Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Lonly Devil » 02.08.2019, 18:00

Rückkorb hat geschrieben:...
Konflikte gibt es immer wieder. Satzungen, Verträge und Gesetz sehen aber regelmäßig vor, wie diese Konflikte zu lösen sind.

Nicht dazu gehört, wie es BBK machten, der Vertraulichkeit unterliegende, interne Konflikte gleich diversen Kreditinteressenten (Becca, Quattrex) anzuvertrauen.
Nicht dazu gehört auch, diese Kreditinteressenten zu satzungswidrigen Zielen (Demission Littig) zu verleiten, die man ansonsten aufgrund der Mehrheitsverhältnisse nie erreicht hätte.
Nicht dazu gehört, Informationen (von Becca) an Beirats-/Aufsichtsratskollegen nicht weiter zu geben,
... ...

Nicht dazu gehört, vertrauliche Sitzungsinterna direkt an die gewogenen Medien durchzustecken
Nicht dazu gehört, den öffentlichen Informationsfluss gezielt so zu steuern, dass Leute mit abweichenden Meinungen/Absichten difamiert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon GerryTarzan1979 » 02.08.2019, 18:03

Da kommt man einen halben Tag nicht zum Lesen und schon wieder geht es hin und her und jeder beharrt auf seinem Standpunkt.
Diejenigen, die jetzt ihren Standpunkt haben, werden ihn vermutlich in den nä. Tagen nicht ändern.
Jeder sollte für sich sein persönliches Bild von der Situation machen und dann bewerten, ob er eine AOMV möchte oder nicht.
Mir persönlich geht es hier im Forum auch zu sehr um das Positionsgeschachere. So weit sind wir doch noch gar nicht.
Und wenn es „nur“ eine normale JHV geben sollte, dann geht das „“Positionieren““ von neuem los. Nur halt später. Deswegen finde ich diesen Punkt (für mich) erstmal nicht so wichtig, das Positionsgeschachere kommt ja so oder so… (wäre es da aber nicht besser, wenn man früher Klarheit hätte?!)

Aber wie sehr die dbb-Gemeinde zerstritten ist, sieht man ja hier. Die Frage sein gestellt: Wie kann man das kitten? Gibt es einen Weg zu Einen?
Hilft ein "einfach weiter so"?

In meinen Augen gibt es (leider) immer noch zu viele offene Punkte und jeder legt sich seine persönliche Wahrheit zurecht. Deutlich zu sehen am Beitrag von @Bigdoubleu, der sich wie Fakten liest, aber einfach nur eine Vermutung ist. Zum Glück kam hier gleich eine Antwort von @letsgo.

Und nein, ich bin jetzt kein Littig-Follower, der ihm alles glaubt, aber hier werden manchmal Sachen in die Welt gesetzt, das ist manchmal nicht zum Aushalten.
Und so langsam verliert man die Lust, weil man von 2 Seiten zubombadiert wird.

Und genau deswegen haben hier die vielleicht noch Unentschlossenen einer AOMV den Eindruck, dass es hier nur um Machtkämpfe geht.

Bin selbst für eine AOMV, weil für mich immer noch so viel undurchsichtig ist und ich der, nennen wir sie mal „Littig-Seite“, mehr glauben schenke. (sag es mal so)

Ich für mich kann nur persönlich sagen, dass ich wirklich “nur“ um die Aufarbeitung geht. Dass auf der AOMV auch der Vereinsausschluss von Hr. Banf behandelt wird, das wurde ja schon erklärt warum. Aber das interessiert mich nicht, ausser, dass ich ihn nicht aus dem Verein werfen würde, weil er (trotz Fehler) genug abbekommt und abbekommen wird.

Aber ich denke, dass eine AOMV nötig ist, und ja, vielleicht muss es mal richtig knallen, damit man neu anfangen kann.

Jetzt mal unabhängig von den Lagerkämpfen, seid ihr alle mit der Führung zufrieden, so wie es gelaufen ist? Glaubt ihr alles?
Die Frage wurde schon oft gestellt, aber genau diese Frage bewegt mich.
Für mich gab es zu viele widersprüchliche Aussagen, Vorgänge, offene Lügen, innere Machtkämpfe, dass es für mich klar ist, dass sich die Verantwortlichen äussern sollten/müssen.

Und noch was zu den „Vorwürfen“, dass die AOMV-Befürworter ja doch etwas gegen Becca haben. Ich glaube, dass der Großteil wirklich nichts gegen Becca hat. Wieder nur meine Sicht: ich gebe zu, als ich das Becca-Interview gelesen habe, da musste ich wirklich mehrmals schlucken. Aber vielleicht ist er der richtige Mann bei uns, vielleicht. Wenn er es ernst und ehrlich mit dem FCK meint und nicht nur die Grundstücke im Kopf hat, dann kann ich mir vorstellen, dass er durch seine resolute Art sich zwar nicht nur Freunde macht, aber den Erfolg im Blick hat. Jetzt kommt das große ABER, ABER Becca (und jeder andere Investor) sollte unser 4-Säulen-Modell und die Satzung respektieren und sich an gewisse Regeln halten. Macht ist ja ok, aber ein neuer Sonnenkönig wäre in meinen Augen schwierig.
Weiß jetzt nicht, wie man hier dann auf das totale Contra-Becca kommt?!

Deswegen auch die Frage, was haben wir zu verlieren, wenn eine AOMV zustande kommen würde?

Die gewünschte Ruhe könnte gestört werden? -> dann haben wir auf der JHV diese Unruhe, ist das besser?

Es geht um persönliche Eitelkeiten?! Es geht um Macht?! -> Vielleicht, aber genau das kommt später auch zum Tragen bei einer normalen JHV. Hier hat man die Chance sich früher oder wieder neu auszurichten.

Alle Punkte kann man doch auf einer normalen JHV behandeln?! -> wie lange soll dann diese JHV gehen? 10-12 Stunden? Für die Mitglieder nicht zumutbar!

Kostet die AOMV wirklich so viel?! -> Ein (hoffentlich) reiningendes Gewitter bzw. ein Neuanfang kann man nicht mit Geld bezahlen. Was sind da schon paar Tausend? Und wir haben doch einen „Gönner“ Ihm wäre es doch auch dran gelegen, dass sein Projekt erfolgreich weitergeht…

Auf einem Mitgliederforum hätte man doch alle Fragen und Antworten stellen und bekommen können?! -> Jaein, eine AOMV/JHV ist keine Kaffe-Veranstaltung, da geht es auch um die Entlastung etc.

Warum wollen die Verantwortlichen keine AOMV?! -> Genau die Frage stelle ich mir auch und genau deswegen bin ich für die AOMV. Warum will Banf keine, Littig aber schon?
Hat BBK etwas zu verbergen? Hier werde ich skeptisch. Für mich macht es den Eindruck, dass sie nicht mit offenen Karten spielen.

Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Gründe für oder wider. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er aus dem Ganzen macht. Und jeder muss sich aus allen Kommentaren oder Zeitungsartikeln sein Bild machen. Auch das was Horst Konzok in der RP schreibt. Ich habe mir da ein eigenes Bild gemacht...

Und als Beispiel einfach mal ein Beitrag von unserem User Bigdoubleu

"
Bigdoubleu hat geschrieben:Die Becca-Seite spielt mit offenen Karten. Selbst viele Kritiker haben ihm zu Gute gehalten, dass er wenigstens Tacheless redet. Schön wäre es, wenn die andere Seite auch mal damit anfangen würde.

Ist das wirklich so? Spielen alle mit offenen Karten? Spielt ein Becca auch mit offenen Karten?
Auf einer AOMV hat man die Chance, dass vielleicht mehr Karten offen gelegt werden. Von beiden Seiten.
Ob das so kommt, das weiß ich nicht, aber es ist eine Möglichkeit, die ich nicht an mir vorbeiziehen lassen möchte.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Kimmelweck » 02.08.2019, 18:09

Ich freue mich, dass Herr Littig Fragen ermöglicht. Vielleicht ändert sich meine Meinung zur AOMV ja noch.
1. haben sie vertrauliche Sitzungsinterna an Medien weiter gegeben?
2. Haben Sie versucht den öffentlichen Informationsfluss in Ihrem Sinne zu steuern?

Beitragvon Lonly Devil » 02.08.2019, 18:16

Kimmelweck hat geschrieben:Ich freue mich, dass Herr Littig Fragen ermöglicht. Vielleicht ändert sich meine Meinung zur AOMV ja noch.
1. haben sie vertrauliche Sitzungsinterna an Medien weiter gegeben?
2. Haben Sie versucht den öffentlichen Informationsfluss in Ihrem Sinne zu steuern?

Klaut der Kerl doch ganz frech meine Anmerkungen und macht Fragen daraus. :shock:

Die Fragen stellst Du übrigens der falschen Person, aber das dürftest du ja wissen. :wink:

Beitragvon carpe-diabolos » 02.08.2019, 18:22

Den Fragenkatalog von MarcoReichGott an Herrn Littig möchte ich gerne ergänzen:

Warum stand in Teilen des AR die Personalie Bader zu Disposition?
(insbesondere als
a: die Verhandlungen mit Becca bereits liefen,
b: die Lizenzierungsfrage zu lösen war und
c: die Planung der neuen Saison anlief)

Meiner Ansicht macht eine solche Personaldebatte zu diesem Zeitpunkt nur Sinn, wenn es möglicherweise schwerwiegende Gründe gegeben hat, die nicht nur unter Punkt c zu finden sein könnten.

Diese Fragen müssen aber dann Teil der AOMV oder JHV sein, wenn Herr Littig auf der Veranstaltung bereit ist, seine Sicht der Dinge darzulegen.
Ich verstehe meine Frage aber nicht als Vorwurf an Herrn Littig.

Von einer AOMV / JHV verspreche ich mir einzig von Seiten von Herrn Littig noch erhellende Erläuterungen. Ansonsten erwarte ich als Teilnehmer des Mitgliederforums von den übrigen Protagonisten keine Einsicht bzw. Bereitschaft, den Mitgliedern weitere Einblicke in Entscheidungsprozesse zu geben.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon Lonly Devil » 02.08.2019, 18:25

Der nächste Schachzug ist gemacht.
https://fck.de/de/termin-jhv/

Beitragvon Pinolino » 02.08.2019, 18:40

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Mir persönlich geht es hier im Forum auch zu sehr um das Positionsgeschachere. So weit sind wir doch noch gar nicht.
Und wenn es „nur“ eine normale JHV geben sollte, dann geht das „“Positionieren““ von neuem los. Nur halt später. Deswegen finde ich diesen Punkt (für mich) erstmal nicht so wichtig, das Positionsgeschachere kommt ja so oder so… (wäre es da aber nicht besser, wenn man früher Klarheit hätte?!)

Exakt. Dies ist in meinen Augen auch kein Grund, gegen eine AOMV zu sein.
Wie du sagst, geschieht dies so oder so.

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Ich für mich kann nur persönlich sagen, dass ich wirklich “nur“ um die Aufarbeitung geht. Dass auf der AOMV auch der Vereinsausschluss von Hr. Banf behandelt wird, das wurde ja schon erklärt warum. Aber das interessiert mich nicht, ausser, dass ich ihn nicht aus dem Verein werfen würde, weil er (trotz Fehler) genug abbekommt und abbekommen wird.

Geht mir ganz genau so.
Einen Rauswurf Banfs würde ich nicht befürworten.
Nichtentlastung reicht mMn aus.

GerryTarzan1979 hat geschrieben:
Und noch was zu den „Vorwürfen“, dass die AOMV-Befürworter ja doch etwas gegen Becca haben. Ich glaube, dass der Großteil wirklich nichts gegen Becca hat. Wieder nur meine Sicht: ich gebe zu, als ich das Becca-Interview gelesen habe, da musste ich wirklich mehrmals schlucken. Aber vielleicht ist er der richtige Mann bei uns, vielleicht. Wenn er es ernst und ehrlich mit dem FCK meint und nicht nur die Grundstücke im Kopf hat, dann kann ich mir vorstellen, dass er durch seine resolute Art sich zwar nicht nur Freunde macht, aber den Erfolg im Blick hat. Jetzt kommt das große ABER, ABER Becca (und jeder andere Investor) sollte unser 4-Säulen-Modell und die Satzung respektieren und sich an gewisse Regeln halten. Macht ist ja ok, aber ein neuer Sonnenkönig wäre in meinen Augen schwierig.
Weiß jetzt nicht, wie man hier dann auf das totale Contra-Becca kommt?!

:daumen:

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Warum wollen die Verantwortlichen keine AOMV?! -> Genau die Frage stelle ich mir auch und genau deswegen bin ich für die AOMV. Warum will Banf keine, Littig aber schon?
Hat BBK etwas zu verbergen? Hier werde ich skeptisch. Für mich macht es den Eindruck, dass sie nicht mit offenen Karten spielen.

Dieser Eindruck verfestigt sich leider immer mehr :(

Noch etwas zu dir, lieber Gerry.
Dem Forum ist zu wünschen, dass in Zukunft mehr User ihre Beiträge in einer Art formulieren, wie du es tust.
Toll, wie du es trotz der giftigen Situation immer schaffst, sachlich zu bleiben und deinen Gegenüber mit Respekt zu behandeln. Selbst, wenn du (wie vorgestern passiert??) angegangen und als Spalter bezeichnet wirst... der Ton in deinen Beiträgen ist vorbildlich angenehm :daumen:
Zuletzt geändert von Pinolino am 02.08.2019, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon wernerg1958 » 02.08.2019, 18:44

So jetzt ist das Zeitfenster fuer die AOMV sehr klein geworden! Einladung muss ja auch noch raus und da gibt es eine Frist glaube 3 Wochen. Bleit.........eigentlich keine Zeit mehr fuer eine AOMV!!! Punkt fuer BBK, leider :(

Beitragvon daachdieb » 02.08.2019, 18:55

wernerg1958 hat geschrieben:........eigentlich keine Zeit mehr fuer eine AOMV!!! Punkt fuer BBK, leider :(

Auch auf einer JHV MUSS der Antrag auf Vereinsausschluss von Banf auf die Tagesordnung. Nicht so weit vorne wie auf einer AOMV, aber er wird drauf stehen. Somit hat die Ankündigung eine AOMV einzuberufen auch ihr Ziel sich so schnell wie möglich zu versammeln und zu entscheiden erreicht - wenn es denn so früh kommt - was ich momentan noch nicht als gesichert ansehe.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon alfons » 02.08.2019, 19:00

Oh Flavio, mein Flavio
Bitte mach die Lautrer froh

Beitragvon weißherbschtschorle » 02.08.2019, 19:21

Was passiert jetzt?
Läuft der Antrag auf eine AOMV weiter?
Wie genau ist den der Termin für die JHV?
Ist das jetzt verbindlich o. können doch noch Wochen vergehen u. der Termin ist doch erst kurz vor Weihnachten?

Wie man den ersten Antrag zur AOMV ausgetrixt hat,habe ich noch direkt vor Augen.
Ich könnte kotzen,daß ich mir sogar um diese Dinge Gedanken machen muß.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:

Beitragvon niemand27 » 02.08.2019, 19:36

weißherbschtschorle hat geschrieben:Was passiert jetzt?
Läuft der Antrag auf eine AOMV weiter?
Wie genau ist den der Termin für die JHV?
Ist das jetzt verbindlich o. können doch noch Wochen vergehen u. der Termin ist doch erst kurz vor Weihnachten?

Wie man den ersten Antrag zur AOMV ausgetrixt hat,habe ich noch direkt vor Augen.
Ich könnte kotzen,daß ich mir sogar um diese Dinge Gedanken machen muß.

Es ist der nächste Winkelzug um Transparenz zu verhindern. Da scheint wirklich einiges im Argen zu sein, wenn man sieht was alles in Bewegung gesetzt wird, nur um der Aufklärung aus dem Weg zu gehen.
Offensichtlich ist es viel schlimmer als gedacht.
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit

Beitragvon FCK58 » 02.08.2019, 20:52

Ich bin im Frühjahr, kurz vor meiner "25jährigen Mitgliedschaft", als Mitglied ausgetreten, weil ich mir das ganze Theater einfach nicht mehr geben konnte. Man hat´s vermutlich auch an meinen posts gemerkt.
Alles, was hier in den letzten Monaten geschehen ist, kann man nur als "unterste Schublade" bezeichnen. Mit diesem Szenario kann und will ich absolut nichts mehr zu tun haben. Das ist nicht mehr der Verein meines Großvaters oder meines Vaters. Und da zumindest der Erste von beiden mich entscheidend geprägt hat, ist es auch schon lange nicht mehr wirklich mein Verein.
Es hat zwar lange gedauert, bis diese Erkenntnis gereift ist, es ist aber nun einmal so. Aber "Mann" hängt halt doch immer noch daran. Knapp 60 Jahre "Fansein" kann man halt auch nicht wirklich so einfach wegkicken. Und damit meine ich auch nicht das "Fansein der Hupfdohlenvereinigung". Über die kann ich eh nur müde lächeln.
Auch die Ausgliederung ist nicht das Problem. Die sollte kommen, die musste kommen und ohne sie würden wir definitiv nicht überlebensfähig sein.
Es hat sich aber auch durchaus gezeigt, dass die Kuh Kaiserslautern noch immer nicht totgemolken ist. Da nuckeln nämlich immer noch einige kräftig an ihren Zitzen und gerade [b]das[b]ist unser Problem..
Kurz und gut:Am Sonntag um die Mittagszeit habe ich von der AOMV gelesen und keine 10 Minuten später meinen Mitgliedsantrag rausgejagt.
Warum? Die AOMV bietet uns endlich die Möglichkeit, wenigstens so halbwegs Licht ins Dunkel zu bringen - und die möchte ich definitiv nicht versäumen. Ob dabei Köpfe Rollen werden? Ich weiß es nicht. Das ist auch erst einmal zweitrangig.Ich will vor allem wissen.
Aber wenn bei einer AOMV Köpfe rollen sollten, dann haben sie es auch definitiv verdient.
Gerade die Einberufung der JHV zum frühestmöglichen Zeitpunkt zeigt uns doch, woher der Wind weht. Die versuchen doch mit aller Gewalt die AOMV zu verhindern. Oder warum sonst hat man denn nicht gleich direkt bei der Ablehnung der ersten AOMV diesen Termin offiziel ins Auge gefaßt und in kurz darauf bestätigt? Genau so, wie man es heute ja auch gemacht hat?
Und warum? Das ist doch klar: "Geld regiert die Welt". Das hat doch die gute, alte "Hemshoffriedel" schon vor vielen Jahren auf dem Worschtmarkt geträllert, bevor sie als besoffen hinter dem Zelt lag und ihr die Zeltbetreiber wieder hunderte von "Spendenmark" aus der Tasche geklaut hatten. Nebenbei bemerkt: die Friedel hatte ihnen erst den Umsatz gebracht und lebte von der Sozialhilfe.
Warum dieser Vergleich?
Sind wir nicht alle irgendwie wie die legendere Hemshoffriedel? Die meisten mit "kleinem Geld", wir sorgen für die Stimmung - und wenn wir "besoffen" sind, kassieren uns die anderen ab?
Kurz und gut:
Ich kann nur jeden inständig bitten, den Antrag für die AOMV zu unterschreiben. Geht hin und hört euch das Ganze an. Wichtig ist eigentlich nur, dass wir die Möglichkeit für Erklärungen und Erläuterungen in einem zeitlich ausreichenden Rahmen bekommen. Wie ihr dann im Endeffekt abstimmt, dass ist eure Sache und da will ich auch niemandem dreinreden.

Ach ja: DBB ist derzeit in einem Zustand, welcher dem des FCK nicht viel nachsteht. Ich werde mich jedenfalls weiterhin zurückziehen. Mehr und mehr. Es gibt schließlich noch ein weiteres Leben neben DBB und dem FCK und das genieße ich gerade in vollen Zügen.
Wie es allerdings mit dem FCK weitergehen wird, da bin ich noch gar nicht sicher. Das wird sich aller Voraussicht nach auf der AOMV entscheiden. Kommt diese nicht, dann sehe ich ziemlich schwarz.
Aber das Hambacher Fest hat man ja auch nur uns Pfälzern zu verdanken. Diese Erbanlagen sollten von daher eigentlich schon noch vorhanden sein. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 02.08.2019, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Volker1966 » 02.08.2019, 20:57

Vor Wochen hieß es schon das die diesjährige JHV so früh wie möglich gelegt wird. Nun wird dies genau so umgesetzt . Und was passiert......... genau das was angekündigt war ist jetzt auch nicht richtig. Jetzt stelle man sich mal vor,die JHV wäre auf November oder Dezember [entgegen Vorankündigung] gelegt worden und die 600 Stimmen für eine AOMV kämen nicht zusammen. Ich kann mir dann die Zeilen wieder lebhaft vorstellen die hier geschrieben würden. Mann Leute was hier bei dem ein oder anderen teilweise abgeht grenzt schon fast an Verfolgungswahn.

Beitragvon Lonly Devil » 02.08.2019, 21:30

Volker1966 hat geschrieben:... Jetzt stelle man sich mal vor,die JHV wäre auf November oder Dezember ...

Jetzt stelle man sich mal vor, es hätte die Unterschriftensammlung für die AOMV nicht gegeben.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es dann eine so weit nach vorne gezogene JHV (deren genauer Termin und Zeitrahmen noch nicht feststeht) je gegeben hätte.

Beitragvon FelixKH » 02.08.2019, 21:35

Wenn die Wenns und Abers Nüsse und Naschkram wären, hätten wir ein fideles Weihnachtsfest. :nachdenklich:

Beitragvon ohliwa » 02.08.2019, 21:50

Hoffe nach wie vor, die 600 Unterschriften kommen zusammen. Umso besser, wenn bald darauf die JHV ist. Genug zu klären gibt es ja.
Ich häbb de Lähhdde...

Beitragvon weißherbschtschorle » 02.08.2019, 22:00

Das mit der vorgezogenen JHV kam doch nicht von den Mitgliedern.
Das war doch schon eine Reaktion der Führung auf die Forderung einer AOMV.
Und dann hat man sich clevererweise so diletantisch angestellt,das Zeit gewonnen wurde.
Jetzt kommt der erneute Druck über die AOMV u. wieder wird ein Termin genannt,den Herr Klatt wohl mächtig ins Schwitzen bringt.
Die Mitglieder sollen endlich Zugang zum 4 Säulenmodell bekommen u. gleichzeitig muß er die Zahlen für die JHV aufarbeiten.
Was dabei wohl auf der Strecke bleibt??
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:

Beitragvon derpfälzer » 02.08.2019, 22:23

Unabhängig von allen Diskussionen gibt es zwei Fragen, die ich mir stelle und deren Antworten mich interessieren würden – vorausgesetzt, dass man das Ganze rational und ruhig betrachtet:

1. Es ist häufig die Rede von "Satzungsbrüchen" und "Satzungsverstößen", auf denen der Antrag seine Legitimation zieht. Handelt es sich bei den zitierten Aussagen Beccas formaljuristisch tatsächlich um einen Satzungsbruch? Meines Erachtens ist das nicht ganz klar: Becca hat nach wie vor keine offizielle Funktion, er hat nicht aktiv eingegriffen, sondern er hat lediglich Bedingungen für sein Investment gestellt. Die Entscheidung, diese zu akzeptieren oder nicht, liegt beim Beirat. Dieser ist von den Mitgliedern gewählt worden und hat seine Entscheidung getroffen. Juristisch gesehen hätte (Konjunktiv!) der Beirat auch eine andere Entscheidung treffen und Littig ebenfalls alternative Handlungen in Betracht ziehen können. Dass eine Unterschrift zur Kenntnisnahme unter einem Letter of Intent einen Satzungsbruch darstellt, wage ich auch zu bezweifeln.

2. Widerspricht nicht die Forderung der regionalen Investoren der Satzung, für zehn Prozent der Anteile einen Beiratssitz zu erhalten?

Beitragvon WolfgangM » 02.08.2019, 23:01

Leute, lest doch mal was geschrieben steht:
Littig hat geschrieben, das er auf dem Mitgliederforum Rede und Antwort stehen wollte. Das war die Veranstaltung vom letzten Sonntag, nicht DBB. Also macht das keinen Sinn hier die Fragen zu stellen, ihr hättet das letzten Sonntag machen können. Oder stimmt doch einfach für die AOMV, dann könnt ihr das da machen.

Bzgl. der Fragen, wieviel Stimmen das denn jetzt sind. Rechnet mal nach, wenn da 600 Briefe kommen, und ihr würdet für jeden nur eine Minute brauchen um das zu verarbeiten (ich denke, dass dauert deutlich länger), sind das schon 10 Stunden reine Bearbeitungszeit. Das wird schon ein bisschen Zeit brauchen.

Beitragvon MountBetze » 02.08.2019, 23:02

Mit Händen und Füßen wird sich gegen eine AoMV gewehrt, alles daran gesetzt diese zu verhindern. Da ist was foul im Staate Dänemark.
MountBetze bitte nicht verwechseln mit dem User Mount Betze

Beitragvon Volker1966 » 02.08.2019, 23:52

Lonly Devil hat geschrieben:
Volker1966 hat geschrieben:... Jetzt stelle man sich mal vor,die JHV wäre auf November oder Dezember ...

Jetzt stelle man sich mal vor, es hätte die Unterschriftensammlung für die AOMV nicht gegeben.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es dann eine so weit nach vorne gezogene JHV (deren genauer Termin und Zeitrahmen noch nicht feststeht) je gegeben hätte.

Doch. Weil dies schon im Juni so beschlossen wurde. Erst sollte diese im September stattfinden, da dies aber nicht Satzungsgemäß wäre wurde nun der nächstmögliche Termin hergekommen. Außerdem war als dies beschlossen wurde von einer Unterschriftenaktion noch gar nicht die Rede.

Beitragvon Betze8.1west » 03.08.2019, 01:16

Volker1966 hat geschrieben:Doch. Weil dies schon im Juni so beschlossen wurde. Erst sollte diese im September stattfinden, da dies aber nicht Satzungsgemäß wäre wurde nun der nächstmögliche Termin hergekommen. Außerdem war als dies beschlossen wurde von einer Unterschriftenaktion noch gar nicht die Rede.

Das mit der JHV im September war doch auch schon ein Winkelzug, mir kann doch keiner erzählen das die Herren die Satzung nicht kennen :lol:
Als das bekanntgegeben wurde wußten sie doch schon das dies frühestens mitte Oktober sein durfte.
Da wurde schon auf Zeit gespielt.

Im übrigen wurde die damalige AOMV vom Ehrenrat angeregt !
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=25571

Zu diesem Zeitpunkt war keine Unterschriftenaktion nötig gewesen.
Danach wurde doch von vielen (nicht nur hier auf DBB) gefordert es müsse einer die Sache in die Hand nehmen und eine AOMV beantragen, nun haben sich wirklich 2 Mann gefunden und was passiert?
Sie werden diffamiert, angeganngen und als Postengeier hingestellt.

Tolles Vereinsleben, super Klima, wer so naiv ist und glaubt, dass ohne AOMV und (zumindest) die Chance auf Aufklärung, die Lage sich in und um den FCK beruhigt und Ruhe einkehrt, glaubt auch an den Osterhasi.
Solange das Damoglesschwert der Lüge, möglicher Eigeninteressen, Satzungsbrüche und was weis ich noch alles über dem Verein schwebt werden sich immer mehr abwenden und dem "Sauhaufen" den Rücken kehren.

Mir ist es absolut egal wer welchen Posten begleidet, wer Investor wird, am besten soviele wie möglich oder die Geschäfte führt, Namen sind wie schall und Rauch für mich zählt nur der
FCK !

Das einzige was ich will ist, Ehrlichkeit, Gesetzestreue und das nach unserer Satzung gehandelt wird, ist das zuviel verlangt?

Wie andere auch schon geschrieben haben "Warum soll die AOMV mit aller Macht verhindert werden? Mich macht das stutzig!" mich auch, wer nichts zu verbergen hat der hat auch nichts zu befürchten!
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon letsgo » 03.08.2019, 08:23

MarcoReichGott hat geschrieben:
letsgo hat geschrieben: Ich hatte zuletzt angeboten mich alles zu fragen, auch auf dem Mitgliederforum!! Aber statt die Gelegenheit zu nutzen wird hier …. m.E. sehr bedauerlich

Hallo Herr Littig, dann mal direkt ein paar Fragen an Sie:

1)Anfang des Jahres gab es im Forum Gerüchte, dass sich hinter Ihnen eine Investorengruppe sammeln würde, die allerdings angeblich einen geringeren Einfluss von Herrn Banf haben wollte. Es gab das Gerücht, dass eine angestrebte Ablösung von Herrn Banf als AR und Beiratsvorsitzender hiermit zusammenhängen würde. Können Sie hierzu Stellung nehmen und insbesondere dazu, ob der Kontakt in Bezug auf eine Beteligung beim FCK zu den Herren Dienes und Sachs schon vor Mai bestand?

2) Es gab ebenfalls die Gerüchte, dass Herr Buck als Nachfolger von Herrn Bader im Gespräch sei. Können Sie hierzu Stellung beziehen?

3) Herr Klatt sagt, dass sich durch die mögliche Ablösung von Herrn Bader die Situation für die Geldgeber grundlegend geändert hatte. Gleichzeitig hatten Sie selbst in einem DBB Interview geäußert, dass die Lizenz schon sehr sicher wäre. Wie kam Ihrer Meinung nach dieses "Kommunikationsdisaster" zustande? Hat Herr Klatt hier den Beirat falsch informiert?

4) Laut Zeitungsberichten (sofern ich das richtig im Kopf habe) hatten Sie persönlich Kontakt zu Herrn Ponomarev und für die regionalen Investoren waren Sie zumindest Übersteller des Angebots. Lag aus Ihrer Sicht hier ein besseres oder zumindest gleichwertiges Angebot im Vergleich zu Herrn Becca vor - und falls ja: Ab welchem Zeitpunkt war das Ihrer Meinung nach erkennbar für AR und Geschäftsführung?

5) Was wären Ihrer Meinung nach die Konsequenzen gewesen, wenn Sie nicht zurückgetreten wären?

Vorab: auch wenn ich vergangenen Sonntag einen anderen Eindruck hinterlassen habe - ich weiß, dass man bei solchen Engagements in einem so emotionsgeladenen Umfeld und sogar in der ehrenamtlichen Politik etc. richtig was einstecken können muss. Ich weiß auch, dass ich ganz schön austeilen kann und das für andere nicht immer einfach zu verdauen ist. Am Sonntag wurde leider ein Nerv voll auf die "12" getroffen und ... passiert - sorry dafür.
Zur AOMV: Der Vorstand (WdBuhr!!), Ehrenrat u.a. haben, auch auf Basis deren juristischer Expertise in Kenntnis der internen Lage bekanntlich am 6.Mai dokumentiert, dass Satzungsverstöße vorliegen und dass zeitnah eine AOMV durchgeführt werden soll. Ich frage mich bis heute, warum z.B. der Vorstand nicht auf dieser Basis unmittelbar eine AOMV angeschoben hat. Alle Fragen wären geklärt, die Entscheidungen getroffen und ganz gleich wie es ausgegangen wäre: alle Demokraten würden jedes Ergebnis realisiern und wohl auch akzeptieren. Ganz sicher wären nicht alle mit einigen Ergebnissen zufrieden gewesen - aber wir hätten definitiv im Juni einen Haken an der Geschichte gehabt.

Warum bin ich für eine AOMV: die Themen können m.E. nicht en passent unter den Tisch gekehrt werden. Auch wenn wir 10 Spiele in Folge gewinnen und dann alle nur am Feiern sind. Irgendwann kocht das wieder hoch - sofern!! das nicht wirklich solide abgearbeitet ist.
Damit habe ich nicht gesagt wer Recht hat oder nicht, was richtig ist oder nicht. Mir geht es um die Kommunikationshygiene. Sicher werde ich einiges einstecken müssen. Glaubt mir: was einen nicht umbringt härtet ab... ich werde alles aushalten müssen!
Was noch wichtig ist: eine JHV oder AOMV ist keine Gerichtsverhandlung mit abschließender Beweisaufnahme. Es werden Informationen, Sachverhalte, Werbebotschaften, Täuschungen und leider wohl auch sehr wahrscheinlich Lügen vorgetragen. Die Mitglieder müssen dann am Ende entscheiden auf welchem Fundament ihr Verein stehen und weiter aufgebaut werden soll. Anschließend kann jeder für sich entscheiden, ob er das mitgeht oder sich Mainz/Hoffenheim/Leipzig, Bayern oder Morlautern anschließt. oder ganz andere Liebschaften eingeht.

Nochmal zu den Fragen: ich sage zu, dass ich alle Fragen im legitimierten Rahmen bestmöglich beantworten werde. Eine Mitgliederversammlung lässt hier schon sehr viel zu. Sollten Fragen vorher bekannt sein, werde ich mich gerne auch anwaltlich beraten lassen, wie detailliert geantwortet werden darf. Hier gilt es sowohl berechtigte Vertraulichkeiten zu schützen als auch die Rechte der Verantwortlichen Aufsichtsräte, Vorstände, Geschäftsführer etc. zu achten. Wir waren dort ganz sicher nicht immer einer Meinung, aber das legitimiert nicht dazu bestimmte Grenzen zu überschreiten. Sicher muss das legitime Informationsbedürfnis der MItglieder und die Relevanz der Informationen abgewogen werden.

Alle oben (MarcoReichGott) gestellten Fragen sind sehr gute Fragen und kann ich leicht und gerne zumindest aus meiner Sicht (es wird auch andere Meinungen/Sichten geben - sicher klar) beantworten. Hier bei DBB kann ich zumindest vorab zur ersten Frage eine grundsätzliche Stellungnahme abgeben. Grundsätzlich insofern, auch weil das leicht nachvollziehbar ist: ich habe sprichwörtlich fast jeden angehauen, dessen Geldbeutel auch nur ein bisschen dicker ist. Tatsächlich ist es oft gelungen die Interessen zu wecken. Aber "hinter mir" hat nie eine Investorengruppe gestanden. Hier ging es nicht um Stimmen o.ä. - es ging um Millionen. Da hört Freundschaft schnell auf. Bereits ab z.B. 10.000 Euro wird alles schnell maximal professionell und wenn man über Millionen redet, dann greifen ganz andere MEchanismen. Natürlich wird über handelnde und verantwortliche Personen geredet. Über angenommene Stärken und Schwächen. Ich kann aus meinen Gesprächen definitiv sagen, dass es zu keiner Zeit irgendeinen Ansatz gab außerhalb der gebotenen Mittel personelle Fragen zu stellen oder Veränderungen zu erzwingen.Im Gegenteil: Es gab beispielsweise eine Fragestellung, ob die Mitglieder bereit wären, die Amtsdauer von Aufsichtsräten von drei auf fünf Jahre zu erhöhen, damit langfristiger zusammengearbeitet werden kann.

Wichtig auch: bei den Gesprächen war sehr schnell klar, dass eine langfristige Lösung Engagements von über 100 Mio bedarf und dass sowohl Stadion (50-100 Mio) als auch der FCK selbst (50-100 Mio) erfordern würden. Hierfür galt es belastbare Szenarien zu diskutieren und entwickeln - und gilt es immer noch.

Ob der Kontakt schon vor Mai bestanden hat: natürlich! Schaut im Stadion an die Glasfront der Fritz-Walter-Loge: da stehen die Namen Dienes, Sachs, teckpro, KLing, China-Center, u.a. seit einem Jahr .... und haben Geld im FCK eingeworfen. Wir haben in jeder Pause darüber gesprochen und nach dem Spiel. UND: es gab nie eine Forderung nach Rücktritten. Im Gegenteil: jeder weiß, dass ich spätestens seit November 2018 regelmäßig an Rücktritt gedacht habe. Es gab von meinen Freunden nur eine Forderung: dass ich eben nicht zurücktrete. Dass ich schließlich zurücktreten musste, hat aus vielen Gründen zur zu diesem Zeitpunkt (6.Mai) wirklich spontanen Investitionsentscheidung "der regionalen" geführt.
Alles weitere dann auf einer JHV, besser AOMV und heute 3 Punkte und zum Schluß: ich wünsche Euch allen, dass wir gemeinsam noch viel Spaß mit dem FCK haben. Sollte das Engagement BECCA zum Erfolg führen, freue ich mich auch darüber. Dass ich dann Abstand halte ist sicher nachvollziehbar.
Macht eine AOMV, streitet, diskutiert, lasst die Emotionen raus, haut Euch die Köppe ein und egal welches Ergebnis: geht dann einen saufen. Ich gebe auf der AOMV dann eine Runde aus sofern mich dafür niemand der Vorteilsgewährung oder Bestechung bezichtigt....

Beitragvon Talentfrei » 03.08.2019, 08:27

In der Bild stand heute Vereinswert 45Millionen ............................

Zurück zu Neues vom Betzenberg