Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Thomas » 05.07.2025, 16:51


Bild

Auch Mause und Abiama sollen den FCK verlassen

Nach Jan Gyamerah, der gestern zur SV Elversberg gewechselt ist, hat der 1. FC Kai­sers­lau­tern auch Jannik Mause und Dickson Abiama die Empfehlung für einen Vereinswechsel ge­geben.

"Das Gespräch mit Jannik Mause hat stattgefunden und wir haben ihm dieselbe Empfehlung wie zuvor Jan Gyamerah gegeben", bestätigte Torsten Lieberknecht am Rande des Blitzturniers in Reutlingen auf Nachfrage von Der Betze brennt. Nicht nur gegen die Offensiv-Neuzugänge Ivan Prtajin und Mahir Emreli dürfte es Mause schwer bekommen. Auch Daniel Hanslik und Faride Alidou stehen in der Kaderhierarchie wohl vor dem ehemaligen Ingolstädter und Aachener. Der FCK-Trainer nennt sogar noch einen fünften Konkurrenten mit momentan besseren Karten: "Wir haben viel Konkurrenz in der Offensive. Zum Beispiel Richmond Tachie, der von seiner Leihe nach Braunschweig zurückkam und mich in den letzten zwei Wochen überzeugt hat, weil er viel Energie reinbringt. Vorne haben wir einfach eine Fülle an Effizienzspielern. Deshalb haben wir diese Empfehlung an Jannik Mause ausgesprochen. Bei Dickson Abiama ist der Fall ähnlich. Wir können ihnen keine Einsatzzeiten garantieren. Die Spieler müssen jetzt ihre Entscheidung treffen und diese Entscheidung werden wir dann auch respektieren."

Der in der Rückrunde zur SpVgg Fürth ausgeliehene Mause ist gerüchteweise bei mehreren Drittligisten im Gespräch, unter anderem Rot-Weiss Essen, Hansa Rostock und dem 1. FC Saarbrücken. An Dickson Abiama zeigt sich schon seit längerem Drittligist 1860 München interessiert, zu dem der ehemalige Fürther bereits im ersten Halbjahr ausgeliehen war. Beim heutigen Testauftritt in Reutlingen standen sowohl Mause als auch Abiama schon nicht mehr im Kader der Roten Teufel.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon peter111 » 05.07.2025, 17:14


Schade für Mause und Abiama

War aber zu erwarten. Wünsche ihnen alles Gute.

Mein Bauchgefühl sagt, das ist die richtige Entscheidung.

Mause hat auch in Fürth nicht den Durchbruch geschafft und daher reicht es vermutlich nicht für mehr als dritte Liga.
Das Selbe bei Abiama.

Daher, danke für alles!
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon wernerg1958 » 05.07.2025, 17:15


Schade für diese Spieler aber wenn der Trainer sie nicht mal als Backup sieht sollten sie sich verändern. Eine Veränderung kann ja auch eine neue Chance sein. Beim FCK den Vertrag auszusitzen fördert ihre Karriere ja definitiv nicht. Ich wünsche ihnen eine guten Neustart irgendwo zubekommen, und ihre Leistung belohnt wird.



Beitragvon alexislalas » 05.07.2025, 17:36


Irgendwo muss man eben ausdünnen der Kader ist doch arg groß zurzeit. Und rein Leistungstechnisch ist Tachie auch besser wie Abiama und Mause, und hat es deswegen auch verdient den Vorzug zu erhalten.

Leicht wird es nicht Abnehmer zu finden, vorallem nicht für Mause.

Sehe ihn maximal bei einem Mittelklasse Verein in Liga 3, und da können viele nicht so viel Gehalt zahlen wie er hier bekommt, obwohl er wohl kaum zu den Topverdiener bei uns gehört, vielleicht nimmt in ja Audi zurück.



Beitragvon ExilDeiwl » 05.07.2025, 17:59


Gut und richtig, den beiden Spielern hier reinen Wein einzuschenken, auch wenn es für sie vielleicht enttäuschend sein mag. Aber vielleicht auch nicht überraschend. Ob ich einem Mause die Drittligatauglichkeit absprechen würde weiß ich ja nicht. War der nicht Torschützenkönig in der 3. Liga, bevor er zu uns gewechselt ist. Das kommt ja auch nicht von ungefähr… in der 3. Liga sollte er also wieder unterkommen.

Eher Gedanken mache ich mir bei Abiama. Wenn man sich seine Leistungsdaten über die Saisons hinweg ansieht, dann ist da nichts herausragendes zu erkennen. Mal 2, 3 Tore in einer Saison, noch weniger Assists. Lediglich in der Bayernliga Nord mal regelmäßig getroffen. Da wird es schwerer werden, ernsthafte Interessenten für ihn zu finden…

Dass Lieberknecht Tachie lobend erwähnt finde ich erst einmal positiv. Der hat mit Ache ja zeitweise wirklich gut harmoniert, bis irgendwann aber die Luft raus war und man ernsthafte Zweifel an seiner Motivation haben konnte. Das muss er in den Griff kriegen, dann kann er uns wieder gut helfen. Lieberknechts lobende Worte könnten ein Zeichen sein, dass Tachie wieder bereit ist, Gas zu geben,
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betzebu^^ » 05.07.2025, 18:33


Gerade bei abiama mache ich mir keine Sorgen - weil…

"Wir bemühen uns um einen weiteren Verbleib", sagte Sportchef Christian Werner über den Stürmer, der noch bis 2027 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag steht. "Seine Leihe war eine absolute Win-win-Situation, daher ist das kein definitiver Abschied, das Thema könnte noch mal aktuell werden." In 16 Liga-Einsätzen für die Münchner erzielte Abiama (26) zwei Tore und legte vier weitere auf.


https://www.kicker.de/kein-definitiver-abschied-1860-will-abiama-halten-1120278/artikel



Beitragvon ExilDeiwl » 05.07.2025, 20:51


Ah, das wusste ich nicht. 16 Spiele, 2 Tore, 4 Assists. Vielleicht ja auch Vorlagen zum Assist gegeben. Vielleicht findet man einen ordentlichen EüDeal. Wenn man TM glauben schenken mag, dann haben wir für Abiama 150 TEUR bezahlt, Marktwert (whatever that means) 300 TEUR. Da könnten wir auch 0 auf 0 rausgehen. Und wenn die Sechger ihn gut gebrauchen können, warum nicht?
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SEAN » 05.07.2025, 21:04


1860 ist jetzt Schuldenfrei, der Ismaik hat seine Anteile verkauft, ist raus aus dem Verein. Offenbar ist eine Schweizer Familienholding der Käufer. Es dürften jetzt wohl auch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FCK-Augustin » 05.07.2025, 21:33


Diese Offenheit den Spielern gegenüber finde ich gut, sie spricht für eine gute, weil proaktive Personalarbeit! Auch hier hat sich der FCK im Management offensichtlich verbessert.

Diesen offenen und ehrlichen Umgang habe ich sehr früh auch für Klement gewünscht und mehrfach gefordert. Bei ihm hat man das anscheinend versäumt. Schade!
Aber nicht nur die Mannschaft, auch das Management zeigt Lernbereitschaft und den entsprechenden Umsetzungswillen. :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Hellboy » 05.07.2025, 22:09


@Augustin: Das mit der Offenheit habe ich auch gedacht. Ich denke, dass sich hier vielleicht auch langsam Klos‘ Handschrift zeigt. Insgesamt scheint mir die Transferpolitik - unabhängig davon, was man jetzt von einzelnen Spielern hält - sehr stringent zu sein. Da werden klar und weitestgehend nachvollziehbar die vorhandenen Baustellen bearbeitet. Gefällt mir. :daumen:



Beitragvon boxtobox » 06.07.2025, 06:50


Was soll denn daran neu sein? Es war schon immer so, dass gewisse Spieler gesagt bekommen, dass sie sich nach einem neuem Verein umschauen können/sollen. Bei uns ist das so und bei anderen Vereinen auch. Manchmal bleibt das intern und manchmal geht es an die Presse....



Beitragvon Schnullibulli » 06.07.2025, 07:28


boxtobox hat geschrieben:Was soll denn daran neu sein? Es war schon immer so, dass gewisse Spieler gesagt bekommen, dass sie sich nach einem neuem Verein umschauen können/sollen. Bei uns ist das so und bei anderen Vereinen auch. Manchmal bleibt das intern und manchmal geht es an die Presse....


Sehe ich ähnlich.
Ich glaube nicht dass wir jemals ein falsches Spiel dahingehend getrieben haben und auch kein anderer Verein wird das tun weil's schlicht vereinsschädigend ist.

Weshalb sollte man einen Spieler weiter bezahlen bei dem man keine Perspektive sieht?
Mit Wunderlich oder Boyd plante man ja weiter. Die Spieler kamen dann auf den Verein zu und wollten gehen.

Ich find's eher sympathisch wie wir das handhaben und die Spieler nicht in die berühmte "Trainingsgruppe B" abschieben wie es anderswo läuft sondern versucht
wird sie einzubinden.

Mause und Abiama werden unterkommen in Liga 3, der Markt ist da. (Höhe) Ablöse sollte man aber nicht erwarten. Und ich bin überzeugt davon dass die Beiden nicht die letzten sind die uns verlassen.

Aremu und Raschl gehen ins letzte Jahr. Auf links sollte einer ebenfalls gehen (Wekesser?) Mit Spahic und Simoni bezahlen wir auch einen Tribünen Stammplatz wo Kamga oder Heck (wenn auch verletzt) nachschieben. Ronstadt sehe ich nicht als dauerhafte Lösung Rechts aber solange wir keinen Ersatz haben... Vielleicht entwickelt sich Zeigler dahin. Und in der Offensive ist die Frage ob man Alidou vielleicht verleiht wenn Richie zu alter Form findet. Robinson könnte auch verliehen werden wenn bis der LIV da ist.

Ich vermute dass wir auch noch nach einem Wirbelwind die Augen offen halten wie es Yokota war, einfach weil so ein Wuseler in unserem Kader in meinen Augen fehlt.

Es wird noch einiges passieren



Beitragvon teufelshü » 06.07.2025, 07:43


Betzebu^^ hat geschrieben:Gerade bei abiama mache ich mir keine Sorgen - weil…

"Wir bemühen uns um einen weiteren Verbleib", sagte Sportchef Christian Werner über den Stürmer, der noch bis 2027 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag steht. "Seine Leihe war eine absolute Win-win-Situation, daher ist das kein definitiver Abschied, das Thema könnte noch mal aktuell werden." In 16 Liga-Einsätzen für die Münchner erzielte Abiama (26) zwei Tore und legte vier weitere auf.


https://www.kicker.de/kein-definitiver-abschied-1860-will-abiama-halten-1120278/artikel


Denke leider, dass dieser Zug für Abiama seit gestern abgefahren ist. 1860 hat Hauge verpflichtet und mit ihm nun für Drittligaverhältnisse insgesamt 4 hochkarätige Stürmer ( Volland, Hobsch, Niederlechner, Hauge ) dazu noch 2 weitere MS im Kader plus je 2 LA und RA…
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon Betzebastion Mainz » 06.07.2025, 10:33


So ganz verstehe ich die Argumentation von TL nicht, und wenn dann nur auf Abiama bezogen.
Denn neben Prtajin würde ich alle anderen genannten Stürmer eher als hängende Spitzen oder auf der Außenbahn spielend, einordnen. Mit Mause ginge dann einer von 2 "waschechten" Mittelstürmern.
Wie auch immer, wenn Abiama und Mause mehr Einsatzzeiten wollen, dann müssen sie gehen, so oder so.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x



Beitragvon Freistoß » 06.07.2025, 11:29


Für mich kommt das nicht überraschend. Schade dass es nicht klappt, aber beide werden sicher einen Verein in Liga 3 finden.

Danke an beide und alles Gute.



Beitragvon waschbaerbauch » 06.07.2025, 11:51


Mein Gefühl ist, dass Mause nach der "Video-Affäre" von einigen kritisch gesehen wurde und dadurch kein Fuß mehr für den Boden gebracht hat.



Beitragvon Wopper » 06.07.2025, 14:55


Ich wünsche beiden alles gute für die Zukunft. Ich denke das beiden in der 3.Liga durchaus Potenzial haben. :daumen:



Beitragvon alexislalas » 06.07.2025, 16:03


Betzebu^^ hat geschrieben:Gerade bei abiama mache ich mir keine Sorgen - weil…

"Wir bemühen uns um einen weiteren Verbleib", sagte Sportchef Christian Werner über den Stürmer, der noch bis 2027 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag steht. "Seine Leihe war eine absolute Win-win-Situation, daher ist das kein definitiver Abschied, das Thema könnte noch mal aktuell werden." In 16 Liga-Einsätzen für die Münchner erzielte Abiama (26) zwei Tore und legte vier weitere auf.


https://www.kicker.de/kein-definitiver-abschied-1860-will-abiama-halten-1120278/artikel


Dazu müssen wir aber erstmal ein Angebot erhalten für Abiama. Stand 29.6. liegt noch kein Angebot vor
viewtopic.php?p=1528949#p1528949

Desweiteren haben sie gestern erst nen weiteren Stürmer geholt, nach Niederlechner, Volland und Steinhöffer kommt nun auch noch Haugen von Aarhus der zuletzt für Hansa im Sturm gespielt.
https://www.fupa.net/news/1860-muenchen ... at-3113270

Sehe da keinen Bedarf mehr von Seiten der Sechziger, da hat man den Zeitpunkt verpasst.




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste