Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon simba » 27.02.2020, 10:51

FCK_FAN_1971 hat geschrieben:Schnell handeln und Friedhelm Funkel einstellen.

Der FCK hatte lange genug keinen Trainer, nur auf dem Papier.

Warum sollte sich Freidhelm, der mehrfach betonte das wars, ausgerechnet den FCK antun um sich da auf seine alten Tage auch noch in spätestens 3 Monaten seinen Ruf zu ruinieren ??? So langsam kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln

Beitragvon Enterhaken » 27.02.2020, 11:04

Hannes1938 hat geschrieben:Heute zu lesen auf http://www.sport.de.
Beim 1. FC Kaiserslautern protestieren die Fans vehement gegen den Rauswurf des beliebten Torwarttrainers Gerry Ehrmann. Die Klub-Ikone der Roten Teufel hat dem Verein aber wohl gar keine andere Chance gelassen.

In einer Online-Petition mit dem Titel "Gerry Ehrmann bleibt beim FCK" unterschrieben bereits über 10.000 Personen. Weiter heißt es da: "Unsere Legende entlässt niemand - er ist der FCK!" Zudem wird der Fußball-Drittligist massiv in den sozialen Netzwerken kritisiert.

"Ohne Gerry kein FCK!!! Schommers raus! Schämt euch!" - ein Plakat mit diesen Worten hing zudem vor der Geschäftsstelle des krisengeplagten Traditionsklubs auf dem Betzenberg.

Die Pfälzer hatten am Sonntag bestätigt, dass Torwart-Idol Ehrmann gehen muss und den Schritt am Montag mit "massiven, substanziellen Beleidigungen, Arbeitsverweigerungen und Drohungen gegenüber dem Trainerteam" seitens des 61-Jährigen begründet.

Ehrmann-Aus beim 1. FC Kaiserslautern "längst überfällig"
Auch der "kicker" glaubt, dass der Unmut der Fans nicht den Punkt trifft. "Die Freistellung des Torwarttrainers war", so das Fachblatt "nicht nur gerechtfertigt, sondern längst überfällig".

Allerdings muss sich Lautern vorwerfen lassen, die "Causa Ehrmann" nicht gut kommuniziert zu haben. Zudem wäre man am Betzenberg besser beraten gewesen, die Situation nicht "in der jetzigen Phase eskalieren zu lassen".

Der Deutsche Meister von 1998 kämpft derzeit um den Verbleib in der 3. Liga. Am Samstag wartet zudem das vielbeachtete Derby gegen Waldhof Mannheim auf die Roten Teufel. Unter Druck steht nun einmal mehr der Trainer. Der "kicker" will erfahren haben, dass Boris Schommers vor dem Aus steht. Nur Siege können Schommers demnach noch retten.

Ich unterstelle einem Markus Merk genügend Intelligenz um zu wissen was er tut.
Der "heilige" Gerry wird schon einiges auf dem Kerbholz haben.
Also Fans, bitte den Ball flach halten.

Schon interessant was sport.de da beim Kicker gelesen haben will. Ich finde in den Berichten des Kicker weder die Aussage, dass der "Rauswurf längst überfällig und gerechtfertigt" wäre, noch dass "Schommers vor dem Aus" steht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Beitragvon Rolfson » 27.02.2020, 11:04

Satanische Ferse hat geschrieben:... Wer hatte elementares Interesse, über die Bild diese interne Auseinandersetzung zur Eskalation zu bringen? Leute, lasst euch doch nicht instrumentalisieren. Da schürt jemand gezielt die Stimmung, um die neue Vereinsführung daran zu hindern, ihre Vorhaben umzusetzen. Irgendjemand fühlt sich gestört, hat kein Interesse daran, weil er andere Ziele verfolgt. Reißt euch mal zusammen und schaltet eure Gehirne ein.

Das in der Vergangenheit eine mediale Schlammschlacht stattfand steht außer Zweifel und mit Sicherheit wurden Information gezielt gestreut, von allen Seiten.

Das heißt aber meiner Meinung nach noch lange nicht, dass das bei der Geschichte mit Gerry auch so gewesen sein muss. Insiderinformationen von Fußballvereinen werden nicht nur beim FCK durchgestochen. In einem anderen Forum gibt es einen User, der sich damit brüstet, dass er bereits seit Jahren mit Insider-Informationen aus der FCK-Geschäftsstelle versorgt wird. Das heißt nicht, dass die Info aus dieser Richtung gekommen sein muss aber der FCK hat was die Vertraulichkeit angeht, schon lange ein sehr großes Problem. Jeder erzählt sich etwas, natürlich ganz im Vertrauen und am Ende weiß es jeder. Klassisches Dorftratsch-Prinzip.

Wenn eine Meldung wie die Freistellung von Gerry dann ausgerechnet bei der BILD landet, muss das auch noch nicht viel heißen. Wie man hört, ist die BILD bekannt dafür, dass sie für entsprechende Tipps bezahlt und gerade so eine Meldung dürfte bestimmt etwas wert sein, während es bei einem Provinzblatt dafür wahrscheinlich nur einen warmen Händedruck gibt. Tippgeber könnte dann im Prinzip jeder sein, der das irgendwie mitbekommen hat und sich ein paar Scheine verdienen will.

Letztendlich ist es aber relativ egal, von wo der Tipp gekommen ist, denn das entschuldigt nicht die fahrlässige oder zumindest extrem ungeschickte Vorgehensweise des Vereins, bei so einem hochbrisanten Thema. Die Vereinsführung sollte doch gerade aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt haben und selbst am besten wissen, dass die Gefahr besteht, dass die Nachricht von der Freistellung Gerrys vorzeitig bekannt wird und das so eine Nachricht eine enorme Sprengkraft besitzt.

Trotzdem war man darauf überhaupt nicht vorbereitet. Man hat dafür einen Sonntag gewählt, vor einem öffentlichen Training, vor einem Derby. Es gab keine Sprachregelung, es gab ziemlich sicher keine Vorabinfo an alle Gremien, sonst hätte das alles nicht so ewig gedauert. Es gab keine vorbereitete Pressemeldung. Es gab überhaupt nichts. Man hat Gerry einfach durch den Cheftrainer freigestellt und sich dann gewundert, dass die Lawine losrollt und selbst als die Lawine drohte das Dorf im Tal plattzuwalzen, kamen nur zwei, drei läppische Zeilen und ein Gedicht von einem der Aufsichtsräte. Die zweite Pressemeldung hat die Sache mit ihrer Schärfe in meinen Augen auch nicht viel besser gemacht. Die Reaktionen von Seiten des Vereins haben, wahrscheinlich aufgrund der nicht vorhandenen Vorbereitung, weitere Schneebretter in Bewegung gesetzt, anstatt die Wirkung der ersten Lawine zu begrenzen. Dadurch wurde alles noch schlimmer und das ist auch genau der Punkt, über den sich viele Fans und auch ich mich aufrege. Durch diese Fahrlässigkeit hat man dem Verein gewaltigen Schaden zugefügt und für viele Fans war das vermutlich der berühmte Tropfen.

Ich habe großes Verständnis für diejenigen, die die Vereinsführung jetzt in Schutz nehmen wollen aber Schönrederei hilft da leider genauso wenig weiter, wie Verunglimpfungen von Gerry, nur um die Sache zu rechtfertigen. Das spaltet noch mehr. Die Maßnahme an sich mag ja vielleicht gerechtfertigt gewesen sein, das kann man zumindest nur hoffen aber die Art und Weise war für mich auf jeden Fall einfach sub omni canone und ist nur schwer, bis überhaupt nicht zu entschuldigen.

Beitragvon Betzegeist » 27.02.2020, 11:17

Schon interessant was sport.de da beim Kicker gelesen haben will. Ich finde in den Berichten des Kicker weder die Aussage, dass der "Rauswurf längst überfällig und gerechtfertigt" wäre, noch dass "Schommers vor dem Aus" steht.

Die Zitate stammen aus der Printausgabe, nicht von der kicker-Website.

Beitragvon Bombelejer » 27.02.2020, 11:20

@rolfson: Danke für diesen Beitrag, der hoffentlich zur Deeskalation beiträgt.
Und "sub omni canone" merk ich mir!
20:43 Uhr, TOP 6.1: Der Vorstand wird von den anwesenden Mitgliedern mit einer [color=#800000]([meiner) [/color]Gegenstimme für das Geschäftsjahr 2005/06 entlastet.
Dieter Buchholz bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern und wünscht allen vorab ein frohes Weihnachtsfest. Die Jahreshauptversammlung 2006 ist beendet.

Beitragvon Betze_FUX » 27.02.2020, 11:20

Wenn man Mal ausser acht lässt wie das ganze publik wurde und nur das eigentliche betrachtet, dann noch die Aussage es wäre langs schon überfällig gewesen, und noch, das laut Aussage von Hr. Schmitt Trainer sagten sie würde nie zum FCK gehen solange Gerry da ist.
Jetzt noch die Vermutung des Kicker, schommers stünde vor dem Aus.

Wenn ich jetzt Mal kreativ bin, dann ist evtl ein guter Trainer bereit, mit dem neuen Vorstand und AR den FCK zu trainieren...und eine Hürde wurde jetzt beseitigt.

Aber wie gesagt, das basiert nur auf Ideen und meiner FAN-tasie :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Rückkorb » 27.02.2020, 11:38

@Rolfson
Besser kann man es nicht sagen.

Merks Herumgedruckse, dass man Lawine nicht mehr stoppen konnte, ist leider spätesten ab der zweite PM falsch. Da versucht einer von mir aus mit gutem Glauben mit seinem Namen, die Situation zu retten, was aber allzu leicht durchschaubar ist.

All denjenigen, die die ganze Geschichte zur Glaubenssache erheben, kann man nur sagen, lasst Euch nicht blenden, weder von der einen Sichtweise noch von der anderen. Sortiert bitte nach bekannten Fakten. Über die unbekannten Fakten kann nur spekuliert werden, was zu nichts führt. Daher sollte man das lassen. Aber wenn man die bekannten Fakten analysiert und der Vereinsführung das im Übrigen Strittige zugesteht, muss man ihr schon den Vorhalt machen, hier sehr diletantisch vorgegangen zu sein. Bösgläubig will ich noch nicht einmal behaupten, aber auch nicht ganz ausschließen.

Merk ist daher zuzustimmen, dass es jetzt auch aus Vereinssicht darum gehen muss, von Ehrmann Schaden zu nehmen. Diese Gewichtung vorzunehmen, wurde Zeit.

EDIT: "c" gestrichen.
Zuletzt geändert von Rückkorb am 27.02.2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon Schwede2002 » 27.02.2020, 11:41

fckhighlander hat geschrieben:Zu aller letzt möchte ich noch hinzufügen und dann ist das Thema für mich abgehakt, dass es sowieso keinen Sinn mehr macht, mit Gerry und BS zusammen!
Das Tuch ist zerschnitten, Punkt! Aus die Maus!!!!

Was ist eigentlich mit der Lizenz??
Gibt es hier Neuigkeiten?

Sehr gute und berechtigte Frage.
Auch ich habe für Gerry gestimmt und finde das UNTER ALLER SAU....aber der Verein hat andere Sorgen.
Ende der Hinrunde hat uns die Sonne aus dem Arsch gescheint und was kam dann? Schlechte Ergebnisse und die Diskussion um den Trainer fing wieder an. Was nun, erst war er nix,dann wollten viele Ihn am liebsten für viele Jahre an den FCK binden, der Trainergott ist bei Uns und nun???? Alles wieder Mist und das Theater um Gerry. Was nach der WP passiert ist,in der Mannschaft,die Leistung verstehe wer will.
Aber an das wichtigste,die Lizenz, da denk wohl kaum noch einer.
Es geht mit unserem FCK immer weiter bergab.

Habe noch nie so einen Hals auf den FCK gehabt wie jetzt.
Viele schrieben schon oft, macht das Licht aus und ich dachte immer, übertreibt mal nicht aber Sorry, das Licht geht von allein aus.

Team Merk, es muss was passieren !!!!!

Beitragvon Betzegeist » 27.02.2020, 11:45

Was soll es neues geben? Am Montag ist Stadtratssitzung zur Stadionmiete. Danach sieht man weiter.

Beitragvon Schwede2002 » 27.02.2020, 11:48

Betzegeist hat geschrieben:Was soll es neues geben? Am Montag ist Stadtratssitzung zur Stadionmiete. Danach sieht man weiter.

Stadionmiete ist aber nicht Alles.
Wir brauchen nicht nur Mietnachlass sondern Geldgeber !

Beitragvon simba » 27.02.2020, 11:58

Schwede2002 hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Was soll es neues geben? Am Montag ist Stadtratssitzung zur Stadionmiete. Danach sieht man weiter.

Stadionmiete ist aber nicht Alles.
Wir brauchen nicht nur Mietnachlass sondern Geldgeber !

Ihr werdet doch jetzt nicht zu den wirklich wichtigen Dingen zurückkehren wollen ? :lol:

Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.02.2020, 12:11

Betzegeist hat geschrieben:Was soll es neues geben? Am Montag ist Stadtratssitzung zur Stadionmiete....

Und gleichzeitig Stichtag für die Abgabe der Lizenzunterlagen.
- Frosch Walter -

Beitragvon alaska94 » 27.02.2020, 12:13

So Leute, is jetzt mal gut?? Der Verein wird sich erstmal nicht weiter dazu Äußern. Ich glaube es wurden auf über 1500 Beiträgen alles gesagt. Alles was jetzt kommt, sind Spekulationen und tragen noch mehr Unruhe in den Verein.

Am Samstag ist ein extrem wichtiges SPiel für uns, darauf geht es sich nun zu konzentrieren und zu freuen.

Danke Gerry für deinen Einsatz, aber es geht jetzt um den FCK und das wir igendwie die Klasse halten und die Waldhöfer weghauen. Es gib für mich eh nur 2 möglichkeiten. Entweder die Mannschaft ist komplett verunsichert und geht unter. Oder sie reißen sich für den Verein und für ihren Trainer den Arsch auf udn spielen die Waldhöfer an die Wand. Für die aktuelle Lage wird hoffentlich das 2. passieren.

Beitragvon Betze_FUX » 27.02.2020, 12:18

@Alaska
Alles weitere ist spekulation?!
Da stehen fast 1900 Beiträge an Spekulation ;)

Aber wie du meintest: es ist alles gesagt (nur noch nicht von jedem)
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 27.02.2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Dr.Eckspatz » 27.02.2020, 12:29

simba hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Ich lese immer Kessler und Merk!?
Verantwortlich für Einstellungen und/oder Entlassungen oder eben Freistellungen/suspendierugnen Sid doch nicht Hr. Merk oder Kessler?!
Oder ist das jetzt Sache des Aufsichtsrates. Ich dachte bisher, die Personalverantwortung liegt bei Voigt - Notzon - Schommers. Weil: operatives Geschäft!

Oder hab ich das die Jahre über einfach falsch interpretiert?!

trotzdem führt ein Aufsichtsrat Aufsicht..und wenn du dir das Interview von Merk heute morgen vom Treffpunkt Betze vlt mal reinziehst sagt er "Markus Merk: "Hatten keine Chance diese Lawine zu stoppen", er redet also selber von "wir", nicht von Voigt, du solltest deine Interpretationen also nochmal überdenken. Grade in Zeiten wie diesen ist eben auch Aufsicht führen tatsächlich notwendig :-) https://treffpunkt-betze.de/article/928 ... JyAtuyfcww

Kann denen nicht mal endlich jemand größere Buchstaben schenken wenn die Seite schon nicht skaliert. Ich ärgere mich da jedes mal drüber :x
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)

Beitragvon LDH » 27.02.2020, 12:30

Betze_FUX hat geschrieben:@Alaska
Alles weitere ist soakulation?!
Da stehen fast 1900 Beiträge an Spekulation ;)

Aber wie du meintest: es ist alles gesagt (nur noch nicht von jedem)

Hier ist alles gesagt, ja. Aber weder von Gerry noch vom Verein gibt es konkrete Aussagen zu den Vorfällen. Und da beide Seiten wohl sehr unterschiedliche Ansichten haben wird es noch eine Zeit lang Theater geben.

Beitragvon Betze_FUX » 27.02.2020, 12:50

Das Theater machen hauptsächlich wir.
Abgesehen von den 2 Pressemeldungen von FCK und gerry's Anwalt war's das.

Wenn die jetzt ihre Gespräche führen, wie man es seit dem 01.12. gewohnt ist, wird man nichts mehr hören, bis es eine finale Information gibt.

Beitragvon EchterLauterer » 27.02.2020, 12:51

Rückkorb hat geschrieben:Sortiert bitte nach bekannten Fakten. Über die unbekannten Fakten kann nur spekuliert werden

Da hat mal einer was dahergesagt: "There are known knowns ... But there are also unknown unknowns". Und das Spekulieren über die unknown unkowns hat zu was geführt, zu einem Krieg nämlich. Und hier sind wir auch schon bad soweit...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon WohntImFeindesland » 27.02.2020, 13:10

Beitragvon Hellboy » 27.02.2020, 13:12

Betze_FUX hat geschrieben:Wenn ich jetzt Mal kreativ bin, dann ist evtl ein guter Trainer bereit, mit dem neuen Vorstand und AR den FCK zu trainieren...und eine Hürde wurde jetzt beseitigt.

Aber wie gesagt, das basiert nur auf Ideen und meiner FAN-tasie :)

Das hab ich vor zwei Tagen auch schon gedacht. Ich wollte es aber nicht sagen, sonst steht es morgen vielleicht in der BILD. :wink:

Beitragvon Betze_FUX » 27.02.2020, 13:13

Mal gespannt wen die noch "ausgraben".... Hat Basler schon was dazu gesagt? Oder Sforza?! Was macht denn Idrissou?!

Beitragvon Hellboy » 27.02.2020, 13:16

Betze_FUX hat geschrieben:Mal gespannt wen die noch "ausgraben".... Hat Basler schon was dazu gesagt? Oder Sforza?! Was macht denn Idrissou?!

Ich wünsch mir auch noch Statements von den Vereinsikonen Pele Wollitz und Flavio Becca.

Beitragvon FCK-Ralle » 27.02.2020, 13:18

flidp hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:Ohne genau zu wissen, was passiert ist muss die Frage erlaubt sein: War das vorgefallene so schlimm, dass Voigt diesen "Schnellschuss" machen musste/wollte? Oder hätte man nicht noch bis z.B. Sommer noch einen Konsens finden können?
Wie gesagt, lt. Merk war das Thema "Ehrmann" schon auf der Agenda.

Der Blick auf die Tabelle beantwortet diese Frage.
Wenn die sportlich Verantwortlichen das "Thema Ehrmann" als Störfaktor ausgemacht haben, muss man jetzt handeln.
Und ja - sie liegen besser richtig damit :(

Ne, das beantwortet die Frage maximal teileweise. Zumindest nach Lage der Dinge, wie sie momentan darliegen.
Nehmen wir mal an es stimmt, dann hat Gerry evtl. wirklich einen Anteil an der sportlichen Misere. Aber Gerry jetzt hinzustellen, er wäre alleine für den sportlichen Niedergang der ganzen Mannschaft verantwortlich ist mir zu unglaubwürdig und hat eher was von Bauernopfer. Wenn sich eine ganze Mannschaft vom Verhalten eines einzelnen Trainers, der noch nicht mal direkt mit ihnen zu tun hat, so runterziehen lässt, dann hat nicht nur die Mannschaft, sondern auch der Trainerstab ganz andere Probleme. Dann sollten wir glaube ich mal eine Horde Psychologen auf den Berg schicken.

Jetzt kommt noch das "aber" für mich, anscheinend schwelt dieser Konflikt schon länger. Warum hat man dann nicht früher gehandelt? Und zwar ganz sachlich im Hintergrund? So eine Aktion, wenn wir mit dem Arsch überm Abgrund hängen und zu dem ganzen Theater noch Existenzängste mitschwingen ist doch, mit Verlaub gesagt, sowas von schlecht getimt. Das kann doch so böse nach hinten los gehen. Wir hatten eine Winterpause, in der wir richtig gut da standen, warum wird das Thema nicht z.B. da angegangen? Sicher gäbe es auch dann einen Aufschrei, der ist bei so einer Personalie einfach nicht zu vermeiden, aber der wäre doch mit Sicherheit weniger krachend ausgefallen, wie jetzt und so wie es gelaufen ist.

Wie du sagst, man kann(leider), im Sinne des FCK, nur hoffen, dass sie die Kurve kriegen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Pinolino » 27.02.2020, 13:19

Wurde bereits verlinkt. Möchte es aber nochmals einfügen, bei all den Beiträgen rutscht sowas gerne mal durch.
Hört euch das mal aufmerksam an...
Vielsagend!!

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/Fussball-Podcast-Wie-Gerry-Ehrmanns-Freistellung-die-FCK-Fans-spaltet,av-o1205187-100.html

Beitragvon WohntImFeindesland » 27.02.2020, 13:19

Hellboy hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Mal gespannt wen die noch "ausgraben".... Hat Basler schon was dazu gesagt? Oder Sforza?! Was macht denn Idrissou?!

Ich wünsch mir auch noch Statements von den Vereinsikonen Pele Wollitz und Flavio Becca.

:lol: :lol: :D :D

Du vergisst noch Rekdal und Balakov

Zurück zu Neues vom Betzenberg