Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Comu6 » 02.05.2016, 18:18


Interessant, da sieht man schön die Dynamik die etwas nie gesagtes aufnehmen kann,

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es Planungen um einen " Teufelsrat" nicht gibt.
Ist aus meiner Sicht auch romantische Träumerei, dass sowas irgendwas bringen könnte, aber egal.

Fakt ist, Gries hat sowas nie vor gehabt, da bin ich sicher.

Aber hier wird darüber diskutiert als wäre das gerade ein akuter Plan.

Leute, guckt euch das Interview an.
Wer danach noch sagt Gries hätte irgendwas in die Richtung geplant...
FCK seit 1993



Beitragvon Devil's Answer » 02.05.2016, 18:20


Sclimmer als die schlimmsten Zahlen wäre es, sich weiter selbst etwas vor zu machen.

Nur, wenn ich weiss, wo ich stehe, kann ich meine Route zum Ziel planen.

Also, Ohren anlegen, wird schon nicht sooooo schlimm sein.
Hoffe ich jedenfalls
:teufel2:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Devil's Answer » 02.05.2016, 18:21


Wieso muss man sich jetzt an dem Begriff "Teufelsrat" derart aufgeilen?????????
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Orschel » 02.05.2016, 18:26


profaps hat geschrieben:Kein leichter Gang morgen für Klatt. Er muss verkünden, dass die Fananleihe komplett weg ist.
Nix mehr da. Die finanzielle Lage ist mehr als verheerend. Da wird der seriöse Fritz spätestens am Jahresende einiges erklären müssen.


Wieso kein leichter Gang? Es wird mit der einfachste sein, da er die Zahlen seiner Vorgänger vorlegt. Das heißt umso schlechter er diese präsentieren kann umso mehr kann er sich in ein gutes Licht rücken wenn die neue Mannschaft da oben es hinbekommt die Zahlen zu verbessern!

Wichtig ist das reinen Wein eingeschenkt wird und das wird es mit Sicherheit. Die neue Führung hätte nichts davon alte Zahlen für die sie nicht verantwortlich waren zu schönen!



Beitragvon The Big Easy » 02.05.2016, 18:41


Ich würde mir von dem Bericht nicht allzu viel erhoffen.

- Zum einen hat Klatt keinerlei Interesse das von ihm (noch) nicht verantwortete Zahlenmaterial zu schönen.

- Zum anderen kann er in seiner Position auch keine eklatanten Hiobsbotschaften verkünden.

Das würde unsere Verhandlungsposition schwächen, wenn es um's aushandeln von Ablösesummen geht (z.B. wenn das Gegenüber weiß, dass wir den Deal um jeden Preis brauchen).
Zum anderen würde das auch unsere Position schwächen, wenn es um das Finden von langfristigen Partnerschaften/Sponsoren geht (wer investiert groß in einen Verein, bei dem die Gefahr besteht, dass es ihn in 2 Jahren nicht mehr gibt).

Klatts Herausforderung wird darin bestehen, das Datenmaterial auch für Fachfremde verständlich aufzubereiten. Dabei die Balance zu finden zwischen "nicht zu viel offen zu legen" und "die Fans nicht für dumm verkaufen" wird morgen keine einfache Aufgabe für ihn. Ich hoffe er ist gut vorbereitet für das Pulverfass Betzenberg :teufel2:
Nichts Genaues weiß man nicht



Beitragvon alaska94 » 02.05.2016, 18:42


Viele von euch, werden von morgen enttäuscht sein. Die werden euch garantiert nicht den Kontostand oder sonstiges verraten. Das würde kein Verein tun. Ich denke es wird sowas. Der FCK ist nach durcharbeiten der Bücher gut aufgestellt. Die Vorgänger haben gute Arbeit gemacht. Vielleicht noch ein gewinn oder Verlustausblick auf das Geschäftsjahr, dass war es. Erwartet nicjt so viel. Transparenz heißt nicht den Kontostand rausposaunen. Sowas denken einige hier. Warten wir es ab



Beitragvon Comu6 » 02.05.2016, 18:44


The Big Easy hat geschrieben:Ich würde mir von dem Bericht nicht allzu viel erhoffen.

- Zum einen hat Klatt keinerlei Interesse das von ihm (noch) nicht verantwortete Zahlenmaterial zu schönen.

- Zum anderen kann er in seiner Position auch keine eklatanten Hiobsbotschaften verkünden.

Das würde unsere Verhandlungsposition schwächen, wenn es um's aushandeln von Ablösesummen geht (z.B. wenn das Gegenüber weiß, dass wir den Deal um jeden Preis brauchen).
Zum anderen würde das auch unsere Position schwächen, wenn es um das Finden von langfristigen Partnerschaften/Sponsoren geht (wer investiert groß in einen Verein, bei dem die Gefahr besteht, dass es ihn in 2 Jahren nicht mehr gibt).

Klatts Herausforderung wird darin bestehen, das Datenmaterial auch für Fachfremde verständlich aufzubereiten. Dabei die Balance zu finden zwischen "nicht zu viel offen zu legen" und "die Fans nicht für dumm verkaufen" wird morgen keine einfache Aufgabe für ihn. Ich hoffe er ist gut vorbereitet für das Pulverfass Betzenberg :teufel2:


Volle Zustimmung :daumen:

Hoffen wir das Beste...
FCK seit 1993



Beitragvon InvalidenScout » 02.05.2016, 18:46


Comu6 hat geschrieben:Interessant, da sieht man schön die Dynamik die etwas nie gesagtes aufnehmen kann,

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es Planungen um einen " Teufelsrat" nicht gibt.
Ist aus meiner Sicht auch romantische Träumerei, dass sowas irgendwas bringen könnte, aber egal.

Fakt ist, Gries hat sowas nie vor gehabt, da bin ich sicher.

Aber hier wird darüber diskutiert als wäre das gerade ein akuter Plan.

Leute, guckt euch das Interview an.
Wer danach noch sagt Gries hätte irgendwas in die Richtung geplant...


Das einzige, was du damit aufzeigst, ist dass du keine Ahnung hast. :D

Es mag zwar sein, dass man noch ein bisschen im alten Trott ist, bei dem man Aussagen vom Berg nicht für bare Münze nimmt. Aber Gries hat doch eindeitig gesagt, wohin diesbezüglich die Reise gehen soll. Der Mann packt an. Es wird gemacht und nicht nur gelabert.

Und ob Klatt nun wirklich jeden Posten der Zwischenbilanz erklärt, bleibt mal abzuwarten. Vermutlich wird er nur verkünden welche Mittrl zur Verfügung stehen und was man mit dem Geld vorhat. An dieses Aufklärungsding glaube ich nicht. Spielt aber auch keine große Rolle. Zerfleischt wird sich so oder so.



Beitragvon Lonly Devil » 02.05.2016, 18:52


Lassen wir uns überraschen, was die Finanzen betrifft.
Wie lange wird wohl "Schmalhans" der Küchenmeister des Vereins sein?
Es wird wohl hoffentlich keiner sagen: "Der letzte macht das Licht aus".

Teufelsrat, oder doch eher Teufelsritt?

Einige sollen /wollen mitreden, indirekt auch mitgestalten, aber in der Verantwortung stehen letztendlich andere.

Szenarien zu Ratgebern, im Allgemeinen.

1.) Es wird mit Hilfe des/der Ratgeber eine Entscheidung gefällt, die sich als richtig erweist.
Alle sind zufrieden.

2.) Es wird entgegen des/der Ratgeber eine Entscheidung gefällt, die sich als richtig erweist.
Die Welt ist noch in Ordnung, wenn auch der Ein oder Andere Ratgeber ein gewisses Grummeln verspürt.

3.) Es wird mit Hilfe des/der Ratgeber eine Entscheidung gefällt, die sich als falsch erweist.
Alle sind unzufrieden. Die Verantwortung trägt aber die Vereinsführung alleine. Der/die Ratgeber sind aussen vor.

4.) Es wird entgegen des/der Ratgeber eine Entscheidung gefällt, die sich als falsch erweist.
Die Verantwortung trägt auch hier die Vereinsführung alleine.
Wobei es dann zu öffentlichen Aussagen kommen kann, dass es der/die Ratgeber besser gewusst hatte.
Was dann wiederum zu einem gewissen Grummeln in der Vereinsführung führen kann.

Öffentliche Aussagen irgendeines Ratgebers, der sich übergangen/überstimmt fühlt, sind in keinem Szenario ausgeschlossen.
Unzufriedene wird es immer irgendwo geben.

Ich halte es für einen Ritt auf der Rasierklinge, wenn man Ruhe in den Verein bringen will.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Seit1969 » 02.05.2016, 18:58


In der Wirtschaft, da kommen die Herren her, wird ein neuer Vorstand im ersten Jahr alle nur mögliche Grausamkeiten auf den Tisch legen.
Das zweite Jahr, an dem wird er gemessen.
Also bereitet euch mal auf Zahlen vor die ausbaufähig sind und den alten Vorstand nicht im hellsten Licht erscheinen lassen.
Gut an der morgigen Sache ist das man durch den Vollzug der Ankündigung eine gewisse Verlässlichkeit aussendet. Gegenüber den Fans, neuen Sponsoren und Kreditgebern.
Bis jetzt also sage ich:
WELL DONE!
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Schlabbefligger » 02.05.2016, 19:08


Warum wird jede Idee sofort in's Negative gezogen, wenn wir uns getäuscht haben "Comu6", dann ist es halt so. Du weißt wahrscheinlich mehr.

Dennoch die Idee eines Teufelsrates ist doch sehr gut. Wir brauchen jeden, der die Außendarstellung des Vereins ein bisschen verbessern könnte. Sicher ist das nur ein Mosaikstein in dem Gesamtbild, der fehlte aber bisher.

Wir können nicht nur auf die böse Presse und die Fernsehsender schimpfen, was ja manchmmal berechtigt ist wie im Fall Orban.
Andreas Buck war über die Art und Weise, wie sich Dosenwilli vom Hof geschlichen hat, nicht bewusst. So war mein Eindruck gestern bei Flutlicht.

Wir müssen schauen, das wir Persönlichkeiten finden, die unser Empfinden dort angemessen verteidigen sondern auch unserer einmalige positiv nach außen tragen.

Das könnte sich unter Umständen sogar günstig bei Sponsorensuche auswirken. Natürlich geht das nur ehrenamtlich und kann nur beratender Natur sein und ohne Entscheidungsbefugnis.

Nur wir sollte aber auch so tolerant sein, dass auch streitbare Persönlichkeiten wie Herr Basler und anderen die Möglichkeit haben, in diesem Rat mitzuwirken und ihre Meinung kundtun.

Auch aus Verteter der Fanfamilie könnte in dem Gremium jemand dabei sein wie die Leitung dieses Forums und andere. Wir erhielten dadurch zusätzliche Infos.

Gries bis jetzt bist du kein Grieskrämer, pack es an !!



Beitragvon Thomas » 02.05.2016, 19:17


Zur Info: Zur Personalie Uwe Stöver haben wir hier einen separaten Thread eröffnet. Alles weitere dann wie angekündigt morgen auf DBB.

» Medien: Uwe Stöver wird neuer FCK-Sportchef
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WolframWuttke » 02.05.2016, 19:19


"Teufelsrat" könnte bedeuten dass Fans und Ex-Spieler in Teile des operativen Geschäft eingebunden werden:

ex-Kicker wie Briegel für die Sponsorengewinnung & -betreuung einsetzen macht sicherlich Sinn; Fanvertreter beim Merchandising oder für Fanbelange zu involvieren ebenfalls; komplett ehrenamtlich versteht sich.

Wenn dem so ist, bin ich sehr gespannt auf die Ideen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon betzebub1974 » 02.05.2016, 19:24


Angeblich kein Geld in der Kasse, aber sechsstellige Ablöse für Sportvorstand zahlen.
Wie soll das zusammenpassen?
dd74



Beitragvon TreuDemFCK » 02.05.2016, 19:24


Hat in diesem Kontext eigentlich schon jemand den sportlichen Beirat bestehend aus Huub Stevens, Ebbe Sand und Mike Büskens erwähnt, den die Schalker seit Beginn dieser Saison haben?

Der hat am Anfang auch viel Aufmerksamkeit produziert, danach hat man nichts mehr davon gehört. Hat jemand Kontakte zur Schalker Szene und kann berichten, wie das intern wahrgenommen wird? War das bloß eine Tönnies'sche Nebelkerze, oder beraten die da wirklich?



Beitragvon ImmerLautrer » 02.05.2016, 19:50


Ich befürchte, es wird sehr schlimm werden!

Einfache Logik: letzte Jahr haben wir 800T€ Gewinn gemacht. Dieses Jahr haben wir aber deutlich weniger Zuschauer(vor allem die teueren Sitzplätze), deutlich weniger Transfereinnahmen als letztes Jahr (hier allein 3-4 Mio. € weniger) und sind im Pokal schon früh rausgeflogen. Nach Adam Riese fehlen uns da ein paar Millionen. Wir werden also mit einem deutlichen Verlust im Millionenbereich abschließen.

Die Betzeanleihe ist damit also futsch (hatte ich für mich aber schon beim Kauf gedanklich als Spende abgeschrieben) und der Etat wird wahrscheinlich geringer sein, als wir ursprünglich geplant haben. Da wird es mit Verstärkungen für die Mannschaft eng. Allerdings halte ich die Mannschaft aber auch für gut, wenn sie ihr Potential mal abrufen kann.

Ich habe ja SK bis vor einem Jahr noch die Stange gehalten (bis er mit CR in die neue Saison ging), vor allem wegen seiner sportlichen Verdienste und seiner Rolle bei der Rettung 2008. Aber es wird sicherlich deutlich werden, wie SK den Verein in diesem Jahr beinahe gegen die Wand gefahren hätte, wenn der automatische Bremsassistent Riesenkampf sich nicht eingeschaltet hätte. Lob allen, die Rombach nicht entlastet haben und diese Entwicklung damit erst ermöglicht haben.

Wichtig ist, dass wir als Lautrer nach dem morgigen Schock wieder aufstehen, zusammenhalten, den neuen Vorstand und hoffentlich Trainer mit allem was wir haben, unterstützen. Dauerkarte behalten (oder neu kaufen), Mitglied werden, Fanclubs gründen etc.. Ganz nach dem Motto "jetzt erst recht" und Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen.

Teufelsrat ist gut, wenn da auch Leute aus der Wirtschaft, Unternehmer u.ä. drin sind, die auch Rat geben können. Das Ganze sollte ehrenamtlich und unentgeltlich sein, dann werden Typen wie Basler, Wagner, Buck etc. kein Interesse haben. Die suchen eh nur einen Job und ich wüsste auch nicht, was die so richtig beitragen könnten, außer zu Repräsentieren.



Beitragvon ExilDeiwl » 02.05.2016, 21:14


allar hat geschrieben:Wenn man es mal aus rein taktischer Sicht sieht, wäre Klatt schlecht beraten, Kuntz & Co. wegen der Finanzen zu loben.
Es ist immer gut, ein paar Schuldige in der Hinterhand zu haben wenn es nicht so läuft wie geplant.

Meine Vermutung deshalb in Kurzform:
Die Finanzen des FCKs sind 'relativ' solide aber auf Kante genäht. Große Sprünge sind nicht drin, die Einnahmenseite muss verbessert werden und die Fananleihe hängt wie ein Damoklesschwert über dem FCK.


Mit so einer Formulierung tritt man nicht gegen Kuntz nach, macht aber auch klar, dass die Lage längst nicht so rosig ist wie Kuntz und Grünewald sie gerne darstellen.


So in etwa stelle ich mir das morgen auch vor. Wäre jetzt weder überraschend noch so dramatisch wie man es sich zeitweise ausgemalt hat...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon wkv » 02.05.2016, 21:20


flammendes Inferno hat geschrieben:
profaps hat geschrieben:Kein leichter Gang morgen für Klatt. Er muss verkünden, dass die Fananleihe komplett weg ist.
Nix mehr da. Die finanzielle Lage ist mehr als verheerend. Da wird der seriöse Fritz spätestens am Jahresende einiges erklären müssen.

bist du das ,wai ?

Und wenn, wäre er wohl recht gut informiert.
Aber ich glaube eher nicht, THomas ist da höllisch misstrauisch, und der ein oder andere Kandidat, der unter neuer Flagge hier auftauchte, ist auch schon wieder dahin....

Morgen kommt der Tag der Wahrheit.
Klatt wird die Zahlen auf den Tisch legen.
Wenn er sie "schönen" würde, wäre er bescheuert, denn dann fällt ihm alles auf die Füße.
Sich hinstellen und die Lage ungeschminkt darlegen wäre wohl auch ein fatales Zeichen.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Ach ja, der Gewinn....wir haben Gewinn gemacht, weil wir Verbindlichkeiten auf später hinausgeschoben haben. Wirklich Gewinn haben wir nicht gemacht.



Beitragvon hessenFCK » 02.05.2016, 21:52


profaps hat geschrieben:Kein leichter Gang morgen für Klatt. Er muss verkünden, dass die Fananleihe komplett weg ist.
Nix mehr da. Die finanzielle Lage ist mehr als verheerend. Da wird der seriöse Fritz spätestens am Jahresende einiges erklären müssen.

Es gibt ganze Völker die nix zu sagen haben!



Beitragvon MäcDevil » 03.05.2016, 07:11


Bin mal gespannt. Die letzten Jahre hiess es immer die Finanzen sind schlecht und dann plötzlich war man mit bei den finanzstärksten Clubs in der zweiten Liga. Was zählt ist jetzt in der nächsten Saison der sportliche Erfolg. Man muss alles dafür tun, dass der FCK wieder zum Aufstiegskandidat wird oder zumindest unter den TOP 5 der Liga landet. Mit dem Erfolg kommnt auch das Geld.
Es gibt viel zu tun, packt es an !!! :wink:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon wkv » 03.05.2016, 07:18


MäcDevil hat geschrieben:Bin mal gespannt. Die letzten Jahre hiess es immer die Finanzen sind schlecht und dann plötzlich war man mit bei den finanzstärksten Clubs in der zweiten Liga.


Bitte was? Anhand welcher Zahlen machst du das fest? Der Etat der Lizenzspielerabteilung?



Beitragvon DevilDriver » 03.05.2016, 08:51


Bin auch schon sehr gespannt was da heute Nachmittag verkündet wird.

Wichtig ist jetzt einfach, dass die tatsächlichen Zahlen auf den Tisch kommen. Stichwort: Tranparenz.

Dann können erstmal alle rummotzen, geschockt sein, den alten Vorstand bashen , .... usw.

Aber dann muss der Blick auch wieder nach vorne gerichtet werden und gemeinsam an einer Verbesserung unserer Zahlen gearbeitet werden.

Ich hoffe, dass da Impulse von unserer neuen Führung kommen und endlich auch das rießige Fanpotential, dass auch über eine erhebliche Finanzkraft verfügt, ins Boot geholt wird.

Egal wie schlecht die Situation ist, wir kommen da nur zusammen raus.

In diesem Sinne: Alles für den FCK! :teufel2:



Beitragvon soundso1900 » 03.05.2016, 08:54


ImmerLautrer hat geschrieben: Aber es wird sicherlich deutlich werden, wie SK den Verein in diesem Jahr beinahe gegen die Wand gefahren hätte, wenn der automatische Bremsassistent Riesenkampf sich nicht eingeschaltet hätte.

wie passt es Deiner Meinung nach zusammen dass wir nun für nen SD ne 6-stellige Ablöse hinlegen (Quelle SWR und Rheinpfalz)



Beitragvon c » 03.05.2016, 09:55


soundso1900 hat geschrieben:wie passt es Deiner Meinung nach zusammen dass wir nun für nen SD ne 6-stellige Ablöse hinlegen (Quelle SWR und Rheinpfalz)


Weil wir als Sportverein halt mal so nen Sportvorstandsfutzi brauchen, verdammt! Und wenn da net grad zufällig die Völkerwanderung aus Sportdirektoria an unserer Haustür vorbeiläuft man halt einen von irgendwo loseisen muss, von wo es noch halbwegs erschwinglich ist.
Frag lieber mal andersrum: Warum hat man für diese entscheidene Position es nicht geschafft einen erfahreneren SD aus der zweiten Liga (war ja im Gespräch) zum FCK zu holen und es wird stattdessen ein relativ unbeschriebenes Blatt aus Liga 3 zum Sporthäuptling gekürt.

Vielleicht sogar deswegen:

ImmerLautrer hat geschrieben: Aber es wird sicherlich deutlich werden, wie SK den Verein in diesem Jahr beinahe gegen die Wand gefahren hätte, wenn der automatische Bremsassistent Riesenkampf sich nicht eingeschaltet hätte.
Zuletzt geändert von c am 03.05.2016, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Schlabbefligger » 03.05.2016, 09:57


[list=]soundso1900 SWR und Kicker melden auch eine 6-stellige Ablöse...?!
Im Winter war angeblich für Spieler kein Geld da, jetzt wird für einen SD aber mindestens 100 T€ ausgegeben...das ist für mich schon sehr merkwürdig![/list]
Stöver war vertraglich noch 2 Jahre gebunden. Wenn er gute Arbeit leistet, davon gehe ich aus, wird diese Ablöse sich bezahlt machen. Aber der AV wird diese Frage sicher beantworten.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste