangezogen. Damals wurde "Barca" nach einem 2:0-Hinspielsieg beim Rückspiel im Fritz-Walter-Stadion an die Wand gespielt und lag hochverdient schon mit 0:3 hinten, ehe der eingewechselte Bakero per Kopf das 1:3 erzielte und damit die Partie noch drehte. Dieser Moment gilt für viele Katalanen als heimliche Geburtsstunde des Weltvereins FC Barcelona, der wenige Monate später zum ersten Mal die Champions League gewann (mittlerweile: fünf Titelgewinne). Beim FCK sieht man den damaligen Europacup-Abend als Traum und Trauma zugleich.

Auch zu einem anderen FCK-Spiel wurden nach dem neuen Barca-Wunder von Mittwochabend historische Vergleiche gezogen: Das 7:4 nach 1:4 der Roten Teufel gegen den FC Bayern taucht bei Spiegel Online und dem Hamburger Abendblatt in aktuellen Listen der "größten Aufholjagden der Sportgeschichte" auf – unter anderem neben dem neuesten Meisterstück von Barcelona.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Game: FCK - FC Barcelona 3:1 | Sensation hauchdünn verpasst (Der Betze brennt)
- Hall of Game: FCK - Bayern München 7:4 | Das Spiel der Spiele (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon 20JahreBlock8 » 09.03.2017, 19:21


Also ich persönlich dachte gestern an das Heimspiel gegen Tottenham. Als Youri in der Nachspielzeit das Ding fast im Alleingang (ok mit Andy Buck) drehte. Das war eines meiner emotionalsten Spiele auf dem Berg. :teufel2: :daumen:
Ob wir da mal wieder hinkommen... :?



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 09.03.2017, 19:59


Mußte natürlich auch dran denken -

die Endlosschleife kreißt seit nunmehr fast 26 Jahren in meinem Kopf: "SCHEIß BARCELONA - wir singen SCHEIß BARCELONA ...."

krieg immer noch Gänsehaut wenn ich dran denk und werd immer noch sauer auf Koeman, Bacero, Guardiola und den restlichen gestreiften Haufen - Psychose bis zum letzten Atemzug!
Zuletzt geändert von Thüringen-Teufel73 am 09.03.2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon willebald87 » 09.03.2017, 20:00


Ja Tottenham, ich war dabei und es ist unvergessen.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 09.03.2017, 20:03


sorry aber Tottenham war gar nix gegen das Spiel!!



Beitragvon FCK333 » 09.03.2017, 20:22


Diese Atmosphäre gegen Barca bleibt unerreicht, hatte Brandlöcher in Haaren von dem Bengalomeer um mich herum! :pyro:
Neben dem Meisterspiel in Köln das einzige, bei dem es so laut war, dass ich meine eigenen Schreie nicht hören konnte!
Warum wirft man den Barca-Spielern um Pep irgendwas vor? "Scheiß Barcelona!"? Verstehe ich nicht. Sie wurden FAST 90 Minuten von uns an die Wand gespielt, in ihre Einzelteile zerlegt, hatten nicht eine einzige Torchance!
Begeht Markus Kranz in der letzten Minute nicht den Stellungsfehler oder springt nur ein bisschen höher als ein Bierdeckel, kommt der noch kleinere Bakero nicht zum Kopfball - und die Geschichte unseres geliebten Heimatvereins nimmt eine völlig andere Entwicklung!
Was soll ich sagen... Schicksal, mit dem Trauma werd ich den Rest meines Lebens klarkommen müssen.
Blowing bubbles in the air ...

Eine Liebe, die nie vergeht :schal:
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon harryyy » 09.03.2017, 20:45


...ach, was waren wir doch mal eine geile Nummer !

Schön, dass es sogar im Kopf eines Piqué verankert ist.

Für mich war dieses Barcelona-Spiel mein SPIEL DER SPIELE aufm Betze. (Und das will was heißen, da ich z.B. das 7:4 gegen Bayern und das 5:0 gegen Real Madrid und das 6:2 in Köln auch live erlebt habe, und und und)

Wie mein Vorschreiber schon formulierte: Atmosphärisch unerreicht !!!
Ich war damals noch mindestens drei Tage lang komplett berauscht vom Rausch des Spiels und gelähmt von der Tragik des Trotzdem-Ausscheidens.



Beitragvon RedDevil16 » 09.03.2017, 20:59


Ist doch gute Werbung für uns auf Sponsoren/Investoren, wenn uns ein Pique in den Medien erwähnt. Kann zumindest nicht schaden :daumen:



Beitragvon Franz » 09.03.2017, 21:15


Für mich war dieses Barcelona-Spiel mein SPIEL DER SPIELE aufm Betze. (Und das will was heißen, da ich z.B. das 7:4 gegen Bayern und das 5:0 gegen Real Madrid und das 6:2 in Köln auch live erlebt habe, und und und)

Da schließe ich mich vorbehaltlos an, das waren Zeiten, Auch wenn jetzt viele schreiben, :teufel2: ah, ewig her und tralala, es war eine geile Zeit.

Jungs haut ran, damit auch die aktuellen Fans mal so was ähnliches erleben dürfen.



Beitragvon Rubert 1848 » 09.03.2017, 21:48


Dieser Verein lebt eher von den Erinnerungen an glorreiche Zeiten als von der Aussicht auf glorreiche Zeiten. Das ist gar nicht als Vorwurf an die Dauernostalgiker gemeint. Das ist einfach eine verständliche Reaktion. Damals hat der Betze sprichwörtlich gebrannt.

Und heute? Wer brennt schon auf Heidenheim??
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon TheSence » 09.03.2017, 22:04


Das Spiel von Barca gegen uns damals was auch mein 2. Gedanke... der 1. war erst mal: Wahnsinn! Jetzt darf dieser unsportliche Suarez tatsächlich noch den Sieg feiern/Was für ein Spiel. Und 2. PSG fühlt sich jetzt wohl so wie wir damals, nur das es bei uns wohl noch bissl krasser war...

Wir hatten keine Superstars, oder Super Millionäre die den Verein führen. UND wir haben uns nicht so hinten eingeschi**en wie PSG es gestern tat und nur hinten drin stand. Und ich denke auch wenn wir damals Barca rausgeworfen hätten, würden wir heute einen Champions League Title in der Historie haben. Oder Pokal der Landesmeister oder wie das damals hieß :D
Bild



Beitragvon LautringerAdel » 09.03.2017, 22:18


Welcher Verein in der ersten oder zweiten Liga lebt den aktuell nicht von den Erinnerungen an glorreiche (oder vermeintlich gloreiche) Zeiten? Ich hab "gerademal" 34 Jahre auf'm Buckel und hab 2 Meisterschaften und 2 Pokalsiege erlebt. Die Frankfurter, Gladbacher, Kölner, Hamburger in meinem Alter, schwelgen auch in Erinnerungen an große Zeiten. Die haben die meisten aber selbst nie erlebt. Für die Fans der meisten Vereine ist das Anklopfen an europäische Türen das größte was sie als Fan erleben durften (gell Depp?). Natürlich sind wir ein Opfer des modernen Fußballs, aber glaubt mir...die meisten Anhänger anderer Vereine würden liebend gerne mit uns 30, 40, 50jährigen tauschen wollen, um nur einmal das Gefühl zu haben deutscher Meister zu sein!



Beitragvon Schwebender Teufel » 09.03.2017, 22:59


Tja lange lange ist es her wäre schön wenn man solche Zeiten wieder bekommen würde aber das ist mittlerweile doch ein sehr sehr weiter weg. Heute reden wir über Heidenheim die auch noch deutlich bessere Ambitionen in der Tabelle haben als der FCK. Es lebe die Erinnerung auch wenn es vom Spiel her eine bittere war.
Nur der FCK :schild:



Beitragvon 1:0 » 09.03.2017, 23:37


Das ist herrlich, herrlich, herrlich!

Ich hätte nicht und niemals für möglich gehalten, dass Barca unser 91er Spiel derart in Erinnerung hat!!!

Dieser Bericht macht mich UNENDLICH stolz, ein FCK-Fan zu sein!


Nach meiner unbedeutenden Meinung ist der legendäre 3:1 Niederlagensieg gegen Barcelona tatsächlich ein Trauma, das die Zeitzeugen von damals bis heute nicht verarbeitet haben.
In Wahrheit ist Bakero an unserer heutigen Lage Schuld :wink:



Beitragvon Conaldo77 » 10.03.2017, 00:13


Ich war 1983 das erste Mal auf dem Betze, seit 91 mit Dauerkarte. Das Spiel gegen Barca ist wirklich, vor allem atmosphärisch, absolut unerreicht. Ein Trauma ist es tatsächlich bis heute geblieben.

Der Abgang vom Betze und der Aufstieg zum Parkplatz auf dem Erbsenberg waren emotional das Brutalste, was ich jemals im Zusammenhang mit dem FCK erleben musste/durfte...



Beitragvon kai900 » 10.03.2017, 00:59


Dem muss ich widersprechen die Stimmung gegen Real war besser als die gegen Barcelona. Barcelona war emotionaler. Real war spätestens nach der 2. roten Karte durch und man war im Feiermodus. Gegen Barcelona kam man nie in einen Feiermodus weil man genau wusste wenn die noch eins machen sind wir draußen also muss weiter gas gegeben werden und durch das späte 3:1 war es emotionaler. Dann kratzt deren TW in der allerneunzigsten Minute noch ein Kopfball von Kuntz von der Linie den er wohl nur einmal im leben hält.

Kleine Anekdote am Rande:

Mein Vater sagte damals nach dem Hinspiel noch Kai wir hätten besser 3:1 verloren denk an meine Worte und ich denke Heute noch dran.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon ein treuer fck fan » 10.03.2017, 05:38


Ich war in Köln, habe Real Madrid erlebt aber Barca das war der oberhammer, so ein krach habe ich noch nie erlebt in einem Fussballstadion, wer dieses spiel live gesehen hat was sofort Betze fan
denke Barca, Köln, 1973 Bayern, Real Madrid , 2-1 im Meisterjahr gegen die Bayern , 3-2 gegen Karlsruhe im Meisterjahr 1991 werde ich nie vergessen und das ist auch meine Rangliste natürlich sind da noch unzählige nationale und internationale top spiele dabeigewesen aber das ist meine bestenliste wie ich es emotional erlebt habe, lang ists her......



Beitragvon since93 » 10.03.2017, 10:03


"Dieser Moment gilt für viele Katalanen als heimliche Geburtsstunde des Weltvereins FC Barcelona, der wenige Monate später zum ersten Mal die Champions League gewann (mittlerweile: fünf Titelgewinne)."

Und der FCK? Liga 2, Platz 13.

Verdammt...



Beitragvon dimi73 » 10.03.2017, 10:11


Mit 300 Mio. Schulden würden wir auch 2 - 3 Plätze besser dastehen ;)



Beitragvon BernddasBrot2 » 10.03.2017, 11:00


Es kann und wird niemandem verwehrt sein, sich an solche Ereignisse zu erinnern.
Solche Spiele, wie Barcelona, Madrid, Bayern, das schreibt in Deutschland nur der FCK.
Wer sie erlebt hat, der hat einen ganz großen Vorsprung zur heutigen Szene, solche Spiele wird es beim FCK wahrscheinlich nie wieder geben, leider.
Wenn ich mir heute die Aufzeichnung des Spiels gegen Barca mit meinem Sohn ansehe, dann sehe ich wie er neidvoll auf mich blickt.
Wenn ich mit meiner Frau über das Spiel gegen Madrid rede, wie wir bei jedem Tor hochgehoben wurden von der tosenden Menge im Stadion, all das sind so emotionale Erinnerungen, da bleibt selbst nach so langer Zeit das Auge nicht trocken.
Jetzt gilt es, diese Erinnerungen zu bewahren und den Blick in die Zukunft zu richten, auf ein finanzielles Gesunden zu hoffen und vielleicht den Weg in die erste Liga zu schaffen.
Eine kleine Anmerkung zum Sieg von Barca gegen PSG, der Sieg kann nie so hoch zählen wie unsere Siege, denn wir waren immer der Underdog, die Bauern, die Rüpel, aber nie ein Verein mit Kohle zum Scheissen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 10.03.2017, 11:41


"Die Krankenhäuser müssen in den nächsten neun Monaten mehr Krankenschwestern einstellen, denn heute Nacht wird unendlich viel Liebe gemacht."

Und ich war wieder zur falschen Zeit am falschen Ort.
- Frosch Walter -



Beitragvon jan » 10.03.2017, 12:23


Vorweg:

Ich hasse Barcelona seit 1991 8-)

Und seit dem 6:1 hasse ich sie sogar noch ein Stück weit mehr. Denn als Fußballfan find ich es einfach nur widerlich was Suarez in diesem Spiel gezeigt hat. Hätte Aytekin Eier in der Hose, hätte er Suarez eher mit Gelb Rot vom Platz stellen müssen als dort auf Elfmeter zu entscheiden. Aber sei es drum... PUTA BARCA !!!!
Nebenbei erwähnt ist dieses "Puta Barca" einer der imposantesten Wechselgesänge die ich jemals in einem Stadion erlebt habe. Eine der wenigen Sachen bei dem das ganze Bernabeu mitmacht...

Da ich mich relativ viel in Spanien aufhalte (Frau ist Spanierin) kann ich ohne Zweifel behaupten das Kaiserslautern gerade im Raum Barcelona nach wie vor unglaublich bekannt ist. Jeder der sich dort nicht nur mit aktuelleren Geschehnissen rund um den FCB beschäftigt kennt den FCK! Vielleicht sind wir nur ein Mosaikstein in der Entwicklung Barcelonas aber es war eine tolle Zeit die uns weltweit bekannt gemacht hat.

Schöne Erinnerungen, viel wichtiger ist allerdings die Zukunft! Hier müssen die Hausaufgaben gemacht werden.



Beitragvon FCK58 » 10.03.2017, 12:39


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
"Die Krankenhäuser müssen in den nächsten neun Monaten mehr Krankenschwestern einstellen, denn heute Nacht wird unendlich viel Liebe gemacht."

Und ich war wieder zur falschen Zeit am falschen Ort.


Sei doch froh. Dann bleibt dir auch der berüchtigte Ali Mente erspart. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon lautrelautre666 » 10.03.2017, 13:34


Ich wiederhole hier mal meinen Facebookpost von gestern hier direkt nochmal, weil dieser auf relativ große Resonanz gestossen ist:

Wie wäre es mal mit nem Freundschaftsspiel aufm Betze die Herren Vorstand? Sollen sie mal den fcb Vorstand anschreiben und abchecken...Da is der Laden wieder voll, eine super Werbung für den FCK (Investorensuche) , ein Event drumherum gebastelt und da wir jeden Euro gebrauchen können wäre das doch ne runde Sache und ein ganz klein bisschen Wiedergutmachung :D PS: dafür würde ich selbst Bakero einen Kuchen backen wenn er kommt :love: :teufel2:

Fragen kann man ja mal und das kostet ja nichts. Mehr als ein NEIN holen wir uns nicht ab. Der FCK ist in Barcelona sehr bekannt und hat die nachfolgende Geschichte im Europapokal für diesen Verein fundamental verändert. 1992 ward er erste Champions League Triumph. Vorher als Looser im Europapokal abgestempelt haben die seitdem sehr oft die Champions League gewonnen.

Ich finde es ist ein Versuch wert. Im übrigen ist der erste Triumph nun 25 Jahre her...quasi noch ein Jubiläum :)

Was haltet ihr davon???
:teufel2: Pep Guardiola: Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in 1991 in Kaiserslautern dabei. Damit bin ich genug bedient." :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 10.03.2017, 13:43


@lautrelautre666: Super Idee. Mehr als eine Absage kann uns nicht passieren, und im Falle einer Zusage wäre das der Hammer!
:pyro: :pyro: :doppelhalter:
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste