Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Paul » 25.08.2009, 08:37

...welche auch schon auf dem Postweg unterwegs zu dir ist. Das wird ein Fest!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon dem fritz seine erben » 25.08.2009, 09:01

Die wissen im Ticketshop doch garnicht, wie knapp sie der Katastrophe entgangen sind. Wenn Paul noch etwas bei Stimme gewesen wäre ...Bild
Im Ticketshop sind bis auf 7.1, 7.2, 8.2 und 9.2/3 noch Karten zu haben.
Wenn ich mir überlege, was hier für eine Panik wegen dieser Karten gemacht wurde ?!

Beitragvon Paul » 25.08.2009, 09:10

Und in 10.1, 9.1 und 6.1 auch :wink:
Überhaupt fast noch überall. Wobei ich recht zufrieden damit bin, dass im 1er Block Mitte Süd schon mehr weg ist als gegen Aachen insgesamt. Das ist für mich ein Fingerzeig. Die jetzt übrigen Karten in unteren Westrängen sind alleine den Leuten "geschuldet", die den Termin einfach nicht wahrnehmen können. Da wird sich aber doch Ersatz finden?!

...und Fritz: für den Ticketshop hätt's grad noch gereicht :D
Der dicke Hund war ja, dass man beim Servicecenter groß "Tickets" draufstehen hat, niemand einem aber erklärt (zumindest konnte ich das nicht erkennen), dass man dort keine Karten kaufen konnte in dem Moment. Da gehören mal 3-4 Ordner dazugestellt, die die ganze Warteschlange und Organisation dort in die Hand nehmen - mindestens. Bei der Post vor Weihnachten kenn ich das beispielsweise ... da wird extra ein Schalter NUR für Briefmarken aufgemacht und die Leute direkt am Eingang schon gefragt, ob sie außer Briefmarken noch was bräuchten. Man wird also in die richtige Warteschlange geleitet...es gibt einige Möglichkeiten, das ganze zu perfektionieren. Ich will nochmal betonen: Die Wartezeit an sich ist ja logisch und nicht mein Kritikpunkt, das Durcheinander vor den Ticketschaltern könnte man aber etwas entwirren und somit auch zu besserer Stimmung beitragen.

Im Übrigen wurde mir am Sonntag klar, dass unser Servicecenter an Spieltagen mindestens doppelt so groß sein müsste. Was passiert eigentlich, wenn wirklich mal wieder 48.500 Leute den Berg bevölkern?

Beitragvon kepptn » 25.08.2009, 09:17

Paul hat geschrieben:...und Fritz: für den Ticketshop hätt's grad noch gereicht :D
Der dicke Hund war ja, dass man beim Servicecenter groß "Tickets" draufstehen hat, niemand einem aber erklärt (zumindest konnte ich das nicht erkennen), dass man dort keine Karten kaufen konnte in dem Moment. Da gehören mal 3-4 Ordner dazugestellt, die die ganze Warteschlange und Organisation dort in die Hand nehmen - mindestens. Bei der Post vor Weihnachten kenn ich das beispielsweise ... da wird extra ein Schalter NUR für Briefmarken aufgemacht und die Leute direkt am Eingang schon gefragt, ob sie außer Briefmarken noch was bräuchten. Man wird also in die richtige Warteschlange geleitet...es gibt einige Möglichkeiten, das ganze zu perfektionieren. ...

Ein einfaches, mit nem Edding hingepinseltes Plakat hätte auch schon was gebracht. Aber über die Organisation im Servicecenter wurde ja schon ausgiebig philosofiert. Ich bin auf jeden Fall heilfroh das wir unsere Karten haben und gehe davon aus, dass die Leute vorm Spiel noch wesentlich mehr durchmachen mussten. Wir waren ja nur noch bei Nachzüglern.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Paul » 25.08.2009, 09:20

kepptn hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall heilfroh das wir unsere Karten haben und gehe davon aus, dass die Leute vorm Spiel noch wesentlich mehr durchmachen mussten. Wir waren ja nur noch bei Nachzüglern.

Das stimmt!
Wenn ich dich nicht dabei gehabt hätte, wäre ich vielleicht umgedreht und hätt's telefonisch gemacht. So war es wenigstens gesellig :)

Beitragvon fck'ler » 25.08.2009, 09:56

War ja, wie ich gesagt habe. Erst großes Gemotze, aber ab heute gibts eben die liegengelassenen Reservierungen in den x.1 und x.2 Blöcken.
Wenn man bedenkt, dass es noch 4 Wochen bis zum Spiel gegen Leverkusen sind, bin ich da zuversichtlich, dass das schon noch einigermaßen voll wird, wenn auch nicht ausverkauft....
Ich selbst hab heute morgen meinen 4 Kollegen auch bequem noch 4 Tickets für 7.1 gesichert. Wie es zu erwarten war...

Beitragvon chris aus lux » 25.08.2009, 13:46

Hi!
Also ich hab wie immer meine 4 Tix übert den Ticketshop via Internet bestellt. Und siehe da, nach 5 Tagen, liegen sie bei mir im Briefkasten.
Warum anstellen, wenn es so einfach geht! Ich habe das jetzt schon mind. zum 20. mal gemacht, und hatte nie Probleme. Ich kapier das gemeckere nicht...
teuflische grüsse aus luxemburg
cs

Beitragvon Paul » 25.08.2009, 13:52

Hey Chris. Irgendwo hast du recht, denn immer, wenn ich es telefonisch oder online gemacht habe, hatte ich auch nie Probleme. Das darf man natürlich auchmal erwähnen. Zudem ist die Frau am Telefon zu mir immer super freundlich gewesen.

Dennoch: wenn man fast schon Werbung dafür macht, dass es (auch) nach dem Aachenspiel Pokalkarten zu kaufen gibt (und natürlich sonstige Tageskarten), dann muss man mit nem gewissen Ansturm rechnen. Sicher hat Gruber auch recht, wenn er behauptet, dass alle Ticketschalter (zumindest Süd) offen waren, aber die Organisation vor der Süd in Verbindung mit dem Servicecenter ist einfach unbefriedigend. Das darf man sagen, ohne gleich als Nörgler dazustehen, der ich sicher normal nicht bin. Im Prinzip stört mich sogar schon wieder, wie selbstgefällig Gruber auf die Kritik reagiert, aber ich reg mich nicht mehr auf. :wink:

Beitragvon kepptn » 25.08.2009, 14:03

Paul hat geschrieben:... Sicher hat Gruber auch recht, wenn er behauptet, dass alle Ticketschalter (zumindest Süd) offen waren, aber die Organisation vor der Süd in Verbindung mit dem Servicecenter ist einfach unbefriedigend. ...

Das ist der springende Punkt. Es liegt ja nicht daran dass der Andrang zu groß war, er wurde dilletantisch gehandlet. Der offizielle Ticketschalter im Shop war für den Tag nicht genutzt worden, was ok ist, hätte man das ausreichend kommuniziert. Wie bereits erwähnt gab es nichtmal ein Poster mit dem Hinwes das man keine Karten anbietet. Dann die Barrikaden vor den Ticketschaltern, man wurde wie Vieh in irgendwelche notdrüftig hingesichste Pferche geschoben um dann im Pulk vor der Verkaufsfensterfront ausgekotzt zu werden. Hatte man sich dann (ein Lob auf die Ellenbogenmentalität) einen Platz vorm Schalter gesichert wurde man von der Seelenruhe der Ticketverkäufer nahezu erschlagen. Hatte man die Karte war es sinnvoll zu sehen ob es auch wirklich die Gewünschte ist und nicht eine für das gerade "genossene" Duell gegen Aachen. Anschliessend hiess es dann wieder sich mit entschuldigender Miene und großer Bemühung allzuviele Rempler zu vermeiden eine Schneise durch das Heer der Wartenden zu bahnen. Ich habe schon Dorfdiscoabende durchlitten, die diesbezüglich besser organisiert waren. Alternativ hätte sich auch der Verkuf von Kaltgetränken gelohnt, schon alleine um die Wartezeit während dem Kartendruck zu erleichtern, davon abgesehen hat man sich ein kühles Bier redlich verdient bis man endlich an der Reihe war.

Beitragvon chris aus lux » 25.08.2009, 14:09

Hi Paul, natürlich darf man das sagen, aber es ist doch klar, dass nach dem guten Spiel am Sonntag, viele Leute an den Schaltern stehen um Tix zu kaufen. Entweder das passt mir - und ich stelle mich ohne zu murren hinten an, oder es passt mir nicht, und bestell bequem per Internet.

Hier mal ne Idee, wie man Wartezeiten verringern kann. Jeder der Tix kauft, kauft ein paar mehr und bietet sie abseits der Kartenhäuschen an.
Wenn nur 20 Leute das mit 10 Tix machen, hat man so schwupps die wupps, 200 tix in wenigen Minuten verkauft.

Ich hab das mal vor der Westkurve gemacht - angestellt - als ich dran war, 10 anstatt 2 tix gekauft, und diese dann nebenan zum normalen Preis an schlangenstehende Fans weiterverkauft. Die waren dankbar, hat mich 2 Minuten gekostet, denen aber mindestens 10 Minuten erspart.

Mann muss sich zu helfen wissen
:-)
cs

Beitragvon kepptn » 25.08.2009, 14:13

chris aus lux hat geschrieben:Hi Paul, natürlich darf man das sagen, aber es ist doch klar, dass nach dem guten Spiel am Sonntag, viele Leute an den Schaltern stehen um Tix zu kaufen. Entweder das passt mir - und ich stelle mich ohne zu murren hinten an, oder es passt mir nicht, und bestell bequem per Internet. ...)

Nochmal: Es geht nicht darum, DASS man anstehen musste, sonder WIE und WARUM. Mit dem Hauch eines Ansatzes der Idee von Organisation hätte es keine Probleme gegeben. Und wie Paul schon anmerkte wurde ja aktiv darauf hingewiesen, dass man die Karten nach dem Spiel kaufen könne und man dafür ALLE Kartenhäuschen aktivieren würde. Hat ja auch gestimmt, wenn man vom Servicecenter mal absieht.

Beitragvon Paul » 25.08.2009, 14:17

Chris: Siehe kepptns Beitrag, der sich mit mir zusammen durchgekämpft hat. Und DAS ist der springende Punkt. Im Prinzip war ich sogar erstaunt, wie "wenige" da anstehen. DAS aber wiederum maximal chaotisch.

Es bleibt eine Randnotiz, als jemand tatsächlich NACH DEM SPIEL eine Aachenkarte in Händen hielt.

Es gäbe wahrlich viele Möglichkeiten, das alles zu verbessern. Es gibt aber inzwischen auch ausreichend Anzeichen, dass das offensichtlich keinen interessiert - schade - aber vielleicht ist der FCK auch unbedingt drauf aus, dass ich die Tickethotline anwähle - dort werde ich erstaunlicherweise immer genauso wahrgenommen, wie ich es mir wünsche, kostet natürlich extra :)

EDITH: Das wirklich dumme ist doch, dass der Frust beim Kartenkauf Kunden kostet oder kosten könnte, deswegen schreib ich das alles ja überhaupt auf!

Beitragvon chris aus lux » 25.08.2009, 14:31

Paul ich verstehe ja, dass das nicht zufriedenstellend gelaufen ist. Aber dass es Chaos bei den Tickethäuschen gibt, ist ja nix neues. (mir sit das übrigens nur einmal passiert, das war gegen Essen vor 3 (oder sinds schon 4???). Danach nur noch via internet. Das ist mir die 3.- Versandkosten wert.

Aber was ist mit meiner Idee betreffend mehr tix kaufen, sie neben dem Shop anbieten? So entlastet man auch das Kartenhäuschen, heimst bei viel Glück ein bisserl Trinkgeld ein, und macht nebenbei andere glücklich.
Kostet wie gesagt 2 Minuten und die Schlange hätte sich schnell aufgelöst!

Wie dem auch sei, ändern können wir nun nix mehr, hoffen wir darauf dass stefan und co. hier mitlesen, und es nächstes mal besser organisieren!!!
cs

Beitragvon chris aus lux » 25.08.2009, 14:32

chris aus lux hat geschrieben:Paul ich verstehe ja, dass das nicht zufriedenstellend gelaufen ist. Aber dass es Chaos bei den Tickethäuschen gibt, ist ja nix neues. Mir i´st das übrigens nur einmal passiert, das war gegen Essen vor 3 Jahren (oder sinds schon 4???). Danach nur noch via Internet. Das ist mir die 3.- Versandkosten wert.

Aber was ist mit meiner Idee betreffend mehr Tix kaufen, sie neben dem Shop anbieten? So entlastet man auch das Kartenhäuschen, heimst bei viel Glück ein bisserl Trinkgeld ein, und macht nebenbei andere glücklich.
Kostet wie gesagt 2 Minuten und die Schlange hätte sich schnell aufgelöst!

Wie dem auch sei, ändern können wir nun nix mehr, hoffen wir darauf dass stefan und co. hier mitlesen, und es nächstes mal besser organisieren!!!
cs

Beitragvon Paul » 25.08.2009, 14:36

Nur weil das Chaos nichts neues mehr ist, macht es das aber auch nicht gerade besser :wink:
Ist es im Sinne eines geordneten Ticketverkaufs, dass sich die Fans/Kunden XX Tickets kaufen, um sie dann an die Warteschlange weiterzuverticken? Da klingt doch ein Stück weit die Hoffnung mit, ein Bisschen Geld für das nächste Bier mitzuverdienen *Augenzwinker*

Wie auch immer. Es geht bestimmt besser, da sollten die Verantwortlichen schon aufmerken. Hoffen wir, dass man dran arbeitet.

Beitragvon chris aus lux » 25.08.2009, 14:50

Jo! Und es hat geklappt :-) Bier war gut ;-)
cs

Beitragvon Wutti10 » 25.08.2009, 16:57

Mit dieser Art und Weise des Ticketverkaufes werden Zuschauerzahlen über 30.000 sehr schwer.
Ich wollte am Sonntag vergeblich meine zurückgelegten Karten für das Pokalspiel erwerben.
Jedoch weiß ich bis heute noch nicht wo ich diese erhalten hätte.
Ich muss aber auch zugestehen, dass ich keine Bock hatte mich in eine riesen Schlange einzureihen, ohne sicherzugehen, dass ich die betreffenden Karten dort auch erhalte.
Zuerst war ich an der Ecke West und Süd außerhalb des Stadions.
Einen deutlichen Hinweis, ob auch andere Karten als Tageskarten verkauft werden suchte ich vergeblich.
Dann schlich ich hinter die Südtribüne in der Erinnerung, dass auf dem alten Sportplatz auch einmal Kassenhäuschen standen.
Fehlanzeige.
Vor der Südtribüne stand ebenfalls eine riesen Schlange.
Meinen letzten Versuch führte ich im Stadion innerhalb der Südtribüne aus, aber auch hier war kein Ticketverkauf zu erkennen.

Mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass der FCK bei dem Personaleinsatz anscheinend beabsichtigt nicht mehr als 1000 Tageskarten pro Spieltag zu verkaufen.

Professionelles Marketing ist es sicherlich nicht, wenn eine Vielzahl von Altdauerkarteninhabern wie im meinem Umfeld keine Ahnung mehr haben, wo und wann welche Karten verkauft werden.

Dass die 30.000er Marke nur noch schwer geknackt wird liegt sicherlich auch daran, dass ein Spontanbesuch von Gelegenheitsfans zu einen stinknormalen Zweitligaspiel aufgrund des Kartenverkaufs eine einmalige Angelegenheit bleibt.
30 Minuten Wartezeit für den Einlaß in ein halbvolles Stadion muss man erst mal verkraften.
Die zusätzlichen Personalkosten (bei 7-8 €/Std pro Omi oder Student) für zusätzliche Kartenverkaufsstellen wären sicherlich keine schlechte Investition. Oder beabsichtigt man etwa alle zum Dauerkartenerwerb zu prügeln.
Im Moment erreicht man nur, dass der Gelegenheitsfan eher daheim bleibt.

Ich lass mich ´mal überraschen auf welche Art und Weise ich eine Pokalkarte erhalte.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 25.08.2009, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon chris » 25.08.2009, 18:28

meine meinung: entweder holt man sich die karten schon tage vorher über den online-shop oder den ticket-shop aufm betze oder man fährt halt so aufn betze, dass man ned erst eine stunde vor spielbeginn am stadion ist! ganz einfach!

Beitragvon kepptn » 25.08.2009, 18:33

chris hat geschrieben:meine meinung: entweder holt man sich die karten schon tage vorher über den online-shop oder den ticket-shop aufm betze oder man fährt halt so aufn betze, dass man ned erst eine stunde vor spielbeginn am stadion ist! ganz einfach!

Naja, die hier zuletzt diskutierten Ereignisse beziehen sich auf nach dem Spiel. Davon mal ab ist es recht unwitzig sich So früh auf dem Betze rumzulungern. Ebenso wiedersinnig ist es hoch zu fahren wenn man Sonntags eh hingeht. Und ob man, gerade weil man Sonntags eh hinfährt, der DHL noch Geld in den gelben Hals rammen muss ist wieder eine Diskussion für sich. Auf jeden Fall ändert auch selbst das alles nur wenig daran das hier das WIE disutiert wurde, nicht das DAS oder das WIEVIELE.

Beitragvon chris » 25.08.2009, 18:50

kepptn hat geschrieben:
chris hat geschrieben:meine meinung: entweder holt man sich die karten schon tage vorher über den online-shop oder den ticket-shop aufm betze oder man fährt halt so aufn betze, dass man ned erst eine stunde vor spielbeginn am stadion ist! ganz einfach!

Naja, die hier zuletzt diskutierten Ereignisse beziehen sich auf nach dem Spiel. Davon mal ab ist es recht unwitzig sich So früh auf dem Betze rumzulungern. Ebenso wiedersinnig ist es hoch zu fahren wenn man Sonntags eh hingeht. Und ob man, gerade weil man Sonntags eh hinfährt, der DHL noch Geld in den gelben Hals rammen muss ist wieder eine Diskussion für sich. Auf jeden Fall ändert auch selbst das alles nur wenig daran das hier das WIE disutiert wurde, nicht das DAS oder das WIEVIELE.

achso ich dachte es geht um den zeitungsbericht von heute und um das chaos vor dem spiel.. das nächste mal les ich en bissl besser! :oops:

Beitragvon kepptn » 25.08.2009, 19:12

chris hat geschrieben:... achso ich dachte es geht um den zeitungsbericht von heute und um das chaos vor dem spiel.. das nächste mal les ich en bissl besser! :oops:

Naja, darum geht es ja ebenfalls. Die letzten Posts bezogen auf unser kleines Abenteuer nach dem Spiel. Vor dem Spiel muss es noch schlimmer ausgesehen haben, ein Blocknachbar berichtete freudenstrahlend das mind. 35k LEute kommen würden, so wie die Kartenschlangen aussehen. ICh habe die Situation nicht gesehen, will mir aber nicht vorstellen, wie früh man hätte anreisen müssen um nicht lange anstehen zu müssen.

Beitragvon LauternFan85 » 26.08.2009, 12:37

naja so wieder Online-Ticketshop heute aussieht knabbern wir aber nocht weit von der 30k Marke weg!!!!!!
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon fck'ler » 26.08.2009, 12:46

Wenn die Zahlen im Online-Shop stimmen, ist die West auf den Tag 4 Wochen vor dem Spiel zu 81% gefüllt..... :D (ohne 5er Blöcke)

Beitragvon EvilKnivel » 26.08.2009, 14:08

Wäre echt mal Interresant zu wissen wieviele Tickets jetzt schon weggingen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Anhand von dem Blockplan:
http://www.fck.de/de/stadion/eindruecke.html
und dieser Preisliste:
http://www.fck.de/fileadmin/001___PORTA ... se0910.pdf
Die Gesamteinnahmen auszurechnen

Die Blöcke in denen mehrer Preiskategorien sind habe ich wie folgt bewertet:

Familienblöcke: je 9€ Pro Karte
Block B und E je 33€ Pro Karte
Block 12.1 und 15.1 je 28,50€ Pro Karte
Damit komme ich auf eine Gesamtsumme von: 921.748,00 €
Hinzu kommen für jede Karte 1€ Ticketgebühr was bei 48.623 Plätzen 48.623€ ausmacht die nur dem FCK zugute kommen. Tja eine gute sache hat es das die tickets nicht einfach 1€ mehr kosten sondern es sozusagen eine "bearbeitungsgebühr" ist und zwar muss diese gebühr nicht mit leverkusen geteilt werden(nehm ich doch zumindest mal an) :-D

Von den 921.748,00€ gehen 19% Mwst. ab (sind auf tickets 19%?)
dann wären wir bei 746.615,88 €

Abzüglich Stadionkosten dürften wir bei ca. 500.000€ Liegen wovon je 40% an den FCK und Bayer geht und 20% an den DFB

Dann bleiben ca. 200.000€ gewinn + Ticketgebühr sind wir bei ca. 250.000€ gewinn den wir rein an den Tickets machen dazu kommen dann noch diverse dinge wie catering etc.

Beitragvon JochenG » 26.08.2009, 16:05

Die Rechnung hatte ich auch einmal versucht. Da gibt es aber ein paar kleine Unwägbarkeiten zu berücksichtigen.

1. Du hast bei den Kartenpreisen hoffentlich nicht nur die Vollzahler angenommen. Die Mixtur aus Vollzahler und Vergünstigtem Ticket (Jugendlicher etc) lässt sich so schwer ermitteln. Besonders noch Blockweise.

2. Du rechnest 48.623 Plätze - offiziell werden maximal 48.500 zugelassen - das tatsächliche Fassungsvermögen lt. Ticketshop liegt über 49.000.
Daneben musst Du die VIP-Tickets und Lounge-Inhaber kalkulieren. Die fallen nicht in das Blockkontingent und SportFive erhält einen Teil der Einnahmen daraus. Des weiteren sind Frei-Tickets seitens DFL/DFB vorgesehen (Schiri-Karten etc.) und die Gäste haben Anspruch auf VIP-Tickets (wiederum SportFive Kontingent).

3. Auf den Tickets liegen die Sportverband Abgabe von 5 Cent und 85 Cent VRN-Abgabe (netto) drauf, die Du auch noch subtrahieren solltest.

Was mich vielmehr noch interessiert ist Deine Kalkulation der "Stadionmiete". Da gehst Du von ca. 250.000 Euro aus. Ich weiß zwar nicht wie Du auf diese Summe kommst, aber die Miete geht pauschal nach Besucher - mindestens aber ... Daneben bleibt die Frage, von welchem Betrag die Miete von den Ticketpreisen abgeht.

Egal wie man es rechnet - ich habe da immer einen durchschnittlichen Ticketpreis von 14,50 pro Ticket gerechnet - es sollte beim Verein schon noch einiges hängen bleiben. Da gebe ich Dir völlig recht.

Zurück zu Neues vom Betzenberg