Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Dubbe » 06.01.2024, 17:19


schirmi86 hat geschrieben:Es ist mir ein Rätsel warum in den letzten 3 Monaten eine solch extreme Unruhe in den Verein hereingetragen wurde und wird. Und das auch noch mit voller Absicht...

... Unser Hauptproblem ist seit Monaten der Maulwurf, der alles den nach Außen zu den Medien trägt und Hengen fast schon dazu zwingt sich wöchentlich zu irgendwas zu äußern. Vielleicht wäre Schuster noch Trainer, wenn er von den Verhandlungen mit Wimmer nichts erfahren hätte und die Verletzten im nächsten Spiel zurückgekommen wären. Und Grammozis erfährt dadurch gleichzeitig das er nur die zweite oder dritte Wahl war/ist. Der ist dadurch natürlich auch gleich nochmal motivierter, zusätzlich zu dem herzlichen Empfang einiger Fans (Vorsicht, Ironie). Vielleicht wären einige Spieler motivierter, wenn sie nicht aus der Presse von ihrem Ende beim FCK erfahren würden. Warum wird ausgerechnet in dieser prekären Situation plötzlich alles Interna wieder nach Außen getragen? Wer ist der Maulwurf? Bis vor einem halben Jahr hat seltenst überhaupt ein Spielergerücht gestimmt, bis der Vertrag unterzeichnet war. Jetzt stehen wir gefühlt täglich in irgendeiner Zeitung, wie in besten Chaoslautern Zeiten...


Vorab: Kann mit Deinem Post absolut konform gehen.
Habe hier nur die "brisanten" Auszüge zum Thema Maulwurf nochmal angeführt:

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt polarisiere oder auch falsch liege:
Auffällig ist doch wirklich dass bis vor einem halben Jahr in punkto eventueller Neuverpflichtungen oder Transfers nichts, aber auch absolut gar nichts nach außen gedrungen war. Das war man aus vergangenen FCK-Zeiten nicht gewohnt. Und zurecht wurde Hengen dafür abgefeiert.
Ich lese jeden Tag alles was mit dem FCK zusammenhängt. Ich lese, beobachte und bilde mir dann meine Meinung. Was mir in dem Punkt aufgefallen ist:
Seit Enis Hajri im März bei uns in die sportliche Führung gekommen ist gibt es diese Informationen die regelmäßig an die Presse durchsickern. Vorher gabs das einfach nicht.

Das mag jetzt Zufall sein, aber ich glaube nicht an so viele Zufälle. Denn mit den Transferverhandlungen bzw. Planungen hat ja auch nicht jeder im Verein was zu tun. Das ist ein enger Kreis, also auch nicht allzu viele beteiligte Personen. Hengen als Geschäftsführer, der jeweilige Coach und Co-Trainer, der sportliche Direktor (Hajri). Die beteiligten Berater würden einen Teufel tun und laufende Verhandlungen nach außen tragen, die würden sich ihre berufliche Existenz zerstören denn sonst würde kein Verein mehr mit diesen Beratern in Zukunft zusammenarbeiten.

Wie gesagt, es fiel mir in diesem Zusammenhang nur auf, jeder kann sich seine Meinung bilden
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon StefanBetze69 » 06.01.2024, 17:23


Wie gesagt es zählt nur der Verein
Trotzdem hätte ich mir den Umbruch in der Sommerpause gewünscht :daumen:
Auch im Rhein-Neckar Kreis gibt's Lautern Fans :teufel2: :lol:



Beitragvon Schnullibulli » 06.01.2024, 17:32


Der Umbruch läuft doch schon seit dem Sommer!
Eigentlich sogar seit der letzten WP.

Was haben wir uns gefreut über die Verlängerungen vor rund einem Jahr, dabei waren da sicher einige dabei die über Einsätze liefen.
Unser Kader im ersten Jahr war der älteste der Liga. Es war klar dass was passieren muß und im Sommer fing es eben auch an mit den Neuen. Die selben Schritte machen wir aktuell.
Das die Schmierfinken der Presse das jetzt zerreißen und aus gängigen Verläufen (Vertrag mit XY läuft aus und Verein sagt man möcht nicht verlängern) Klicks erzielen wollen ist das eine.
Dass aber hier jetzt so viele über diese Stöckchen hopsen ist erschütternd!

Einige der Spieler sind nunmal nicht mehr die jüngsten, andere stagnierten in den Leistungen.
Was darüber hinaus noch intern schief läuft kann ich nicht beurteilen, aber Ich sehe wer keine Rolle mehr spielt, wer schon mit hängenden Schultern eingewechselt wird und wer immer wieder durchwachsene Leistungen abliefert.

Im Winter den Sommer vorbereiten macht Sinn. Im Winter vielleicht noch ein paar Mark mitnehmen die im Sommer ablösefrei gehen und bis dahin weiter bezahlt werden müssen macht auch Sinn.



Beitragvon EchterLauterer » 06.01.2024, 17:56


Thomas hat geschrieben:Sorry wegen kurzem Off Topic, aber @EchterLauterer hat den Ball genau auf den Elfmeterpunkt gelegt. ;) Exakt Deine Idee hatten nämlich beim FCK schon zwei andere und haben genau wie von Dir beschrieben diese Agentur gegründet: "Coach Inside", von Boris Notzon und Soeren Oliver Voigt.


:shock: die haben mir meine Zukunft genommen :shock:

:daumen:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.01.2024, 18:03


Dubbe hat geschrieben: Die beteiligten Berater würden einen Teufel tun und laufende Verhandlungen nach außen tragen, die würden sich ihre berufliche Existenz zerstören denn sonst würde kein Verein mehr mit diesen Beratern in Zukunft zusammenarbeiten.


Täusche dich mal nicht mit den Beratern….
Manchmal ist es auch im Interesse des Beraters seinen Schützling zu veröffentlichen, um evtl. noch den ein oder andern Interessierten dazuzubekommen.Was bedeutet evtl mehr Gehalt für seinen Schützling und somit mehr Geld für den Berater
Beispiel: Wenn Boyd bei Sandhausen im Gespräch ist als einziger Verein. Veröffentlicht der Berater etwas und es springen noch weitere Vereine auf den Zug auf
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Williball » 06.01.2024, 18:06


Die Rückrunde hat ganz klar gezeigt, dass zu viele Spieler am Leistungsvermögen kratzen, das Woche für Woche in der zweiten Buli den Profis abverlangt wird. Der FCK-Spirit soll ihnen beileibe nicht abgesprochen werden, aber auf dem Rasen sind wichtigere Kriterien gefragt. Das sollte sich ein berufsmäßiger Sportler eingestehen, auch wenn es schwer fällt. Wenn man so weit in seiner Laufbahn gekommen ist, dann gelten naturgemäß immer feinere Kriterien: drei Zehntel schneller, schnurgezogene Pässe, platzierte Spannstöße (ohne Rücklage!), butterweich in den Winkel gelegte Innenrist-Bälle, 90 Minuten perfekte Raumorientierung, und zwar bevor man angespielt wird, und vieles mehr.

Thomas Hengen hat die Defizite längst erkannt - und reagiert. Das Tabula rasa in der Kabine ist ohne Alternative für die 2. Liga. Tut mir leid für die, die jetzt gehen müssen. Trotzdem danke ich jedem einzelnen für seine Leistung in der Vergangenheit.



Beitragvon ChrisW » 06.01.2024, 18:30


Es ist schon geil, dass wir uns vom kicker und der Bild Zeitung derart beeinflussen lassen.
Bei beiden Medien stehen wir nicht gerade auf der Freundesliste und die wissen auch beide genau, dass bei uns schon ein Funke reicht unn die Pälzer drehe am Rad!

Wenn ich mich als Fußball-Redakteur hinsetze, und mir einige Spieler rauspicke, die kadermäßig auf der Kippe stehen, hätte ich mir genau diese auch ausgesucht.
Und um noch ein wenig Salz in die Fanseele zu streuen, hätte ich selbstredend Jean Zimmer mit auf die Liste gesetzt.

Ich sag mal so, dass diese Spieler bei den Ãœberlegungen verantwortungsvoller Kaderplaner eine Rolle spielen, ist jedem von uns klar.
Dass aber die Namen schon zur Saisonhälfte genannt werden, ist entweder eine freie Erfindung der schreibenden Zunft oder wurde von dem berüchtigten FCK Maulwurf durchgesteckt.
Und da das ganze bei Schuster auch funktioniert hat, könnte der betreffende Hügelbauer seine Kaderplanung durch das Durchstecken von Informationen voran treiben.
Vielleicht ist der Maulwurf ein Geldgeber oder sogar ein Spieler, der sich ungerecht behandelt fühlt,...
Vielleicht ist alles aber auch vom seriösesten Blatt Deutschlands frei erfunden und wir fallen mal wieder drauf rein. Wahrscheinlich ist der Sportredakteur Braunschweig, Rostock oder Osnabrück Fan!
Auf jeden Fall wird es im Team und im Umfeld für Unruhe sorgen und der Schreiber hat sein Ziel erreicht.



Beitragvon Scouser » 06.01.2024, 18:38


Mal völlig losgelöst von der Trainer-/Systemfrage hatte der Großteil der Spieler aus dem aktuellen Kader doch wahrlich genügend Gelegenheiten um sich zu präsentieren, den Nachweis einer sportlichen Eignung für die 2. Liga sind allerdings die meisten bis heute schuldig geblieben.

Ich bin mir sicher dass dieser extrem-vorangetriebene Umbruch jetzt im Winter auch nicht der Idealvorstellung von Hengen entsprach und er sich im kommenden Sommer lieber „friedlich“ von den gehandelten Spielern hätte trennen wollen, erst Recht auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit bzw. weil der Großteil der Verträge nach der Saison dann ohnehin ausgelaufen wären.

Die Mannschaft hatte es in der Hinrunde selbst in der Hand ihre eigene „Verhandlungsposition“ zu stärken und „Werbung in eigener Sache zu betreiben“, was aber die Wenigsten getan haben. Wer allerdings einen aktuellen Blick auf die Tabelle wirft, der dürfte nicht verwundert darüber sein, dass Hengen diesen Schmusekurs jetzt im Winter (zurecht) für beendet erklärt.

Wir MÜSSEN jetzt etwas verändern, das Prinzip Hoffnung und ein „Weiter so“ kann uns am Ende die Liga kosten. Da nutzen nach 34 Spieltagen sämtliche Sympathien und vermeintlich ehemalige Verdienste der „doch-so-guten-Jungs“ vom Betze nichts. Ich finde dass er zum aktuellen Zeitpunkt absolut richtig handelt.



Beitragvon MarcoReichGott » 06.01.2024, 18:49


Scouser hat geschrieben:Mal völlig losgelöst von der Trainer-/Systemfrage hatte der Großteil der Spieler aus dem aktuellen Kader doch wahrlich genügend Gelegenheiten um sich zu präsentieren, den Nachweis einer sportlichen Eignung für die 2. Liga sind allerdings die meisten bis heute schuldig geblieben.
[..]
Die Mannschaft hatte es in der Hinrunde selbst in der Hand ihre eigene „Verhandlungsposition“ zu stärken und „Werbung in eigener Sache zu betreiben“, was aber die Wenigsten getan haben. Wer allerdings einen aktuellen Blick auf die Tabelle wirft, der dürfte nicht verwundert darüber sein, dass Hengen diesen Schmusekurs jetzt im Winter (zurecht) für beendet erklärt.

Naja, wenn man die Trainer und Systemfrage ausklammert, dann kommt man sicherlich zu dem Schluss. Berücksichtigt man sie aber, dann könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass das geforderte System eben nicht zum Spielermaterial gepasst hat. Boyd und Kraus z.B. waren letzte Saison Top-Spieler der 2. Liga und haben eigentlich wirklich nachgewiesen, dass sie 2. Liga können. Auch Redondo und Hercher haben mit 10 und 6 Scorern durchaus ihre Rolle gespielt.

Ich kann mit diesen Spielern aber halt kein hochstehendes 3-4-3 spielen. Da die Spieler aber ja schon teilweise Jahre bei uns sind, weiß man das auch vor der Saison schon. Entweder hätte es da im Sommer einen größeren Umbruch schon benötigt oder aber ich muss mir taktisch was anderes überlegen...

Es ist richtig, dass wir nun etwas ändern, denn "Weiter so" geht defintiv nicht. Aber wir haben mit der Schusterentlassung, den Neuzugängen und den Ausmusterungen den Weg eingeschlagen, der langfristig viel Gewinn und kurzfristig viel Risiko bedeutet. Mein Weg wäre das halt nicht gewesen in der aktuellen Tabellensituation...



Beitragvon roterteufel81 » 06.01.2024, 19:00


peter111 hat geschrieben:
Betzie231182 hat geschrieben:Wir reden hier über 15 (inklusive Leihspeiler) Spieler! Die Im Sommer nicht mehr da sein sollen. Die werden jetzt richtig bock auf Abstiegskampf haben für den FCK.

Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Vom Gefühl her spielen wir nächste Saison eher in Halle, als in Hamburg.

Oben schrieb jemand , endlich das Hengen nach dem Leistungsprinzip vor geht. Da bin ich auch für, soll spielen wer gut ist und gehen, wer nicht gut genug ist.

Es fühlt sich nur irgendwie nicht gut an.


War genau mein Gedanke. Von denen gibt keiner mehr 100% Leistung. Wieso auch.
Hengen geht all in. Steigen wir ab, ist er weg.



Wenn sie mit ihren 30+ noch mal einen anderen Arbeitgeber bekommen wollen, bleibt ihnen nichts anderes über als sich reinzuknien. Aussitzen des Vertrags ohne Leistung bedeutet in 1-2 Jahren mit 32-35 noch schwerer einen anderen Arbeitgeber zu bekommen.

Bisjen Geld muss ein Fußballer bis 34, 35, 36 schon beiseite schaffen.

@Gazza:

Danke für diesen Kommentar. Besser kann man es nicht beschreiben. Nur Romantiker können ernsthaft an diesem Kader festhalten wollen.

Auch ein Zimmer gehört dazu, wenn man die rote FCK Brille mal abnimmt. Wesentlich mehr Schatten als Licht. Kampf und Scharmützel allein reicht leider nicht.

Vom Schwelgen mit Verdiensten der Vergangenheit bei einigen unserer Akteure kann ich mir nix kaufen.

Die Hinrunde war ab der Mitte eine einzige Katastrophe mit mangender Leistungsbereitschaft und Unvermögen von einigen Akteuren.

Der Zeitpunkt ist diskutabel, aber die Notwendigkeit mehr als überfällig.

Die Streichliste geht so völlig in Ordnung.

Es geht um den Verein, Spieler kommen und gehen.

Und das ein Umbruch auch mit kleinen Mitteln gut tun man sieht man am aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 06.01.2024, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 06.01.2024, 19:03


das ist mir alles zu wild. Schon klar, dass Zuck (obwohl ich ihn nach wie vor für sehr wertvoll halte) und Zimmer keine Perspektivspieler mehr sind. Hercher ist komplett aussen vor. Da setzt man sich aber schon unter brutalen Druck, auf dem Transfermarkt erfolgreich zu sein. Was, wenn Ronstadt nicht einschlägt und/oder Puchacz wieder zurück geht? Dann spielen wir mit wem genau als AV? Was diese Positionen betrifft sehe ich aktuell noch keine Lösung, zumindest keine, die belastbar wäre.



Beitragvon Scouser » 06.01.2024, 19:05


@MarcoReichGott: Ich möchte die alleinige Schuld auch überhaupt nicht auf die Spieler "abschieben" und Hengen hier aus der Verantwortung nehmen. Die Systemumstellung mit dem aktuell vorhandenen (z.T. unpassenden Spielermaterial) ist absolut das Ressort unseres GF Sport gewesen und hätte schon vor dem Saisonbeginn deutlich stringenter vorgenommen werden müssen, dazu hätte ich persönlich auch einen Trainerwechsel gezählt, da ein konservativer Trainer wie Dirk Schuster meiner Auffassung nach kein für einen dominanten Ballbesitzfußball stehender "Systemtrainer" ist und es auch nie sein wird.

Ich hätte mir aber gut vorstellen können, dass Hengen dieses zweite Jahr selbst als weiteres "Übergangsjahr" betrachtet hat, auch aus dem Grund weil viele Verträge der ehemaligen Aufstiegshelden zum kommenden Sommer auslaufen und er einen glatteren Übergang bevorzugt hätte. Dass diese kürzliche Entwicklung nun eine derartige (tabellarische) Talfahrt nimmt und die Mannschaft nicht nur stagniert, sondern sich nahezu in jeglicher Hinsicht immer weiter zurückentwickelt, dürfte auch ihn an vorderster Front überrascht haben. Ich finde es daher aus Gründen der Schadensbegrenzung sehr respektabel dass er nun versucht zumindest den Supergau (Abstieg) zu vermeiden auch wenn sich über den Zeitpunkt der kurzen Winterpause sicherlich vortrefflich streiten lässt. Eine wirkliche Option oder Alternative bietet sich allerdings meiner Ansicht nach dafür aktuell nicht mehr, auch wenn der Aufschrei über den Zeitpunkt dieses Umbruchs im weiten Rund nun natürlich groß ist.



Beitragvon fck_anno_1991 » 06.01.2024, 19:36


Scouser hat geschrieben:Mal völlig losgelöst von der Trainer-/Systemfrage hatte der Großteil der Spieler aus dem aktuellen Kader doch wahrlich genügend Gelegenheiten um sich zu präsentieren, den Nachweis einer sportlichen Eignung für die 2. Liga sind allerdings die meisten bis heute schuldig geblieben.



Ich picke mir mal diesen Post raus, es könnten aber auch zig andere sein...

Wir haben letzte Saison einen sicheren Mittelfeldplatz erreicht, dieses Jahr standen wir nach Mitte der Hinserie kurzzeitig auf einem Aufstiegsplatz.

Ok, es ging in der Rückrunde bergab und die letzten 8 Spiele ebenso. Die Gründe sind vielfältig, aber fast jedem Spieler bis auf Tomiak, Toure, Ache und Ritter die Zweitligatauglichkeit abzusprechen, geht mir echt zu weit. Kann sein, dass mein Blick verklärt ist, weil ich trotz aller Schwankungen die letzten 2 Jahre als eine megageile Zeit empfand, es kann aber auch sein, dass hier einige meinen, wir müssten die Liga und die Gegner beherrschen und spätestens nächstes Jahr aufsteigen. Und deshalb alles in Schutt und Asche reden... Selbst jetzt stehen wir noch über dem Strich und sind nicht abgestiegen. Das würde mir am Saisonende genügen.

Kraus hat mehr gute als schlechte Spiele gemacht und die schlechten eben dann, wenn wir hoch standen. Klaro erkenne ich seine Schnelligkeitsdefizite, aber ich erkenne auch, dass er ein Leader ist, im Tackling und in der Luft stark ist und auch noch torgefährlich ist. Wenn wir hinten sicher stehen wollen ("Schusterball"), ist er durchaus eine Alternative.

Boyd hätten all die Besserwisser am Ende der letzten Saison niemals abgegeben und noch in der Vorbereitung - bis zu seiner Verletzung - war er der einzige, der das Tor getroffen hat. Klar, als Alleinunterhalter vorne oft überfordert, aber den Willen und die Kopfballstärke muss erst einmal jemand anderes mitbringen. Und so schlecht wie die letzten Spiele ist er niemals, er war halt auch völlig außer Form und sein "Statusverlust" hat an ihm genagt. Als Stürmer brauchst du Selbstvertrauen und das hatte er eben nicht.

Zimmer ist fußballerisch limitiert, aber er hatte gerade in der Hinrunde Phasen, da war er besser als in der letzten Saison. Da hat er paar Tore vorbereitet, das hatte ich ihm - als bekennender Kritiker - nicht zugetraut.

Die Mentalität von Zimmer und Boyd könnten einer Mannschaft, die 5 Spieltage vor Schluss auf einem Abstiegsplatz steht, nicht schlecht zu Gesicht stehen...

Von Durm bin ich auch enttäuscht, aber wenn du alle paar Wochen eine HZ spielst und das Vertrauen des Trainers nicht hast (gleiches gilt für Klement), dann ist es eben schwer, seine Leistung abzurufen. Mir hat Durm letztes Jahr in der Hinrunde nicht so schlecht gefallen, wie das einige hier kundtun.

Und Hercher hat für seine Spielzeit ne ordentliche Torquote...

Ich erspar es mir und euch, weitere Spieler aufzuzählen... Ihr könnt gerne über mich herfallen und mir deren Schwächen bewusster machen und meinen Blick als geschönt oder verklärt oder als reinen Zweckoptimismus auslegen. Aber spart es euch, ich bin ja nicht blind und sehe die Schwächen. Aber welche Mannschaften außer Pauli und dem HSV haben nicht solche Spieler in ihren Reihen?

Und warum fällt Hengen mitten in der Runde ein, dass er hoch pressen will, wenn er dazu nicht genügend Spieler hat und wir mit dem anderen Spielsystem mehr Erfolg hatten?

Und dann holen wir Spieler von der Ersatzbank des Tabellenletzten der Bundesliga oder der Ersatzbank der 2. Liga...
Bis auf Simakala kenne ich die Spieler nicht, aber zumindest Ronstadt und Abiama haben in den letzten 2,5 Jahren (!) keinen Stammplatz bei ihren Vereinen gehabt.
Meint ihr, diese Spieler haben keine Schwächen? Und vertraut ihr Hengen blind? MRG hat doch oben aufgezählt, dass die Einkaufsbilanz letztes Jahr auch recht ernüchternd war...

Aber selbst das ist weder als Kritik an Hengen noch an den neuen Spielern zu verstehen, die Gründe, wieso Spieler nicht performen wie gewünscht, sind vielfältig (Trainer, Verletzungen...). Aber so zu tun, als sei der Austausch der gesamtem Aufstiegsmannschaft und mehr als der Hälfte des aktuellen Kaders alternativlos, ist in meinen Augen etwas naiv.

An einigen der jetzt so kritisierten Spieler weiß man halt auch, was man hat.
Bei Zuck z.B. weiß ich, was er nicht kann, aber ich kenne auch seine Stärken. Kann sein, dass es nicht mehr für die 2. Liga reicht, aber bei Puchasz hat 75% des Forums ca. 2/3 der Saison gebraucht, um zu merken, dass geiler Offensivdrang und Dribblings eben nur die eine Seite der Medaille sind. Ich habe selten einen so defensiv schwachen Spieler gesehen, der nominell in einer Viererkette spielen kann.

Also, Hengens Plan kann aufgehen. Aber der Umbruch birgt auch riesige Gefahren. Und Mentalität ist halt auch verdammt wichtig und ein neues Mannschaftsgefüge würde auch Guardiola nicht in 7 Tagen in der Türkei aufbauen.
Dass zudem diese Streichliste publik wird, ist einfach suboptimal...

Ich wünsche mir, dass meine Bedenken nach der Hälfte der Rückrunde ad absurdum geführt wurden, aber ich hatte leider schon ein besseres Bauchgefühl nach der Winterpause als dieses Mal...



Beitragvon Baphomet » 06.01.2024, 20:14


Finde es teilweise echt erstaunlich, was manche doch für ein primitives Gedankengut an den tag legen.

Mit den Spielern die auf der Liste stehen, standen wir vor ein paar Wochen noch auf dem 1. Tabellenplatz.
Aber klar, es ist natürlich einfacher die halbe Mannschaft auszuwechseln anstatt mal nach dem Grund zu suchen, warum auf einmal nicht mehr die Leistung von damals abgerufen wird. Meistens weiß man in so einem Fall sogar, dass der Grund im internen liegt aber das Ego ist einfach zu groß, Fehler zuzugeben.

Und dann reden manche User davon, die Spieler seien zu schlecht. Was habt ihr denn vor ein paar Wochen gesagt als wir ganz oben in der Tabelle standen? Die Spieler haben Bundesliga-Niveau? Nur schwarz oder weiß. Vielleicht einfach mal versuchen den Kopf anzuschmeißen und weiter als zum Tellerrand gucken.


Ein Kiel, St.Pauli, Düsseldorf, Paderborn etc. hat auch keine besseren Spieler als wir und stehen trotzdem ganz oben in der Tabelle. Weil die ganz einfach wissen, wie man Fußball spielt. Die haben die Basics drauf, die haben eine Spielidee, haben Leidenschaft, sind gut eingestellt, wissen was das System und die Taktik von ihnen verlangt.
Und sowas fehlt uns einfach komplett.

Da sollte man mal anfangen dran zu arbeiten. Aber an dem Wort haperts schon.. Wozu arbeiten was ja anstrengend ist wenn man auch einfach die halbe Mannschaft (und Trainer) auswechseln kann.
Zuletzt geändert von Baphomet am 06.01.2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MarcoReichGott » 06.01.2024, 20:18


Scouser hat geschrieben:Dass diese kürzliche Entwicklung nun eine derartige (tabellarische) Talfahrt nimmt und die Mannschaft nicht nur stagniert, sondern sich nahezu in jeglicher Hinsicht immer weiter zurückentwickelt, dürfte auch ihn an vorderster Front überrascht haben.

Ich weiß tatsächlich nicht so ganz warum ihn das überraschen sollte. Wir hatten uns bis zur Toure Verpflichtung halt defensiv verschlechtert im Vergleich zur Vorsaison. Und mit den Verletzungen von Puchacz und Ache waren wir dann auch offensiv wieder auf dem Stand der Vorsaison angekommen.

Ich hab zum Zeitpunkt der Schusterentlassung einfach keinen Grund zur Panik gesehen. Mit der Rückkehr von Ache, der Verpflichtung von Toure und Stojilkovic und und im Optimalfall einem 6 und einen weiteren AV geh ich jede Wette ein, dass wir entspannt durch die Saison gegangen wären. Egal ob da nun Schuster an der Außenlinie steht oder sonstwer, der auf der Arbeit aufgebaut hätte.

Aber jetzt versuchen wir eben mit Gewalt den Systemwechsel zu erzwingen und verbauen uns auch jede Möglichkeit im Abstiegskampf wieder auf die Automatismen der letzten 2 jahre zurückzugreifen. Das ist eben riskant...und in meinen Augen auch defintiv nicht "alternativlos" gewesen, sondern eben ein von Hengen ausgewählter Weg.



Beitragvon Kurpalzdeiwel » 06.01.2024, 20:36


So ist das leider mit einem Umbruch, der auch als solcher erkannt wird. Bewährte Spieler sogar Aufstiegshelden, werden komplett in Frage gestellt.
Unter Umständen trifft es Publikumslieblinge, sogar bisherige Leistungsträger, die vielleicht nicht mehr 100%tig ins Konzept passen, so ist es bei einem Umbruch.
Falls es schief geht, gibt es auch einen Umbruch bei Hengen und Grammozis, keiner wird verschont.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.



Beitragvon Doppelsechs » 06.01.2024, 20:49


Wenn man sich im Moment schon nur die Topics der Startseite hier anschaut , kann es einem schwindelig werden.
Da stellt man sich Grundsatzfragen:
Was ist der Unterschied Schuster/ Grammotzis, die wirken eher sehr ähnlich.
Warum mit aller Gewalt ein System durchdrücken, andere versuchen eher flexibel zu sein, je nach Gegner, je nach vorhandenem Personal.
Bringen uns Spieler vom Tabellenletzten der 1. Liga weiter, die dort zuletzt nichtmal einen Kaderplatz hatten?
Man war sich einig, dass man defensiv das grösste Problem hat, verpflichtet aber eher für Offensive.
Im Abstiegskampf zählt der Mannschaftsgeist sehr und macht individuelle Qualität einzelner wett.
Bei den ganzen Neuverpflichtungen und denen die noch kommen, werden 5 oder mehr Spieler neu auf dem P?latz stehen.
Wenn es nur ansatzweise stimmt, dass 10 oder mehr Spieler fertig haben, wie will man die noch motivieren?
Die Personalentscheidungen geben viele Rätsel auf, das macht mir Angst.



Beitragvon Dubbeglasphilosoph » 06.01.2024, 21:10


Und wieder muss ich zugeben, dass ich trotz dieser merkwürdigen Situation unsres Vereins dann doch von der Diskussionskultur innerhalb des Forums angetan bin. Dinge wie Subjekt, Prädikat, Objekt und voll ausformulierte Absätze und , wie ich finde, auch größtenteils ausführlich beschriebene Begründungen eigener Meinungen, waren meine ich nicht immer an der Tagesordnung :daumen:

Das einzige was ich mir wünschen würde: wenn man Situation XY so beschreibt, als sei dies Fakt oder ganz konkret von Offiziellen gesagt worden, bitte auch wieder mehr auf Quellenangaben achten. Ich halte mich selbst für sehr naiv und glaube gerne unreflektiert schnell, was geschrieben wird :D

Allgemein versuche ich mich von den Gerüchten nicht zu sehr emotionalisieren zu lassen oder gar meinen Senf dazu zu schmiern. Wenn ich überlege, was alles in der Endphase von Marco Kurz geschrieben wurde und was dann der Realität entsprach, war schon schon fast eines Dan Brown Mystery Thillers würdig...

So, jetz aba Zeit für Schorle :D
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023



Beitragvon betziman » 06.01.2024, 22:13


Der Wahnsinn geht um. Wer versucht mit solchen Meldungen Unruhe in die Vorbereitung zu bringen?

WRum sollten die genannten angezählten Spieler jetzt noch sich einbringen?

Ich sehe leider schwarz trotz der Neuen.
Weiter geht der Lachs.



Beitragvon Betzegeist » 06.01.2024, 22:53


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wie in diesem Wahnsinn ein Spirit entstehen soll, der uns zum Klassenerhalt verhilft, dafür fehlt mir gerade jegliche Fantasie.

Die halbe Mannschaft hat keine Zukunftsperspektive und das Ganze steht auch schon frühzeitig in der Zeitung. Das ist natürlich äußerst motivationsfördernd.

Ich hoffe, man hat mal drüber nachgedacht, dass der ein oder andere Routinier in der Rückrunde durchaus notwendig und wichtig sein könnte, bevor man ALLEN eröffnet hat, dass sie ab Sommer sowieso keine Rolle mehr spielen.

Nein, ich kann da nur den Kopf schütteln.

Die Basis im Abstiegskampf ist körperliche Fitness und Zusammenhalt. Beides haben wir nicht.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Joschie65 » 06.01.2024, 23:09


Warum sollen die Spieler die aussortiert werden sollen, sich jetzt in der Rückrunde, sofern sie eisatzzeiten bekommen, keine Leistung bringen?

Die sind ja nicht Fussball Rentner sondern wollen ja wo anders unterkommen, und andere Vereine werden den ein oder anderen auf dem Zettel haben. Also werden die schon wen sie eingesetzt werden ihre Leistungen bringen.

Und wer sagt das es in der Mannschaft nicht stimmt, ich glaube schon das im Trainingslager die Mannschaft zusammen wächst auch die neuen. Nehmen ja niemand den Platz weg, jeder kann jetzt in der Vorbereitung dem Trainer zeigen das er in die Startelf gehört, und besser als die neuen ist.



Beitragvon BTZNBRG » 06.01.2024, 23:59


Umbruch mitten in der Winterpause, während der FCK auf dem 15. Tabellenplatz steht. :lol:
Ich dachte immer für sowas wäre die Sommerpause da. Und diese Streichliste ist bestimmt gut für die Moral in der Mannschaft.
Von der Boyd-Geschichte gar nicht zu reden.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man laut loslachen.

Und was macht eigentlich dieser Enis Hajri? Seit der da ist geht es bergab.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon HD890 » 07.01.2024, 00:57


Ich bin hier zwiegespalten. Auf der einen Seite kann man unmöglich in der Saison eine Mannschaft so tiefgreifend umstellen und sich sicher sein dass das Ergebnis passt. Es geht einfach nicht, weil man zuviele neue Charaktere in das bestehende Gefüge bringt. Eine funktionierende Mannschaft muss immer auch zwischenmenschlich passen. An der Stelle ist das hier ein Glücksspiel - egal wie fundiert man auf sportlicher Ebene den Kader modifiziert. Außerdem ist diese Streichliste moralisch natürlich schon eine harte Nummer. Und Zimmer? Ich denke das wäre ein Fehler.

Andererseits: wenn es funktioniert ist es zu 100 Prozent der richtige und perspektivisch beste Schritt den wir gehen können und uns langfristig zu etablieren



Beitragvon Tyrion28 » 07.01.2024, 01:00


Wie einer meiner Vorredner schrieb. Es ist schon merkwürdig, dass ca 2 Jahre lang gefühlt nichts an geplanten Spielertransfers ob zu oder Abgänge nach außen drang. Da fragt man sich was sich in den letzten paar Monaten geändert hat. Ich komme da auch nur auf einen Schluss. Und besagten Mitarbeiter würde ich sofort wieder freistellen. Die Ruhe der letzten Jahre hat uns so gut getan und man dachte, jetzt haben es da oben alle mal verstanden.



Beitragvon RedGlory » 07.01.2024, 01:10


Wen meinst du? Unseren technisch- sportlichen Direktor Hajri?
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste