Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon SuperMario » 14.09.2023, 13:12


Sebastian hat geschrieben:Zudem ist es die Kobra Wegmann :) Bei Katze fällt mir nur Ralf Zumdick ein.


Mir wäre da jetzt eher der Maier Sepp eingefallen... die Katze von Anzing. :D
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Mephistopheles » 14.09.2023, 13:29


crombie hat geschrieben:Schade, das wir für Puchacz keine KO haben. Der Typ ist der Kracher und ich hoffe, dass er sich bei uns so gut fühlt, wie wir uns mit ihm gut fühlen und er dann ja vielleicht doch längerfristig bei uns bleibt...


Absolute Zustimmung. Den würde ich gerne länger beim FCK sehen. Nicht zu vergessen aber das Dream-Team im Sturm: Tachie und Achie! Dazu noch die "Edeljoker".

Noch ein Wort zu Hengen: Die "Lobhudelei" gefällt mir auch nicht, auch die Glorifizierung mit "Don Hengen". Ich glaube aber, dass er einen guten Job macht! Einen Ache zum FCK zu lotsen, ist eine Meisterleistung! :daumen:



Beitragvon Sebastian » 14.09.2023, 13:47


SuperMario hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Zudem ist es die Kobra Wegmann :) Bei Katze fällt mir nur Ralf Zumdick ein.


Mir wäre da jetzt eher der Maier Sepp eingefallen... die Katze von Anzing. :D


Stimmt, der war auch noch eine Katze. Da wink ich in Anzing mal raus, wenn ich Samstag auf dem Weg nach Karlsruhe vorbeifahre. Er hat da ja noch immer einen "Tennispark".

Ok, genug OT :)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Pfeifkonzert » 14.09.2023, 13:55


Ich finde, dass Hengen bisher einen super Job macht. Wir haben bis 2020 jedes Mal gefühlt den kompletten Kader ausgetauscht. Mit Hengen ist das zum Glück nicht mehr der Fall und schwups ist der Kader eingespielt und man kann sich wieder besser mit den Spielern identifizieren. Wir sind mit dem Großteil des Kaders, mit dem wir fast abgestiegen wären, in die 2. Liga aufgestiegen.
Als wir aufgestiegen sind, haben wir auch nicht angefangen überall neue Spieler zu kaufen, sondern wir haben punktuelle Verstärkungen geholt. Dieses Jahr war es wieder der Fall.
Was erwartet man denn? Dass er 11 neue Stammspieler holt? Von 11 Spielern spielen aktuell 4 Neuzugänge. Finde das eigentlich ganz gut soweit.



Beitragvon SuperMario » 15.09.2023, 11:25


Mephistopheles hat geschrieben:Noch ein Wort zu Hengen: Die "Lobhudelei" gefällt mir auch nicht, auch die Glorifizierung mit "Don Hengen". Ich glaube aber, dass er einen guten Job macht! Einen Ache zum FCK zu lotsen, ist eine Meisterleistung! :daumen:


Da bin ich durchaus geneigt, der Bewertung so zuzustimmen, wenn man sich die letzten Jahre so ansieht. Ich will mal die einzelnen "Hengen-Voll-Jahre" ein wenig näher beleuchten.

Nehmen wir also als erstes das letzte Drittligajahr her, Saison 21/22. Da kamen nacheinander Hippe, Klinge, Wunderlich, Zimmer wurde fix verpflichtet, Kiprit, Stehle (Leihe), Tomiak, Niehues, Hanslik (fix verpflichtet) und im Winter noch Boyd dazu.

Kurzfristig hatte hier jeder Transfer seinen Sinn, mindestens für den Team Spirit (Klinge, Wunderlich, Zimmer, Hanslik, Tomiak v.a.), bei manchen auch ganz klar spielerisch (v.a. Wunderlich, Boyd und Tomiak, mit Abstrichen auch Hanslik und Zimmer, den halt seine Krankheit lange ausgebremst hat). Perspektivisch war Niehues damals ein guter Fang, auch wenn er erst mal keine große Rolle gespielt hat. Hippe, Kiprit und Klinge dagegen haben sportlich nie so wirklich eine große Rolle gespielt, Stehle hat unter Antwerpen nie so richtig eine Chance erhalten. Langfristig war ebenfalls klar, dass Wunderlich keine 5 Jahre mehr performen würde. So kam es ja auch in der Folgesaison.

Arbeitszeugnis hier für Hengen und Co. wegen des Aufstiegs sicherlich eine 1, in der Transferpolitik gab es dennoch ein paar Ausfälle.


Kommen wir zum erste Zweitligajahr, Saison 22/23. Es kamen: Zolinski, Luthe, Durm, Klement, Lobinger, Opoku, Bünning, Krahl, dazu noch die Leihspieler Bormuth, Rapp (Winterpause) und de Preville als Halbjahresexperiment. Hier wurde der Fokus vor allem auf Erfahrung gelegt, also auf Spieler, die lange Karrieren vorweisen können und mit Drucksituationen wie Abstiegskampf umzugehen wissen. Dagegen wurde nicht so sehr auf Perspektive geachtet, von Opoku, Bünning, Lobinger und Krahl mal abgesehen. Machbarkeit spielte da natürlich auch eine Rolle. Und eine in welcher Form auch immer geartete Identifikation mit Verein und Fans, was keine kleine Rolle spielte in der abgelaufenen Saison, um die Euphorie des Aufstiegs mitzunehmen und so lange wie möglich zu bewahren.

Wenn man sich diese Namen alle so durchliest, dann fällt ein erstaunlicher Fakt auf: kein einziger davon ist derzeit unumstrittener Stammspieler, nicht mal mehr Luthe! Am ehesten wird hier vielleicht Krahl als echter Gewinn zu nennen sein, weil er eine Perspektive hat und evtl. den älteren Luthe jetzt schon verdrängt haben wird. Mehrere Spieler sind inzwischen auch schon wieder weitergezogen, natürlich die Leihspieler allen voran, aber auch Bünning und de Preville, andere spielen keine Rolle und werden überaus kritisch gesehen.

Will man hier also eine Bewertung treffen, so muss man klar unterscheiden zwischen dem, was für die letzte Saison richtig war, dann kommt man wohl auf eine 2- oder so in etwa. Perspektivisch betrachtet war die letzte Transferperiode jedoch eher in Richtung katastrophal zu werten (überspitzt formuliert), weil außer Krahl keiner dabei gewesen ist, der in der aktuellen Saison noch durchstartet, nicht mal der hoch veranlagte Opoku (bisher zumindest, den habe ich allerdings auch noch nicht komplett abgeschrieben). Allein schon dieser Umstand muss klar zeigen, dass eine Vergötterung oder Überhöhung der Aktivitäten von Hengen nicht statthaft ist.


Aber mal ehrlich: das würde Hengen auch gar nicht wollen. Der geht seinen Weg und hat einen Plan, jedes Jahr aufs Neue. Vorvorletzte Saison lag der Schwerpunkt auf Mentalität. Letzte Saison auf Erfahrung und Identifikation. Und diese Saison stand nun also der Fokus beim Thema Weiterentwicklung und Bock auf große Kulisse. Denn die hat man sich bewahren können, allen Unkenrufen bzgl. angeblich unattraktiver Spielweise eines unverständlicherweise stellenweise umstrittenen Trainers zum Trotz.

Und ebenso mal ehrlich: auch diese Saison scheint die Idee aufzugehen. Mit Ache (25), Raschl (23), Aremu (23), Tachie (24), Elvedi (26), Puchacz (24) und Soldo (22) hat man dieses Jahr keinen Spieler geholt älter als 26 Jahre. Alle diese Spieler sind entwiklungsfähig, haben eine gewisse Erfahrung und wissen genau, dass sie hier jetzt so langsam durchstarten müssen, um nicht als ewiges Talent in halbgaren Karrieren zu versauern. Und genau das scheint es auch zu sein, was diese Herren an einem Strang ziehen lässt. Und zunehmend, mit noch mehr Fitness und Eingespieltheit, zu einem echten Erfolgsfaktor werden kann, der zudem auch noch eine ziemliche Perspektive mit sich bringt. Ergänzt man zu dem hierbei aufgezählten noch die Herren Niehues (22), Krahl (23), Opoku (24) und Tomiak (25), dann haben wir eine Truppe auf dem Feld, die in den nächsten Jahren GEMEINSAM wachsen kann und sich zu einer fetten, eingeschworenen Truppe entwickeln kann. Die Erfahrung der Spieler Ritter, Zimmer und Kraus rundet das ganze ab, perspektivisch werden sie wohl in 2-3 Jahren gegen jüngere ersetzt werden können.

Für eine endgültige Bewertung der Transferperiode ist es noch deutlich zu früh. Den dahinter steckenden Plan jedoch kann man nur als absolut schlüssig und vielversprechend feiern. Wenn eben jene Spieler nicht in vergangene Muster zurückfallen und/oder stagnieren oder sich verletzen und längerfristig ausfallen, dann wird das ein sehr gutes Jahr werden. Zumal wir im Hintergrund einiges an Erfahrung aufzubieten haben, was die Jungen im Zweifelsfall stützen und ersetzen kann.


Fazit meiner Ausführungen: Nicht alle Transfers von Hengen sind Volltreffer gewesen. Weder in der Vergangenheit noch heuer. Manche hatten Anlaufzeit gebraucht, andere stagnieren inzwischen. Das ist eben der Lauf aller Profikarrieren, da steckt man nicht drin. Und so mancher ist inzwischen auch schon wieder weg, weil es eben doch nicht ganz so gepasst hat.

Es fallen aber ein paar wirklich kluge Dinge auf:

1. Die Transfers passen zum Verein hinsichtlich Mentalität und/oder Identifikation. Das war in der Vergangenheit vor der Zeit Hengens leider nur allzu oft ganz anders. Und das schafft einen Schulterschluss zwischen Team und Fans, der Kräfte mobilisieren kann besonders in engen Spielen. Oder wie unser Trainer gerne mal sagt: Mentalität schlägt Qualität.

2. Transferperiodisch haben diese Transfers eine gemeinsame Geschichte bzw. einen gemeinsamen Nenner. Mentalität in der letzten Drittligasaison, Erfahrung und Identifikation in der Saison nach geglücktem Aufstieg. Und nun also Talent, Perspektive und Bock auf Kulisse. Ein Transferplan, der in jeder Periode gnadenlos durchgezogen wird und der das Team schneller zueinander finden lässt, wenn eine gemeinsame Geschichte da steht - wann hatten wir so etwas zuletzt?

3. Die Transferplanungen nacheinander zeugen von einem langfristigen Plan. Erst Aufbruch, dann Stabilisation, jetzt Erhöhung der Qualität. Wann hatten wir so eine kluge, vorausschauende Planung in der vergangenheit??? Es würde mich nicht wundern, wenn mit einem eingespielten Stamm, der auf mehrere Jahre eine Perspektive besitzen wird und mit dem Schulterschluss zur Kulisse das nächste Ziel noch mal ein anderes sein wird: Talentsichtung und - förderung zur Generierung höherer Ablösen.


All dies zeigt, dass man Hengen sicherlich nicht glorifizieren muss, auch weil so manches Puzzleteil eben doch nicht passt. Seine Arbeit wertschätzen sollte man jedoch allemal, das hat an ganz vielen Ecken einfach nur Hand und Fuß. Und gemessen an all den Rohrkrepierern und Möchtegernkönnern, die wir davor ertragen mussten (ich nehme hier ausdrücklich die Ära Kuntz VOR der Zeit im Tandem mit Grünewalt aus), hatten wir diese Kompetenz und das Gespür von Hengen in dieser Kombination schon GANZ LANGE nicht mehr.

Und dafür hat er sich nicht nur meinen ganz persönlichen Respekt vor ihm erarbeitet. Da finde ich das "Don" auch nicht weiter schlimm, es ist ein Zeichen für ebenjenen Respekt und damit eine gewisse Wertschätzung seiner Arbeit, die auch wenig quittiert damit, dass er das Schiff langfristig auf Kurs halten kann, den Überblick bewahrt.

Auch die geneigte Fachpresse und Medienwelt thematisiert das immer häufiger. Und das ist doch mal schön, so etwas zu lesen oder zu hören über uns, oder? :daumen:
Cogito, ergo sum!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.09.2023, 15:11


@Super Mario, sehr guter und gelungener Beitrag, dem ich absolut zustimmen kann :daumen:

Wüsste gar nicht, was ich noch viel ergänzen sollte.

Einfach mal kurz: Mit Hengen haben wir (also der FCK) wohl einen guten Griff gemacht. Anfangs war ich skeptisch, aber er hat mich mit seiner Arbeit überzeugt. Und auch wenn nicht alle Transfers greifen, so sehe ich eine Idee Idee dahinter. Was natürlich ein Vorteil ist, dass wir nicht mehr so auf Verkäufe unserer besten Spieler angewiesen sind wie früher. Wir können endlich mal wieder eine Mannschaft um unsere Leistungsträger aufbauen. Und da wir wieder erfolgreicher spielen und sind, bleiben diese Spieler auch leichter bei uns (Siehe Ritter / Tomiak) Der FCK ist einfach wieder attraktiv bzw. "in".

Wir sollten aber Hengen nicht auf einen Sockel stellen, der ihm nicht passt oder zusagt, aber wir können ihm und seiner Arbeit (und dazu gehören auch alle Mitarbeiter und Mitwirkende) Respekt zollen. Schon stark, wie der FCK wieder aufblüht. Ohne Skandale aber mit positiven Schlagzeilen. Und daran hat Hengen einen (großen) Anteil dran.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon SuperMario » 15.09.2023, 17:33


@GerryTarzan1979

Ein Lob von dir und die Bestätigung meiner Ausführungen gleicht einem Ritterschlag, lieber Gerry. :daumen:

Und ja, den Punkt hatte ich tatsächlich vergessen: keine Skandale. Und das schon seit zwei Jahren? Kaum vorstellbar vor noch gar nicht langer Zeit. Oder? :o

Wünsche mir jedenfalls, dass der eingeschlagene Weg fortgesetzt wird. Mit einem nächsten Schritt, hier und da Talente heranzuziehen und die Ligen unter uns besser zu scouten. Da sind schon ein paar gute Jungs dabei, wenn mal genauer hinschaut. Cullmann aus unserem Oberliga-Team könnte zum Beispiel so einer sein. Der hat nen guten Riecher vorm Tor. Wer weiß, vielleicht ja mal der ideale Partner für Ache... Und mal schauen, wie "Gekas"/Stavridis sich in Homburg weiter entwickelt. Die Ansätze sind da. Ohne die schwere Verletzung in der letzten Saison, wäre er bestimmt schon weiter!

Aber auch andere Teams haben solche Jungs... Hachings 17-jähriger Krattenmacher fürs Mittelfeld zum Beispiel. Würde ich mal anklopfen, wenn ich Hengen wäre. :D
Cogito, ergo sum!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 16.09.2023, 10:46


SuperMario hat geschrieben:@GerryTarzan1979

Ein Lob von dir und die Bestätigung meiner Ausführungen gleicht einem Ritterschlag, lieber Gerry. :daumen:


... obwohl ich doch meistens nur der Hofnarr bin :lol:

PS: und Marlon heiße ich auch nicht. :wink:

Aber danke @SuperMario
:prost:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Schlossberg » 09.10.2023, 09:15


Wer sich die Startaufstellung vom Freitag (Krahl - Elvedi, Tomiak, Soldo - J. Zimmer, Niehues, Raschl, Puchacz, Ritter - Tachie, Ache) anschaut, kann nicht übersehen, wie viele Neuverpflichtungen des Sommers dabei waren.
Bei so vielen Treffern kann man nicht mehr von Zufallstreffern sprechen, sondern man muss Hengen und seinem Team sehr gute Arbeit attestieren.

(Zum Vergleich die Startelf des Relegations-Rückspiels in Dresden: Raab - J. Zimmer, K. Kraus, Tomiak, Zuck - Ciftci, Ritter, Hercher, Wunderlich, Hanslik - Boyd)



Beitragvon Seit1969 » 12.10.2023, 16:11


SuperMario hat geschrieben:@GerryTarzan1979

......Mit einem nächsten Schritt, hier und da Talente heranzuziehen und die Ligen unter uns besser zu scouten...... :D

Dein Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen, wie ich so vernommen habe. Aus der FCK U-19 wird wohl ein Spieler mit Profivertrag ab nächster Saison bei den Profis unterwegs sein. Mal schauen wann der FCK die Homepage entsprechend füttert.
Fly with the eagle or scratch with the chicken




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste