Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon suYin » 02.05.2009, 15:04


Stolz und Vorurteil - Passion eines Fans

Vor einigen Tagen wurde im Freundeskreis die Frage erörtert, welche existenzielle Befriedigung ein Fan des FC Bayern München haben könnte. Also einem Verein, der seinen Trainer feuert, weil die Mannschaft fünf Spieltage vor Schluss drei Punkte Rückstand auf den 1. Platz hat. Die eklatante Kluft zwischen dem FCB und allen anderen Vereinen in diesem Land lässt sich darauf reduzieren, dass der Rekordmeister meistens gewinnt und der Rest meistens verliert.

Sicher, der SV Werder hatte ein paar gute Jahre (und hat sie noch), die Fans der Borussia aus Dortmund waren Mitte der Neunziger on top of the Fußballworld usw usf. - das aber sind vereinzelte Freuden im ewigen Leiden, das das gemeine Fantum langfristig ausmacht. Anders gesagt: Verlieren gehört zum Fansein wie Senf auf die Stadionwurst. Als Anhänger des 1. FC Kaiserslautern schreitet man seit zehn Jahren durch ein Tal der Finsternis, in das die Sonne vielleicht alle paar Monate mal für ein paar Sekunden hineinlugt. Stetiger Begleiter sind Häme und Spott und - noch schlimmer - das Mitleid der Mitmenschen.

Gestern kam der 1. FC Kaiserslautern beim Tabellenfünfzehnten der Zweiten Liga dermaßen unter die Räder, dass die Flucht aus der Fankneipe bereits zwanzig Minuten vor Spielende erfolgen musste, um Mobiliar und Personal vor Kollateralschäden zu bewahren. Kein Zweifel: Es ist noch ein langer Weg nach Santa Fe resp. zurück ins Fußball-Oberhaus für den viermaligen Deutschen Meister.

Weiter ...

Datum : 2.5.2009
Quelle : http://mauertaktik.de/2009/05/02/stolz- ... ines-fans/



Beitragvon Mathias » 02.05.2009, 15:30


mir ging's ein paar mal kalt den Rücken herunter
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Michel1234 » 02.05.2009, 15:34


Naja, ganz ordentlich geschrieben. Aber rechtfertigt das eine solch desaströse Leistung wie gestern?? Ich denke nicht!
Stefan Kuntz, danke für NICHTS!



Beitragvon Linkin1987 » 02.05.2009, 16:56


weiß net was ich davon halten soll... steht vieles altes mit neuem gemischt drin... ich mein was gestern passiert ist... naja Tabellen 15ten.. der heißt aber auch Rostock und net Bugsdehude oder weiß der Geier... Leistung war klar ne katastrophe.. aber was passiert in so nem Spiel wenn man mit 2:1 Rückstand kein Handtor reinbekommt?? Hmm... naja
Rot Weiß Rot.... Wir sind treu bis in den Tod
Lautern forever!!! :doppelhalter:



Beitragvon marburger » 02.05.2009, 17:46


Linkin1987 hat geschrieben:weiß net was ich davon halten soll... steht vieles altes mit neuem gemischt drin... ich mein was gestern passiert ist... naja Tabellen 15ten.. der heißt aber auch Rostock und net Bugsdehude oder weiß der Geier... Leistung war klar ne katastrophe.. aber was passiert in so nem Spiel wenn man mit 2:1 Rückstand kein Handtor reinbekommt?? Hmm... naja

Nur eins ! Ob es Hand gewesen ist oder nicht(das 3:1) entscheident war doch die ersten beiden Tore,die nie hätten gegeben werden dürfen,da jedes mal ein falscher Einwurf vorlag.Beim 4:1 ist der Spieler Kern aus dem Abseitz gekommen.So ein Schiri darf doch noch nicht einmal B-Klasse Pfeifen.



Beitragvon Alb-Teufel » 02.05.2009, 17:48


hätt da überhaupt ein Tor gezählt? Hab grad im SWR gesehen, dass das von Amedick ja auch abseits war.
Hätte also eigentlich ein langweiliges 0:0 geben müssen ;)



Beitragvon FloBohn » 02.05.2009, 19:15


Was hat das zu sagen Tabellen 15ter der Zweiten Liga ..Na und??Wir waren letztes Jahr noch tiefer untendrin und waren trotzdem der FCK.
Wollten nicht alle diese Saison ruhig zuende spielen?....Waren nicht alle mit nem 9ten Platz vollauf zufrieden?
Natürlich will man aufsteigen ,ich auch.Aber bloß weil man jtz im Endspurt einmal verliert.Es sind noch 12 Punkte zu vergeben.Die kann man alle holen und wenn jetzt einer sagt ach gott aber in Aachen...Na und wenn ihr aufsteigen wollt dann kann man auch in Aachen gewinnen.
Nach einem Sieg gibt es ein Paar KOmmentare und 50% von denen sind Kritik.Aber bei einer Niederlage oh mein gott gibt es auf einmal 1000 dies besser wissen als Milan.
Ich kann diesen scheiss Pessimismus nicht mehr hören.Wenn wirs diese Saison nicht schaffen tanken wir uns nächste Saison nach oben durch.



Beitragvon jeffsmart » 02.05.2009, 21:13


FloBohn hat geschrieben:Was hat das zu sagen Tabellen 15ter der Zweiten Liga ..Na und??Wir waren letztes Jahr noch tiefer untendrin und waren trotzdem der FCK.
Wollten nicht alle diese Saison ruhig zuende spielen?....Waren nicht alle mit nem 9ten Platz vollauf zufrieden?
Natürlich will man aufsteigen ,ich auch.Aber bloß weil man jtz im Endspurt einmal verliert.Es sind noch 12 Punkte zu vergeben.Die kann man alle holen und wenn jetzt einer sagt ach gott aber in Aachen...Na und wenn ihr aufsteigen wollt dann kann man auch in Aachen gewinnen.
Nach einem Sieg gibt es ein Paar KOmmentare und 50% von denen sind Kritik.Aber bei einer Niederlage oh mein gott gibt es auf einmal 1000 dies besser wissen als Milan.
Ich kann diesen scheiss Pessimismus nicht mehr hören.Wenn wirs diese Saison nicht schaffen tanken wir uns nächste Saison nach oben durch.


Dem ins nichts hinzuzufügen!
Nach Abschluss der LETZTEN Saison rechnete ich mit einem Platz zwischen fünf und neun....
Als es nach Ingolstadt nimmer sooo lief, habe ich einfach nur noch so schnell wie möglich auf den sicheren Klassenerhalt gehofft.
Nach dem "Heimspiel in Frankfurt" habe ich mich, während ich den Bierbechern auswich, gefragt, gegen welche Mannschaft wir denn nun noch gewinnen sollen...
Dann wurden's doch noch Punkte, und ich war nach Koblenz eine Woche lang heiser.
Jeder will aufsteigen, ICH auch!!!
Aber ich denke nicht, dass das diese Saison etwas wird. Dafür spielt die Mannschaft zu unbeständig.
Das weiss man, das sieht man auch bei jedem Spiel auf dem Betze.
Ich will hier weder kritisieren, noch schönreden....
die Mannschaft befindet sich im Aufbau, und braucht eben Zeit. Und die sollte man ihr auch geben, und sich drüber freuen, dass die Saison besser gelaufen ist, als man es erwarten konnte!
Im übrigen fand ich es "witzig", dass die Mannschaft gegen Wiesbaden immer nur dann lautstark angefeuert wurde, als der Ergebnisdienst verlauten ließ, dass Mainz zurücklag.
War es zufall, dass das Endergebnis erst NACH Spielende gezeigt wurde :wink: ?
Der fünfte Platz ist Spitze, und es wird besser und besser!
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon kepptn » 02.05.2009, 21:44


Schöner Bericht, gut geschrieben und trifft des Pudels Kern. Schöner Block in unsere Fanseele.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Schärjer » 02.05.2009, 22:54


Der Unterschied zu München ist,das der 2.Platz der erste Verlierer ist.
Mein Gott hätten wir doch bloss deren Probleme.



Beitragvon Der alter FCKler » 02.05.2009, 23:26


Schärjer hat geschrieben:Der Unterschied zu München ist,das der 2.Platz der erste Verlierer ist.
Mein Gott hätten wir doch bloss deren Probleme.


Wir hatten schon mal ähnliche Probleme (Otto) - bei dem haben im Hintergrund drei A........... mit Erfolg den Erfolg verhindert, bis er tatsächlich weg war (der Erfolgsotto bzw. Otto und der Erfolg oder umgekehrt)

Was liegt mir alles auf der Zunge und in den Fingerkuppen!

Übrigens ich freue mich auf Freitag, ich freue mich, dass ich wieder einige der unzufriedenen und zufriedenen auf dem Berg begrüßen darf.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon IronEddie » 03.05.2009, 12:08


Schön geschrieben. Ich glaube, wenn man nicht direkt aus dem Einzugsgebit des FCKs kommt, wo eh jeder zweite Betzefan ist, bekommt man beim outing als Lauternfan wirklich vor allem eins: Mitleid. Ich kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Jeder verknüpft mit dem FCK vor allem 2 Sachen: Erfolg in den 90er und den Absturz in den 00ern. Das kann der angeschlagenen Fanseele nach nem 1:5 schon mal sauer aufstoßen. In Momenten wie solchen wird einem wieder bewusst, dass wir vor 10 Jahren Champions League gespielt haben... :shock:

Naja, Melancholie hat noch nie geholfen. Augen nach vorne und raus aus Liga 2 auf Teufel komm raus! :teufel2:
Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!



Beitragvon Weschtkurv » 03.05.2009, 12:38


Schöner Artikel. Genau so isses. :teufel2:



Beitragvon Icekenny » 03.05.2009, 23:18


Fragen Sie einen x-beliebigen FCK-Fan, ist diese Begebenheit weder Zufall noch Glück noch Fatum zuzuschreiben - sondern einzig und allein “dem Fritz”, Lauterns auf alle Zeiten größten Fußballers, dessen Namen das Stadion trägt und der nach dem zweiten Treffer gegen Köln Tränen der Freude vergoss, die das grüne Geviert und die elf darauf herumstolpernden Erben des Weltmeisters von 1954 vollständig durchnässten.

Es sind Mythen wie die Meisterschaften der Walter-Elf von 1951 und 1953 und natürlich auch der Triumph in Bern, zu dem fünf Kaiserslauterer Spieler beitrugen, Mythen wie der 5:0-Sieg gegen Real Madrid im Jahre 1982 oder die 3:1-Siegniederlage gegen den FC Barcelona 1991, von denen die frustrierte Fangemeinde derzeit zehrt - zehren muss, um nicht dem Alkoholismus, der Depression oder beidem zu verfallen.


Das sind die Sachen die den FCK ausgezeichnet haben und auch in Zukunft noch auszeichnen werden. Habt Geduld. Auch wenn es dieses Jahr nicht mit dem Aufstieg klappen sollte. Vor der Saison hätte jeder den 5. oder 6. Platz mit Hnadkuss genommen und jetzt wird nach jeder Niederlage rum gemosert und Sasic raus geschrieben. Haben wir es nicht Milan zu verdanken dass wir überhaupt noch hier in der zweiten Liga spielen. Was habt ihr erwartet nach der letzten Saison? Aufstieg...Meister...Champions League oder was..?
Spätestens in zwei Jahren spielen wir wieder in der ersten Liga und dann mit einem Team, das dort auch überleben kann. Da bin ich mir sicher.
Jetzt lasst uns die Saison vernüftig ausklingen und uns am Freitag bei der Mannschaft für eine geile Saison bedanken.

Forza FCK. :teufel2:



Beitragvon OWL-Teufel » 04.05.2009, 11:50


Netter Artikel,den die Welt nicht braucht!

Musste denn wirklich verbalisiert werden,was wir alle tief in uns spüren?

Dieser Verein ist einmalig und ich bin auf ewig stolz,ein Teil desselben zu sein.Es sind eben nicht nur irgendwelche Spiele der Vergangenheit,sondern ich erlebe es bei jedem Spiel des FCK,das ich besuche.

Und was ich dann fühle,lässt sich eben NICHT in Worte fassen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bitzki61 und 65 Gäste