Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 07.07.2023, 10:04


Bild

Neuer Rasen im Fritz-Walter-Stadion wird verlegt

Der 1. FC Kaiserslautern bekommt rechtzeitig zum Start in die Zweitliga-Saison 2023/24 einen neuen grünen Teppich. Im Fritz-Walter-Stadion wird diese Woche ein frisches Spielfeld ausgerollt.

Dass der Rasen nach dem lange geplanten Konzert von Mark Forster erneuert werden muss, war schon seit geraumer Zeit klar. Bei dem Auftritt des Pfälzer Popstars war das Spielfeld mit Metallplatten abgedeckt, schon in den Tagen vorher wurde es nicht mehr wie im Bundesliga-Betrieb gewohnt gewässert und gepflegt. In dieser Woche wurde nun ein neuer Rollrasen verlegt, dessen Kosten - nach Erfahrung früherer Jahre wird hierfür ein Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich fällig - im Rahmen der Konzert-Vermietung mit inbegriffen waren. Laut Informationen der "Rheinpfalz" hat der FCK diese Gelegenheit ausgenutzt und gleich zusätzlich auf den Trainingsplätzen 4 und 2 neben dem Stadion ein (teilweise) frisches Grün mitverlegt.

Zuletzt hatte das Fritz-Walter-Stadion im Februar 2021 einen komplett neuen Rasen bekommen, davor im März 2016. Dazwischen hatte es zudem immer mal Ausbesserungen von einzelnen Stücken des Spielfeldes gegeben.

Ergänzung, 08.07.2023: Auf den Trainingsplätzen 4 und 2 wurde kein komplett neuer Rasen verlegt, sondern lediglich Teile wie zum Beispiel die Fünfmeterräume ausgebessert.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon leichte_feder » 07.07.2023, 11:27


Ein Indiz, dass wir gepflegteren Fußball spielen wollen :teufel2: in der neuen Saison...(wobei ich eher ein Verfechter des "aggressiven" Grätchenfußballs" bin).
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Hessebub » 07.07.2023, 15:19


Danke Mark! So hat sich das Konzert für den FCK auch noch gelohnt. Gehen die Nutzungsgebühren eigentlich an den FCK und Forster war quasi Untermieter oder regelt das die Stadiongesellschaft?
Liebe kennt keine Liga



Beitragvon dehessischePälzer » 07.07.2023, 15:31


Dann sollten Harry Koch, Axel Roos, die Walz und König Otto sowie Schnorres den neuen Rasen mal auf seine rustikalen Eigenschaften testen...
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon ExilDeiwl » 07.07.2023, 16:11


Neu verlegt und schon gepfügt? :lol:

Neuer Rasen ist gut! Was mich wundert: ich danchte, dass die AOMV am Sinntag im Stadion vor der Norbert-Thines-Nordtribüne stattfindet. Findet der neue Rasen es gut, dass da gleich wieder eine Tribüne drauf gestellt wird?

Ich hätte gedacht, dass der Rasen dann erst nächste Woche nach der AOMV verlegt wird…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SEAN » 07.07.2023, 21:12


Schon ziemlich spät, der Rasenwechsel.
Das Konzert ist morgen 2 Wochen her, das nächste Spiel ist schon morgen in einer Woche. Ich denke, ne Woche mehr Standzeit hätte der Fläche gut getan.........
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 07.07.2023, 21:55


Daran hab ich ja gar nicht gedacht. Eine Woche ist wirklich ganz schön kurz…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 08.07.2023, 11:45


Die Wiese bei mir im Garten lässt sich auch nicht unterkriegen :lol:

Aber stimmt schon, ne Woche eher wär wohl nicht schlecht gewesen.

Schaun mer mal. Bin ja kein Florist, nur Forist ^^



Beitragvon FCK1104 » 08.07.2023, 16:24


Scheinbar hat man jetzt auch mal was am Unterbau des Rasens machen lassen.

Die beauftragte Firma Alois Omlor GmbH hat dazu geschrieben:
Nachdem wir vor Jahren bereits den Sand für signifikante Teile des Stadionbetons liefern durften, sind wir nun, gemeinsam mit Eurogreen, Ent- und Versorger der neuen Rasentragschicht im Fritz Walter Stadion.

Hierfür werden wir den kompletten Unterbau fachgerecht entsorgen und durch hochwertigste Produkte ersetzen, sodass der neue Rasen tragfähiger, belastbarer, wasserdurchlässiger und langlebiger werden wird als zuvor; selbst bis zum Siegteffer in der 8. Minute der Nachspielzeit!

Quelle: Omlor GmbH auf Facebook
Zuletzt geändert von Thomas am 08.07.2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link ergänzt, danke fürs Einstellen!



Beitragvon ExilDeiwl » 11.09.2023, 08:28


Dieser Thread ist hoffenlich noch nicht so tot wie der alte Rasen… :lol: Da wurde ja iffenbar mehr gemacht, als nur der Rasen getauscht. Kann jemand mehr dazu sagen? Ich erinnere mich an Diskussionen von vor ein paar Jahren, wo geschrieben wurde, dass die Drainage falsch verbaut worden sei vor vielen Jahren und dass unser Rasen darunter immer noch leide. Das Posting von Omlor weckt bei mir die Hoffnung, dass das jetzt verbessert worden wäre.

Im übrigen war ich sehr erstaunt zu hören, dass der FC Bayern dieses Jahr erstmalig einen Hybridrasen hat verlegen lassen, Kostenpunkt 200.000 Euro. Die Standzeit des Rasens soll sich dadurch (hybrid) spürbar verbessern. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass Hybridrasen bei deutschlands Vorzeigeprod… ähm verein schon lange Standard wäre. So kann man sich täuschen…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste