Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wkv » 18.12.2015, 11:50

Mal davon abgesehen, dass FG zugab, dass er die OF Consulting tatsächlich mit den angegebenen Miteigentümern gründete, um die Herzblutkampagne abzurechnen.

Aber davon versteh ich nichts....

Beitragvon zet » 18.12.2015, 12:15

wkv hat geschrieben:Immer schön Öl ins Feuer gießen.....
Nur weiter so.
Dieser Verein ist einfach am Ende.
Gräben, so tief wie der Andreasgraben.

Unfassbar.
Einfach nur noch unfassbar.

[...]

Och wkv ... die Gräben graben einige hier doch kröftig mit ... es haben auch schon andere geschrieben: man darf auch anderer Meinung sein als ihr, ohne das man gleich Geschäftstellenangestellter ist oder bestellte Posts schreibt ... einige hier sind offensichtlich so arrogant und verblendet, dass sie das völlig verkennen.
Es gibt nicht nur Eure Meinung und Eure Meinung ist auch nicht zwangsläufig die Richtige.
Wenn ich die Redebeiträge bei der MV nicht gut, sondern peinlich fand, ist das mein Recht, ohne das ich ein Abnicker bin.
Ihr hinterfragt Euch in der Richtung doch auch nicht - Du findest das gut so, also ist das der richtige Weg.
Aber dann was von Gräben schaufeln schreiben.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Beitragvon wkv » 18.12.2015, 12:24

Fangen wir mal damit an:
'ÃŒHR' gibt es nicht.
'DU' wäre die richtige Bezeichnung.

MEINE Meinung.
Nicht die einer Gruppe, oder darauf willst du ja hinaus, einer geordneten Opposition.

Gäbe es die, wäre am Samstag Feierabend gewesen.

Und was daran peinlich ist, wenn man jemanden auf seine allzu offensichtlichen Erinnerungslücken bezüglich seiner Aussagen hinweist, keine Ahnung.

An meinen Ausführungen zu Feng Shui finde ich nur peinlich, dass wir so jemanden beauftragt haben.

Von der Höhe will ich gar nicht mal reden.
Bzw. welcher Gegenwert an Leistung dem entgegen steht.

Wirklich peinlich fand ich aber einen Aufsichtsratsvorsitzenden, der keine Ahnung, aber auch nicht die geringste Ahnung von aktuellen Zahlen hat, zu deren Veröffentlichung er per Satzung eigentlich verpflichtet wäre.

Vom Antrag, der genau das verlangte, und welcher ihm 14 Tage vorher vorlag, ganz zu schweigen.

Beitragvon DerRealist » 18.12.2015, 12:31

Hatten wir uns jetzt nicht einigermaßen auf ein Nach-vorne-Blicken und Zusammenhalten geeinigt?

Kaum kommt die Stellungnahme vom Berg zur JHV, fällt das Kartenhaus wieder zusammen und alle sind zu Tode betrübt.

Das kanns doch nicht sein.
Emotions-Airbag zulegen!!!

Bedenken: Ändern kann man sowieso gerade nichts.
Jetzt nicht wieder jedes Fitzelchen in Frage stellen.
Dass von der Führung noch ein Kommentar zu den Abläufen bei der JHV kommen würde, war irgendwie klar.
Ich empfinde das auch nicht als Nachtreten, sondern als normaler Mechanismus. Das müssen die halt so machen.
Gelinde gesagt, es geht mir am Arsch vorbei.
(in einem Jahr ist dann Show-Down. Denkt daran)

Ich denke da ging es auch eher um die sich ereifernde etwas polemische Form der Anschuldigungen, in der die Kritik vorgetragen wurde, nicht so sehr um den Inhalt.
Nur können die da oben das so öffentlich nicht schreiben. Vermute ich mal.

Lasst es mal wirken. Das ganze ist jetzt ne Woche her.

Ein eitler Pfau muss erst ein wenig trotzig herumtapsen, bis er begreift, was man ihm sagen wollte.
Wenn wir uns alle 3 Tage über jede Regung und Entscheidung vom Berg echauffieren, dann wird die Anzahl der zu setzenden Stents hier exorbitant steigen.

Durchschnaufen.
Braunschweig besiegen.

Beitragvon Paul » 18.12.2015, 12:38

Ich möchte auch dazu aufrufen, jetzt nicht gleich wieder wie das HB-Männchen durch die Decke zu gehen.
Wir wissen, dass die Kommunikation vom Berg nicht dem entspricht, was die breite Basis sich erwünscht.
Aber das haut uns doch jetzt nicht mehr aus den Socken, oder?

Lasst die Nachbeben durchrollen und gut ist.
Wer ggbf. am längeren Hebel sitzt, haben die Mitglieder durchaus warnend bis eindrücklich gezeigt.

Jetzt wenige Tage danch wieder gleich jeden Krümel umzudrehen, ist nicht zielführend.
Wenigstens die Basis sollte die gute alte Pfälzer Eiche darstellen...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Rückkorb » 18.12.2015, 12:40

@Zet, Realist, Paul
Völlige Zustimmung. Die PE ist eine, wenn auch einseitige, aber insoweit gut nachvollziehbare Sicht auf die Dinge. Diese Sicht gibt es und sie muss angesprochen werden. Natürlich gibt es noch andere Sichtweisen bzw. ist die dargestellte Sicht unvollständig. Na und. Es kann ja nicht immer alles gleich perfekt sein.

Wenn jetzt Thines eine Erklärung mit dem weiteren Ehrenrat herausbringen will, seien diejenigen davor gewarnt, die den Ehrenrat schon mal prophylaktisch vorab angreifen, dass sie damit bereits jetzt auch Thines treffen, ohne dass der sich auf eine Seite geschlagen hätte.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon DerRealist » 18.12.2015, 12:44

Mal abgesehen davon, wir kritisieren die da oben, dass sie nicht auf die Kritik eingehen, bzw. offensichtlich übergehen.
Weiß man ja garnicht. Nur weil auf der offiziellen HP jetzt sowas steht.

Gehen wir denn mit der an uns gerichteten Kritik als Fans um? Gehen wir darauf ein?
Sind wir selbstkritisch genug?

Wenn ich mir überlege, was da los war, als Löwe, wenn auch in falscher Form, nach dem Duisburgspiel (Hinrunde) das ganze lostrat.

Im Grunde zeigen beide Lager mit dem Finger jeweils aufeinander und sagen: der wars.
Das ist Kindergarten und so kommen wir garnicht weiter.

Beitragvon Schlossberg » 18.12.2015, 12:47

Hier meine kleine Nachlese zur Nachlese.

Wer hat für die vereinsoffizielle Nachlese die Inhalte vorgegeben?
Die Frage stellen heißt sie beantworten.

Es ist die Nachlese eines Mannes, der bemerken musste, dass er die bedingungslose Gefolgschaft der FCK-Mitglieder, die er schon im Vorjahr verloren hatte, nicht zurückgewinnen konnte.
Das zu verarbeiten fällt ihm nicht leicht.
Dabei hatte er die Zeichen an der Wand, u. a. die Nicht-Entlastungen bei der diesjährigen MV des VfB Stuttgart, schon einigermaßen richtig gedeutet. Die Mitglieder lassen sich nicht mehr so einfach mit oberflächlichen Informationen abspeisen, sie wollen es genauer wissen. Die erstmalig gegebene Möglichkeit, auf der Vereinsplattform im Vorfeld der JHV den Mitgliedern Gelegenheit zu Fragen zu geben, legt Zeugnis davon ab.
Rombach hatte demgegenüber noch während der Sitzung demonstriert, dass er nicht willens (oder in der Lage) war, sich an die Satzung zu halten, und den Mitgliedern vierteljährlich einen aussagefähigen Lagebericht zu geben. Feng Shui hin oder her, allein schon dies musste Grund genug sein, ihm die Entlastung zu versagen.
Auf solche Dinge geht "der FCK" (er war das nochmal? wir?) in seiner Nachlese nicht ein, was durchaus verständlich ist. Es wäre jedoch weise gewesen, sich in der Nachlese auf die Darstellung der Verdienste von Rombach, einige Fakten zur JHV und die Kommentierung der dort gegebenen Zukunftsperspektiven zu beschränken.

Sicher macht Kuntz auch seine persönliche, nicht zur Veröffentlichung bestimmte Nachlese.
Warum wurde der Vorstand nur mit rund 60% Zustimmung entlastet?.
Vordergründig natürlich wegen des sportlichen Abwärtstrends. Ein tieferer Grund liegt m. E. aber darin, dass er es nicht schaffte, die Ursachen für die sportliche Talfahrt klar herauszuarbeiten und eine überzeugende Strategie für eine Trendumkehr zu präsentieren.
In der vergangenen Transferperiode wurde offensichtlich die Erzielung eines positiven Jahresergebnisses höher gewichtet als die Erhaltung bzw. Wiedergewinnung der Konkurrenzfähigkeit im Aufstiegskampf. Diese Strategie hätte man in Vorhinein (und damit bevor klar wozu sie führen würde) erklären und sich dafür um die Akklamation der Mitglieder bemühen können. Jetzt ist klar, dass sie sowohl zum sportlichen Misserfolg als auch (dadurch bedingt) vorhersehbar zu Verlusten in den Folgejahren führt. Auf dieser Basis lassen sich keine Beifallsstürme erzeugen.
Auch die folgenden Aspekte taugten dafür nicht.
Im Vergleich zum Vorjahr fehlte ein äußerer Gegner, an dem man sich abarbeiten konnte. Die Themen FAZ und BDStZ locken keinen müden Hund mehr hinter dem Ofen hervor.
Wichtiger aber, die sportliche Seite kam zu kurz. Erfolge, Auszeichnungen der Jugendmannschaften, Vertragsverlängerungen mit beliebten Profis - im Vorjahr noch großes Thema - waren nur noch eine Marginalie. Das ist für die Mitglieder eines Fußballvereins keine befriedigende inhaltliche Schwerpunktsetzung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Rückkorb » 18.12.2015, 12:56

DerRealist hat geschrieben:Im Grunde zeigen beide Lager mit dem Finger jeweils aufeinander und sagen: der wars.
Das ist Kindergarten und so kommen wir garnicht weiter.

Was mich angeht, fühle ich mich mehr dem Lager der Vorstands- und AR-Kritiker zugehörig. Was mich aber mehr aufregt und mich motiviert in den letzten Tagen hier mehr zu schreiben, ist mein Engagement für das dritte Lager, zu dem auch offensichtlich du gehörst, das Lager derjenigen, die diejenigen kritisieren, die nicht mit Selbstkritik und -reflexion auffallen, sondern ganz vordringlich mit dem von dir geschilderten Fingerzeig auf die anderen. Das ist genau das, was Norbert Thines gemeint hat.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.12.2015, 13:05

Rückkorb hat geschrieben:Die PE ist eine, wenn auch einseitige, aber insoweit gut nachvollziehbare Sicht auf die Dinge.

Wenn dir so viele Mitglieder das Vertrauen entziehen, dass ist die einzige nachvollziehbare Reaktion (abgesehen von Rücktritt), dass man die Kritik als solche akzeptiert, einräumt dass man Fehler gemacht hat und falls möglich erklärt, dass man es in Zukunft besser machen will. Das ist eigentlich selbstverständlich, und Riesenkampff (zu dem ich bis jetzt noch keine wirkliche Meinung habe) hat zum Beispiel auch genau so reagiert. Keine große Leistung von ihm, einfach nur normal und in der Situation angemessen.

Aber Kuntz/Grünewalt sind dazu offenbar nicht in der Lage. Da gehen persönliche Eitelkeiten scheinbar über das Wohl des Vereins. Gräben zuschütten? Schön und gut, aber dazu gehören beide Seiten. Ich habe große Zweifel, dass das mit Kuntz (Grünewalt ist ja eh bald weg) überhaupt möglich ist. Angeblich tut ihm der Ratten-Spruch mittlerweile leid. Behauptet er. Diese ganze Presserklärung liest sich aber so, als hätte es ihn eine Riesenwillensanstrengung gekostet, da nicht in jedem zweiten Satz das Wort "Ratten" unterzubringen.

Ich denke, mit dem Gräben zuschütten können wir dann 2017 anfangen, wenn er vielleicht weg ist.
- Frosch Walter -

Beitragvon Rückkorb » 18.12.2015, 13:13

@Rheinteufel
Was an deiner Auswertung auf jeden Fall fehlt, ist die Auswertung, dass alle mit einer Ausnahme von einer Mehrheit entlastet wurden.

Dazu finde ich es inakzeptabel, so hier nicht verschiedentlich versucht wird, diese Mehrheit wegzudiskutieren oder zu diskreditieren. Das gibt schiefe Schuh.

Beitragvon ohm » 18.12.2015, 13:18

Es war nun einmal KEINE demokratische Wahl um ein politisches Amt, bei dem 50plus die absolute Mehrheit wären.

Es war die Entlastung von Vereinsfunktionären eines bedeutenden Fußballvereins nach Vereinsrecht. Ob man in der Funktion geschwächelt oder gar getrickst hat, oder ob alles okay war, ob man das gut gemacht hat. Das hat auch strafrechtliche Relevanz.

Wer hier als Funktionär nur auf 50, 60 Prozent kommt, statt den üblichen mind. 90 Prozent, sollte - so ist das meistens üblich - von sich aus zurück treten.

Es war kein "Wahlsieg" für FG und SK, auch wenn man das jetzt so drehen will.

Es war eine peinliche Klatsche, die ein ganz schlechtes Bild von der Kompetenz und vorallem der Vertrauenswürdigkeit der Funktionäre vermittelt. Ein Wink mit den Zaunpfahl.
Zuletzt geändert von ohm am 18.12.2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon DerRealist » 18.12.2015, 13:18

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Ich denke, mit dem Gräben zuschütten können wir dann 2017 anfangen, wenn er vielleicht weg ist.

Und was ist, wenn "er" weg ist?
Dann reißen diejenigen die Gräben auf (neue Gräben), die ihn befürwortet haben. Weil er weg ist.
Und weil sein Nachfolger dann automatisch doof ist.

Gräben wird es immer geben.
Wie man mit ihnen umgeht, das ist die Frage.
Und die Kindergartenkultur ist nicht der richtige Weg.

Beitragvon daachdieb » 18.12.2015, 13:22

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Diese ganze Presserklärung liest sich aber so, als hätte es ihn eine Riesenwillensanstrengung gekostet, da nicht in jedem zweiten Satz das Wort "Ratten" unterzubringen.

Das ist doch nicht richtig.
Man bedankt sich bei den Mitgliedern für die Diskussionsbeiträge. Die angeschnittenen Themen etc.
Hätte man unerwähnt lassen sollen, daß es auch ein paar Beiträge gab, die "ab und an die Sachebene" (sehr nett ausgedrückt) verließen? Ja, vielleicht hätte man das machen können. Die Leute haben es aber "erlebt" und wenn sie die PM lesen werden die meisten dem zustimmen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Rückkorb » 18.12.2015, 13:29

@ohm
Genau da scheiden sich die Geister. Man kann das so sehen, und ich respektiere diese Sichtweise. Sie ist aber nicht zwingend. Es gibt auch die andere Sichtweise derer. Die findest sie unter denen, die diejenigen verteidigen, die du so angreifst.

Nimm doch diesen Befund mal auf, dass es hier nicht die eine Wahrheit gibt, man aber mit der Situation umgehen muss. Wer sich hier konstruktiv einbringt, bringt dem Verein am meisten. Alles andere wirft uns, bei aller bestents vertretbarer Position, nur zurück.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.12.2015, 13:34

DerRealist hat geschrieben:Und die Kindergartenkultur ist nicht der richtige Weg.

Eben.

Aber wie willst du es sonst bezeichnen, wenn ein nicht entlasteter AR-Vorstitzender, der selbst nach Ansicht sehr wohlwollender Beobachter auf der JHV ein erbärmlich informiertes Bild abgegeben hat, am Tag danach zum Fernsehen rennt, nur um ohne einen Hauch von Einsichtsfähigkeit irgendetwas von einer angeblichen Mehrheit zu schwadronieren, die aus irgendwelchen Gründen leider vergessen hat, an der Abstimmung teilzunehmen, nur deshalb sei er nicht entlastet worden. Leider fürchte ich, dass Rombach an Wahnvorstellungen leidet und das nicht nur erzählt, sondern wirklich selbst glaubt.

Oder eine Vereinsführung, die nichts besserers zu tun hat, als nach einer JHV wo rund 40% der Mitglieder jedem einzelnen der beiden Vorstandsmitglieder das Vertrauen entzogen haben (und das trotz 200 anwesender abhängig Beschäftigter), die nichts besseres zu tun hat, als die Mitglieder für ihre Kritik zu kritisieren. Wenn du bei so einem Ergebnis als Verantwortlicher eines Vereins von der Größe eines mittelständischen Unternehmens nicht die Einsichtsfähigkeit hast, dass du jetzt deinen Mitgliedern gegenüber zumindest mal kommuniziert, dass du verstanden hast, dass offenbar Fehler gemacht wurden, dann ist das nichts anderes als Kindergarten. So reagieren Vierjährige.

Klar gilt auch das für beide Seiten, auch z.B. für mich;-?. Aber es ist nun einmal trotzdem ein Unterschied, ob du nur einfacher Fan bist, oder ob der den Mitgliedern gehörende Verein dich bezahlt, damit du ihn gut und verantwortungsvoll leitest, nach innen und nach außen. Aber diese Hoffnung habe ich, wie gesagt, bei Kuntz ohnehin schon lange aufgegeben. Hoffen darf, und muss, man jetzt wohl auf die beiden neuen Vorstandsmitglieder.
- Frosch Walter -

Beitragvon FCK-Tisch100 » 18.12.2015, 13:40

FCK.de hat geschrieben:Nachlese zur JHV - Danke und Gedanken

Dabei konnten von den Verantwortlichen viele Fragen beantwortet und viele Dinge klargestellt werden. Und so wurde auch der ein oder andere der zahlreichen im Vorfeld eingegangenen Anträge nach den ausführlichen Berichten der Vereinsführung wieder zurückgezogen.

......allerdings wurde, auch nach Meinung vieler Mitglieder, die sich im Nachgang beim Verein meldeten und noch immer melden, die Grenzen ab und an überschritten und die Faktenlage wurde oftmals ignoriert.

Das sind die beiden Punkte, die mich in der Stellungname des Vereins am meisten stören.

Hier möchte der Verein erneut das Bild abgeben, dass es keine offenen Fragen mehr gibt und das die eingegangenen Anträge größtenteils belanglos bzw. unnötig waren. Eine viel größere Frechheit finde ich aber die Bemerkung "...und die Faktenlage wurde oftmals ignoriert". Hier unterstellt man, dass die Mitglieder im Unrecht und ohne Kenntnis von Fakten argumentiert hätten. Wer die JHV verfolgt hat, konnte bei sehr vielen Anträgen und Fragen ausgesprochen sachliche und fundierte Fakten erkennen. Der Vorstand kann sich nicht das Recht einräumen alleiniger "Herrscher" über "die Faktenlage" zu sein. Fakten sind nachweisbare und anerkannte Sachverhalte. Wenn Mitglieder Sachverhalte anders sehen und bewerten als der Vorstand oder der Aufsichtsrat, dann sind diese nicht anerkannt und demnach auch keine Fakten - auch wenn das der Vorstand anders sieht.

Beitragvon DerRealist » 18.12.2015, 13:43

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Klar gilt auch das für beide Seiten, auch z.B. für mich;-?. Aber es ist nun einmal trotzdem ein Unterschied, ob du nur einfacher Fan bist, oder ob der den Mitgliedern gehörende Verein dich bezahlt, damit du ihn gut und verantwortungsvoll leitest, nach innen und nach außen. Aber diese Hoffnung habe ich, wie gesagt, bei Kuntz ohnehin schon lange aufgegeben. Hoffen darf, und muss, man jetzt wohl auf die beiden neuen Vorstandsmitglieder.

Absolut richtig, was du sagst.

Und wenn dem so ist, dass diese Art der Kultur Einzug gehalten hat, ich aber die andere Seite nicht ändern kann, dann ist es doch irgendwann ermüdend mit dem Finger auf die "andere Seite" zu zeigen, da ich sie womöglich, Stand jetzt und gerade, ohnehin nicht ändern kann. In ihrer Art.

Aber für mich selbst kann ich Dinge ändern. Oder an mir arbeiten. Oder es eben versuchen "besser" zu machen, damit ich mir selbst nicht das vorwerfen kann, was ich doch anderen dauernd vorwerfe.
Uneinsichtig, polemisch, eingeschnappt, trotzig, kindisch und nicht kritikfähig zu sein.
(und das bedeutet nicht, wie schon oft gesagt, zu einer kritiklosen, unfähigen, alles abnickenden Masse zu verkommen, die die da "oben" gerne hätten. Das glaube ich zudem auch garnicht).
Zuletzt geändert von DerRealist am 18.12.2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon flammendes Inferno » 18.12.2015, 13:44

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Oder eine Vereinsführung, die nichts besserers zu tun hat, als nach einer JHV wo rund 40% der Mitglieder jedem einzelnen der beiden Vorstandsmitglieder das Vertrauen entzogen haben (und das trotz 200 anwesender abhängig Beschäftigter), die nichts besseres zu tun hat, als die Mitglieder für ihre Kritik zu kritisieren.

auch Beschäftigte stimmen geheim ab,Kuntz kann nicht jeden beobachten,oder hat er Minikameras an der Decke anbringen lassen ?
mancher Spieler oder Angestellter glaubt vielleicht auch,dass die meisten anderen Fehleinkäufe sind und entlastet deshalb auch nicht
Oder glaubt den dbb Untergangspropheten,dass der FCK kurz vorm Kollaps ist,hat Angst um den Arbeitsplatzund wünscht sich einen anderen Führer.

Beitragvon WernerL » 18.12.2015, 13:48

Wie lange wollt ihr euch denn darüber noch aufregen oder Theorien spinnen?

Das bringt dem FCK keinen Punkt mehr, den wir brauchen um endlich aufzusteigen!

Wir brauchen jemaden der einen besseren Kader samt Trainer zusammenstellen kann.
Jemanden der aus dem Bestehenden mehr herausholt und motivieren kann.

Dann sind alle anderen Probleme von alleine gelöst!

Wir sollten das eigentliche Problem lösen :!:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon DerRealist » 18.12.2015, 13:50

WernerL hat geschrieben:Wie lange wollt ihr euch denn darüber noch aufregen oder Theorien spinnen?

Das bringt dem FCK keinen Punkt mehr, den wir brauchen um endlich aufzusteigen!

Wir brauchen jemaden der einen besseren Kader samt Trainer zusammenstellen kann.
Jemanden der aus dem Bestehenden mehr herausholt und motivieren kann.

Dann sind alle anderen Probleme von alleine gelöst!

Wir sollten das eigentliche Problem lösen :!:

Offensichtlich solange, bis ein Jahr rum ist und man dann deinen Plan umsetzen kann. :lol:

Beitragvon wozuauchimmer » 18.12.2015, 14:00

Mac41 hat geschrieben:Als ein Dieter Rombach am Tag nach seiner erzwungenen Abdankung in Flutlicht nachtrat, das mag man mit seinem Schock und der mangelnden Zeit zur Reflexion noch erklären und nachsehen. De mortuis nil nisi bene könnte man sagen, aber der heute veröffentlichte Nachruf auf FCK.de und bestellte Posts, lassen schließen, das die Kettenhunde der Reaktion offensichtlich aus der Schockstarre erwacht sind. Keine Reflexion auf das eigene Fehlverhalten, kein neues Klima der Kommunikation wie noch auf der JHV verkündet.
Schade, offensichtlich hat man nichts gelernt.In der Fussballszene würde es heißen, aus der gelben Karte nichts gelernt, der Trainer sollte ihn vom Spielfeld nehmen.

1. Ein Nachtreten konnte ich bei Rombachs SWR-Auftritt nicht erkennen, allenfalls die Erklärungsversuche eines Uneinsichtigen.

2. "Kettenhunde der Reaktion"? Warum nennst Du nicht den "Roß und Reiter"? Dieser abstruse unfähige Mensch ist doch der Liebling eines Teils der Fans. Warum auch immer.

3. Interessant ist, was der Schreiber unter "Diskussionskultur" vesteht: Keine persönlichen Angriffe und alles Verschweigen, was in einer breiteren Öffentlichkeit "bundesweit" bekannt werden könnte.

Die dahinter stehende Einstellung entspricht dem Bild, das die Führunscrew bei der JHV abgab, nämlich sich so weit wie möglich verstecken und vertuschen/beschönigen.
Der Schreiber vergißt, daß der Verein den Mitgliedern sozusagen gehört und Vorstand ... deren Angestellte bzw. beauftragt sind, der AR vor allem zu kontrollieren. Der "Nachruf" macht das Unbehagen des Vorstandes greifbar, daß ihm möglicherweise mehr als in der Vergangenheit auf die Finger geschaut wird.

Die Würdigung Rombachs als Person (nicht als AR-Vorsitzender) ist angebracht und nicht übertrieben.

Beitragvon zet » 18.12.2015, 16:32

wkv hat geschrieben:Fangen wir mal damit an:
'ÃŒHR' gibt es nicht.
'DU' wäre die richtige Bezeichnung.

MEINE Meinung.
Nicht die einer Gruppe, oder darauf willst du ja hinaus, einer geordneten Opposition.

Gäbe es die, wäre am Samstag Feierabend gewesen.

Nein, das meinte ich gar nicht ... ich bezog mich wirklich auf die letzten 1,5 Seiten vor meinem vorletzten Post, auf dem eigentlich alle Autoren eine relativ einheitliche Meinung zum Ausdruck gaben, ohne hier eine geordnete Opposition oder darüber hinausgehende Verbundenheit unterstellen zu wollen ...

wkv hat geschrieben:Und was daran peinlich ist, wenn man jemanden auf seine allzu offensichtlichen Erinnerungslücken bezüglich seiner Aussagen hinweist, keine Ahnung.

An meinen Ausführungen zu Feng Shui finde ich nur peinlich, dass wir so jemanden beauftragt haben.
[...]

Gut, hier habe ich Verallgemeinert, wawr nicht so gemeint ... :daumen:

wkv hat geschrieben:Wirklich peinlich fand ich aber einen Aufsichtsratsvorsitzenden, der keine Ahnung, aber auch nicht die geringste Ahnung von aktuellen Zahlen hat, zu deren Veröffentlichung er per Satzung eigentlich verpflichtet wäre.
[...]

Und hier sind wir uns einig :daumen:

Ich denke, Du weisst schon, was ich mit meinen beiden letzten Posts ausdrücken wollte, die Reaktionen von Teilen des Forums (wieder eine Verallgemeinerung) ist eben genauso vorhersehbar wie manche der Reaktionen von "denen da oben" oder den "bezahlten Schreiberlingen". Und genau wie diese Teile des Forums dann "bezahlte Schreiberlinge" schreien unterstelle ich umgekehrt einigen dann auch andere Interessen als das allgemeine Vereinswohl ... mir kommt dieser Teil, der meiner Meinung nach ganz offensichtlich auch vorhanden ist, in dieser ganzen Diskussion immer viel zu gut weg, gerade auch bei denen, bei denen ich erwarten würde, das sie das erkennen und differenzieren. Das ist alles. :|
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Beitragvon Der Aufstiegsmacher » 18.12.2015, 16:45

WernerL hat geschrieben:
Der Aufstiegsmacher hat geschrieben:

So wird man nie wieder zur alten FCK-Familie werden, wenn man Fans als Feinde wahrnimmt,

Man lehnt in der Stellungnahme sowohl die Meinungsfreiheit der Mitglieder als auch die Pressefreiheit klar ab. Man will wohl am liebsten Kritiker bei Mitgliederversammlungen gar nicht mehr zu Wort kommen lassen und den Medien vorschreiben, was sie zu drucken haben.

Es gibt immer 2 Sichtweisen!
Vielleicht siehst du es auch mal anders herum!

Kuntz und Grünewalt werden hier auch als Feinde des Vereins angesehen!

Nein, werden Sie nicht. Zumindest nicht von mir. Ich haette mir nach der JHV durchaus eine Zukunft mit Kuntz vorstellen koennen. Jeder verdient eine zweite Chance. Nach dieser Pressemitteilung kann ich es nicht mehr.

Das man sich verteidigt ist umso verständlicher, vor allem wenn man erkennt dass viele Dinge in die richtige Richtung bewegt werden.

Man verteidigt sich? Uff. Was man in erster Linie tut, ist, Behauptungen aufzustellen.
Man behauptet, man haette alle offenen Fragen beantwortet.
Man behauptet, der FCK haette gut gewirtschaftet.
Man behauptet, man werde Kritik anhand von Fakten widerlegen.
Man behauptet, man habe sehr gute Arbeit geleistet.
Man behauptet, die Abwahl von Herrn Professor Rombach waere durch eine Minderheit erfolgt.
Man behauptet, es sind unzaehlige Beschwerden der "Mehrheit" gegen die ruepelhafte, kritische Minderheit eingegangen.
Man behauptet, die Medien haetten sich gegen den FCK verschworen und "empfiehlt", wie man in der Zukunft besser berichten solle.
Man behauptet, man waere kein Abnickergremium
Genauso wie man behauptete, die Anleihe wurde nicht zweckentfremdet.
Der einzige, der sich zumindest noch etwas an Fakten orientiert hat, war Fritz Gruenewalt, dass muss man ihm noch zugute halten. Kuntz und Rombach haben jeweils Behauptungen mit keinerlei Belegen gefuettert.

Diese Pressemitteilung liest sich zudem als haette sie ein beleidigter Fuenfjaehriger verfasst.

Und Leute: Pressemitteilungen auf der Webseite sind Pressemeldungen, gerichtet an ALLE Fans und Interessierte des FCK, darunter sind Kinder, Familien, Eventies und andere Gruppierungen.

Ich persoenlich kenne sehr viele Kinder, die sich trockene Pressemitteilungen zu vergangenen Jahreshauptversammlungen durchlesen. Spass beiseite. Diese Pressemitteilung hat das Ziel, Geschehnisse verfaelscht und im eigenen Interesse darzustellen, und zwar fuer alle Fans, die dem Ereignis nicht selbst beiwohnten, was wohl eine grosse Mehrheit darstellt. Anstatt das man sagt, wie es ist: "Wir wurden alle nur knapp oder sogar gar nicht entlastet, wir nehmen dies ernst und werden uns in Zukunft mehr bemuehen. Bitte habt Geduld und seid freundlich zueinander." Sagt man: "Die meisten Mitglieder waren auf der Seite des sehr gut arbeitenden und hochehrlichen Vorstands und Aufsichtsrats, es gab lediglich einige Verrueckte die nur unter der Guertellinie beleidigt haben, bitte gebt diesen Leuten kein Gehoer. Und falls ihr etwas anderes in der Presse lest, denkt daran, die moegen den FCK nicht und luegen, was das Zeug haelt."
Das ist einfach unglaublich.

Diese Mitteilungen KÖNNEN und WERDEN NICHT explizit für die ganz treuen Fans bzw Ultras formuliert und in deren Sprache mit Vokabular verfasst.
Das sind glatt gespülte Meldungen mit wenigen Inhalten die grob zusammenfassen sollen!

Mich regt das hier auf!

Glatt gespuelt? Eher reisserisch und bissig.

Oder lest ihr in Tageszeitungen forsche Meinungen in denen selbst das Vokabular entsprechend zu einem Thema verfasst ist.

Schreibt die FAZ vielleicht Sätze wie:
Die Flüchlingsdebatte nervt uns in Frankfurt, da die Regierung hier bisher nur dilletiert hat und bisher nichts auf die Kette bekommt?

Hier kommt der Punkt, wo ich dir gar nicht mehr folgen kann. Kannst du dir hier selbst eigentlich noch folgen?
Die FAZ schreibt nicht, dass die Regierung nichts auf die Kette bekommt?
Das heisst, man kann von der Pressestelle des FCK nicht erwarten, dass man schreibt, dass die FCK-Regierung nichts auf die Kette bekommt? Oder wie meinst du das?
Inwiefern kann man das vergleichen? Was willst du damit aussagen?

Nein! Allgemeine Infos, nett und glatt formuliert!
Selbst Meinugnstexte sind nett und freundlich formuliert!

Was?

Wer mehr haben möchte, dazu sind eben die JHVs doch da, dazu gibts weitere Fantreffen mit den FCK Verantwortlichen, da muss man dann halt den Mund aufbekommen und sich nicht über Allgemeinmeldungen auf der FCK Webseite aufregen!

Falls du es nicht verstanden hast, in der "Allgemeinmeldung" wird kritisiert, dass FCK-Fans den Mund aufgemacht haben, und zwar zu weit. Das Beispiel ist deshalb von dir hier so unfassbar unpassend gewaehlt, dass man dir einen Preis verleihen moechte ...

Ich habe generell das Gefühl dass sich hier immer nur über die falschen Themen aufgeregt wird!

Es gibt also richtige und falsche Themen zum aufregen? Wie definiert man diese? Und wer? Die Vereinsfuehrung?

Was soll das Geheule auf der JHV, der FCK wäre nicht mehr der FCK?

Scheinbar sind keine expliziten Fragen an Grünewalt eingegangen (ich war leider nicht dabei), was denn KONKRET mit bestimmten Finanzen ist, warum wieso und weshalb die Kosten in diese und jene Richtung laufen?

Es sind sogar sehr viele explizite Fragen an Gruenewalt eingegangen, siehe die zahlreichen Antraege zu seiner Person und zur personellen Situation des FCK. Einige Fragen wurden nur, ich sage es mal freundlich, "nicht ausreichend" beantwortet. Der FCK hat trotz Rekord-Transferueberschuss, ueberdurchschnittlich hohe Sondereinnahmen aus dem DFB-Pokal und einem fuer die zweite Liga sehr guten Zuschauerdurchschnitt nur einen knappen Gewinn ausgewiesen, die Verbindlichkeiten sind sogar um mehr als zwei Millionen Euro gestiegen. Da schuettelt jeder Finanzexperte mit dem Kopf. Kuntz nennt das uebrigens "gute Arbeit". Ganz zu schweigen von Rombach, der die Finanzen des Vereins ueberwachen soll, aber keinerlei Ahnung von der aktuellen finanziellen Situation des Vereins hat. Und dann stellt er die Behauptung auf, der AR waere kein Abnickergremium, obwohl er nicht nur durch ein Defizit an Durchblick, aber auch durch die genehmigten "Feng Shui"-Zahlungen (haben diese nur genehmigt, weil sie sich die sportliche Fuehrung gewuenscht hat) selbigen Vorwurf bestaetigt hat.

Scheinbar nicht, jetzt sind wir also genauso klug wie vorher, Glückwunsch FCK
:!:

Was? Du sagst also hier, die Mitglieder haetten der sportlichen Fuehrung zu wenig Feuer gemacht, deshalb sind wir so klug wie zuvor. Weil man nicht erwarten kann, dass die Vereinsverantwortlichen von sich aus ehrlich mit uns sind. Das ist dein bestes Argument PRO KUNTZ?
Wahnsinn! Mehr faellt mir dazu nicht mehr ein.
PS: Trotzdem danke fuer deinen Beitrag und dass du dich an der Diskussion beteiligst, es tut mir Leid wenn mein Beitrag etwas hart rueberkommt, aus mir spricht der Aerger ueber eine verpasste Chance, eine Chance auf einen Neuanfang, den man durch diese unfassbar unselbstkritische Pressemeldung verpasst hat.

Beitragvon DerRealist » 18.12.2015, 17:09

Nur weil ein Windoofs-Programm (FCK-Führung) nach einem Crash (JHV) noch mit dem ein oder anderen Bug läuft (oder demselben - Uneinsichtigkeit), heisst das ja nicht, dass man sich den "Neuanfang" in die Haare schmieren kann.

Jetzt warten wir mal die Wahl des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ab und wie sich das sonst noch so entwickelt.

Alles in allem ist es doch ein wenig naiv zu glauben, dass, nur weil "das Volk" den aktuellen Aufsichtsratsvorsitzenden rausgestimmt hat, sich von heute auf morgen was ändert.

Na und? Dann wird halt gestritten. Hauptsache die Transfers sitzen und die Mannschaft spielt besser.
Nix und niemand ändert sich von heute auf morgen.

Zurück zu Neues vom Betzenberg