94 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Steht der Spieleretat eigentlich in einem angemessenen Verhältnis zum Gesamtetat? Habe die Spezialisten von google eben mal bemüht, aber nichts Brauchbares gefunden. Das knapp 2/3 des Etats für das "Drumherum" benötigt werden, erscheint mir etwas hoch.
Schau dir die Kosten für das Stadion und die Unterhaltungskosten mal an....
waschbaerbauch hat geschrieben:[...]
2) Würde dann auch noch der Verein direkt verantwortlich für solche Aktionen gemacht werden. Dementsprechend würden die Strafen auch noch höher ausfallen.
nein, denk ich nicht, Essen und dynamo zahlen auch nicht mehr.
Der Verein kann sich ja aktuell davon distanzieren, abe gleichzeitig sagen, dass er die Aktionen toll und gelungen findet und froh wäre, wenn der DFL es erlauben würde, da es zum Fussball gehört.
Außerdem fände ich es auch angebracht, dass sich der Verien ein bisschen vor die FAns stellt und die Medien, vor allem die Kommentatoren, ein bissche unterdrückt, in der Wortwahl, denn was die als ablassen, ist unter aller sau!
Z.B.: SGE- FCK : "Die Dummheit aus der Pfalz ist heute auch mit dabei".......
oder bei einem anderen Spiel: Die Vollidioten. ist zwar nicht zu schlimm, fällt aber unter beleidigung.
Die sind auf keine Fälle dumm, nur weil sie züdeln.
Zuletzt geändert von Betzel am 12.05.2011, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote bearbeitet. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Grund: Fullquote bearbeitet. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Westkurvenveteran hat geschrieben:Schau dir die Kosten für das Stadion und die Unterhaltungskosten mal an....
Ja, die hatte ich mir schon zusammen gewuselt. Mich wundert halt nur etwas, dass wir den Löwenanteil nicht in unser tatsächliches Tagesgeschäft investieren können. 15 zu 25 Mio. € ist ja schon ´ne Hausnummer. Leider konnte ich, wie geschrieben, im Netz nicht ausfindig machen, wie das Verhältnis bei anderen Clubs aussieht. Wahrscheinlich eher besser.

m4d hat geschrieben:scheiss fc köln hat geschrieben:... 15 zu 25 Mio. € ist ja schon ´ne Hausnummer. Leider konnte ich, wie geschrieben, im Netz nicht ausfindig machen, wie das Verhältnis bei anderen Clubs aussieht. Wahrscheinlich eher besser.
Hab was vom HSV gefunden. Gesamtetat ~ 140 Mio, Spieleretat ~48 Mio. Wäre also ähnlich.
Also beim HSV sind das c.a. 35% und wir haben c.a. 38% . Kann das sein?

Ich bin Pro Marco Kurz
@m4d
OK, noch ein paar Antworten...
1. Wo Du mich persönlich kritisierst? Na ja, nicht direkt persönlich aber lies mal ein wenig in dem Emrich Thread. Dort haust Du mit Ausdrücken um Dich, die ich schon heftig finde. Da ich in diesem Thread zu den eher "distanzierenden" und Du eher zu den "Kuntz-Gläubigen" gehörtest, kommt mir die Steilvorlage Deiner doch recht schwachen Argumentation sicherlich sehr entgegen.
Da ich Dich nicht persönlich "beleidigen" wollte entschuldige ich mich bei Dir für etwaig angefallene Adrenalin-Schübe.
2. Es wird von 10% gesprochen. 10% wovon? Wir hatten bereits mehrfach hier die Diskussion was gerne als "Spieleretat" betrachtet wird. Die kleinste Summe sind jene, 13,5 Mio Euro. Es gibt da aber durchaus auch höhere Beträge - bis zu 20 Mio Euro. Und da sind 10% doch schon der eine oder andere Spieler.
3. Das wir einen sehr großen Kader (30) besitzen wurde ja schließlich auch gefragt. An der "Herunterrechnerei" vom Vorstand wird ja deutlich, dass auch dort die Meinung vorherrscht, dass der Kader zu groß ist. Die Altlasten wie Dzaka, Fuchs etc. lungern halt auf der Tribüne rum und kosten - bedeutend - mehr als ein Stulin oder Correira. Die letzteren sind "Lizenz"-Opfer. Wir brauchen sie wegen der Lizenz, sonst hätten die keinen Vertrag.
Am 30.6. laufen einige dieser "Altlast"-Verträge aus. Da wir außerdem - auch wenn es keiner hören mag - eine Finanz-Auflage in der Lizenzzuteilung stehen haben, müssen wir an dieser Stelle den Kader reduzieren. Ansonsten wären die Einsparziele nicht erreichbar.
4. Du sprichst von Mehreinnahmen. Das wir aber auch Mehrausgaben gegenüber der ursprünglichen Planung haben ist Dir hoffentlich auch aufgefallen. Daneben - und auch das ist kein Geheimnis und sollte jedem der einfach erst mal lospoltert sehr wohl bewusst sein - erhalten wir in der kommenden Saison keine Reduzierung der Stadionmiete mehr. Nur noch die Stundung von 600.000 Euro. Das bedeutet, dass wir 1,2 Mio Euro mehr an Aufwendungen für das Stadion haben und die Stundung auch bedient werden muss.
5. Letztlich bin ich sicher, dass der Kader genügend Geld erhalten wird. Wir werden uns keinen Ribery oder Özil leisten können (und wollen). Wir werden, wie auch in diesem Jahr, die arme Kirchenmaus nach aussen darstellen und in Wirklichkeit ein wenig mehr ausgeben. Letztlich ist ein wesentlicher Punkt der Lizenzerteilung, dass wir zum 31. Dezember 2011 vom "negativen Vereinsvermögen" mindestens 10% abgebaut haben. Darüber hinaus sind einige Zahlungen per 30.6.2012 fällig. Also alles Dinge, die in die aktuelle Budgetplanung einfliessen.
Fritz Grünewalt hat nur das weitergegeben, was gegenüber der DFL in den Lizenzanträgen enthalten ist. Das ist die Planung. Was es am Ende wird, ergibt sich dann. Das sollte der Aufsichtsrat überwachen. Aber das ist ja wieder ein anderes, sehr unbeliebtes, Thema.
So, nun aber wirklich - ich bin hier raus ...
OK, noch ein paar Antworten...
1. Wo Du mich persönlich kritisierst? Na ja, nicht direkt persönlich aber lies mal ein wenig in dem Emrich Thread. Dort haust Du mit Ausdrücken um Dich, die ich schon heftig finde. Da ich in diesem Thread zu den eher "distanzierenden" und Du eher zu den "Kuntz-Gläubigen" gehörtest, kommt mir die Steilvorlage Deiner doch recht schwachen Argumentation sicherlich sehr entgegen.
Da ich Dich nicht persönlich "beleidigen" wollte entschuldige ich mich bei Dir für etwaig angefallene Adrenalin-Schübe.
2. Es wird von 10% gesprochen. 10% wovon? Wir hatten bereits mehrfach hier die Diskussion was gerne als "Spieleretat" betrachtet wird. Die kleinste Summe sind jene, 13,5 Mio Euro. Es gibt da aber durchaus auch höhere Beträge - bis zu 20 Mio Euro. Und da sind 10% doch schon der eine oder andere Spieler.
3. Das wir einen sehr großen Kader (30) besitzen wurde ja schließlich auch gefragt. An der "Herunterrechnerei" vom Vorstand wird ja deutlich, dass auch dort die Meinung vorherrscht, dass der Kader zu groß ist. Die Altlasten wie Dzaka, Fuchs etc. lungern halt auf der Tribüne rum und kosten - bedeutend - mehr als ein Stulin oder Correira. Die letzteren sind "Lizenz"-Opfer. Wir brauchen sie wegen der Lizenz, sonst hätten die keinen Vertrag.
Am 30.6. laufen einige dieser "Altlast"-Verträge aus. Da wir außerdem - auch wenn es keiner hören mag - eine Finanz-Auflage in der Lizenzzuteilung stehen haben, müssen wir an dieser Stelle den Kader reduzieren. Ansonsten wären die Einsparziele nicht erreichbar.
4. Du sprichst von Mehreinnahmen. Das wir aber auch Mehrausgaben gegenüber der ursprünglichen Planung haben ist Dir hoffentlich auch aufgefallen. Daneben - und auch das ist kein Geheimnis und sollte jedem der einfach erst mal lospoltert sehr wohl bewusst sein - erhalten wir in der kommenden Saison keine Reduzierung der Stadionmiete mehr. Nur noch die Stundung von 600.000 Euro. Das bedeutet, dass wir 1,2 Mio Euro mehr an Aufwendungen für das Stadion haben und die Stundung auch bedient werden muss.
5. Letztlich bin ich sicher, dass der Kader genügend Geld erhalten wird. Wir werden uns keinen Ribery oder Özil leisten können (und wollen). Wir werden, wie auch in diesem Jahr, die arme Kirchenmaus nach aussen darstellen und in Wirklichkeit ein wenig mehr ausgeben. Letztlich ist ein wesentlicher Punkt der Lizenzerteilung, dass wir zum 31. Dezember 2011 vom "negativen Vereinsvermögen" mindestens 10% abgebaut haben. Darüber hinaus sind einige Zahlungen per 30.6.2012 fällig. Also alles Dinge, die in die aktuelle Budgetplanung einfliessen.
Fritz Grünewalt hat nur das weitergegeben, was gegenüber der DFL in den Lizenzanträgen enthalten ist. Das ist die Planung. Was es am Ende wird, ergibt sich dann. Das sollte der Aufsichtsrat überwachen. Aber das ist ja wieder ein anderes, sehr unbeliebtes, Thema.
So, nun aber wirklich - ich bin hier raus ...
Schade, dass es offensichtlich keine Möglichkeit gibt die Sitzplätze komplett aus der West zu entfernen und so eine reine Stehtribüne zu erhalten. Aber man muss es natürlich akzeptieren, wenn die Sicherheitsvorgaben nicht erfüllbar sind, denn im Ernstfall will ich kein zweites Duisburg erleben, oder so wie in Bremen bei Werder: HSV.
Lautern forever number one
K-Town-über-alles hat geschrieben:waschbaerbauch hat geschrieben:
nein, denk ich nicht, Essen und dynamo zahlen auch nicht mehr.
Der Verein kann sich ja aktuell davon distanzieren, abe gleichzeitig sagen, dass er die Aktionen toll und gelungen findet und froh wäre, wenn der DFL es erlauben würde, da es zum Fussball gehört.
Außerdem fände ich es auch angebracht, dass sich der Verien ein bisschen vor die FAns stellt und die Medien, vor allem die Kommentatoren, ein bissche unterdrückt, in der Wortwahl, denn was die als ablassen, ist unter aller sau!
Z.B.: SGE- FCK : "Die Dummheit aus der Pfalz ist heute auch mit dabei".......
oder bei einem anderen Spiel: Die Vollidioten. ist zwar nicht zu schlimm, fällt aber unter beleidigung.
Die sind auf keine Fälle dumm, nur weil sie züdeln.
Hm, da machst Du ja doch ganz verschiedene Fässer auf...
Erstens fände und finde ich es sehr bedenklich, wenn Vereine auf Medienberichterstattung Einfluss nehmen, wobei ich gestehen muss, dass mir diese Pauschalisierungen auch massivst gegen den Strich gehen! Zumal doch der Einsatz von Pyrotechnik auch heutzutage in manchen Berichten als 'tolle Stimmung' ausgelegt wird und nur wenige Minuten später das alles als Krawallmache bezeichnet wird... liegt wohl im Auge des Betrachters/'Journalisten'. Der Ausdruck 'Dummheit aus der Pfalz' find ich da gar nicht mal so schlimm. Bedenklicher ist das, was ich kurz nach dem Spiel gegen Nürnberg vom Kommentatoren im Radio vernahm, der von einer 'geworfenen Flasche sprach', was dann vielleicht doch ein qualitativer Unterschied zum tatsächlich aufs Feld geschleuderten Becher darstellt - das hat mit objektiver Berichterstattung auch nicht das Geringste zu tun, auch wenn schon der Becherwurf dämlicher hätte nicht sein können.
Zweitens lese ich aus deinen Posts heraus, dass dir das 'über einen Kamm Scheren' der Fanszene seitens der Polizei auch nicht gefällt. Ich weiß nicht, was Dir und deinen Lieben wiederfahren ist, es scheint dich aber sehr zu beschäftigen, von daher kann ich auch dein ACAB (in deiner Signatur) in gewissen Maßen schon nachvollziehen. Nur handelt es sich auch hier um ein Pauschalurteil, dass du und wir alle uns auch verbitten, wenn es darum geht, als ganz normaler Fan von Seiten der Polizei mit gewaltbereiten Vollpfosten in einen Topf geworfen zu werden.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster

vielen Dank, das nenn ich Fannähe, auch wenn klar ist, dass man auf manche Fragen keine 25 - seitige Ausarbeitung findet.
DIE wegreißende Weltsensationsnachricht war jetzt nicht dabei, aber dennoch ist es eine schöne aktuelle Übersicht über die bestimmenden Themen.
Eine weiterführende Frage noch: Kuntz spricht von "unsichtbaren Investitionen" wie die IT-Ausstattung, das betrifft dann sicher (hoffentlich) auch den Ticketshop!?
das wäre zu wünschen. Nach Auskunft von Grünewalt ist die Software von 2006, und hat seitdem auch kein Update erfahren....
m4d hat geschrieben:Zwibbeldabscher hat geschrieben:@morlautern1971
Ich denke, ein Grund dafür, dass der Etat nur um 10% steigen soll, liegt darin, dass wir so Leute wie Dzaka endlich von der Gehaltsliste streichen können.
![]()
Wir werden Leute los, also müsste der Etat etwas weiter steigen. Das da ist doch eher noch ein Argument, dass es mehr als 10% sein sollten, bzw. 10% relativ wenig sind.
Der Kuchen wird 10% größer, es gibt aber weniger Esser. Also bekommt im Prinzip jeder ein größeres Stück

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Westkurvenveteran hat geschrieben:das wäre zu wünschen. Nach Auskunft von Grünewalt ist die Software von 2006, und hat seitdem auch kein Update erfahren....
da gibts doch so viele Shop-Systeme im Internet wo kaum was kosten.....oder einige Fans kennen sich da bestimmt aus und würden es für ne Meisterschaft bestimmt machen

Außerdem kann man sich heutzutage alles für lau im Internet unterladen

K-Town-über-alles hat geschrieben:Westkurvenveteran hat geschrieben:das wäre zu wünschen. Nach Auskunft von Grünewalt ist die Software von 2006, und hat seitdem auch kein Update erfahren....
da gibts doch so viele Shop-Systeme im Internet wo kaum was kosten.....oder einige Fans kennen sich da bestimmt aus und würden es für ne Meisterschaft bestimmt machen![]()
Außerdem kann man sich heutzutage alles für lau im Internet unterladen ;)
Na das wär was, und auf der Hompge steht dann; Sponsored by E-Mule oder sonst was.

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Westkurvenveteran hat geschrieben:das wäre zu wünschen. Nach Auskunft von Grünewalt ist die Software von 2006, und hat seitdem auch kein Update erfahren....
Wobei ich genau hinter diesem Posten keine Unsummen vermuten würde. Gerade, weil EDV-Geräte idR doch geleast werden und dadurch eher laufende Kosten verursachen, anstatt hoher, einmaliger Investitionssummen. Die Nutzungslizenzen für die Software und Mitarbeiter- schulungen werden wohl nicht ganz billig sein. Aber 2006? Das ist schon ein starkes Stück.
Betze!
K-Town-über-alles hat geschrieben:Außerdem kann man sich heutzutage alles für lau im Internet runterladen

Ich glaube das unterschätzt du ein bisschen. Wenn der Fck einen neuen online shop haben möchte, muss er einige Informatiker beschäftigen und kann sich nicht die software bei einem filehoster herunterladen

Ja, die SAP verdient sich dumm und dämlich an solchen kostenlosen Programmen.... 

mein Dank für die Beantwortung etlicher interessanter Fragen......und das ging fixer als ich gerechnet hatte.....tja, 3 Jahre zur wirtschaftl. Konsolidierung ist noch lang.....da heisst es kleinere Brötchen backen ! aber was der FCK mit Augenmass und Herzblut alles zustande bring,das hat ja diese Saison gezeigt !!
2011-2012 : Klassenerhalt und weiter für Furore aufm Platz und auf den Rängen sorgen
2011-2012 : Klassenerhalt und weiter für Furore aufm Platz und auf den Rängen sorgen
Die Roten Teufel vom Betzenberg
K-Town-über-alles hat geschrieben:Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hab auch negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Aber dein ALL COPS beinhaltet auch deinen Heroen.
Klar, aber was ich meine Freunde und meine Eltern mitmachen mussten, und das bei nem Normalen Spiel, wo kein Hauch von Aggressivität oder Feindschaft in der Luft lagen, dann verstehst du michz, kann sie auch in
ACWKAB (all Cops without Kuntz are.......)
Vorschlag : BACAB
ist schön symmetrisch

Die Roten Teufel vom Betzenberg
m4d hat geschrieben:Zwibbeldabscher hat geschrieben:@morlautern1971
Ich denke, ein Grund dafür, dass der Etat nur um 10% steigen soll, liegt darin, dass wir so Leute wie Dzaka endlich von der Gehaltsliste streichen können.
![]()
Wir werden Leute los, also müsste der Etat etwas weiter steigen. Das da ist doch eher noch ein Argument, dass es mehr als 10% sein sollten, bzw. 10% relativ wenig sind.

How is Otmar Wagner ?
Westkurvenveteran hat geschrieben:rot_weißer_Partybus hat geschrieben:
Wo steht das denn?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Vertrag nach Ablauf wieder gekündigt wird (wenn der Zuschauerzuspruch so bleibt wie in dieser Saison). Aber die werden jetzt wohl kaum über Viagogo herziehen solange die Sponsor sind, sprich Kohle bezahlen!
1. Der Vertrag läuft 2012 aus.
2. Grunewalt hat, so glaube ich, keinen Zweifel daran gelassen, dass der FCK den Vertrag verlängern möchte. Er hat viagogo massiv verteidigt.
Was hat Grünewald denn gesagt? Das einzige was mir bekannt war, war Kuntz Aussage vom Februar: „Wir wollten am Schwarzmarkt etwas partizipieren, sind aber selbst nicht so glücklich damit und werden das im Sommer nochmal überprüfen“
Das klingt meiner Meinung nach schon so als ob man die Tickets lieber selbst unter s Volk bringen will. Da müsste der FCK ja mehr davon haben.
Ich werd aber dennoch nicht ganz schlau aus dem ganzen System Viagogo. Beispielsweise haben die Bayern ja auch n Vertrag mit denen und die könnten ihre Tickets ja problemlos alle selbst verticken.
http://www.viagogo.de/Sport-Tickets/Fussball/1-Bundesliga
Wenn ich das richtig sehe hat viagogo nur vier "offizelle Partner":
Lautern, Köln, Dortmund und Schalke. Der Rest ist frei eingestellt, oder?!
aber edit sagt: Doch, du hast recht, wenn ich diese Seite http://www.viagogo.de/partners.aspx richtig verstehe, läuft der FCB als Partner, wir aber wieder nicht
, hä!? Ach ist mir auch egal, viagogo ist scheiße.
Wenn ich das richtig sehe hat viagogo nur vier "offizelle Partner":
Lautern, Köln, Dortmund und Schalke. Der Rest ist frei eingestellt, oder?!
aber edit sagt: Doch, du hast recht, wenn ich diese Seite http://www.viagogo.de/partners.aspx richtig verstehe, läuft der FCB als Partner, wir aber wieder nicht

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage (mit dem Trainingsplatz).
Vllt. könnte man es ja so einrichten, dass auf der FCK Homepage angegeben wird auf welchem Platz trainiert wird und sich die Zuschauer, die sich gerne setzen würden, dann sich die dementsprechenden Trainings anschauen können....
Vllt. könnte man es ja so einrichten, dass auf der FCK Homepage angegeben wird auf welchem Platz trainiert wird und sich die Zuschauer, die sich gerne setzen würden, dann sich die dementsprechenden Trainings anschauen können....
Kuhardter hat geschrieben:Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage (mit dem Trainingsplatz).
Ist doch schon alles da ...
http://www.fck.de/de/startseite_.html
Trainingszeiten der Profis
http://www.fck.de/de/aktuell/fck-kalender/info.html
FCK58 hat geschrieben:m4d hat geschrieben:
![]()
Der Kuchen wird 10% größer, es gibt aber weniger Esser. Also bekommt im Prinzip jeder ein größeres Stück
Weniger Esser heißt nicht zwangsläufig jeder bekommt mehr. Wenn ein Vielfraß dabei ist, bleibt für die anderen weniger!
@ dbb-Team
Verbesserungsvorschlag. Kann man das meist diskutierte Thema nochmals nachhaken "dbb hakt nach". Ich würde z.B. gerne wissen, warum Fuchs eine Vertragsverlängerung erhalten hat und nun als Altlast auf der Tribüne versauert. So in etwa! Für Dzaka & Co. kann SK nichts, aber Fuchs ist sein Ding gewesen!
Also im Prinzip die Fragen, die nicht klar beantwortet wurden nochmals aufgreifen und das dem FCK auch so vermitteln! Man darf schon merken, dass wir kritisch sind, gell?
2. Vorschlag. Verbesserungsvorschläge an den FCK mit einbringen. Sei es Merchandisingprodukte, Trikotgestaltung, was auch immer.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
hardy68 hat geschrieben:Verbesserungsvorschlag. Kann man das meist diskutierte Thema nochmals nachhaken "dbb hakt nach".

Sehr guter Vorschlag. Auch der Titel: "DBB hakt nach"
Ging mir bei einigen Antworten so, dass ich gerne eine Zusatzfrage gestellt hätte oder einfach nochmal die gleiche Frage mit der Bitte um konkrete Antwort

Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
unzerstörbar - NUR der F C K
94 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Neues vom Betzenberg