Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon exil » 26.10.2009, 19:33

Orschel hat geschrieben:Aus der Drucksache 14/508 vom 29. März 2006 des Landtag RLP:
Der Aufsichtsrat der Fritz-Walter-Stadion-Gesellschaft hat eine Darlehensaufnahme über 70 Millionen € zu 4,1 % mit einer 30-jährigen Laufzeit bei der Dresdner Kleinwort Wasserstein, Frankfurt/Main, der Investmentbank der Dresdner Bank, beschlossen.
Der Darlehensbetrag ist nach Ablauf der 30 Jahre im Gesamtbetrag zurückzuzahlen, da eine Tilgung nicht vorgesehen ist. Der Stadtrat hat mit Mehrheit eine selbstschuldnerische Bürgschaft der Stadt zugunsten der Gesellschaft in gleicher Höhe beschlossen.
Reicht Dir das als Information?? :D

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen würde. Man zahlt 30 Jahre Zinsen und muß nach der Laufzeit die gesamten 70 Millionen in einem Schlag zurück zahlen... Kann mir einer sagen wie das funktionieren soll???

JA, indem nan jedes Jahr 5,4 mio Stadionmiete einnimmt um diesen Kredit zu bedienen. Das sind nach 30 Jahren ca. 2 870 000 Zinsen p.a. + die 70 000 000 Kreditsumme. Also das bedeutet.
30 Jahre * jährliche Zinsen von 2 870 000 = 86 100 000 + 70 000 000 = 156 100 000.
Wenn man also darüber nachdenken will, wie man dem FCK helfen kann, dann sind dies die ernüchternden Fakten. Soll heißen, der Kreditgeber (Dresdner) hat keinerelei Interessen am FCK, das ist doch klar. Diesen Kredit müßte man also der Dresdner zu den Vertragsbedingungen abkaufen. So ist das eben. Der neue Stadionbesitzer oder Gersellschaft müßte diese Summe dann wieder neu Finanzieren und einen finden, der es zu Konditionen macht, damit der FCK überleben kann. Also einer oder eine Institution, die am FCK was liegt !
So ich bin weder Finanzexperte noch besonders gut im Dreisatz. Kann das mal einer verifizieren bitte ?
Zuletzt geändert von exil am 26.10.2009, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Beitragvon Mayor Naise » 26.10.2009, 20:09

Olschbrigger Deiwel hat geschrieben:Es war doch mal von einem Förderverein für unseren FCK die Rede. Vielleicht sollte man das mal angehen. Der FCK braucht eben jede Menge Leute, Spender und Sponsoren, die ihn finanziell unterstützen wollen.

Ja, sowas sollte man mal ins Auge fassen. Könnten sich da nicht die Jungs von DBB mal einschalten???

Ich z.B. wäre gerne Bereit jeden Monat 5-20 €uronen in einen Fördertopf für den FCK einzuzahlen - und da bin ich bestimmt nicht der einzige - denkt doch mal bitte drüber nach ! ! !

Wenn das ganze über DBB gesteuert wird kann dass eigentilch nur Erfolgreich sein. Es muss halt einer mal das Heft in die Hand nehmen.
Zuletzt geändert von Mayor Naise am 26.10.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Erster ist, hat immer Recht. Ich habe also Recht. Und wenn ich Fünfter bin, können Sie wieder mit mir reden."
- Otto Rehhagel -

Beitragvon Betzepower1973 » 26.10.2009, 20:25

Wenn Du noch nicht Mitglied sein solltest, kannst Du das auch
werden für 5 EUR im Monat.
Ansonsten, das habe ich das schon mal in irgend einem anderem Thread
geschrieben, könnte ich mir einen außerordentlichen Mitgliedsbeitrag
in Höhe von 10 - 20 EUR vorstellen, bei über 11.000 Mitgliedern
käme da ja auch ein schönes Sümmchen zusammen.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon kepptn » 26.10.2009, 20:30

Da fällt mir spontan JochenGs gute Idee mit der gestaffelten Mitgliedschaft ein. Das man entwieder normales Mitglied sein kann, oder aber gegen höhere Beiträge dann Silber und Gold Mitglied werden kann, kleine Schmankerl inbegriffen.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Mayor Naise » 26.10.2009, 20:35

kepptn hat geschrieben:Da fällt mir spontan JochenGs gute Idee mit der gestaffelten Mitgliedschaft ein. Das man entwieder normales Mitglied sein kann, oder aber gegen höhere Beiträge dann Silber und Gold Mitglied werden kann, kleine Schmankerl inbegriffen.

Nun ja - aber wir haben ja gelernt, dass sich der Verein da etwas zögerlich aufstellt, was Gesprächstermine für ein solches Projekt angeht bzw. gar nicht geantwortet hat.
Sollte aber uns Fans nicht davon abhalten sowas wie einen Förderverein zu gründen. Hier sollten die Jungs von DBB doch was initiieren können. Ich traue mir sowas nicht zu...

Aber überweisen würde ich j€d€ M€ng€ !!!
"Wer Erster ist, hat immer Recht. Ich habe also Recht. Und wenn ich Fünfter bin, können Sie wieder mit mir reden."
- Otto Rehhagel -

Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 26.10.2009, 20:44

kepptn hat geschrieben:Da fällt mir spontan JochenGs gute Idee mit der gestaffelten Mitgliedschaft ein. Das man entwieder normales Mitglied sein kann, oder aber gegen höhere Beiträge dann Silber und Gold Mitglied werden kann, kleine Schmankerl inbegriffen.

Ich denke das haben wir schon im form der Logen.

Ich nehme mal die aussage von S.Kuntz auf das vor der Umstrukturierung des Caterings im FWS ein durchschnitt con 50.000€ erwirtschaftet wurde. Nun sind es aber ca. 165.000€. Macht ein plus von 1,995 Mio. pro Saison. DFB-Pokal oder sonstig spiele nicht eingerechnet.
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!

Beitragvon zugucker » 26.10.2009, 20:48

hm, kann mich mal jemand aufklären oder wieso wird das steuerloch nicht mit der eh schon zuviel(8 mio) gezahlten steuer verrechnet?

Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 26.10.2009, 20:59

zugucker hat geschrieben:hm, kann mich mal jemand aufklären oder wieso wird das steuerloch nicht mit der eh schon zuviel(8 mio) gezahlten steuer verrechnet?

Das war ein Vergleich zwischen Finanzamt und FCK um der Strafe zu entgehen bzw. um die Nachzahlung geringer zu halten. Hätte sich der Jäggi mal informiert , dann hätten wir die Millionnen noch aber so ist die Kohle weg.

Beitragvon lautrerflo » 26.10.2009, 21:15

Steini hat geschrieben:Wunder gibt es immer wieder...

Viele Menschen fragen

was ist schuld daran

warum kommt das Glück
nicht zu mir?
Fangen mit dem Leben
viel zu wenig an.
Dabei steht das Glück
schon vor der Tür.

R e f r a i n :

Wunder gibt es immer wieder
heute oder morgen
können sie geschehn.
Wunder gibt es immer wieder

wenn sie dir begegnen
mußt du sie auch sehn.

Viele Menschen suchen
jeden Tag auf's neu
jemand der sein Herz
ihnen gibt.
Und wenn sie schon glauben

er kommt nie vorbei

finden sie den einen

der sie liebt.

dieses lied beschriebt unsre Lage :o :o

hoffentlich gehts gut aus... :pyro:
"Eines Tages werd ich wieder glücklich weil ich weis irgendwann wirds besser sein" (Samy Deluxe)

Beitragvon Betzebu^^ » 26.10.2009, 21:20

Fänds auch geil wenn man irgendwie sammeln könnte..DBB könnte sich ja mit uns usern etwas überlegen und dann eine aktion starten..für UNSEREN Fck!Lieber geb ich noch mein taschengeld als in der 2. liga festhängen zu bleiben..zur stadionmiete brauch ich glaube ich nix mehr sagen..einfach ne sauerei mMn.
aber wir könnten vllt auch mal anfangen so sachen wie in Waldhof zu unterlassen..schadet im endeffekt dem verein , 20000 euro die wir Fans dem verein "abgenommen" haben..

und übermorgen zeigen wir den bremern wos lang geht!;)

AUF GEHTS LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN!!!! :teufel2:

Beitragvon deiwel96 » 26.10.2009, 21:30

Stadionname verkaufen!Ist das einzigste wo man noch vernünftig Geld raus holen kann!Bleibt bloß die Frage ob den Stadionnamen überhaupt jemand kaufen will!
Aber wenn das die einzigste Lösung ist unsren geliebten Verein aus dieser "Kacke" razszuholen, soll es mir recht sein.

Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 26.10.2009, 21:31

Also wenn man das mal von einer anderen Seite betrachtet, so stehen wir mit S.Kuntz doch recht gut da.

Catering um 1,995 Mio. mehr als vorher.
Dauerkarten 16.000 stück um 30€ teurer macht auch 480.000€ pro Saison.
Stadionheft wird auch nicht mehr verschickt macht auch ca.187.000€ ohne DFB-Pokal oder Sonstiges.
Rasenheizung war auch so 240.000€ pro Saison glaube ich.

Mit einen Namensverkauf des Stadions könnte auch noch mal summe x im Topf landen. Auch wenn mir der Gedanke den Magen umdreht, wird es wohl so kommen. Der gute Fritz wäre uns nicht böse. Alles in allen hat uns S.Kuntz schon ca. 2,4 Mio. mehr einnahmen erwirtschaft die kein Göbel oder Jäggi gesehen haben.

Das sind natürlich alles schätzwerte die sich noch erhöhen oder aber auch geringfügig nach unten korrigieren lassen. Alles in allen macht S.Kuntz einen sehr guten Job.

Beitragvon Mayor Naise » 26.10.2009, 21:32

Betzebu^^ hat geschrieben:Fänds auch geil wenn man irgendwie sammeln könnte..DBB könnte sich ja mit uns usern etwas überlegen und dann eine aktion starten..für UNSEREN Fck!Lieber geb ich noch mein taschengeld als in der 2. liga festhängen zu bleiben..zur stadionmiete brauch ich glaube ich nix mehr sagen..einfach ne sauerei mMn.
aber wir könnten vllt auch mal anfangen so sachen wie in Waldhof zu unterlassen..schadet im endeffekt dem verein , 20000 euro die wir Fans dem verein "abgenommen" haben..

Ja, wir fordern hiermit eine DBB-Geldsammel-und-für-den-FCK-einsetz-AKTION ! ! !

PS.: man sollte aufhören einen Verein für die Taten seiner sogenannten "FANS" verantwortlich zu machen, sondern die fassen und zur Kasse bitten die die wahren Übeltäter sind.
Zuletzt geändert von Mayor Naise am 26.10.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Otto Rehhagel -

Beitragvon Betzebu^^ » 26.10.2009, 21:33

Mayor Naise hat geschrieben:
Betzebu^^ hat geschrieben:Fänds auch geil wenn man irgendwie sammeln könnte..DBB könnte sich ja mit uns usern etwas überlegen und dann eine aktion starten..für UNSEREN Fck!Lieber geb ich noch mein taschengeld als in der 2. liga festhängen zu bleiben..zur stadionmiete brauch ich glaube ich nix mehr sagen..einfach ne sauerei mMn.

Ja, wir fordern hiermit eine DBB-Geldsammel-und-für-den-FCK-einsetz-AKTION ! ! !

:teufel2: :teufel2: :teufel2:

Beitragvon Betzebu^^ » 26.10.2009, 21:42

deiwel96 hat geschrieben:Stadionname verkaufen!Ist das einzigste wo man noch vernünftig Geld raus holen kann!Bleibt bloß die Frage ob den Stadionnamen überhaupt jemand kaufen will!
Aber wenn das die einzigste Lösung ist unsren geliebten Verein aus dieser "Kacke" razszuholen, soll es mir recht sein.

Bevor wir den Stadionnamen verkaufen , wird bayer leverkusen deutscher meister..

Beitragvon KuCz22 » 26.10.2009, 21:47

hab da ma ne frage.. hab eben gehört (beim spiel paderborn gegen bielefeld) das die mannschaften nach dem 10. spieltag tv gelder bekäme.. aber die höhe der Gelder hängt von dem Tabellenplatz ab.. und das der 1. 500.000 € bekäme..??

kann mir das jemand bestätigen?^^ weil dann müssten wir ja auch was abbekommen für platz 2 oder vll 1
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)

Beitragvon Mayor Naise » 26.10.2009, 21:51

Betzebu^^ hat geschrieben:

Nur mal angenommen bei einer vernünftigen DBB-G-S-U-F-D-FCK-E-Aktion: 25.000 Fans x 5 € x 12 Monate =1.500.000,00 €uronen
- Otto Rehhagel -

Beitragvon Piranha » 26.10.2009, 21:58

Mac41 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben: Mit dem ganzen Nebel, der seit Jahren von allen Seiten über das Thema Stadion gelegt wird, soll doch nur die Diskussion verhindert werden, wie aus den 8 Millionen Steuerschulden des FCK und den 18 Millionen für die Osttribüne, dann irgendwann 70 Millionen Kredit für die Stadiongesellschaft wurden. Nichts für ungut, da haben sich einige daran bedient.

Weil das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern eine WM mitausrichten wollten, auf dem Rücken des FCK. Und wo ein großer Topf ist, sind viele Fressparasiten. Und was sollte das für Gewinn bringen: Unbezahlbare Werbung global, ganze Großkonzerne sollten ihre Zentralen in Pfalz verlegen. Was ist geblieben: Wirtschaftsaufschwung - 0, FCK am Bettelstab und die Verantwortlichen, Stadt und Land, wollen sich aus der Verantwortung stehlen.
Warum aber die Offenbarung "alter Neuigkeiten" zu dieser Zeit, vor einigen Fans? Der Zweck der Übung(Stadionname) scheint bei einigen Fans schon erreicht. Was kommt danach? "50 plus1"? Beim FCK eher "50 plus 50". Vereinsführungen, die unbedingt aufsteigen wollen, verhalten sich anders!

Beitragvon meiin-schaatz-fck-gollum » 26.10.2009, 22:18

Gute Spieler abgeben bei Nichtaufstieg, keine Mehreinnahmen dann, neue/bestimmt schlechtere Mannschaft wie jetzt aufbauen , Schulden über Schulden und dann wird gesagt : Ein Aufstieg kann nicht als Saisonziel ausgegeben werden ?? Wie soll dann die Zukunft aussehen ??? Da kann einem Optimisten wie mir speiübel werden und da kann man nur hoffen : aufsteigen, aufsteigen, aufsteigen !!! Und dann kann man mal weitersehen, schlimmer wie der Hertha kanns uns dann auch nicht gehen. Und ich werd mich in Kürze als Vereinsmitglied anmelden wenn ich das Geld zusammengekratzt habe. Gegen Werder wirds sauschwer, sind krasse Aussenseiter aber das Geld können wir so gut gebrauchen ! Lass uns gewinnen, lieber Fussballgott, uns als glorreiche Sieger feiern und eine neue Ära der Schuldenfreiheit einläuten lassen ! :cloudseven:

Beitragvon Kris » 26.10.2009, 22:23

Betzebu^^ hat geschrieben:

Nur mal angenommen bei einer vernünftigen DBB-G-S-U-F-D-FCK-E-Aktion: 25.000 Fans x 5 € x 12 Monate =1.500.000,00 €uronen

SEHR optimistisch! Zum FCK/Fußball gehen nun mal eher die weniger Betuchten. Und in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten glaube ich kaum, dass du auch nur annähernd 5000 Leute für so ein Unterfangen auftreiben kannst.

Aber warum kann man nicht für die Nutzer der Park&Ride Parkplätze einen Betrag von 3-4€ verlangen?
So wird es überall gemacht (z.B. nur Parkplatz München 10€, Duisburg 7€, usw.). Es gibt kaum Vereine die für diese Leistungen kein Geld nehmen. Und der Park&Ride Service der Stadt KL bzw. des Vereines verdient dazu noch die Note 1!

Beitragvon deiwel96 » 26.10.2009, 22:30

Wir können nur zu Gott beten dass wir vielleicht das Spiel gegen Werder gewinnen, würde uns sehr weiterhelfen!Dann vielleicht Heimspiel gegen Bayern uffm Betze....des würd kohle bringen *träum*

SOGAR DIE WESER MACHT ´NEN BOGEN UM EUCH!WERDER MUSS ABGESCHOSSEN WERDEN...

Back zum Thema:
Hätte nicht gedacht dass wir immer noch solche finanz probleme haben.
Ich seh nur eine Lösung Stadionname verkaufen!Und unserm VV wird bald auch nichts anderes mehr übrig bleiben!So schwer es jedem FCK Fan fällt!

Beitragvon Mathias » 26.10.2009, 22:32

Hör doch auf mit dem Stadionnamen.... schieb mal keine Panik.
Stefan hat die Ruder in der Hand.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon reddevilshorns » 26.10.2009, 22:35

Piranha hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben: Mit dem ganzen Nebel, der seit Jahren von allen Seiten über das Thema Stadion gelegt wird, soll doch nur die Diskussion verhindert werden, wie aus den 8 Millionen Steuerschulden des FCK und den 18 Millionen für die Osttribüne, dann irgendwann 70 Millionen Kredit für die Stadiongesellschaft wurden. Nichts für ungut, da haben sich einige daran bedient.

Weil das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern eine WM mitausrichten wollten, auf dem Rücken des FCK. Und wo ein großer Topf ist, sind viele Fressparasiten. Und was sollte das für Gewinn bringen: Unbezahlbare Werbung global, ganze Großkonzerne sollten ihre Zentralen in Pfalz verlegen. Was ist geblieben: Wirtschaftsaufschwung - 0, FCK am Bettelstab und die Verantwortlichen, Stadt und Land, wollen sich aus der Verantwortung stehlen.
Warum aber die Offenbarung "alter Neuigkeiten" zu dieser Zeit, vor einigen Fans? Der Zweck der Übung(Stadionname) scheint bei einigen Fans schon erreicht. Was kommt danach? "50 plus1"? Beim FCK eher "50 plus 50". Vereinsführungen, die unbedingt aufsteigen wollen, verhalten sich anders!

Warum zu dieser Zeit?
Klar, kann ja nur ne Verschwörung sein und Manipulation.
Vielleicht wollen ja auch Aliens unser Stadion auf ihren Planeten beamen?

Die Antwort ist trivialer:
Weil bekanntlich vor einer JHV die Mitglieder die Möglichkeit haben die Bilanz einzusehen. Deswegen wird es auch diese Woche noch eine Pressekonferenz mit dem Thema Jahresbilanz abgehalten.
Außerdem steht die Diskussion Mietminderung an und die Stadt steht mit dem Rücken an der Wand angesichts ihrer Finanzlage. Das wird für beide Seiten nicht einfach. Wenn die ihren Haushalt nicht noch 20 Milliönchen runterschrauben, haben sie ein echtes Problem. Sie sollen auf Geld verzichten, das sie selbst gar nicht haben...
Lass mal zwei Bettler darum streiten wer die Miete für die Luxuswohnung bezahlt... :weinen:
Solange es in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!

Beitragvon deiwel96 » 26.10.2009, 22:40

Mathias hat geschrieben:Hör doch auf mit dem Stadionnamen.... schieb mal keine Panik.
Stefan hat die Ruder in der Hand.

Hoffentlich! :cry:

Beitragvon zugucker » 26.10.2009, 22:59

@ kris ja gut idee zumindest auf freiwilliger basis ne parkgebühr oder sowas

Zurück zu Neues vom Betzenberg