24 Beiträge
• Seite 1 von 1

Auch Mause und Abiama sollen den FCK verlassen
Nach Jan Gyamerah, der gestern zur SV Elversberg gewechselt ist, hat der 1. FC Kaiserslautern auch Jannik Mause und Dickson Abiama die Empfehlung für einen Vereinswechsel gegeben.
"Das Gespräch mit Jannik Mause hat stattgefunden und wir haben ihm dieselbe Empfehlung wie zuvor Jan Gyamerah gegeben", bestätigte Torsten Lieberknecht am Rande des Blitzturniers in Reutlingen auf Nachfrage von Der Betze brennt. Nicht nur gegen die Offensiv-Neuzugänge Ivan Prtajin und Mahir Emreli dürfte es Mause schwer bekommen. Auch Daniel Hanslik und Faride Alidou stehen in der Kaderhierarchie wohl vor dem ehemaligen Ingolstädter und Aachener. Der FCK-Trainer nennt sogar noch einen fünften Konkurrenten mit momentan besseren Karten: "Wir haben viel Konkurrenz in der Offensive. Zum Beispiel Richmond Tachie, der von seiner Leihe nach Braunschweig zurückkam und mich in den letzten zwei Wochen überzeugt hat, weil er viel Energie reinbringt. Vorne haben wir einfach eine Fülle an Effizienzspielern. Deshalb haben wir diese Empfehlung an Jannik Mause ausgesprochen. Bei Dickson Abiama ist der Fall ähnlich. Wir können ihnen keine Einsatzzeiten garantieren. Die Spieler müssen jetzt ihre Entscheidung treffen und diese Entscheidung werden wir dann auch respektieren."
Der in der Rückrunde zur SpVgg Fürth ausgeliehene Mause ist gerüchteweise bei mehreren Drittligisten im Gespräch, unter anderem Rot-Weiss Essen, Hansa Rostock und dem 1. FC Saarbrücken. An Dickson Abiama zeigt sich schon seit längerem Drittligist 1860 München interessiert, zu dem der ehemalige Fürther bereits im ersten Halbjahr ausgeliehen war. Beim heutigen Testauftritt in Reutlingen standen sowohl Mause als auch Abiama schon nicht mehr im Kader der Roten Teufel.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schade für Mause und Abiama
War aber zu erwarten. Wünsche ihnen alles Gute.
Mein Bauchgefühl sagt, das ist die richtige Entscheidung.
Mause hat auch in Fürth nicht den Durchbruch geschafft und daher reicht es vermutlich nicht für mehr als dritte Liga.
Das Selbe bei Abiama.
Daher, danke für alles!
War aber zu erwarten. Wünsche ihnen alles Gute.
Mein Bauchgefühl sagt, das ist die richtige Entscheidung.
Mause hat auch in Fürth nicht den Durchbruch geschafft und daher reicht es vermutlich nicht für mehr als dritte Liga.
Das Selbe bei Abiama.
Daher, danke für alles!
--- Fußballmafia DFB ---
Schade für diese Spieler aber wenn der Trainer sie nicht mal als Backup sieht sollten sie sich verändern. Eine Veränderung kann ja auch eine neue Chance sein. Beim FCK den Vertrag auszusitzen fördert ihre Karriere ja definitiv nicht. Ich wünsche ihnen eine guten Neustart irgendwo zubekommen, und ihre Leistung belohnt wird.
Irgendwo muss man eben ausdünnen der Kader ist doch arg groß zurzeit. Und rein Leistungstechnisch ist Tachie auch besser wie Abiama und Mause, und hat es deswegen auch verdient den Vorzug zu erhalten.
Leicht wird es nicht Abnehmer zu finden, vorallem nicht für Mause.
Sehe ihn maximal bei einem Mittelklasse Verein in Liga 3, und da können viele nicht so viel Gehalt zahlen wie er hier bekommt, obwohl er wohl kaum zu den Topverdiener bei uns gehört, vielleicht nimmt in ja Audi zurück.
Leicht wird es nicht Abnehmer zu finden, vorallem nicht für Mause.
Sehe ihn maximal bei einem Mittelklasse Verein in Liga 3, und da können viele nicht so viel Gehalt zahlen wie er hier bekommt, obwohl er wohl kaum zu den Topverdiener bei uns gehört, vielleicht nimmt in ja Audi zurück.
Gut und richtig, den beiden Spielern hier reinen Wein einzuschenken, auch wenn es für sie vielleicht enttäuschend sein mag. Aber vielleicht auch nicht überraschend. Ob ich einem Mause die Drittligatauglichkeit absprechen würde weiß ich ja nicht. War der nicht Torschützenkönig in der 3. Liga, bevor er zu uns gewechselt ist. Das kommt ja auch nicht von ungefähr… in der 3. Liga sollte er also wieder unterkommen.
Eher Gedanken mache ich mir bei Abiama. Wenn man sich seine Leistungsdaten über die Saisons hinweg ansieht, dann ist da nichts herausragendes zu erkennen. Mal 2, 3 Tore in einer Saison, noch weniger Assists. Lediglich in der Bayernliga Nord mal regelmäßig getroffen. Da wird es schwerer werden, ernsthafte Interessenten für ihn zu finden…
Dass Lieberknecht Tachie lobend erwähnt finde ich erst einmal positiv. Der hat mit Ache ja zeitweise wirklich gut harmoniert, bis irgendwann aber die Luft raus war und man ernsthafte Zweifel an seiner Motivation haben konnte. Das muss er in den Griff kriegen, dann kann er uns wieder gut helfen. Lieberknechts lobende Worte könnten ein Zeichen sein, dass Tachie wieder bereit ist, Gas zu geben,
Eher Gedanken mache ich mir bei Abiama. Wenn man sich seine Leistungsdaten über die Saisons hinweg ansieht, dann ist da nichts herausragendes zu erkennen. Mal 2, 3 Tore in einer Saison, noch weniger Assists. Lediglich in der Bayernliga Nord mal regelmäßig getroffen. Da wird es schwerer werden, ernsthafte Interessenten für ihn zu finden…
Dass Lieberknecht Tachie lobend erwähnt finde ich erst einmal positiv. Der hat mit Ache ja zeitweise wirklich gut harmoniert, bis irgendwann aber die Luft raus war und man ernsthafte Zweifel an seiner Motivation haben konnte. Das muss er in den Griff kriegen, dann kann er uns wieder gut helfen. Lieberknechts lobende Worte könnten ein Zeichen sein, dass Tachie wieder bereit ist, Gas zu geben,
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Gerade bei abiama mache ich mir keine Sorgen - weil…
https://www.kicker.de/kein-definitiver-abschied-1860-will-abiama-halten-1120278/artikel
"Wir bemühen uns um einen weiteren Verbleib", sagte Sportchef Christian Werner über den Stürmer, der noch bis 2027 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag steht. "Seine Leihe war eine absolute Win-win-Situation, daher ist das kein definitiver Abschied, das Thema könnte noch mal aktuell werden." In 16 Liga-Einsätzen für die Münchner erzielte Abiama (26) zwei Tore und legte vier weitere auf.
https://www.kicker.de/kein-definitiver-abschied-1860-will-abiama-halten-1120278/artikel
Ah, das wusste ich nicht. 16 Spiele, 2 Tore, 4 Assists. Vielleicht ja auch Vorlagen zum Assist gegeben. Vielleicht findet man einen ordentlichen EüDeal. Wenn man TM glauben schenken mag, dann haben wir für Abiama 150 TEUR bezahlt, Marktwert (whatever that means) 300 TEUR. Da könnten wir auch 0 auf 0 rausgehen. Und wenn die Sechger ihn gut gebrauchen können, warum nicht?
#keindeutbesser
1860 ist jetzt Schuldenfrei, der Ismaik hat seine Anteile verkauft, ist raus aus dem Verein. Offenbar ist eine Schweizer Familienholding der Käufer. Es dürften jetzt wohl auch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Diese Offenheit den Spielern gegenüber finde ich gut, sie spricht für eine gute, weil proaktive Personalarbeit! Auch hier hat sich der FCK im Management offensichtlich verbessert.
Diesen offenen und ehrlichen Umgang habe ich sehr früh auch für Klement gewünscht und mehrfach gefordert. Bei ihm hat man das anscheinend versäumt. Schade!
Aber nicht nur die Mannschaft, auch das Management zeigt Lernbereitschaft und den entsprechenden Umsetzungswillen.
Nur der FCK
Diesen offenen und ehrlichen Umgang habe ich sehr früh auch für Klement gewünscht und mehrfach gefordert. Bei ihm hat man das anscheinend versäumt. Schade!
Aber nicht nur die Mannschaft, auch das Management zeigt Lernbereitschaft und den entsprechenden Umsetzungswillen.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

@Augustin: Das mit der Offenheit habe ich auch gedacht. Ich denke, dass sich hier vielleicht auch langsam Klos‘ Handschrift zeigt. Insgesamt scheint mir die Transferpolitik - unabhängig davon, was man jetzt von einzelnen Spielern hält - sehr stringent zu sein. Da werden klar und weitestgehend nachvollziehbar die vorhandenen Baustellen bearbeitet. Gefällt mir. 

Was soll denn daran neu sein? Es war schon immer so, dass gewisse Spieler gesagt bekommen, dass sie sich nach einem neuem Verein umschauen können/sollen. Bei uns ist das so und bei anderen Vereinen auch. Manchmal bleibt das intern und manchmal geht es an die Presse....
boxtobox hat geschrieben:Was soll denn daran neu sein? Es war schon immer so, dass gewisse Spieler gesagt bekommen, dass sie sich nach einem neuem Verein umschauen können/sollen. Bei uns ist das so und bei anderen Vereinen auch. Manchmal bleibt das intern und manchmal geht es an die Presse....
Sehe ich ähnlich.
Ich glaube nicht dass wir jemals ein falsches Spiel dahingehend getrieben haben und auch kein anderer Verein wird das tun weil's schlicht vereinsschädigend ist.
Weshalb sollte man einen Spieler weiter bezahlen bei dem man keine Perspektive sieht?
Mit Wunderlich oder Boyd plante man ja weiter. Die Spieler kamen dann auf den Verein zu und wollten gehen.
Ich find's eher sympathisch wie wir das handhaben und die Spieler nicht in die berühmte "Trainingsgruppe B" abschieben wie es anderswo läuft sondern versucht
wird sie einzubinden.
Mause und Abiama werden unterkommen in Liga 3, der Markt ist da. (Höhe) Ablöse sollte man aber nicht erwarten. Und ich bin überzeugt davon dass die Beiden nicht die letzten sind die uns verlassen.
Aremu und Raschl gehen ins letzte Jahr. Auf links sollte einer ebenfalls gehen (Wekesser?) Mit Spahic und Simoni bezahlen wir auch einen Tribünen Stammplatz wo Kamga oder Heck (wenn auch verletzt) nachschieben. Ronstadt sehe ich nicht als dauerhafte Lösung Rechts aber solange wir keinen Ersatz haben... Vielleicht entwickelt sich Zeigler dahin. Und in der Offensive ist die Frage ob man Alidou vielleicht verleiht wenn Richie zu alter Form findet. Robinson könnte auch verliehen werden wenn bis der LIV da ist.
Ich vermute dass wir auch noch nach einem Wirbelwind die Augen offen halten wie es Yokota war, einfach weil so ein Wuseler in unserem Kader in meinen Augen fehlt.
Es wird noch einiges passieren
Betzebu^^ hat geschrieben:Gerade bei abiama mache ich mir keine Sorgen - weil…"Wir bemühen uns um einen weiteren Verbleib", sagte Sportchef Christian Werner über den Stürmer, der noch bis 2027 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag steht. "Seine Leihe war eine absolute Win-win-Situation, daher ist das kein definitiver Abschied, das Thema könnte noch mal aktuell werden." In 16 Liga-Einsätzen für die Münchner erzielte Abiama (26) zwei Tore und legte vier weitere auf.
Denke leider, dass dieser Zug für Abiama seit gestern abgefahren ist. 1860 hat Hauge verpflichtet und mit ihm nun für Drittligaverhältnisse insgesamt 4 hochkarätige Stürmer ( Volland, Hobsch, Niederlechner, Hauge ) dazu noch 2 weitere MS im Kader plus je 2 LA und RA…
In Peru, in Peru in den Anden....
So ganz verstehe ich die Argumentation von TL nicht, und wenn dann nur auf Abiama bezogen.
Denn neben Prtajin würde ich alle anderen genannten Stürmer eher als hängende Spitzen oder auf der Außenbahn spielend, einordnen. Mit Mause ginge dann einer von 2 "waschechten" Mittelstürmern.
Wie auch immer, wenn Abiama und Mause mehr Einsatzzeiten wollen, dann müssen sie gehen, so oder so.
Denn neben Prtajin würde ich alle anderen genannten Stürmer eher als hängende Spitzen oder auf der Außenbahn spielend, einordnen. Mit Mause ginge dann einer von 2 "waschechten" Mittelstürmern.
Wie auch immer, wenn Abiama und Mause mehr Einsatzzeiten wollen, dann müssen sie gehen, so oder so.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Für mich kommt das nicht überraschend. Schade dass es nicht klappt, aber beide werden sicher einen Verein in Liga 3 finden.
Danke an beide und alles Gute.
Danke an beide und alles Gute.
Mein Gefühl ist, dass Mause nach der "Video-Affäre" von einigen kritisch gesehen wurde und dadurch kein Fuß mehr für den Boden gebracht hat.
Ich wünsche beiden alles gute für die Zukunft. Ich denke das beiden in der 3.Liga durchaus Potenzial haben. 

Betzebu^^ hat geschrieben:Gerade bei abiama mache ich mir keine Sorgen - weil…"Wir bemühen uns um einen weiteren Verbleib", sagte Sportchef Christian Werner über den Stürmer, der noch bis 2027 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag steht. "Seine Leihe war eine absolute Win-win-Situation, daher ist das kein definitiver Abschied, das Thema könnte noch mal aktuell werden." In 16 Liga-Einsätzen für die Münchner erzielte Abiama (26) zwei Tore und legte vier weitere auf.
Dazu müssen wir aber erstmal ein Angebot erhalten für Abiama. Stand 29.6. liegt noch kein Angebot vor
viewtopic.php?p=1528949#p1528949
Desweiteren haben sie gestern erst nen weiteren Stürmer geholt, nach Niederlechner, Volland und Steinhöffer kommt nun auch noch Haugen von Aarhus der zuletzt für Hansa im Sturm gespielt.
https://www.fupa.net/news/1860-muenchen ... at-3113270
Sehe da keinen Bedarf mehr von Seiten der Sechziger, da hat man den Zeitpunkt verpasst.
Laut reviersport.de besteht bei Mause und Rot-Weiß Essen gegenseitiges Interesse. Ein informelles Treffen zwischen beiden Seiten soll es auch gegeben haben.
Da auch Hansa Rostock mehr als nur mäßig interessiert scheint, wird es sich meiner Einschätzung nach zwischen diesen Vereinen entscheiden.
PS: Und am Ende kommt es ganz anders
Da auch Hansa Rostock mehr als nur mäßig interessiert scheint, wird es sich meiner Einschätzung nach zwischen diesen Vereinen entscheiden.

Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
waschbaerbauch hat geschrieben:Mein Gefühl ist, dass Mause nach der "Video-Affäre" von einigen kritisch gesehen wurde und dadurch kein Fuß mehr für den Boden gebracht hat.
Geht mir ähnlich... vl. hat ja BRAUNschweig Interesse... Bankhaus ist da jetzt Trainer, die 2 kennen und schätzen sich und schienen zumindest in Aachen einen ähnlichen Bekanntenkreis zu pflegen... und die Fanszene in BRAUNschweig dürfte da auch offen sein.
Letztendlich ist es mir aber auch egal.
Sportlich hat sich Mause weder bei uns - noch in Fürth - durchgesetzt. Hauptsache er wird woanders glücklich... uns hilft er nicht weiter.
Bei Abiama haben wir den Transfer zu den 60ern wrsl. wirklich verpasst Aber ihm würde ich es sehr gönnen, anderweitig unterzukommen. Anlagen waren ja erkennbar und in der Rückrunde hat er - im Gegensatz zu Mause- gespielt und auch performt!
Alidou sollten wir erstmal halten als Backup - vl. Kommt da ja noch was...
Zuletzt geändert von Jocademus am 07.07.2025, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
Carsten2707 hat geschrieben:Laut reviersport.de besteht bei Mause und Rot-Weiß Essen gegenseitiges Interesse. Ein informelles Treffen zwischen beiden Seiten soll es auch gegeben haben.
Bei beiden genannten Vereinen, dürften die Gerüchte um Mauses "Doppelblitz" keine Irritationen im Umfeld auslösen, sondern eher einen Pluspunkt darstellen.
Ich drück- nicht nur den rechten Daumen - dass ein Wechsel klappt...
Ei, so een guude Palzwoi,
Der kicker hat bestätigt, was eigentlich bekannt war: Abiama soll gehen.
Im Netz kursiert noch ein Artikel, der Abiama in seiner Zeit in Fürth in den höchsten Tönen lobt. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass Opoku sich zu wenig weiterentwickelt.
Irgendwie ist es krass, dass der FCK Spieler wie Opoku, Mause und Abiama holt, die in anderen Vereinen überzeugt haben, und bei uns laufen sie eigentlich nur mit ohne sich positiv zu entwickeln.
Im Netz kursiert noch ein Artikel, der Abiama in seiner Zeit in Fürth in den höchsten Tönen lobt. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass Opoku sich zu wenig weiterentwickelt.
Irgendwie ist es krass, dass der FCK Spieler wie Opoku, Mause und Abiama holt, die in anderen Vereinen überzeugt haben, und bei uns laufen sie eigentlich nur mit ohne sich positiv zu entwickeln.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Mause soll ein Angebot von Saarbrücken vorliegen haben, aber anscheinend will er nicht in 3. Liga. Um aber ein 2.Liga Angebot zu erhalten wird wohl eher schwer. Hier ein Bericht dazu:
https://www.liga3-online.de/fcs-paterok ... ch-kommen/
https://www.liga3-online.de/fcs-paterok ... ch-kommen/
Carsten2707 hat geschrieben:Irgendwie ist es krass, dass der FCK Spieler wie Opoku, Mause und Abiama holt, die in anderen Vereinen überzeugt haben, und bei uns laufen sie eigentlich nur mit ohne sich positiv zu entwickeln.
Komplett falsch. Einfach nur komplett falsch.
Nicht ein einziger der genannten Spieler hat auch nur bei einem Verein in der 2. Liga, geschweige denn höherklassig, überzeugt - nirgends.
Opoku wurden stets die berühmt berüchtigten Ansätze attestiert, die sodann ja auch sporadisch zu sehen gab.
Mause spielte eine Saison tiefer exakt eine überragende Saison - gemessen an den Toren. Seine Leistungen kann ich mangels Interesse am FCI nicht beurteilen - wohl aber bei uns. Und da passt nichts, nicht mal die Einstellung.
Abiama hat in der letzten Fürth-Saison 3 Tore in 26 Spielen/ Einsätzen geschossen, die Saison zuvor 3 Tore/ 30.
Wie gesagt: Einfach nur komplett falsch.
Man hat Spieler verpflichtet, in denen man etwas gesehen hat - das Risiko ist nicht aufgegangen bzw. hat sich realisiert. Geschieht auch bei anderen Vereinen.
Nur für Legenden ist da wenig Platz. Überhaupt: Wann hat denn das letzte Mal ein Spieler NACH einem Wechsel von uns zu einem anderen Verein eine Steigerung erfahren?
Vielmehr könnte ich, nicht zuletzt bei den Torhütern, einige Gegenbeispiele benennen.
24 Beiträge
• Seite 1 von 1