Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Merlin1979 » 30.10.2010, 12:59

derhonkel hat geschrieben:
Gebt doch mal einen Vorschlag, wie Bundesliga Fussball auf Dauer in Kaiserslautern finanziert werden soll. Wir sind gegen Kommerz, wir wollen unseren Stadionnamen behalten, wir wollen keine Retro-Trikots, schon gar nicht wenn Fritz Walter draufsteht, wir wollen billiges Bier, günstige Bulletten und nen Stehplatz für ne kleine Mark auch noch.
Aber wir wollen auch unbedingt 1. Liga spielen, wir wollen auf Mittelfrist wieder in die internationalen Ligen - alles das. Aber was dafür tun, das wollen wir nicht.

Genau da liegt der Hund begraben!
Man kann nicht alles haben un vielleicht sollten wir uns doch ein wenig öffnen und nicht nur nach "Tradition" schreien!

Ich geh jetzt mal zum Bahnhof! Mann sieht sich in der West!

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 30.10.2010, 13:08

Schade, dass eine an und für sich löbliche Aktion - mal wieder - so dermaßen amateurhaft umgesetzt wurde.

Und wenn ich dann noch im Online-Shop (http://www.fckshop.de/trikots_und_mehr/ ... --73000--/) lesen muss "Limitiertes Wendetrikot", dann fehlt nicht mehr viel, dass bei mir die Schnappatmung einsetzt. Richtigerweise muss es ja wohl heißen, die Auflage (oder meinetwegen die Edition) sei limitiert. Oder ist etwa doch das Trikot als solches limitiert (zu kurze Ärmel?; zu kurzes Rückenteil?, et. pp.)?

Ganz grauslig wird's dann in der Beschreibung: "Diese Sondertrikot zu Ehren unseres legendären Fritz Walter ist eine Wendetrikot, das sich beidseitig tragen lässt...". "Diese Sondertrikot", "eine Wendetrikot", das üben wir aber noch ein bisschen!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon mster » 30.10.2010, 13:32

Vorweg: Ich finde die Wendetrikot-Aktion an sich eigentlich sehr gelungen, bei einem geringeren Preis hätte ich auch mit dem Gedanken gespielt mir das Trikot zu kaufen. Aber 110 € - no way, das kann bzw. möchte ich mir als Student nicht leisten. Oder in anderen Relationen gesehen: Für die Auswärtsfahrten nach Köln, Mainz und Freiburg habe ich in etwa diese Summe ausgegeben...

Aber es ist nicht einmal der Preis an sich, den ich kritisiere, selbst diese Summe ist (für mich) irgendwie zu stemmen, dann verzichte ich halt auf ein paar andere Dinge. Es ist das Verhalten des FCK in dieser Sache, und das finde ich unanständig.

20 € kommen direkt dem Andenken Fritz Walters zugute, macht 90 € für das Trikot und die Frage, wohin fließt der Erlös? Da ja der Trikotsponsor keine wie auch immer geartete Ausgleichszahlung erhält (wenn ich Stefan Kuntz richtig interpretiere) kassiert der FCK hier einen enormen Batzen Geld. Die Sondertrikots zum Aufstieg kosteten, wenn ich mich richtig erinnere, 70 €. Und deren Auflage war sogar auf nur 2010 Exemplare limitiert, so dass die Herstellungskosten sich verglichen mit den Wendetrikots in etwa die Waage halten dürften.

Bei der aktuellen Informationslage sieht das für mich jedenfalls so aus, als würde der FCK hier ganz ordentlich absahnen.

Wenn man angesichts der Finanzlage Geld braucht, soll man das doch bitte kommunizieren und/oder entsprechende Aktionen starten. In anderen Vereinen gab es so etwas ja bereits. Aber Fritz Walter auf diese Art und Weise zu benutzen um die eigenen Finanzen aufzubessern finde ich wie erwähnt unanständig.

Schade auch dass offenbar keiner der anwesenden Journalisten auf der PK den Arsch in der Hose hatte den enormen Preis mal anzusprechen und nachzufragen wie dieser zustande kommt...

@ Hans-Peter Brehme: Gerüchten zufolge sind die DYF-Trikots ja eh allesamt limitiert, zumindest was die Qualität angeht :lol: (wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass mein bislang einziges DYF-Trikot sich noch relativ wacker schlägt...)

So, vorerst genug geärgert... ab gehts aufn Betze, da muss ich mich heute hoffentlich mal nicht ärgern ;)

Beitragvon klchris » 30.10.2010, 21:28

Hab heut schon einige mit dem neuen Trikot gesehen!Meins kommt denke am dienstag mit der post! :D
Heut vor wie nachm spiel dürften a nochmal gut trikots verkauft worden sein!
Un ich fand dich Trikots heut hübsch un schöner als unsre regulären!!!
Zum Wohl
AUF DEN FCK
----->"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."

Beitragvon mxhfckbetze » 30.10.2010, 22:40

Dieses Trikot wird der Renner...sieht ja auch sehr gut aus.....

Beitragvon Westkurvenveteran » 30.10.2010, 22:42

und vor allem so retro. Man bringt sofort den Namen Fritz Walter ins Spiel, wenn man das Trikot so sieht.

Beitragvon Peter Gedöns » 30.10.2010, 23:42

Westkurvenveteran hat geschrieben:und vor allem so retro. Man bringt sofort den Namen Fritz Walter ins Spiel, wenn man das Trikot so sieht.

Ich dachte da eher an unser erstes Trikot von Nike damals. :D
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 31.10.2010, 15:07

Ein Gutes hat das Trikot. In der allgemeinen öffentlichen Berichterstattung, z.Bsp. Sportschau oder Sportstudio, hat der Verein wirklich ausschließlich Positives Feedback erhalten. Mehr noch als für den Sieg gg. Gladbach.

Der Verzicht auf das Brustwerbung wird allerdings durch die vielen kleinen Werbeflächen auf Vorder UND Rückseite doch fast völlig seines Sinnes beraubt, und die Rechtfertigung des Preises stellt sich dadurch auch in Frage.

Kaufts euch, werdet glücklich damit, aber die objektiven Mängel an dieser Aktion bleiben bestehen.

Aber genug gemosert, am Geburtstag einer Legende gibt es positiveres zu tun, als sich über ein Stück Stoff zu ereifern.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann

Beitragvon tim_price » 31.10.2010, 15:22

@ Neckarteufel

Der Verzicht auf die Brustwerbung ist doch im Endeffekt gar keiner. Dadurch dass der Sponsor scheinbar fehlt, fragen sich die Leute doch "wer ist denn eigentlich der Sponsor vom FCK?" und die Antwort ist: Latschenkiefer.
Also eher eine Verstärkung hinsichtlich der Positionierung der Marke etc.

Damit hat Latschenkiefer einen weitaus höheren Marketingeffekt erzielt, als wenn - wie üblich - der Trikotsponsor wie an jedem x-beliebigen Spieltag abebildet worden wäre.
Wenn Du jeden Tag am Kölner Dom vorbei fährst, fällt es Dir irgendwann gart nicht mehr auf, dass er da ist. Aber wehe er wäre plötzlich weg.

Insofern ist auch Stefan Kuntz Loblied in der Pressekonferenz auf den rühmlichen Verzicht des Sponsors schlichtweg falsch, denn genau der Verzicht ist doch das eigentliche Marketingding.

Manchmal wird man für dumm verkauft.

Beitragvon Westkurvenveteran » 01.11.2010, 07:59

und manchmal kommt man ihm auch drauf....was die lieben Leute dort oben an den Foren so gar nicht mögen.....

Beitragvon Pfaelzer » 06.11.2010, 12:14

tim_price hat geschrieben:@ Neckarteufel

Der Verzicht auf die Brustwerbung ist doch im Endeffekt gar keiner. Dadurch dass der Sponsor scheinbar fehlt, fragen sich die Leute doch "wer ist denn eigentlich der Sponsor vom FCK?" und die Antwort ist: Latschenkiefer.
Also eher eine Verstärkung hinsichtlich der Positionierung der Marke etc.

Damit hat Latschenkiefer einen weitaus höheren Marketingeffekt erzielt, als wenn - wie üblich - der Trikotsponsor wie an jedem x-beliebigen Spieltag abebildet worden wäre.
Wenn Du jeden Tag am Kölner Dom vorbei fährst, fällt es Dir irgendwann gart nicht mehr auf, dass er da ist. Aber wehe er wäre plötzlich weg.

Insofern ist auch Stefan Kuntz Loblied in der Pressekonferenz auf den rühmlichen Verzicht des Sponsors schlichtweg falsch, denn genau der Verzicht ist doch das eigentliche Marketingding.

Manchmal wird man für dumm verkauft.

Manchen kann man es anscheinend nicht recht machen! Ob jetzt mit Werbung oder ohne. Es wird immer gemotzt. Wie hätte man es den deiner Meinung nach machen sollen?
Weniger Singsang - mehr Betze!!!

Beitragvon FC1900 » 07.11.2010, 15:09

Ein Sondertrikot aufzulegen, um etwas Kohle in die Kassen (Stiftung, Verein) zu bekommen und den Fans was besonderes anzubieten, ist schon mal eine gute Idee. An der Umsetzung ist aus meiner Sicht jedoch einiges zu kritisieren:
Erst mal das gute: die rote Vordeseite finde ich optisch super gelungen (Farbe; Logo), ein Schnürkragen wäre natürlich optimal gewesen.
Ganz werbefrei ist jedoch auch die Vorderseite nicht (kleines Latschenkiefer Logo seitlich unten).
Die weiße Innenseite sieht aus, als hätten DYF-Design-Azubi und der Fanshop-Azubi ein gemeinsames Projekt umgesetzt: einfach unprofessionell, das Fritz-Walter-Logo zusammen in direkter räumlicher Nähe über dem Latschenkiefer-Logo zu plazieren, die Sponsoren hätte ich auf die Ärmel gesetzt.
Der große "Fritz-Walter-Schatten" wirkt super.
Preis grenzwertig, für eine besser gelungene Umsetzung hätte ich es bezahlt.
Trotzdem wünsche ich dem FCK, dass das Trikot viele Abnehmer findet.
In meinem Umfeld kauft es zu diesem Preis kein einziger...

Beitragvon Flowster » 08.11.2010, 16:44

hallo zusammen, also ich habe mir das trikot geholt und finde die rote seite sehr gut gelungen. sicher, den sponsor direkt unter fritz walter zu setzen hätte man anders lösen können. über den preis lässt sich natürlich auch streiten. aber ich denke, dass dies jedem selbst überlassen ist, ob er es kauft oder nicht. verstehe nicht, dass sich so viele leute hier darüber aufregen und so tun als hätten sie es in der ausführung und planung besser hinbekommen.
man muss sich ja im stadion schon fast schämen, wenn man das trikot anzieht. schade eigentlich...
''Tanzt ihr Nutten, der König hat Lust!''

Beitragvon Westkurvenveteran » 08.11.2010, 20:31

du hast, leider, den Kern der Kritik nicht im mindesten verstanden. Und es ist schlichtweg falsch und bösartig, zu unterstellen, man würde von den Kritikern im Stadion wegen dem Trikot angegangen werden.

Beitragvon kepptn » 08.11.2010, 21:39

Westkurvenveteran hat geschrieben:du hast, leider, den Kern der Kritik nicht im mindesten verstanden. Und es ist schlichtweg falsch und bösartig, zu unterstellen, man würde von den Kritikern im Stadion wegen dem Trikot angegangen werden.

Richtig. Menschen die ich sehr mag und schätze haben eins gekauft. In der Regel ist man alt genug um selbst zu wissen ob und warum man sich eins kauft und das Teil hat ja auch, allen Kritiken zu trotz, eine gewisse Symbolik und damit einen hohen ideellen Wert. Ob mit oder ohne Latschenkiefer, man tägt Konterfei, Name und Nummer des größten Deutschen Fussballers am Leib.

Niemal würde ich jemanden angreifen, der dies tut.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon FC1900 » 10.11.2010, 00:16

In einer Internetversteigerung konnte man übrigens neulich sehen, wo ungefähr die "Schmerzgrenze" für das Fritz-Walter-Ehrentrikot liegt:
es ging für 90,99€ über'n Tisch. Und da sind wir wieder beim Marketing:
9090 Trikots, das Stück für 90,90€, das wäre mein Preis gewesen...

Beitragvon Flowster » 10.11.2010, 15:54

Westkurvenveteran hat geschrieben:du hast, leider, den Kern der Kritik nicht im mindesten verstanden. Und es ist schlichtweg falsch und bösartig, zu unterstellen, man würde von den Kritikern im Stadion wegen dem Trikot angegangen werden.

1. die kritikpunkte habe ich durchaus verstanden, wollte lediglich meine
meinung dazu äussern.
2. war nichts davon böse gemeint, sondern eher im sinne von ''ich habe
jetzt ein schlechtes gewissen, weil ich das teil gekauft habe'' und leute
gucken mich komisch an. habe nicht gesagt, dass mich irgendwer des-
wegen anpöbelt, angeht oder ähnliches.
3. kann ich das wochenlange gelaber wegen dem trikot nicht ganz
nachvollziehen, weil man daran jetzt sowieso nichts mehr ändern kann.
4. liegt evtl. der fehler beim fck, weil die bei so einer aktion die fans
vorher mit hätten einbeziehen können.

wollte hier keinem aufs füsschen treten oder so. sorry, wenns falsch verstanden wurde..
''Tanzt ihr Nutten, der König hat Lust!''

Beitragvon zweebrigga » 10.11.2010, 20:07

kurz ot.
die bayern bringen nächstes jahr auch was limitiertes raus,ein buch in leder gebunden mit wappen aus gold für schlappe 3ooo euro :shock:
lieber ne Schwester die im Puff arbeitet wie nen Bruder der beim FC Köln spielt!

Beitragvon 7:4 » 12.11.2010, 21:55

Hab's gerade wieder zurückgeschickt.

Ich habe lange mit mir gerungen, die auch hier hinreichend vorgetragenen Argumente abgewogen und mich dann trotz des Preises dafür entschieden, das Trikot zu kaufen. Hatte gedacht, eine gute Sache zu unterstützen und dem Idol meiner Jugend meine Reminiszenz zu erweisen, dem FCK ein bisschen unter die klammen Arme zu greifen und dafür ein Stück Stoff mit vorwiegend ideellem, aber auch tatsächlichem Wert zu erhalten, das man gerne trägt und damit seine Verbundenheit zum Ausdruck bingt.

Aber schon beim Auspacken machte sich Enttäuschung breit. Ein unförmiger Fetzen, der die Bezeichnung Trikot nicht verdient. Mit Werbeaufschriften innen wie außen dekoriert. Dezent zwar, aber eben nicht frei von Werbung. Eine Qualität, wie man sie sonst nur in Discountläden bekommt. Und nach dem Anziehen war die Ernüchterung perfekt. Trotz Normalfigur und Normalgewicht ein Bild zum Fürchten, was weniger am Inhalt, als vielmehr an der Verpackung lag.

Also nochmal kurz überlegt, aber dann stand der Entschluss fest. Retoure.

So geht's nicht, meine Herren. Das ist einfach ein schäbiger Umgang mit dem Erbe von Fritz Walter. Ich werde eine andere Möglichkeit finden, meine Verbundenheit zu zeigen...
7:4, Real Madrid, Barcelona und 18.05. alles live erlebt und die emotionalen Achterbahnfahrten für immer auf die Festplatte gebrannt! Immer nur der FCK!

Beitragvon Weschtkurv » 29.12.2010, 19:31

Was ein geiles Teil !
Die Geschmäcker sind halt verschieden. :teufel2:
Hab's zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte gekriegt.
Heute mal die Postkarten abgeschickt (Junior bekam auch eins).
Und das Beste :
Mein Schwager (eingefleischter KSC 'ler ) meinte dazu - stark ! Wär ne spitzen Idee - und sähe saugeil aus.

Also ich bin jetzt schon stolz, so ein Teil zu besitzen. :love:

Beitragvon Steini » 29.12.2010, 20:55

Flowster hat geschrieben:' und leute
gucken mich komisch an.
.

WKV guggt jeden, grundsätzlich bees und immer komisch an, weil der guggt eben ... komisch... ernst... bissig... des iss quasi ä Pälzer Mogel-Packung. Außen grimmig awwer innen drin .... :teufel2:

ruht ein ruhiger Geist ... 8-)
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon Westkurvenveteran » 29.12.2010, 21:00

Ich guck ned grimmisch......

Beitragvon Steini » 29.12.2010, 21:01

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich guck ned grimmisch......

alla guud einigen wir uns uff Buschisch...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon FCK58 » 29.12.2010, 21:10

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich guck ned grimmisch......

...isch bin´s :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Pichi91 » 09.03.2011, 10:44

wurde eig schon Verkaufszahlen genannt? Würde mich mal interessieren wieviele jetzt verkauft wurden, was auch für's museum wichtig ist.

Zurück zu Neues vom Betzenberg