Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Betze-Hermann » 28.05.2010, 12:36


Wir treffen Idole: "Mein Herz hängt natürlich am FCK"

Manche Akteure schaffen es, im kollektiven Gedächtnis eines Clubs einen besonderen Platz einzunehmen. Was machen die Ehemaligen heute und wie blicken sie auf ihre aktive Zeit als Rote Teufel zurück? Diese Fragen werden einige frühere FCK-Stars während der Sommerpause beantworten. Den Auftakt macht Olaf Marschall, "Fußballgott" und Torjäger der Meistermannschaft von 1998.

"Olaf Marschall, Fußballgott", diesen Schlachtruf der Westkurve haben langjährige Besucher des Betzenbergs noch bestens im Gedächtnis. Acht Jahre erschallte er auf Deutschlands höchstem Fußballberg und die Situationen, bei denen er besonders angebracht war, sind bis heute unvergessen. Zwei Tore im Spiel gegen Wolfsburg, mit dem der FCK 1998 sein Meisterstück vollendete, sein zum Tor des Jahres gekürter Fallrückzieher in der folgenden Saison gegen Hertha BSC oder sein legendärer Dreierpack im Meisterjahr gegen Mönchengladbach. Der Mann mit der Rückennummer 11 wusste einfach, wo das gegnerische Tor steht ― ein echter Torjäger eben.



1994 kam der gebürtige Torgauer von Dynamo Dresden nach Kaiserslautern und markierte in 160 Spielen für die Lautrer 59 Treffer. In der Meistersaison war er in 24 Spielen überragende 21 Mal erfolgreich. Zwischen 1994 und 1999 lief Marschall zudem 13 Mal im Trikot der Nationalmannschaft auf, nachdem er zuvor auch schon vier A-Länderspiele für die ehemalige DDR absolviert hatte. In der Pfalz hat der Sachse neben dem sportlichen Erfolg aber auch seine neue Heimat gefunden. Mit seiner Familie lebt er noch heute im pfälzischen Niederkirchen und ist bei Partien der Roten Teufel immer wieder zu Gast im Fritz-Walter-Stadion. Auch für die Traditionsmannschaft des FCK schnürt er ab und an die Fußballschuhe. "Ich habe acht Jahre für den Verein gespielt, das ist schon außergewöhnlich lange. Natürlich hängen mein Herz und meine Emotionen am FCK", beschreibt Marschall seine Verbundenheit mit dem Verein.




Kurz nach dem Ende seiner aktiven Karriere war der frühere Torjäger noch viel regelmäßiger auf dem Betzenberg. Als Assistent des damaligen Vorstandsvorsitzenden René C. Jäggi, als Teammanger, Co-Trainer und Coach der zweiten Mannschaft war Marschall mehrere Spielzeiten beim FCK in verschiedenen Funktionen beschäftigt. "Das war aufgrund der finanziellen Situation nicht einfach", blickt er auf die Zeit zurück, die 2006 im zweiten Abstieg in der Vereinsgeschichte mündete. Dennoch kann Marschall diesen schwierigen Jahren auch etwas Gutes abgewinnen. "Das waren Lehrjahre und ich habe persönlich wichtige Erfahrungen gemacht", so der heute 44-Jährige.



Diese Erfahrungen möchte Marschall gerne wieder im Fußballbereich weitergeben. Am liebsten als Trainer, aber auch für andere Angebote sei er grundsätzlich offen. Um Kontakte zu pflegen ist er an den Wochenenden entsprechend viel in verschiedenen Stadien unterwegs. Für Besuche auf dem Betzenberg bleibt so häufig einfach keine Zeit. "Drei-, viermal war ich in der Rückrunde oben", so Marschall, der die Rückkehr der Lautrer in die Bundesliga aber natürlich aufmerksam verfolgt hat.

Besonders gerne blickt er auf das letzte Heimspiel vor der Winterpause zurück. Denn da wurde neben dem 3:0-Sieg im Derby gegen Koblenz auch eine besondere FCK-Mannschaft gefeiert. In einer vom FCK-Exklusivpartner Karlsberg organisierten Wahl hatten die Fans ihre elf herausragenden Roten Teufel der letzten 30 Jahre bestimmt - und Olaf Marschall war natürlich dabei. "Das war ein wunderbarer Moment", blickt er auf den Abend zurück. "Es war schön, die ganzen ehemaligen Kameraden wiederzutreffen und es war schön zu merken, dass man bei den Fans noch in so guter Erinnerung ist."

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... m-fck.html
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Schlossberg » 28.05.2010, 13:28


Betze-Hermann hat geschrieben: "Das war ein wunderbarer Moment", blickt er auf den Abend zurück. "Es war schön, die ganzen ehemaligen Kameraden wiederzutreffen und es war schön zu merken, dass man bei den Fans noch in so guter Erinnerung ist."

Es ist sehr erfreulich, wenn er diese Veranstaltung als wunderbaren Moment empfand. Es ist auch irgendwie tröstlich. So mancher Zuschauer einschließlich meiner Wenigkeit fand die Ehrung nicht so wunderbar, sondern eher schwach und der Bedeutung der geehrten Spieler für den FCK nicht angemessen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 28.05.2010, 13:38


Einer seines Kalibers fehlt uns im Sturm. Am liebsten wären mir aber gleich 2 :wink:
Trotz alledem. 8 Jahre für einen Verein gespielt. Da kann sich so mancher der heutigen "Möchtegernstars" eine ganz dicke Scheibe von abschneiden. Geschadet hat es Olaf sicherlich auch nicht. :teufel2:
Zuletzt geändert von FCK58 am 28.05.2010, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon scheiss fc köln » 28.05.2010, 13:39


Ohh, der Olaf. Einer der Größten. Unfassbar, das Spiel gegen Gladbach. Der helle Wahnsinn :!:

13 Länderspiele? Hab´ich wohl alle verpasst. War der nicht auch bei dem verdammt "unglücklichen DFB-Auftritt" während der WM ´94 in Frankreich dabei?



Beitragvon Sebastian » 28.05.2010, 14:02


scheiss fc köln hat geschrieben: WM ´94 in Frankreich

War das die, bei der Argentinien Weltmeister wurde?
Sorry, konnte nicht anders ;)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon SuperMario » 28.05.2010, 14:08


Sebastian hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben: WM ´94 in Frankreich

War das die, bei der Argentinien Weltmeister wurde?
Sorry, konnte nicht anders ;)

:D
Cogito, ergo sum!



Beitragvon scheiss fc köln » 28.05.2010, 14:09


Sebastian hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben: WM ´94 in Frankreich

War das die, bei der Argentinien Weltmeister wurde?
Sorry, konnte nicht anders ;)


OK, meine Nachforschungen haben ergeben, dass du gewonnen hast. :lol:
Und, hey, ich lasse mich gerne verbessern...




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste