Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK58 » 15.03.2016, 16:36

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Bericht von der JHV 2008, 700k Vereinsvermögen nach einem Minus von 2,1 Mio Euro aufgrund eingebrochener Zuschauerzahlen und TV-Einnahmen.

Also eins hab ich jetzt auch verstanden: daß du genau so wenig davon verstehst wie ich :D

Er hält sich aber an die alte Beamtenregel:
"Du muscht nit alles wisse. Es reicht voll unn ganz wonn´de wääscht wu´s schteeht oder wer der weiderhelfe konn". :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon de79esche » 15.03.2016, 16:46

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
de79esche hat geschrieben:Und ganz ehrlich, leider ist es in unserer Gesellschaft mittlerweile üblich, daß wo viel Geld fließt, manche meinen, sie müssten sich was davon abschöpfen.
Ich glaube, daß der Fisch vom Kopf her stinkt, aber der ist nicht beim VV sondern höher. ist aber nur meine Meinung.
Ich geb Dir da schon recht, daß es eine Misswirtschaft gab, die aber in den 80ern anfing und sich in verschiedenen Phasen wiederholte.
Trotzdem gehört das mMn nicht an die Öffentlichkeit und zwar von beiden Seiten.

Nochmal Einspruch. Ich habe in keinem meiner Posts irgendjemandem unterstellt, dass "manche meinen sie müssten sich was davon abschöpfen". Auch über den Begriff "Misswirtschaft" lässt sich streiten. Wenn man darunter versteht, dass die Verantwortlichen es nicht geschafft haben, ausreichend Einnahmequellen zu generieren und dies immer wieder mit den schlechten Rahmenbedingungen begründet haben, dann stimme ich dem Begriff zu. Ob die Kostenseite besser hätte gestaltet werden können möchte ich mal offen lassen. Sicher wurde hier viel früher ein gravierender Fehler gemacht, als man dachte, das Stadion auch aus Eigenmitteln zum WM Stadion umbauen zu können und als man mit Mördertransfers versucht hat mit den Großen pinkeln zu gehen (z.Bsp. Transfers von Djokareff, Taribo West)anstatt Ihnen hin und wieder ans Bein zu pinkeln und damit zufrieden zu sein. Dieses miese Erbe kreide ich Kuntz nicht an. Dass wir seit mindestens 6 Jahren auf allen Ebenen der Eigendarstellung und Vermarktung und der Identitätsstiftung mit der Region versagen und man dies hätte besser machen können, das kreide ich ihm an.

Wolte ich Dir nicht unterstellen, war meine Meinung. Ansonsten sind die angesprochenen Punkte genau die, die ich meine:

- Atze die 1.
- Geye
- Atze die 2. mit Wischemann und Co.
- Jäggie mit Beck

Was SK angeht, klar hat er nicht alles richtig gemacht, aber man muß auch sehen, daß er erst einmal die Löcher stopfen musste, die vorher mit dem Arsch eingerissen wurden. Und die waren schon riesig, alleine das Stadion. Als der Stadionumbau beschlossen wurde, sagte ich: "Die machen unseren Betze kaputt." Und genauso kam es in finanzieller, als auch in emotionaler Sicht.
Dann bei Transfers noch ein paarmal ins Klo gegriffen und somit das Wichtigste verpasst.
Das Einzige, was ich ihm übel nehme, ist die Behauptung, wir müssten nicht aufsteigen, denn das ist allein in finanzieller Hinsicht falsch.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 15.03.2016, 19:05

de79esche hat geschrieben:Was SK angeht, klar hat er nicht alles richtig gemacht, aber man muß auch sehen, daß er erst einmal die Löcher stopfen musste, die vorher mit dem Arsch eingerissen wurden.

Er war als Gesicht der Herzblut-Kampagne 2008 am Klassenerhalt beteiligt. Dass er aber finanziell Löcher gestopft hat, wär mir jetzt neu. Falls das tatsächich so sein sollte, lass ich es mir aber gern erklären.

Mein Kenntnisstand ist so:

Pachtschulden hat er gestundet und in Besserungsscheine umgewandelt bekommen. Das löst aber nun einmal nicht das Problem, sondern verschiebt es nur.

Und mit der Betze-Anleihe hat er zusätzlich neue Schulden gemacht, ohne dass ein klares Konzept erkennbar ist, wie die wieder zurückgezahlt werden sollen. Für das NLZ ist jetzt ein Teil davon investiert worden, der Rest ist irgendwo im Nirwana "Tagesgeschäft" verschwunden.
- Frosch Walter -

Beitragvon daachdieb » 15.03.2016, 19:19

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Er war als Gesicht der Herzblut-Kampagne 2008 am Klassenerhalt beteiligt. Dass er aber finanziell Löcher gestopft hat, wär mir jetzt neu. Falls das tatsächich so sein sollte, lass ich es mir aber gern erklären.

Unter Kuntz gab es Betriebsprüfungen für die Jahre vor Kuntz und da wurde für 2000 bis 2003 Steuerschulden von über 2 Millionen festgestellt. Dafür wurden 2009 schon Gelder zurückgelegt, die irgendwann (2010?) gezahlt wurden.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon dimi73 » 15.03.2016, 19:31

Das hatte ja auch seine Gründe...
Nachzahlungen für die Jahre 2001--2003

viewtopic.php?t=9371

Von 2003-2006 wurde ja anschließend auch noch geprüft.
Ich meine, dass da auch nochmal eine schöne Summe angefallen ist.

Beitragvon de79esche » 15.03.2016, 20:26

So, und was war in den Jahren? Stadionbau, Sforza, Djorkaeff, Taribo West...
Atze hatte angefangen und Jäggi hats vollendet. Denen hätte man damals das Vertrauen entziehen müssen!!!
Will SK jetzt nicht als fehlerfrei darstellen, aber er war in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Beitragvon dimi73 » 15.03.2016, 22:28

"Am Anfang war das Chaos"

http://www.magazin-insider.de/start/fck ... das-chaos/

Hier ist mal noch eine Zusammenfassung, was so bis 2008, auch hinter den Kulissen, los war.
Unfassbar...

Wußte auch garnicht, dass Matthäus als Trainer ernsthaft im Gespräch war :)

Klar, einige Entscheidungen waren nicht sonderlich glücklich in den letzten Jahren.
Aber ich bin sicher, dass wenn 2008 anstatt SK noch so einer aus der Vergangenheit bis 2008 gekommen wäre, dann könnten wir hier im Forum seit ein paar Jahren Spielberichte unseres FCK's gegen den Waldhof lesen...

Beitragvon de79esche » 16.03.2016, 09:25

Zitat Buchholz 2009:
Wir können alle froh sein, dass Stefan Kuntz gekommen ist und nun den Verein führt. Denn mit Milan Sasic und Stefan Kuntz kam die Wende, sie sind der größte Glücksfall für den 1.FCK. Insbesondere werde ich persönlich es Stefan nicht vergessen, dass er auch mit in die 3. Liga gegangen wäre und ganz ehrlich, Ende März sah ich unseren Verein auch schon dort.

Ohne Worte

Beitragvon FCK58 » 16.03.2016, 12:10

Das Interview ist aber auch schon ein paar Tage her. Heute würde er diese Aussage mit Sicherheit revidieren, zumindest aber relativieren.
Hermann Hesse

Beitragvon Betze-Amok » 16.03.2016, 13:14

Das Zitat stammt aus dem November 2008!(Insider 11/2008, Seite 18 und 19)
Und wie es der Vorschreiber schon erwähnt hat, nach über 7 Jahren kann sich eine Meinung auch ändern.

Wobei an der Tatsache, dass der Nichtabstieg 2008 mit Kuntz verbunden ist, gar kein Weg vorbei führt.

Damals gab es ja noch keinen Grüni.
Ach, waren das Zeiten!

Beitragvon Rheinteufel2222 » 16.03.2016, 13:59

Man sollte insofern auch mal festhalten, dass Kuntz/Ohlinger für den FCK deutlich funktioniert hat als Kuntz/Grünewalt.

Kuntz hat wie jeder Mensch nicht nur schlechte Seiten. Aber es hilft offenbar, wenn man ihm jemand an die Seite stellt, der auf die schlechten aufpasst ohne die guten zu sehr zu unterdrücken. Mit dem kleinen Helferlein, sorry dem "Marktführer bei flexibler Lkw-Werbung" (Zitat FCK) kamen die Probleme, auch bei Stefan.
- Frosch Walter -

Beitragvon wkv » 16.03.2016, 14:07

Betze-Amok hat geschrieben:Das Zitat stammt aus dem November 2008!(Insider 11/2008, Seite 18 und 19)

Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.
Nur ein Narr hält an einer Meinung trotz anderer Informationen und Erfahrungen fest, nur weil er nicht zugeben mag, dass er sich geirrt hat.

Beitragvon de79esche » 16.03.2016, 15:07

Es geht nicht darum, ob SK heute noch dazu stehen würde, oder seine Meinung geändert hat. Jemand, der in solchen Zeiten, wo einige angeklopft haben, um sich vom sinkenden Schiff noch die Reste zu holen und sich dann wieder zu verpissen, da muss man schon verrückt sein, oder das Wappen im Herzen tragen.
Ich möchte damit nur aufzeigen, daß man die letzten acht Jahre nicht ausschließlich ihm ankreiden kann, da er sich auch noch um Altlasten kümmern musste und noch muß.
Das schränkt dann auch die Auswahl auf dem Transfermarkt ein. Und je niedriger die Transfersumme, desto größer ist die Gefahr eines Flops.
Und ihm Vetternwirtschaft und, nennen wir es mal, erhöhtes Eigeninteresse vorzuwerfen, geht zu weit.
Die Ära Kuntz endet im Sommer, die einen freuts die anderen nicht, und ich kann es nicht mehr sehen, daß bei jedem Thema Seitenhiebe verteilt werden.
Er hat Respekt verdient für das, was er geleistet hat, nicht mehr und nicht weniger.

Beitragvon wkv » 16.03.2016, 15:54

Dann kann ich es nicht mehr sehen, dass jeder Fehler mit "Altlasten" entschuldigt werden.

Er und FG hinterlassen selbst genügend dem neuen Vorstand.

Respekt geben - Respekt bekommen.
Mehr möchte ich jetzt nicht mehr sagen, die Diskussion ist alt und abgedroschen.

Ich bin sicher, zu gegebener Zeit werden wir genügend Gelegenheit haben, dies fortzusetzen.

Und dann sehen wir ja, was wer verdient.

Beitragvon Rückkorb » 16.03.2016, 16:53

Es wird nicht jeder Fehler mit "Altlasten" entschuldigt. So ein Quatsch. Was für eine Vorlage. Geschenkt.

Das braucht man also gar nicht sehen, da nicht existent.

Es sind aber genau diese Seitenhiebe, hier bereits zu Beginn eines Denkansatzes, die so ungut sind. Es werden Kuntz/Grünewalt gehauen und der FCK getroffen.

Gar nicht geht, Respekt zu versagen. Dazu dachnte ich, gäbe es sogar hier im Forum Regeln. Jeder FCK-ler hat Respekt verdient, ohne Ausnahme. Und da ist Norbert Thines noch absolut auf der Höhe.

Weiter werde ich dafür werben, die personellen Weggänge mit Anstand zu beschließen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon FCK58 » 16.03.2016, 17:47

SK und FG sind Geschichte.
Ich freue mich auf den Neuanfanfang, so schwer der auch werden wird. Ich freue mich auch darüber, dass gerade ein Führungsteam gesucht wird, welches ganz offensichtlich Qualifikationen bevorzugt und auch nicht vor "Leadertypen" zurückschreckt, sondern diese sogar sucht.
Parallel hierzu versucht man bereits jetzt, die Finanzlage zu verbessern und bastelt auch an einer Mannschaft, die vielleicht schon in der nächsten Saison wieder im ersten Tabellendrittel anzusiedeln ist.
Was interessiert mich da jetzt noch SK?
Hat er Leichen im Keller, dann werden sie noch früh genug hoch kommen, wenn nicht - umso besser.
Ich freue mich auf den Neuanfang. Auch wenn´s gerade wieder mal auf dem Platz so richtig beschissen läuft.
Irgendwie erinnert mich das Jahr 2016 auch etwas an das Jahr 2008 mit all seinem Theater und all seinen Nackenschlägen.
Hermann Hesse

Zurück zu Neues vom Betzenberg